Pokémon und Schulbildung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe aufs Gymnasium zehnte Klasse, mein letzter Durchschnitt war 1,5. Also würde ich nicht sagen, dass ich durch Pokemon dümmer werde. Naja, ich lerne allgemein ziemlich schnell, manchmal reicht es schon, wenn ich mir Vokabeln ein Mal durchlese und ich kann sie (: Je nachdem, wie viele es sind. Und wer nichts für die Schule macht, der kann auch keine guten Noten bekommen, egal ob der nun Pokemon spielt oder nicht.

  • ich gehe aufs gymnasium.und auf der schule haben alle gesagt,die,die sich schwarz oder weiß kaufen vermasseln die arbeit.ich habe es am erscheinungstermin bekommen,ganzen tag gespielt
    und in allen arbeiten 2 gehabt.was ich meine,pokemon verschlechtert nicht die schulnoten,zumindest nich bei mir.die ganzen vorurteile sind schwachsinn,genauso das
    alle auf der hauptschule dumm sind,stimmt auch nicht.

  • Warum sollte Pokemon dumm machen?!
    Es ist ein Hobby ^^ meist auch eins von mehreren :)


    Manche sind halt einfach zu cool für ein Spiel wo man denken muss ^^ woher das kommt das Pokemon Kinderkacke ist weiß ich auch nicht so genau ... aber Leute einfach labbern lassen ^^ man weiß selber besser was einem Spaß macht ...

  • Ich bin auf dem Gymnasium, kann in mehreren Fächern 1 stehen (was ich aber nicht tue, dumme mündliche Mitarbeit!) und spiele ungefähr zwei Stunden Pokémon täglich. Das hat doch alles nichts damit zu tun, ob man Pokémon spielt oder nicht, genau wie ich dieses Vorurteil hasse, dass alle Hauptschüler nichts können. Das ist genau so ein Hobby wie Fußball, wobei man beim Fußball außer Balltechnik auch kaum was dazulernt... Dank Pokémon konnte ich mal eine ganze Weile die Blindenschrift auswendig, was mir in Mathe echt geholfen hat, weil wir da drüber gesprochen haben. Was das mit Mathe zu tun hat, weiß ich zwar auch nicht, aber immerhin...
    Fazit: Dass Pokémon und/oder Videospiele allgemein dumm machen, ist nur ein Vorurteil, und die gehören eh abgeschafft.
    mglg, Reshira :cat:

  • 65% Gymnasium, das sollte doch mal was aussagen. Allerdings ist es heutzutage eher einfach, auf eines zu gelangen.


    Was ist denn eure Meinung? Meint ihr, dass die geistigen Fähigkeiten immer weiter sinken, je mehr man Pokemon zockt?
    Also ich glaube das nicht.
    Wenn jemand Coldmirror kennt, dann kennt er meine Meinung; Eine schlechte Note oder so und es wird ein Grund gesucht. Bei Coldmirror wären das "brutale Killerspiele :D", hier eben Pokémon.
    Ich glaube, dass das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat, außer dass man in der Zeit, in der man Pokémon spielt, nicht lernen kann.
    Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?
    Ich halte davon nicht sehr viel, da sie glaube ich einfach nicht stimmen.

  • Dass Pokémon dumm machen soll, ist eine feige Unterstellung, die nicht gerechtfertigt ist. Wie ihr in der Umfrage sehen könnt, sind viele User auf einem Gymnasium, was zeigt, dass Pokémon eher das Gegenteil von dumm ist. Auch ich bin ein Gymnasiast und spiele Pokémon.
    Ich finde, dass Pokémon sehr kompliziert werden kann, wenn man mit Taktik spielt. Ich sage nur: DVs und EVs. Wenn man züchtet, muss man beachten, welches Machtitem man einem Pokémon gibt und ob es überhaupt nützlich ist. Während man beim EV-Training rechnen muss, wie man sie am besten und am schnellsten verteilt. Pokémon ist das genaue Gegentei von dumm, wie man leicht sehen kann.
    Um dem ein Ende zu setzen, sage ich, dass die Unterstelunng bzw. das Vorurteil gegenüber Pokémon völliger Quatsch ist, weil die meisten, die so etwas sagen, nur auf ihre eigene Meinung fixiert sind.

  • diese vorurteile gibt es ja bei vielen spielen ^^
    es heißt auch dass ego shooter aggressiv machen es ist aber bestätigt worden dass autorennen viel mehr dazu verleiten da der konkurrenz kampf zu aggressivität führt.. also auch blödsinn


    dass die sozialität auf der strecke bleibt ist dahingestellt das kommt immer auf die person an. ich habe die handelsakademie mit mulitmedia zweig gemacht und wir hatten alle laptops und da hat halt fast niemand mehr geredet, gegangen ist das dann über msn.
    jemand brauchte einen stift kurz msn und schon ist er hergeflogen reden war da dann halt überflüssig xD
    teilweiße ist das ja doch ne lösung für jemanden der sich im "realen" leben schwer tut freunde zu finden über den pc oder internet gehts ja viel einfacher ( gefahren und risiken mal ausgeschlossen ^^)


    Ich zb bin hauptschule davor gegangen aber das nicht weil ich jetzt pokemon gezockt hab und zu doof für das gymnasium war sondern weil ich sprachen lernen wollte und das ging nur in dieser sprachenhauptschule ^^ und ich war in jeder leistungsgruppe in der 1. also gymnasiumniveau und hatte alles 1 und 2 und ich zocke viel entweder ich sitze vorm laptop und zocke da online oder xbox360, wii oder ps 3 und zur zeit spiele ich fast 6 stunden pokemon am tag da ich einige spiele ein paar mal durchzocken muss ^^

    und es gibt viele fähigkeiten die zocker anderen voraushaben und ich finde jetzt das pokemon wenn man ev und dv trainiert schon ein denkerspiel ist - entweder man ist dumm oder man ist es nicht aber ein spiel kann einen nicht dumm machen ist halt meine ansicht xD

  • Die Umfrage zeigt ja eindeutig, dass Gymnasiasten sehr weit vorne liegen. Ich würde das jetzt nicht als ausschlaggebend bezeichnen, aber Pokemon mach anscheinden ganz und gar nicht dumm. Ich bin auch auf einem Gymnasium und spiele fast täglich Pokemon.
    Je nach dem, was und wie man sich mit Pokemon beschäftigt, macht Pokemon in gewisser Weise auch schlau. Wenn man an Turnieren teilnimmt, muss man schon im Vorhinein für unglaublich vieles sorgen. Von der exakten Verteilung der EVs und Attacken, Ausarbeitung der Taktiken, Training der Pokemon und am Ende auch gute Schachzüge bei dem eigentlichen Turnier machen - das alles bildet in gewisser Weise das Gehirn. Vielleicht nich intelektuell, aber das analytische Denken.
    Ich bin kein Freund von Vorurteilen und ich weiß auch sehr wohl, dass es diese Personen auch auf anderen Schulen gibt, aber wenn ich an Hauptschule denken, sehe ich unweigerlich Jugendliche vor mir, die den ganzen Tag mit ihren Freunden etwas machen, mit ihren "frisierten" Mopeds durch die Gegend fahren... Da hat man dann keine Zeit um Pokemon zu spielen.

  • Ich zocke Pokemon und bin auf dem Gymnasium . Ich bin nicht durch Pokemon dümmer geworden . Meine Eltern kaufen mir schöne Ding (z.B.Pokemonspiele) wenn ich gute Noten habe . Pokemon regt mich an , weil ich mehr Sachen zum Zocken brauche , die muss ich verdienen .

  • Ich denke nicht, dass die Schulbildung irgendwie von Pokemon abhängt. Viel eher denke ich, dass Gymnasiasten eher Pokemon spielen, weil es eine schöne Abwechslung zum stressigen Schulalltag ist und man sich über die Zukunft noch nicht so viele Gedanken machen muss. So ist es auf jeden Fall bei mir und einigen meiner Freunde.

  • Pokemon macht nicht dumm im Gegenteil. Man sehe sich mal die EV's, DV's and und all die verschiedenen Taktiken die es im Strategiebereich gibt
    Ich gehe selber auf ein Gymnasium und auch wenn ich ziemlich oft pro Tag zocke, ich werde dadurch nicht schlechter in der Schule.
    Ich persönlich finde diese ganzen Vorurteile sowieso überflüssig; ''Egoshooter machen aggressiv.'' usw. Das stimmt ja keines Falles, klar wird man etwas wütender wenn man das Level nicht schafft, aber dennoch ist es nur ein Spiel und ich denke nicht, dass es so viel ins Reallife abfärbt.

  • Ich bin aufgrund von Autismus und ADHS auf einer Förderschule.(also hat das nichts mit dumm zu tun)
    Ich bin in Mathe Klassenbester. Und ich habe eine Zeit lang nur gezockt. Desshalb halte ich es für ein ABSOLUTES Vorurteil!!!
    Was den Bildungsgang angeht:
    Ich gehe zwar auf eine Förderschule, aber der Bildungsgang ist Hauptschule! Bin jetzt in der HS9 (9. Klasse Hauptschule) und gehe nach den Sommerferien auf eine Handelsschule!!!


    Also soll es bloß jemand wagen, mir zu sagen, Pokémon macht dumm!!! Die sollen erstmal auf sich selbst gucken!!!!! :pika: :thumbup:

  • Ich halte dieses Vorurteil für völligen Quatsch, genauso wie das Vorurteil, Hauptschüler seien dumm! Ich selbst war bis zur 6. Klasse auf einer Hauptschule, gehe jetzt aber in die 9. Klasse eines Gymnasiums & hatte im letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 1,6. Die meisten hier gehen/gingen auf ein Gymnasium, also von dumm kann da gar nicht die Rede sein.
    Vorurteilen sollten man nie Glauben schenken & Videospiele dienen auch nur zur Unterhaltung (& zur Geldmacherei *hust*). PKMN gehört da wohl zu den harmloseren Sachen, wenn man sich mal anguckt, was es sonst noch alles gibt. Eltern sollten ihren Kindern PKMN oder andere kindgerechte Videospiele verbieten, sondern lieber vor den Folgen von Alk & was weiß ich was aufklären.


    Zitat von Dorris'

    ''Egoshooter machen aggressiv.'' usw. Das stimmt ja keines Falles, klar wird man etwas wütender wenn man das Level nicht schafft, aber dennoch ist es nur ein Spiel und ich denke nicht, dass es so viel ins Reallife abfärbt.


    Das kommt wohl eher auf die Person an, die das jeweilige Spiel zockt. Ich glaube auch, dass nicht viel davon ins RL abfärbt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Menschen gibt, die durch das Zocken von Egoshootern aggressiv werden. Man sollte einfach seine Grenzen kennen bzw. seine Aggressionen im Griff haben. Ich selber raste innerlich auch total auf, wenn mir irgendwas misslingt, lasse mir aber nichts anmerken. ^^'


    <3

  • Was ist denn eure Meinung? Meint ihr, dass die geistigen Fähigkeiten immer weiter sinken, je mehr man Pokemon zockt?
    Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?


    Also ich geh auf ein Gymnasium, aber so toll ist es da auch nicht.
    Außerdem möchte ich jetzt nicht angeben oder andere damit runtermachen, weil sie vielleicht auf eine Hauptschule gehn, aber mein Nachbar ist auch auf einer Hauptschule und der zockt schon viel.
    Auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel spiel, bin ich im Internet, was eigentlich so ähnlich ist.
    Früher hab ich oft DS gespielt, aber jeder hat seine Hobbys, deshalb kann jeder spielen, wann er will.
    Außer natürlich nicht den ganzen Tag, dann wär man etwas süchtig.

  • Pokemon macht wahrscheinlich nicht dümmer.
    Ich selber gehe auf ein Gymnasium, aber dies macht doch überhaupt nichts über Pokemon aus.
    Natürlich, ich kannte mal ein paar die dies wirklich übertrieben haben, sprich DS mit in die Schule genommen und bei jeder Gelegenheit gezockt. Das hatte aber auch Konsequenzen : Die betroffenen Schüler schafften es nicht, verließen das Gymnasium und freundeten sich dann mit der Hauptschule an.
    Und ganz ehrlich ? Es gibt haufenweise Spiele die nach einer gewissen Zeit vielleicht dem Denkvermögen schaden, aber wenn man es nicht übertreibt, besteht darin doch überhaupt kein Problem.

  • Zuerst möchte ich sagen, das dieses Umfrageergebnis, also 161 von 250 auf dem Gymnasium warscheinlich falsch ist, denn laut Statistik sind nur 34,9% aller Schüler in Deutschland auf dem Gymnasium. Das würde bedeuten, Pokémon macht klug, undzwar nicht nur ein wenig, sondern sorgt weit über 50% der Pokémon Spieler spielen Pokémon. Kompliziert ist Pokémon nicht, denn auch Grundschüler verstehen es, also liegt das Ergebnis dieser Umfrage nicht daran, dass nur Gymnasiasten Pokémon verstehen und daher auch fast nur Gymnasiasten spielen. Die andere Möglichkeit wäre, dass Pokémon schlau macht und daher fast nur von Gymnasiasten gespielt wird, da diese mit Hilfe von Pokémon Gymnasiasten wurden. Das schließe ich auch aus, da Pokémon kein Lernspiel ist und auch nicht schlau macht.
    Das Ergebnis der Umfrage liegt meiner Meinung nach daran, dass es vielen Realschülern und Hauptschülern zu peinlich war anzugeben, auf welcher Schule sie sind, daher haben sie auch nicht geantwortet haben, oder Gymnasium geantwortet haben. So kommt meiner Meinung nach dieses Ergebnis zustande, obwohl in Deutschland 35,7% der Schüler auf eine Realschule gehen.


    Nun zur beantwortung der Frage: Ich glaube schon, dass viel Pokémon Spielen die Bildung schlecht beeinflusst, aber das ist bei fast jedem Videospiel so, das man lange spielt und das kein Lernspiel ist. Das ist damit verbunden, dass die Schüler dann Stundenlang vor dem Bildschirm hocken und nicht mehr so viel für die Schule lernen. Um das zu erreichen muss man aber schon sehr viel spielen und ich schätze das die wenigsten so viel spielen, dass sie dadurch sehr schlechte Noten kriegen. Die Frage ist, wieviel man spielt. Wenn man wenig spielt hat man geringe Probleme in der Schule, wenn man viel spielt hat man große Probleme. Der Schüler muss entscheiden, wie viel er Spielen möchte und wie viel er lernen möchte und wenn er 6 Stunden am Tag von Montag-Freitag Pokémon oder andere Videospiele spielt, ist es klar, das da nicht viel Zeit zum lernen bleibt. Die Augen schädigt der Schüler sich dabei auch noch. Wenn der Schüler wenig Pokémon spielt, wird das kaum auswirkungen auf seine Noten haben und das ist auch nicht weiter schlimm. Sollte das Kind sso viel Spielen, dass es die Schule stark vernachlässigt, finde ich es als Pflicht der Eltern einzugreifen.
    Mit freundlichen Grüßen: namenl0s

  • Also mal davon abgesehen, dass viele Pädagogen der Meinung sind, dass Pokémon die Kinder (und damit die Schüler) verdummen, finde ich das den grössten Quatsch den solche Leute von sich geben. Immerhin muss man bei den Spielen ganz problemorientiert Denken. So ist es zumindestens am Anfang der Spiele, denn nicht immer hat man ein entsprechendes PKMN parat, dass dem Arenaleiter Schwierigkeiten bereiten könnte.


    Und wie einige vor mir schon sagten... Es kommt immer darauf an, wie viel man am Tag spielt, jedenfalls in der Schulzeit. Solange man die Schule nicht vernachlässigt, würde ich niemanden (!) verbieten zu spielen. Da sind eben die Eltern auch mal gefordert, sich um ihre Kinder zu kümmern, denn ohne diese Einschränkung wirds auch nichts.

  • Im Startpost steht es doch: Vorurteil.
    Und eigentlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das Pokemon in irgendeiner Weise verblödet oder schlauer macht. Obwohl es vielleicht tatsächlich das strategische Denken fördern kann, wenn man ein Stratege ist. Auch macht Pokemon Spaß und so können Leute, die englische Versionen (oder auch die japanischen haben und ebenfalls japanisch lernen), vielleicht dadurch spielerisch Wörter lernen. Aber das ist auch schon alles, wodurch Pokemon einfluss auf die Leistungen in der Schule ausüben kann. Das man dadurch dumm wird, glaub ich wirklich nicht ô.ô


    Gruß~

  • Ich gehe auf ein Gymnasium und mein Notendurchschnitt liegt bei 1,8. Ich will mich aber auch auf keinen Fall von den anderen abheben, denn Pokémon macht weder dümmer noch schlauer.
    Natürlich stört ununterbrochenes spielen von Pokémon den Lernprozess und man schreibt schlechtere Note, doch das ist bei jedem anderen Spiel genauso. Hier sollten die Eltern dann reagieren und der Konsum des jeweiligen Spiels sollte weit runtergeschraubt, bzw. unterbunden werden bis der Lernprozess wieder normal verläuft und die Noten stimmen.