Pokémon und Schulbildung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin/war Hauptschüler und habe früher viel gezockt, aber ich denke keineswegs, dass dies daran liegt, sondern eher an meiner Faulheit damals nur die kleinste Kleinigkeit für die Schule zu machen. Mappen anlegen ? Fehlanzeige, Hausaufgaben ? Warum ? und und und. Heute bereue ich es natürlich so gedacht zu haben, aber ich bin nicht viel schlauer oder dümmer als ein Gymnasiast. Diese sind meistens nur viel fleißiger und tun was für ihre Schulbildung. Dumm würde ich es auch nicht nennen, einem Hauptschüler fehlen halt viele Themen die gar nicht auf solch einer Schule vorgenommen werden. Ebenso was Mathematik angeht, dort sind auch Sachen, die ein Hauptschüler nie zum Lernen vorgelegt bekommt. Ich habe mir im Nachhinein alles beigebracht und muss sagen, dass dies auch nicht schlechter ist als Schule.


    Ich bin also der Meinung, dass Gaming nicht dumm macht, aber faul. Und somit die fehlenden Informationen der Schule nicht aufgenommen werden, somit entsteht die von außen scheinbare Dummheit.

  • Zuerst möchte ich sagen, das dieses Umfrageergebnis, also 161 von 250 auf dem Gymnasium warscheinlich falsch ist, denn laut Statistik sind nur 34,9% aller Schüler in Deutschland auf dem Gymnasium. Das würde bedeuten, Pokémon macht klug, undzwar nicht nur ein wenig, sondern sorgt weit über 50% der Pokémon Spieler spielen Pokémon. Kompliziert ist Pokémon nicht, denn auch Grundschüler verstehen es, also liegt das Ergebnis dieser Umfrage nicht daran, dass nur Gymnasiasten Pokémon verstehen und daher auch fast nur Gymnasiasten spielen. Die andere Möglichkeit wäre, dass Pokémon schlau macht und daher fast nur von Gymnasiasten gespielt wird, da diese mit Hilfe von Pokémon Gymnasiasten wurden. Das schließe ich auch aus, da Pokémon kein Lernspiel ist und auch nicht schlau macht.


    Tja, die Umfrage kann natürlich (wie jede andere Umfrage auch) falsch sein, ich wüsste aber nicht, warum. Es wird ja nichtmal öffentlich gemacht, wer wie abgestimmt hat also braucht es einem auch nicht peinlich sein.
    Und es sagt ja auch nichts darüber aus, ob pokemonspielen schlau macht, diejenigen, die ein Gymnasium besuchen (ohne, dass ich sage, dass sie dadurch automatisch schlau sind ;) ) können das ja auch schon gemacht haben, bevor sie mit dem Spielen anfingen.
    Das Spiel zu verstehen ist sicherlich nicht schwer, aber es ist schon eine wirkliche Wissenschaft alles zu wissen, ein nahezu perfektes Team zusammenzustellen und aus den meisen Kämpfen siegreich herauszugehen. Das schafft man kaum, wenn man nicht zumindest durchschnittlich intelligent ist. Und ich denke, dass es durchaus schlauer macht, wenn man sich auf die verschiedensten Situationen sofort einstellen muss und es schafft den Gegner auch zu besiegen, wenn er etwas unerwartetes tut.
    Wenn man natürlich nichts anderes mehr macht und die Schule dafür vernachlässigen würde, würden die Noten sicherlich immer schlechter werden. Die Schule ersetzen kann das Spiel natürlich nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke nicht, dass Pkm Spielen dumm oder so macht.
    Vielleicht ist es ein Trick mancher Eltern um ihr Kind vorm DS hervorzuholen...(Was nicht wirklich klappt ;) )
    Aber ich glaube, dass damit gemeint wird, dass wenn man ZU VIEL spielt, man nichts lernt.
    Dennoch macht DS-Spielen nicht dumm...Was ist das für ein Käse?
    Lg, Eldra

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • Ich selber hatte eine Gynasialempfehlung. Diese hab ich aber nicht wahrgenommen, aus einem ganz einfachen Grund! Genau wie du es im Anfangspost beschrieben hast, ist es auch. Hauptschüler werden als Dumm, Doof und Nichtsnutze bezeichnet. Gymnasiasten hingegen können alles, dürfen alles, sind hochinteligent und und und! Genau aus dem Grund habe ich mich für die Realschule entschieden. Ich bin weder dumm, noch hochinteligent und ich sags mal so: Wenn man Qualifiziert genug ist, dann kann man ja sein Abi trotzdem nachmachen oder nicht? Ich persöhnlich setze mir das Ziel, mein Abitur nach meinem 10. Schuljahr zu beginnen. Ich will einfach nicht so einer sein, der von Realschülern und Hauptschülern schlecht denkt.
    Simsala

  • Ja, total ^-^
    Ich bin selber auch auf einem Gymnasium (10. Klasse) und ich bin ebenfalls nicht "dumm" oder untergebildet. Naja, aber wenn man einen Notendurchschnitt von 1,6 als dumm ansieht schon =P. Ich kenne viele in meiner Klasse die Pokemon spielen (6 Personen) und das sind eigentlich auch die Schüler die am besten sind. Und wieso auch? Pokemon kann einem ganz schön ans Köpfchen gehen mit dem ganzen Ev-Training, RnGen etc. Das ist auch nicht allzu leicht.
    Natürlich sagen manche Eltern das Pokemon dumm macht aber das tut es nicht. Wieso sollte es dumm machen, obwohl es die Kreativität und Fantasie fördert wie zum Beispiel eigene Zeichnungen eines Objektes?


    LG Cyn

  • Ich gehe auf ein Gymnasium und habe einen Notendurchschnitt von 1,3......also würde ich mich als Pokemonspieler nicht als "dumm" bezeichnen.
    Manche Eltern haben einfach keine Ahnung von Pokemon und dem strategischen Wert des Spiels. Sie verbinden das Spiel wahrscheinlich mit dem Anime, der (finde ich) sehr lagweilig und fast immer das selbe Muster hat: Ash und seine Freunde kommen in eine neue stadt, auf einmal gibt es ein Problem, Team Rocket (oder andere verbrecher) sind daran Schuld, es endet mit einem "Schuss in den Ofen".
    Wie Cynthia schon gesagt hat erfordert Pokemon wissen, wie z.B das RNGen, für das ich lange Zeit gebraucht hatte um es zu lernen. Außerdem habe ich (dumme) Kinder in meiner Klasse die denken, dass Pokemon nur aus "Los Pikachu, Donnerblitz" besteht.

  • Dass Pokémon dumm macht, ist ja wohl ein Gerücht. Meine Mutter fand Pokémon früher auch nicht so toll, aber inzwischen hat sie eingesehen, dass ich dadurch(und auch durch andere Games) auch manchmal was lerne.
    Als ich damals für den Celebi-Download in ein Geschäft ging, war der Verkäufer erst auch erstaunt, dass ein 18-jähriger Gymnasiast noch Pokémon spielt, hat dann aber gemeint, dass es wahrscheinlich die "gescheitere Wahl" ist als zb. Shooter (Er hat's nicht so ausgedrückt, aber genau weiss ich's leider nicht mehr). Natürlich sind Shooter-Liebhaber deswegen nicht dümmer, das wäre genauso falsch (wobei sie wahrscheinlich durchaus bessere Reflexe haben könnten)

  • Also ich bin in einen Gymnasium und in Pokemon bin ich auch ganz gut.
    Und außerdem habe ich in alles eine 1. Dass Pokemon ^^dumm^^ macht würde ich
    nicht sagen denn Pokemon ist nicht nur witzig sondern man kann etwas darauß lernen.
    Und außerdem sagt die Mutter von mein Kousin ihm auch immer wieder dass Pokemon dumm macht
    und er glaubt es .;D

  • Ich Besuche ein Gymnasium und bin auch ziemlich gut in der Schule, obwohl ich täglich Pokémon spiele. Außerdem weiß ich nicht, was daran so schlimm sein soll. Andere gucken Fernsehen, ich zocke 8-) . Und das kommt ja aufs Gleiche raus. Ich finde eher, das Pokémon im strategischen Bereich fördert und nicht verblödet. Man muss sich ja viel merken, Taktiken überlegen und in gewisser Weise auch an seinen Pokémon arbeiten. So trainiert man eher an Pokémon, Dinge abzuschließen und nicht einfach liegen zu lassen. Pokémon gefährdet die Bildung meiner Meinung nach auf keinen Fall.

  • Ich denke auch nicht, dass Pokemon die Bildung gefährdet. Jeder Mensch interessiert sich halt für alles Mögliche, wieso sollte Pokemon da irgendeinen negativen Einfluss haben?^^
    Klar, wer sich zu sehr in etwas hineinsteigert, sich nur noch auf eine Sache konzentriert, seine sozialen Kontakte vernachlässigt und und und (wir könnten hier jetzt das Schlimmste an die Wand malen), der wird seine Bildung sicher nicht fördern.
    Naja, einen Zusammenhang zwischen Schulform und Pokemon sehe ich auch nicht.

    Lust auf ne chillige Runde über Pokemon, andere Videospiele oder Animes etc. zu unterhalten? Es ist sicherlich eine ganz nette Ergänzung zu dem tollen Forum hier :)
    Wer Lust drauf hat und Skype besitzt, kann sich einfach mal melden =)
    Grüße! Ninxoh

  • Solche Vorurteile sind sh*t!
    Sie sind einfach nur unnötig, die Leute bilden sich halt gern was ein ...
    Ich persönlich bin jetzt in der 8. Klasse im Gymnasium und meine Noten sind nicht schlechter,
    sondern sogar besser geworden. :D
    Keine Ahnung, wie ich das geschafft hab, aber ich denke das die 7. Klasse die schwerste Hürde des Gymnasiums darstellt ... (bis auf das Abitur natürlich :D)

  • Ich bin selbst Gymnasiast und finde diese Vorurteil besch*sen
    Ich bin zwar auch nicht gerade gut, habe aber schon in der 4. Klasse angefangen zu zocken, da wurden meine Noten besser, ich bin zwar jetzt G8 Gymnasium, 7. Klasse, die is echt schwer, meine Noten sind auch nicht wirklich so überragend, aber naja. :)

    [tabmenu][tab='Hilfe']Suche einen Basarpartner, der Lust hat mit mir den Basar zu machen
    Bedingungen: Minimum Pokemon Professor
    Min. 1 1/2 Jahre im BB
    Viel im TB aktiv: 20 Beiträge.
    Interresse: GB-Eintrag
    [tab='Basar']Mein Basar
    FC: 3096 2528 9293 (PT)[/tabmenu]

  • Man muss nur ma gucken...
    Alle vorgänge in pokemon sind mathematisch ich hab eine pokemon fanfreund und er rechnet alles im kopf aus, d.h. Schaden, EP etc.
    Gut ich bin jetzt im Gymy und ich denk auch dass pokemon nicht dumm macht.

  • eigendlich müsste man den eltern mit den vorurteilen mal das ergebnis der umfrage zeigen, vllt. hätten sie die dann nicht! :rolleyes:


    Was ist denn eure Meinung?
    diese ganzen vorurteile sind schwachsinnig. die eltern wollen doch nur, das man NUR für die schule lernt und nicht die dinge tut, die man lieber machen würde und deswegen kommen die ja alle erst darauf, so einen schwachsinn zu labern! -.-


    Meint ihr, dass die geistigen Fähigkeiten immer weiter sinken, je mehr man Pokemon zockt?
    das sieht man ja in der umfrage. :rolleyes:
    eher das gegenteil trifft ein! :) außerdem lernt man in der schule diesen blöden langweiligen stoff und in den pokemon games was fürs leben, wie freundschaft und sowas.^^
    und das macht bestimmt nicht dumm.^^ außerdem sind es strategiespiele und davon verblödet man erstrecht nicht, lol.


    Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?
    nichts. dazu habe ich mich ja besonders in der 1. frage schon zu geäußert. ;)

  • Ich finde, sowas kann man nicht allein für Pokemon sagen. Wenn die Schulnoten wirklich unter sowas leiden sollten, dann spielt wohl derjenige generell viele Videospiele. Auch kann man das schlecht mit den Schulformen in Verbindung setzen. Ich meine ich war auf ner Realschule und mache jetzt auf einem Berufskolleg mein Fach-Abi. Ich meine, wenn einem das lernen leicht fällt, dann kann man ganz viel spielen, ohne das die Noten schlecht werden und wenn nicht, kann man das auch, aber dann bleiben halt auch die Noten schlecht, oder man spielt nicht, lernt dann aber und die Noten werden auch gut.
    Also ich finde, dass kommt ganz auf die Person drauf an und nicht, ob sie spielt oder nicht.

  • Was hatten das bitte damit zu tun, wenn ich Pokemon spiele, dass ich dann nur hauptschul-bildung habe.
    Sowas ist absolut dumm, ich spiele auch Videospiele und habe trotzdem nen guten Durchschnitt.
    Ist ja dann die Schuld von den Suchtis, wenn sie nciht lernen und zu viel zocken. Man muss nur seine Grenzen kennen, dann kann man auch Videospiele spielen und nen super Notendurchschnitt haben

  • Ich bin eine Realschule, und Pokemon hat mich nicht dumm gemacht :)
    Ich bin schlau, und spiele sehr viele Spiele.
    Ich kenne auch viele, die am Tag mindestens 4Stunden Spiele spielen.
    Ich persönlich spiele nur 2-3Stunden am Tag, und danach lerne ich für die Schule, oder mache meine Hausaufgaben.
    Schreibe auch nur 1 oder 2. Vielleicht mal ne 3 aber sehr selten xD.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Das sind haltblöde Voerurteile das macht nich dumm sonder eig. klüger xD.
    Ich geh ja aufs Gym und bin nich blöd( naja... etwas O.o aber nur bissel xD)
    Man lernt ja viel es gibt Begrifee die ich in der Schule höre die ich weiß und die andren nicht nur weikl es mal im Spiel vorkamm zb. die attake Kanon oder
    Koller oder so ka xD


    GLG Palimpalim

  • Naja die Geistigen Fähigkeiten, sinken nicht und bleiben auch nicht umbedinkt auf der strecke, aber schlauer wird man von Pokemon auch nicht, würde ich mal so behaupten :whistling:
    Ich kenne leider fast keine Menschen aus der näheren umgebung die sich mit Pkmn beschäftigen.
    Seit ich hier bin konnte ich erstmal feststellen wie viele Leute, auch im Erwachsenen alter, Pokemon spielen.
    Meine beiden älteren geschwister haben auch mal eine zeit lang Pkmn gespielt, allerdings nur die 1. Generation, und meine Geschwisster sind beide schlauer als ich, wenn es nur um die Schule geht.

  • Pokémon macht doch nicht dumm, wer denkt sich denn so nen Mist aus xD Nicht Pokémon spielen kann viel leichter zu weniger geistiger Leistung führen, zumindest wenn man sich langweilt. Denn immerhin ist es, so habe ich es zumindest mal gelesen, die LANGEWEILE, die die grauen Zellen tötet. Das heißt also, wenn man Pokémon spielt und sich somit beschäftigt, bleibt man sogar schlau ;) Mal abgesehen davon bringt man ja dabei schon Denkleistung, jedenfalls mehr als beispielsweise beim Fernsehen.
    Wer sowas erzählt hat keine Ahnung. Meine Eltern hätten im Traum nicht daran gedacht mir so eine Story aufzutischen, weil sie genau wissen, dass das Schwachsinn ist.


    Und nur fürs Protokoll: Ich habe mit Pokémon angefangen als ich auf's Gymnasium gekommen bin und war sogar in Zeiten wo ich mich nicht mit Pokémon (und anderen Anime-Serien und -Games) befasst habe sogar schlechter in der Schule. Da war ich nämlich voll in der Pubertät und habe alles boykottiert. Und als ich mich wieder mit meinen alten Hobbys befasst habe, kam das alles von selbst wieder ins Lot. True Story ;)