Findet ihr die weiblichen Figuren in den Pokémon-Spielen sind heutzutage etwas zu hübsch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vinum
    Ich kenne Drawn Together und somit auch Foxxy Love, aber dort wird alles recht oberflächlich behandelt- Cartoons sind in diesem Falle genau so schlimm wie Animes. Zwar sind die Cartoons noch etwas eingeschränkte, aber auch hier wird der Grossteil nur mit jungen Schönlingen besetzt, genau wie der Grossteil (nicht alle) der heutigen Real-Filme. Ich finde es dennoch sehr, sehr traurig, dass man nur noch solche dünnen Dinger sehen und dicke Leute keine Beachtung schenken. Viele Leute denken heute, dass dicke automatisch dumm sind und ausser Essen nicht können.


    Bastet
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Leute dunkelhäutige Menschen, besonders Afrikaner als hässlich und dumm abstempeln, während die hellhäutigen als schöne, perfekte Schöpfungen angesehen werden. Und ich würde nur zu gerne mal einen dicken Jungen spielen. Denn auch dicke haben das Recht auf Ruhm und Respekt. Wieso sollte man das ihnen verwehren?

  • @ Rettan: Ich bin ganz deiner Meinung, aber mal ganz ehrlich: Wenn der Hauptcharakter jetzt dick wäre, dann könnten sich dicke Leute auch darüber aufregen, dass das irgendwie beleidigend für sie wirkt oder so... Das ist nun mal das Problem an uns Menschen: Man kann es nie jedem Recht machen. xD

  • Leute, das ist Pokemon, da ist der Durchschnitt der Einwohner 15-20 mit Modelmaßen und die Knirpse sind 10, und ohne Schulbildung unterwegs in einer Welt ohne Alterspyramide, aber dafür mit Schurkenteams an allen Ecken und Enden, die auch praktisch gleich als Schurken identifizierbar sind. Arenaleiter, wichtige Figuren ob Schurken oder nicht usw. sind da eben meistens dann nicht hässlich. Würde ja niemand spielenl wenn die Leute allesamt aussehen würden wie ausgespeit.


    Viele Kinder könnten sich sicherlich mit einem dicken Protagonisten identifizieren. Allerdings ist ein übergewichtiger Held gerade für heranwachsende Jugendliche (Pokemon soll ja angeblich Shounen sein...) wohl eher ein nicht so gutes Beispiel. Von dem Outsider in Sachen Pokemon Pokespé mal abzusehen, Diamond als einer der Protagonisten dort frisst in jedem Kapitel ohne Punkt und Komma, ist allerdings nicht umbedingt sehr fett, und eben wie gesagt der Protagonist. D(i)a



    Orientalische oder noch dunklere würden wohl nicht sonderlich auf große Akzeptanz bei den wichtigsten Pokemonabnehmern Europa und USA treffen. Klar gibt es besonders in den USA (gefolgt von England und Frankreich) sicherlich viele Pokemonspieler afrikanischer Herrkunft, allerdings ist Game Freak, da es ja in Japan liegt, eben kreideweiß, und sie wollen es eben dem größten Teil der Spieler recht machen, und diese sind eben ebenfalls größtenteils käseweiß. Man darf doch niemandem Rassismus vorwerfen nur weil dieser eine weiße Figur erschaffen hat, weil er selbst ein weißer ist. Eine Idee es allen recht zu machen, wäre natürlich, dass man zu Beginn nicht nur Männchen und Weibchen, sondern eben dann auch Kaukase, Afrikaner, Asiate, Inder, Araber, usw.... aussuchen könnte. xD Ich glaube auch nicht dass es jemals ein Pokemonspiel geben wird das auf Afrika oder Südamerika beruht, einfach weil dort die Abnehmer "relativ" gering sind, und sich kein (übergewichtiger) Ami damit zufrieden geben würde einen rothäutigen Mexikaner zu spielen.

  • Zitat

    Bastet
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Leute dunkelhäutige Menschen, besonders Afrikaner als hässlich und dumm abstempeln, während die hellhäutigen als schöne, perfekte Schöpfungen angesehen werden. Und ich würde nur zu gerne mal einen dicken Jungen spielen. Denn auch dicke haben das Recht auf Ruhm und Respekt. Wieso sollte man das ihnen verwehren?


    Zuerst sollten wir mal den Begriff "dick" klären. ^^
    Mir würde es durchaus nichts ausmachen, mit einem etwas pummeligeren Prota zu spielen, aber für mich wird's dort unschön und vor allem ungesund, wenn die Taille nicht mehr zu erkennen ist. Eigentlich schon viel früher, aber allerspätestens da, würde ich mir denken: Also eigentlich würde ich mir einen ästhetischeren Prota wünschen...
    Außerdem vermittelt jeder Charakter einem Kind doch ein bestimmtes Bild, denke ich, oder?
    Du bist der Meinung, dass das Bild von Menschen durch ein Schönheitsideal verzerrt wird. Also schlank, hübsch, etc...
    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass dickliche Kinder, sich mit einem ebenso dicklichen Protagonisten ein wenig "hinwegtrösten" (wenn man sich in ein achtjähriges Kind hineindenkt: der hat doch die Welt gerettet!) und glauben, es ist okay, wenn sie jeden Tag zu McDoof rennen. Wie im anderen Thread schon angesprochen. Und das soll's dann auch wieder nicht werden, denke ich...
    Wenn dann kann ich mit einem pummeligen Prota gut leben, aber übertreiben muss man es nicht. ^^
    Genauso wie die nächsten Protas nicht magersüchtig sein dürfen. Für mich waren sie das auch noch nie, höchstens Kamilla ist hart an der Grenze.


    Ich kenne solche Meinungen über andere Länder und Völker, aber auf solche Leute darf man sowieso nichts geben. :S


    @Kagari
    Oh nein, Rassismus wollte ich gar nicht vorwerfen. Aber man muss kein Afrikaner/Araber/Indianer/sonstwas sein, um einen spielen zu können. Ich bin auch kein Junge und spiel trotzdem einen, da es mir schon seit langem zu blöd ist, auf beiden Editionen das Mädchen zu nehmen. ^^
    Man muss auch kein Afrikaner/Araber/Indianer/sonstwas sein um einen ebensolchen Charakter zu entwerfen.^^
    Aber ich glaube dir auf's Wort, dass das nicht besonders viel Abnehmer finden wird... leider.

  • Also ob die nun 'sexy' aussehen, oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich persönlich habe es nicht nötig, mich an einen Spielchara 'aufzugeilen' und viele andere wohl auch nicht. Und Kinder, die dieses Spiel nun spielen, werden sich wohl kaum gleich nen Minirock, oder Hot-pents kaufen, nur um ein wenig wie Géraldine zu sein. Aber mal ehrlich, lieber eine Arenaleiterin, die für eine Spielcharakterin 'gut' aussieht, als eine, die so hässlich wie die Nacht ist. (Wobei ich diesen Ausdruck noch immer kurios finde, da ich persönlich die Nacht schön finde)

  • Hum. Also ich finde gar nicht dass die Mädchen zu hübsch oder zu sexuell dargestellt sind. Klar sind sie hübsch, aber warum dürfen denn keine hübschen Mädchen im Spiel vorkommen? Ist ja nicht so als ob es die in der Realität nicht gäbe? Und an Géraldines Höschen kann ich gar nichts schlimmes finden. Solche kurzen Hosen sind im Moment sehr modern (auch in Deutschland) und viele Mädchen tragen sie, einfach nur so oder mit Strumpfhosen drunter. Ebenso Miniröcke. Solange nichts prekäres rausschaut ist doch alles okay? Ich meine, wir leben doch nicht mehr in den fünfzigern. Und Kindern ist das eh egal.

  • Also ganz ehrlich, es gibt bei weitem Games in denen die Frauen weniger anhaben. Man siehe sich nur Final Fantasy an, da kann man nicht unbedingt immer davon sprechen, dass man nichts sieht. ;D Und ich denke da zum Beispiel an Yuna oder Rikku aus FF X-2 und ja, der Rock von Lucia ist im Gegensatz zu dem "Schal" den sich Rikku um die Hüften da bindet ja mal lang. ;D
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich Lucias Rock zwar auch etwas kurz finde, andererseits nur die Fantasie der Leute anregt, die sich wirklich darüber Gedanken machen, was sie nun drunter trägt. Ich habe mich das noch nie gefragt. ô.o


    Außerdem kann man Nintendo echt keinen Vorwurf machen, gerade in der neuen Gen. sieht man auch mal stärker gebaute Menschen (Aloe, Turner und der eine Typ von den Top 4 mit den Kampf-Pokémon). Sicher, stärker gebaute Leute gab es auch schon früher, allein schon die ganzen Wanderer gegen die man kämpft sind oft sehr rundlich. ^^
    Bei den Frauen ist mir allerdings noch nie aufgefallen, dass sie "zu hübsch" sind. Sie sind hübsch ja und?
    Ich meine, Misty läuft im Badeanzug in ihrer Arena rum, klar ist ja auch eine Schwimmhalle, Sabrina trägt niedrig geschnittene Röhrenjeans, dagegen kleidet sich Erika schicklich im traditionellen Kimono. Bianka trägt ebenfalls kurze Hosen, ebenso Sandra, Jasmin dagegen ein knielanges Sommerkleid. Damit sind in Johto und Kanto die Frauen ganz unterschiedlich gekleidet. ^^ In Hoenn trägt Felizia auch ein recht kurzes Kleid, dafür aber eine Strumpfhose, Flavia trägt wie Sabrina eine Jeans und ein bauchfreies Oberteil; Wibke dagegen einen Ganzkörperanzug. ;D
    Silvana ist in demselben Stil wie Sabrina und Flavia angezogen, also auch bauchfrei. ^^ Hilda trägt einen Trainingsanzug, Lamina ein Ballkleid. Bei Frida kann man sich jetzt zwar ans Hirn fassen, wie man in Blizzach mit einem derart kurzen Rock herumlaufen kann, aber man sieht ja nichts, trotz der Tatsache, dass er auf dem Artwork "weht". Géraldine mag zwar ebenso kurze Hosen anhaben wie Bianka oder Sandra, ist aber nicht gertenschlank sondern etwas kräftiger gebaut. Und dass Kamilla etwas total extravagantes trägt erklärt sich ja dadurch dass sie ein Model ist sowieso. Nun, trotz der Tatsache, dass sie wirklich sehr schlank ist, ist sie wenigstens nicht unhöflich dargestellt, dagegen merkt man bei Géraldine schon, dass sie kein Blatt vor dem Mund nimmt. ;> (Ich denke da gerade an das Gespräch zwischen ihr und dem Vater von Prof. Esche) Gerade das muss ich sagen, gefällt mir an der neuen Gen, dass besonders die Frauen nicht alle gleich gebaut sind. In den bisherigen Gens war es immer so, dass ein gewisser "Standardmensch" verwendet wurde, sprich, dass alle relativ gleich gebaut waren und alles. Hier ist das nicht so, sondern wir haben Aloe, die ich persönlich sehr mag oder auch Géraldine, die eben kräftiger gebaut ist, aber deswegen nicht minder hübsch. :3
    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Charaktere in Pokémon so gehalten sind, dass sie darauf abziehen, dass sich jedes Mädchen so anziehen möchte. Die jüngeren Spieler nehmen es wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur unterbewusst war und ja, mein eigener Bruder hat Aloe verteidigt, weil als ich gemeint hatte, sie wäre stärker gebaut, sagte er sofort, dass sie nur etwas dickes anhätte. ;> Am Ende hat er mir aber dann zugestimmt, dass sie doch rundlicher gebaut ist. Was zeigt, dass er zwar sehr stark an die schlanken Charas gewöhnt war, aber er hat nicht gesagt, dass sie hässlich ist. Man merkt, auf den ersten Blick finden es viele nicht abstoßend. ^^


    Pokémon hat imo ohnehin auch einen leicht pädagogischen Wert, soll aber sowohl Jung, wie auch Alt Spaß am Spiel bringen. Also ich habe in meiner Familie noch keinen sagen hören, dass die Charas in Pokémon zu kurz angezogen wären, wenn man da Final Fantasy als Vergleich nimmt, haben die bei PKMN eindeutig mehr an. ^^


    Aber gut, dass dieser Thread sich nicht um die Frisuren dreht, denn die sind ja in Spielen und in Pokémon vor allem ohnehin nicht immer realitätsnah. ;D

  • ich find die eigentlich echt cool
    sie sehen ganz lässig aus und perfekt für so ein abenteuer
    so hübsch find ich sie nun auch nicht dass man sich darüber auslassen kann aber ich find sie schon ganz schön
    manchmal haben die aber ne komische frisur mit der ich mich nie raustrauen würde
    sonst find ich die sind alle ganz gut gekleidet und auch vom aussehen gut
    ich find nun gar nicht dass die zu wenig anhaben ich find das genau passend so wie es ist

  • Na ja zu hübsch/sexy, ich weiß nicht. Ich denke, das ist trotzdem alles noch sehr kindgerecht. Zu kurze Hosen oder so könnte ich mir in den USA problematisch vorstellen :patsch: :patsch: , aber ich glaube sowas sollte nicht überbewertet werden. Ist das bei japanischen Spielen nicht normal. In Dragon Quest 9 z.B. kann ich die Figuren auch im Bikini rumrennen lassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hübsch/sexy/geil, so werden halt die meisten Anime/Manga Weibchen dargestellt? Aber mal ehrlich? Was ist schon dabei? Sie werden kaum hübscher aber auch nicht hässlicher? Das liegt ehr an der Grafik, wie wäre es wenn Kamilla nun nicht in der 5. sondern in der 2. Generation vorgekommen wäre? Dann wäre sie wohl aufgrund der Grafik weniger hübscher oder?


    Ich finde die Erfinder übertreiben keineswegs sie benutzen halt soviel von der Grafischen Technologie die wir zur unserer Zeit zur Verfügung haben sodass die Charaktere schön und hübsch für uns aussehen. Außerdem sind es sowieso immer nur die Hauptcharaktere finde ich. Und bei den Männlichen gilt das leiche :thumbup:

    "You want to win, you want to fight or you want to live?"
    "Just fighting is useless, just survive does not make sense, I want to win!"
    ~ Ichigo Kurosaki


  • eigentlich ist hübsch relativ, manche finden es hübsch, die andere ned. ich ned.
    außerdem sind des eh bloß n par pixel, und persönlichkeit haben sie auch ned. aussehen is ned alles.
    und dafür brauch man nur bell anzusehen, die is doof und ned schön

  • nein finde ich nicht

    Anfangspost nicht gelesen..??



    @Topic:


    Ihr werdet es nicht glauben, aber mir ist so was auch schon durch den Kopf gegangen, als ich die Arenaleiter von Einall besiegt habe. Aber dies entspricht dem Zeitgeist, schaut doch mal die heutigen Musikvideos von z.B. Lady GaGa und co. an. Das kann man nicht mehr mit früher vergleichen. Also es ist schon etwas anstößig, aber man kann darüber hinweg sehen. Mich persönlich stört es nicht, ist doch mal eine Abwechslung zu den etwas in die Jahre gekommenen (höfflich ausgedrückt) Arenaleiterinnen.


    Mfg nimrod.

  • ich hab mir beim durchspielen auch gedacht "hola, die hat aber wenig an ... o.O" (géraldine) oder "die is schon echt dünn..." (kamilla), aber als anstößig hab ich es nicht empfunden.
    man wird einfach abgehärteter, wenn man der welt ausgesetzt ist. man kann sich vor sexappeal nicht verschließen - dreh die fernsehkiste auf und schau dir 2-3 werbungen an; in mindestens 33% kommt jemand vor, der etwas mehr haut zeigt.
    haut-zeigen zählt zum modernen modebewusstsein, genauso wie überaus schlank sein - wobei sie es bei kamilla wohl etwas übertrieben haben ... sogar modelagenturen dürfen ja keine bohnenstangen mehr einstellen.


    ich halte die mädchen aus pokemon definitiv nicht für "zu hübsch" (wobei das meiner meinung nach der falsche ausdruck ist ... eher sexy, anstößig, geil..?). sie sind lediglich zeitgemäß. außerdem hat irgendjemand auf der vorigen seite schon sandra aus der zweiten generation gepostet - der ihr rockerl ist bitte auch nicht grad lang o.O'

  • Naja,haesslich sollen sie ja auch nicht sein,aber bei manchen ist es schon extrem.
    Geraldine hat voll kurze Sachen oder manche haben einen Minirock,deswegen gibs bei Google oder Photobucket manchmal perverse oder dumme Bilder,weil die Charaktere zu kurze Sachen haben. Jetzt nicht alle,aber paar haben kurze Sachen.

  • In Spielen und Anime werden Fantasiewelten erschaffen. Natürlich ist das ‚alles’ perfekt, denn es soll ja nicht das reale Leben ersetzen, sondern kurz daraus entführen und etwas anderes bieten. Dabei ist es wiederum unmöglich den Geschmack aller zu treffen, deswegen wählt man für gewöhnlich das, was bei den Meisten gut ankommen müsste. Für meinen Geschmack werden Spiele durch zu viel Realismus einfach zerstört. Und so hart es auch klingt da zählen nun mal auch Schönheitsmakel dazu. Es ist aber vor allem nicht die Aufgabe eines Spiels irgendwelche Werte zu vermitteln. Manche schaffen das ganz nebensächlich, das ist großartig, aber das sollte einfach nicht der Zweck der Entwicklung sein. Ganz ehrlich, wenn ein Kind Pokémon spielt und ‚Dicke’ dann für ‚minderwertig’ hält, weil der Protagonist schlank ist, hat die Erziehung versagt und nicht die Entwickler des Spiels… Heutzutage wird ohnehin viel lieber darauf geachtet was irgendwelche Medien vermitteln als mal darüber nachzudenken was Eltern oder Umfeld eventuell für einen Einfluss auf ein Kind oder gar eine erwachsene Person besitzen. Das war schon immer und ist auch heute noch, meiner Meinung nach, immer das entscheidende. Und wenn man tatsächlich gegen so etwas vorgehen will, sollte man sicherlich nicht bei Pokémon, sondern bei Hollywoord-Filmen und dem Fernsehen anfangen.


    Ich persönlich find diese Form von Ästhetik sehr ansprechend, deswegen mag ich auch Animes und Japanische Spiele. Natürlich spielt auch die Story eine entscheidende Rolle, aber, ganz ehrlich, ich gebe zu, dass ich an den meisten Anime, die ich mag, kein großes Interesse gehabt hätte, hätte mir nicht irgendein Charakter erstmal optisch gefallen. Das geht dann halt zum Shipping über, womit sich im Endeffekt doch oft am meisten verdienen lässt (Figuren oder sinnlose Fanartikel, wie Wecker mit Bildern vom dem Char drauf, die sich genug Fans dann tatsächlich holen).
    Ich persönlich kann das für die weiblichen Charaktere in Pokémon jetzt zwar nicht allzu gut beurteilen, da sie mich generell eigentlich überhaupt nicht interessieren… aber generell wird da schon Wert auf die Optik gelegt. Ist letztendlich aber auch wieder eine Geschmackssache, ob einem das dann wirklich gefällt. Ich kann aber auch sagen, wie schon erwähnt würde, dass auch viele männliche Charaktere ziemliche Schönlinge sind, was dann aber meistens eh untergeht oder abgewertet wird, weil die Japaner im Gegensatz zu vielen Europäern nun einmal nichts gegen Androgynität haben. Da kommt dann meistens halt nur: ‚Der sieht ja auch wie eine Frau.’ Allerdings haben diese Charaktere auch sehr oft viele weibliche Fans. Wahrscheinlich gerade weil man so etwas in Realität wohl eher selten findet, auch wenn das eventuell auch wieder auf die entsprechende Herkunft ankommt. Geändert hat sich das alles schon ein bisschen, aber das liegt halt daran, dass das Pokémon inzwischen eine gestandene Marke ist und der Stil sich mit der Zeit auch angepasst hat. Gutes Beispiel ist, finde ich Gold aka Klarin. Wenn man da mal die Unterschiede aus der 2. Generation zu HG/SS vergleicht… Hat mir persönlich aber sehr gefallen diese Entwicklung.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • Nein, natürlich sind sie nicht zu hüpsch. Und auserdem wenn man Pokemon spielt guckt man sich da doch nicht die Weiber an und überlegt 1 Stunde ob sie nun im vergleich zu den anderen hüpsch ist oder nicht. Das Ideal der Schönheit ist in unser Gesellschaft ziemlich hoch und durch die bessere Grafik sieht man es jetzt eben mehr und es ist auch aufwendiger gemacht. Früher hat man 20 Blöcke zu einer Figur gemacht und jetzt erkennt man die ganzen Pixel nicht mehr und dadurch könnte man denken das sie hüpscher werden obwohl es die gleiche Vorlage sein könnte blos besser gestaltet.

    Mein Team: Serpiroyal ( 100 ), Maxax ( 100 ), Milotic ( 100 ), Lucario ( 100 ), Ramoth ( 100 ), Voltula ( 100 ) Zeit: 93:03


    Suche paar Ideen für ein Wifi-Team oder was man haben sollte.
    Bitte anschreiben. ;)


    MfG. Juls aka. Devil_Dante.

  • naja , bei den spielen achtet sowieso keiner drauf . die kinder schauen außerdem auf die pokemon und nicht die die figuren aussehen. wie schon manche gesagt haben , in den serien wie yu gi oh , one piece und so ist des für die kleinen schon etwas übertrieben aber sonst is ja normal . die können ja keine hexen und so dort hinstellen .

  • -Zum Thema "Zu schön": Ich finde nicht dass die Figuren zu schön sind. Ich finde sie verkörpern ein Ideal bzw. ein Vorbild (wer würde denn nicht gerne als Arenaleiter arbeiten? ;) ). Selbst Agathe war, wenn auch alt, nicht hässlich! Sie war ne nette alte Frau die eben eine Top-Trainerin ist. (Und da soll sich noch jemand wegen einer Frauenquote beschweren^^)


    -Zum Thema "Aufgeilen": Wer macht denn bitte sowas?? Bei Pokemon?? Also ihr braucht Hilfe 8| Die sexy Darstellung bei Pokemon hält sich ja echt in Grenzen, es ist eben eine Kinderserie (Spiel und Serie). Bei OnePiece oder ähnlichem ist es halt eine Tatsache dass es KEINE Kinderserie ist und deshalb auch anzügliche Szenen bzw. Humor vorkommen (Ich hab da grad Dragonball vor dem inneren Auge und lach mich kringelig xD). Trotzdem sollte man sich Gedanken machen wenn man sich an Animeserien aufgeilt und sich mal eher um sein reales Leben kümmern 8|


    -Zum Thema "Dicker/Schwarzer/etc. Protagonist": Schwarz gerne, Dick nein. Wie gesagt könnte die Vorbildfunktion da in die falsche Richtung gehen und dicke Kinder würden nicht mehr die Motivation haben abzunehmen (wobei Eltern sowas auch durch eine gute Ernährung verhindern können, ich war z.b. bis ich 15 war nie beim Mägges ;) ) Dazu möchte ich sagen dass ich keine Probleme mit übergewichtigen oder anderspigmentierten Menschen habe. Meine Lieblingsfiguren bei LOST waren Mr.Eko und Hurley :D


    -Zum Thema "RTL": Ich will in einem Spiel keine Gesichtselfmeter á la RTL sehen, das kann ich auch jeden Tag in der Stadt. Da finde ich ein klein wenig Abweichung von der Realität genau richtig.


    Das ist meine Meinung :)