Alterseinschränkungen wirklich sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es nicht oder weniger sinnvoll, wenn sich zum Beispiel an der Kinokasse ein 12-jähriges Kind (ein wenig größer als ein normales Kind) einen Film ab 16 sich ansieht und keiner kontrolliert das Alter, habe ich einmal selber an der Kasse (wollte selber ein Ticket) erlebt!!! :patsch: --> (Da frage ich mich schon manchmal??) Dann ist es möglich, dass Waffen später zu den Menschen kommen und dass es mehr Amokläufe geben wird!! Das wäre meine Befürchtung!!! Meiner Meinung nach sollten die Kinokassen und die Videotheken, die was Filme haben, stärker kontrollieren und eine "Aktion scharf" mal durchgeführt werden! Dann sollten alle unter 18 wissen, was vorgeschrieben ist und was man sich nicht ansehen sollte. Lg Ash und Pikachu

  • Ich finde es nicht oder weniger sinnvoll, wenn sich zum Beispiel an der Kinokasse ein 12-jähriges Kind (ein wenig größer als ein normales Kind) einen Film ab 16 sich ansieht und keiner kontrolliert das Alter, habe ich einmal selber an der Kasse (wollte selber ein Ticket) erlebt!!! :patsch: --> (Da frage ich mich schon manchmal??) Dann ist es möglich, dass Waffen später zu den Menschen kommen und dass es mehr Amokläufe geben wird!! Das wäre meine Befürchtung!!! Meiner Meinung nach sollten die Kinokassen und die Videotheken, die was Filme haben, stärker kontrollieren und eine "Aktion scharf" mal durchgeführt werden! Dann sollten alle unter 18 wissen, was vorgeschrieben ist und was man sich nicht ansehen sollte. Lg Ash und Pikachu


    Bei Filmen und Spielen sehe ich überhaupt kein Problem, für mich herrscht bei sowas einfach Eigenverntwortung.
    Wenn sich ein 12-Jähriges Kind einen Film der ab 18 freigegeben ist ansehen will, ist es sein Problem und nicht Meines. Und wenn es dann schreiend aus dem Kino rennt ist es halt selbst Schuld (bzw. die Eltern), hätte ja nicht reingehen müssen.


    Wer meint erwachsen genug zu sein, der soll sowas halt durchziehen, das ist ja nicht unsere Sache, aber dann soll man sich auch nicht aufregen, wenn sich das Kind dann gruselt, oder was auch immer.


    Zigaretten und Alkohol sollten natürlich nicht für Kinder erhältlich sein, weil sie der Gesundheit wirklich schaden können, aber ob es nun strengere Kontrollen gäbe oder nicht, im Endeffekt kommt man als Kind trotzdem noch recht einfach an solche Drogen ran, sei es weil man eine/n ältere/n Freund/in vorschickt, oder weil der/die Verkäufer/in nicht darauf achtet.


    Trotzdem ist eine Alterseinschränkung bei solchen Genussmitteln durchaus sinnvoll.


    Um nochmal auf Filme zurück zu kommen: Die FSK heißt nicht umsonst "Freiwillige Selbstkontrolle".
    So lange ein Kind meint mit solchen Filmen klar zu kommen, soll es sich das ruhig ansehen, ich sehe da kein Problem.

  • Fangen wir mal mit den Videospielen an. Ich bin der Meinung, die Herren von der Zensur sollten ihre Arbeit mal ein wenig umkrempeln und Spiele die zu gewaltverherrlichend, gruselig oder real sind ab 18 Jahren einstufen statt sie zu zensieren oder gar als Liste B Titel angeben. Diese Spiele würden dann die Alterseinstufung ab 18 verdienen. Manche Spiele die hier ab 18 sind, sind ein Witz und könnten genau so gut ab 16 sein. Die Jugendlich erleben weitaus mehr Gewalt in Filmen als in manch einem Spiel ab 18.
    Bei den Filmen gibt es auch so manches schwarzes Schaf. Filme die ab 18 sind könnten auch ab 16 oder gar ab 12 sein. Abgesehen von meinen Zweifeln an der Arbeit der Herrschaften denke ich jedoch ist die Alterseinstufung für teilweise sinnvoll. Ich werde meinen Kindern wohl kaum mit 6 die SAW Reihe schauen lassen oder Hostel im Wohnzimmer abspielen. Ich denke ich werde die Einstufungen als annähernden Richtwert nehmen und dann selbst entscheiden was geeignet für meine Kinder sein wird.

  • Wenn ich mal KInder würde ich denen auch nicht irgendwelche derbsten Horrorfilme zeigen oder so...
    Trotzdem finde ich das i-wie dumm dass die manche Spiele schneiden, die zum Beispiel ab 18 sind...
    Ich meine wenn man eh schon Erwachsen ist kann man das doch wohl so spielen, ohne Schnitt.

  • Es lässt sich darüber streiten wo/ob sie sinnvoll sind, und ich denke jeder wird anders darüber denken. ~
    Bei den Filmen finde ich solche Einschränkungen .. falsch angewendet. Besser wäre es, wenn jeder den Film sehen darf den er will, da manche mehr oder eben weniger aushalten. Es sollte zwar schon ein paar Filme geben, die man sich nicht einfach so in der Videothek ausleihen oder in Geschäften kaufen darf. FSK zur Anzeige wie der Film eingestuft wird ist ja in Ordnung, für die Eltern, aber im Kino finde ich es manchmal nervig, weil ich weiß, ich kann mir Scream 4 z.B. anschauen, ohne gleich Albträume oder sonst was zu bekommen. - Bei Videospielen finde ich, ist es das gleiche wie mit den Filmen. Die Einschränkungen bei Zigaretten und Alkohol sind aber schon wichtig, da einige Kinder so dann nicht ran kommen (einige zwar schon, aber naja). Alterseinschränkungen mit dem Führerschein - weiß nicht, in Amerika kommen sie anscheinend schon mit den 16 jährugen Autofahrern zurecht, sonst hätten sie es ja sicher wieder geändert usw. ~

  • Bei Filmen und Spielen sehe ich überhaupt kein Problem, für mich herrscht bei sowas einfach Eigenverntwortung.
    Wenn sich ein 12-Jähriges Kind einen Film der ab 18 freigegeben ist ansehen will, ist es sein Problem und nicht Meines. Und wenn es dann schreiend aus dem Kino rennt ist es halt selbst Schuld (bzw. die Eltern), hätte ja nicht reingehen müssen.


    Wer meint erwachsen genug zu sein, der soll sowas halt durchziehen, das ist ja nicht unsere Sache, aber dann soll man sich auch nicht aufregen, wenn sich das Kind dann gruselt, oder was auch immer.


    Nee, das sehe ich nicht so. Das würde dann ja heißen, dass sich auch Achtjährige jeden Horrorfilm bzw. P...film ansehen dürften. Oder willst Du dann sagen, dass man sowas ab 12 selber entscheiden kann, oder ab 10... aber das wäre ja dann auch wieder sowas wie eine kontrollierte Altersfreigabe. Und wenn jedes Kind in jeden Film darf/jeden Film leihen darf, was sollen dann die Eltern dagegen tun? Nein, mein liebes Kind, das machst Du mal bitte nicht... Ja nee, is klar, dann erst recht.
    Ich bin gegen jegliche Zensur und ärgere mich auch über die deutsche Filmverstümmelungs und -unterschlagungskultur aber irgendwelche Hardcorefilme sollten erst ab 18 sein (vielleicht 16, aber egal).
    Klar kann man an alles "rankommen", das muss aber nicht bedeuten, dass man nur noch Empfehlungen ausspricht und aber nichts kontrolliert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Natürlich sollten die Eltern immer noch entscheiden, ob dieser oder jene Film für ihr Kind geeignet ist, oder nicht.
    So viel Verantwortung kann man denen doch wohl zumuten.


    Aber die Angestellten in der Videothek, oder im Kino sollten nicht entscheiden dürfen, wer sich was ansieht, das sollte man den Eltern (bzw. Kindern die bereits alt genug sind) überlassen.

  • Natürlich sollten die Eltern immer ncoh entscheiden, ob dieser oder jener Film für ihr Kind geeignet ist, oder nicht.
    So viel Verantwortung kann man denen doch wohl zumuten.


    Aber die Angestellten in der Videothek, oder im Kino sollten nicht entscheiden dürfen, wer sich was ansieht, das sollte man den Eltern (bzw. Kindern die bereits alt genug sind) überlassen.


    Ja, aber das ist doch das Problem. Wenn Kinder allein ins Kino/Videothek gehen, können es nur die Angestellten kontrollieren. Die Eltern können nur Verbote aussprechen, aber mal ehrlich... Die andere Konsquenz wäre, dass die Eltern ihre Kinder überall hin begleiten, aber ist das dann besser?
    Ja, und was heißt ...Kinder, die bereits alt genug sind ?( dafür ist ja die Altersfreigabe. Bzw. ab welchem Alter ist ein Kind generell alt genug?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde schon, dass es in bestimmten Bereichen sinnvoll ist.
    In Dingen, wie Alkohol, oder Zigaretten ist es ja Gesetzlich vorgeschrieben, da ich schon ein wenig befürchte, dass Solche Sachen bei einem 10 Jährigen mehr Schaden anrichten, als bei einem 20 Jährigen. Einerseits ist der Körper ja schon ausgereift und kann sowas besser ertragen, bzw. verarbeiten und auch die Verantwortung ist in dem meisten Fällen höher. Na klar gibt es immer noch Ausnahmen, doch in der Regel ist man sich ja bewusst, was man seinem Körper damit antut, aber bei einem kleinen Kind, denke ich, ist das nicht so der Fall.
    Auch bei PC-Spielen, finde ich das schon recht sinnvoll. Na klar, hierbei kommt es eigentlich auf den Charakter an, wie sehr man sowas aushält, wenn z.B Aliens die Freunde zerfleischen [jaa ich weiß, tolles Beispiel c:] aber in den meisten Fällen liegen die schon richtig mit der Altersbegrenzung. Auch können es ja Spiele sein, für die ein kleines Kind halt einfach noch nicht schlau genug für ist, sei es der Inhalt, oder die Handhabung.
    Na klar können ja in gewissen Fällen die Eltern mit entscheiden, liegt natürlich größten Teils an ihnen, aber ich denke schon, dass sich die meisten Eltern daran halten,was auf den Verpackungen drauf steht .. bzw. auf den Dingen wo sowas drauf steht c:

  • ab welchem Alter ist ein Kind generell alt genug?


    Wenn es meint alt genug zu sein.
    Wenn sich ein 15-Jähriger einen Film ab 18 ansehen will, dann sollte er das halt tun, wenn er meint den Film "durchstehen" zu können.


    Die heutige Jugend reift viel schneller als die der damaligen Generationen.
    Das liegt vor allem daran, dass man heutzutage einfach ohne jegliche Probleme Informationen und Aufklärung zu allen möglichen Dingen erhalten kann, sei es durch das Internet, das Fernsehen, oder Magazinen/Zeitungen.


    Wenn sich ein Kind also bereits mit 10 Jahren z.B. Naruto ansehen will und weiß, dass es sowas wie den "Tod" gibt (was einfach jeder weiß), warum sollte man die Serie dann zensieren, bis daraus eine Friede-Freude-Eierkuchenwelt wird, obwohl sie normalerweise ab 16 freigegeben wäre?
    Ich wage zu behaupten, dass das 10 Jährige Kind keine Probleme damit haben würde, jemanden in einer Serie sterben zu sehen, jedenfalls nicht in der heutigen Zeit.


    Ein 8-Jähriges Kind wird außerdem niemals allein in's Kino gehen. ;)


    Außerdem meinte ich damit eher Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und nicht Kleinkinder. (Schließlich beginnt das "Problem" mit der FSK ja erst ab der 12er Grenze)


    Kitsune: Die FSK/USK sollte es ja auch weiterhin geben, um den Eltern zu zeigen, ab welchem Alter dieses und jenes geeignet ist, aber nicht um Leuten den Kauf zu verbieten, die nicht alt genug sind.
    Zigaretten und Alkohol sind was Anderes, das sind Drogen, die für Kinder natürlich nicht zugänglich sein sollten, aber Filme?

  • Ich stimme hier weitesgehend Vinum zu.
    In der Jugend, die ja hauptsächlich von Altersbeschränkungen betroffen ist, gibt es gewisse Reifeunterschiede. Deswegen sollte jeder selbst entscheiden, was er sich jetzt ansieht und was nicht. Wobei ich sagen muss, dass der FSK mittlerweile ziemlich streng geworden ist.
    Bei Alkohol und Drogen ist es aber sinnvoll, obwohl jeder mit Leichtigkeit irgendwelche Altersbeschränkungen umgehen kann.

  • Außerdem meinte ich damit eher Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und nicht Kleinkinder. (Schließlich beginnt das "Problem" mit der FSK ja erst ab der 12er Grenze)


    Gut, dann weiß ich zumindest, dass Du Filme generell ab 12 freigeben würdest. Aber auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir trotzdem nicht. Es gibt genügend Zeugs, was ich niemandem ab 12 zeigen würde, egar ob er sich reif genug dafür hält oder nicht. Es geht ja dabei eben nicht nur um irgendwelche "zahmen" Horrorfilme wie Scream.


    Ich denke allgemein nicht, dass man unbedingt geistig reifer wird, nur weil man schon mal alles mögliche gesehen hat. Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abkommen, aber wenn ich manche Sachen hier oder woanders lese, frage ich mich manchmal, ob es nicht eher andersrum ist.


    Ich war mit 8 schon allein im Kino und das obwohl meine Eltern ziemlich auf mich aufgepasst haben. Und die "Reife" eines heutigen Achtjährigen hatte ich auch nicht... :P


    Abandon
    Die Richtlinien sind eben allgemein gehalten. Sonst müsste dann eben für jeden ein psychologisches Gutachten erstellt werden, das seinen individuellen Reifegrad bescheinigt.
    Die FSK ist eher etwas großzügiger geworden, kürzlich wurden z.B. einige Freitag, der 13. Filme neu bewertet und teilweise auf 16 runtergestuft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde die Alterseinschränkungen bei Zigarretten, Alkohol etc. eigentlich sinnvoll. Es macht nur absolut keinen Sinn, dass die Kontrollen an manchen Orten viel zu schlecht sind. Da wunder ich mich nicht mal mehr, wenn 13/14-jährige zugedröhnt nach Hause kommen.
    Zu Filmen und Spielen:
    An manchen (nicht allen) Filmen, Serien und Spielen finde ich die Altersbeschränkungen ... schlicht und einfach sinnlos. Jeder kann sich jeden beliebigen Film im Fernsehen ansehen. Ich zum Beispiel hab mit zwölf zwei Staffeln einer Serie ab 16 geguckt, ohne es zu wissen. Und meine Eltern hatten da auch kein Problem mit, weil wir ALLE dachten, die wär ab zwölf^^ Und Schäden davon getragen habe ich auch nicht. xD
    Ob nun FSK oder USK beides macht oft keinen Sinn: Zum Beispiel bin ich 13 und spiele immer wieder gerne ein Spiel, welches erst ab 18 freigegeben ist (USK) und auch meine Mutter findet das Spiel nicht schlimm, obwohl sie bei sowas eigentlich total empfindlich ist. (Das Spiel hat uns übrigens mal ein bekannter da gelassen, also mir wurde es nicht verkauft^^)
    Weglassen sollte man USK/ FSK zwar nicht (wär ja ziemlich dumm), aber vielleicht sollte man das bei einigen Spielen, Filmen etc nochmal überdenken!
    Das war jedenfalls meine Meinung
    ~LG Jilka

  • Alterseinschränkungen sind sehr sinnvoll!
    Was wäre, wenn es sie nicht gäb?
    Jugendliche würden an Alkohol und Zigaretten kommen!
    Kleine Kinder würden Filme wie "Der Exorzist" oder "The Hills have eyes" gucken!
    Jugendliche und Kinder wūrden Spiele ab 18 spielen, wobei die Altersbeschränkung teilweise wirklich sinnvoll ist.


    Wir brauchen diese Regelung! Wir müssen unsere Kinder und uns schützen und brauchen dafür die FSK.
    Natürlich gibt es Leute die mit 8 schon Horrorflme gucken und denen es nicht ausmacht, aber die FSK kann solche Menschen nicht ausmustern.
    Man kann ja keinen Test machen, wer welchen Flm gucken kann ohne Psyschiche Störungen oder Albträume zu erleiden und wer nich.
    Ich habe vor vielen Jahren mal einen Horrorfilm geguckt, das ich es lange bereut habe!


    Die FSK ist zudem auch eine Richtlinie oder Empehlung.
    Sie gibt ja auch an für wen der Film verständlich sein könnte.


    Richtlinien wie die Alterseinschränkupngen von Alkohol würde ich auch erhöhen!
    Alkohol ab 18 und Zigaretten verbieten!
    Für mich sind Zigaretgen so etwas wie Drogen, da sie auch dauerhafte Schäden anrichten können.

  • Eigentlich hat das dchon gar keinen Sinn mehr.Gerade,WEIL da ja steht ab 16 oder so is ja man grade drauf neugierig was das ist.Aich wenn es nicht so geeignet für 11 Jährige ist oder so.Naja aber bei Alc und Kippen versteh ich das noch,weil das ja wirklich schädlich und sogar Tödlich sein kann.Wenn man mal so bedenkt wie minderjährige Komasaufen amchen is das ma wieder ein fall mehr darauf zu achten was man anwen verkauft!

  • Es ist unterschiedlich, würde ich sagen. Zigaretten und Alkohol ab einem bestimmten Alter freizugeben ist zwar gut, aber ich denke jder Jugendliche hat inzwischen schon einen Weg gefunden auf andere Weisen an solchen Stoff zu kommen. Bei Filmen und Videospielen finde ich es teilweise übertrieben. Filme kann man sich auf Youtube ansehen oder downloaden oder auch von älteren Freunden besorgen, ebenso Videospiele. Und ich finde wenn man meint, dass man sich einen Horrorfilm ab 18 ansehen muss, wird man's schon wissen, oder? Sicher, es jagt einem einen Schrecken ein, oder man kann nicht schlafen, aber bleibende Schäden trägt man dabei nicht davon, wie z.B. es bei Zigaretten der Fall ist. Und wie manche Studien behaupten, dass Schießspiele die Agression stiegern und die "Menschlichkeit" schmälern, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich denke wenn man das nicht unbedingt jeden Tag spielt und einen Ausgleich schafft, dürfte das nicht so schlimm sein. Wie gesagt meine Gesamtmeinung: Es kommt auf den Bereich an und man muss schon selbst wissen was für einen gut ist.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Alkohol ab 18 und Zigaretten verbieten!
    Für mich sind Zigaretgen so etwas wie Drogen, da sie auch dauerhafte Schäden anrichten können.

    Zigaretten sind nicht sowas wie Drogen; Tabak bzw. seine Inhaltsstoffe sind Drogen! Aber Alkohol ist genauso eine Droge, die genauso dauerhafte Schäden anrichten kann. Auch wenn z.B. Bier auch Vorteile hat. Die hat Nikotin ja auch ...

    Und wie manche Studien behaupten, dass Schießspiele die Agression stiegern und die "Menschlichkeit" schmälern, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich denke wenn man das nicht unbedingt jeden Tag spielt und einen Ausgleich schafft, dürfte das nicht so schlimm sein.

    Ich nenn' sie ja immer Ballerspiele.^^ Und meiner Meinung nach sind es eben diese Spiele, bei denen ich Agressionen abbauen kann und nicht umgekehrt. Für mich schafft es auf jeden Fall einen Ausgleich und ich finde es ehrlich gesagt blöd, das eben dieses wunderbare Spiel, dass mir beim Aggressionen abbauen hilft, ab 18 ist und damit für mich eigentlich verboten^^

    Eigentlich hat das dchon gar keinen Sinn mehr.Gerade,WEIL da ja steht ab 16 oder so is ja man grade drauf neugierig was das ist.Aich wenn es nicht so geeignet für 11 Jährige ist oder so.Naja aber bei Alc und Kippen versteh ich das noch,weil das ja wirklich schädlich und sogar Tödlich sein kann.Wenn man mal so bedenkt wie minderjährige Komasaufen amchen is das ma wieder ein fall mehr darauf zu achten was man anwen verkauft!

    Die Aussage gefällt mir. Mich macht eh alles verbotene extrem neugierig. Das gilt aber nicht für Drogen, also Alkohol, Zigaretten etc.
    Das ist echt schrecklich, dass die Leute vor allem in Kiosk's Alkohol an minderjährige verkaufen. Und nur an Karneval lassen sie's bleiben, weil da ja kontrolliert wird^^ Aber man fragt ja heutzutage einfach jemand älteren auf der Straße und der kauft einem dann, was man haben will >.<
    ___________

    Ich finde übrigens, wie manch' anderer auch, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann, was er verträgt und was nicht. Zumindest ab einem gewissen Alter (;


    ~LG Jilka

  • Naja USK nervt schon, ich mein letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden was er spielt. Was mich viel mehr wundert ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien. Sie schneiden Spiele. Komisch finde ich, dass nur Spiele die bei der USK ab 18 sind gechnitten werden. Warum zum Teifel heißt es dann JUGENDgefähdende Medien ,wenn sie sowieso nur Erwachsenenspiele schneiden?!? Ich bin 12 und spiele auch spiele ab 16 (Assassins Creed alle teile, Two Worlds 2) aber bis jetzt habe ich keine Schäden davongetragen oder so. und außerdem versteh ich auch gar nicht wieso Two Worlds 2 ab 16 ist ?(

  • Naja USK nervt schon, ich mein letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden was er spielt. Was mich viel mehr wundert ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien. Sie schneiden Spiele. Komisch finde ich, dass nur Spiele die bei der USK ab 18 sind gechnitten werden. Warum zum Teifel heißt es dann JUGENDgefähdende Medien ,wenn sie sowieso nur Erwachsenenspiele schneiden?!? Ich bin 12 und spiele auch spiele ab 16 (Assassins Creed alle teile, Two Worlds 2) aber bis jetzt habe ich keine Schäden davongetragen oder so. und außerdem versteh ich auch gar nicht wieso Two Worlds 2 ab 16 ist ?(


    Und warum ist The Witcher 2 ab 16, obwohl es dort ziemlich "heiß" hergeht.
    Solche Fragen könnte man sich bei der USK immer wieder mal stellen.
    Die Entwickler werden sozusagen von der USK "gezwungen", ihre Spiele zu zensieren, aber die USK selber schneidet nicht.


    Bei jedem Spiel kommt ein Komitee aus 5 Personen zusammen, die sich ein Spiel ansehen und bewerten.
    Wenn diese 5 Personen einen guten Tag haben oder einfach nicht so streng sind, dann kommen sogar Spiele wie Dead Space oder God of War durch, ohne indiziert bzw. zensiert zu werden.
    Das ist sozusagen "Glücksspiel", für die Entwickler.

  • Allein hier sieht man tatsächlich, wie wenig Wert auf FSK, PeGI und wie sie alle Heißen gelegt werden, wenn schon die Kleineren (9-12) ihre harten Spiele ab 16 auspacken und meinen, dass sie keinen Schaden davontragen. In meiner Klasse wird beispielsweise die FSK derart als Messlatte für coole Typen missbraucht, die mit ihren 15,5 Jahren, wer weiß schon was alles gesoffen hat. Mir wurde schon mal ne Zigarette von nem 12 jährigem Bekannten angeboten..Ich hab ihm freundlich einen schönen Tod gewunschen und bin weggegangen. Merke: Man kann auch ohne Alkohol und Zigaretten Spaß haben!!

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«