Pokémon in Zukunft nur für 3DS - Was haltet ihr davon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • und die Leute die dann keinen 3Ds haben sind selber Schuld!

    Sag mal, was redest du da?
    Das ist völliger Unsinn, man kann nicht immer selbst Schuld daran sein, wenn man etwas nicht kaufen kann.
    Mögliche Probleme wären da Geld. In Österreich verdient nicht jeder so gut, wie in Deutschland und außerdem gibt es hier auch kein Hartz IV, was zumindest euch ermöglicht noch das nötigste zu kaufen.
    Ich selber bin zwar nicht arm oder dergleichen, nur nervt es mich, wie du sprichst.
    Viele kleine Kinder, die in einer reichen Familie aufgezogen wurden, können sich nunmal alles kaufen, was sie wollen. Ob es nun ein 3DS ist, oder ein neuer PC.


    @Topic: Ich finde es zwar schade, aber es scheint zu stimmen, dass die nächsten Generationen nur für den 3DS kommen werden. Mit ihren 3DS-Spielen wollen sie einen, wie einige schon sagten, nur zum Kauf von einem solchen Handheld "zwingen". Ich setze das Wort bewusst in Anführungszeichen, da ich glaube, dass sie das nur tun, um selber daran zu verdienen.

  • Wetten, es gab exakt die gleiche Diskussion nach Smaragd? xD
    Fortschritt lässt sich nun einmal nicht aufhalten. Ich bin mir sicher, dass die Leute mit GBA auch nicht glücklich waren, als D/P auf dem DS rauskamen. Fakt ist, dass Nintendo nicht nur den 3DS vermarkten, sondern auch Pokémon stetig verbessern will. Und dazu gehört auch, dass man auf neuere Systeme umsteigt. Nur weil ein Teil der Pokémmunity noch keinen 3DS hat, heißt das nicht, dass Nintendo ewig beim DS bleibt, und das wäre auch gar nicht gut, sonst wird sich irgendwann über die Grafik beschwert. Man kann es nun einmal nicht Allen recht machen. Zwar fände ich es schade, wenn die Sprites ausgedient hätten, aber was will man machen? Ein Pokémon auf dem 3DS - denkt doch mal an die vielen Möglichkeiten! Wie gesagt.
    Übrigens finde ich es leicht seltsam, wenn sich Einige nur wegen Pokémon ein teureres Gerät kaufen... Abgesehen davon, dass noch andere gute Spiele auf dem Markt sind - ist das nicht ein klein wenig verschwenderisch? xD
    Kommen wir mal zur Grafik. Ich fand das, was ich von PMD3 gesehen habe (abgesehen von den Bonbonfarben, bah) ganz passend. Die Dungeons sind immer noch nach altbekanntem Prinzip aufgebaut, nur halt in 3D. Das könnte man bei Gen 6 auch so machen. ^^ Wobei ich bei den Kämpfen noch nicht sicher bin. Mal schauen, was Nintendo sich da einfallen lässt. =D

  • Okay, ich ging jetzt nicht von Fakten aus, tut mir leid. ^^"
    Der Meinung wäre ich jetzt einfach gewesen, weil ich halt denke, dass ihn sich sehr viele eben nicht kaufen würden. Dass die mit den 3DS Geld machen wollen, ist mir klar, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie einfach viele Fans verlieren, die sich ihn dann nicht kaufen würden. Selbst wenn die kommenden Spiele für den 3DS sein sollten und so siehts ja anscheinend aus. Ich bin höchst unzufrieden mit meinem und wenn das nicht so bei mir ist und sie die Geräte nicht mal richtig programmieren können, sondern nur aufs Geld aus sind, dann werden es immer mehr Leute sein die darauf schlecht anzusprechen sind. Ich würde mir den, hätte ich keinen, auf jeden Fall nicht kaufen. Vielleicht liegts einfach nur an meinem DS. Hast du denn einen 3DS, Dreamscape? Wie gesagt; ich bin von ihm und der 3D-Grafik nicht so begeistert, aber es kann ja sein, dass die anderen sie alle toll finden. Natürlich ist Professor Layton für den 3DS herausgekommen und ich verstehe auch, dass ihr denkt, dass der normale DS ausstirbt, aber hat Pokémon nicht eine viel weitere Geschichte zurückgelegt? Die Fans die von Anfang an dabei waren spielten auf einem Gameboy, nicht auf einem Nintendo 3DS. Gerade die Fans die nun wirklich schon um die Mitte zwanzig oder so sind, sind sicher nicht bereit so viel Geld für eine Spielkonsole auszugeben.
    Ich verstehe echt, was ihr meint und den Tatsachen kann ich nicht widersprechen, aber versteht ihr was ich meine? Nur weil sie die Spiele so gut wie offiziel für den 3DS rausbringen heißt es ja nicht, dass das auch ein Erfolg wird?
    Ein Grund, warum der 3DS so billig ist, wäre bestimmt auch, dass ihn nicht so viele kaufen. Wieso sonst sollte man ein Nintendoprodukt mit so vielen neuen Features für so wenig Geld verkaufen? Nintendo an sich stellt sehr gute Sachen her, die bis zum 3DS toll funktioniert haben. Und natürlich kann man sich nicht alles haben, das ist klar. Das wird wohl nicht mein größtes Problem. Davon, dass ich kaum noch zocke mal abgesehen, wird es dann demzufolge auch weniger Einkommen sein, wobei sie mit der höheren Summe wahrscheinlich alles wett machen. Aber diejenigen, die sich sowas nicht leisten können, gucken dann in die Röhre. Aber so ist das leider überall heutzutage.
    Ich finde, der GBA und DS ist eine ganz andere Sache als der DS und der 3DS. Irves sagte ja schon: Welche Möglichkeiten hätte man mit dem GBA gehabt? Die Grafik dort umzusetzen ist so gut wie unmöglich. Deshalb der DS. Und von der Features beim 3DS abgesehen ist da nur noch der 3D-Effekt der alles anders macht. Ich spiele ohnehin ohne ihn. An manchen Stellen mag er ja ganz nett sein, vor allem bei einem Spiel wie Pokémon, aber einen großen Unterschied gibt es sonst nicht. Außerdem. Wird die Herstellung der normalen DS eingestellt?
    Na ja, wir werden ja sehen. :/

  • Naya:
    Der DSlite und der normale wird afaik nicht mehr hergestellt, den gibt's nur noch gebraucht.
    DSi und XL folgen auch bald.
    Und hey, der 3DS hat Grafisch einiges mehr aufem Kasten als der NDS, auch ohne 3D-Effekt.
    Und der Start des NDS war übrigends noch bescheidener als der des 3DS ;)
    Es gab als Triple-A- Launch-Titel nur ein Remake und die Fans haben am GBA festgehalten.
    Erst mit Pokemon, Mario Kart und Mario Bros kam der DS langsam ins Rollen.
    Der 3DS hat sich mittlerweile sehr oft verkauft und genügend Fans haben einen.
    Er ist nicht sehr teuer für die Verhältnisse und würde mit einem Pokemon-Spiel nur noch mehr verkauft werden (wahrsch. Im Bundle).
    Dann würden nur noch Nostalgiker den Generationswechsel anprangern.
    Und mit den verhaltenen Verkäufen der PSVita und dem wahrsch. baldigen Produktionsstop des NDS, hat der 3DS fast keine richtige Konkurenz.
    Also ich freue mich auf das Pokemon-Spiel für den 3DS.


  • Den wahren Grund, weshalb Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 nur für den DS erschienen sind, hat Herr Masuda in einem Iwata Asks erklärt:




    Was auf deutsch in etwa bedeutet: Die Spiele für den herkömmlichen DS zu entwickeln war für uns viel billiger, da fast alles schon vorhanden war und wir S/W zu ca. 80% recyceln konnten, gleichzeitig aber trotzdem mehr Einheiten an den Endverbraucher absetzen konnten. ;)



    Der DSlite und der normale wird afaik nicht mehr hergestellt, den gibt's nur noch gebraucht.
    DSi und XL folgen auch bald.


    Wobei ich mich sowieso frage, ob der DSi bzw. DSi XL überhaupt noch hergestellt wird (weiss das zufällig jemand genau?), oder ob nur noch Restbestände unters Volk gebracht werden. Bei dem aktuellen Preis dürften die Geräte, die noch im Lager vorhanden sind sicherlich auch noch eine Weile ausreichen, da mir wirklich nur wenige Gründe einfallen, noch eines dieser Modelle zu kaufen.



    Mit ihren 3DS-Spielen wollen sie einen, wie einige schon sagten, nur zum Kauf von einem solchen Handheld "zwingen". Ich setze das Wort bewusst in Anführungszeichen, da ich glaube, dass sie das nur tun, um selber daran zu verdienen.


    Stillstand bedeutet Rückschritt. Im technischen Bereich eben noch viel mehr, als woanders.
    Keiner würde für ein fünf Jahre altes Handy heute soviel bezahlen, wie damals. Dort beschwert sich doch auch keiner, dass uns Touch-Screens "aufgezwungen" werden. Wieso sollte das bei einem Handheld anders sein?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Naya

    Okay, ich ging jetzt nicht von Fakten aus, tut mir leid. ^^"
    Der Meinung wäre ich jetzt einfach gewesen, weil ich halt denke, dass ihn sich sehr viele eben nicht kaufen würden. Dass die mit den 3DS Geld machen wollen, ist mir klar, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie einfach viele Fans verlieren, die sich ihn dann nicht kaufen würden. Selbst wenn die kommenden Spiele für den 3DS sein sollten und so siehts ja anscheinend aus.


    Ich denke mal, dass es einfach normal ist, dass bei jedem Handheld-Wechsel ein paar Fans verloren gehen.
    Der Wechsel zum 3DS ist ja nicht der Allererste in der Geschichte Nintendos.
    Beim Wechsel vom GB zum GBC, GBC zum GBA und GBA zum NDS sind sicher einige Fans auch verloren gegangen.
    Dieses Risiko müssen sie wohl eingehen, denn was bleibt ihnen schon anderes übrig?
    Auch Game Freak muss sich der Masse anschließen und Spiele für den 3DS produzieren.


    Zitat von Naya

    Ich bin höchst unzufrieden mit meinem und wenn das nicht so bei mir ist und sie die Geräte nicht mal richtig programmieren können, sondern nur aufs Geld aus sind, dann werden es immer mehr Leute sein die darauf schlecht anzusprechen sind. Ich würde mir den, hätte ich keinen, auf jeden Fall nicht kaufen. Vielleicht liegts einfach nur an meinem DS. Hast du denn einen 3DS, Dreamscape? Wie gesagt; ich bin von ihm und der 3D-Grafik nicht so begeistert, aber es kann ja sein, dass die anderen sie alle toll finden. Natürlich ist Professor Layton für den 3DS herausgekommen und ich verstehe auch, dass ihr denkt, dass der normale DS ausstirbt, aber hat Pokémon nicht eine viel weitere Geschichte zurückgelegt? Die Fans die von Anfang an dabei waren spielten auf einem Gameboy, nicht auf einem Nintendo 3DS. Gerade die Fans die nun wirklich schon um die Mitte zwanzig oder so sind, sind sicher nicht bereit so viel Geld für eine Spielkonsole auszugeben.


    Wieso meinst du, dass sie die Geräte nicht richtig programmieren würden?
    Du hängst wohl noch sehr an deinem DS, wie ich aus deinem Beitrag erschließen kann.
    Ich kann das schon gut verstehen, aber später wirst du auch den "3DS" mögen, wenn es die entsprechenden Spiele gibt, die dir zusagen.
    Auf jeden Fall bringt der 3DS eine deutliche Umgewöhnung mit sich.
    Wir sind alle noch die 2D Perspektive von den Pokemon-Spielen gewohnt, weil wir, seit Pokemon entstanden ist, noch keinen Einblick in die 3D Perspektive erlangen konnten.
    (Im Bezug auf die Haupteditionen.)
    Wenn wir aber erst richtige Erfahrung mit einem Haupttitel in 3D gesammelt haben, werden wir alles aus einer anderen Sicht betrachten.


    Ja, ich habe sogar zwei Stück.
    Ich kann dich schon verstehen, dass du von der 3D Grafik "noch" nicht begeisterst bist.
    Wir wissen nun aber nicht, wie genau die 3D Grafik in einem Pokemon-Hauptspiel aussehen wird.
    Ich könnte mir eine liebevoll gestaltete 3D-Region vorstellen, die uns alle auf eine ganz neue Weise begeistert.
    Auch 3D-Grafiken können einen gewissen Charme besitzen.
    Es wäre aber auch möglich, dass die ersten 3DS-Haupteditionen noch eine Mischung aus 2D und 3D sind.
    Man kann das Ganze momentan nur schwer einschätzen, weshalb wir uns wohl überraschen lassen müssen.


    Ich denke, dass ältere Fans eher bereit sind, sich einen neuen Handheld zu zulegen, weil sie ja schon unter Umständen bereits arbeiten oder mehr Geld z.B. durch Nebenjobs verdienen.
    Das Problem sehe ich eher bei den jüngeren Fans.
    Da habe ich auch großes Mitleid mit diesen, weil sie sich nur durch die Geldgeschenke ihrer Eltern/Verwandten einen 3DS ersparen könnten,
    und nicht unbedingt jede Familie kann sich es leisten, ihren Kindern einen 3DS zu schenken.
    Das ist das Traurige, aber was kann man schon dagegen machen?

    Zitat von Naya

    Ich verstehe echt, was ihr meint und den Tatsachen kann ich nicht widersprechen, aber versteht ihr was ich meine? Nur weil sie die Spiele so gut wie offiziel für den 3DS rausbringen heißt es ja nicht, dass das auch ein Erfolg wird?


    Pokemon war schon immer ein Kassenschlager und das wird sich auch nicht bei einem Handheldwechsel ändern.
    Die Spiele würden bestimmt ein großer Erfolg werden, weil 3DS Module einen Speicherplatz von 8 GB zur Verfügung stellen, während es bei DS Modulen lediglich 512 MB sind.
    Game Freak kann nun viel mehr als zuvor einprogrammieren und wenn sie das ganze klug anstellen, was ich auch schätze, so werden sie mit dem ersten 3DS Titel alles Bisherige bei Weitem übertreffen.


    Zitat von Naya

    Ein Grund, warum der 3DS so billig ist, wäre bestimmt auch, dass ihn nicht so viele kaufen. Wieso sonst sollte man ein Nintendoprodukt mit so vielen neuen Features für so wenig Geld verkaufen? Nintendo an sich stellt sehr gute Sachen her, die bis zum 3DS toll funktioniert haben. Und natürlich kann man sich nicht alles haben, das ist klar. Das wird wohl nicht mein größtes Problem. Davon, dass ich kaum noch zocke mal abgesehen, wird es dann demzufolge auch weniger Einkommen sein, wobei sie mit der höheren Summe wahrscheinlich alles wett machen. Aber diejenigen, die sich sowas nicht leisten können, gucken dann in die Röhre. Aber so ist das leider überall heutzutage.



    Vorhin sagtest du noch, dass der 3DS sehr teuer wäre und sich einige diesen deshalb nicht kaufen würden, und nun behauptest du, dass er sehr billig wäre.
    Da widersprichst du dich doch selbst? ;)
    Klar ist der 3DS billiger geworden als er anfangs auf dem Markt kam.
    Ein guter Grund dafür war aber auch, dass nun eine XL Version von ihm erschien.
    Daher mussten sie auch den Preis des normalen 3DS senken, denn wenn der Preisunterschied von der Standard und XL-Version zu identisch wäre, würden doch alle gleich zur XL-Version greifen.
    Damit sie also nicht auf den normalen 3DS-Versionen sitzen bleiben, haben sie daher den Preis heruntergesetzt.
    Ein weiterer Grund für den billigeren Preis ist auch der Konkurrenz-Kampf.
    Sie wollen ihren Handheld nun mal für einen deutlich billigeren Preis anbieten, als die PS Vita verkauft wird.



    Zitat von Naya

    Ich finde, der GBA und DS ist eine ganz andere Sache als der DS und der 3DS. Irves sagte ja schon: Welche Möglichkeiten hätte man mit dem GBA gehabt? Die Grafik dort umzusetzen ist so gut wie unmöglich. Deshalb der DS. Und von der Features beim 3DS abgesehen ist da nur noch der 3D-Effekt der alles anders macht. Ich spiele ohnehin ohne ihn. An manchen Stellen mag er ja ganz nett sein, vor allem bei einem Spiel wie Pokémon, aber einen großen Unterschied gibt es sonst nicht. Außerdem. Wird die Herstellung der normalen DS eingestellt?
    Na ja, wir werden ja sehen. :/


    Ja, da stimme ich zu, dass der Vergleich vom GBA und NDS nicht gerade der Optimalste war.
    Vergleichen wir lieber den GBC mit dem GBA.
    Man hätte ja genauso gut R/S auf dem GBC herausbringen können, weil die Unterschiede nicht so groß sind.
    Neue Features kamen ja beim Übergang vom GBC zum GBA nicht hinzu.
    Und ähnlich verhält es sich eben beim DS und 3DS, wobei der 3DS doch ziemlich deutliche Unterschiede aufweist. was die Features anbelangt:


    1. Streetpass und Spotpass sind nun vorhanden.
    2. Integrierte Schrittzähler-Funktion und Spielmünzen, die man in 3DS Titeln eintauschen kann.
    3. Der Nintendo eShop.
    4. Möglichkeit von DLC-Inhalten.


    Ja, ohne den 3D-Effekt spiele ich auch lieber, weil dieser meine Augen zu sehr anstrengt, finde ich.
    Aber der 3DS Effekt ist mir nicht so wichtig.
    Entscheidend ist für mich die grafische Weiterentwicklung von Spielen.


    MfG Dreamscape

  • Okay, ich ging jetzt nicht von Fakten aus, tut mir leid. ^^"
    Der Meinung wäre ich jetzt einfach gewesen, weil ich halt denke, dass ihn sich sehr viele eben nicht kaufen würden. Dass die mit den 3DS Geld machen wollen, ist mir klar, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie einfach viele Fans verlieren, die sich ihn dann nicht kaufen würden. Selbst wenn die kommenden Spiele für den 3DS sein sollten und so siehts ja anscheinend aus. Ich bin höchst unzufrieden mit meinem und wenn das nicht so bei mir ist und sie die Geräte nicht mal richtig programmieren können, sondern nur aufs Geld aus sind, dann werden es immer mehr Leute sein die darauf schlecht anzusprechen sind. Ich würde mir den, hätte ich keinen, auf jeden Fall nicht kaufen. Vielleicht liegts einfach nur an meinem DS. Hast du denn einen 3DS, Dreamscape? Wie gesagt; ich bin von ihm und der 3D-Grafik nicht so begeistert, aber es kann ja sein, dass die anderen sie alle toll finden. Natürlich ist Professor Layton für den 3DS herausgekommen und ich verstehe auch, dass ihr denkt, dass der normale DS ausstirbt, aber hat Pokémon nicht eine viel weitere Geschichte zurückgelegt? Die Fans die von Anfang an dabei waren spielten auf einem Gameboy, nicht auf einem Nintendo 3DS. Gerade die Fans die nun wirklich schon um die Mitte zwanzig oder so sind, sind sicher nicht bereit so viel Geld für eine Spielkonsole auszugeben.


    Dass ein Unternehmen auf Geld aus ist, ist aber nun mal kein Geheimnis. Würdest du denn mit deinem Unternehmen kein Geld machen wollen? MAl ein Beispiel: Du hast ein Spieleunternehmen und viele Fans. Du bringst nun ein neues Spielesystem raus und hast zwei gespaltene Lager: Die,die dich weiterhin unterstüzen und dein neues System mit Freude kaufen und auch mit Spielen versorgt werden wollen und die, die sich dein neues System nicht kaufen, auch ganz klar sagen "Will ich nicht, brauch ich nicht, will aber trotzdem neue Spiele". Lass die vorangegangen Situation mal außer Acht, denke mal nur über dieses Beispiel nach, für wen würdest du dich quasi entscheiden? Für die, die dir mittels des neuen Systems treu geblieben sind und dich dadurch unterstüzen oder die, die sich dein neues System nicht kaufen wollen, dem mehr oder weniger trotzig entgegenstehen und aber trotzdem "Rechte" einfordern? Mir als wirtschaftlich denkener Unternehmer wäre das Lager derer, die mich mit dem neuen System unterstützen definitiv sympathischer weil ich da weiß, die stehen weiterhin hinter mir. Die einen sind bereit viel Geld für eine neue Konsole auszugeben, die anderen nicht.
    Dass Nintendo viele Fans verlieren würde stimmt so auch nicht ganz. Es ist nicht der erste Konsolenwechsel, deswegen finde ich dieses Argument von wegen Fans verlieren schon die ganze Diskussion über nichtig. "Treue" Fans haben die anderen Konsolenwechsel alle mitgemacht und werden auch diesen mitmachen. Auf die, die das nicht tun, wird Nintendo, so hart es klingt, verzichten können. Weil sie mit der jetzt jüngeren Generation, die erst bei DSi oder gar 3DS eingestiegen sind, neue Fans dazugewinnen wird und das auch nicht zu knapp. Kunden erhalten ja, aber eben nicht um jeden Preis, weil es nicht lohnenswert wäre, wie ich jetzt einfach mal wage anzunehmen. Wer sich dabei im "Stich gelassen" fühlt oder in einer Marktwirtschaft auf "Gerechtigkeit" hofft oder pocht, der denkt dabei in meinen Augen leider ziemlich naiv und bleibt eben auf der Strecke, weil man die andere Seite auch sehen muss.
    Es reden auch immer sehr viele von Leuten, die sie kennen, die keinen 3DS wollen. Das mag richtig sein, aber es gibt mindestens genauso viele, die sich entweder doch noch überzeugen lassen oder sich den 3DS sowieso kaufen.
    Ich wollte ursprünglich auch keinen und war auch irgendwo ein "Verfechter", habe aber gesehen, es werden viele für mich interessante Spiele kommen und wenn ich auf die nicht verzichten will, dann werde ich eben einen 3DS brauchen.


    Sag mal, was redest du da?
    Das ist völliger Unsinn, man kann nicht immer selbst Schuld daran sein, wenn man etwas nicht kaufen kann.
    Mögliche Probleme wären da Geld. In Österreich verdient nicht jeder so gut, wie in Deutschland und außerdem gibt es hier auch kein Hartz IV, was zumindest euch ermöglicht noch das nötigste zu kaufen.
    Ich selber bin zwar nicht arm oder dergleichen, nur nervt es mich, wie du sprichst.
    Viele kleine Kinder, die in einer reichen Familie aufgezogen wurden, können sich nunmal alles kaufen, was sie wollen. Ob es nun ein 3DS ist, oder ein neuer PC.


    Sorry, aber blöde Gegenfrage: Wer ist denn dann "Schuld",wenn man sich etwas nicht kaufen kann, weil kein Geld, wenn nicht man selbst? Schuld ist vielleicht das falsche Wort, aber sich immer nur über Preise zu beschweren, ist auch der falsche Weg. Ich möchte damit nicht dich ansprechen, aber viele schieben hier Nintendo die Schuld in die Schuhe, ohne dass dabei jemand, dass die eben Geld verdienen wollen/müssen, um erfolgreich zu bleiben. So sind alle Unternehmen und nicht nur Nintendo. Zudem wurde hier bereits mehrfach angesprochen, dass zwischen DS und 3DS 7 Jahre liegen. Zudem ist oft bis zu einem Jahr vorher bekannt, dass eine neue Konsole erscheinen wird und es wird niemandem vorgeschrieben, eine Konsole am Erscheinungsdatum zu kaufen. Der 3DS ist jetzt etwa ein Jahr draußen, bis zu Generation 6 wird sicher noch ein halbes, wenn nicht ein ganzes Jahr vergehen. Sind 3 Jahre, in denen man sich sicher etwas Geld zur Seite legen kann. Wer seinen alten DS, DSi oder was auch immer verkauft, hat nochmals etwas Kapital. Und gebrauchte 3DS Systeme bekommt man schon ab 100 Euro. Wer dann, selbst aus nicht gut verdienenden Familien sagt, dass Nintendo schuld sei, der hat zum einen nicht verstanden, dass es sich dabei nun mal um einen Luxus- und ich wage zu behaupten einigermaßen hochwertigen Elektroartikel handelt und ist in meinen Augen irgendwo trotzig. Wer sagt "Ich gehe nicht mit dem Fortschritt", muss nunmal mit der Konsequenz leben, dann eben nicht die neuesten Spiele spielen zu können. Zu sagen ich gehe nicht mit dem Fortschritt und will aber trotzdem die aktuellsten/neuesten was auch immer Spiele spielen ist schon etwas naiv.
    Tsuki, ich darf nochmals erwähnen dass ich damit nicht die ansprechen wollte, ich kann deine Aussage nachvollziehen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie viele hier eben sagen "Ich will nicht mit dem Fortschritt gehen, ich will keinen 3DS aber die neusten Spiele spielen", weil sich das eben nicht vereinbaren lässt. Wenn man das Geld nicht aufbringen kann, dann muss man die Konsequenz eben hinnehmen und nicht trotzig sagen "Ich will aber".

  • Ich fürchte genau das wird der Fall sein (leider). Ich denke das Nitendo die nächste Generation nur noch auf 3DS veröffentlicht, da der DS ja inzwischen auch nicht mehr gerade neu ist und vieleicht wollen die entwickler die 3D eigenschaften des 3Ds ihn zukunft stärker einsetzten. Als das erste Pokemon auf dem DS erschien war es ja auch so das man auf den Game Boy verzichten musste. Was dann für viele, auch für mich, heißen würde das man den 3Ds holen muss. Aber ich hoffe das der 3DS bis dahin billiger ist, als jetzt.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Klar ist der 3DS billiger geworden als er anfangs auf dem Markt kam.
    Ein guter Grund dafür war aber auch, dass nun eine XL Version von ihm erschien.
    Daher mussten sie auch den Preis des normalen 3DS senken, denn wenn der Preisunterschied von der Standard und XL-Version zu identisch wäre, würden doch alle gleich zur XL-Version greifen.
    Damit sie also nicht auf den normalen 3DS-Versionen sitzen bleiben, haben sie daher den Preis heruntergesetzt.
    Ein weiterer Grund für den billigeren Preis ist auch der Konkurrenz-Kampf.
    Sie wollen ihren Handheld nun mal für einen deutlich billigeren Preis anbieten, als die PS Vita verkauft wird.

    Na ja, der Preis wurde schon vor der Ankündigung der XL-Version drastisch verringert. Am Anfang gab es viele Bedenken der Käufer um den neuen Handheld und so beschloss Nintendo den Preis bereits in kurzer Zeit zu differenzieren. Da es relativ viele Beschwerden gab, beschloss Nintendo den Frühkäufern des 3DS-Systems ein paar downloadbare Software vom Nintendo e-Shop bereitzustellen, die den "Schaden" meiner Meinung nach, mehr als nur ausglichen. Ich selbst war leider nicht unter den Frühkäufern, sondern mein Bruder, der sich danach an den Software erfreuen konnte. Durch den 3DS-XL wurde der Preis wieder gesenkt und so kam letztendlich der derzeitige Preis des normalen 3DS zusammen. Die Konkurrenz spielt zwar auch eine Rolle, aber ich würde diese nicht wirklich überbewerten. Denn schon alleine wegen der Tatsache, dass die PS Vita mit 3G erhältlich ist und mehr Fortschritte aufweist, ist es fast fatal, die beiden Geräte miteinander zu vergleichen. Insbesondere am Anfang gab es einen heftigen Preisunterschied der beiden Geräte. Die PS Vita (inkl. 3G) hat derzeit bei Amazon noch einen Preis von ca. 220 Euro, der 3DS hingegen 158 Euro. Aber prinzipiell hast du Recht. Damit der 3DS weiterhin noch gut verkauft werden kann, muss der Preis immer unter der PS Vita liegen. Andernfalls würde sich wohl keiner mehr für den 3DS entscheiden bzw. nur ein Bruchteil der Interessierten.

    Vergleichen wir lieber den GBC mit dem GBA.
    Man hätte ja genauso gut R/S auf dem GBC herausbringen können, weil die Unterschiede nicht so groß sind.
    Neue Features kamen ja beim Übergang vom GBC zum GBA nicht hinzu.

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Es gab bisher noch nie eine Pokémon Edition für den Fernseher und wird es auch zu hoher Wahrscheinlichkeit nie geben. Denn der Sinn hinter den Editionen auf einem Handheld, ist die Möglichkeit, das Gerät einfach und bequem mitzunehmen, gegen seine Freunde kämpfen und tauschen zu können. Wären diese also für den GBC erschienen, wäre das Grundprinzip hinter Pokémon verloren gegangen bzw. extremst eingeschränkt worden. Und dies ist der Punkt, wo Nintendo die Verkaufszahlen bedenkt. Zudem ist die Grafik für den GBC besser ausgefallen, indem man die Konsole mit dem Fernseher verbinden kann. Der GBA hingegen hat seinen eigenen Bildschirm, ist klein und handlich, kann aber logischerweise mit der Grafik nicht mithalten. Hätte man R/S also auch für den GBC rausgegeben, wäre die Grafik zu, sagen wir einmal, "schlecht" ausgefallen. Wieso sollten die Producer bitte ein Spiel mit einer Grafik für den GBC erscheinen lassen, die eigentlich viel besser eintreffen hätte können? Wenn Pokémon R/S für den GBC erschienen wäre, wäre ich regelrecht enttäuscht gewesen, zumal es ja einen Anschluss für den GBC gibt, damit man GBA Spiele auch am Fernseher spielen kann. Und genau diesen habe ich in meinem Besitzt. Früher habe ich häufiger Feuerrot am GBC gespielt, da es natürlich ein anderes "Feeling" ist und man das ganze Geschehen in einer anderen Perspektive miterlebt. Durch ein solches Feature wäre es im Prinzip unnötig gewesen, GBA Spiele auch für den GBC auf den Markt kommen zu lassen.

    Und ähnlich verhält es sich eben beim DS und 3DS, wobei der 3DS doch ziemlich deutliche Unterschiede aufweist.

    Bei diesen Handhelds ist für mich erstmals der Punkt erreicht, wo ich es als sinnvoll erachte, ein Spiel für beide in den Handel zu bringen. Der 3DS bietet zwar um einiges bessere Features, als der DS, aber die beiden haben keine wirklich neuen Funktionen, ein Spiel für den anderen "unbrauchbar" zu gestalten, da man die 3D Grafik generell einfach entfernen kann. D.h. dass ich mich mit einem Pokémon Spiel kabellos verbinden kann und die WiFi betreten kann. Noch nie gab es eine solche große Ähnlichkeit zwischen zwei Handhelds von Nintendo. Trotzdem halte ich es für sinnlos, eine Pokémon Edition für beide Geräte zu erzeugen. Der 3DS ist schließlich von den Features etwas weiter ausgebildet und man könnte Pokémon noch mit zusätzlichen Funktionen ausstatten. Zum Beispiel könnte man per Streetpass die Daten anderer Fans aufsammeln und DLC-Inhalte zur Verfügung stellen. Diese müssten dann eben bei der DS-Version schräg liegen gelassen werden. Schlussendlich denke ich, dass Nintendo bei der sechsten Generation von Pokémon auf den 3DS umsteigen wird, zum einen, da sie die Fans dadurch zwingen anlocken den 3DS zu kaufen und zum anderen keine aufwändige bzw. unnötige Produktion für den DS fortführen muss. Ich kann es nachvollziehen, wenn die Fans darüber nicht wirklich begeistert sind, aber so ist es im Marketing von Konsolen. Eine wird stillgelegt und die andere wird mit Neuerscheinungen versorgt.


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Das Argument der hat sich noch nicht so oft verkauft wie der DS bringt eh nichts. Der DS hatte sich erst ca. 30 Millionen mal verkauft als Perl und DIamant kamen da hatte der GBA sich schon 80 Millionen mal verkauft. Nach dem System wären Perl und Diamant auf dem GBA gekommen. Sind sie aber nicht aber obwohl sich viele Pokemonfans einen DS kaufen mussten hat sich Perl und DIamant ca. 14-17 Millionen mal verkauft. Die Situation jetzt ist im Grunde genau die gleiche wir haben das alte System was sich sehr oft verkauft hat und das neue was gerade mal 20 Millionen Einheiten verkauft hat. Pokemon ist ein sogenannter System-Seller ein Spiel das sehr viele Leute dazu bewegen kann ein neues System zu kaufen. Bis die 6. Generation kommt wird sich der 3DS auch so um die 30 Millionen mal verkauft haben. Und die Fans die den 3DS dann noch nicht haben werden ihn sich dann holen. Klar es wird Leute geben die sich weigern. Aber im Grunde schaden sie damit nicht Nintendo sondern nur sich selbst denn sie können die neuen Spiele dann nicht spielen. Man darf nicht vergessen jede Generation kommt auch frischer Nachwuchs der die "alten" die kein Bock mehr haben oder sich zu "alt" für Pokemon fühlen ersetzten. Und so schließt sich der Kreis des Generationenwechsels.


    Ich glaub der DS war wirklich zu lange an der "Macht". Das viele Fans gar nicht mehr das normalste überhaupt in der Branche kennen: den Konsolenzyklus. Aber okay wer erst seit der 3. Generation dabei ist war bei GBA zu DS vielleicht noch zu jung und wer erst seit der 4. Generation dabei ist hat eh nur den DS aktiv miterlebt.


  • Ich glaub der DS war wirklich zu lange an der "Macht". Das viele Fans gar nicht mehr das normalste überhaupt in der Branche kennen: den Konsolenzyklus. Aber okay wer erst seit der 3. Generation dabei ist war bei GBA zu DS vielleicht noch zu jung und wer erst seit der 4. Generation dabei ist hat eh nur den DS aktiv miterlebt.


    Sehr interessanter Punkt, den du da ansprichst, stimme ich dir auch zu. Nur würde ich nicht sagen, er war zu lange an der "Macht", sondern dass es einfach zu viele Ausführungen gab.
    DS, DS lite, ok, 2 Ausführungen dürfen es schon sein. Ds lite farbvariationen, DSi, XL, alles in diversen Ausführungen, ... Alle, die etwa ab DS oder DS lite dabei waren, haben das irgendwann wohl gar nicht mehr beachtet - War halt wieder ein neuer DS, in dem Punkt hat Nintendo in meinen Augen den Markt zu sehr überflutet. WEr dann hört, "3 DS" und "3DS XL", den interessiert das genauso wie den gefühlt millionsten DS wasauchimmer in Farbe lilablassblau. Dass der sich aber in einigen Punkten unterscheidet, dass muss man erst mal wissen und dafür muss man sich dann auch erstmal interessieren. Ich hoffe es ist klar, was ich sagen will.

  • @ Naya


    Wie kommst du darauf, Fans, die inzwischen über 20 sind, werden nicht soviel Geld für ein neues System ausgeben?


    Ich war 13, als Pokémon erschien. Mein damaliger Gameboy war natürlich ein Geburtstagsgeschenk, den GBA hatten meine Schwester und ich vom Ersparten erkauft. Als der DS rauskam, war ich längst arbeiten.


    Und ich hab den DS sofort gekauft! Ich hatte nämlich inzwischen genug Geld, um mir das leisten zu können. Gerade die Leute, die über 20 sind und arbeiten gehen, sind die ersten, die sich neue Konsolen am Erscheinungstag kaufen. Im Gegensatz zu den jüngeren von euch, die wahrscheinlich auf Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke angewiesen sind oder lange sparen müssen.


    Und ich habe vor Kurzem mit einem Freund von mir geredet, der so alt ist wie ich (26) und er hat mich gefragt, ob ich die Wii U kaufe. Ich hab gemeint, dass ich noch ein wenig warten will, da mir die Launch-Titel nicht so zusagen und er hat gemeint, dass er sie schon vorbestellt hat.


    Also, Leute über 20 sind meiner Meinung nach eher prädestiniert dafür, ein System an seinem Erscheinungstag zu kaufen, da sie dazu einfach in der Lage sind. Wir mögen weniger Zeit haben, aber das hält uns nicht davon ab, unsere knappe Freizeit mit einem Hobby zu verbringen und da ist man doch gern uptodate oder nicht ^^

  • Ich würde mich in jedem Fall über ein normales 3Ds Pokemon Spiel freuen.
    Ob das nächste für den 3ds kommt?
    Ich denke schon. S/W 2 kamen etwas kurzfristig und es hat sich nicht viel verändert, deswegen glaube ich, dass Nintendo damit auch etwas Zeit für das nächste Spiel schinden will. Eine 3d Version hätte viele Vorteile, aber ich denke, wenn dann erscheint sie nur für den 3ds. Falls die nächste eine 3D Version wird, so hoffe ich, dass es mehr Video Sequenzen, aller Kyorem vs Reshiram/Zektom geben wird, bei denen der 3d Effekt auch genutzt wird

  • Also, ich denke und hoffe ehrlich gesagt, das die nächsten Pokémon Eitionen
    auch auf dem Nintendo DS Lite spielbar sind, denn ich selber gehöre zu den Leuten,
    die sich keinen neuen DS kaufen wollen, weil ich den 3DS sehr teuer finde und ich mit
    dem 3D Kopfschmerzen bekommen :D
    Ich denke auch, das die nächsten Editionen auf den anderen Nintendos spielbar sind,
    da sich viele einfach keinen neuen DS kaufen wollen, oder nicht können oder nicht dür-
    fen. Dadurch würde es viele Verluste geben, wenn man die nächsten Editionen nur auf
    dem 3DS spielen könnte.

  • Also, ich denke und hoffe ehrlich gesagt, das die nächsten Pokémon Eitionen
    auch auf dem Nintendo DS Lite spielbar sind, denn ich selber gehöre zu den Leuten,
    die sich keinen neuen DS kaufen wollen, weil ich den 3DS sehr teuer finde und ich mit
    dem 3D Kopfschmerzen bekommen

    Ehrlich gesagt ist der 3DS nicht wirklich teuer. Der derzeitige Preis beträgt nur 158 Euro, was wohl mehr als nur gerechtfertigt ist. Denn mal abgesehen von den zahlreichen neuen Features die der 3DS nun ermöglicht, wurde die Grafikauflösung (nicht die 3D Funktion) der Spiele um einiges verbessert, wenn man sie mit dem DS vergleicht. Als Beispiel nehme ich immer gerne Mario Kart, welches sich wirklich um einiges bei der Grafik positiv geändert hat. Die ganzen Charaktere, Routen und Items sind nicht mehr verpixelt und in der 3D Grafik natürlich mehr als nur erstaunlich. Der Preis des 3DS wurde bereits in kurzer Zeit nach dem Kaufstart verringert, im Gegensatz zum DSi. Bei diesem hat sich der Preis afaik etwas länger konstant gehalten.
    Was ich aber teilweise schade finde, ist die mangelnde Qualität des 3DS. Ich lese immer öfters, dass viele mit den Knöpfen oder dem Bildschirm nicht ganz zufrieden sind. Bei einem quietschen sie, bei dem anderen verrückt der Bildschirm und viele weitere Fehlproduktionen. Als ich meinen 3DS bekommen habe, hat auch mein R- oder L-Taste gequietscht und war natürlich sehr verärgert, zumal mein 3DS eine Sonderversion ist. Zum Glück hat sich das Quietschen gelegt und stört mich nicht weiter. Ab und zu verrückt der Bildschirm, was beim Zuklappen Fettabdrücke am Touchscreen macht, aber ansonsten läuft er einwandfrei. Vielleicht ist dies auch ein Grund, weshalb Nintendo den Preis gesenkt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einige Beschwerden von 3DS-Besitzer über den Zustand ihres neuartigen 3DS-Systems bekommen haben. Aber letztendlich bin ich im allem eigentlich doch recht zufrieden.
    Wie ich sehe, sprichst du das Thema Kopfschmerzen an. Am Anfang hatte ich auch die Befürchtungen, dass ich dadurch Kopfschmerzen bekomme, insbesondere da ich an Migräne leide. Darüber brauchst du dir aber insofern keine Gedanken machen, solange du nicht eine halbe Stunde oder länger in 3D spielst. Besonders mehrmals täglich kann ich dir nicht empfehlen. Außerdem wirst du schnell merken, dass die Spiele in der 2D Grafik genauso viel Spaß machen. Denn zurzeit spiele ich gar nicht mehr in 3D, einfach weil sie mich schon etwas "stört". Bei MK7 online tut man sich in 2D viel einfacher und ist dementsprechend auch angenehmer für die Augen. Am besten man probiert selbst aus, wie viel man seine Augen überlasten darf und ändert den 3D-Konsum auf die persönliche Richtlinie.

    Ich denke auch, das die nächsten Editionen auf den anderen Nintendos spielbar sind,
    da sich viele einfach keinen neuen DS kaufen wollen, oder nicht können oder nicht dür-
    fen. Dadurch würde es viele Verluste geben, wenn man die nächsten Editionen nur auf
    dem 3DS spielen könnte.

    Ähm, Nintendo interessiert es reichlich wenig, wenn sich manche weigern, denn 3DS zuzulegen. Du erwähnst das Wort "wollen". D.h. dass der Fan sich eigentlich den 3DS leisten kann, aber nicht will? Man ist schließlich selber schuld, wenn man sich den 3DS nicht zulegt, es aber von dem eigenen Geld her könnte, oder nicht? Warum sollte dann der 3DS schuld sein? Dass macht im Endeffekt keinen Sinn. "Dürfen" ist schon ein besseres Wort, aber glaubst du ernsthaft, dass Nintendo deswegen die nächste Pokémon Edition auch für den DS verfügbar machen wird? Ich denke wohl kaum. Und glaub mir, viele werden es sich noch gut überlegen, ob sie wirklich auf die sechste Generation verzichten wollen. Verluste gibt es demnach nicht wirklich, denn immerhin wird die Produktion der DS Spiele mit Sicherheit bald eingestellt und wir haben sozusagen keine Wahl, als uns den 3DS zuzulegen. Von daher muss man sich entscheiden, ob man auf die zukünftigen Spiele verzichten will oder eben nicht. Den Letztendlich muss Nintendo nunmal auch vom DS wegkommen und die Produktion primär auf den 3DS legen. Andernfalls hat Nintendo keine Chance mit dem DS im Marketing mitzuhalten, wenn man an die PS Vita denkt. Ich denke auch, dass sich Nintendo zu lange am DS "festgeklammert" hat. Für die meisten ist es dadurch ein Unsinn, einen Konsolenwechsel durchzuführen, wobei so etwas prinzipiell ganz normal ist. Was vielen anscheinend noch nicht aufgefallen ist, ist der Konsolenwechseln von Nintendo für den Fernseher. Dieser beginnt übrigens bei der Nes und endet zurzeit bei der Wii U. Hier haben sich anscheinend nicht so viele beschwert, wie bei dem Handheld, wobei diese Konsolen zum Großteil teurer sind, als der DS. Ganz verstehen kann ich die Beschwerden daher nicht. Schlussendlich macht es keinen Sinn, den 3DS nicht zu kaufen, aber weiterhin auf neue Spiele für den DS zu hoffen. Denn die Zukunft liegt beim 3DS und nicht beim DS.


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Irves: Ja der 3DS war in Sachen Herstellungsqualität echt nen Rückschritt. Hat Nintendo wohl gemacht um das ganze günstiger Herstellen zu können. Hab jetzt seit Ende Juli auch den 3DS XL und der ist echt gerade von der Verarbeitung deutlich besser. Der 3DS sieht zwar mit seinem Klavierlack edler aus aber der XL liegt sehr viel besser in der Hand hat bessere Schaniere und fühlt sich einfach wertiger an. Dazu kommt dann noch der größere Bildschirm. Der XL ist da auf jedenfall wieder auf dem Nivau der DS Serie was Verarbeitungsqualität angeht. Naja zumindestens meiner!^^

  • Wenn sie die nächsten Editionen wirklich nur für 3DS bringen würden, wäre ich sehr enttäuscht, weil ich echt NICHT bereit wär, mir einen 3DS zu kaufen... Außerdem wären sie ziemlich blöd wenn sie das machen würden, da es halt einfach ein bisschen dreist ist...


    LG Zoroima

  • Wenn sie die nächsten Editionen wirklich nur für 3DS bringen würden, wäre ich sehr enttäuscht, weil ich echt NICHT bereit wär, mir einen 3DS zu kaufen... Außerdem wären sie ziemlich blöd wenn sie das machen würden, da es halt einfach ein bisschen dreist ist...


    LG Zoroima


    Sie werden es auf jedenfall machen, weil sie es schon 4 mal gemacht haben. So läuft das halt. Man brauch Argumente um Leute eine neue Plattform wie den 3DS schmackhaft zu machen. Pokemon ist ein solches Argument. Software sells Hardware. Du kannst die coolste Hardware aller Zeiten entwickeln aber wenn dann nur mit schlechter Software ankommst wird es niemanden jucken. Pokemon auf dem 3DS wird Nintendo mittlerweile mehr bringen als auf dem "toten" DS.


    + 3DS Verkäufe
    - Fans die nicht umsteigen wollen
    + neue Spieler


    Und mir soll niemand sagen Nintendo wäre voll böse wenn sie jetzt umsteigen würde.


    Der DS hatte ne primäre Laufzeit von 6 Jahren.
    Hat ganze zwei Pokemon Generationen bekommen (9 Editionen)
    Sehr viele Pokemon Spin-offs usw.


    Nintendo hat die Kuh lang genug gemolken jetzt kommt halt die nächste und die nächste kommt auch so funktioniert dieses Business!

  • Hikari17: Ich meine das, weil diese Leute, die frei über ihr selbstverdientes Geld verfügen vielleicht nicht unbedingt ihr Geld für so etwas ausgeben würden. Konsolen sind ja nicht so wichtig wie beispielsweise Wohnungsmiete oder die Lebensmittel die man kaufen muss, kommt ja immer auf den Menschen an. Aber es erscheint mir schon als logisch, wenn ihr sagt, gerade dann würdet ihr euch solche Sachen kaufen. Ich kann mich vielleicht nicht so wirklich in die Lage hinein versetzen und um ehrlich zu sein, würde ich mein Geld sicher auch für sowas ausgeben, aber ich dachte, ich wäre da die einzige. xD das war jetzt auch nicht aufs Alter distanziert, nur wollte ich sagen, dass die Leute die ihr Geld selbst verdienen vielleicht lieber ihr Geld für andere Sachen ausgeben. Was das angeht sind die Kinder die darauf sparen wahrscheinlich etwas naiver. Die Eltern kontrollieren das zwar, aber sie haben vielleicht noch nicht so den Sinn für das Geld. Verstehst du, was ich meine? Es dauert zwar länger bis sie es zusammenhaben, aber vielleicht kommt es bei Kindern trotzdem häufig vor. Das war jetzt nicht böse oder so gemeint. x3

  • @ Naya


    Schon gut ^^ Es hat sich nur ein wenig so angehört, als wären wir Erwachsenen alle arme Schlucker oder so langweilig, dass wir uns nichts mehr gönnen ^^ Ich achte natürlich auf meine Finanzen, wenn ich viele Ausgaben hab, dann werden solche Spaßsachen auch mal zurückgestellt. Aber in der Regel reicht es aus, wenn man ein wenig zur Seite legt, um sich auch mal eine Konsole kaufen zu können (für meine PS3 hab ich 6 Monate lang gespart z.B.). Ich vertrete auch jetzt immer noch die Spartheorie und mein Mann und ich legen jeden Monat was zur Seite (beinahe eine Schande, dass das jetzt für unseren Traumurlaub in Florida ausgegeben wird, aber was will man sonst damit machen ^^).


    Aber es stimmt, man hat als Kind eine völlig andere Denkweise. Damals konnte ich Sachen kaum erwarten. Weihnachten hat vom 01.12. an Jahre gedauert. Heute gucke ich zurück und sage: "Was? Schon 2012? War doch eben noch 2009..."


    Um auch noch was zum Topic zu bringen, ich finde auch, dass der Preis des 3DS immer fairer geworden ist. Auch der 3DS XL ist eine gute Anschaffung. Wir haben nämlich beide Versionen daheim und der XL ist eindeutig besser verarbeitet und der große Bildschirm verzerrt die Spiele nicht, sondern gibt sie wunderbar klar wieder. Auch der Akku hält länger. Kann euch nur raten, auf den hinzusparen, es lohnt sich (vor allem wenn wir irgendwann ein Pokémon-Spiel in 3D bekommen, das 3D vom 3DS ist fantastisch).