Eure Namen und Spitznamen - Gut oder hättet ihr euch anders genannt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin auch voll zufrieden mit meinem Allerweltsnamen. Manchmal hab ich mir aber schon gewünscht einen auffälligeren Namen zu haben, der auch eher im Kopf bleibt. Ich wurde namentlich IMMER mit meinem Bruder verwechselt. Dabei sind wir uns nichtmal ähnlich, weder im Charakter noch vom Aussehen her ^^ Bei mir hat sich aber irgendwann mein Spitznamen durchgesetzt, auch in der Schule bei den Lehrern oder im Verein. Anfangs hab ich ihn gehasst, aber naja, man gewöhnt sich eben dran. Spitznamen kann man sich ja selten selber aussuchen. Die tauchen irgendwann im Leben mal auf und bleiben mal länger, mal kürzer. Meine Eltern waren bei der Namensgebung auch eher unkreativ. Keiner meiner Geschwister hat einen Zweitnamen und das ist auch gut so ^^

  • Ich muss ehlich sagen, ich finde „Stefan“ jetzt nicht wirklich kreativ, stört mich aber auch nicht sonderlich. Flüchtige Bekannte, die mich gerade erst zu dutzen begannen, nennen mich Stefan, der Rest hat einen Spitznamen für mich. Mein enges Umfeld ruft mich stets beim Nachnamen, diesen mag ich auch gerne, da er mich an meinen Grossvater erinnert. Ich bin schon etwas stolz, dass ich seinen Nachnamen tragen darf (da meine Mutter NICHT heiratete), da er doch eine wichtige Rolle in meiner Entwicklung gespielt hatte. Dieser Nachname hat sich so durchgesetzt, dass gewisse Lehrer mich auch mit dem Nachnamen angesprochen haben (ohne zu sietzen) und manche Mitschüler schon den Lehrer fragen mussten, wer dieser „mysteriöse Stefan“ ist, der anscheinend in ihrer Gruppe sei. Ja die Reaktionen warej teilweise herrlich wenn die Mitschülerinnen realisierten, dass mein Nachname gar nicht mein richtiger Rufname ist xD

  • Ich mag meinen Namen (Stella lat. für Stern). Einen Zweitnamen habe ich auch, aber der ist mir mehr oder weniger egal. Meine Schwester und der ältere meiner älteren Brüder haben nur einen Vornamen, wir beiden jüngeren haben 2^^

    Als ich das erste Mal wählen gegangen bin (in meinem alten Kindergarten), habe ich direkt vor dem Raum einen Lachanfall bekommen. Von ein paar Jahrgängen hängen da in Bilderrahmen die Bilder/Fotos, die wir zum Abschied gemacht hatten und neben meinen stand der Name meiner Schwester. Beim nächsten Sankt Martinszug habe ich eine Kindergärtnerin getroffen und es wurde dann korrigiert (habe das bei der Europwahl gesehen).

  • So, mal das Thema etwas ausbuddeln, weil meine Freund und Mituser - ich hasse euch alle smh - meinen Cringe-Beitrag von 2011 neulich ausgegraben haben, und ich das so natürlich nicht stehen lassen kann, haha.

    Jedenfalls - mein Name ist Carina, und inzwischen mag ich den Namen auch sehr. Carina hat viele Übersetzungen, letztendlich ist es auch jedem selbst überlassen, welche Bedeutung er mit meinem Namen verbindet, ich persönlich mache mir da nicht viel draus, einfach weil ich mit dem Namen ja primär mich und mein Leben verbinde. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich finde die Namen von anderen beschäftigen einen anders, als der eigene Name. Ich denke auch nicht, dass ich gerne einen anderen Namen hätte. Gibt natürlich viele andere schön klingende Namen mit toller Bedeutung, aber ich bin doch sehr zufrieden mit meinem Vornamen.

    Kleiner "Fun"fact - mein Zweitvorname ist der Vorname der Ex meines Vaters :') Und ja, den hätte ich mir obvs anders ausgesucht.

  • Ich mag meinen Namen auch sehr gerne, die meisten nennen mich auch so, wie ich heiße :D
    Ich bin übrigens Jonas :D
    Das war auch nie ein wirkliches Problem, ich war bisher immer der einzige, der so hieß, und das bin ich auch jetzt auf Arbeit noch, allerdings habe ich jetzt einen Arbeitskollegen namens Lukas.
    Und seitdem wir beide dort sind, bin ich immer Lukas, und er ist Jonas :D
    Ich bin mittlerweile seit drei Jahren dort und er seit vier, aber irgendwas scheint alle davon abzuhalten, uns mit dem richtigen Namen zu rufen :D

    Alle sagen immer zu mir "Lukas...ach äh, Jonas, komm mal bitte her" :'D
    Aber auch das ist kein Grund, warum ich mich anders nennen wollen würde.
    Ich bin froh, so wie es ist (:

  • Ich mag meinen Namen nicht. Er klingt so hart und und hat eine Silbe drin, die im alltäglichen Sprachgebrauch regelmäßig vorkommt. Wenn ich abgelenkt höre, bemerke ich erst bei dieser Silbe, dass mich jemand anspricht. Oder ich fühle mich angesprochen, wenn jemand diese Alltagssilbe sagt. Es ist nervig. Wobei das in der Schule öfter vorkam als jetzt im Arbeitsleben.

  • Mein Name ist Jens und ich bin eigentlich damit zufrieden. Viele sagen anstatt Jens, Sven. Keine Ahnung warum das so ist und es kam halt bisher schon öfters vor. Ich hatte mal vor einiger Zeit im Netz gelesen, das der Name Jens heutzutage kaum noch vergeben wird. Einen Zweitnamen habe ich nicht. :pika:

  • Als Kind war ich recht unzufrieden mit meinem Namen. In meinen Augen war es ein 0815 Name, den ich auf meiner Schule unglaublich oft wiederfand..allerdings immer in einer deutschen Schreibweise. Die französische Schreibweise von meinem Namen habe ich bisher noch nirgendwo in meinem Umfeld gesehen. Mit den Jahren hab ich wirklich Gefallen an ihm gefunden. Als Kind hat es mich geärgert, dass ich permanent falsch geschrieben oder buchstabiert wurde, heute fragen mich die Menschen mit denen ich zutun habe interessiert nach der Herkunft meines Vornamens. Ich habe mich also im Laufe der Zeit wunderbar damit angefreundet und würde mich natürlich auf keinen Fall umbenennen wollen. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich heiße Niklas und bin sehr zufrieden damit.

    Zu Schulzeiten fand ichs noch recht komisch weil es jetzt nicht der häufigste Name ist,

    aber inzwischen bin ich echt froh darum.


    An der Stelle muss ich auch einfach mal sagen, wie heute teilweise Kinder genannt werden,

    dass finde ich unverantwortlich.

    Also Trends hin oder her, aber letztens kam im Radio das jemand sein Kind Borussia nennen wollte.

    Vereinsliebe hin oder her aber doch nicht auf die Kosten des eigenen Kindes.


    Da freut man sich doch einfach einen "normalen" Namen zu haben.

  • Selbst wenn ich nicht trans wäre war ich mir seit einiger Zeit nicht sicher ob ich mit meinem Geburtsnamen Farid zufrieden wäre oder mich anders genannt hätte. Einerseits mag ich die Bedeutung des Namens im arabischen (einzigartig, einmalig sein), andererseits wurde ich während der späteren Schulzeit vor allem immer wieder gepiesackt deswegen weil ein sexistischer, antisemitischer usw. deutscher Rapper sich Farid Bang nennt und die Assoziation mit dieser Person ist teilweise verletzend für mich. Mittlerweile tendiere ich dazu, mich anders genannt zu hätten.

  • Ich heiße Jonathan, und das ist glaub ich ziemlich ok, weil es einerseits nicht so häufig vorkommt, und andererseits nicht so exotisch ist, dass man gehänselt wird.


    Im Internet benutze ich auch eigentlich nur irgendwelche Spitznamen die mir mal jemand gegeben hat, und die hängen immer mit meinem RL Namen zusammen xD


    jonion kommt zb von meinem Vornamen (offensichtlicherweise) und weil sich einige Freunde über die Frisur von meinem Blade & Soul Charakter lustig gemacht haben, weil die zwiebelartig ausgesehen hat. HAHA DU BIST EINE JONION LOL XD YOLO Am Anfang hat mich das extrem genervt, aber nach einiger Zeit fand ich es cool genug um mich hier so zu nennen.


    Ich mag es aber nicht besonders wenn mich jemand (außer meine Eltern vielleicht) mit meinem kompletten Vornamen anspricht. Jon, Jonny, Jojo oder sowas ist mir wesentlich lieber. Die meisten Freunde/Bekannte machen das auch, weil sie vermutlich eh einfach zu faul für 3 Silben sind xD

  • Ich heiße Stefanie. In meiner Kindheit war ich recht unzufrieden mit meinem Namen, weil dieser in der Zeit recht häufig vorkam. Ich hatte, egal ob Schule oder Sport, mindestens eine zweite mit meinem Namen in der Klasse/Gruppe, manchmal sogar noch jemanden mit der männlichen Variante. Aber inzwischen ist der Name verhältnismäßig seltener geworden. MIt dem Älterwerden ließ das dann nach, jetzt finde ich den Namen ganz in Ordnung.

  • Mein Name ist Ed.

    Inspiriert von dem Elsword Charakter Add. And I love my name. Aber das sollte ich wohl auch, wenn ich ihn selbst geändert habe. Trotz dessen, dass er so short ist, hat er extrem viel Persönlichkeit und man fällt immer sofort auf, weil der Name einfach so kurz ist. In Amerika ist der Name etwas mehr verbreitet, auch in seiner kurzen Form tatsächlich, aber in Deutschland ist er so rare und besonders. Aber dennoch kein Name, bei dem Menschen Schwierigkeiten haben ihn auszusprechen, insbesondere Boomer. Da gibts ja viele amerikanische/englische Namen, bei deren Aussprache sich einem die Fußnägel hochrollen e.e

    All in all ich bin einfach sehr zufrieden mit der Entscheidung die ich getroffen habe, voll viele meinten zu mir, es wird mich doch abfucken, wenn Leute andauernd fragen, ob das nur eine Abkürzung ist und so, aber ne. Mich nervt es nicht wirklich, Menschen vergessen mich in jedem Fall nicht und das wiederum macht mich glücklich :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich bin unzufrieden mit meinem Namen, weil viele so heißen wie ich und weil ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit meinem Namen in Form von Hänseleien von meinen Mitschülern in der Schule. In meiner Grundschulzeit gab es eine unfreundliche Lehrerin, die meinte, dass alle Leute mit meinem Namen frech seien, obwohl ich alles andere als frech war. Sie hat mich also wegen meines Namens vorverurteilt, ohne mich persönlich kennenzulernen.


    Wenn ich mich umbenennen könnte, würde ich mich Rocky nennen. Erstens hieß einer meiner besten Freunde aus meiner Kindheit so, zweitens mag ich die Rocky-Filmreihe und drittens finde ich den Klang des Namens perfekt.

  • Zu meinem ersten Vornamen habe ich einen relativ neutralen Bezug. Man hört ihn ab und an, aber nicht allzu oft. Er ist meiner Meinung nach also weder etwas besonderes, noch sonderlich... unbesonders. Ich selbst kenne niemanden, der neben mir meinen ersten Vornamen trägt, einige meiner Freunde kennen aber doch ein paar Menschen.

    Mein zweiter Vorname lautet Viola und mittlerweile liebe ich diesen Namen, kann mich fast mehr mit ihm identifizieren als mit meinem ersten. Schon seit vielen Jahren benutze ich im Internet oder bei Charakteren, die mich repräsentieren sollen (in Videospielen oder Gechichten zB.) Blumen-Namen und mittlerweile bin ich dazu übergegangen, fast immer "Cattléya" oder eben meinen zweiten Vornamen "Viola" zu benutzen. Erst einmal ist eine "Viola" das Veilchen und ich mag Veilchen seit meiner Kindheit sehr gerne (hallo, Animal Crossing!) und außerdem gefällt mir die Idee, einen meiner eigenen, realen Namen zu verwenden, um mich zu vertreten.

    Als Kind und eigentlich bis vor ein paar Jahren noch habe ich ihn gehasst und ich kann nicht einmal genau sagen, weshalb. Ich glaube, er war mir zu außergewöhnlich und im Kindergarten hat man mich "Viola-Cola" genannt, was ich absolut nicht ausstehen konnte, haha.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Ich mag meinen vollen Namen nicht sonderlich gerne, da ich mit diesem in der Kindheit immer wieder aufgezogen worden bin.

    Ich habe oft das Gefühl, dass dieser Name nicht zu mir passt, auch wenn ich mich aktuell immer mehr an den vollen Namen gewöhnen kann.

    Abseits von Vorstellungsgesprächen, Klassenkameraden oder Situationen beim Arzt biete ich jedem an, mich einfach "Nina" zu nennen, weil ich mich persönlich damit wohler fühle.

  • Mein Name ist in Deutschland nicht relativ geläufig, auch sprechen die Leute mich dann auch immer falsch mit dem geläufigeren Namen an. Aber so an sich mag ich meinen Vornamen dennoch, weil ihn nicht unbedingt jeder hat. Von daher, weil es nun so gekommen ist, würde ich mich jetzt auch nicht umbenennen wollen.

  • Puh also haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt oder so, aber ich hasse meinen Namen so sehr, daß ich ihn nicht aussprechen möchte. Wenn mich jemand fragt wie ich heiße, (außer bei Behörden oder Arbeit) sag ich immer erst so spaßeshalber "darf ich nicht sagen, ist geheim"

    Bei so Sachen wie Payback oder Brieffreundschaften geb ich immer einen falschen Vornamen Namen an.

    Ich komm mit dem Namen nicht klar, er gefällt mir überhaupt 0 und gar nicht.

    Bin extrem unzufrieden damit.