Gift-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gift ist ein wichtiger Typ, genau wie alle anderen!


    Ohne Gift gäbe es kein Gegengift lol. Außerdem würde es dann das Statusproblem "vergiftet" garnicht geben, denn alle vergiftungsattacken sind ja typ gift. Ich selber spiele Gift auch in meinem Team, in Form eines Gengar. Außerdem hat der Typ Gift ja nur zwei Schwächen, wovon Psycho sehr selten benutzt wird und Boden schon viel häufiger in Form von Erdbeben/Erdkräfte vorkommt. Gift-Pokémon mag ich auch, zb Piondragi, Gengar oder Iksbat. Deshalb ist Gift auch ein wichtiger Typ!

  • Gengar ist wohl Gift aufgrund des Ausgleichs mit den Psychotypen, dass eben einer jeweils gegen den anderen sehr effektiv sein sollte. Und Nebulak ist ja ohnehin so eine Giftwolke, oder eben ein Hinotama. Aber wirklich wissen tut das nach sovielen Jahren außer Game Freak wohl niemand mehr.^^


    Naja, Nidos sind eher Godzillamäßige "Riesenviecher", und passen eher wie bsp. Knogga zu Boden, oder vergleichbar wie Despotar eben zu Gestein, als zu Gift. Wie die auch immer auf die Mäuse Nidoran als Giftpokemon überhaupt gekommen sind. Eventuell damit sie stark gegenüber Kampfpokemon wirken, aber im Endeffekt genau wie diese wohl gegen den - in Gen I ja omnipotenten - Psychotyp unterliegen sollten. Aber im Endeffekt natürlich eine interessante Kombination.


    Persönlich mag ich Cerapendra, Hutsassa, Piondragi, Skuntank, Smogmog und Iksbat am liebsten. Sind auch die einzigen Giftpokemon die mir wirklich sehr gefallen und die ich irgendwie überhaupt spiele. Tentoxa bsp. würde ich nie spielen, so eklig, und besonders nervig ist das Ding. Und Toxiquak ist wirklich sehr hässlich, obwohl Glibunkel ziemlich ...lustig und bizarr aussieht.^^ Dummerweise schleppt man nur immer Golbat mindestens 5+ Level lang herum, und das ist ja wirklich abartig bis zum Abwinken, besonders in den frühen Sprites. Aber Iksbat war schon in Saphir wirklich toll, und dazu noch vor der 2. Arena als Zubat zu fangen (Zu dem Zeitpunkt die Lotterie-Stereofalter bereits vollentwickelt sind xD).

  • Ich hab ehrlich gesagt Gift pokemon so gut wie nie im Team, trotzdem gibt es mehr als genung Giftpokemon die ich gut finde. Vergiftung und schwere Vergiftung sind zwei der härtesten Statusveränderungen im spiel. Deswegen habe ich immer ziemlich fiele gegengifte zur hand^^.
    Alles in allen gefählt mir der Typ gift ziemlich gut :thumbup: .

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Ich finde es sehr schade, dass Gift so ziemlich einzige Typ ohne Legendäres Pokemon ist. Das wirkt irgendwie erniedrigend. Ich tippe aber, dass das in der sechsten Generation berichtigt wird. Dieses Mal war Käfer dran, nächstes Mal dann Gift. Da können sie sich sicherlich ein nettes dunkles und giftiges Monster ausdenken. Vielleicht mit Unlicht.

  • Ohne Gift gäbe es kein Gegengift lol.

    Was für eine Erkentnis xD
    Stimmt aber schon, dann gäbe es auch dieses Statusproblem nicht, aber es gäbe dafür vielleicht ein anderes, wer weiss.

    Ich finde es sehr schade, dass Gift so ziemlich einzige Typ ohne Legendäres Pokemon ist.

    Da stimme ich dir zu. Es gibt wenige Typen, von denen es keine Arenen gibt, Top Vier oder Legendäre, und gift zählt zu denen, von denen es kein Legendäres gibt. Liegt es daran, dass meist die Bösen gift Typen haben? Andererseits haben die manchmal auch Stahl oder Käfer Pokemon whatever und von diesen Typen gibts auch Legis. Also eigentlich eine unlogische Sache. Aber Pokemon ist nunmal unlogisch, teilweise.


    Ich mag Gift Typen als Gegener nicht so, aber im Team schon. Aber ich merke, dass ich nie einen gift Typ im Team habe, höchstens bringe ich einem meiner Pokis Toxin bei, aber das sind meist keine Gift Typen, da andere einfach bei mir im Vordergrund stehen, und die kommen eher ins Team. Gift kommt meist nur als Ersatz ins Team oder wenn ich dann später auf Ev züchte nehme ich manchmal so eins ins Team. Denn es gibt einige, die ich cool finde, und schliesslich war mein erstes Shiny überhaupt ein Rettan, welches nun ein Arbok auf Level 100 ist. Aber der wichtigste Typ ist es nicht gerade, dass muss man schon sagen.

  • Insgesamt sind die Gift-Typen im Allgemeinen schon ganz gut ausbalanciert. Außerdem ist Gift jetzt nicht unbedingt der Typ, der gerne mit dicken hauf-drauf-Attacken den Gegner mit einem Schlag übern Jordan schickt, sonder er kämpft eher gerissen und "hinterhältig". Ich spiele damit auf attacken wie toxin an und viele Gift-Pokémon setzen gerne Kombinationen wie Doppelteam, Superschall und eben Toxin. Wenn überhaupt, haben viele nur eine einzige Attacke, die wirklich viel Schaden verursacht aber wenn mans richtig anstellt, kann man mit dieser Taktik echt was anfangen.

  • Leider ist Doppelteam in Turnierkämpfen verboten ;)
    Superschall selbst ist sehr ungenau und ein Tausch heilt diee Verwirrung leider :|
    Aber sonst ist das eine gemeine Taktik und für sowas wie Duellturm und so ein gutes Mittel den Gegner zu schwächen ^^
    Offensiv ist Gift leider ein schlechter Typ, die meisten Gift-Pokemon haben nicht viel Angriff, außerdem bringt Gift nichts, man trifft nur Pflanze böse damit und der häufige Stahl Typ ist da schon nervig :|
    Ich möchte ja mal ein Gift-Legy der offensiv alles auf den Kopf stellt ^^
    Das sie mit nem Gift-Legy so lange warten find ich auch schade, ich meine Käfer und Kampf haben es doch auch geschafft :|
    Mit Toxin und Giftspitzen im Tam macht man aber nie was falsch ;)
    Schwere Vergiftungen sind nämlich so ziemlich das schlimmste was es gibt ...

  • Schlaf und Paralyse sind die schlimmsten Sachen: Gift verhindert ja nicht, dass der Gegner einen angreift, sondern macht nur nach ein paar Runden bischen mehr Schaden - sofern nicht ausgewechselt wird. Und verbrannt verringert auch den Angriff vom Gegner. Verwirren, (Doppelteam) und Toxen kann auch sogut wie jedes andere Pokemon, da braucht man nicht zwingend ein Giftpokemon. Wenn dann ist Gift wegen den bestimmten Attacken wie Spitzen oder Klärsmog gut, oder eben defensiv.


    Gift/Unlicht als Legendäres wäre ziemlich einfallslos, das Klischee wurde schon mit Stinktier und Skorpion erfüllt - wenngleich natürlich die Schlangen Gift alleine haben und es auch Nicht-Unlicht-Skorpione gibt. Ein pures Gift oder mit Feuer oder Stahl wäre eher etwas, aber Stahl hoffe ich persönlich eher auf ein unlegendäres.^^ Aber Feuer/Gift würde - mit Ausnahme von Boden und Gestein, welche beide eh gemeinsame Schwächen (wie "ironischerweise" Pflanze) haben - wohl alles neutral angreifen können. Mit Ausnahme von diesen Wunderkindern wie Boden/Wasser oder irgendwelchen diversen Drachen.


    Eh ne, Boden ist ja neutral defensiv gegen Feuer. Aber dürfte in etwa passen.

  • Ich mag Gift-Pokémon, auch wenn sie von den reinen Fakten anderen Typen unterlegen sind. Allerdings habe ich schon oft eins trainiert.


    Die Gift-Pokies kann man, ähnlich wie Normal-Pokies meist recht vielfältig aufziehen. Vor allem seit Attacken wie Giftzahn, Gifthieb u.ä. hinzugekommen sind, sind sie wirklich wertvoll. In der ersten Generation dürfte die stärkste Giftattacke Schlammbad gewesen sein...


    Was ich halt besonders an ihnen liebe: Sie sind immun gegen Vergiftungen. Das kann echt Gold wert sein, da meine Pokémon, wenn sie von einer Giftattacke getroffen werden, zu 80 % an einer Vergiftung leiden. Außerdem können sie selbst vergiften, durch Giftzahn sogar eine toxinartige Vergiftung hervorrufen. Ich finde Toxin allein schon eine prima Attacke, zusammen mit Schaden wird das noch besser.


    Um einen kleinen Abschluss unter den Text zu bringen, von den Gift-Pokémon mag ich am liebsten Vipitis. Es hat doch schon einiges an Power, erlernt sehr früh Giftschweif und ich liebe einfach das Schlangendesign.


    Hier übrigens die Gift-Pokies, die in meinen Editionen im Team gelandet sind:


    Blau - Nidoqueen
    Gold - Ariados (allerdings eher wegen dem Käfer-Typ...)
    Feuerrot - Arbok
    Diamant - Iksbat, Skuntank

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Schlimme Vergiftung ist deutlich schlimm als Schlaf O_o
    Bei Schlaf wacht man schnell wieder auf, außerdem gibts oft ne Sleep Clause, sodass eh nie mehr als 1 einschlafen kann lol
    Gut, Paralyse dürfte auch nervig sein, aber wenns ums stallen geht, ist eine schwere Vergiftung das schlimmste ...
    Verbrennung kann man mit speziellen Angriffen oder B00st Moves umgehen, Parahax nervt jdoch extrems (Togekiss mit Luftschnitt + Parahax = win)
    Frost ist eh nur Zufall und kann im Kampf nur durch Flammenrad oder Läuterfeuer wieder umgangen werden x)
    Und Verwirrung oder Verliebtheit sind ja wohl ein Witz ...

  • Ich persönlich hab nie sonderlich viel von Gift Pokemon gehalten ;)... aus optischen (ich mag hüpsche Pokis :P) sowie aus spielerischen Gründen.
    DIe meisten brauchen sehr lange bis sie halbwegs nützlich sind in den Arenen, sehen nicht gut aus und ich würde mal sagen bis die mal wenigstens eine der 3 oder 4 starken Gift Attacken gelernt haben (was manche ohne TM nichtmal tun) vergeht soviel Zeit das man da sicher was sinnvolleres Trainieren könnten.
    Gift-Pokis im Metagame hab ich kp weil ich noch nie viel mit Metagame gemacht hab.


    --> Was n Legendäres vom Typ Gift angeht.. das wäre intressant :D.. aber nur als Doplpel-Typ. (Aus Drache-Gift lässt sich sicher was geiles zusammenbauen).


    Meine Favs vom Typ Gift von denen ich trotz meines Abers gegen Gift-Typen, auch 2x welche im Liga-Team hatte sind:
    Toxiquak und Iksbat :)


    lg


    /edit: in der Hasstirade da oben rede ich von pokis die fast ausschliesslich mit Normal und/oder Gift Attacken arbeiten !!. Pokis die Gift-Attacken lernen können aber anderen Haupt-typ haben sind nicht eingeschlossen :D

  • Gift ist einer meiner Lieblingtypen - nur schon, weil sie so hässlich sind! :D
    Schluckwech, Iksbat, Forstellka, Hutsassa und Depotonix gehören zu meinen Lieblingspokemon. Ich weiss, der Typ Gift ist eher zum nerven das als zumoffnesiv spielen, ab das macht es ja so toll 8-) . Ausserdem finde ich, das Toxin total nützlich ist! *Gift 4-ever* Nur schade dass es kein legenedäres Gift-Pokemon gibt, aber Legis tanzen sowieso immer ein bisschen aus der Reihe.
    lg relaxo

  • also als erstes will ich mal sagen das gift pflanzen und käferpokemon meine lieblings sind allein schon weil ich abscheuliches oder eckliges liebe joch können manche auch sehr mayestätisch sein


    im kampf finde ich gift pokemon garnicht mal so schlächt mit der richtigen kombi sind sie supper 8-)


    mein lieblings poki vom typ gift ist smogmog und slaimok sie sind schon sehr stark und auch im anime sind sie ganz okay zb ashs slaimok wobai james smogmog nie sehr zützlich war aber das ist ja egal


    ixh sag nur wen ich in echt ein pokemon wählen könnte wäre es smogon oder slaima :love:

  • Der Vorteil bei reinen Gift-Pokemon ist auch, dass man zahlreiche TMs anderer Typen beibringen kann. Ein Smogmog mit Toxin, Matschbombe, Donnerblitz und Feuersturm oder ein Deponitox mit Toxin, Mülltreffer, Fokusstoß, Donnerblitz/Psychokinese oder ein Sleimok mit Toxin, Mülltreffer, Erdbeben und eine von den genannten wären im Kampf neben der starken Defensive offensiv dann auch nicht mehr so unterlegen. Vipitis kann sogar Gigasauger oder Solarstrahl erlernen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei anderen Typen aussieht, aber Gift ist da doch sehr lernwillig.

  • Hey'chen


    Ich kämpfe eigentlich selten bis nie mit Gift-Poki's- vlt weil ich einfach nicht so angetan von dem Typ bin...
    Aber man muss sagen, dass manche echt gut & stark sind. Beispielsweise Piondragi - einzige Schwäche = Boden.
    @ Tuska: Das mit dem lernwillig war mir noch gar nicht so aufgefallen, aber stimmt, jetzt wo du es erwähnst.
    Sie können wirklich allerhand lernen. Ein guter Vorteil, schätze ich.
    Also das mit der Kombo Gift/Drache, das finde ich auch eine gelungene Idee. Was da wohl rauskommen könnte *-*
    Also zusammenfassend kann ich persöhnlich sagen, dass mich der Typ nicht vom Hocker reißt (Ja ich bin einer der Sorte, die die GiftstachelAttacke hassen tut wie die Pest).
    Aber manche, beispielweise Piondragi oder Toxiquak, finde ich cool ;P


    ~ Käramur '- Kräme ♥

  • Verwirrung ist ansich wie jeder Status etwas gutes, selbst Anziehung wird sicher seinen großen Nutzen haben, wenn man es richtig nutzen sollte, bei bsp. Pixi. Aber hier geht es ja ohnehin um Giftpokemon und nicht um irgend ein Competitive Play. Zumal Wetter + Wunschtraum + Schutzschild bei einem vergifteten Gegner rumspammen irgendwie dann doch langweilig sein dürfte.


    So ne Arbokevolution im Sinne von Dragnumröj* wäre schon lustig. Wäre aber wohl nichts besonderes vom Typ her gesehen. Keine ausgeglichenen Schwächen/Resistenzen und nur gegen 2 Typen sehr effektiv, aber eben gegen Müllstahl wie die hässlichen Zahnräder oder Flunkiefer komplett nutzlos, solange die Schlange dann immernoch kein Feuer speien kann.^^


    Der Vorteil bei reinen Gift-Pokemon ist auch, dass man zahlreiche TMs anderer Typen beibringen kann. Ein Smogmog mit Toxin, Matschbombe, Donnerblitz und Feuersturm oder ein Deponitox mit Toxin, Mülltreffer, Fokusstoß, Donnerblitz/Psychokinese oder ein Sleimok mit Toxin, Mülltreffer, Erdbeben und eine von den genannten wären im Kampf neben der starken Defensive offensiv dann auch nicht mehr so unterlegen. Vipitis kann sogar Gigasauger oder Solarstrahl erlernen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei anderen Typen aussieht, aber Gift ist da doch sehr lernwillig.

    Das kann doch jeder andere Typ auch, mit den verschiedenen Attacken, Kabuto bsp. erlernt sogar mit Levelaufstieg Absorber (und natürlich durch TM Gigasauger). Von sowas wie Despotar oder irgendwelchen Drachen mal ganz zu schweigen. (Ich frage mich da immernoch wie Despotar Surfer erlernen kann, der muss nur nen Tropfen abbekommen und vor Schreck ins Wasser fallen....) Manche Attacken sind "logisch", bsp. dass eben eine Schlange etwas mit Gigasauger aussaugen kann. Deponitox hat eben eine Hand für Fokusstoß frei oder Smogmog kann eben das Gas entzünden, wie Skuntank auch. Und das mit Elektroattacken hat sicher was mit den Gaswolken zutun. Aber ich frage mich weshalb Arbok mit Müll jemanden treffen kann, das ist eine Schlange und kein Müllsack. Und Deponitox sieht intelligenztechnisch viel zu dämlich aus, um überhaupt ansatzweise Psychokräfte zu haben. Aber halt, wir reden hier ja von Pokemon.^^


    Wegen meiner "Anforderungen" in Sachen Design fällt es mir schwer ein Monoteam zu bauen, aber Gift ist neben Unlicht, Feuer, Gestein oder evtl. Eis einer der wenigen bei denen ich das ohne Bedenken tun kann.





    *Buchstaben vertauscht damit es halbwegs lesbar ist.

  • ich k+mpfe ebenfalls selten mit gift.pokemon,da ich den typ und das aussehen der pokemon nicht mag.
    aber mit der richtigen kombi und attacken,leider ist doppelteam im tunier verboten,trotzdem finde ich horter und die tms feuersturm,mülltreffer,donnerblitz und psychkinese (nicht von einem erlerbar) sehr gut.
    was mir gift-pokemon unsympatisch macht ist,dass team rocket und so fast immer gift.pokemon haben.

  • Überleg dir mal, wie nervig es wäre, wenn 2 Gegner gegenüber stehen, beide mit 6 Doppelteam ;)
    Doppelteam hat nichts mit Können zu tun, sondern mit Glück
    Deswegen sind auch KO-Attacken verboten ^^
    Problem bei Gift ist nur, dass offensive Gift-Attacken nichts bringen, da Stahl der mituner häufigste Typ ist.
    Durch die hohe Attacken-Vielfalt können aber Gift-Pokemon auch so viel erreichen ^^

  • ich mag keine Gift Pokemon nur wen die mit dem Typ Käfer,Geist und Kampf zusammen gemischt ist,da ich den Typ Käfer,Geist und Kampf Mag.
    Die Attacken sind nicht so richtig toll,manche schon z.BGiftschweif und Giftpuder nur die fallen mir ein.
    Die haben aber gute Fähigkeiten z.BGiftdorn: Bei berührung wird das Pokemon(eventuell)vergiftet.

  • Ich finde Gift Pokemon eigentlich gar nicht so schlecht ;) .
    Die meisten sind gut gepanzert(Haben hohe verteidigung)wie z.b.Smogmog.Das erste was mir in den Sinn kommt wen jemand Gift-Pokemon sagt ist Smogon,weil James so eins besitzt und ich sie lustig finde.Koga und Janina fand ich in der Blattgrün/feuerot edi sehr schwer,weil ich Bisasam eingesetzt hab und ich bin 4 mal abgekratzt.In der HG/SS ediwar Koga eigentlich ganz leicht,weil er noch Käfer Pokemon hat und ich hab ihn in der Liga mit meinem Tornupto Platgewalzt.Ich finde Gift Pokemon sind fast das gleiche wie Gift Pokis,weil z.b.Toxipet ist Gift und Käfer soweit ich weis.Ich hätte es nur als Käfer Poki gemacht und algemein fände ich Gift-Pokis zu überflüssig.Skorpione sind ja auch Käfer die einen Vergiften können.Da ist das fast das gleiche!


    LG,
    Lara99