Wie intensiv spielt ihr eure Editionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe den Dex in Platin voll und über 350 Stunden gespielt. Es ist einfach ein Spiel, da gibt es immer was zu machen. Ich könnte jetzt mal an den Wettbewerben teilnehmen oder den Beeren oder Item Dex voll. Wäre auch mal cool! ^^
    Oder wieder mal Pokés züchten! Es wird einen jedenfalls nie langweilig, in Pokémon gibt es immer was zu machen! ^^

  • Eine Edition fange ich in der Regel nur einmal, weshalb alle recht hohe Spielzeiten haben und, zumindest bis zur 4. Generation ziemlich fertig sind.
    Meist spiele ich sie trotzdem immer mal wieder, trainier ein paar neue Pokemon an, geh zum WiFi-Plaza, mach Pokeathlon und son Kram eben, gibt ja genug möglichkeiten.
    So richtig fertig sein ist glaube ich ziemlich schwer und dauert, speziell bei HG/SS vielleicht sogar über 1000 Stunden. Ich bin noch dabei, und denke werde noch ziemlich lang brauchen um 200 Medaillengewinner auf die Kette zu kriegen.


    Jedenfalls haben alle DS-Spiele einige hundert Stunden spielzeit, die intensivste ist Soulsilver mit 879:22 .


    In der 5. Generation hab ich aber leider nach 80 Stunden schon aufgehört.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich spiele eigentlich in jeder Generation mindestens eine Edition sehr intensiv. Soll heißen, ich baue mir nicht nur ein Team aus 5-6 Pokis zusammen, marschiere durch die Pokéliga und mach dann noch paar Nebenaufgaben, bei denen man verfügbare Legis trifft oder bereise zusätzliche Inseln, die erst nach der Liga erreichbar sind - nein, ich trainiere auch meine Pokis so gut es geht und sofern ich es noch nicht getan habe, fange ich auch die Pokémon, die in meiner Macht stehen. Außer Eventpokis und so, die ich ohne Wi-Fi eh nie bekommen werde. (GÄbe es keine Cheats, hachja...^^)
    Und dann eben noch die schöne Herausforderung der Wettbewerbe (leider derzeit in Geni 5 nicht mehr so aktuell) oder noch beliebter, der Kampfzone. Gibt ja in jeder Edi leichte Abwandlungen und irgendwie habe ich es auch noch nie geschafft, mehr als eine Koryphäe herauszufordern und zu besiegen, aber es macht Spaß. Allerdings verliere ich daran auch irgendwann die Lust (Kampfmetro macht mir noch weniger Spaß) und ich lande dabei, einfach Pokis aufzuleveln, in der Hoffnung, sie auf spätere Edis übertragen zu können... Und in der Hoffnung, dass es dann wieder was für sie zu tun gibt. Aber hauptsächlich bin ich Pokémonsammlerin und Kämpferin, der Rest interessiert mich wenig.


    Aber um die Frage kurz und knackig zu beantworten - ja, ich spiele sehr intensiv. Ich spiele weit über die Hauptstory hinaus, manchmal so weit, dass ich mich frage, was ich eigentlich die letzten 100 Stunden alles gemacht habe.^^
    Stundentechnisch haben meine besten Spielstände mindestens 200 Stunden. Mein "Rekord" war meine Platin mit fast 350 Stunden. Den Spielstand habe ich aber vor wenigen Tagen gelöscht, es war nur noch ein trostloses Loch, alle Pokis nach Weiß getauscht... War halt Zeit für nen Neuanfang.
    Aber meine Kristall mit ca. 220 Stunden ist auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es damals nach der Story bei weitem nicht mehr so viel zu tun gab, mit dem man sich bei Laune halten konnte. Früher hatte ich den irrwitzigen Wunsch, alle meine Pokis Level 100 zu bringen. Selbstverständlich habe ich bis heute nicht ein einziges 100er auf der Kristall, das erste hatte ich auf meiner Platin. Aaaaber heute sind es mindestens 60 Hunnis. Und das ist mein Hauptzeitvertreib.

  • Intensiv spiele ich nur meine Schwarze Hauptedition. Da verzeichne ich über 450 Spielstunden. Bevor ich da neues Spiel gemacht habe, waren es noch zusätzliche ~240 Stunden. Ich spiele seit der 5. Generation beinahe jeden Tag. Ich finde immer etwas, was ich machen kann, z.B. Mitnahme Items und Pokemon auf Lv 100 trainieren. Die Kampfmetro macht mir auch gerade zu schaffen, da ich unbedingt 105 Siege schaffen will.


    Meine Editionen aus der 4. Generation haben vielleicht gerade mal 50 Stunden pro Edition, da mir diese nur zum Vervollständigen des nationalen Dex der 5. Generation gedient hat.

  • ich finde das das spiel nach den tpo 4 erst richtig anfängt ! man kann immer etwas machen egal auf welcher edition man spielt!
    trainieren;shinys suchen, dex voll kriegen, züchten, mit freunden die metro machen und mit freunden kämpfen
    ich spiel jeder edition mehr als 250 stunden und es wird nicht langweilig! falls mir wirklich mal langweilg werden sollte kommt dann eh ne neue edition raus auf der man spielen kann

  • Ich spiele hauptsächlich nur bis ich die Liga besiegt habe. Danach wird mir das Spiel zu langweilig und ich lege es weg und spiele ein anderes Spiel. Ansonsten gehe ich nach der Liga noch in die Kampfzone und trainiere dafür meine Pokemon. Die GP und die Preise sind einem für das weiterkommen in der Kampfzone sowieso sehr nützlich. Andere Dinge im Spiel nach der Liga sind eher langweilig ...

  • in schwarz hab ich 60 stunden gebruacht bis ich zur pokeliga kam, obwohl ich in diamant nur 25 gebraucht hatte!
    Ich hab mir einfach zeit gelassen alle meine team pokemon immer auf dem gleichen level zu halten, also andauernd viel trainiert, und nach der liga die östlichen teile der region noch bewundert aber bei lv 60-70 meines hauptteams hab ich dann aufgehört, bei circa 130 stunden.
    Bei diamant hatte ich, und es war meine erste edition, 500 stunden.
    Generall spiele ich solange bis ich keine lust mehr hab neue pokis zu fangen, trainieren oder tauschen.

  • Ich spiele ein Spiel solange bis ich meine Pokémon gut trainiert habe. Dabei wird der Nationale Pokédex ein bisschen gefüllt und alle Gebiete der Region erkundet, sowie der Trainerpass mit ein paar Sternen bestückt.

  • Also mir gehen die Ideen und der Ansporn nicht aus, jedenfalls nicht für meine aktuelle Lieblingsedi Soulsilver (Dauerbrenner!)


    Ich stopfe mir ganz gemütlich den Dex voll, ganz legal und fair...
    Fang mir so meine Zufalls-Shynies :D
    Trainiere wirklich alle Pokemon selbstständig! (Bis zur nächsten Evo, ausser bei "Problem-Pokis", wie ich sie nenne ;) )
    Dann hab ich die Pkm-Liga noch nicht so oft durchgehabt...
    Und dann könnt ich ja auch noch im Duellturm loslegen...
    Und dann noch ein paar Teams auf Lv. 100 kloppen :D (Girantina ist schon Lv. 86 ^.^ )


    ...uuund vieleeeicht,wenn das RL mich nicht wieder einholt, bin ich dann mal, in unbestimmter Zeit...fertig und könnte darüber nachdenken aktiv S/W zu spielen :assi: Aber halt...Pkm S/W2 kaufe ich mir ja auch...Zwiespalt!

  • Intensiv.. also, erstmal will ich anmerken, dass ich früher 'intensiver' gespielt habe, im Sinne von öfter, länger am Stück und so weiter.


    Trotzdem spiele ich, wenn ich spiele, die volle Palette, soll heissen, ich kämpfe gegen jeden Trainer auf meinem Weg und sammle alle möglichen Items ein, dazu fange ich auch noch jedes Pokémon, das mir über den Weg läuft, bis ich irgendwann halt nichts mehr zu tun habe, was bei mir aber schon ganz schön lange dauern könnte. Natürlich kann man nicht alle Pokémon in der Wildnis fangen. Wenn ich also beispielsweise keine Lust habe, gerade eine Arena zu machen oder irgendwohin weiterzulaufen oder ähnliches, gehe ich gerne auch einmal zur Pokémon Pension, gebe das zu züchtende Pokémon ab und latsch durch Dukatia City während ich nebenbei auch noch meine Teampokémon, oder die, die sich noch entwickeln müssen, Trainiere.
    Was passiert, wenn ich alles fertig habe, was das Spiel so an neuem hergeht.. der Post von Wolfskralle ist schon ziemlich Inspirierend undso :>

  • Im Normalfall spiele ich meine Editionen schon recht intensiv, aber es gab auch Spiele, die ich nicht so viel gespielt habe.
    Meine Saphir, die im Grunde meine erste Edition war, hab ich schon so oft durchgespielt und neu angefangen, dass ich nicht genau weiß, wie viel ich darin investiert habe.
    Dürften aber schon an die 1000 Stunden oder mehr sein, wenn ich die Zeit zusammenzähle. Ich fand es halt einfach so toll.


    Mein Perl Spielstand hat irgendwas zwischen 400 und 500 Stunden auf dem Buckel, aber die Perl Edition hab ich auch noch nie neugestartet.
    Auf der Edition hab ich recht viele Teams trainiert und mein Pokédex ist zwar nicht ganz, aber gut gefüllt.
    Daran wird sich aber wahrscheinlich nichts mehr ändern, denn mit dem Erscheinen von Schwarz/Weiß habe ich alle meine wichtigen Pokémon von der Perl auf meine Weiß transferiert, weil meine Weiß meine neue Hauptedition ist.
    Auf jener habe ich zurzeit erst 160 Stunden rum und die Story beendet, allerdings wächst die Zahl stetig, da ich bei dieser Edition nunmal noch viel am machen bin.
    Ich kaufe mir zwar Schwarz 2, allerdings weiß ich noch nicht, ob dann wieder ein Editionswechsel ansteht. Kann auch sein, dass ich die Schwarz 2 nach dem Durchspielen nur noch für den Attacken-Helfer und andere Features nutze, die mir in Weiß nicht zur Verfügung stehen.
    Das kommt dann ganz darauf an, wie Schwarz 2 so ist und wohl auch auf meine Laune. ;D


    Die einzige Edition, die ich eher wenig gespielt habe, ist meine Soul Silver. Zwar habe ich diese Edition ebenfalls durchgespielt und auch soweit alles "offensichtliche" erledigt, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt meine ganzen Pokémon auf der Perl und ich wollte nicht alles von dort auf die Soul Silver schieben, also geschah es andersrum und Pokémon wie Lugia wurden auf meine Perl verschoben und eine Zeit lang später auf meine Weiß mit dem Rest.
    Durch dieses Ereignis hat meine Soul Silver lediglich eine Spielzeit von ca. 60 Stunden. Vielleicht hätte sie mehr verdient, da ich das Remake eigentlich sehr gut fand, aber ob ich sie noch weiterspiele oder gar neu beginne steht noch in den Sternen.
    Schwarz 2 steht erstmal an und es gibt noch so viele Pokémon, die ich trainieren wollte, und ein paar Kleinigkeiten gibt es auch noch ... man hat doch wirklich viel zu tun, wenn man genügend Zeit und Motivation hat. ^^

  • Meistens spiele ich meine Editionen so lange bis ich alle Gebiete erkundet habe. Danach wir mir irgendwie immer ein bisschen langweilig. Das einzige was ich dann höchstens noch mache ist Pokemon traniren oder Legis oder andere Pokemon fangen. Was ich eigentlich nie mache ist Items suchen oder so irgendwie finde ich das ein bisschen langweilg. Den Nationaldex möglichst zu verfolständigen macht mir irgendwie auch nicht so Spaß. Manchmal spiele ich aber auch manche Editionen etwas länger, weil sie mir einfach gut gefallen oder ich sie besser finde als die neuste und deshalb lieber die alte weiter spiele.

  • Also ich spiele Pokemon , wenn ich 1. grade zu inkompetent bin , irgendwas anderes zu machen , und 2. wenn ich grade voll Bock habe , alle Pokis zu finden und zu fangen +entwickeln...
    Das ist eine MENGE Arbeit und ich habe wahrscheinlich bei Pokemon Schwarz noch nicht einmal die Hälfte im nationalen poke-Dex ....echt krass , ich ffrage mich wie die entwickler bloß so viele Pokemon entwickeln könen ... diese fantasie möchte ich auch haben ^^

  • Das einzige Spiel auf dem ich viel weiter als bis zur Liga gespielt habe, ist meine Diamant. Seit 4 Jahren versuche ich da meinen Pokedex zu vervollständigen. Es bricht nur leider immer mal wieder ab, weil ich es schlichtweg vergesse, dass es dieses Spiel mit diesem Spielstand noch gibt.
    Ich mag deshalb die 2 Generation und deren Remakes am Liebsten, weil sie mich einfach länger beschäftigen. Aber viel weiter als bis Rot spiele ich da dann auch nicht. Ich muss nicht unbedingt jedes Pokemon im Dex, jeden Trainer besiegt (auch wenn das meist der Fall ist) oder jedes Item gefunden haben. Ich hab einfach Spaß am Trainieren und am Orden gewinnen. Wenn das geschafft ist, hab ich kein richtiges Ziel mehr und somit höre ich dann meist auf.

  • Rot, Blau & Gelb: Gespielt bis ich die Liga geschafft habe. In Blau danach noch ein bisschen mit dem Missingno-Glitch herumgespielt und das wars.
    Gold: Alle Orden gesammelt, Silberberg ganz bezwungen und noch ein Despotar trainiert und das wars auch dort^^
    Rubin, Saphir, Smaragd: Rubin & Saphir nach der Liga noch die Legis die im Spiel erhältlich sind gefangen und dann wars das. Smaragd hingegen habe ich über 700 Stunden, wegen Kampfzone, Geheimbasen von Freunden, Beeren, die Wettbewerbe usw.^^
    Fr/Bg: Die gesamte Story (also alle Eilands) durchgespielt und das war es.
    D/P/P: D/P einmal durchgespieltund schnell beiseite gelegt. Platin habe ich auch unendliche Stunden drauf, ich laufe gerne im Untergrund rum, habe viel getauscht, trainiere viel und versuch(t)e alle Gegenstände für die Villa zu kaufen.
    HG/SS: Siehe Gold. Danach war ich fertig mit dem Spiel.
    B/W: Nach der Liga noch die restliche Welt erkundet, jeden Trainer besiegt und jedes Item gefunden und dann auch weg gelegt.


    Wobei, ich habe in jeder Generation mindestens einmal alle Trainer besiegt und meine Lieblings-Pokemon auf 100 trainiert. Den Pokedex vervollständige ich nie, weil ich nur eine kurze Zeit lang Wi-Fi hatte und man aber Wi-Fi benötigt um ihn zu vervollständigen. Ansonsten bin ich ein recht intensiver Spieler. Bereits beim ersten Durchlauf versuche ich jeden Trainer zu besiegen und jede Person anzusprechen, damit mir ja keine Information entgeht^^

  • Ich habe mal bis zum Regio-Dex abgestimmt...
    wobei das eigentlich nicht so ganz stimmt... besonders meine Silber und Kristall Editionen habe ich weitergespielt, ohne irgendwas weiter zu machen,
    sondern ich bin irgendwann nur noch mit dem Zug oder dem Fahrrad rumgefahren oder hab spaßeshalber mit Togetic und Metronom gegen wilde
    Pokemon gekämpft XD Das nennt man Zeitverschwendung!
    So viel Zeit habe ich natürlich heutzutage nicht mehr - ich spiele nach dem Nationaldex natürlich schon noch weiter, aber was ich zB. nie mache, sind
    Kampfzone / -metro, Pokewood, Pokeathlon, Wettbewerbe, Musicals oder all das Zeug. Höchstens ein oder zweimal mache ich das, nur um
    es mal gemacht zu haben. Aber ich spiele Pokemon wegen der Tradition und da ist nach dem Dex und den Top Vier meist mehr oder weniger Schluss ;)

  • ich spiele vor allem nach den top 4 intensiver als vorher, weil dann wirklich alles zugänglich wird und ich jeden bereich erkunden kann... fang alle legendären, bzw. (allgemein oder für mich) seltenen pokemon, sofern sie im spiel sind, bau aus was mir gehört (geheimbasis, untergrund, einklangspassage) oder versuch einfach ganz bestimmte pokemon für bestimmte situationen zu trainieren


    meistens spiel ich alle inhalte ohne feste reihenfolge und verfolge nicht jeden pokedex-eintrag punktgenau... ich fange, was in den roten bereich fällt und wenns tot ist, ist es halt tot

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Ich spiele bis mir die Lust vergeht und das kann bei mir dauern xD
    Momentan primär die Weiße, da ich die restlichen Pokemon noch entwickeln muss, noch einige im NatioDex fehlen (-.-) und ich meine lieblinge + Legendäre auf lvl 100 haben will!
    Ziel ist natürlich ALLE auf 100 zu haben (Sehr utopisch xD)


    Wenn dich dann mal nen break brauche, wird was anderes gezockt, bzw. da ich aufgrund von arbeit wenig zeit hab, zock ich mein Online game und Pokemon gleichzeitig...und wenn ich es gaaannnzz eilig hab dann mach ich noch die DW zusätzlich...
    Also 3 sachen aufeinmal! (Ja, das kriegt man hin)

  • Für mich geht das Spiel erst nach der Top 4 los. Denn der eigentliche Soaß an Pokemon oder anderen RPGs liegt ja nicht an einer guten Story, sondern vielmer am leven und stetigem verbessern seines Teams.
    Gleiches Bsp. Diablo: Man spielt das Spiel ja nicht wegen der Geschichte, sondern man spielt um seinen Char zu verbessern.


    Von daher denke ich, dass Pokemon vom reinen Umfang her kaum geschlagen werden kann. Denn bis man sein Lieblingsteam gefunden hat vergehen ein paaar hundert Spielstunden.

  • Unterschiedlich - beim ersten Durchspielen aber in der Regel am gründlichsten ;]
    Weiß zum Beispiel will ich bald neu anfangen. Bis dahin sollen aber erst meine elf Team-Pokemon Lv 100 erreicht haben, was aber von einem Level von 93-96 auch nicht mehr so lange dauern wird ^^ Erkundet habe ich alles, die legendären Pokemon sind gefangen und auch gegen alle Trainer habe ich brav gekämpft xD In Diamant war es damals ähnlich, jedoch waren meine Pokemon nur über Lv 90, das Lv 100 wurde erst auf Platin erreicht.
    Ich hatte auch ein Solorun auf Heartgold mit einem Aquana, da habe ich nicht sonderlich gründlich gespielt. Von den legendären Pokemon habe ich nur Ho-Oh gefangen und nachdem Aquana Lv 100 war, habe ich ein neues Spiel gestartet [natürlich Aquana zuerst auf Platin getauscht ^^] Auch bei meinem ersten Heartgold-Durchspielen war ich nicht soo gründlich. Vor Allem, was das Training betraf, denn meine Pokemon sind nur Lv 60-65 :/ Ansonsten habe ich gegen alle Trainer - abgesehen von Rot - gekämpft :>