EHEC nur Panikmache? Ja es waren die Sprossen!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bakterien sind relativ harmlos...
    Jaja. Anthrax ist eigentlich ein Spielzeugkrankheit und Cholera ist ja vollkommen wayne. Nebeher ist der EHEC-Stamm der zur Zeit unterwegs ist blöderweise gegen Penicilin immun.
    @Spanien-Gurke: Es war nicht die spanische Gurke. Die waren zwar auch verseucht aber mit einem anderen Stamm.

  • Man solte EHEC nicht unterschezen! Was diese krankheit so geferlich macht, ist das EHEC eine mischung aus 2 verschidenen Krankheitserregern (auch als Chimere bezeichnet ;) ) ist. Das macht die krankheit gegen so gut wie alles imun! alerdings ist es forschern gelungen (wenn man den nachrichten von heute glauben darf) das erbgut des Krankheitserregers zu finden. Also eine aussicht auf eine wirksame medizin! Auserdem fürt diese krankheit zu Niren und Lungenversagen! Es wurden bis jezt knap 2000 fälle von EHEC festgestellt und es gibt deswegen in Deutschland 17 Tode!

    Wenn du auch gemerkt hast, dass materiele dinge eigentlich nur wenig bedeuten und freundschaft unersezbar ist kopir das bitte in deine Sig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Arceus 29 () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Man ey das ist doch nur Panikmache,


    Vor allem die Bild-Zeitung schreibt übertriebene
    artikel über EHEC,obwohl das doch garnicht so schlimm ist,
    ich wurde noch nie von der Schweinegrippe oder ähnlichem angesteckt.
    Und ich glaube das das auf jeden fall so bleibt.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
    Zum einen bin ich persönlich im Magen-Darm-Bereich äußerst empfindlich, kann aber aufgrund der Medienrummel der Vergangenheit die Krankheit auch nicht ernst nehmen. Zudem gehen die Medien sehr verwirrend mit dem Thema um. Ich hätte gern, dass einmal eine Zusammenfassung von einem kompetenten Arzt veröffentlicht wird, der die Krankheit untersucht/bekämpft und nicht auf Einschalt- oder Lesequoten geachtet wird.
    Was die Bildzeitung schreibt weiß ich gar nicht, die schau ich nichtmal mit dem Po an.


    Arceus 29: Das sind weniger als 1% aller Erkrankten. Das is mehr oder minder Durchschnitt. Sogar weniger, wie bei ner richtigen Grippe.

  • Zitat von Elaine

    Ehrlich gesagt habe ich von diesem EHEC-Virus (Nur mal für alle, die denken, es seien Bakterien. Denn wenn es Bakterien wären, könnte man ja Antibiotika geben...)


    Weiß, dass es schon erklärt und editiert wurde, aber da will ich ganz genau sein. :D


    Der größte Unterschied zwischen Bakterien und Viren besteht nicht darin, wie man sie behandelt, sondern was sie sind.
    Baktieren sind Lebewesen, Viren nicht, da sie keinen eigenen Stoffwechsel besitzen und auf die Wirtszellen angewiesen sind. Viren bestehen auch nicht aus einer Zelle, so wie man sie sich normalerweise vorstellt. Das ist eine Art Information, also Erbgut, das in einer Eiweishülle eingeschlossen ist. Sehr stark vereinfacht ausgedrückt, schreibt es die DNA der Wirtszellen um, besser gesagt dringt in die Wirtszelle ein, und animiert jene neue Viren zu produzieren.


    Bakterien sind Lebewesen, da sie alle Merkmale des Lebens aufweisen. Es gibt auch gute Bakterien, die beispielsweise in einer Symbiose mit uns leben, und Bakterien sind um einiges größer als Viren. Man braucht kein Elektronenmikroskop, um sie zu erkennen.
    Natürlich kann man gegen schädliche Bakterien Antibiotika geben, allerdings sind manche zu widerstandsfähig und lassen sich nicht oder nur schwer aus dem Wirt befördern.

  • Und bei all der ganzen Panik reiben sich die Pharmafirmen schon die Hände, während die Krankenkassen bei dem ganzen Hype unbemerkt Mitgliedsbeiträge anheben, aber davon nix bei den Ärzten ankommt, sondern lieber schöne Glastempel gebaut werden. Seid ihr nur schon so degeneriert oder checkt ihr den Zusammenhang wirklich nicht? Oder erwarte ich zu viel von irgendwelchen Kindern in einem Pokémonforum? ._.

  • EHEC is so ne grippe wie´s sie 2 mal im Jahr gibt ...


    Ich würde das mal nicht so ansehen.
    Von einer normalen Grippe bekommst du weder Niernversagen, noch epilepische Anfälle und liegst in der Regel auch nicht auf der Isolierstation.
    unterschätzen würde ich EHEC nicht, aber auch nicht übertreiben.
    Solange man das Gemüse abkocht kann nichts passieren und wer sich immer die Hände wäscht wenn er nachhause kommt, der verhindert so, das er sich anstecken kann.
    Im Moment muss man erstmal abwarten was denn EHEC überhaupt auslöst.


    Bestimmt macht man auch wieder einen Impfstoff, von dem ich abraten würde, denn es dauerte Jahrzehnte bis ein Medikament ausgereift ist, das was die da jetzt schnell "zusammenpanschen" und nicht ausreichend tetsen, möchte ich mir wie die Schweinegrippe nicht einspritzen lassen.

  • Ich finde, dass die Medien einen großen Teil daran Schuld haben, dass derzeit eine solche Panik herrscht.


    Es sind "nur" Bakterien, die kann man ganz einfach abtöten, indem man sie einfriert oder kocht. Seltsamerweise habe ich das noch nirgends wirklich gelesen, höchstens überlesen, weil das in einem Halbsatz ganz hinterlistig versteckt war.


    Insofern ist das nur Panikmache. Dann isst man halt mal keinen Salat, sondern macht sich Ratatouille oder so was. Natürlich ist das ganze Thema heikel, vor allem weil es schon Opfer gibt. Aber auch hier sehe ich größtenteils die Medien als die Schuldigen. Überall wird groß getitelt: "EHEC!", aber nirgends steht wirklich, was man dagegen tun kann. Das ist doch logisch, dass man letztendlich dann doch Infizierungen hat. Die Medien sollen eigentlich informieren, dazu sind sie da, aber alles, was die mittlerweile tun, ist schockieren. Das wird wohl daran liegen, dass "EHEC!" als Schlagzeile sich besser verkauft als "So essen Sie keimfrei!".


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • @ über mir


    Das die Medien gerne reiserisch schreiben ist wohl bekannt, sonst würden sie ihre Storys kaum gut verkaufen.


    Woher der Virus kam ist leider völlig unklar und das man Lebndsmittel vor dem Verzehr wacshen soll ist genauso allgemien bekannt wie saver sex, aber da hälst sich auch nicht jeder dran ;)


    EHEC hat sich vieleicht auch von Mnesch zu Mensch verbreitet, also durch anhusten, Händeschütteln oder sonstetwas.
    Es dauert ja ein paar Tage bis die Krankheit ausbricht und vorher hat man in der Regel mit Anderen Menschen Kontakt, da kann er sich übertragen haben, aber es ist noch nicht sicher ob er sich von Mensch zu Mnesch verbreitet, deshalb liegt man auch Isoliert.
    Klar wird auch gesagt was man dagegen machen kann, du musst nur mal richtig schauen ;)


  • Unmöglich, da Bakterien keine Tröpfchenkrankheiten sind. Händeschütteln und anhusten ist damit absolut ausgeschlossen.
    Außer der Andere war ein Schwein und hat sich nicht die Hände nach der Toillette gewaschen (selbst da ist die Keimzahl vielleicht nicht hoch genug), aber im Zug kann man nicht mit EHEC angehustet werden. ;)

  • EHEC ist Panikmache, ja. Es ist doch genau so wie mit der Schweinegrippe: "So und so viel Leute gestorben!" Damals hat man sogar erwartet, dass sich jeder gegen Schweinegrippe impfen lässt. Ich habe es nicht getan und hatte mich auch nie irgendwo angesteckt. Und die meisten Menschen, die an sowas sterben, sind meistens alt oder krank. Hier in Nordrhein-Westfalen hat eine Schule erstmal dicht gemacht wegen des EHEC-Virus. Ich esse sogar Tomaten und Gurken, obwohl es hieß man sollte das erstmal sein lassen. Alles Kinderkacke von den Medien, mehr nicht.

  • Und bei all der ganzen Panik reiben sich die Pharmafirmen schon die Hände, während die Krankenkassen bei dem ganzen Hype unbemerkt Mitgliedsbeiträge anheben, aber davon nix bei den Ärzten ankommt, sondern lieber schöne Glastempel gebaut werden. Seid ihr nur schon so degeneriert oder checkt ihr den Zusammenhang wirklich nicht? Oder erwarte ich zu viel von irgendwelchen Kindern in einem Pokémonforum? ._.


    Man kann auch alles zur Verschwörungstheorie drehen, wa?
    Diese Bakterie ist gefährlich. Punkt. Aus.
    Das die Pharmas' dadurch Geld verdienen ist normal, die verdienen aber auch an jeder Sommergrippe...
    Schweinegrippe war auch gefährlich, Vogelgrippe auch. Nur es war am Ende eben keine Epidemie...

  • Naja, EHEC würde ich persönlich schon deswegen ernst nehmen, da es sich so rasend und unaufhaltsam verbreitet. Ich bin ja hier an der "quasi" Quelle in Hamburg, aber von mittlerweile ca. 600 Erkrankten und 19 schweren Fällen spür ich in meinem näheren Umfeld noch nichts. :s


    Ich bin seit Jahren nicht krank geworden und werd mir auch jetzt kein EHEC holen. Soweit kommt's ja noch!


    Medizinisch kann ich nichts dazu sagen. :x Wobei ich beim Startpost genauso gut eine Folge Dr.House hätte gucken können.
    Sehr informativ Simmi. ;o


    In China sollen ja bereits Wissenschaftler den genetischen Code von EHEC herausgefunden haben. Mal schauen was kommt. :d


    Es bleibt bestimmt jeder auf dem Laufenden. Es wird sicher keine "Katastrophe". In geraumer Zeit findet sich schon eine Lösung.


    In der Hoffnung, dass jetzt niemand meine Faktenmängel kritisiert, geb ich das Wort an den nächsten Postschreiber weiter.

    ...Steelbird...

  • Ob es Panikmache ist oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen egal. Unbewusst wird man sowieso vorsichtiger, vor allem wenn in der Stadt Erkankte sind oder gar Tote gab. In Mönchengladbach wurde bereits ein Erkrankter gemeldet und mehrere Verdachtsfälle. Zwar achte ich nicht besonders darauf, was ich esse. Gurken kann ich sowieso nicht leiden, vielmehr ätzt mich das jetzt an, dass vor Salat und Tomaten gewarnt wird. Rohe Tomaten esse ich weiterhin, daran kann mich niemand hindern. XD Trotzdem achtet man natürlich mehr auf seinen Körper als vorher, wenn sowas in den Medien ist.


    Schweinefleisch enthält MKS, Rindfleisch hat BSE, Geflügel Salmonellen und im Gemüse ist EHEC. Ach ja, die Luft ist mit Feinstaub belastet und das Wasser radioaktiv. Und irgendwo war doch mal was mit Dioxin, oder?
    Umso entsetzlicher finde ich, dass an Lebensmitteln rumgepfuscht wird, und alles beruht auf die Unachtsamkeit eines Menschen, der Tierfutter oder Düngermittel nicht ordnungsgemäß überprüft hat. Ganz tolle Sache. Irgendwann kann man sich gar nicht mehr (oder eingeschränkt) ernähren . lol

  • Bei EHEC trifft man bei mir genau einen wunden punkt. Seit ich mal vor 4 Jahren einen schweren Magen-Darm-Infekt hatte, habe ich stets unterwusst Angst, dass ich es mal wieder bekommen werde. Im Endeffekt kann man so viel oder so wenig aufpassen, wie man will.... wenn man eben pech hat und etwas isst, was Krankheitserreger enthält, wird man krank.


    Ich versuche trotz aller Ernsthaftigkeit nicht in Panik zu geraten. Dabei hilft mir, dass bei uns im Kreis Aschaffenburg bisher keine EHEC-Fällt aufgetreten. Anders würde es aussehen, wenn ich in Hamburg oder sonst irgendwo im Norden wohnen würde. Da würde ich bestimmt keine Gurken, Tomaten und Salat essen. Zum Glück ess ich aber keines von Dreien. Aber es hieß ja, dass die Gurekn aus Spanien gar nicht der Auslöser für die Krankheit war.


    Momentane neue Quellen ist doch ein Restaurant in Lübeck und so ein Fest in Hamburg,w enn ich mich richtig informiert habe. Naja, ich habe hier jedenfalls gerde die Prima Sonntag in deR Hand und da steht fett auf der erste Seite, dass man Entwarnung geben kann. Wie Schweinegrippe und der ganze andere Mist an Krankheiten werden wir das schon auch überstehen.

  • EHEC. Gefährlich. 20 Tote in Deutschland. Schön und gut. aber...


    Was soll ich als Ottonormalverbraucher jetzt glauben? GTSS? Gurke, Tomate, Salat, Sprossen?
    Mal im Ernst, es ist doch jeden Tag was anderes. Und man hat nachgewiesen, dass es jetzt doch keine Sprossen sind.
    Was ist es morgen? Äpfel? Kartoffeln? Trinkwasser?


    Wie die Zeitungen berichten - schlimm schlimm : Eine Epidemie, die in kurzer Zeit in Deutschland 20 Tote gefordert hat.
    HALLO? 20 Tote.. und das ist dann gleich eine EPIDEMIE??
    Da sterben ja mehr leute wenn mal so ein ganz normaler Grippevirus umgeht.
    Und das bei 20 Toten in DE (wobei wahrscheinlich eh 18 davon an dem Tag gestorben wären...denn auffälligerweise trifft es nur Ältere?)
    Bei Autounfällen sterben weit mehr Leute in dieser Zeit, aber da macht sich keiner den Hals krumm...
    Und Autos sind keine Epidemie, und eine solche Panikmache gibts auch nicht deswegen.
    Afaik alles sehr übertrieben.


    Aber die Panikmache hört jetzt langsam wieder auf - Warum?
    Die Umsätze! Die Supermärkte verkaufen nichts mehr. Alles wird vernichtet, und was übrig bleibt, das will keiner kaufen.
    Lassen wir doch einfach die Wahrheit unter den Tisch fallen und schieben es... Genau! - Auf die Sprossen, die eh keiner kauft.
    Und schon steigt die Nachfrage wieder.


    Zu welcher Sekte gehören die, die aus 5 Toten zuviel (klar: jeder ote ist ein Toter zu viel, aber trotzdem) gleich eine Epidemie machen.
    Was war dann Vogel-/Schweinegrippe - Der Weltuntergang?
    Aber wir leben doch noch!


    Also: Keine Panik, Leute.
    Lasst euch nicht von den Medien was vorgaukeln; ihr werdet so alle manipuliert.
    Klar: Seit vorsichtig, aber macht aus einer Mücke (oder sind es jetzt doch wieder die Kühe^^?) keinen Elefanten!


    LG
    xxGermanDarkrai

  • Huhu. ^^"


    Ja ja, das liebe EHEC mal wieder. Gehört hab ich auch schon, dass es die Sprossen aus Niedersachsen -meinem Heimatort- sein sollen, dran glauben tu ich aber nicht mehr. Erst waren's die Gurken, jetzt wieder nicht und das es jetzt diese Sprossen sein sollen, erscheint mir auch nicht wirklich als wahr. Es liegt daran, dass die wirklich jeden Tag etwas neues bringen und ich gar nicht mehr so wirklich ernst nehme.
    Ja, klar. Es sind schon viele daran gestorben, aber ich werde mich deswegen nicht verrückt machen. Ich lebe wie sonst auch, weil man wie gesagt gar nicht wirklich weiß, woran es liegt und wenn ich das nicht ganz sicher weiß, kann ich mich nicht schützen, ehrlich.
    Und jetzt mal zur Frage:
    "EHEC nur Panikmache" - Also, dass es Panikmache ist, glaub ich nicht, schließlich sind schon Leute dran gestorben und das nicht wenige. Ich weiß nicht sicher, ob es jetzt die Gurken, Sprossen oder doch was ganz anderes ist. Nämlich nach dem allen was der Verursacher sein könnte, weiß man doch gar nicht, ob es überhaupt erst seit Letztem da ist. Bestimmt gibts das schon länger, nur waren die Auswirkungen noch nie so groß, keine Ahnung. Angeblich sind das ja zwei tötlich Erreger, aber wayne.
    Mich hat's noch nicht erwischt, also von daher. ^^"


    Lg.~

  • Wie die Zeitungen berichten - schlimm schlimm : Eine Epidemie, die in kurzer Zeit in Deutschland 20 Tote gefordert hat.
    HALLO? 20 Tote.. und das ist dann gleich eine EPIDEMIE??

    Die machen jetzt nur Panik, weil sie, im Gegensatz zum Grippevirus, noch kein Heilmittel für den EHEC Erreger finden können. Deswegen wird das alles erstmal gehyped und am Ende, wenn sie dann die Lösung gefunden haben ärgern sich andere Wissenschaftler, dass sie es nicht entdeckt haben und am Ende sagen alle wieder: Ach das war doch gar nicht so schlimm.
    Naja und Autounfälle sind zu 80% eh alles durch menschliches Versagen zu erklären.

  • Ich finde das sich viel zu viele darüber aufregen.Es ist zwar eine schlimme Krankheit aber ganz so schnell kriegt man das schon nicht.Es ist doch nicht schlimm wenn ich eine abgewaschene Erdbeere esse oder darf man das auch nicht?Also ich rege mich da nicht drüber auf.Außerdem sagen die in letzter Zeit so viele verschiedene Gründe im Radio das ich langsam glaube das das gar nicht stimmt.Weiß auch nicht warum. ?(


    P.s. Meine Mutter schon. :thumbdown:


    Sternchen11

  • ich gaube es wurde einfach zu schnell und überstürzt mögliche träger des keims bekanntgegeben durch den fast täglichen wechsel woher kommt es denn macht man die leute nur nervös. ich esse für mein leben gern tomaten aber habe es jetzt doch vorsichtshalber eingestellt . nicht aus angst sondern aus vorsicht. meine anderen essgewohnheiten hab ich nicht geändert ich esse weiterhin alle anderen gemüse und obstsarten


    srsly heut zu tage höhrt man doch fast täglich dies und das ist krebseregend von dies und das kann man impotent werden ect... wenns darum geht darf man garnichts mehr essen