EHEC nur Panikmache? Ja es waren die Sprossen!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey
    wie ihr ja sicher durch die Medien
    erfahren habt geht seit einigen Tagen
    hier in Deutschland eine Gefährliche Krankheit rum.


    Enterohämorrhagische Escherichia coli kurz (EHEC)
    sind bestimmte pathogene Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli (E. coli),
    die beim Menschen gefährliche blutige Durchfallerkrankungen auslösen können.


    Seit Mitte Mai 2011 kam es in Deutschland zu erhöhten Fallzahlen von schweren EHEC-Erkrankungen, wobei vor allem Erwachsene, davon überwiegend Frauen betroffen waren.
    Die Meldungen kamen zunächst aus Norddeutschland, später traten auch Fälle in Süddeutschland auf.
    Das Robert-Koch-Institut registrierte bis zum 26. Mai 276 Fälle mit hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS), darunter zwei Todesfälle und sprach von einer „sehr ungewöhnlichen Häufung schwerer Verläufe in einem kurzen Zeitraum“, auch die betroffenen Altersgruppen seien untypisch. In den vergangenen Jahren habe es noch nie so viele Fälle in so kurzer Zeit und mit so vielen kranken Erwachsenen gegeben Im Vergleich dazu waren im gesamten Jahr 2010 nur 65 Fälle mit dem EHEC-Erkrankungsmerkmal HUS registriert. Deutschland verzeichnete nach Presseberichten am 28. Mai neun Todesfälle infolge des hämolytisch-urämischen Syndroms. Am 26. Mai 2011 ermittelten Forscher um Helge Karch am Uniklinikum Münster den exakten Erregerstamm HUSEC 41 des Sequenztyps ST678, auch Stereotyp O104 genannt. Als ESBL-Bildner ist dieser gegen Penicilline und Cephalosporine resistent. nicht jedoch gegen Carbapeneme, deren Anwendung aus anderen Gründen aber kontraindiziert ist.[11] Er gehört damit zu den multiresistenten Erregern.


    Nach der anfänglichen Ungewissheit über die Infektionsquelle nannte das Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt am 26. Mai 2011 als eine Übertragungsquelle Gurken spanischer Herkunft (Málaga, Almería), die vom Hamburger Großmarkt stammten.(Quelle Wikipedia)


    mehrere liegen im Krankenhaus.
    Eine Infektion kann frei von Symptomen verlaufen. Andernfalls tritt nach einer Inkubationszeit von typischerweise ein bis drei Tagen, vereinzelt aber auch bis zu acht Tagen, eine Gastroenteritis auf, die sich zu einer enterohämorrhagischen Colitis entwickeln kann. Die Toxine zerstören die Zellen der Darmwand und der Blutgefäßwände.


    Als schwere Komplikation von EHEC-Darminfektionen ist auch das meldepflichtige enteropathische hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) mit oder ohne neurologische Komplikationen möglich. Ein HUS kann in etwa 85 % der Fälle auf eine EHEC-/STEC-Infektion zurückgeführt werden, kommt aber auch bei Shigellen oder anderen Erregern vor. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP), die üblicherweise auch in diesem Zusammenhang genannt wurde, ein anderes Krankheitsbild mit unterschiedlicher Ursache ist, deshalb wird sie durch die amtliche Statistik nicht mehr erfasst und auch hier nicht mit aufgeführt. Im Jahr 2001 wurden 64 Fälle von HUS an das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin übermittelt, im Jahr 2002 waren es mit 114 fast doppelt so viel, 2003 waren es 81 Fälle. Zu dem Anstieg der Fallzahlen im Jahr 2002 trugen zwei überregionale Häufungen von HUS-Erkrankungen bei, die in Zusammenarbeit zwischen dem RKI und den betroffenen Landesgesundheitsbehörden untersucht wurden. Beide Häufungen wurden durch die sonst sehr selten festgestellte „Sorbitol-fermentierende Variante“ von EHEC O 157: H- verursacht, die bereits 1988 und 1996 zu Ausbrüchen in Bayern geführt hatte. Eine im Dezember 2002 durchgeführte Fallkontrollstudie ergab Hinweise auf einzelne Produkte als mögliche Risikofaktoren (selbst gepresster Apfelsaft und ein Joghurtprodukt); die definitive Ursache des Ausbruchs konnte jedoch nicht geklärt werden.


    Die Ausscheidung der Bakterien erfolgt typischerweise in einem Zeitraum von 5 bis 20 Tagen, kann sich insbesondere bei Kindern jedoch auch über mehrere Monate erstrecken. In dieser Zeit ist eine Ansteckung weiterer Personen möglich.(quelle Wikipedia)



    nun herrscht mehr oder minder Panik
    was darf man denn nun überhaupt noch essen?
    Gurken,Tomaten und Salat sind Tabu...


    Aber was denkt ihr ist das alles
    nicht etwas übertrieben gar keine
    Salatgurken usw. mehr zu essen?


    Edit:
    und nun sind es doch nicht die Spanischen Gurken?!
    jetzt sind die Forscher wieder bei 0 angekommen.


    Edit2: jetzt sollen es Sprossen aus Niedersachsen sein?!
    oder vielleicht doch nicht.
    wird wohl noch dauern bis es sich wieder etwas
    normaliesiert?!



    Warnung vor Gurken,Tomaten und Blattsalaten
    aufgehoben! es waren die Sprossen aus Niedersachsen
    Obs nun zu ende geht mit der ganzen EHEC-Kriese?
    oder nur aus reiner Profitgier die entwarnung?



    bzw. denkt ihr es könnte eine art Terroranschlag sein
    von Al Quaida? was ich nicht denke.
    Was denkt ihr darüber?


    lg
    eure Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

    5 Mal editiert, zuletzt von Simmi♥Lucario () aus folgendem Grund: Aktualieserung

  • Bitte überarbeite noch einmal Startpost und Überschrift. Das klingt ja wie eine BILD-Schlagzeile und ist mal komplett falsch.
    EHEC ist ein Coli-Bakterium(!) des vierten Coli-Bakterienstamms und gefährlich, da es Toxine abgibt und aus dem Magen-Darm-Bereich in andere Körperregionen austreten kann.
    EHEC ist keine Grippe, denn Grippe sind Viren und haben wenig mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun. :rolleyes:
    Zudem sind Bakterien viel einfacher aus dem Körper zu bekommen als Viren. Miemand würde mit Bakterien Anschläge machen... Wer hat denn bitteschön diese Verschwörungstheorie schon wieder in die Welt gesetzt? :patsch:


    Ansonsten: Jeder Mensch wird doch/sollte doch sein Gemüse ordentlich waschen, schon alleine wegen möglichen Schadstoffen und Spritzmitteln. Ich finde die Medien puschen das Ganze zu hoch. Wenn man halbwegs hygenisch lebt und isst, sollte das schon gehen.


    Edit: Danke. ^^

  • verrückt?!
    Ehec is nicht nur irgentein Kinderstreich um leuten mal so aus spaß angst einzujagen.
    bei dieser Krankheit sind schon 8Leute drann gestorben.Und das war bestimmt kein schneller und schmerzloser Tot.die lagen mehrer wochen auf der Intensivtsation.
    Auf jeden fall is diese Krankheit sehr ernst zunehmen und falls man schon Übelkeit oder unnormalen Durchfall verspürt dann sollte mans chnell ma zum Artzt rennen aber schleunigst!


  • Seit Mitte Mai 2011 kam es in Deutschland zu erhöhten Fallzahlen von schweren EHEC-Erkrankungen, wobei vor allem Erwachsene, davon überwiegend Frauen betroffen waren.

    Das es überwiegend Frauen trifft war mir neu, musste dabei aber grinsen. Erinnerte mich an diese Sprüche wie "EHEC ist ein Zeichen, dass Gott Vegetarier hast" oder "EHEC ist die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und MKS lustig gemacht haben."



    was darf man denn nun überhaupt noch essen?
    Gurken,Tomaten und Salat sind Tabu...


    Aber was denkt ihr ist das alles
    nicht etwas übertrieben gar keine
    Salatgurken usw. mehr zu essen?


    Tja, ist mir egal :D (esse eh keine Gurken, Tomaten, Salat).


    bzw. denkt ihr es könnte eine art Terroranschlag sein
    von Al Quaida? was ich nicht denke.
    Was denkt ihr darüber?

    diese Verschwörungstheorie ist lächerlich, sogar lächerlicher als die Verschwörungstheorie, dass Al Quadia für die Sache mit dem WTC verantwortlich ist.

  • verrückt?!
    Ehec is nicht nur irgentein Kinderstreich um leuten mal so aus spaß angst einzujagen.
    bei dieser Krankheit sind schon 8Leute drann gestorben.Und das war bestimmt kein schneller und schmerzloser Tot.die lagen mehrer wochen auf der Intensivtsation.
    Auf jeden fall is diese Krankheit sehr ernst zunehmen und falls man schon Übelkeit oder unnormalen Durchfall verspürt dann sollte mans chnell ma zum Artzt rennen aber schleunigst!


    Natürlich ist diese Krankheit ernstzunehmen.
    Aber der Vorteil bei Bakterien ist, dass sie keine Tröpfchenerkrankung sind. Dich kann niemand in der Straßenbahn, in der Schule oder zu Hause mit EHEC anhusten. Eben das ist das Gute daran.
    Da ist man schon wirklich selbst verantwortlich, wenn man nicht auf seine Hygiene achtet.
    Zu dem fett-markierten: Ich lauf nicht bei jedem Magendrücken und bei jedem Gefühl der Übelkeit sofort zum Arzt oder sogar ins Spital. Die Sorge kann einem kranker machen, als die Krankheit (die man zu einer großen Wahrscheinlichkeit nicht hat, nur weil's etwas gedrückt hat im Bauch).
    Außerdem wird man selbst wissen, ob man ein schlechtes Gewissen wegen seiner Ernährung hat. Wenn jemand eine ungewaschene Tomate ist, sorry, aber selbst schuld. Zudem kann man Gemüse auch andünsten, auch Gurken. Das schmeckt sehr gut, zerstört aber leider wasserlösliche Vitamine, wenn man es mit der Temperatur übertreibt.

  • Naja, natürlich sollte man das jetz nich auf die leichte Schulter nehmen und ich
    persönlich werd auch grundsätzlich drauf achten, dass ich Gemüse wasch unds vorerst
    eher aus der Region kauf, aber...nja es gibt halt jedes Jahr sone Krankheit.
    Seis Vogelgrippe, Schweinegrippe oder BSE, jedes Jahr wird iregdnwas von den Medien
    als die Seuche, die ganz Deutschland ausrotten wird verteufelt.
    Ich werde jetz zwar nich total ignorieren, dass die Gefahr besteht, aber trotzdem werd ich
    mir nich bei jeder Art Gemüse Sorgen machen, ob ich jetzt sterben muss.

  • Tja, ich glaube nicht an eine beabsichtigte Panikmache, aber mal wieder, pushen die Medien dass alles mal wieder viel zu hoch.
    Und Giggles? Woher willst du wissen dass die Personen mehrere Wochen im Krankenhaus waren? Wurde das bereits "gesagt"? bin nicht gaaanz auf dem neusten Stand sry^^

  • Ein Terroranschlag halt ich für unlogisch den die Tomatern/Gurken/Salate kammen aus Spanien und von da sollte man sowieso nichts essen wenn ihr wisst was ich meine.Wenn ihr es nicht wist,in Spanien wird aif (giringfügigen) Radioversäuchten Boden angegebaut.Zum Glück esse ich keine Tomaten und Salat und Gurken nur aus den Garten.EHEK sollte man ernst nehmen denn es kann imerhin zu Nirenversagen kommen und man blutigen Durchfall also ist damit nicht zu Spaßen und warum überwiegend Frauen erkrankt sind ist bestimmt nur Zufall.

  • Also Panikmache ist das GARANTIERT nicht!Allein schon weil jetzt mehrere Leute daran gestorben sind.


    Erstaunlich finde ich aber auch wie schnell sich der EHEC-Virus ausgebreitet hat.Quasi über nacht durch Deutschland.Und jetzt auch ein paar Nachbarländer.


    Ich frage mich jetzt aber ob das Auswirkungen auf unsere Gesundheit oder Ernährung hat da der Virus ja in Rohkost steckt.(Und hauptsächlich in spanischen Gurken)
    Und da in Gemüse viele wichtige Vitamine sind werden die manche jetzt wahrscheinlich nicht mehr bekommen weil sie Angst haben durch Gemüse essen den EHEC-Virus zu bekommen.


    Natürlich geht es mir jetzt nicht so das ich gar kein Gemüse essel weil eine schwere Krankheit rumgeht(Wobei die Vogel- und Schweinegrippe auch als Seuche angeprangert wurden),aber waschen und wenn möglich auch kochen wäre mir schon wichtig.Denn ich habe mein ganzes Leben noch vor mir und da möchte ich nicht sterben müssen weil das Giftgemüse die Runde macht.

  • Zitat

    Erstaunlich finde ich aber auch wie schnell sich der EHEC-Virus ausgebreitet hat.Quasi über nacht durch Deutschland.Und jetzt auch ein paar Nachbarländer.

    EHEC ist kein Virus sondern ein Bakterium, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.


    Ob das Panik mache ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab es jetzt nicht so empfunden das man die Krankheit als super gefährliche Seuche dargestellt hat. Und zu sagen das man durch EHEC Nierenversagen und langfristige Schäden bekommen kann ist ja wohl keine Übertreibung sondern Fakt. Ich mach mir aber keine Sorgen deswegen, weil man die Krankheit leicht umgehen kann. Dann ist man eben halt mal keinen Salat aus Spanien sondern aus anderen Ländern oder einfach gar keinen. Wenn ich die Krankheit aber bekommen würde, wäre das wirklich ein Grund zur Sorge, denn im Gegensatz zum Schnitzelhusten, der teilweise nach 2 tagen wegging, ist diese Krankheit wirklich sehr gefährlich.

  • Naja nur Panikmache ist das bestimmt nicht. Aber man sollte jetzt trotzdem nicht in Hysterie verfallen, so frei nach dem Motto uns wirds jetzt alle schnell dahinraffen. Das wird so schnell nicht passieren.

    Zitat

    Ich frage mich jetzt aber ob das Auswirkungen auf unsere Gesundheit oder Ernährung hat da der Virus ja in Rohkost steckt.(Und hauptsächlich in spanischen Gurken)
    Und da in Gemüse viele wichtige Vitamine sind werden die manche jetzt wahrscheinlich nicht mehr bekommen weil sie Angst haben durch Gemüse essen den EHEC-Virus zu bekommen.

    Ich glaube wohl eher, dass wir in drei/vier Wochen wieder bei der Normalität angekommen sein werden, weil einfach das Medienintresse abflaut und dann redet keiner mehr über EHEC. Dann werden die Leute auch wieder Gemüse und so weiter essen. Mal ehrlich bei BSE, MKS oder halt der Vogel- und Schweinegrippe haben die Leute trotzdem Fleisch und Geflügel gegessen.
    Und Gurken sind nicht das einzigste was Vitamine hat. Man sollte demnächst aufpassen, woher das Gemüse kommt, alles gründlich abwaschen und notfalls das Gemüse Kochen. Auch sollte man auf Rohmilch verzichten etc.

  • ehec ist echt mehr als schlimm
    ich finde sogar schlimmer als schweinegrippe bei mir in der nachbarstadt sind schon viele leute wegen ehec krank und deshalb könnte es für jeden gefährdet sein das ist kein pushen der medien das ist echt sogar meine meisten mitschüler sind krank also ist das wirklich sehr gefährlich also das kann noch richtig düster werden!

  • Die Bevölkerung hat ein Anrecht auf Aufklärung und Informationen.
    Wie die meisten von uns damit umgehen, liegt an einem selbst.
    In meiner Heimatstadt z.B. sind viele Leute inzwischen so durchgedreht, das sie die Notaufnahmen der Kliniken blockieren,
    weil sie ein wenig Magendrücken verspüren. Was nicht unbedingt bedeuten muss, das sie mit dem EHEC-Erreger infiziert sind. (Darüber wurde sogar in den Lokalnachrichten berichtet.)
    Klar, sollte man die Warnungen in den Medien ernst nehmen, aber bitte nicht sofort hysterisch werden.

  • Es wird (wie immer) mit der Angst übertrieben. Manche laufen ja jetzt schon bei jedem Magendrücken zum Arzt. Dabei ist das EHEC-Bakterium noch nicht einmal so einfach zu übertragen, da es von Mensch zu Mensch nur oral übertragbar ist, von daher bekommt man es nicht einfach durch anhusten. Obwohl es natürlich ein Problem ist, dass man das Bakterium mit Antibiotika nur schlecht bekämpfen kann.
    Aber es ist einfach nur idiotisch was für Schlagzeilen über die Todesfälle gemacht werden. An der jährlichen Influenzawelle sterben jedes Jahr mehr Menschen als durch die EHEC-Infektionen zu erwarten sind. Und da es langweilig wird jedes Jahr die Schlagzeile "Wieder X Opfer der Grippe!" zu drucken, beschränkt man sich auf Schlagzeilen über die gepushten Namen wie Vogel- , Schweinegrippe sowie jetzt der EHEC-Infektion. Hört sich ja bedrohlicher an. Und für Zeitungen wie die BILD sind schlechte Nachrichten eben die besten Nachrichten um ihre Auflage zu erhöhen und Geld zu verdienen. Selbst wenn diese Neuigkeiten im Vergleich zu anderen nicht so schrecklich sind - das soll nicht heißen das die Todesfälle nicht bedauerlich sind.

  • Ich denke auch das viele Schlagzeilen einfach zu übertrieben sind, besonders von der Bild. Schweinegrippe ist da auch ein guter Vergleich wie du auch schon geschrieben hast Cairne ... Es sterben viel mehr Menschen an "normaler Grippe" auch zu dem Zeitpunkt wo "Schweinegrippe" aktuell war.
    Ich wohne im Norden Deutschlands und bei uns zu Hause essen wir immer noch das genannte Gemüse, wobei einiges Supermärkte schon stark ihr Sortiment gewechselt haben. (Deutsches Gemüse vorwiegend jetzt) Denke solang man sich an alle Hygienevorschriften hält, darf da so schnell nichts passieren. Natürlich wasche ich das Gemüse seit dem einmal gründlicher, man weiss ja nie. ;)

  • Fast alles reine Panikmache, imo. Genauso ein bescheuerter Medienrummel wie bei der Schweinegrippe; nur das es jetzt halt im Magen/Darmtrakt passiert. Das ist einfach nur ein weiterer lächerlicher und bescheuerte Versuch der Pharmaindustrie ihr Umsätze zu pushen. Es gibt weit aus "gefährlichere" Krankheiten als EHEC an denen mehr Menschen und Tiere sterben. <.< Es ist einfach nur krank die Zivilbevölkerung jetzt, wo das ersten Sommergemüse und -obst geerntet wird, mit diesem Virus anzukommen, die eigenen Umsätze zu steigern, aber an anderen damit erheblich zu schaden. Die Agrarindustrie macht derzeit ziemlich viele Verluste deswegen, was ich einfach assozial von der Pharmaindustrie finde. Aber wir werden es ja nie lernen. Ich für meinen Teil bin schon gespannt mit was die als nächstes kommen. :ugly:

    Zitat von Zoroark Z

    Ich habe mir den Startpost nicht ganz durch gelesen aber es ist unheimlich: Ich darf kein Salat, keine Tomaten, und keine Gurken mehr essen. Ich habe ganz schön angst davor.


    Doch das darfst du weiterhin. Wenn du das Gemüse vorher wäschst oder es kocht besteht eigentlich keine Gefahr. Zu mal ist bisher nur an Gurken aus Spanien festgestellt worden. Und jetzt zu denken, dass jedes Gemüse davon betroffen ist, ist wirklich absolut lächerlich.

  • EHEC ist keine Grippe, denn Grippe sind Viren und haben wenig mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun. :rolleyes:
    Zudem sind Bakterien viel einfacher aus dem Körper zu bekommen als Viren. Miemand würde mit Bakterien Anschläge machen... Wer hat denn bitteschön diese Verschwörungstheorie schon wieder in die Welt gesetzt? :patsch:

    Ich weiß nicht, wie das zu Beginn geschrieben war. Aber wenn Du schon die Leute belehrst, mach es bitte richtig.
    Seit wann würde niemand Anschläge mit Bakterien machen? Schon mal was von Anthrax gehört oder vom Choleraerreger?
    Weiterhin gibt es die Magen-Darm-Grippe, die sehr wohl durch Viren verursacht wird. :blerg:
    Abgesehen davon sollten Händewaschen vor und nach dem Essen/WC sowie das gründliche Waschen von Obst/Gemüse zu den grundlegenden Hygieneregeln gehören. Auch wenn viele lieber Wasser sparen wollen, sollten sie es nicht übertreiben und lieber etwas ausgiebiger waschen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich denke dies mal eher dass die Medien das Thema etwas mehr Aufmersamkeit geben sollen.
    Das Bakterium ist sehr gefährlich und plötzlich auch sehr agressiv. In den letzten Tagen sollen mehr Menschen daran gestorben sein als es normalerweise in einem Jahr sind. Aber es gibt anscheinend jetzt wichtigere Dinge in den Medien.


    Ich kann mich noch damals an die Schweinegrippe erinnern und was da für eine Panik herschte. Auch wenn das mit einander nicht wirklich zu vergleichen ist, da die Schweinegrippe viel normaler und globaler war als jetzt EHEC.

  • Ehrlich gesagt habe ich von diesen EHEC-Bakterien gar nicht so viel mitbekommen... "nur", dass daran schon einige Leute gestorben sind. Soweit ich weiß waren das zum größten Teil junge Frauen. Und dieser Virus soll ja angeblich aus Spanien über Salatgurken kommen und jetzt raten die Gesundheits-Futzies einem, man solle doch gar keine Rohkost mehr essen. Von was sollen wir dann noch leben? Von Fast-Food?
    Ich denke nicht, dass es reine Panikmacherei ist. Immerhin ist der Virus lebensgefährlich. Ich persönlich esse jetzt wirklich keine Salate etc. mehr, nur, um sicherzugehen. Ich hab in meinem Leben noch so viel vor, da wäre es schade, jetzt an einem popeligen Virus zu sterben.^^
    Außerdem fasse ich keine Treppengeländer oder Türklinken mehr mit der Hand an, vielleicht überträgt sich der Virus auch so... Nya, sicher ist sicher.
    Ob die Medien es aufpuschen sollte einem doch eigentlich gleich sein. Es ist immerhin unser eigenes Leben, das wir schützen sollten. Deswegen sollte man schon darauf hören, was man so gesagt bekommt. Oder etwa nicht?


    Edit.: Das mit den span. Salatgurken ist jetzt aktuell ja wieder nicht richtig. Und außerdem hat meine Bio-Lehrer uns heute erklärt (keine Ahnung, ob er auch recht hat), warum man gegen diese Bakterein kein Antibiotika geben kann, obwohl es wirkt: die Bakterien haben die Eigenschaft, nicht nur in den Darm zu gelangen, sondern sich auch in die Darmwand zu bohren. Dabei scheiden sie ein Gift aus, das weiße Blutkörperchen, die ja u.a. auch für unser Imunsystem wichtig sind, und andere menscheneigenen Zellen angreift.
    Nun noch eine kurze Info über die Wirkung von Antibiotika: dieses bewirkt nämlich, dass sich nach der Spaltung eines Bakteriums, um sich zu vermehren, keine Zellwand mehr bilden kann und somit das Bakterium stirbt.
    Würde man einem Menschen, der an EHEC erkrankt ist Antibiotika geben, würden die Bakterien zwar sterben, aber gleichzeitig würden sie ihr ganzes Gift, das sie in sich tragen, ausscheiden und somit den Körper nur noch mehr schädigen.


    War's verständlich?


    @kleiner Domi&Co.: sorry, dass ich so vorlaut war. Ich dachte wirklich, dass EHEC ein Virus sei.^^ Und jetzt weiß ich natürlich, warum man kein Antibiotika geben kann.^^

    ALWAYS BE YOURSELF.
    UNLESS YOU CAN BE IRONMAN.
    THEN BE IRONMAN.
    Robert Downey Jr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elaine ()