Entscheidung über Editionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich hab ich mich immer nach dem Cover entschieden.
    Damals noch bei der ersten Generation fand ich das Cover mit Glurak viel cooler als das mit Turtok, also hab ich mir damals die Rote Edition zum Geburtstag gewunschen. ^^
    Bei den nächsten Generationen war ja dann immer die Legende am Cover zu sehen also hab ich mich dann immer für die mit der Legende wo mir das Design besser gefiel entschieden.
    Die editionspezifischen Pokemon waren mir eigentlich immer recht egal, da man ja tauschen kann. ^^

  • Die 5. Generation war das 1. Mal, dass ich entscheiden konnte, welches ich will und ich habe dann die Edition mit Zekrom genommen, weil es mir besser gefallen hat. Aktuell würde ich sagen, entweder achte ich bei der Auswahl auf das Cover oder das legendäre Pokémon da drauf. Welches mir besser gefällt, wird gekauft, gefallen mir beide, kaufe ich mir auch beide. Also beeinflusst mich das Legi und das Cover.

  • Uh, da hat eigentlich in jeder Generation alle Kriterien zusammen ein bisschen mitgewirkt, wobei die Entscheidung dann hauptsächlich aufgrund der Farbes oder des Legis fiel. Teilweise hab ich es auch mit Freunden abgeklärt, dass wir die jeweils andere Edition besorgen, um dann die fehlenden Pokémon rüberzutauschen.


    Blau vs. Rot
    Oh je, da war ich noch klein, ich glaub, da hab ich mich für Blau entschieden, weil es schon immer meine Lieblingsfarbe war. Vielleicht war es auch aus dem Grund, weil die gerade nur Blau im Laden hatten, ich weiss es nicht mehr XD Dennoch war es der Start meiner Pokémonsucht <3


    Silber vs. Gold
    Ok, ich hab Silber ja damals mehr durch Zufall auf nem spanischen Markt gefunden und das auch noch auf Deutsch XD Ich glaub, Gold war gar nicht vorhanden, aber Silber und Lugia gefallen mir sowieso mehr als Gold un Ho-Oh =X


    Saphir vs. Rubin
    Saphir ganz klar, nicht nur, weil es Blau ist, aber als ich Kyogre gesehen habe... omg das war Liebe auf den ersten Blick <3 Ist seit da an mein Lieblingslegi^^ Wobei ich zugeben muss, dass ich später noch Rubin geholt habe, ja die 3. Generation ist einfach ein Kaliber für sich =)


    Blattgrün vs. Feuerrot
    Ich glaub, ich hab mich damals für Blattgründ entschieden, weil sich ein Kumpel Feuerrot holen wollte. Zumal auch gerne mal im japanischen Sinne die richtig erste Editoon Grün haben wollte.


    Perl vs. Diamant
    Ich muss zugeben, Dialga gefällt mir optisch besser und die Typenkombination Stahl/Drache ist einfach genial, im Vergleich zu Wasser/drache, der zwar auch toll ist, aber mich Seedraking dann doch mehr anspricht. Doch da sich herausstellte, dass Diamant wohl eh der Favorit sein wird, wollte ich das 'seltenere' Gegenstück dazu haben. Und ein Kumpel holte sich Diamant von dem her...


    SoulSilver vs. HeartGold
    Joa, schlichtwegs, weil ich Silber bereits gehabt habe und so den direkten Vergleich wollte.


    Schwarz (2) vs. Weiss (2)
    Joa Schwarz gefällt mir besser, wobei ich hier eigentlich auch Zekrom nen Tick mehr als Legi bevorzuge, wobei ich Reshiram auch mag. Glaube aber auch, dass hier vor allem die editionspszeifischen Pokémon noch ausschlaggebend waren.


    X vs. Y
    Weil XX = Frau und XY = Mann XD das war so mein Hauptgedanke für die Entscheidung, wobei ich auch hier Yveltal mehr mag als Xerneas, selbst wenn es als erstes Feen-Legi genial ist.

  • Angefangen habe ich mit der Diamantedition, wegen Dialga. Ich kam einfach nicht auf das Design von Palkia klar (ist heute immer noch so) und irgendwie sind Diamanten doch schöner als Perlen, was meinen Geschmack betrifft. Im Grunde war es mir am Ende trotzdem egal, Hauptsache eines von beiden gehört mir.
    Bei HeartGold und SoulSilver habe ich mich dann mit einer Freundin abgesprochen, die unbedingt auf HeartGold bestand, was mir nur recht war, da ich sowieso SoulSilver haben wollte. Das lag vor allem daran, dass man in SoulSilver Latios fangen kann, was für mich schon immer eines der coolsten Pokemon war. Wie auch immer, hab mir später dann aber auch HeartGold geholt. ^^
    Meine letzte eigene Edition war Schwarz, einfach weil schwarz schwarz ist. Ihr versteht mich.

    Well, happiness and joy and bliss, how it all disappeared so quick.
    So here's to life and here's to love.
    I've said it before, that I fade with the setting sun.
    - Old Gray

  • Ich entscheide mich einfach nach Gefühl für eine Edition. Verschiedene Kriterien werden im Kopf zusammengesucht, mehrfach aufgezählt, abgewogen beziehungsweise gewichtet. Da ich bislang ohnehin oft den Kauf der zweiten Edition einer Generation nicht ausgeschlossen habe, habe ich hier die Kaufentscheidung noch nicht mal von exklusiven Mons abhängig gemacht (war lediglich früher bei Diamant/Perl so). Fehlende Mons kann ich ansonsten ja auch einfach tauschen oder von anderen älteren Spielen porten.


    Aufgrund der Möglichkeit, an die fehlenden Mons per lokalem oder webbasiertem Tausch zu kommen, habe ich Alpha Saphir und X anhand zweier banalen Gründe ausgesucht: Zum einen mag ich die jeweils erstaufgezählten Editionen tendenziell lieber, zum anderen kann nach spontanem Zusagen der Verpackung entschieden werden. Auch wenn mir Verpackungen, wie auch Steelbooks, eigentlich so gar nichts bedeuten, waren sie zumindest zu einem kleinen, doch durchaus nennenswerten Teil mitverantwortlich für die Wahl.

  • Für welche Edition ich mich entscheide, liegt einzig und alleine daran, welche Pokémon drin sind und welches das Cover ziert. Denn ich mag gerne bestimmte Monster finden und trainieren, weshalb mich gerade die editionsspezifischen Pokémon zumeist ansprechen. Das Cover-Pokémon sollte mir, wenn möglich, auch zusagen und auch wenn es seltsam ist, bisher konnte mich immer beides für eines der Spiele überzeugen.
    Klar bekomme ich nicht immer meine Lieblinge, aber wenn ich zumindest eines oder zweie mein eigen nennen kann, dann bin ich bereits glücklich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hi,
    am Anfang war die Entscheidung für eine Edition recht einfach
    meine Schwester hat eine bekommen, ich dann die andere^^
    das ging so bis zur 4. Gen, ab da hatte sie weniger Zeit für Pokemon
    und so konnte ich dan selber entscheiden welche ich haben möchte.
    Bei Soulsilver war es eigentlich am einfachsten, weil ich schon Silber hatte und es mir richtig gut gefallen
    hat und auch weil Lugia zu meinen Lieblingslegisgehört
    Ab B/W, B2/W2 und XY habe ich immer beide genommen, einfach um alle Pokemon zu erhalten die mir gefallen
    zB Meistagrif oder Sabbaione.
    Bei ORAS habe ich mir nur AS geholt, haupsächlich wegen Kyogre ob ich noch OR hole weiss
    ich bis jetzt noch nicht, auch weil die Spiele immer noch recht teuer sind.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Früher, als ich noch zuhause wohnte und mit meinem Bruder mich besprechen konnte, haben wir eigentlich immer so gewählt, dass jeder eine der 2 Haupt-Editionen gekauft hat und ich dann meist noch die Zusatzedition. So wurden alle Pokemon und Legendären abgedeckt.
    Seitdem ich alleine wohne, kaufe ich mir beide Editionen. Zumindest habe ich SW2 und ORAS, die X zu meiner Y muss ich mir noch besorgen. :3

  • Ich kaufe mir sehr häufig alle Pokemon-Editionen, weil ich selber mal schauen will, wie das Spiel so ist und was die Entwickler alles so erneuert haben. Wenn ich mir eine Edition gekauft habe und sie mir nicht gefällt ist das aber auch nicht schlimm, da mir bisher (fast) alle Pokemon Editionen sehr gefallen. Aber auch nur manchmal kaufe ich mir beide Editionen, aber meistens gebe ich mich mit einer zufrieden, da mein Bruder sich dann immer die andere holt :) Und wenn eine Zusatzedition auch rauskommt (wie z.B.: Smaragd oder Platin) dann kaufe ich mir diese auch.

  • Bisher habe ich fast immer die Version gekauft oder bekommen, die das bessere und imo coolere Coverlegi hatte. Bei Gen 1 habe ich mit Gelb angefangen, da war nichts zum aussuchen.
    Bei Gen 2 haben mein Bruder und ich Gold und Silber bekommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob wir uns das aussuchen durften (war an Ostern, und ich erinnere mich daran, dass ich das irgendwie vor meinem Bruder entdeckt habe ^^), aber ich habe mir dann Gold und mein Bruder Silber genommen. Ho-Oh ist für mich auch das coolere Legi.
    Bei Gen 3 habe ich mir alle Editionen gekauft. Da war mir auch egal, was ich mir zuerst gekauft habe. Müsste aber Rubin gewesen sein.
    Bei FrBg habe ich mich zuerst für Feuerrot entschieden, weil ich Glurak mehr mag und weil in dem Laden, wo ich mir die Spiele kaufen wollte, nur noch eine Feuerrot-Version war, Später kam aber eh Bg dazu.
    Bei Gen 4 habe ich mir Diamant wegen Dialga gewählt und mein Bruder hat Perl genommen. Bis zu diesem Punkt konnte ich Sachen wie verschiedene Pokémon nicht in mein Auswahlkriterium berücksichtigen, da ich erst bei Platinum rum Internet hatte und nicht vorher wusste, dass es in der einen Version ein möglich cooleres Pokémon. Bisher waren mir einzelne Pokémon auch nicht allzu wichtig, da ich eh Leute mit Gegenversion kannte/kenne und mich das auch nicht gestört hätte, wenn es anders wäre.


    Bei Gen 5 weiß ich ehrlich nicht, wie ich da auf meine Wahl kam. Ich mag Zekrom lieber und es gab einer meiner Lieblingspokémon, Washakwil, nur in Weiß zu fangen bzw dessen Vorentwicklung. Trotzdem habe ich damals Schwarz gekauft. Die Gründe weiß ich nicht mehr richtig. Vielleicht, weil ein Kumpel sich die andere Version holen wollte und ich dann einfach mit der "gezwungenen" Wahl einverstanden war, ich im Laden nichts anderes gesehen habe oder es mir egal war und ich damals Reshiram cooler fand :D Na ja, ist jetzt aber nichts, was ich bereue. Ist ja nur ein Spiel.


    Bei ORAS war das irgendwie ständig ein anderer Grund. Am Anfang wollte ich OR, wegen Groudon. Später kam mir aber der Gedanke um die Megatseine und dass die wieder versionsabhängig werden könnten. Daher wollte ich dann in der einen Woche, wo der Rest der Welt die Spiele schon hatte, schauen, was bis dahin bekannt wird. Da es dann alle Steine in beiden Versionen gab, war das Thema gegessen. Nun wollte ich aber wissen, wo es welche Legis gibt. Im Endeffekt hatte ich es wegen Resett auf Boreos abgesehen und dann kam die Info, dass man es in OR fangen kann. Und da dann alles gestimmt hat, habe ich mir OR, später AS, gekauft.
    Bei den nächsten Spielen werde ich mir aber beide Versionen kaufen.


    Im Grunde wähle ich also wegen Coverlegi und anderen kleinen Dingen, ne nachdem ob sie für mich wichtig sind.

  • Ich hab alle Editionen gekauft ausser Y. zweimal X ^^


    Normalerwise kaufe ich mir eine Edition welche ich durchspiele, wenn ich sie durch hab kaufe ich mir die andere.


    Oftmals hat bei der Entscheidung welches Spiel ich mir kaufen möchte die Pokemon welche fangbar sind eine grosse Rolle gespielt.

  • Früher habe ich eigentlich immer zuerst die eine, dann die übrige Edition irgendwann mal gekauft, oft waren die auffindbaren Pokémon ein Grund für die Auswahl. (Außer bei Diamant und Perl, da habe ich aufgrund meines vor der Tür gestandenen Geburtstags beide bekommen.)



    Neuerdings kaufe ich bei Release aber beide Spiele, damit ich besser Event-Pokémon resetten kann. Klar geht das zwar mit der Bank, jedoch hat diese leider auch Nachteile, eben das man keine Items miteinlagern kann.

  • Ich achte immer auf den Typ(en)-(Kombinationen) und auf das Design. Beispiel: Ich hatte mich für Pokémon Weiss 2 (Schwarze Edition) entschieden, weil ich Reshiram vom Design her toller fand als Zekrom. Ausserdem hatte es eine tolle Typen-Kombination (Drache/Feuer). Allerdings muss ich zugeben, dass ich Zekrom's Typen-Kombination (Drache/Elektro) besser bzw. toller als Zekrom's Typen-Kombination fand. Trotzdem fand ich die Typen-Kombination Drache/Feuer in Ordnung. Ausserdem mochte ich das Design von Zekrom nicht (Meiner Meinung nach das '' unschönste'' Legendäre Pokémon, dass es je gegeben hat/gibt), von daher entschied ich mich für Pokémon Weiss, da ich am meisten eher auf das Design achte, wenn es um die Legendären Pokémon geht, oder wenn es um eine entscheinende Edition zwischen zweit Haupteditionen gibt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.