Rivalen oder Begleiter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für die Hauptstory wäre das absolut schwachsinnig, wobei man so dann auch eine mit Sicherheit sehr interessante Story daraus machen könnte. Man geht halt durch dick und dünn und kämpft zwischen durch noch gegen ein paar neue Bösewichte, und dann, in der Siegesstraße, stellt sich heraus, dass der treue Begleiter und beste Kumpfel der Anführer von den Schurken ist. Anschliessend geht er in eine andere Region, um dort auch fr Angst und Schrecken zu sorgen, und dahin folgt der Hauptcharakter ihm halt. Das wäre auch noch gut, weil man dann direkt eine weitere Region besuchen könnte.
    Aber wie gesagt, ich finde es einfach, so wie es jetzt ist, besser. Aber man könnte es ja wirklich so machen, dass man nach Ende der Hauptstory mit seinem Freund durch die Gegend laufen kann, und wenn man dass dann nicht mehr will, geht er dann nach Hause und wenn man wieder weiter mit ihm reisen will, dann holt man ihn einfach von zu Hause ab. Wäre mit Sicherheit interessant.

  • Ehrlich gesagt fänd ich das ziemlich dumm.
    Was ist wenn man mal ein Shiny-Pokemon findet und was dann? Dann macht der blöde Begleiter es kaputt. Ist doch Mist.
    Der Rivale reicht mir es sei denn man müsste sich aus irgend einen Grund für kurze Zeit mit ihm zusammenschließen das wär dann cool. :D


    LG Fluttershy2000 ;)

  • Also ich mochte das ja, in dem Ewigenau-Wald oder wie der hieß, da hatte man ja auch eine Begleiterin.
    Das fand ich eigentlich ganz schön, nur wenn man ein Pokémon fangen wollte, war das iwie ungünstig.
    Man sollte schon aussuchen können, ob man Doppel- oder Einzelkampf möchte, und der Begleiter sollte auch nicht das ganze Spiel über dabei sein. Das wäre störend.

  • In den Editionen der vierten Generation, fand ich es eigentlich total schön, hin und wieder einen Begleiter zu haben, der am Ende jedes Kampfes mein Pokemon heilt. Das hatte was. auch war es toll das man nich immer alles alleine machen muss und somit "Retter", "Freund" etc sein konnte. Außerdem fand ich es immer toll wenn ich Lucius begegnet bin, auch Hannes. Letzterer war zwar der Rivale aber es fühlte sich nciht so an, da man ja zu dritt Aufgaben für den Prof. machen musste. Also find ich es eigentlich auch ganz cool wie es mit Bell und Cheren läuft. Dennoch würde es mich unglaublich nerven IMMER jemanden bei mir zu haben, der mir dann auch immer noch reinquatscht, alá: "Jessi, schnell, willst du dem armen Mädchen nicht helfen?" Türlich will ich, A.loch, sonst geht ja die Hauptstory auch nich weiter -.-

  • Also ich reise lieber allein das macht mehr spaß und ist aufregender als ständig jemanden zu haben der einem hinterhe dackelt. Es würde mich nach einer Zeit ganz schön nerven. Wenn man ab und zu auf seinen Rivalen oder Freunde trifft ist das ok aber nicht wenn sie einem ständig auf der Pele hängen das wäre äußerst nervig.

  • Man ist halt dran gewöhnt, immer Rivalen zu haben.Da wäre etwas neues mal wieder schön.Das würde dann vielleicht nerven, wenn man immer Doppelkämpfe bestreiten muss.Vielleicht wäre es da besser, wenn man sich ausuchen könnte, ob man Doppel- oder Einzelkampf spielen will.Das wäre glaubde ich das beste.

  • Seit Rubin sind die Rivalen/Begleiter total lahm... und die dann als ständigen Begleiter? Ich finde Pokemon gründsätzlich viel zu leicht und hätte keine Idee wie man das Spiel schwieriger machen kann (zumindest nicht auf Duellturmlevel), deswegen sind die überhaupt nicht von nutzen. Es wäre vielleicht von der Story interessant ein paar mal mit ihnen länger zusammen zu arbeiten (frei im durchs Spiel zu reißen und Events zu triggern) und nach der Story in der Welt verschiedene Trainer zu besiegen die sich auch zusammengeschlossen haben, so als interessantes tägliches Event, aber dauerhaft wäre viel zu öde. Sowas ist nur in einen Fantasyspiel gut nicht in einen Rollenspiel wie Pokemon. Rivalen fand ich bis jetzt auch ziemlich langweilig. Die Labern nur Mist und werden wie reguläre Trainer abgeschlachtet, nur der Unterschied das sie immer wieder kommen. :cookie:

  • Ich würde einen Begleiter gut finden, da man so mehr Doppelkämpfe im Spiel einbauen könnte. Noch besser wäre es, wenn man nach dem Durchlaufen eines Gebietes diesem Begleiter sagen könnte, welche Pokemon er aus diesem Gebiet fangen und trainieren soll, sodass man das Team des Partners bis auf sein Starter Pokemon selbst bestimmen kann.


    Aber ich finde, dass nicht nur Doppelkämpfe ausgetragen werden sollten, sondern auch einfache Kämpfe. Die Rivalen sollten ebnfalls noch bleiben, da sie, wie bereits erwähnt wurde, eine gute Trainingsmöglichkeit bieten. Der Begleiter könnte ebenfalls, wie die Fähigkeit Mitnahme fungieren und Items aufsammeln, die er dann benutzen kann. Zudem wäre es nützlich, wenn er als eine Art Routenplaner und Routenkenner dem Spieler hilft und sagt, welche Routen man als nächstes besuchen kann und welche Pokemon auf den Routen, die man schon durchlaufen hat, vorkommen.


    Ein Begleiter wäre insgesamt eine interessante Idee, die man mal ausprobieren könnte.

  • Zwischen zwei Spielfiguren wechseln zu können, ist reizvoll, aber auf jeden Fall in einem Spiel wie X oder Y obsolet, wo man die Kleidung wechseln kann.


    Dass einem für den Storyverlauf ein Partner statt eines Rivalen zur Verfügung gestellt wird, muss ich nicht haben. Intelligent sind NPCs generell nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich stark nervt wie die Telefon-Funktion in HG/SS oder SW/SW2. Intelligente sowie wirklich nützliche Dialoge, auf die man Einfluss nehmen könnte, gibt es hier nicht wirklich.


    Zumindest dauerhaft sollte es keine Partner fürs Spiel geben, als Zwischensequenz habe ich nichts dagegen (Beispiel: Bell begleitet einen in SW2 in der Heatran-Höhle).

  • Also ich brauche niemanden der mir hinterherläuft. Vorallem nicht, wenn ich beim Shiny-Hunting wäre!


    In der 4. Gen hat es mich schon extrem aufgeregt, als ich im Ewigen-Wald mit Raissa oder wie sie heißt rumlaufen musste. Zum heilen schön und gut aber musste sie das Shiny Knospi killen? ;( Seitdem habe ich eine gewisse Abneigung gegen Begleiter. In einem Doppelkampf gegen Trainer okay aber wilde Pokemon sollten meine Sorge bleiben!

  • Eine feste Begleitung hätte für Leute, die den Anime verfolgen, irgendwo durchaus ihren Reiz, weil man dann auch endlich mal als Gruppe unterwegs sein könnte. Aber ich muss so etwas trotzdem nicht haben, jedenfalls nicht auf Dauer. Selber steuern möchte ich so eine Figur nicht. Klar, man könnte sich zwölf Pokémon aussuchen und könnte damit so gut wie alle Typen abdecken, aber das wäre in meinen Augen schon zu einfach. Es hat über all die Jahre einfach einen viel zu großen Reiz bekommen, seine sechs Pokémon dermaßen stark werden zu lassen, dass sie jedes gegnerische Team schlagen können. Außerdem müsste man dann nicht nur zwischen seinen einzelnen Pokémon, sondern auch noch zwischen zwei Personen wechseln, und das wäre meiner Meinung nach schon nach kurzer Zeit nervig und umständlich.


    Die zweite Möglichkeit bestünde in einem NPC, den man am Anfang des Spiels fest zugeordnet bekommt und der dann an der Seite des Spielers kämpft. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, wie blöd sich die Verbündeten in einzelnen Kämpfen teilweise anstellen (schlechte Typen-Auswahl, fragwürdige Attacken, keine Tränke), will ich so eine Person gar nicht an meiner Seite haben. Schlimm genug, dass die betroffenen NPCs sich immer als kommenden Champion sehen und dann so eine schlechte Show abliefern.


    In Pokémon X und Y wurde das Gleichgewicht zwischen Rivalen und Partner meiner Meinung nach vollkommen ausreichend gelöst. Man hat zwar oft gegeneinander gekämpft, aber in ernsten Situationen haben sich vor allem Kalem und Serena immer sehr gut unterstützt.

  • Hm also ich weiß nicht , ich glaube hin und wieder jemanden zu haben der einen begleitet , ist ok. Aber ich glaube wenn mir dauerhaft einer hinterherlaufen würde, dann würde das mir irgendwann bestimmt auf die nerven gehen xD. Mir reicht es wenn ich alleine durch die Pokemonwelt reise ^^.

  • Stelle mir das mit einer Begleitung auch sehr nett vor. Es gab in S/W ja mal eine kurze Sequenz mit Bell als Begleitung und das gefiel mir sehr gut, vor allem weil man perfekt trainieren konnte :sarcastic:
    Also mit Jemanden der meine Pokémon nach den Kämpfen heilt - gerne!! :D Es sollte wenn aber nur eine Begleitung sein, vielleicht der Gegenpart zur gewählten Hauptfigur.
    Stelle ich mir auch lustig vor, zu sehen wie zwei Trainer stärker werden, und vielleicht kommen dann mal 4er Kämpfe vor ♥ :o

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Man kann es ruhig so machen, dass man einen Partner hat, der einem mit einer bestimmten Fähigkeit hilft. Dieser sollte dann aber auch nicht mitkämpfen (zumindest nicht immer!). Man hat also immer noch Einzelkämpfe. (Ähnlich wie bei Pokémon Colloseum, obwohl man dort ja auch Doppelkämpfe hatte...) Wenn man aber einen Rivalen hat, der einen mehr oder weniger stalkt und komischerweise immer weiß, wo du bist, obwohl er/sie eigentlich ganz wo anders sein müsste, dann geht es einem auf die Nerven. Den zwei Rivalen bei SW wurde ja noch einer drauf gesetzt, durch die 4 Freunde in X/Y, welche ja nun eindeutig zu viel waren. Rivalen bitte so wie Brix/Maike, die ab und an mal auftauchen um zu kämpfen (aber nicht pro neuer Stadt/Route), um zu Prüfen wer stärker ist, aber nicht so wie in S/W/X/Y!

  • Rivalen aufjedenfall Ja... Begleiter bin ich mir nicht ganz so sicher. Sollten sie es über NPCs lösen, so wäre es ratsam wenn sie einen sehr guten Bot haben ;)
    Alternativ könnten sie in Kämpfen den Begleiter vom Spieler steuern lassen, wobei das mir nicht so gefallen würde
    Ich persönlich finde die Gruppen im Anime ultranice jedoch müssten sie die Hauptspiele revolutionieren, damit sowas bei mir Anklang finden würde


    LG Khayalan

  • Wenn es nur einen kurzen Abschnitt des Spiels betrifft, also so wie es bisher mit Begleitern war, hätte ich keine größeren Probleme damit. Der Idee, dass man dauerhaft einen Begleiter hat, bin ich jedoch abgeneigt. Ich mag es in Spielen generell nicht wirklich, wenn NPC's einem hinterherlaufen. Dafür gibt es zwar einige Ausnahmen, aber ich denke nicht, dass Pokemon dazugehören würde.
    Es stört mich einfach, wenn man von einem komplett nutzlosen NPC begleitet wird (solange er auf dem Feld sichtbar ist. Wenn er sich "im" Protagonisten aufhält stört es mich weniger). Einen wirklichen Nutzen könnte man einem Begleiter in Pokemon auch nicht geben. Dieser "Nutzen" bestand bis jetzt immer daraus, dass dieser Begleiter die Pokemon des Spielers nach jedem Kampf heilt. Für kurze Abschnitte des Spiels ist das nicht problematisch, aber auf Dauer würde es das ohnehin eher einfache Spiel noch einfacher machen. Damit es nicht soweit kommt müsste der Schwierigkeitsgrad der Spiele so stark ansteigen, dass eine Heilung nach jedem einzelnen Kampf durchaus nötig wäre. Dagegen hätte ich nichts, aber ich bezweifle, dass es jemals dazu kommt. Außerdem würde mich dann noch immer die Sichtbarkeit des Begleiters stören.
    Ein weiterer Negativpunkt ist, dass dieser Begleiter wohl bei jedem Doppelkampf dabei wäre. Ich habe beide Pokemon auf meiner Seite lieber selbst unter Kontrolle und überlasse das Wählen einer Attacke nur ungerne der KI, die sich im Laufe der Zeit zwar gebessert hat, aber nicht wirklich an einen zumindest ansatzweise fähigen Spieler herankommt. Die Kämpfe sind zwar ohnehin nicht wirklich schwer, aber ich will nicht, dass sie durch die Unfähigkeit der KI in die Länge gezogen werden.

  • Es kommt drauf an, ich finde es gibt nicht genug "Rivalen" ich liebe das Kämpfen und würde am liebsten gegen alles und jeden antreten.
    Ich würde es sogar noch begrüßen, wenn es ein "internes Turnier" als Side-Event gibt, wo man gegen die verschiedensten Protagonisten/Champs, Top-Vier Mitglieder, Arenaleiter kämpfen kann.
    Begleiter wären schon nervig, ich würde es wieder gut finden, wenn die Pokemon einem Folgen würden, ansonten möchte ich nicht wirklich im Spiel von einen NPC begleitet werden wollen ;D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Nur Rivalen oder auch Begleiter“ zu „Rivalen oder Begleiter“ geändert.