Eigene Stadt erbauen?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehrlich gesagt finde ich das unnötig - Pokemon ist einfach nicht das Spiel dafür, wenn ich was bauen will, dann spiele ich Minecraft XD
    Ne, aber mal im Ernst: in Pokemon geht es um was anderes, und zwar um die Pokemon, ums Fangen, ums Kämpfen, ums Züchten, dann noch eine nette Story - und dann gibt es eh schon immer mehr unnötige Extras wie Wettbewerbe, Pokewood, Musicals...
    Dass man plötzlich die Safari-Zone umgestalten konnte, war eh schon seltsam genug, wenn man die Städte nun auch noch designt, dann sind wir bald in nem anderen Spiel XD

  • Ehrlich gesagt finde ich das unnötig - Pokemon ist einfach nicht das Spiel dafür, wenn ich was bauen will, dann spiele ich Minecraft XD
    Ne, aber mal im Ernst: in Pokemon geht es um was anderes, und zwar um die Pokemon, ums Fangen, ums Kämpfen, ums Züchten, dann noch eine nette Story - und dann gibt es eh schon immer mehr unnötige Extras wie Wettbewerbe, Pokewood, Musicals...
    Dass man plötzlich die Safari-Zone umgestalten konnte, war eh schon seltsam genug, wenn man die Städte nun auch noch designt, dann sind wir bald in nem anderen Spiel XD



    Ja finde ich ähnlich.
    Eine andere Idee war ja schon in Smaragd etc, dass man seine kleine Basis einrichten kann und die Daten mit Freunden tauschen konnte, der diese dann besuchen konnte und gegen das jeweilige Team, das während
    des Tauschvorgangs aktiv wahr kämpfen kann.
    Sich also zum Beispiel eine eigene kleine Wohnung einrichten können wäre keine neue, aber eine vielleicht ganz süße Idee :)
    Nur ganze Städte? Nein, ich glaub nicht dass das der Atmosphäre beitragen würde, lieber ein bisschen weniger, dafür aber richtig :)

  • Eine andere Idee war ja schon in Smaragd etc, dass man seine kleine Basis einrichten kann und die Daten mit Freunden tauschen konnte, der diese dann besuchen konnte und gegen das jeweilige Team, das während
    des Tauschvorgangs aktiv wahr kämpfen kann.
    Sich also zum Beispiel eine eigene kleine Wohnung einrichten können wäre keine neue, aber eine vielleicht ganz süße Idee :)


    Ja, das finde ich auch immer noch in Ordnung, weil es da um was persönliches geht - das ist ja realistisch, dass man seinen persönlichen Raum einrichten und gestalten kann - aber wenn ich Städte erbaue, dann stehe ich auf einem ganz anderen Level als der Spieler in Pokemon. Dieser soll ja IN der Welt spielen und nicht darüber stehen (sozusagen als Erschaffer) - dann macht ja die ganze Pokemon Abenteuer Reise keinen Sinn mehr, wenn man schon alles weiß - wenn man jetzt versteht, wie ich es meine ^^°
    Mir ist noch eingefallen, in Platin gab es die Villa, das war auch ganz nett und für mich absolut okay ^^

  • Ich fände es durchaus cool wenn es solch ein Feature gäbe, aber es ist kein aboslutes Muss und mich stört es auch nicht wirklich wenn es niemals Realität wird :D
    Wenn solch ein Feature eingebaut werden würde, dann könnte ich mir gut vorstellen dass man z.B. erst einmal ein Grundstück erwerben muss und dann Stück für Stück Wohnhäuser, Einkaufszentren, evtl. sogar eine Arena etc. erkaufen kann. Ebenso Dekorationen wie z.B. Blumenbeete, Bäume usw :)
    Da es mir aber prinzipiell relativ egal ist habe ich "cool" und "egal" angekreuzt^^

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Ich fände es ehrlich gesagt super überflüssig. wie sollte das mit der story vereinbart werden das ein KIND eine eigene stadt baut und dann der besitzer ist? ausserdem würde das nur noch mehr Wi-Fi exklusiven kram bedeuten wie es schon beim weißen wald und der schwarzen stadt war. man muss sich dann wieder mit leuten verbinden um bewohner zu bekommen und und und.

  • also wenn ein kind von 10 jahren eine weltreise bestreiten, gegen legendäre pokemon bestehen, in der zerrwelt überleben, haufenweise verbrecherbanden außer gefecht setzen, ne einkaufspassage verwalten kann...
    dann wird so ne stadt doch wohl auch machbar sein?


    und ich vermisse ehrlich gesagt die geheimbasen wie in gen 3

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Sim City für Pokemon. Mal ne interessante Idee. Aber dann auch mit allen Bau-Features. So richtig mit Markt, Center, Gebäuden, Wolkenkratzern, Sehenswürdigkeiten usw. Natürlich auch mit Arena. Man sollte auch seine Bewohner einbauen können und in gebäuden (wie Arenen) die Trainer, deren Pokemon (common Pokemon + Entwicklungsstufen) und halt die Level der Pokemon.

  • also wenn ein kind von 10 jahren eine weltreise bestreiten, gegen legendäre pokemon bestehen, in der zerrwelt überleben, haufenweise verbrecherbanden außer gefecht setzen, ne einkaufspassage verwalten kann...
    dann wird so ne stadt doch wohl auch machbar sein?


    aber das hängt ja dann immer alles storytechnisch zusammen weil man ja irgendwie "auserwählt" ist oder ähnliches, bzw kämpft da ja nicht das kind gegen legendäre pokemon sondern seine eigenen.


    Sim City für Pokemon. Mal ne interessante Idee. Aber dann auch mit allen Bau-Features. So richtig mit Markt, Center, Gebäuden, Wolkenkratzern, Sehenswürdigkeiten usw. Natürlich auch mit Arena. Man sollte auch seine Bewohner einbauen können und in gebäuden (wie Arenen) die Trainer, deren Pokemon (common Pokemon + Entwicklungsstufen) und halt die Level der Pokemon.


    das schon eher aber dann als eigenständiges spiel, in eine normale pokemon edition finde ich passt das alles nicht so richtig rein, wirkt dann irgendwie gequetscht.

  • Da hast du schon Recht, Osaka. Aber in jedem neuen Pokemon Game gab es Features, die nicht reingepasst haben. Denk da mal an HG/SS. Da konntest du dir deine Safarizone so gestalten, wie du wolltest. UND du warst auch der Besitzer, wenn die Quizfragen vom Leiter da richtig beantwortet hast. Also: Warum nicht auch Bürgermeister sein? XD

  • ich hab weder HG noch SS deshalb weiß ich das nicht, aber die safari zone ist ja noch was anderes als ne komplette stadt selber zu bauen. selbst wenn es so etwas geben würde, was macht man dann da in seiner stadt? es würde höchstens sinn machen wenn man gleich eine komplette karte selbst gestalten könnte und dann andere spieler auf seine karte einlädt um die arenen herauszufordern und die selbst erstellte liga zu besiegen (was bei genauerem nachdenken ganz schön cool wäre^^) aber das würde niemals alles in ein normales pokemon spiel passen und höchstens als eigenständiges spiel funktionieren.

  • Wäre ganz Cool ! Stellt euch mal vor ihr schiebt die Karte nach links alles FREI ....
    ....und oben steht Dorf/Stadt bauen . Die Leute sollten aber was sagen was sie bei jeder Spieler sagen
    Würden! Es wäre NOCH BESSER wenn mann die Pokis selbst gestalten KÖNNTE... Level aussuchen Ort aussuchen ,Farbe aussuchen
    ABER es sollte ERST nach dem Champ sein :love:

  • hm, auserwähkt sein... das wäre doch das geringste problem - nehmt mal harvest moon als beispiel. in den meisten fällen erbt man vom opa die farm, so könnte dann auch ein verwandter das bürgermeisteramt abgeben seines dorfes, was sich mit der zeit ausbauen lässt.


    ich würde die stadt auf verschiedene, über brücken verbundene inseln ausbreiten, wo jede insel einen vorteil bietet... zum beispiel eine mit verschiedenen arealen zum fangen bestimmter pokemon, dann eine mit arealen fürs EV training (vgl. safarizone hg/ss: pro statuswert ein areal mit pokemon, die die entsprechenden EVs geben - denn das thema dv/ev ist allgegenwärtig inzwischen und gamefreak könnte den strategen unter uns da auch mal entgegen kommen)...
    ...eine weitere insel mit gebäuden wie z.b. geschäften, einwohnern oder auch trainingshäusern. eine weitere mit ner dicken beerenfarm, wo je nach jahreszeit/wetter verschiedene beeren wachsen... und eine mit nem spielerhaus ähnlich der villa aus platin aber mit brauchbaren gegenständen - z.b. einem nutzbaren pc, einer heilmaschine (lind hat ja auch eine solche in seinem labor...), fernseher, musikanlage welche dann als so ne art gb-player-ersatz fungiert und verschiedene melodien abspielen kann


    das wäre ein durchaus wirklich brauchbares feature und man könnte es noch etwas weiterspinnen: kennt jemand anno 2070? man kanns in zwei hauptspielen so machen: bei einem spiel ist die stadt leichter entwickelbar wegen vorteile durch industrie und effizienter aber umweltschädlicher gebäude/maschinen und beim anderen ist sie nicht so leicht entwickelbar aber dafür leichter mit einwohnern füllbar und umweltfreundlicher, was sich auf die beerenernte und auch die größe des feldes/der felder auswirkt.


    genauso könnte man eine eigene pension mit eigenem personal aufbauen und verschiedenen den arten entsprechenden bereichen, wo sich die pokemon dann bewegen. und zur gezielten zucht könnte man ein spezielles zuchtgehege einführen - das erlaubt aufleveln mehrerer pokemon durch eine art zoo und gleichzeitiges züchten, was gerade denen zugute kommt, die pokemon trainieren, die auch durch tm/vm/ab bestimmtem hohen level attacken erlernen. und bevor jetzt ein stratege mir deswegen den vogel zeigt: ich hab ein annoyer-bisaflor, dessen attacken nur durch tm und attacken-lehrer/erinnerer kommen


    es bietet also durchaus einiges an potenzial um den regulären verlauf aufzuschmücken und wers halt nicht nutzen will, der muss es doch auch nicht nutzen - ich meine, die einklangspassage nutzt auch nicht jeder oder?

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Die Idee eine eigene Stadt zu bauen klingt richtig gut und ich habe auch für meine Fake-Region einen Platz dafür, aber einige Sachen muss ich auch beachten...


    Und zwar, es wäre für Pokémon untypisch eigene Städte zu bauen, obwohl es mit den Geheimbasen und Safari-Zone (HGSS) schon ein paar Möglichkeiten gibt. Die Möglichkeit, ihr eigenes Umfeld auszubauen hatte mit Gold/Silber mit unseren Zimmer begonnen und die Mutter kauft ruhig die Puppen ein (ich habe in meiner Kristall ein paar kleine Puppen. Ob ich eine Relaxo-Puppe habe, kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls waren Pikachu, Glumanda und Piepi dabei). Hoenn und Sinnoh gingen mit den Ornaments und Möbel noch einen Schritt weiter, was ich auch positiv fand. Also da kann man sich fragen: Warum nicht auch eine ganze Stadt?


    Das ist für mich eine heikle Sache, daher würde ich ein bestimmtes großes Grundstück aussuchen und anfangen Häuser und Gebiete zu platzieren (sei es Center, Markt oder Trainingsgebiete), danach um das Innenleben kümmern. Wenn ich so ein Feature machen würde, dann würde ich es nach den Eintritt in die Ruhmeshalle erlauben und Stück für Stück die Auswahl erweitern (wie in der HGSS Safari-Zone mit den Blöcken).


    Dass ich für 'cool' abgestimmt habe, liegt an der Sache, dass es viele Möglichkeiten bieten kann, vielleicht noch mehr als die Geheimbasis.

  • Ich würde das gar nicht gut finden. Es würde einfach nicht in das Prinzip von Pokemon reinpassen. In Pokemon geht es ja darum, als kleiner, unerfahrener Trainer auf große Reise zu gehen und die ganze Region samt ihren Städten zu erkunden. Da würde es einfach nicht reinpssen, wenn man der Erbauer einer dieser Städte ist. Außerdem würde ich es dumm finden, wenn man die Pokemon die dort vorkommen, die Personen und die Texte die diese sagen bestimmen könnte. Man könnte es sich so ja auch extrem leicht machen, indem man meinetwegen Knakrack oder so dort vorkommen lässt. Und die Texte der NPCs zu bestimmen ist auch nicht das wahre. Es würde dann ja langweilig sein diese Stadt zu erkunden. Auch wenn man nach der Hauptstory die Möglichkeit hätte, an einem bestimmten Ort eine solche Stadt zu erbauen, würde ich das keineswegs begrüßen. Der Schwerpunht in Pokemon Spielen soll darauf liegen, sich um seine Pokemon zu kümmern, sie zu trainieren, sie kämpfen zu lassen und den PokeDex zu vervollständigen. Da würde so eine Stadt nur ablenken. Die Auswahl an Gebäuden wäre bestimmt auch sehr begrenzt, da die Spirites der Pokemon, die der NPCs und die gesamten Map schon eine Menge Speicherplatz fressen. Da wäre so ein Stadt Editor bestimmt nicht sehr umfangreich. Wenn ich aber irgendwo etwas erbauen will, dann sollte das schon möglichst umfangreich sein. Daher gibt es bessere Spiele als Pokemon, wo man so etwas machen kann z.B. Anno.

  • Die Idee hört sich eigentlich gar nicht mal so schlecht an. Ich fand schon das mit der Einklangspassage wirklich
    cool und eine eigene Stadt zu bauen, wäre schon witzig. Allerdings kann ich mir nicht so wirklich vorstellen,
    wie man das umsetzen könnte. Vielleicht, das man Anfangs nur eine kleine Stadt bauen kann und
    erst nach und nach noch mehr Platz zum bauen bekommt und dann erst auch wichtige Gebäude erstellen kann
    wie z.B. ein Pokemon Center, einige Geschäfte usw., wenn man den Champ besiegt hat oder die Hauptstory fertig hat.
    So als Beschäftigung nebenbei wäre das schon witzig wie gesagt, eine eigene Stadt zu bauen, aber auch nicht zwingend nötig. :)

  • Ich fände es richtig cool! Dann würde ich so eine Stadt wie Romantia erschaffen, aber mehr in Frühlingstil und etwas mehr Kleinigkeiten gibt ;) aha, und die Gebäude nicht so bemoost und alt sind. Da wäre so zum Beispiel etwa so was wie Pokeathlon und eine Arena ( mit Pflanzenpokis natürlich ;) ).

  • Ich fände es extrem unnötig, da es ja mit dem Sinn von Pokemon nicht besonders viel zu tun hat und ich mir auch nicht erklären könnte, welchen Vorteil eine selbst kreierte Stadt mit sich bringen würde. Was ich definitiv wieder begrüßen würde, wäre die Möglichkeit, sein eigenes Zimmer einzurichten, bzw. ein eigenes Haus oder wieder eine Geheimbasis. Das könnte man etwas modernisieren, da diese Möglichkeiten auch nicht perfekt waren, aber ich fand es mal ganz nett, als kleine Abwechslung. Und man hatte irgendwie sein eigenes kleines Reich. Gut würde ich es aber finden, wenn man dort sein Pokemon dann auch heilen könnte und auch einen Pc hätte, womit man seine Pokemon tauschen könnte.

  • Naja das wäre dann quasi die Steigerung vom Weißen Wald bzw. Schwarzer Stadt und der Einklangspassage :)
    Also eigentlich fände ich die Idee ganz nett, dass man eben vlt. wie in den Beispielen oben, bestimmte Leute, Geschäfte, die dann Sachen wie Evolutionssteine oder Herzschuppen etc. verkaufen, Pokemon, die man so im Spielverlauf nicht bekommt (aber was realistisches... kein Arceus xD ) oder so ansiedeln kann, aber eben nur ne bestimmte Anzahl, so dass es schon noch recht persönlich bleibt. Und man kann dann auch die Städte von anderen Spielern besuchen, um dann vlt noch an Items/Pokemon zu kommen, die man selbst nicht hat... Das wäre schon ziemlich cool.
    Nur... ich denke das wäre evtl. etwas schwierig umzusetzen, da ja jeder irgendwie andere Vorstellungen von so einer Stadt hat, schon allein von der Geografie, also auf Inseln auf nem Berg etc. und wenn es nur einen Platz für die Stadt gibt, wäre das schwer zu machen... und es sollte auch nicht obligatorisch sein, da viele sicher auch keine Lust drauf haben...

  • Also meiner Meinung nach wäre es cool eine eigene Stadt zu bauen. Vielleicht kann man dann dort seine eigene Arena aufmachen, wo jeden Tag ein random Herausforderer auftaucht. Ich bräuchte dieses Feature allerdings nicht unbedingt. Wäre aber ne schöne Sache wie z.b. die Einklangspassage oder die Stadien in BW2.

    My name is Alex Mercer. They call me a murder, a monster, a terrorist. I'm all of these things.

  • Wenn ich eine Stadt erstellen würde ich mit mehr Details arbeiten als GameFreak. Also ich würde sehr viele Häuser bauen, in die man alle reingehen kann und ich würde mir eine richtig große Arena erstellen mit 20 Trainern die man alle besiegen muss. 8-)


    ~There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don't.~


    • Freundescode: 3110-7535-8268 (3DS)