Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Scherox
    Scherox Scherox @ Flugjuwel
    Hart/Froh; 252 Ang, 252 Speed, 6 KP
    ~ Patronenhieb
    ~ Akrobatik
    ~ Käferbiss
    ~ Schutzschild


    Ich denke, du verstehst das. Evtl. kannst du noch über Akrobatik oder Protect Tailwind spielen, davon würde ich dir aber abraten. Scherox hat leider eine miese Geschwindigkeit, durch die es weder in Goodstuff, noch im Bizarroraum wirklich gut gespielt werden kann. Es ist also auf Tailwind-Support angewiesen.


  • So ein Flinch-Kiss bringt nur im Doppel nichts, da man nur einen Gegner (und das auch nur zu 60%) flinchen lässt. Der andere kann dann in aller Seelenruhe das Kiss töten. Die einzig sinnvolle Möglichkeit, Kiss im Doppel zu spielen, ist als Supporter mit Follow Me/Encore/Twave/...
    Wenn man unbedingt AirSlash spielen will, dann wie Banane es schon gesagt hat.



    pottrott:
    @Überreste
    Robustheit
    Pfiffig, 248 KP, 252 Def, 8 SpDef
    ~Toxin
    ~Zugabe
    ~Erholung
    ~Abschlag/Schutzschild


    Mit 248 KP kann man es 5 mal in Tarnsteine einwechseln. 252 Def EVs, weil die SpDef eh durch Sandsturm geboostet wird und Pottrott so zu einer guten Mixed Wall wird. Alternativ kann man auch ein Sachtes Wesen mit 252 SpDef EVs nehmen, um auf der Speziellen Seite sehr viel auszuhalten.
    Toxin um den Gegner zu vergiften, der noch schneller stirbt, wenn Sandsturm aktiv ist. Zugabe um den Gegner zu locken um so irgendeinen Booster sicher reinzubringen oder so. Erholung, obwohl die Attacke schlechter geworden ist (wenn man wechselt während das Mon schläft und es dann wieder einwechselt, muss es wieder volle 2 Runden schlafen), weil Pottrott die Recovery braucht bei so schwacher KP. Abschlag um dem Gegner sein Item wegzuschlagen (bevorzugt sowas wie Überreste), Schutzschild für alle zwei Runden einmal freie 6% Recovery und den Gift- und Sandsturm-Schaden auf dem Gegner.


    @Ryu Hayabusa: Seaking hat ne SpAtk-Base von 65, selbst mit Boost hat das höchstens 376 SpAtk, und den Boost musst du auch erstmal kriegen. Ansonsten kannst du dir auch einfach den Movepool von Seaking anschauen und wirst merken, dass es neben Agilität nur 7 Moves gibt, die Sinn machen würden. Hydrypumpe, Surf, Scald, Ice Beam, Signal Beam, Substitute, Hidden Power. Daraus nimmst du dir 3 Moves, packst nen Leben-Orb oder Überreste drauf, und dann hast du dein Set. ;)

  • Ryu Hayabusa: Das Set ist wirklich überhaupt nicht zu empfehlen, da Goldkings Spezialangriff äußerst schwach ist. Ich würde dir eher zu folgendem Set raten:


    Golking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 Ang / 4 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Solo (+Ang, -Vert)
    - Vielender
    - Eisstrahl
    - Kaskade / Nassschweif
    - Regentanz / Rückkehr


    Golkings Movepool gibt leider nichts Besseres her, aber für seine Zwecke sollte das schon reichen. Regentanz ist sinnvoller als Agilität, weil sich dadurch nicht nur Golkings Initiative verdoppelt, sondern auch der Wasser-STAB um weitere 50% verstärkt wird. Wenn du dennoch bei einem speziellen Set bleibst, dann spiel es folgendermaßen:


    Golking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Kraftreserve Elektro / Pflanze
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Delegator / Regentanz

  • Mach ich Aerotronic^^
    Ich wusste das es ein Einzel-Set ist, ich würde dann einfach dieses nehmen:


    @Überreste
    Trait: Edelmut
    Wesen: Still, da es für mich auch ein wenig aushalten und supporten soll, oder ist Scheu doch besser?
    EV's:248KP/252 Sp. Vert/ 10 Init.
    Attacken:
    Luftschnitt
    Tailwind
    Spotlight
    Protect


    Ist halt nicht so aufs sweepen konzentriert, sondern aufs supporten mit TW und Spotlight^^

  • Nicht ungeduldig werden Mädels, Onkel Guinea ist ja schon wieder da :smalleyes:


    Machomei
    Machomei @ Prunusbeere / Pyapabeere
    Fähigkeit: Schildlos
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    248 KP / 252 Atk / 8 Spd
    - Wuchtschlag
    - Eishieb / Steinkante
    - Gegenstoß
    - Patronenhieb


    Flinkklaue macht im strategischen Kampf wenig Sinn, da sie viel zu unzuverlässig ist. Man spielt Machomei normalerweise mit Prunusbeere, die vor allem die für es tödliche Verbrennung heilen kann. Da dieses Item allerdings so häufig gespielt wird, dass viele schon gar nicht mehr versuchen, Machomei mit einer Statusveränderung zu belegen, kann Pyapabeere eine nette Überraschung für den Gegner darstellen: Man überlebt sicher jede Psychokinese - sogar die von Leben-Orb-Tobutz, Wahlglas-Starmie usw. - und kann anschließend mit Gegenstoß zuschlagen. Wuchtschlag bildet den starken STAB, der verwirrt, und Patronenhieb ist eine tolle Erstschlagattacke, die vor allem gegen Gegner mit Fokusgurt hilft. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden: Mit Eishieb kann man Skorgro und Knakrack sehr hart treffen, während Steinkante gegen Garados wichtig ist.


    Rizeros
    Rizeros @ Evolith
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Power-Punch
    - Delegator


    Rizeros ist halt einfach ein schlechtes Rihornior, da hilft auch der Evolith nicht sonderlich. In einem niedrigen Tier kann man dieses Set aber durchaus spielen: Steinkante und Erdbeben sind starke STAB-Attacken, die es vieles effektiv treffen lassen, während Power-Punch diesen Effekt noch verstärkt.


    Bisaknosp
    Bisaknosp @ Evolith
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
    252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
    - Gigasauger / Solarstrahl
    - Egelsamen
    - Schlafpuder
    - Synthese


    Spielt sich vor allem in der Sonne hervorragend: Dank der Fähigkeit ist es auch ohne Spd-EVs enorm schnell und kann seine Gegner einschläfern und anschließend besamen. Synthese ist eine tolle Erholungsattacke, die in der Sonne 2/3 der maximalen Kraftpunkte zurückgibt. Als Angriffsattacke kann man dann entweder Gigasauger nehmen, um nicht aufgeschmissen zu sein, wenn die Sonne nicht scheint, und um eine zusätzliche Erholung zu haben, oder Solarstrahl für mehr Power.

  • Metagross mit einer Prunusbeere, 252 EVs auf Angriff und Initiative und Attacken wie Sternenhieb, Erdbeben, Zen-Kopfstoß / Donnerschlag und Eishieb und einem frohen oder hartem Wesen ist eine Möglichkeit.


    /e: Achso, du meinst die Rizeros / Rihornior - Geschichte? ._. Dann siehe King Impoleon.

  • Warum sollte man da Rizeros nehmen und nicht Rihornior, gerade bei der Aufgabe eines BP-Empfängers kommt es auf die Durchschlagskraft an und nicht auf den größeren Bulk (den Rizeros dank schlechterer Fähigkeit aber auch nur nicht "sehr effektive" Attacken hat), zudem kann Rihornior da auch noch gut Gebrauch von anderen Items wie Leben-Orb oder Prunusbeere machen, die Rizeros wegen des Evoliths nicht nutzen kann.
    Will man Rizeros spielen, dann sollte man seinen einzigen Vorteil gegenüber Rihornior ausnutzen: Die höheren Defensivwerte (mit Evolith).
    Da Rizeros Spezial-Verteidigung auch mit dem Evolith noch nicht sonderlich gut ist, empfiehlt sich eher ein physisch defensives Set, welches durch monströse 414 KP und 558 Vert unglaublich robust ist. Man könnte aber auch die SDef maximieren, somit hält es mit 414 KP / 414 Def / 310 SDef auf beiden Seiten einigermaßen gut Angriffe aus, allerdings ist es gerade auf der speziellen Seite durch seine fatalen Schwächen immer noch leicht besiegbar.
    Ein entsprechendes Set sähe dann so aus:


    Rizeros@Evolith
    Pfiffig 252 KP / 252 Def / 4 SDef (oder: Sacht 252 KP / 4 Def / 252 SDef, möglich sind natürlich auch noch andere Splits, die in beide Verteidigungswerte nennenswert investieren oder auch etwas in den Angriff, wenn man einen konkreten Nutzen anstrebt, für den so ein Split nötig/geeignet ist)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    - Brüller


    Alternativ kann man auch 3 Attacken spielen, mit Vielender über Tarnsteine oder Brüller. Gerade dann machen mehr Angriffs-EVs auch mehr Sinn. Bedenken muss man da allerdings, dass Rizeros schon 80 EVs braucht, um den Angriffswert von Rihornior ohne EVs zu erreichen, weshalb es gerade dann wieder mehr Sinn machen kann, gleich dieses zu verwenden (zumal es wie gesagt die deutlich bessere Fähigkeit hat und Überreste benutzen kann).


    Spielt man Rizeros in niedrigeren Tiers, in denen Rihornior nicht erlaubt ist, kann man es natürlich auch als BP-Empfänger spielen, ob das optimal ist, ist eine andere Frage. Dann benutzt man halt ein hartes oder frohes Wesen mit max. Atk/Init und den Attacken Erdbeben, Steinkante/Steinhagel, Vielender und Nassschweif/Delegator.

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon306.png] @Leben Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 252 Atk / 252 Speed / 4 KP
    Wesen: Hart/Froh (+Angriff, -Spezial Angriff); (+Initiative, -Spezial Angriff)


    - Steinpolitur
    - Kopfstoß
    - Nassschweif
    - Fußkick


    >> Mit 1x Steinpolitur erreicht es eine Geschwindigkeit von bis zu 398 und kann mit dem hohen Angriffswert ziemlich hart zuschlagen. Nassschweif 2HKOt Donphan und OHKOt jegliche Gestein-/Boden-Pokémon. Fußkick 2HKOt Regirock und kann Registeel ggf. OHKOn, falls es in Tarnsteinen eingewechselt wurde und einen Schaden von Kopfstoß bekommen hat.



    Aus der Movesetliste UU


    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon409.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 6 KP/252 Atk/252 Speed
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk) / Froh (+Spe, -Satk)
    - Steinpolitur
    - Steinkante / Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß
    >>Nach Steinpolitur besitzt Rameidon eine doppelt so hohe Initiative und kann mit dem höchsten Angriff des Spiels hohen Schaden anrichten. Dabei ist Steinkante der STAB, während Erdbeben und Zen-Kopfstoß zur Typenabdeckung dienen. Neben Steinkante ist auch Kopfstoß spielbar, welcher kombiniert mit Leben-Orb aber sehr viel Rückstoßschaden anrichtet. Ein alternatives Item wäre Prunusbeere.


    Aus der Movesetliste BL

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Rameidon
    Rameidon @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Überbrückung
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spd)
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Hammerarm
    - Schwerttanz


    Der Bizarroraum-Sweeper: Nach einem Schwerttanz kommt es auf einen lächerlichen Angriffswert von 942 und OHKO't somit wirklich alles. Steinkante als starken STAB, Erdbeben und Hammerarm für die Coverage.


    Stolloss
    Stolloss @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kopfstoß
    - Nassschweif
    - Erdbeben / Fußkick
    - Autotomie


    Mit Autotomie erhöht es seine Initiative stark, um anschließend mit einem zerstörerischen STAB-Kopfstoß ohne Rückstoßschaden zu sweeepen. Nassschweif ist hauptsächlich gegen Bodenpokémon, während Erdbeben oder Fußkick gegen Stahlpokémon hilft.


    Für Pottrott siehe Beitrag von Colonel Cat weiter oben auf dieser Seite.

  • Rameidon @ Wahlschal
    Überbrückung
    Wesen: Hart / Froh
    EVs 4KP, 252 Ang 252 Init
    -Steinkante
    -Erdbeben
    -Feuerschlag
    -Zen-Kopfstoß


    Stollos @ Wahlglas
    Steinhaupt
    Wesen: Hart / Froh
    Steinschädel
    Rammboss
    Erdbeben
    Nassschweif


    Das sind beides offensive Sets mit Wahl-Items. Es gibt auch defensivere oder welche die auf spezielle Attacken basieren, wie die User vor mir genommen haben.

  • Es gibt viel bessere Stolloss Sets. ;D


    Stolloss @Überreste
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen Hart (+Atk, -Sp.Atk)
    252/252/4/0/0/0
    - Delegator
    - Kopfstoß
    - Power-Punch
    - Magnetflug
    Geniales Set, wenn möglich sofort subben, dann Magnetflug, damit man nicht von Erdbeben getroffen wird. Kopfstoß als STAB und Power-Punch gegen andere Stahlpokémon.