Intelligentere Pokémon-Kämpfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu Beginn haben die meisten ja nur Tackle oder Silberblick. Da gibt es ja meist nur die Option, entweder gleich einfach ständig anzugreifen, oder eben 1-2x Silberblick einzusetzen und dann anzugreifen. Aber einfach zufällig irgendetwas einsetzen ist dann irgendwie lieblos. Die Kampftaktiken könnte man ja nach Trainertyp oder besser noch nach Individuum zufällig einstellen. Rüpel greifen mit ihren defensiv schwachen Pokemon wie eben Kanivanha öfter an, oder Streber nutzen da dann eher Kreideschrei vorher, oder so, sofern das Pokemon, das sie haben, nicht sofort im ersten Zug ausgeschaltet wird. Zubats nutzen wenigstens meist als erstes Konfustrahl, so nervig das auch ist, aber das macht das Spiel wenigstens unterhaltsam und die Zubats gehen nicht zwangsläufig gleich KO.
    Keinen Sinn ergibt auch, wenn man in ein Pokemon rennt und das dann ohne Sinn ständig Schutzschild oder Staffete spamt.


    Das Trank-Gespamme nervt natürlich auch, aber so erleichtert das natürlich die Kämpfe. Einfach mit einer Attacke in den roten Bereich bringen, schon hat man in der nächsten Runde ohne Gegenwehr die Gelegenheit auf Schwert- oder Drachentanz.^^
    Aber eventuell wird die CPU-Intelligenz ohnehin von Edition zu Edition besser, immerhin sind die Top 4 oder auch meist die Ass-Trainer ja meist schon in der Attackenauswahl belesener.

  • Ich würde mir auch mal ein bisschen mehr Intelligenz für die Trainer wünschen. Dass sie Attacken einsetzen die effektiv sind (wenn sie Attacken haben die es sind), und nicht immer Silberblick zweimal, dann dies einmal und jenes. Und ich schließe mich ein paar der Leuten hier an, man müsste dann natürlich noch den IQ anpassen können, eben für die etwas kleineres die vll. selbst noch willkürlich die Attacken einsetzen die sich am coolsten usw. anhören (Meine Schwester war ein rießen Fan von Silberblick, weil sich das so "anders" anhört xD). ~

  • Also generell, würde ich mir wünschen, dass die trainier "schlauer" werden, man könnte es ja so machen, dass sieeinfach in der Geschichte nicht nur stärkere Pokis bekommen, sondern auch schlauer agieren;)
    Dann haben Leute mit Anfangsschwierigkeiten immer noch die chance sich reinzufinden.
    Mit dem Schwierigkeits Grad zur einstellung halte ich für sehr schwierig zu machen, ist aber eine sehr geile Idee, sobald man es leicht findet und darauf hingewiesen wird, wie z.B. gleich am anfang:
    Wähle bitte die Intelligensstufe deiner Gegner
    1/2/3
    Diese Stufe kann im laufe des Spiels unter "Optionen" geändert werden.



    So würde ich es am Besten finden;)


    LG MystikPalkia

  • Warum sollen wilde Pokis nicht wissen was sinnvoll ist, sie müssen sich doch auch in der Wildnis hrumschlagen und wissen wie sie überleben, ansonsten gehn sie nur andauernd ko.
    (Da kommt mir die frage auf, wie heilen sie Pokemon in der Natur?)


    Das stimmt eigentlich auch wiederum. Die Pokemon lernen das Überleben natürlich in der Natur. Da wäre es vielleicht sinnvoll, dass sie mit höherem Level auch mehr Intelligenz besitzen und sich immer besser zu wehren wissen. Das würde umgekehrt aber auch bedeuten, dass schwächere pkmn schneller die Flucht ergreifen würden, weil sich sich nicht anders helfen können.
    In der Natur heilen sich pkmn natürlich mit Beeren, die können sie selbstständig benutzen. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hm, ich weiß nicht, aber meine Gegner sind meistens ziemlich schlau. Als ich z. B. gegen ein Griffel kämpfte, setzte ich Geowaz ein, weil ich ihm Fokusstoß beigebracht hatte und es meine einzige Kampfattacke im Team war...Griffel hat sich keineswegs mit Normalattacken beholfen, es hat PERMANENT Aquawelle eingesetzt, bis ich genervt ausgeschaltet habe, weil ich echt nur noch geheilt habe.
    Auch das Elektroarenamädel aus SW plättete mein Sedimantur mit Erdbeben...:/


    Die Trainer und Pokémon NOCH schlauer zu machen, stelle ich mir echt schwierig zu programmieren vor, auch wenn ich natürlich keine Ahnung habe. Das grenzt ja schon an künstlicher Intelligenz. Und dann noch verschiedene Stufen...
    Freiwillig würde ich mir das nicht antun o_O
    EVs, DVs, Movesets, Predicting...das schaffen noch nicht mal die meisten echten Menschen. Wie soll ein Computer das schaffen, der weder Herz noch Gehirn hat, sondern nur viele, viele Buchstaben und Zahlen und einen Rechner?


    LG Rocketgirl!

  • Für mich wäre sowas sehr interessant und es würde vielleicht auch mehr Spaß machen. Das mit den unintelligenten Gegnern ist mir zwar zum Vorteil - aber es ist auch ab und zu nervig.
    Beispiel: Ich kämpfe mit Zoroark an der Spitze meines Teams und Cerapendra am letzten Platz gegen Top Vier Kattlea. Zoroark kommt in den Kampf , erscheint als Cerapendra und Kattlea setzt nur Psycho-Attacken ein, die keine Wirkungen haben und ich und mein Team überstehen den Kampf ohne einen Kratzer. Fazit: Keine Herausforderung, jedenfalls für die [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Veteranen".
    Aber was ist mit den Anfängern? Wenn man zum ersten Mal Pokemon spielt, weiß man doch eigentlich noch nicht, welche Stärken und Schwächen die verschiedenen Pokémon haben und was für Attacken sie alles erlernen können. Da wäre es ja ziemlich unfair, wenn man mit einem Feuer-Poki gegen z.B. einen NPG mit einem Relaxo kämpft, das Surfer beherrscht. Also denke ich, werden es die Produzenten auch bei den "unintelligenten Gegnern" bleiben lassen.
    Meiner Meinung Nach wäre es ja am optimalsten, wenn man einfach im Menü den Schwierigkeitsgrad einstellen könnte, der die Gegner und wilden Pokemon dann beeinflussen würde.

  • Ich wäre auch dafür das sie Trainer mehr KI besitzen. Man müsste halt die KI Strategien neu überarbeiten und einprogrammieren Aber es liegt nicht nur an der KI sondern auch an den Pokemon die sie in den Kampf schicken.


    Das sie mehr Items einsetzten: alle arten von KP und Status Heilitems
    Das Pokemon von den Trainer mehr Beeren halten (Mehr Raub >:3)
    Keine Attacken die halt keinen Sinn geben bei den Typ oder Kampfverhältnissen
    EV und DV die gut verteilt sind


    Ich will mir in der Pokemonliga die Haare ausreißen weil ich sie nicht auf anhieb besiegen kann, erst dann wäre ich mit der besseren KI zufrieden. 8-)

  • Manche Trainer sind schon intelligent, um immer die sehr effektive Attacke auszuwählen, wie eben die Top 4 oder die besagten Asstreiner. Oder natürlich die Arenaleiter, in vielen Fällen wenigstens. Es gibt seit Jahren sehr hoch entwickelte Schachcomputer. Ich weiß zwar nicht, in wie weit das auf den DS passt, aber die Spiele werden ja ohnehin immer umfangreifer, auf dem kleinen Ding.^^

  • Es sollte echt mal besser werden mit den Trainern.
    Ich habe mal in der Sporthalle in S/W gegen einen Fußballer gekämpft.
    Alle meine Pokemon waren tot nur mein lv 3 Nagelotz, was der VM-Sklave war, lebte noch un er hatte noch irgend ein Normal pokemon.
    Ich setze immer Zertrümmerer ein und er mach nur Heuler oder so.
    Da hab ich mit Nagelotz noch gewonnen und es kam bis auf Level 23 =D


    @Oben
    Wenn die Gegner so Schlau wie Schachcomputer wären, dann wäre es ja verdammt schwer zu gewinnen =D

  • Hi, ja das wäre schon schön, auch wenn Ich sagen muss in der Metro bei S/W sind die schon recht schlau.
    Aber sonst,wenn du siehst das Sie versuchen dein Bodenpokemon mir Elektroattacken angreifen
    fragst man sich natürlich warum.
    Vorallem die Arenaleiter und die Top4 sind meistens zu naiv wirksame Attacken einzustetzen
    oder halt mal ein Item.
    Aber wie soll man so etwas umsetzten, auch weil Pokemon schon lange auf dem Markt ist
    und das war bei allen Spielen eines der Hauptprobleme, kann aber auch Vorteile haben,
    dann gehts leichter.
    Aber für denn Reiz wäre es eine ansprechende Neuerung, aber nichts für kleine Kinder

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Intelligentere Kämpfe ist der falsche Begriff, wie sollen Kämpfe denn schlauer sein? :D
    Aber ich verstehe, was du meinst und ja, ich stimme dir sogar zu. Ich frage mich, wieso ein Ramoth Hitzekoller einsetzt, obwohl meine KP im roten Bereich liegen, und ein Käfergebrumm locker reichen würde, um mich zu töten. Aber in der Kampfzone sind die Pokémon schon recht intelligent, oder sollte ich Trainer sagen? Daher fällt mir die Kampfzone auch deutlich schwerer, als normale Kämpfe.

  • ja, das wäre toll und vor allem wäre es spannender
    denn manche kämpfe sind so langweilig :/
    aber man sollte es in den optionen einstellen können
    für anfänger wäre das nämlich der untergang und das spiel würde ganz schnell in einer ecke landen
    (meine sis hat ihr ersten pkmn-game bekommen und checkt noch gar nichts^^)

  • Das Spiel spannender machen würde es, aber da Pokémon auch von kleineren Kindern gespielt wird, wäre es für diese keine gute Idee. Das würden diese dann erst recht nicht verstehen. Eine Lösung dafür wäre, wenn man diese Stärke von den Trainern in den Optionen einstellen könnte. Oder man entwickelt dafür ein Extra-Spiel, in welchem man nur Kämpfen kann, also keine Verteilung von Events etc. Dort könnten die Kämpfe endlich mal zu richtig harten Kämpfen werden. Aber das Kamilla beispielsweise Elektroattacken gegen Admurai einsetzt könnte ruhig rein, schließlich müssen die kleinen Kinder auch ein bisschen über die Typen lernen.

  • Eine Lösung dafür wäre, wenn man diese Stärke von den Trainern in den Optionen einstellen könnte.


    Ich sehe dies zwar für keine schlechte Idee, doch du hast einige Nachteile übersehen. Natürlich wäre es besonders für "jüngere" Pokémon Fans ein Vorteil, wenn sich die Stärke der Trainer einfach so auf "Easy", "Medium" und "Difficult" einstellen könnte, was bei uns auch als Com Spielstärke generell in "Leicht", "Mittel" und "Schwer" eingestuft wird. Ich sehe es als Vorteil wie du, da damit "Pokémon Anfänger" bzw. allgemein nicht so gute "Strateger", leichter die Chance haben das Spiel durchzuspielen. Doch es gibt bereits wie erwähnt auch gewisse Nachteile. Zum einen würde es den Spielspaß enorm senken, da die Trainerkämpfe, mit den uns allseits bekannten Taschenmonster, keine echte Herausforderung mehr wären. Jedes Spiel hat einen bestimmten Schwierigkeitsgrad und dieser sollte, auch als Anfänger erzielbar sein. Zusätzlich wäre es auch unfair, denn so könnte man das Spiel schneller durchspielen und sich einige Unannehmlichkeiten in den Kämpfen[miteinbezogen von "echte" Herausforderungen wie die Top Vier oder Arenaleiter] sparen. Es wäre also nicht direkt eine positive Erweiterung, wobei es natürlich für den Einstieg in Pokémon ein Vorteil wäre. Aber schlussendlich ist es wie gesagt nicht unbedingt notwendig solche oder ähnliche Optionen in das Spiel einzufügen.


    lg.

  • Es gibt ja Trainer, die im Bezug auf Moveset und Item clever kämpfen. Meistens findet man diese in der Kampfzone.
    Wenn man aber unbedingt starke Gegner haben möchte, kann man ja über Wifi kämpfen.
    Wilde Pokemon oder weniger gute Trainer müssen für mich nicht zwingend intelligent handeln. Zum einen weil es bei denen nicht sein muss, zum anderen weil ich es schon gewohnt bin.

  • "Intelligentere Kämpfe", wie es hier genannt wird, würden Kämpfe zwar schwieriger gestalten, aber auch spannender und anspruchsvoller machen. Die Kämpfe in der Kampfzone bzw. -metro sind schon relativ gut gemacht. Die Pokémon tragen sinnvolle Items und besitzen auch hervoragende Attackenkombinationen, die es dem Spieler schon sehr schwer machen, viele Kämpfe nacheinander zu schaffen.
    Die Trainer, die man auf Routen auffindet, sollten wirklich etas "schlauer" sein, denn sonst wird das Pokémon-Spiel ja zu einfach.
    Die Arenaleiter sollten erst recht mal zeigen, warum sie überhaupt Arenaleiter sind und so genannt werden. Sie sollen ihr Können und ihre Intelligenz zeigen, mit der sie es dem Herausforderer schwer machen, den Orden zu gewinnen. Wenn man einen harten Kampf erfolgreich hinter sich gebracht hat, bleibt er auch viel länger in Erinnerung und gerät nicht in Vergessenheit.
    Im Großen und ganzen kann man sagen, dass die Trainer ruhig "intelligenter" werden können.

  • Das, was im Startpost steht finde ich echt witzig, statt Elektroattacken Ruckzuckhieb einsetzen^^ Naja, ich finde das stimmt schon und die Trainer sollten schon irgendwie intelligenter sein. Immerhin ist es wirklich so, dass man sehr leicht gegen die Gegner gewinnen kann, da sie manchmal wirklich unsinnige Attacken einsetzen. Bei mir ist es oft so, dass mein Gegner nurnoch wenige KP hat, aber statt mich anzugreifen und wenigstens noch Schaden zu machen, setzt er Heuler ein. Also ja, ich bin dafür dass die Gegner intelligenter werden, allerdings sollten sie nicht zu stark werden, da sonst die jüngeren Spieler wahrscheinlich nicht mit kommen. Denn wenn die Gegner wirklich strategisch kämpfen, wie manche Profis hier im BB, dann haben die meisten sowieso keine Chance.

  • Ich hab jetzt mal auf 'Mir egal' gedrückt.
    mMn, sind z.B. die Top-Vier schon recht intelligent geworden, zum Beispiel beim eindeutigen Typvorteil des Patagonisten,wechseln sie die Pokemon des öfteren. Was damit natürlich schlecht für den Spieler ist, da der damit Probleme haben könnte. Auch der Champ und Trainer mit hoch gelevelten Pokemon tun das schon, zumindest erlebe ich das immer wieder.
    Aber wie es so schön heißt: "Des einen Leid, ist des anderen Freud." und das beschreibt die Sitation doch ziemlich gut. Eigentlich soll Pokemon ja so sein, das man die Geschichte gut durch spielen kann und nicht immer von technischen Genies geschlagen wird. Da würde es doch niemand mehr spielen, oder?
    Alles in allem bin ich mit dem bisschen Intelligenz der Top-Vier + Champ zufrieden, die müssen nicht noch schlauer werden. Sonst wäre mir das ewige Verlieren zu dumm und ich würde Pokemon wohl kaum weiterspielen.


    Gruß~

  • Ich finde auch, dass die Gegner wesentlich inteligenter werden sollten. Normale Trainer auf den Routen können meinet Wegen bleiben, aber die Freunde, Feinde, Arenaleiter und die Pokemon Liga sollten schon etwas besser werden. Sie greifen oft einfach mit der stärksten Attacke an - Hau-Drauf-Prinzip. Oft ist es dann ein leichetes, diese Gegner zu besiegen. Ich finde aber, dass man mit dieser Inteligenz vorsichtig umgehen sollte. Ich möchte zum Beispiel keinen Gegner haben, der unglaublich stark ist und so spielt, als sei er einer von uns.