Optik der Orden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Farborden war mein Lieblingsorden, seit ich die Blaue Edition zum ersten Mal gespielt habe – Seit nunmehr elf Jahren also. Damals fand ich ihn toll, weil man ihn in der Arena von Prismania City bekam, wo sich meine Lieblingsarena mit meiner Lieblingsarenaleiterin, die mit meinem Lieblingstypen kämpfte, befand. Später, zu FR/BG-Zeiten, wurden die Kanto-Orden schließlich bunt dargestellt, was mich vollends überzeugte. Dieser Orden hat eine wunderschöne Form, alle Primär- und Sekundärfarben sowie eine kleine Blume in der Mitte, sehr hübsch. Allgemein sind die Orden der Kanto-Region meiner Meinung nach die Schönsten, da sie alle ein besonderes, originelles Design haben. Mein zweiter Favorit ist daher der Erdorden, da auch er toll aussieht und immer etwas Mysteriöses damit verbunden war, ihn zu bekommen, da man ihn schließlich von Giovanni persönlich erhielt. In G/S/K, denke ich, war der Arenaleiter von Vertania City dann Gary, das tut der Faszination jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil, es gibt ihr mehr Tiefgang, dass der gleiche Orden im Laufe der Jahre von zwei so wichtigen Charakteren der Pokémonwelt überreicht wurde.



    Btw, interessantes Thema, vielen Dank an den Ersteller. ^^

  • Ich finde den Seerubinorden der Orange Liga besonders schön, da er sehr aufwendig gestaltet ist und daher fast wie eine echte Schnecke/Muschel aussieht (dann auch noch mit den Stacheln, sehr interessant).
    Generell sehen die Orange Liga Orden alle sehr realistisch aus - okay, vielleicht alle bis auf den Korallorden, weiß nicht, was das für eine Koralle sein soll (vielleicht gibts die ja, ich kenne sie nur nicht).
    Der Phantomorden sieht zwar nicht besonders schön, aber dafür sehr lustig aus, er erinnert mich irgendwie auch an eine Sprechblase XD
    Der Drachenorden gefällt mir auch ganz gut - ich mag Drachen und deshalb auch fast alles, was nach Drache aussieht XD
    Bei den Orden aus Einall finde ich besonders schön, dass es manche gibt, die farblich abgestuft sind, zB. der Seismo-Orden (mit feinem Detail: Edelstein) oder der Wellenorden (sehr schöne Blautöne).
    Aber die meisten Orden, besonders die älteren, sind sehr einfach gestaltet. Die Orden aus Hoenn gefallen mir irgendwie nicht so...

  • Bei den Orden habe ich zwei Lieblinge: Den Legendenorden aus Schwarz/Weiß und den Psi-Orden aus X/Y
    Beim Legendenorden lässt es sich relativ einfach erklären: Meine Lieblingsfarben sind nun mal Schwarz und Rot. Und genau das sind die zwei Hauptfarben dieses Ordens. Außerdem hat er einfach eine besondere Ausstrahlung meiner Meinung nach (auch wenn ich da irgendwo vergeblich den Bezug zu den Drachen suche, aber das ist ja bei mehreren Orden so...)
    Der Psi-Orden besticht wiederum eher durch seine etwas aufwändigere Gestaltung, die dennoch nicht zu extrem ist. Er hat klare Linien und noch dazu gefallen mir auch die Perlen, die an ihn gearbeitet wurden.

  • Hallo Gucky ♥


    Hier ein Thema zu finden, auf das man antworten möchte und dies auch noch nicht getan hat, ist gar nicht so leicht - als Fanworklerin hat mich dieses hier schließlich am meisten angesprochen.


    Ich persönlich bin allgemein ein Fan der Orden aus Sinnoh. Dies liegt daran, dass sie durch den metallischen Rand ein einheitliches Design haben, sich in Form und Farbgebung aber wiederum sehr unterscheiden. Insbesondere der Berg- und Firnorden haben es mir angetan, der engelsähnliche Lichtorden ist aber auch noch ganz hübsch!
    Ich mag Metalle und kann mir die Orden in der Praxis gut vorstellen. Ihre Form passt einfach zur Nutzung, Metall ist pflegeleicht und es gibt keine überstehenden und leicht zerbrechlichen Teile. Außerdem war Perl meine erste Edition und damals war es noch etwas ganz Besonderes für mich, die Orden auch immer blank und schimmernd zu halten!


    Der metallische Rand wurde in der 5. Generation beibehalten und auch die Form ist durchaus elegant - Im Praxissinne finde ich jedoch nicht, dass mich die Formen unbedingt an Orden erinnern. Dennoch gefallen mir auch die Orden aus dieser Generation wirklich allesamt sehr gut. Schade ist hier nur, dass durch den leichten Umstieg auf Pseudo-3D die Form so furchtbar kantig wurde ... Da wünsch ich mir meine Sprites immer mehr zurück.


    Kalos' und Johtos Orden gefallen mir eher weniger, aus Kanto mochte ich schon immer den Farborden, das dürfte als Einzelstück nach wie vor sogar mein liebstes Exemplar sein. Papageien lieben es bunt ♥

  • Meinen Lieblingsorden kann ich so nicht nennen, da mir aus so ziemlich jeder Region einer am besten gefällt und ich mich unter diesen Favoriten einfach nicht entscheiden kann. :rolleyes: Also schreibe ich einfach alle auf, die mir gefallen.


    Kanto:
    Hier spricht mich eigentlich keiner der Orden wirklich an. Sie sind schlicht und meiner Meinung nach etwas langweilig. Naja, Generation 1 halt.


    Johto:
    Der Drachenorden, da er am aufwändigsten gestaltet ist und ich das Design für Spiele auf Ur-Gameboy-Niveau awesome finde!


    Hoenn:
    Der Hitzeorden. Ich habe die Rubin-Edition nach S/W gespielt und als ich diesen Orden sah, erinnerte er mich etwas an Reshirams "Mähne". Zufall?
    Auf Platz 2 befindet sich hier der Schauerorden, weil er mich etwas an das Triforce erinnert :D


    Sinnoh:
    Der Relikt- und der Lichtorden. Einfach so, von der Optik her.


    Einall:
    Puh, schwierig. Ich denke, der Triorden, der Voltorden und der Legendenorden. Ersterer, weil er wirklich symbolisiert, dass sich in Orion City die einzige Arena mit drei Leitern befindet.


    Kalos:
    Der Ampere-Orden, nicht nur, weil er super aussieht, sondern auch (und ganz besonders) wegen seinem edlen Namen. Donner, Volt, wasweißich, das klingt bereits viel zu abgegriffen. Ampere hingegen ist in Pokémon ein recht neuer Begriff und klingt mal erfrischend.


    Nebenbei, der Feenorden aus Kalos ist mir bisher als einziger negativ aufgefallen. Wir befinden uns in der 6. Generation, und da erwarte ich mir nicht nur innovative Features wie PokéMonAmi oder Supertraining, ich möchte auch die "kleinen" Details schön ausgereift haben. Und mal ehrlich, zwei kleine rosa Flügel zusammenpappen und das, was sich hinterher Orden schimpft, exakt nach der Elementklasse der Arena benennen? In älteren Generationen wäre mir das noch recht gewesen, aber mittlerweile sind wir doch echt zu fortgeschritten für...sowas! :angry: Und dabei haben die anderen Kalos-Orden so ausgefallene Namen (na gut, Blattorden ist auch nicht das Wahre, aber besser als zB "Pflanzenorden")!

  • Ich find den Federorden oder auch Jetorden am schönsten gestaltet, einfach weil ich bei beiden den stilistischen Wert toll finde. Bei denen könnte ich mir am ehesten vorstellen mir einen davon ans Shirt zu pappen. Außerdem finde ich die Flugarenen immer so toll gestaltet und da passen die Orden super dazu, auch wenn die Namen etwas einfallslos sind ^^

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mir gefallen der Erdorden, der Hitzeorden und der Psi-Orden am meisten. Mir gefallen die Farben und die Form total. Ich finde die Orden einfach schön (:

  • Interessantes Thema. :) Ich poste mal meine Lieblingsorden jeder Generation, die Orden von S/W bzw. S2/W2 lass ich allerdings aus, da mir bei der 5. Gen kein Exemplar wirklich gut gefällt, um ehrlich zu sein.


    Kanto
    Da finde ich den Erdorden (also den achten und letzten Orden) am schönsten. Optisch würde er auch zu einer Pflanzen-Arena gut passen. Nun, es fällt mir gerade ein wenig schwer meine Wahl näher zu begründen. xD Ich mag halt das glänzende Grün, da es mich an einen Smaragd erinnert. ^^


    Johto
    Die Orden von Johto sind alle sehr dezent, also hab ich mir das dezenteste Exemplar rausgesucht: Den Stahlorden. Ich meine, die meisten Orden sehen doch extrem prachtvoll aus, und da musste ich ein wenig schmunzeln, als ich den Stahlorden sah. Der sticht durch seine herrliche Unauffälligkeit heraus!


    Hoenn
    Hier entscheide ich mich für den Federorden. Ich mag die Farbe und die schlichte Gestaltung des Ordens.


    Sinnoh
    Hier finde ich eigentlich alle Orden sehr gelungen, ich würde mich aber für den Lichtorden entscheiden. Der sieht aus wie eine Fee oder wie ein Engel, er soll aber einen Leuchtturm darstellen. :| Der schönste Leuchtturm, den ich je gesehen hab!


    Kalos
    Jo, die Einall Region lass ich wie schon vorhin erwähnt aus. Diesmal entscheide ich mir für den Orden der Pflanzen-Arena, also den Blattorden. Sieht irgendwie düster aus, ist aber dennoch elegant.

  • Mir gefallen die Sinnohorden, ich fand das immer Lustig die zu Pollieren und Töne damit zu machen, aber Optisch sind die schön gestaltet
    Lieblingsorden ist da der Firnorden weil Eis halt der Lieblingstyp ist und dieses hellblau gut ausschaut

  • Ich hab zwei Lieblings-Orden :>
    Zum Einen der Farborden, den fand ich schon als kleines Kind so toll, weil der halt so schön bunt ist *-* Der Orden passt auch wirklich gut, das Aussehen einer Blüte weist auf die Pflanzen-Arena hin und die vielen Farben sind dann eine Anspielung auf die Stadt Prismania-City.
    Zum Anderen hat es mir der Wellenorden aus Einall angetan. Blau ist meine Lieblingsfarbe und die verschiedenen Blautöne sehen einfach nur toll aus. Außerdem wirkt es so, als wären die Blautöne jeweils von Wellen durchzogen, was an das Meer erinnert.

  • Ich mag den Eisbergorden sehr^^


    Blau ist erstmal meine lieblingsfarbe :3
    Sie passt sehr gut zum Typ eis ^^
    Auch die Form finde ich sehr schön
    Dazu glänzt der immer so toll :D
    Und ich mag den Typen Eis auch^^

  • Mir gefallen die ganzen Einall orden sehr gut.
    Aber trotzdem finde ich den Voltorden am schönsten, da er wie ein Biltz aussieht...und was passt schon besser zu Elektro Pokémon als ein Biltz?
    Außerdem mag ich Elektro Pokémon und finde die Farben, die im Orden verwendet sind sehr schön und passen auch gut zusammen.

  • Ich persönlich finde den Farborden aus Kanto am schönsten denn ich finde, dass er total toll aussieht, Und da ich Pflanzenpokemon sowieso toll fidne und Erika mit welchen kämpft macht es die Tatsache nur noch umso besser, dass ich den Farborden mag.

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Von der Optik her - weniger vom Nutzen - gefallen mir eigentlich alle Orden von Johto und Sinnoh am ehesten, weil sie vom gestalterischen Aspekt und der farblichen Umsetzung am schönsten anzuschauen sind.


    Ich weiß noch, wie vernarrt ich in die Orden von Sinnoh war und wie oft ich die mit dem Touchpen gesäubert hatte. Der Wald- und der Reliktorden sind dabei in meinen Augen die besten.
    Von Johto ist mir der Flügelorden der liebste.


    Diese Orden besitzen halt immernoch diese typische rundliche Standardform. Diese geht zwar in Sinnoh so allmählich verloren, doch man erkennt halt noch den ursprünglichen Touch, der mit der 6.Gernation vollkommen verloren gegangen ist.
    In "Pokémon X/Y" sind mir die Orden zu sperrig, viel zu pompös und auch von der Gestaltung völlig gefailt. Ich war enttäuscht von ihnen gewesen. Früher hatte ich mir meine Orden immerhin noch gerne angeschaut, in X/Y habe ich denen nie Beachtung geschenkt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Rein von der Optik gefallen mir die Orden aus Einall am meisten.
    Ich mag das alle Orden, durch ihre längliche Form, alle miteinander "harmonieren" und sehr schön geordnet und gereit aussehen.
    Außerdem sind diese Orden von der Gestaltung am orginellsten
    Die von Sinnoh gefallen mir vom farblichen am besten, da alle Orden ausschließlich aus max. 2 verschiedenen Grautönen + der "Typenfarbe" bestehen und deswegen sehr schlicht und einfach wirken.

  • Musste mir jetzt erstmal die Pokewiki-Seite angucken, um mir einen Überblick über die Orden zu verschaffen. Ansehen tue ich mir die Dinger nämlich seit Jahren nicht mehr, da das Besiegen eines Arenaleiters nichts Besonderes dargestellt.


    Gar nicht so ansprechend optisch finde ich die Orden aus Einall, die sind länglich und nicht rund; die runden Dinger, die der Gen1-Form entsprechen, sagen mir mehr zu. Die Kalos-Orden wirken krampfhaft kreativ oder auch etwas zu aufwendig.


    Recht nett finde ich den edel wirkenden Glanz der Sinnoh-Orden. Mein Favorit ist der Farborden aus Kanto, in etwa gleichwertig finde ich den Sinnoh-Waldorden. Beim Waldorden fällt mir auf, dass die nach oben zeigenden Spitzen im Symbol wohl Wälder darstellen sollen. An sich ganz nett, doch auch unabhängig davon, dass ich dies (erst jetzt aber) erkannt habe, zählt der Waldorden für mich zu den besten.

  • Mir gefällt der Legendenorden aus S/W beziehungsweise S2/W2 am besten.
    Zum einen gefallen mir die längliche Form und die goldene Umrandung der Einall-Orden. Zum anderen sind seine Hauptfarben, neben dieser goldenen Umrandung, Schwarz und (ein sehr gräuliches) Weiß. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe und sowohl Weiß als auch Grau gefallen mir ebenfalls sehr gut. Außerdem wird dadurch auf die Namen der Spiele und die Thematik von Twindrake City eingegangen, was mir ebenfalls gefällt. Dazu kommt der rote Edelstein, der meiner Meinung nach sehr in das Design des Legendenordens passt. Auch die Anlehnung an eine Sternschnuppe gefällt mir (Obwohl sie keinen wirklichen Zusammenhang mit Drachen zu haben scheint).
    Generell gefallen mir die Orden der neueren Editionen sehr gut. Die Orden der ersten Generationen hingegen haben nichts an sich, was sie in meinen Augen ästhetisch machen würde.