Vor Trainerkämpfen fliehen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welchen Sinn macht es aus Trainerkämpfen zu fliehen? Mag ja sein das es manchmal etwas nervig ist & so, aber wenn man einfach durchrennt, dann schafft man doch die Arenaleiter nicht? - Und wenn man das dann mit Training in der Wiese aufholen will, dann viel Spaß. Dies ist vor allem eines, sehr langwierig und noch nerviger als Trainerkämpfe. Von daher bin ich absolut gegen das fliehen in Trainerkämpfen. Für die Allgemeinheit sehe ich da nur Nachteile und würde den Entwicklern so etwas auch nicht empfehlen.
    So etwas wie aufgeben ist dann wieder eine andere Sache. Wenn man weiß, das man keine Chance hat, einen Kampf zu gewinnen, man aufgibt und im nächsten Pokécenter landet, dann wäre dies völlig in Ordnung und auch realistisch.


    Zwockel

  • Ja,der Meinung bin ich auch! :)
    Allerdings ist mein Bruder bei Weiß Trainerkämpfen auch nur aus dem Weg gegangen,
    hat 2 Pokemon Level 100 und besaß beim ersten Durchspielen 2 Pokemon auf dem Level 70!
    Und er würde lieber sterben,als im Grass oder so zu trainieren!(Verdammt,wie hat er das nur geschafft? ?( )

  • Ich würde nie aus Trainerkämpfen fliehen wollen, da es meist einfache Kämpfe sind. Außerdem finde ich, wer die Trainerkämpfe schon nicht hintereinander schafft, der schafft es erst recht nicht durch den Rest des Spiels und durch die Liga. Die Trainerkämpfe und das Planen, wie man es durch die Routen schafft, gehört einfach zu Pokemon dazu und bringt Spannung ins Spiel. Beim Einführen einer Fluchtmöglichkeit, wäre das Spiel dann nicht mehr so spannend und ziemlich einfach. Gut die Hälfte der Trainer auf den Routen kann man sowieso bereits übergehen.


    Besser wäre es, wenn es noch mehr Kämpfe mit den Rivalen gebe, die einen wirklich überraschen und das Durchlaufen der Routen noch schwieriger machen.

  • Ich finde es sehr gut dass man nicht fliehen kann aus Trainer Kämpüfen. Das wäre auch etwas unfair, bei jedem Kampf einfach zu fliehene wenn es brenzlig wird. So kann man ja nie verlieren.Und wie soll man sowas dann zum Beispiel bei dem Champ anstellen oder beim PWT? Okay,man könnte sowas einbauen dass es nicht geht,aber kommt sowas denn nett rüber bei einem Trainer Kampf zu sagen: Nö, hab eh gleich verloren,ciao" Nein! Deswegen soll sich sowas auch nie ändern"
    Lg~

  • Ja,ich dneke auch,dass sich dann alle durchschmuggeln,aber es könnte ja praktisch so ne Funktion geben die erkennt ob alle Pokémon noch gut drauf sind,oder ob dein letztes Pokémon wirklich auf dem Zahnfleisch geht.So kämpft man,wenn die Pokémon noch gut drauf sind und eben nicht,wenn sie schlecht drauf sind.Aber dann könte man sie von wilden Pokémon ja absichtlich schwächen lassen.Also das ist schon kompliziert.

  • Ich würde es cool finden, wenn man flüchten könnte. Aber dann müsste man schon bezahlen oder so, wel man bei einer Niederlage ja auch Pokédollar bezahlt.
    Oder man könnte ein Fluchtseil benutzen. Allerdings wäre das auch doof, zumbeispiel in einer Arena. 1. Weil die Pokémon ohne die Kämpfe mit den Leveln hinterherhängen. 2. Weil man sich ja dann bis zum Arenaleiter durchschummeln könnte, ohne was zu machen.
    LG-PokeTami Dratini

  • Du hast Recht, erging mir auch schon so @ Madarak.


    Ich würde das Spiel so programmieren, dass man aus "einfachen" Trainer Kämpfen fliehen sollen könnte. In jedem mir bekannten RPG kann man das ja auch^^. Lediglich die "Boss" oder besser Pflichtkämpfe sind so konzipiert, dass man nicht fliehen kann. Ich bin dafür. Dafür müsste man halt dann einfach zum Beispiel Preisgeld abgeben. Oder man wird gefragt: "Kampf aufnehmen? Ja - Nein" Und weitergehen, so, dass man ihn später einfach nachholen kann. Die Grundidee zu Fliehen aus Trainerkämpfen, ist meiner Meinung nach also nicht schlecht. Ich hatte schon oft so Situationen, wo ich den Letzten Kampf lieber nicht gemacht hätte. Ich erinnere mich an eine eine bestimmte. Aber die könnt ihr gleich in einem anderen Thread lesen.

  • Obwohl ich es hasse, wenn ein Trainerkampf anfängt und ich momentan geschwächte Pokémon habe und nun so schnell wie's geht nach Pokémon-Center laufen will, würde ich das nicht sein lassen. Das gehört einfach zum Spiel und jeder würde dann einfach an jeden Traner vorbeilaufen würde, wäre das Feige wenn ich es sagen darf. Klar sind die Pokémon schon geschwächt und Musen geheilt werden, aber dafür verdient man Geld im Spiel und kann sich Tränke/Beleber/Hyperheiler kaufen. Was ist daran so schwer?

  • Vor Trainerkämpfen sollte man nicht flüchten können. Dann wäre ja jede Höhle und so eine Leichtigkeit :D ne, das würde das Spiel nur unnötig leichter machen. Ich hab keine Probleme damit, dass ich in Trainerkämpfen lande. Notfalls kann man die Strecke ja auch zurückgehen oder direkt Fliegen einsetzten, wenn die Pokemon zu sehr geschwächt sind.

  • Mag sein, dass es einen nervt, wenn man sofort wieder in einen Trainerkampf verwickelt wird, aber das ist ja
    gerade die Herausforderung im Spiel. Selbst wenn die eigenen Pokemon nicht mehr in der besten Verfassung sind, fliehen
    hilft da auch nicht immer. Und mal im Ernst: Wofür sind die Tränke und alles da? Gerade damit man unterwegs seine Pokemon
    heilen kann und wenn die eigenen Pokemon schwach sind vom letzten Kampf und gleich wieder in einen Kampf müssen, dann benutzt
    man halt ein paar Tränke oder Beeren und dann wird es schon klappen. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft oder nicht, dann
    speichert man einfach vor dem Kampf. Kostet nicht viel Zeit und man ist auf der sicheren Seite. Aber das mit dem fliehen vor (oder während) den
    Trainerkämpfen finde ich eine schlechte Idee. Man sollte froh sein, wenn man gerade zum Anfang viele Möglichkeiten hat zum trainieren. Sonst
    wäre das Spiel zu leicht, schließlich sollte schon eine gewisse Schwierigkeit im Spiel vorhanden sein.

  • Ich fände es esser wenn man wie bei online kämpfen einfach aufgeben könnte und dann zum Pokemon Center gebracht wird da es sonst keinen wirklichen Sinn machen würde und man sowieso nie gegen Trainer kämpfen würde. Das einzige was minimal noch gehen würde wäre Teleport mit dem man dann sozusagen aus dem Kampf flieht und hinter dem Trainer steht wenn man dann allerdings wieder zurück geht kann man noch mal gegen sie kämpfen.

  • Also ich finde das diese Funktion unnötig ist. Man kann ja auch einfach einen Bogen um sie machen. Außerdem kann man ja wegfliegen und somit gleich vor das Pokemon-Center kommen.
    Ich finde diese Funktion würde die Spannung zuerstören bzw. das Spiel sehr vereinfachen. Das währe für mich extram schade,weil ich freu mich dann besonders,wenn ich dann trotz angeschlagener Pokemon ,den Kampf gewinne,das ist doch geil '-'


    lg :D

  • Ich finde es unnötig.
    Bei den meisten Trainerin hat man die Möglichkeit einen Umweg zu nehmen, um an ihnen vorbei zu kommen und außerdem... wozu hat man Tränke und sowas? Natürlich um die Pokémon zu heilen für nach einen harten Kampf und schon kann es auch weiter kämpfen und du hast keinerlei Probleme gegen weitere Trainer zu kämpfen.
    Und außerdem finde ich das man keinerlei harte Kämpfe hat auf den ganzen Routen, sind gutes Training und mehr nicht. Also da hätte ich eh nie einen Grund Angst zu haben vor weiteren Trainern. ^^ Und wenn man keine Ausdauer selber mehr hat noch einen Kampf zu machen, speichern und ausmachen. Dann hat man ne Pause und kann später weiter kämpfen.

  • Ich wäre eigentlich auch dagegen. So häufig kommt die Situation aus dem Startpost nämlich auch wieder nicht vor, und mein Gott, dann "stirbst" du halt, so kommst du dann sogar noch schneller zu deinem PokeCenter. d: Ist aber nicht so, als würde ich die Situation nicht kennen, allerdings hat die mich dann auch noch nie mein Bewusstsein gekostet, nämlich bei S/W2 mit diesen komischen Züchtern die jedes Mal kämpfen wollen, dann kommst du nach langer Zeit mal wieder in einen Bereich, willst da durchrennen und auf einmal kommen die wieder an. Glücklicherweise sind die aber nie so extrem stark und genug Items um mich zu heilen hab ich prinzipiell auch dabei. Also nein, nicht vor den Trainerkämpfen das flüchten ermöglichen, durch manches muss man eben durch. d:

  • Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Spiel dann doch zu leicht wäre. Irgendwo muss man auch mal eine Grenze setzen, ab der man das Spiel nicht mehr einsteigerfreundlicher macht, zumal durch die Trainerkämpfe die Spieler sozusagen auf die Arenaleiter vorbereitet werden und eben das Elementklassensystem mit seinen Wechselwirkungen noch besser kennen lernen. Dass man vor einem Trainerkampf nicht weglaufen kann, ist insofern nur eine Art "Schubs" für Anfänger, die außerdem auch, wenn es mal wirklich hart werden würde, den Blicken eines Trainers ausweichen können, dazu gehört nun wirklich nicht viel Geschick. Und wozu gibt es Tränke? Nein, eine derartige Funktion wäre wirklich nicht empfehlenswert.

  • Wer bei Trainer-Kämpfen fliehen will, sollte sich langsam im Klaren werden, dass seine Pokémon anscheinend noch zu schwach sind, sodass er vor den Trainern fliehen will. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Trainer einen einfach passieren lassen und den Kampf abbrechen, nur weil das Pokémon im roten Bereich ist. Würde ich als Trainer nicht machen. (Exp. Points müssen gesammelt werden, lol!) Würde es außerdem Quatsch finden, da die Trainerkämpfe sowieso in vielen Spielen ziemlich leicht gehalten werden und wenn man keinen Trank oder ähnliches dabei hat, dürfte das auch kein Problem sein.


    So nebenbei gesagt, würde ich es auch als Quatsch ansehen, da man dann ja gegen die Arenaleiter usw. auch einfach flüchten könnte. Eine Option die "Aufgeben" heißt, welche so gehandhabt wird, dass du den Kampf verlierst und trotzdem ins nächste Center, in welchem zu warst, geschickt wirst, würde ich dafür eher in Betracht ziehen. Aber eine "Aus dem Kampf flüchten"-Option, halte ich für genauso schwachsinnig als auch unnötig. Es würde keinerlei Vorteile bringen und würde dem Spieler, wenn man es nun so umsetzen würde, wie ich es meine, nur unnötige Vorteile bringen. Dann könnte man in den Kampf starten, schauen, mit welchem Pokémon er anfängt und dann sofort eine Gegenmaßnahme in den Kampf schicken.


    Wie gesagt, würde persönlich von so einer Option nichts halten. Eher noch eine "Ich werfe das Handtuch"-Funktion, welche halt wie die Niederlage vor dem Herrn gezählt wird. Und aufgeben, nun ja, dagegen spricht nichts - haben im Anime auch schon diverse Leute gemacht. Unter anderem, Norbert, Arenaleiter von Ebenholz-City. (?)


    #SawyerEnde

  • Sonst würde man seine Pokemon nicht richtig trainieren außerdem ist das dumm und bringt nichts wenn du verlierst verlierst du und läufst den Weg einfach nochmal alle Trainer wurden schon besiegt außerdem kannst du zurück zu dem Poke Center aus der Stadt von welcher du kommst !

  • Ehrlich gesagt, kam ich praktisch nie in eine solche Situation, mag mich eigentlich an keine erinnern. Früher war ich richtig geizig mit den Items, so dass ich die eher sammeln und horten wollte, als diese einzusetzen. Heutzutage bin ich grosszügiger und setze sie im Notfall ein, denn dazu sind diese ja da. Trotzdem hab ich dann immer noch die Tendenz, falls ich sehe, dass noch Trainer vor mir liege und ich mit dem aktuellen Level noch nicht ganz so weit bin und in einer kritischen Situation bin, so laufe ich doch zurück ins letzte Pokémon Center und nicht einfach vorwärts, selbst wenn es ein langer Weg bedeutet. So meide ich dann Grasflächen, was durchaus realistischer ist als bei unausweichlichen Gegner.
    Selbst wenn so eine Funktion eingeführt werden würde, wäre es halt unsinnig von denen, wenn sie jeden Kampf überspringen würden und so dann gegen Arenaleiter versagen, weil sie nicht richtig trainiert haben. Das wäre aber dann deren Problem.

  • Es wäre nicht richtig fliehen zu können, denn es gibt ja auch immer noch Pokemonanfänger, die keine Ahnung haben von dem Spiel.. Stell sich einer vor diese fliehen dauernt und wundern sich dann warum sie nicht weiterkommen. Wäre auch blöd.. Ich finde pokemon wie es aufgebaut ist und der Spielweise prima, sonst würde ich es ja nicht schon so lange spielen :pika:
    Und diese Meinung vertrete ich sicher nicht alleine ;)

  • Aus Nervfaktor-Sicht und Gründen des Realismus wäre es angebracht, sowohl vor Kampfbeginn als auch feige während eines NPC-Kampfes die Flucht zu ergreifen. Ich bin aber dagegen, dass beides möglich ist: Pokemon ist schon einfach genug während der Hauptstory. Man hat immer wieder die Möglichkeit, sich mit Tränken und so weiter zu heilen – während(!) und zwischen Kämpfen.


    Einen gewissen Schwierigkeitsgrad stellt es dar, wenn es zu massenhaft Kämpfen hintereinander kommt, zum Beispiel gegen Rüpel und Vorstände des bösen Gegnerteams. Oder in der Siegesstraße. Wer sich dazwischen aufheilt, hat es eigentlich immer noch recht leicht. Dass die Fluchtoption während Battles nicht funktioniert und dass auch keine Art Top-Schutz für NPC-Kämpfe existiert, ist nach wie vor gut. Hingegen begrüße ich es, dass man in Wifi-Kämpfen praktisch fliehen kann: Der entsprechende Button dient hier dem Aufgeben – welches besser ist, als unfair zu disconnecten.