Eine Frage der Moral

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blargwargl, was für eine Schmierenkomödie(nicht die situation unserer Protagonisten, sondern die Antworten auf das Thema, lol)


    Erstmal das allgemeine, bevor ich mich in Randdiskussionen einmische:


    Bodo


    Okay, er ist augenscheinlich hässlich. Da er in dem Szenario als "unsympathisch" bezeichnet wird, gehe ich einfach mal der Annahme, dass er verbittert ist. Da ich recht gut weiß, wie man sich fühlt, wenn man seines Aussehens wegen von seinem Umfeld ausgestoßen wird und keine Chance hat, sich einer Frau anzunähern, kann ich auch Bodos Handeln nachvollziehen. Gewiss ist es unmoralisch, seinem Verlangen auf diese Art und Weise nachzugehen, aber... ein Teil von mir hätte vermutlich genauso handeln wollen, wenn ich in seiner Situation wäre. Der Nutzen von Moral und Objektivität hört da auf, wo man zum gesellschaftlichen Außenseiter wird. Warum sollte man sich auch nach der Moral einer Gesellschaft richten, die einen ausstößt? Warum sollte man sich um die Konsequenzen für jene scheren, die für die eigene, emotional extrem belastende Situation verantwortlich sind? Er hat zwar falsch gehandelt, aber auf eine nachvollziehbare Art. Zumindest wenn die Annahme korrekt ist. Aber sollte er ein unausstehlicher Arsch sein und seine Situation selbst zu verantworten haben, dann ist es wiederum in keinstem Falle akzeptabel. Da ich keines der beiden Szenarien genau aus den gegebenen Informationen herausfiltern kann, gebe ich daher ne 3. Guter Mittelwert.



    Denise
    Sie hatte die alles entscheidende Wahl. Sie hätte zurückgehen und das Problem ihren Freunden oder zumindest ihrem Geliebten schildern können.
    Einfach mit Bodo zu schlafen, ohne Konsequenzen, alternativen und den Rat der ihr nahestehenden Menschen einzubeziehen, ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch hochgradig kindisch. Jemand, der nichtmal diesbezüglich die nötige Weitsicht hat, ist in meinen Augen nicht Beziehungsfähig. Probleme gehören gemeinsam gelöst. Wenn ihre Freunde nichts für sie hätten tun können, hätte sie nach Absprache mit Klaus noch immer mit Bodo schlafen können, um das andere Ufer zu erreichen. Dann wäre es auch eine gänzlich andere Situation gewesen.
    Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wie alle darauf kommen, dass sie es "für Klaus" getan hätte. Wenn sie im Sinne ihres Geliebten gehandelt hätte, dann hätte sie seine Gefühle berücksichtigt. In dem Moment ging es ihr nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Mag sein, dass sie bei der "Aufopferung" an Klaus gedacht hat und er ihr emotionaler Anker war, aber das macht das handeln nicht weniger selbstsüchtig und verletzend. Daher hier ne glatte 6



    Klaus


    Hier fasse ich mich mal kurz: Seine Reaktion ist absolut menschlich und vollkommen nachvollziehbar. Aufgrund des Eigenmächtigen Handelns von Denise wird ihm der Eindruck vermittelt, dass sie sich gar nicht um seine Gefühle schert. Sich vorerst von ihr zu distanzieren ist ein vollkommen menschlicher Zug. In solch einer Siutation ist Objektivität schlichtweg nicht gegeben. Die Gefühle sind das Ausschlaggebende. Eine Note werde ich für sein Handeln jedoch nicht vergeben, da die davon abhängig ist, wie er nach dieser ganzen Geschichte weiter verfährt. Von ihm bekommen wir ja nur die anfängliche Schockreaktion mitgeteilt. Das ist zu wenig, um sein Verhalten zu benoten.


    Petra
    "Freundin", haha. Da wollte sich doch jemand nur groß aufspielen und einen auf Heldin machen. Oder sie ist Dumm wie Stroh. Selbst wenn sie primär mit Denise befreundet ist, sollte ihr klar sein, dass a) ihre Freundin einen Fehler begannen hat und b) Schuldzuweisungen Klaus gegenüber für alle Beteiligten die situation nur unnötig verschlimmern. Eine richtige Freundin würde mit Denise reden, sich ihre Situation anhören und sie letztlich auf ihren Fehler hinweisen. Und zwar nicht mit Worten wie "Schlampe" sondern auf eine einfühlsame Art und Weise, wie man sie nur von Freunden Ernst nehmen kann. Totale Flaute. Genauso dämlich wie ihre Freundin. Glatte 5.


    Peter
    Gute Reaktion. Das ist etwas, dass Denise und Klaus miteinander klären müssen. Wenn sie sich von Selbst nicht miteinander auseinander setzen, kann man noch immer als Vermittler dazwischen treten.



    Freunde spielen nicht auch noch den Gutmenschen


    Eigentlich ist es Gutmenschenverhalten der Freundin in jedweder Situation zuzusprechen, sie läge richtig. Wie Vinum bereits gesagt hat: Wenn ein Freund scheiße baut, ist es deine PFLICHT als Freund, Klartext mit ihm zu reden. Von einem guten Freund sachlich kritisiert zu werden, fässt man ganz andersauf als die Kritik eines Fremden.


    Klaus wird wohl von vielen Zuspruch erhalten, da braucht er eine Stimme, die ihm zeigt, dass er ein Idiot ist.


    Und er ist ein Idiot, weil? Er ist hier das eigentlich Opfer, lol. Ich glaube, du solltest dringenst mal Erfahrungen in Sachen Liebe, Betrug und Enttäuschung sammeln, um zu sehen, dass sein Verhalten nur all zu nachvollziehbar ist. Wie war das noch gleich mit der Empathie?
    Ein Glück, dass ich dich nicht als Freundin habe.


    Denise hatte nur eine einzige Möglichkeit ihren Mann jemals wieder zu sehen: nämlich Bodo, mit ihm zu schlafen! Aus dieser Sichtweise betrachtet war ihr Verhalten absolut in Ordnung.


    Wat? Ihr Mann hat sie angerufen. Ergo hat sie Möglichkeiten der Kommunikation. Das einzig richtige Verhalten wäre es gewesen, die Situation auszuwerten, Alternativen zu bedenken und gegebenenfalls mit Bodo über andere Bezahlungsmethoden als Sex verhandeln. Vielleicht hätte er ja auch damit übereingestimmt, erst alleine rüber zu fahren, sich von Klaus mit Geld für die Überfahrt von Denise bezahlen zu lassen und sie dann abzuholen und rüber zu schiffen. Derartiges wurde von ihr garnicht erst VERSUCHT. Sie hatte Alternativen, hat aber ihren Körper verkauft. Das ist einfach nur erbärmlich und nichts weiter.

  • Hmm ja die Moral. Ist nicht immer einfach, sie zu erkennen. Aber auf Grund der Geschichte bewerte ich jetzt mal die 5 Leutchen. Wie ich sehe, werden hier viele Meinungen vertreten. Es ist schon witzig mit anzusehen, das jemand Klaus eine 2 und der andere dann wieder eine 6 gibt. Deshalb werde auch ich meine Meinung nach meinem Ermässen beitragen.


    Bodo
    Typisch Mann. Ok, auch wenn er nicht gerade der schönste Junge in der Nachbarschaft ist und bei Frauen nicht so gut ankommt, heißt es noch lange nicht, dass er eine Frau sexuell nötigen muss. Wenn er nur ein wenig Verstand hätte, dann würde er selbst an sich etwas verändern, damit Frauen in etwas atraktiver finden. Aber nein, er wählt natürlich den einfacheren Weg und nutzt die perfekte Gelegenheit aus. Aber was hat er davon? Nichts! Nur noch mehr Feinde. Denn Klaus ist mit sicherheit nicht nur auf Denise wütend. Ich finde sein Verhalten war einfach zum Ko**en und deshalb bekommt er von mir eine 5.


    Denise
    Auch sie verstehe ich nicht. Sie hätte ja nicht mit Bodo schlafen müssen, sondern hat es nur getan, damit SIE endlich auf die andere Seite kann. Ob sie dabei an Klaus gedacht hat oder an sich, ist hier die Frage. Doch wenn sie Klaus wirklich liebt, dann wärde sie zu einem Telefon gegangen, den Hörer abgenommen, die Nummer eingetippt und dann mit Klaus reden können um ihr Problem zu schildern. Oder vieleicht war es auch eine Angstreaktion ? Heutzutage weiß man ja nie, wenn man zu einem Mann sagt "Nein, dann rufe ich eben meinen Mann an und erzähle ihm, was du verlangst" ... was würde wohl der Täter (in dem Fall Bobo) tuen? Würde er sie wirklich zum Telefon lassen, sodass sie ihrem Mann (Klaus) dieses Geschehen erzählt ? Das ist fraglich. Nichts des do trotz fand ich ihr Verhalten auch nicht gerade toll, gebe ihr aber noch eine 4+


    Klaus
    Einerseits kann ich ihn verstehen und andererseits auch nicht. Verstehen kann ich ihn, weil seine Frau mit einem anderem Mann geschlafen hat und somit enttäuscht, traurig und sogar wütend ist auf Denise und Bodo. Jedoch hat er nicht einmal gefragt, warum oder wie das passieren konnte. Nein! Er hat Denise sofort rausgeschmissen ohne die ganze Geschichte zu hören. Aber ich denke das ist so ein typisches Männer Syndrom. Sie hören etwas, was ihnen nicht passt, wollen noch nicht mal die ganze Geschichte erfahren und machen zu. Auch sein Verhalten fand ich nicht angemessen, doch auf einer Art Art ok. Deshalb auch eine 4+


    Petra
    Ja ja Freundinen halten zusammen. Das sieht man ja wunderbar an diesem Ereigniss. Petra hält natürlich zu Denise, weil es ihre beste Freundin ist. Doch sah sie nicht das andere Problem. Denn sie wollte auch nicht wissen, warum Klaus sie rausgeworfen hat. Wenn Klaus jetzt so gehandelt hätte wie Denise, dass er noch auf der anderen Seite war und sagen wir mal eine entstellte Frau anstatt Bodo da gewesen wäre und sie ihn nur über den Fluss gebracht hätte, wenn er mit ihr schlief, wäre Petra genauso gewesen und hzätte auch kein Verständniss für ihn gehabt. Loyalität ist gut, jedoch sollte man Situationen nach der Richtigkeit erkennen. Hier eine glatte 4


    Peter
    Der gute alte Peter. Es ist anscheint der gelässige Typ. Will nichts wissen, will nichts hören. Hauptsache er bleibt fein säuberlich aus der Sache drausen. Natürlich ist das nicht verkehrt. Denn man solle sich ja wirklich nicht in Sachen einmischen, die eim nichts angehen. Aber wenn es um seinen besten Freund geht ... da verstehe ich das nicht. Er hätte auch seine Meinung zu dem Thema wenigstens ein bisschen äußern können um zu sehen, was daraus wird. Aber einfach seinen Kopf zu machen und nichts wissen wollen, finde ich bei einer Freundschaft schon ziemlich krass. Hier vergebe ich eine Note zwischen 4-5.


    Sie hatte die alles entscheidende Wahl. Sie hätte zurückgehen und das Problem ihren Freunden oder zumindest ihrem Geliebten schildern können.


    Wie denn, wenn die anderen auf der anderen Seite sind ? Dafür müsste sie ja erstmal rüberkommen ...

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Wie denn, wenn die anderen auf der anderen Seite sind ? Dafür müsste sie ja erstmal rüberkommen ...


    Per Telefon? Wir wissen, dass Klaus sie angerufen hat, als er meinte sie kann endlich rüberkommen. Also wird sie ihn wohl genauso anrufen können. Vor allem wenn das Pärchen mit Pertra und Peter befreundet sind, wird es wohl eine Kommunikationsmöglichkeit geben.
    Was an Denise kritisiert wird, ist die Tatsache, dass sie ohne nachzudenken zugestimmt hat. Und hier stellt sich dann die Frage: Ging es ihr wirklich darum Klaus zu sehen? Oder wollte sie einfach nur schnellstmöglich rüber für.. wer weiß? Um zu sehen wie Klaus sich auf der reichen Seite eingerichtet hat, vielleicht? Egal weshalb, sie hat in dem Moment an sich gedacht und nicht an Klaus. Sonst wäre ihr der Gedanke gekommen sich bei ihm zu melden und die Problematik zu schildern.


  • Per Telefon? Wir wissen, dass Klaus sie angerufen hat, als er meinte sie kann endlich rüberkommen. Also wird sie ihn wohl genauso anrufen können. Vor allem wenn das Pärchen mit Pertra und Peter befreundet sind, wird es wohl eine Kommunikationsmöglichkeit geben.
    Was an Denise kritisiert wird, ist die Tatsache, dass sie ohne nachzudenken zugestimmt hat. Und hier stellt sich dann die Frage: Ging es ihr wirklich darum Klaus zu sehen? Oder wollte sie einfach nur schnellstmöglich rüber für.. wer weiß? Um zu sehen wie Klaus sich auf der reichen Seite eingerichtet hat, vielleicht? Egal weshalb, sie hat in dem Moment an sich gedacht und nicht an Klaus. Sonst wäre ihr der Gedanke gekommen sich bei ihm zu melden und die Problematik zu schildern.


    Okey entschuldigung. Habe das falsch verstanden weil du (Jezryk) das so angedeutet hast, dass sie wirklich zu ihnen hingeht. Das mit dem Telefon ist mir wohl entgangen.
    Aber ich habe auch geschrieben, dass Denise Klaus hätte anrufen können, um das Problem zu schildern. Anderer Meinung sind wir also nicht. ^^

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Sie hatte Alternativen, hat aber ihren Körper verkauft.


    Genau diese hatte sie eben nicht. Um rüberzufahren musste sie ihren Körper verkaufen. Die Frage ist nicht "was sollte sie tun, um rüberzufahren", sondern "sie musste das und das tun um rüberzufahren - richtig oder falsch?". Eine Kommunikationsmöglichkeit war natürlich gegeben, zumindest kann man davon ausgehen. Aber unabhängig davon, ob sie ihren Mann angerufen hätte, es gab gar keine andere Möglichkeit rüberzufahren - davon sollen wir doch ausgehen (auch wenn es realitätsfern ist). Dass es keine Alternativen gab, wusste sie. Also worüber hätte sie mit ihrem Mann diskutieren sollen? Alles was sie tun konnte war, ihn vorher zu informieren. Dass sie es nicht getan hat ist, wie bereits gesagt, das Einzige das man ihr vorwerfen kann. Vielleicht hat sie einfach nur nicht so weit gedacht.

  • Um rüberzufahren musste sie ihren Körper verkaufen.


    Sie hat nie versucht, eine Alternative auszuhandeln.


    es gab gar keine andere Möglichkeit rüberzufahren - davon sollen wir doch ausgehen


    Nein, das "keine andere Möglichkeit" bezieht sich eindeutig auf das Herüberfahren per se, nicht auf die Bezahlung. Wenn doch, ist die Aufgabenstellung irreführend formuliert. Aber selbst dann hat sie sich vorher gefälligst mit ihrem Lebensgefährten abzusprechen und den Sachverhalt zu klären.

  • Zitat

    Nein, das "keine andere Möglichkeit" bezieht sich eindeutig auf das Herüberfahren per se, nicht auf die Bezahlung.


    Da Bodo sie sonst nicht mitnehmen würde [...]


    So eindeutig ist das also nicht. Hätte sie mit Bodo verhandeln können, wäre die Frage blöd und sinnlos. Für sie war es ja eine "Höllenqual" mit ihm zu schlafen, also hätte sie auf jeden Fall verhandelt. Ich interpertiere den Text so, dass sie vorher sehr wohl versucht hat zu verhandeln.


    Zitat

    Aber selbst dann hat sie sich vorher gefälligst mit ihrem Lebensgefährten abzusprechen und den Sachverhalt zu klären.


    Sage ich doch, das ist das Einzige, das man ihr vorwerfen kann und genau deswegen hat sie von mir eine 1- bekommen.

  • Zitat von Vinum


    1.) Sie sind hier nur zu Fünft.


    Das kann schon deshalb nicht sein, weil er sonst nie Arbeit gefunden hätte. ;)


    Zitat von Jezryk


    Und er ist ein Idiot, weil...


    Bodo seine Frau genötigt hat und Klaus es nicht nötig hält seine Wut an Bodo auszulassen. Stattdessen geht er auf seine Frau los.
    Natürlich, Denise hätte Bodos Erpressung abschlagen können und ich finde ihre Handlung insofern auch nicht wirklich richtig, aber die Frage ist, ob ein solcher Kerl ein 'nein' überhaupt akzeptiert hätte.


    Zitat von Jezryk

    Ein Glück, dass ich dich nicht als Freundin habe.


    Keine Sorge, ich möchte auch nicht mit dir befreundet sein. Da scheinen wir uns wenigstens einig zu sein lol




    Wenn man schon davon ausgeht, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, dann kann man auch seine Fantasie spielen lassen und weiterdenken.
    Nachdem er sie versucht hat zu erpressen, hätte sie ihn genauso vom Boot stoßen können (wie auch immer sie das anstellen mag, Überraschungseffekt ist meistens eigentlich ausreichend und notfalls tritt sie ihm in die Kronjuwelen, das ist in einer solchen Situation immer zulässig *hust*) und mit seinem Boot auf die andere Seite davonpaddeln. Das ist zwar auch nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre fast schon gerecht. Männer, die eine Notlage für ihre sexuelle Befriedigung ausnutzen oder sich aufdrängen (wollen), sind der letzte Abschaum in meinen Augen. Der hätte das nicht anders verdient, als dass sich Denise sein Boot nimmt und selbst rudert.

  • Zitat von Jezryk


    Bastet, Bodo hat aber Denise gar nicht genötigt. Er hat ihr weder gedroht noch sonstwas gemacht. Er hat ihr jediglich nicht für lau geholfen. Was er ihr vorgschlagen hat, war schlicht un ergreifend ein Handel. Du Schläft mit mir und ich bring dich rüber. Ist ein einfach ein Deal, genauso wie du einer Kassierin für die Lebensmittel Geld gibts, hat Bodo etwas verlangt. Eine Bezahlung zu verlangen ist doch nun wirklich nichts moralisch verwerfliches, da immerhin Denise noch die Wahl bliebe, Sex mit dem und rüber oder eben Klaus kontaktieren und die Entscheidung gemeinsam fällen?


    Bastet ich gebe dir mal einen Tipp, wenn du null Erfahrung mit betrogen werdem haben solltest, dann halte dich doch einfach aus so einer Diskussion heraus und urteile nicht darüber. Gewisse Dinge muss man erlebt haben um sich ein Urteil bilden zu können.
    Wenn der Partner einem gesteht, dass man mit jemand anderen geschlafen hat (so gings mir zumindest) sind einem die Gründe scheißegal. Sie hat mit Bodo geschlafen, sie hat sein Vertrauen missbraucht. Keiner würde sagen "Ach komm Schatz, du hast das gemacht um bei mir zu sein, komm wir machens uns schön". Da ist man enttäuscht und wütend. Sagt die dahingehend die Wahrheit etc.. Man wirft den Menschen erstmal raus ohne zu diskutieren und will erstmal nix von einem hören. Das ist so verletzend, dass man erstmal keinen klaren gedanken fassen kann.


    Und Petra ist keine Freundin. Sie hat es riskiert alles schlimmer zu machen. Sie sagte ja Denise nicht mal, dass sie einen Fehler gemacht. Aber gerade in einer Freundschaft ist es wichtig sich auch mal ein "Sorry, aber das war von dir richtig scheiße!" sagen zu können. Wenn ich meinen Kumpels nicht offen und ehrlich ins Gesicht sagen kann, was ich von ihrem Verhalten denke, dann ist da kein Vertrauen. Denn ein wahrer Freund würde nicht die Freundschaft kündigen, sondern mal in sich gehen, denn wenn das schon der Beste Freund einem sagt, dann muss da ja auch iwie was dran sein. Zudem meint ein Freund es ja auch nie böse, sondern kritisiert nur, weil er es gut meint. ;)

  • Zitat von Kleiner Domi

    Bastet, Bodo hat aber Denise gar nicht genötigt. Er hat ihr weder gedroht noch sonstwas gemacht. Er hat ihr jediglich nicht für lau geholfen. Was er ihr vorgschlagen hat, war schlicht un ergreifend ein Handel. Du Schläft mit mir und ich bring dich rüber. Ist ein einfach ein Deal, genauso wie du einer Kassierin für die Lebensmittel Geld gibts, hat Bodo etwas verlangt. Eine Bezahlung zu verlangen ist doch nun wirklich nichts moralisch verwerfliches, da immerhin Denise noch die Wahl bliebe, Sex mit dem und rüber oder eben Klaus kontaktieren und die Entscheidung gemeinsam fällen?


    Im Startpost steht etwas von Höllenqualen, also kann man nicht annehmen, dass sie es wollte. Außerdem wird er als abstoßend beschrieben. Sex als Bezahlung zu verlangen ist sehrwohl moralisch verwerflich und einfach nur armselig (kommt auf den Blickwinkel einer einzelnen Person darauf an, für mich ist es das), egal ob er es bei Denise macht oder einer Prostituierten.
    Bodo muss doch merken, dass Denise es nicht gerne macht, behandelt sie aber als wär sie eine leblose Gummipuppe und keine Frau.


    Betrogen werden ist etwas anderes, da geht man davon aus, dass der Partner lieber bei dem Fremden ist (oder zu dem Zeitpunkt war) als bei einem selbst



    Beziehungsweise finde ich es erstaunlich wie oft Bodo hier schon "verteidigt" wurde, als wäre seine Hässlichkeit der Hauptgrund dafür, dass er alleine ist - und wohl auch bleibt. Der ist hässlich, den muss man ja in den Schutz nehmen, der ist bestimmt ein guter Kerl und hat es einfach nicht leicht gehabt. :rolleyes:
    Das ist genau das, was unser Staat mit schweren Straftätern macht: Er macht sie zu den "eigentlichen Opfern" und hascht nach Mitleid.

  • Fangen wir mal ganz einfach an.
    So Denise wollte rüber, aber sie wollte nur rüber, damit sie ein besseres Leben hat. Also reiner egoismus. Es besteht keine extreme Not. Bodo will aber eben nunmal eine Bezahlung. Was gabs zu holen? Geld? Wie denn auch, Denise war arm, da gabs nix zu holen. Was noch? Naja denise war wahrscheinlich schön und Bodo hatte vlt. noch niemals Sex? Dann wählt er das als Zahlungsmethode.
    Würdest du jemanden helfen, obwohl du weißt, dass es ihm danach besser, dir aber weiterhin genauso schlecht geht wie vorher? Zu allem Überfluss wird sich derjenige auch nicht bedanken. Das ist einfach menschlich.


    Zitat


    Im Startpost steht etwas von Höllenqualen, also kann man nicht annehmen, dass sie es wollte. Außerdem wird er als abstoßend beschrieben.

    Das sie natürlich nicht Halleluja schreit ist klar. Sie war nicht nur in einer Beziehung der Typ war zudem hässlich. Mal ehrlich, würdest du Sex als wunderschön ansehen, wenn du den Typen abstoßend findest. Und wie gesagt, er hat sie zu nix gezwungen, sie hätte zurückgehen können. Sie hat in den Deal aber im vollen Besitz, ihrer geistigen Fähigkeiten eingewilligt und trägt damit auch die Verantwortung dafür. Denise als Unschuldslamm hinzustellen und Bodo als den Bösen ist zu einfach.

    Zitat


    Beziehungsweise finde ich es erstaunlich wie oft Bodo hier schon "verteidigt" wurde, als wäre seine Hässlichkeit der Hauptgrund dafür, dass er alleine ist - und wohl auch bleibt. Der ist hässlich, den muss man ja in den Schutz nehmen, der ist bestimmt ein guter Kerl und hat es einfach nicht leicht gehabt. :rolleyes:
    Das ist genau das, was unser Staat mit schweren Straftätern macht: Er macht sie zu den "eigentlichen Opfern" und hascht nach Mitleid.

    Ähm, du scheinst hier aber einiges zu verwechseln. Bodo hat hier keine Straftat begangen. Es war ein Handel nicht mehr und nicht weniger. Denise wählte den einfachen Weg, anstatt sich hinzusetzen, mal ihr Hirn einzuschalten und eine Lösung zu finden, hat sie mit ihm geschlafen. Es mag zwar sicherlich nicht korrekt sein, aber sobald man einen Menschen vor die Wahl stellt: Entweder das und du kriegst das und das oder du hast Pech, dann ist dieser Mensch auch selber für sein Handeln verantwortlich.

    Zitat

    Betrogen werden ist etwas anderes, da geht man davon aus, dass der Partner lieber bei dem Fremden ist (oder zu dem Zeitpunkt war) als bei einem selbst

    Zu dem Zeitpunkt wie man das geschildert bekommt, denkt man aber nunmal nicht so. Nach ein paar Tagen der Ruhe wäre er bestimmt nochmal auf sie zugekommen, aber anfangs fühlt man sich erstmal nur betrogen und wütend. Wie gesagt, kommer erstmal in diese Situation, dass dir der Mensch, den du liebst sagst, dass er fremdgegangen ist, dann können wir darüber weiterreden.

  • Bodo: Note 3-
    Eine Gegenleistung zu verlangen geht ja in Ordnung, aber Sex, sofern der Betroffene nicht will, geht gar nicht. Andererseits muss man Bodo zugutehalten, dass er als Ausgestoßener überhaupt so hilfsbereit war Klaus bedingungslos zur anderen Flussseite zu bringen. Ohne ihn wäre Klaus nie so wohlhabend geworden. Auch hat er sein Versprechen gegenüber Denise gehalten und nicht mehr verlangt als nur einmal Sex. In meinen Augen ist Bodo kein schlechter Mensch, sondern einfach nur ein armer Außenseiter.


    Denise: Note 1
    Sie hatte ja keine andere Wahl. Verhandlungen und Alternativen schließt der Text eindeutig aus. Insofern sehe ich nichts Verwerfliches dran, dass sie auf Bodos Bedingung eingegangen ist. So ein erzwungener Sex ist zwar nichts Schönes, aber wesentlich besser als sein Leben lang vom Freund getrennt in armen Verhältnissen zu leben. Auch für Klaus war Denises Entscheidung die einzig richtige. Die Aktion dem Klaus zu beichten finde ich auch absolut richtig. Das zeugt nicht nur von Ehrlichkeit und Vertrauen, sondern auch von Gewissen. So weiß der Freund auf was er sich beim Sex einlässt. Denise hat alles richtig gemacht, keine Ahnung was die Kommentare hier sollen :threeeyes:


    Klaus: Note 6
    Seine Reaktion war einfach nur dumm und rücksichtslos. Im Text ist die Rede von "Höllenqual", also wird Denise ihm ihre Geschichte nicht mit einem Lächeln erzählt haben. An Klaus' Stelle hätte ich eher Mitleid mit Denise und sie getröstet, anstatt ihr noch mehr wehzutun. Außerdem kann er froh sein, dass sie ehrlich zu ihm ist. Diese Ehrlichkeit zeigt wie sehr sie ihm vertraut. Klaus hätte diese Ehrlichkeit schätzen und nicht betrafen sollen. Denise hat ihn nicht betrogen, sie hat einfach nur getan was sie tun musste. Klaus' Wut sollte Bodo gelten.


    Petra: Note 2
    Hat Petra versucht normal mit Klaus zu reden oder hat sie gleich einen harten Ton angeschlagen? Davon steht im Text leider kein Wort. Aber generell finde ich es gut, dass sie versucht ihrer Freundin zu helfen, gerade wenn diese heulend zu ihr rennt. Klaus' Verhalten finde ich rücksichtslos, daher kann ich Petras Wutausbruch sehr gut nachvollziehen. Verdient hat's der Klaus auf jeden Fall. Ich find's auch toll von ihr, dass sie wirklich versucht ihrer Freundin zu helfen und nicht einfach nur wegschaut und sie im Stich lässt.


    Peter: Note 4
    Ja, eigentlich sollte man sich von Beziehungsstreits fernhalten. Aber Denise wurde aus dem Haus rausgeschmissen und ist heulend zu Petra gerannt. Wie soll sich Petra da guten Gewissens raushalten? Ich find's ziemlich egoistisch von Peter, diesen Streit einfach aus dem Weg zu gehen und Petra das Gleiche zu raten.

  • Ich frage mich echt, warum manche mit dem Argument ankommen, dass Denise das Problem am Telefon hätte schildern sollen.
    Um was genau dann zu sagen?
    "Ähm Klaus, es ist so... also...naja. Ums kurz zu machen, ich werde mit Bodo schlafen müssen, um zu dir zu gelangen, was hälst'n davon?"
    Darum geht es doch bei der Problemstellung nicht, man soll die Gegebenheiten beurteilen, wie sie sind und nicht überlegen, was wäre wenn. Sonst könnte ich auch einfach die Behauptung in den Raum stellen, dass Bodo ihr möglicherweise angedroht hat sie gar nicht zu transportieren, wenn sie sich nicht sofort entscheidet. Da kann sich sonst ja jeder alle möglichen Lösungen ausdenken (vielleicht hätte man das Boot ja auch nacht klauen können). Dass das sowieso ein realitätsfernes Konstrukt ist, ist doch klar, man soll es eben nur beurteilen.
    Sonst hätte sie auch ein Taxi rufen können, irgendwo muss ja wohl ein Brücke sein. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bodo: 6

    Das geht überhaupt nicht! Er schläft mit ihr, obwohl er weiß, dass sie einen Freund hat! Sicher er ist nicht beliebt in der Gesellschaft, aber ich finde das trotzdem unmöglich!!!



    Peter: 4

    Es ist ziemlich egoistisch von ihm zu sagen "das ist nicht unser Problem", schleißlich sind diese Menschen seine Freunde und für Freunde setzt man sich auch ein! Außerdem hätte er als einziger noch vernünftig mit Klaus reden können!



    Petra: 3

    Es war gut von ihr mit ihrem Mann zu reden und auch wie sie ihren Freunden hilft finde ich gut, aber dass sie Klaus angeschrien hat, fand ich dumm von ihr. Vielmehr hätte Denise noch mal in aller Ruhe mit ihm reden sollen!



    Denise: 2

    Sie hat für ihren Mann ein zeimlich großes Opfer gebracht. Sicher ist das schwer zu verstehen, aber sie hätte (so wie ich das verstanden habe) ihren Mann sonst nie wieder gesehen. Sie hat es nur für ihn getan und deshalb ist das für mich eher gut, als schlecht. Außerdem war sie noch so mutig es ihrem Mann zu sagen!



    Klaus: 3

    Er liebt seine Frau wirklich und an seiner Stelle wäre ich auch furchtbar wütend! Aber er hätte sich die Geschichte noch einmal in Ruhe anhören sollen, vielleicht hätte er es dann verstanden.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • @ Gucky
    Die Beispiele, die du aufführst wurden aber ausgeschlossen. Wir argumentieren ja auch nicht damit, dass es eine andere Lösung gegeben hätte. Aber das sie die Möglichkeit hat zu telefonieren ist absolut klar, die Geschichte impliziert es sogar durch Klaus Anruf. Sonst hätte man auch schreiben können "als Klaus genug Geld zusammen hatte, beschlossen sie, dass Denise auch auf die andere Seite zieht". So hätte man dem Leser gar nicht erst die Möglichkeit gelassen an einen Telefonanruf zu denken. Solche Geschichten sind nun mal bis aufs kleinste Detail wichtig und wollen etwas aussagen.
    Sonst könnte man gleich sagen, dass jeder einzelne keine andere Option hatte als so zu reagieren, wie sie reagiert haben, und dann könnten wir uns die ganze Diskussion hier sparen.


    Und, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, es macht schon einen Unterschied, ob sie es wie in der Geschichte allein beschlossen hat, oder, ob sie es gemeinsam beschlossen hätten. Für Klaus hätte es einen gewaltigen Unterschied machen können. Und Denise hätte sich damit einfach viel Kummer erspart (und die ganzen Konsequenzen).

  • Aber das sie die Möglichkeit hat zu telefonieren ist absolut klar, die Geschichte impliziert es sogar durch Klaus Anruf.
    .
    .
    .
    Für Klaus hätte es einen gewaltigen Unterschied machen können. Und Denise hätte sich damit einfach viel Kummer erspart


    Aber zu welchem Ergebnis soll der Anruf führen?
    Sie kann ihm nur vorher sagen, dass sie es macht oder sie können einfach beschliessen, sich nie wieder zu sehen.
    Wenn Bodo nicht will, will er nicht. Er ist der einzige, der transportiert. Was, wenn er sagt, nein, ich will genau das? Überreden, bestechen...
    Macht es wirklich einen Unterschied, so wie beim Film "Ein unmoralisches Angebot"?
    Am ende muss es Denise ganz allein entscheiden, er will ja was von ihr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich frage mich echt, warum manche mit dem Argument ankommen, dass Denise das Problem am Telefon hätte schildern sollen.
    Um was genau dann zu sagen?
    "Ähm Klaus, es ist so... also...naja. Ums kurz zu machen, ich werde mit Bodo schlafen müssen, um zu dir zu gelangen, was hälst'n davon?"


    Es gibt zwei Varianten die sie hätte sagen können. Entweder sie erzählt es so, wie du es beschrieben hast, was sie aber meiner Meinung nach aber für total bescheuert gemacht hätte, oder sie hätte Klaus, ihrem geliebten Mann, sagen können, dass Bodo verlangt, dass sie mit ihm schlafen solle, wenn er sie auf die andere Seite rüber bringen soll.

    Sonst hätte sie auch ein Taxi rufen können, irgendwo muss ja wohl ein Brücke sein. ;)


    Und das darf ja eben nicht mit hinein interpretiert werden. Es ist also ein Fluss, der keine Brücke zum Übergang der beiden Seiten hat.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Zu dem Ergebnis dass sie es zusammen beschliessen. So hat Denise alleine entschieden, aber zwängt Klaus die Konsequenzen damit zu leben auf, indem sie es ihm im Nachhinein sagt. Hätten sie es vorher gesprochen, wären sie zu der Lösung gekommen, dass es nicht anders geht und entschieden, dass sie gemeinsam dieses Opfer bringen. Die Entscheidung wäre gemeinsam gefallen und sie würden gemeinsam die Konsequenzen tragen. Aber so wurde Klaus nur vor vollendeter Tatsachen gestellt, was unfair ist.
    Klar, die ganze Situation ist unfair, aber man hätte sie etwas entschärfen können.
    Vor allen Dingen aber, wäre es niemals zu dem Rauswurf gekommen. Klaus hätte Denis empfangen, sie hätte sich bei ihm ausgeheult und vielleicht hätte er noch Bodo eine rübergehauen, als dieser mit Denise ankam.
    Es wäre eine andere Art von Leid entstanden, das sie gemeinsam bewältigen würden. Selbst wenn das Ergebnis immer gleich bleibt und sie mit Bodo schlafen muss, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob sie das alleine in einer Beziehung entscheidet oder zusammen.

  • Zitat von Kleiner Domi

    Fangen wir mal ganz einfach an.
    So Denise wollte rüber, aber sie wollte nur rüber, damit sie ein besseres Leben hat. Also reiner egoismus. Es besteht keine extreme Not. Bodo will aber eben nunmal eine Bezahlung. Was gabs zu holen? Geld? Wie denn auch, Denise war arm, da gabs nix zu holen. Was noch? Naja denise war wahrscheinlich schön und Bodo hatte vlt. noch niemals Sex? Dann wählt er das als Zahlungsmethode.
    Würdest du jemanden helfen, obwohl du weißt, dass es ihm danach besser, dir aber weiterhin genauso schlecht geht wie vorher? Zu allem Überfluss wird sich derjenige auch nicht bedanken. Das ist einfach menschlich.


    Nein eben nicht. Das ist nicht menschlich von einer Frau zu verlangen mit ihm zu schlafen, nur weil er keine abbekommt. Das ist ja wohl sein alleiniges Problem und wird schon einen guten Grund haben - außer: buhu, er ist ja so arm, weil er hässlich ist, der Arme kriegt weder eine Frau noch Freunde.
    Er wollte wohl kaum Geld haben, sonst hätte er es auch von Klaus verlangen können. Er hat die Lage ausgenutzt.


    Zitat von Kleiner Domi


    Ähm, du scheinst hier aber einiges zu verwechseln. Bodo hat hier keine Straftat begangen.


    Ich verwechsle gar nichts.
    Nur weil der Staat eine Handlung nicht als Strattat ansieht (bei der Sache wär ich mir nicht mal sicher), sehe ich mich nicht dazu gezwungen ihm Recht zu geben.
    Ein Beispiel: Ein gequälter und getöteter Hund ist in unserem Rechtssystem eine Sachbeschädigung, für mich bleibt es dennoch Folter und Mord.
    Und in dem gefragten Fall ist und bleibt es für mich eine Nötigung.


    Zitat von Atropaia

    So hat Denise alleine entschieden, aber zwängt Klaus die Konsequenzen damit zu leben auf [...] und sie würden gemeinsam die Konsequenzen tragen


    Klaus hat gar keine Konsequenzen zu tragen und muss auch nicht damit leben. Denise ist diejenige, die mit der Nötigung leben muss, nachts vielleicht sogar Alpträume wegen dem ekelhaften Typen hat, usw ... Klaus ist derjenige, der Petras Ohrfeige verdient. Ich hätte sie ihm auch gegeben und gesagt: "Stell dich nicht so an, als wärst du der Betroffene und reiß dich zusammen!" Seine Frau wurde genötigt und er spielt den Armen und verhält sich wie das schlimmste Weichei.



    Anscheinend scheine ich die Würde einer Frau (bzw. auch eines Mannes) einfach auch nur ernster zu nehmen, als viele hier ~

  • Klaus hat gar keine Konsequenzen zu tragen und muss auch nicht damit leben.

    oô Bitte? Achja stimmt, seine Freundin hat nicht mit einem anderen geschlafen und er muss es sich nicht vorstellen jedesmal, wenn er sie anblickt. Muss nicht mit dem Gedanken leben, dass jemand den Körper seiner Freundin berührt hat, intim mit ihr war...
    Ich sage nicht, dass Denise es hier nicht am schlimmsten erwischt hat. Sie hat verdammt viel durchzustehen. Aber Klaus die Geschichte so vorzusetzen ist wie ein Schlag mit dem Hammer auf dem Kopf. Und was hat er getan, dass er die Ohrfeige verdient hat? Oh er hatte Gefühle, was fällt dem Mistkerl denn ein. Einfach so verletzt zu sein- ne, wir wollen doch lieber alle einen herzlosen Stein als Freund. Jemandem dem es egal ist, wenn seine Freundin mit nem anderen schläft. Du willst einen Freund, den das kalt lässt? Ich nicht.