Spielzeuge mit Telefonierfunktion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe auch ein Smartphone und bin durchaus zufireden damit.
    Wobei ich eher nicht zu den Leuten gehöre, die damit die meiste Zeit nur zocken. Ich habe zwar durchaus Spieleapps drauf, aber die nutze ich meist um mir beim Warten etwas die Zeit zu vertreiben, der Akku geht halt einfach mega schnell leer. Ich finde das Handy einfach praktisch. Da unsere Vertretungspläne über das Internet laufen, kann ich vom Handy ganz leicht vor dem Unterricht gucken wo ich hinmuss, wenn ich das mal nicht auf dem Schirm hab. Auch gucke ich gerne mal von der Schule aus, ob nicht ein Buch in der Bücherei verfügbar ist, da ich auf dem Nachhauseweg dort immer vorbeikomme. Es sind einfach so Kleinigkeiten, die einem das Smartphone erleichtert. Besonders das mit der Vertretung, da unser Schulgelände aus mehreren Gebäuden besteht und man nur in zweien davon der Vertretungsplan sehen kann. Auch benutzt ich gerne Skype darauf, wenn ich auf der Couch chille und n bissl auf dem PC Fernsehe. Da immer an den Schreibtisch zu laufen, bin ich etwas zu faul für. ^^"
    Ansonsten habe ich einen MP3 Player, da ich das einfach bequemer finde und das Ding locker 2 Wochen an Akku hält. Auch mag ich den Android Musikplayer nicht so, ich komme damit einfach nicht sonderlich klar.
    Auch benutze ich das Handy ab und an mal als Kamera, für Schnappschüsse oder auch mal so, da ich die Quali meiner Kamera eigentlich ausreichend finde und keine eigene Kamera habe. Für Videos habe ich zwar einen Camcorder, aber den benutzte ich nur wenns wikrlich n Grund gibt und so filme ich nie.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man Jüngeren einfach ein Iphone in die Hand drücken kann. Hab letztens einen Grundschüler mit so nem Ding gesehen und einfach nur den Kopf geschüttelt. Ich mein sie können ja ruhig ein Handy haben, aber ich denke in dem Alter reicht so ein Einfacheres durchaus. Sie werden ja wohl nicht viel benötigen, vielleicht mal die Eltern anrufen, oder sich mir Freunden verabreden, was man früher ja so umständlich übers Festnezt gemacht hat.


    Nein, eigentlich überhaupt nicht und ich fahre jeden Tag. Schon alleine, weil ... ehrlich, die kommen eigentlich nicht oft dann, wenn es im Fahrplan steht. Wiener Linien sind da noch pünktlich, ÖBB eher ...nein und wenn eine "Planänderung" auftritt, zum Beispiel, weil ich wo anders hinmuss, etc., etc. kann ich unterwegs nicht schnell an einen PC, aber ans Smartphone schon.


    Haha, das kenne ich nur zu gut Bastet. Wenn ich von der Schule nach Hause fahre, kommt der Bus eigentlich so gut wie nie pünktlich, aber trotzdem kann ich mir die Fahrpläne ganz gut merken, weil ich weiß, dass sie jede 15 Minuten fahren, das macht es mir etwas leichter. ^^


  • Nein, eigentlich überhaupt nicht und ich fahre jeden Tag. Schon alleine, weil ... ehrlich, die kommen eigentlich nicht oft dann, wenn es im Fahrplan steht. :D Wiener Linien sind da noch pünktlich, ÖBB eher ...nein und wenn eine "Planänderung" auftritt, zum Beispiel, weil ich wo anders hinmuss, etc., etc. kann ich unterwegs nicht schnell an einen PC, aber ans Smartphone schon.


    Vielleicht gehört das nicht mehr zum Thema aber mich interessiert das jetzt trotzdem mal...
    Wenn der Bus/die Bahn nicht kommt wie im Fahrplan verzeichnet, was nützt dir dann das Nachschauen im Internet? Dort findest du doch das Gleiche, was auch in der gedruckten Version neben der Haltestelle steht. ?( Oder gibts mittlerweile schon die Möglichkeit Bus und Bahn in Echtzeit zu verfolgen und immer über ihren Standort informiert zu sein (das wäre doch tatsächlich mal gut... würde sie aber sicherlich auch nicht pünktlicher kommen lassen :D ).
    Euer Nahverkehr scheint ja echt schlimm zu sein, hier habe ich selbst in fremden Städten solche Probleme noch nie gehabt. Naja, bis auf die Sache mit den Verspätungen halt...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, eigentlich überhaupt nicht und ich fahre jeden Tag. Schon alleine, weil ... ehrlich, die kommen eigentlich nicht oft dann, wenn es im Fahrplan steht. :D Wiener Linien sind da noch pünktlich, ÖBB eher ...nein und wenn eine "Planänderung" auftritt, zum Beispiel, weil ich wo anders hinmuss, etc., etc. kann ich unterwegs nicht schnell an einen PC, aber ans Smartphone schon.

    Nirgendwo kommen Bussen/Bahnen/Züge wirklich immer pünktlich. Aber wenn man weiß, dass sie sich eh andauernd verspäten, kann man sich doch prima vorher darauf einstellen (und ansonsten kann man Verspätungen zumindest in unserer Stadt nicht im Internet einsehen...) Wenn ich plötzlich woanders hin muss, dann fahr ich halt woanders hin. Wo ist da jetzt das Problem? Versteh ich gerade nicht so ganz.


    Das kann passieren und das könnte auch dir passieren, wenn du ein Smartphone besitzen würdest.

    Aber sicher nicht alle sechs Monate, das ist dann einfach nur noch fahrlässig. Wenn es ein Produktionsfehler ist, ist es natürlich was anderes, aber da gibt's ja dann eh ne Garantie.


    Ob derjenige nun jetzt meine Urlaubsbilder sieht, sieht wer wann Geburtstag hat oder wann ich Arbeiten schreibe, wäre da eher meine geringere Sorge ^^"

    Gut, wenn du so denkst ist das deine Sache. Ich würde mich da dennoch unwohl fühlen, wer weiß denn schon, was das Teil sonst noch für Daten speichert.^^


    Aber auch nur mit Leuten, die am PC oder am iPod sind. ^^ Und einen PC kannst du nicht überall mithinnehmen, auch ein Notebook nicht, und einen iPod hat auch nicht jeder mehr.

    Ändert doch nichts an der Tatsache, dass ich über Skype mit jedem kommunizieren kann, der überhaupt irgendein Gerät in der Richtung besitzt (und dort online ist) und über WhatsApp eben nur mit Smartphone-Besitzern.


    Unbedingt notwendig ist es natürlich nicht, aber praktisch. Viele schauen nicht oft Fernsehen, das Nötigste erfährt man übers Smartphone. Sehr nützlich. Und es geht ja darum, dass man unterwegs mal darüber spricht. Ich weiß nicht, wies bei dir abläuft, aber meine Freunde gucken selten TV und schauen auch nicht im Internet nachm Wetter oder sonst was. Und Radio hörn die auch nicht. Unterwegs kurz das Smartphone raus, nachschauen, fertig. Wesentlich bequemer, find ich.


    Darüber hinaus möcht ich immernoch nicht permanent nen iPod UND ein Smartphone mitschleppen. Eins reicht, das Smartphone bietet mir einfach mehr. Mal abgesehen davon, dass ich nie nen iPod hatte und auch sicherlich kein Geld für etwas ausgebe, dass ich 'in meinem Smartphone' schon habe.

    Klar ist es praktisch, aber dennoch nichts, dass man wirklich braucht.


    Und ich halte es doch selber für Blödsinn, iPod & Smartphone zu besitzen. Wer hat den gesagt, dass du beides mitschleppen geschweige denn dir ein iPod kaufen sollst, wenn du eh schon ein Smartphone besitzt? O.o


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man Jüngeren einfach ein Iphone in die Hand drücken kann. Hab letztens einen Grundschüler mit so nem Ding gesehen und einfach nur den Kopf geschüttelt. Ich mein sie können ja ruhig ein Handy haben, aber ich denke in dem Alter reicht so ein Einfacheres durchaus. Sie werden ja wohl nicht viel benötigen, vielleicht mal die Eltern anrufen, oder sich mir Freunden verabreden, was man früher ja so umständlich übers Festnezt gemacht hat.

    This^^

  • Klar ist es praktisch, aber dennoch nichts, dass man wirklich braucht.


    Ist nur ein schwaches Argument gegen das Smartphone, weil eigentlich hat jeder so viele,s was er eigentlich so nicht braucht, zumindest wenn es um das reine Leben geht. Zum Überleben oder Leben braucht es nämlich primär Nahrung, ein Dach über dem Kopf, Schule heutzutage und eine ausreichende medizinische Versorgung. Alles andere, wie das BB oder Pokemon braucht man so erstmal nicht zum leben, trotzdem haben wir es und wollen nicht darauf verzichten. :P
    Das liegt daran, dass man gewisse Dinge eben nicht direkt zum Leben braucht, sondern um einen bestimmten, gewünschten Lebensstandard und eine bestimmte Lebensqualität aufrecht zu erhalten. Logischerweise brauchen wir ein Smartphone oder einen DS nur dazu, um unsere Lebensqualität zu verbessern. Und da ist es wie mit der richtigen Religion: Was derjenige braucht, um einen für sich zufrieden stellenden Lebensstandard aufrecht zu erhalten, ist primär seine Sache und der Sinn und Unsinn dieser Technologie für jemanden sollte man nicht verallgemeinern. Vlt. brauchst DU das alles nicht, das muss aber nicht heißen, dass andere es nicht brauchen, denn wie du bereits sagtest: Es ist einfach praktisch.
    Zudem möchte ich mal anmerken, dass das Argument, dass es andere Geräte einzeln gibt, mit besserer Qualität, ebenfalls ein schwaches Argument gegen das Smartphone ist, denn auch hier ist der Punkt, dass es jedem seine Sache sein sollte, ob er alles in einem Gerät hat, dafür mit ein paar Abstrichen, aber eben dadurch alles komfortabler ist, weil man es eben IMMER und ÜBERALL dabei hat. Was habe ich von einer guten Digitalkamera, wenn ich sie aber nicht immer mit habe und einen schönen Moment mit den Kollegen nach der Arbeit nicht festhalten kann? Denn man muss nun mal zugeben: wenn man diesen Komfort einer guten Handykamera zu schätzen weiß, ist es praktischer, weil man es immer dabei hat, denn mein Leben richtet sich nicht nach dem Vorhandensein meiner nicht vorhandenen Digitalkamera. Es ist ein Komfort, der schlichtweg nicht negativ ist und demnach kein Argument gegen ein Smartphone ist. Der Sinn eines Smartphones ist nun mal nicht nur zu telefonieren, sondern, dass es viele Funktionen und Applikationen vereinigt um dem Menschen mehr Komfort und mehr Möglichkeiten zu geben, sein Leben einfacher zu gestalten. Zumal ich mich frage, wer denn immer genau festlegt, was man mit einem Gerät machen kann. Vielleicht soll das Smartphone kein Handy sein, sondern eher ein kleiner tragbarer Computer mit vielen nützlichen Funktionen und der Tatsache, dass man eben nebenbei telefonieren kann. :smalleyes:


    Zitat

    Ist noch nie jemandem aufgefallen, dass manche Leute im Supermarkt erstmal zu Hause anrufen müssen um nachzufragen, welche Butter die richtige ist oder solche Situationen?


    Und das soll ein Argument gegen ein Smartphone/Handy sein? Klar werden wir mit dem technischen Fortschritt unselbstständiger, überlebe heutzutage schließlich mal ohne Strom. :D
    Ansonsten ist sowas weniger ein Zeichen von Unselbstständigkeit, sondern davon, dass man heutzutage viel mehr auf Sicherheit setzt und ungerne Risiken eingeht. Klar kann man da selber nachdenken, aber bei der Produktvielfalt ist es manchmal schwieriger die richtige Butter zu finden, schließlich kann es sein, dass derjenige, für den man einkauft, eben besondere Ansprüche hat und er nur die EINE Butter von der EINEN Firma akzeptiert. Und wenn man dann das Falsche bringt, dann würde auch bestimmt von dir der Spruch kommen: Wieso hast du nicht einfach angerufen, wenn du nicht wusstest, welche Butter du kaufen sollst?! ;)

  • Zitat von Jilka

    Klar ist es praktisch, aber dennoch nichts, dass man wirklich braucht.


    Weißt du denn, was du wirklich brauchst? Luft, (sauberes!) Wasser, ausgewogene Nahrung, Obdach, Kleidung (aber auch nicht in DEN Mengen wie wir sie haben), Sanitäranlagen, medizinische Versorgung, soziale Kontakte, Ruhe und Frieden im Land, Infrakstruktur, Bildung. Alles andere, was wir haben ist "Schnickschnack". Klar, für mich ist es auch "notwendig", aber wenn du schon das Argument bringst... ;)

  • Klar, nichts von dem ganzen Luxus brauchen wir wirklich, das ist mir auch klar.
    Mit der Aussage meinte ich eher, dass man, wenn man unterwegs ist, nicht nach dem Wetter von übermorgen gucken können muss, sondern das auch problemlos zu Hause machen kann, ohne wirklich was an Bequemlichkeit zu verlieren.


    Der Sinn eines Smartphones ist nun mal nicht nur zu telefonieren, sondern, dass es viele Funktionen und Applikationen vereinigt um dem Menschen mehr Komfort und mehr Möglichkeiten zu geben, sein Leben einfacher zu gestalten. Zumal ich mich frage, wer denn immer genau festlegt, was man mit einem Gerät machen kann. Vielleicht soll das Smartphone kein Handy sein, sondern eher ein kleiner tragbarer Computer mit vielen nützlichen Funktionen und der Tatsache, dass man eben nebenbei telefonieren kann.

    Das kommt dem, was ich über Smartphones denke, irgendwo nahe; dass sie keine Handys mehr sind bzw. sein sollen. Ich halte sie da aber eher für kleine Computer mit Telefonfunktion und einigen nützlichen, aber dennoch einfach überflüssigen Spielereien, für die ich persönlich einfach kein Geld ausgeben möchte. Mag sein, dass das für andere ganz praktisch ist, dass sie daran ihren Spaß haben und was weiß ich was, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, ist für mich einfach nur rausgeworfenes Geld, weil ich diese ganzen Funktionen "nicht wirklich brauche".

  • Zudem möchte ich mal anmerken, dass das Argument, dass es andere Geräte einzeln gibt, mit besserer Qualität, ebenfalls ein schwaches Argument gegen das Smartphone ist...


    Direkte Argumente gegen Smartphones zu finden ist möglicherweise garnicht unbedingt das Ziel (womöglich sogar unmöglich) aber das sind eben Argumente, die für spezialisierte Geräte sprechen.
    Mich wundert es sowieso, wieso man sich in so vielen Bereichen mit schlechter Qualität zufrieden gibt, wo an anderer Stelle immer alles noch schöner und besser sein muss. (ist jetzt nicht unbedingt nur auf Smartphones und co. bezogen, eher allgemein)



    Vielleicht soll das Smartphone kein Handy sein, sondern eher ein kleiner tragbarer Computer mit vielen nützlichen Funktionen und der Tatsache, dass man eben nebenbei telefonieren kann.


    -->> Spielzeug mit Telefonierfunktion. :thumbup:



    Ansonsten ist sowas weniger ein Zeichen von Unselbstständigkeit, sondern davon, dass man heutzutage viel mehr auf Sicherheit setzt und ungerne Risiken eingeht.


    Riskier doch einfach mal was. ;)
    Das war übrigens ein vollkommen willkürliches Beispiel. Ich hätte auch anführen können, dass manche ihr Smartphone aus der Tasche ziehen müssen, um herauszubekommen, ob ihre 5€ ausreichen, wenn sie schon die Pokemonzeitung für 2.99€ und ein Brot für 1.79€ im Korb haben und jetzt überlegen, ob sie sich noch ein Stieleis für 0.49€ leisten können. :D



    Ich weiß nicht, wies bei dir abläuft, aber meine Freunde gucken selten TV und schauen auch nicht im Internet nachm Wetter oder sonst was. Und Radio hörn die auch nicht. Unterwegs kurz das Smartphone raus, nachschauen, fertig. Wesentlich bequemer, find ich.


    Das Wetter scheint ja wirklich ein sehr wichtiges Thema zu sein. Kleiner Tip: weder die Vorhersagen im Fernsehen, noch die im Smartphone würde ich zu ernst nehmen.



    Weißt du denn, was du wirklich brauchst? Luft, (sauberes!) Wasser, ausgewogene Nahrung, Obdach, Kleidung (aber auch nicht in DEN Mengen wie wir sie haben), Sanitäranlagen, medizinische Versorgung, soziale Kontakte, Ruhe und Frieden im Land, Infrakstruktur, Bildung. Alles andere, was wir haben ist "Schnickschnack". Klar, für mich ist es auch "notwendig", aber wenn du schon das Argument bringst...


    Gerade von dir hatte ich jetzt so eine Belehrung über einen leicht verständlichen Begriff eigentlich nicht erwartet. :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielleicht soll das Smartphone kein Handy sein, sondern eher ein kleiner tragbarer Computer mit vielen nützlichen Funktionen und der Tatsache, dass man eben nebenbei telefonieren kann.

    Weswegen das Gerät auch Smartphone heißt :rolleyes: Bestimmt nicht wegen der nebenbei enthaltenen Telefonierfunktion. Es ist eben ein ganz normales Handy, mit tollem Bildschirm, vielen interessanten Funktionen und Ordentlich Schnickschnack.


    ist für mich einfach nur rausgeworfenes Geld, weil ich diese ganzen Funktionen "nicht wirklich brauche".

    Vorallem ist es wirklich teuer sich ein aktuelles und besonders umwerbenes Smartphone zu kaufen (ist ja auch klar, Werbung muss ja finanziert werden). Und die Verbraucher sind da noch so doof und stehen tagelang in irgendeiner Schlange vor einem Apple-Store und warten auf das neue Iphone X, das fast genauso aussieht wie sein Vorgänger aber irgendetwas unnötig Neues enthält, was man unbedingt braucht (NOT).


    Klar kann jeder tun was er will, das will hier auch niemand verbieten. Aber mal ganz ehrlich: Guckt euch mal die Preise von Computern an und dann die Preise von Smartphones. Was hat mehr Leitung und Funktionen? Und was ist dann dadurch mehr wert? Uuund was ist teuerer? ;)

  • Das Wetter scheint ja wirklich ein sehr wichtiges Thema zu sein. Kleiner Tip: weder die Vorhersagen im Fernsehen, noch die im Smartphone würde ich zu ernst nehmen.

    Nein, war ursprünglich nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass man das Smartphone eben auch für solche Kleinigkeiten gut gebrauchen kann. :D Sind da anscheinend irgendwie dran hängen geblieben.
    ZU ernst vielleicht nicht, aber man kann es dennoch ernst nehmen. c:
    Aber ich denk, das schweift zu sehr vom eigentlichen Thema ab.


    Klar kann jeder tun was er will, das will hier auch niemand verbieten. Aber mal ganz ehrlich: Guckt euch mal die Preise von Computern an und dann die Preise von Smartphones. Was hat mehr Leitung und Funktionen? Und was ist dann dadurch mehr wert? Uuund was ist teuerer?

    Die neusten Smartphones sind tatsächlich wesentlich teurer und ich find die Preise auch sehr überzogen, aber n einigermaßen gutes Smartphone bekommt man auch schon für 100-150 Euro. Für die neusten ''normalen'' Handys hat man auch teilweise 200-300 hingeblättert. o:
    Und nen Computer kannst du nicht einfach so in die Tasche stecken, aber das wurde hier ja schon oft genug erwähnt. :P

  • Zitat von Gucky

    Riskier doch einfach mal was. ;)
    Das war übrigens ein vollkommen willkürliches Beispiel. Ich hätte auch anführen können, dass manche ihr Smartphone aus der Tasche ziehen müssen, um herauszubekommen, ob ihre 5€ ausreichen, wenn sie schon die Pokemonzeitung für 2.99€ und ein Brot für 1.79€ im Korb haben und jetzt überlegen, ob sie sich noch ein Stieleis für 0.49€ leisten können. :D


    Aber eine Frage: Was geht das einen an, ob da jemand jetzt im Kopf rechnet oder lieber mit seinem Smartphone? Oder ob jemand Freunde/Partner/Eltern anruft, ob er jetzt x oder y kaufen soll? Hmm.... darf ich mal raten? Gar nix? :D Auch wenn ein paar "früher war alles besser"-Leute jetzt ankommen mit: Aber die können nicht mehr Kopfrechen, mimimimi...
    Zudem, wenn ich für eine Freundin in einer Mittagspause Essen mitnehme, möchte ich ihr ja einen Gefallen tun. Den tu ich ihr nicht, wenn ich etwas bringe, das ihr nicht schmeckt.


    Zitat von Gucky

    Gerade von dir hatte ich jetzt so eine Belehrung über einen leicht verständlichen Begriff eigentlich nicht erwartet. :rolleyes:


    Dann erklär mir mal, was du an einem normalen Telefon eher brauchst als an einem Smartphone?
    Es ist wie mit der einen bescheuerten Autowerbung: Diejenigen, die sich kein Smartphone holen, brauchen nur ein Statussymbol dafür, dass sie kein Statussymbol brauchen. Das ist im Prinzip dasselbe als würdest du dir ein Smartphone holen, um auf den neuesten Stand zu sein (und ja, das will ich, wenn es möglich ist), nur auf eine sehr verdrehte Weise.


    Zitat von Sirius

    Es ist eben ein ganz normales Handy, mit tollem Bildschirm, vielen interessanten Funktionen und Ordentlich Schnickschnack.


    Nö. Es ist ein Computer, mit dem du telefonieren und SMS schreiben kannst.


    Zitat von Sirius

    Vorallem ist es wirklich teuer sich ein aktuelles und besonders umwerbenes Smartphone zu kaufen (ist ja auch klar, Werbung muss ja finanziert werden). Und die Verbraucher sind da noch so doof und stehen tagelang in irgendeiner Schlange vor einem Apple-Store und warten auf das neue Iphone X, das fast genauso aussieht wie sein Vorgänger aber irgendetwas unnötig Neues enthält, was man unbedingt braucht (NOT).


    Genau und wenn sie das Neue haben wollen dann sind sie "noch so doof und..." :rolleyes:

  • Zitat von Bastet

    Dann erklär mir mal, was du an einem normalen Telefon eher brauchst als an einem Smartphone?


    Höchstwahrscheinlich den Aspekt des Telefonierens, wofür Handys ja eigentlich erfunden wurden, ohne ständig Werbung/Spiele/Apps vor dem Gesicht zu haben und ohne irgendwelche Fanboys, die sich alle zwei Jahre eine Update-Version ihres geliebten Iphones für mehrere hundert Euro kaufen, weil es ja jetzt kleiner gemacht wurde (ha!).


    Zitat von Sirius

    Klar kann jeder tun was er will, das will hier auch niemand verbieten. Aber mal ganz ehrlich: Guckt euch mal die Preise von Computern an und dann die Preise von Smartphones. Was hat mehr Leitung und Funktionen? Und was ist dann dadurch mehr wert? Uuund was ist teuerer?


    Uuuuund mit welchem der beiden Geräte kannst du, während du im Eiscafé sitzt schnell mal nachschauen was es neues im Internet gibt? Viel spaß beim Schleppen. ;)


    Zitat von Bastet

    "Nö. Es ist ein Computer, mit dem du telefonieren und SMS schreiben kannst."


    Die Xbox360 besitzt auch eine Internetfähigkeit, man kann mit anderen Leuten Skypen und Spiele spielen. Ist es nun also auch ein Computer mit Zusatzfunktionen?


    Zitat von Bastet

    Es ist wie mit der einen bescheuerten Autowerbung: Diejenigen, die sich kein Smartphone holen, brauchen nur ein Statussymbol dafür, dass sie kein Statussymbol brauchen. Das ist im Prinzip dasselbe als würdest du dir ein Smartphone holen, um auf den neuesten Stand zu sein (und ja, das will ich, wenn es möglich ist), nur auf eine sehr verdrehte Weise.


    Also ist es das Statussymbol für diejenigen, die kein Statussymbol brauchen, wodurch es ja eigentlich doch wieder ein Statussymbol ist und somit in dieselbe Schublade gesteckt werden kann?


    Zitat von Bastet

    Zudem, wenn ich für eine Freundin in einer Mittagspause Essen mitnehme, möchte ich ihr ja einen Gefallen tun. Den tu ich ihr nicht, wenn ich etwas bringe, das ihr nicht schmeckt.


    Ne tolle Freundin bist du :(



    B2T:
    Smartphones sind ne coole Sache. Mobile Kommunikationmöglichkeiten über Telefon, SMS und Internet sind einfach eine feine Sache und wer einfach keine Lust auf diesen technischen Fortschritt hat soll sich nicht darum kümmern, wo ist das Problem? Persönlich nutze ich mein Handy eigentlich nur noch zum Musik hören, aber naja...

  • Uuuuund mit welchem der beiden Geräte kannst du, während du im Eiscafé sitzt schnell mal nachschauen was es neues im Internet gibt? Viel spaß beim Schleppen.

    Eigentlich mit beidem, sofern es WLAN oder mobiles Breitband gibt. Aber wie gesagt, es kommt auf den Preis an und was wirklich nötig ist. Ich kaufe mir doch kein Smartphone, um mal im Eiscafe zu schauen, was es neues im Internet gibt. Dazu ist es mir einfach nicht wert. Wenn man im Internet etwas gucken will, dann kann man das auch zu Hause machen, denn so wichtig ist es nicht mal eben nach Neuigkeiten im Internet zu sehen. Das ist wie als würde man beim Autofahren mal Lust haben zu gucken, was in der Zeitung steht. Das geht genauso wenig einfachso.


    Die Xbox360 besitzt auch eine Internetfähigkeit, man kann mit anderen Leuten Skypen und Spiele spielen. Ist es nun also auch ein Computer mit Zusatzfunktionen?

    Ähm ja?
    Wenn das Gerät mal öffnen würdest, würdest du verblüffende Ähnlichkeiten mit dem inneren eines Computers entdecken. Nur ist die Konsole hauptsächlich für Spiele gedacht und ein Smartphone eben fürs Telefonieren.

  • Jetzt will ich auch mal wieder :D


    Ich habe zugegeben mir nicht alle Beiträge detaliert durchgelesen aber der Großteil bestätigt odch
    eigentlich meine Frage im letzten Post. Ohne das Smartphone währen viele, nicht alle, Heutzutage aufgeschmissen.
    Schick mal eine Hand voll der heutigen Jugendlichen in die Stadt, ohne ihr Smartphone. Mit simplen Aufträgen
    wie das einkaufen bestimmter Sachen und das fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B. Nebenbei
    sollen sie vielleicht noch ein paar andere Dinge erledigen. Dinge die man auch ohne Smartphone machen könnte
    aber die meisten können das bestimmt nicht mehr oder brauche dreimal so lange für die Aufgabe als wen sie ihr
    Smartphone hätten.


    Zitat

    Aber eine Frage: Was geht das einen an, ob da jemand jetzt im Kopf rechnet oder lieber mit seinem Smartphone? Oder ob jemand Freunde/Partner/Eltern anruft, ob er jetzt x oder y kaufen soll? Hmm.... darf ich mal raten? Gar nix? Auch wenn ein paar "früher war alles besser"-Leute jetzt ankommen mit: Aber die können nicht mehr Kopfrechen, mimimimi...


    Ich glaube das hat nichtßs mit "früger war alles besser" zu tun wen die heutige Jugend selbst die sympelsten schulischen Grundlagen nicht mehr ohne
    Smartphone oder andere moderne Technologie können. Wie mein Beispiel mal mit der Informationsuche ohne Internet. Das hat nichtßs mit Nostalgie
    oder moderne Bequemlichkeit zu tun sondern ist einfach traurig. Ich meine was bringt es einem wen die Technolige uns einerseits das Leben erleichtert,
    aber gleichzeitg dafür sorgt das wir verblöden weil wir schulische Grundlagen wie Kopfrechnen oder Rechtschreibung vergessen? Ich sehe
    es schon kommen das der Mensch irgendwann so aussieht wie in dem Disneyfilm Walle. Ein hoch auf unsere moderen Technik :D
    [Blockierte Grafik: http://edcp481.wikispaces.com/file/view/walle-e-humans-in-the-spaceship.jpg/240636455/walle-e-humans-in-the-spaceship.jpg]


    Desweitern die bekannten Argumente ob man das Ding nun braucht oder nicht. Auch ich werde mir irgendwann so ein Ding holen. Aber ich habe mir halt
    den Vorsatz gegeben das ich mir so ein Ding erst hole wen ich brauche und nicht weil ich es muss. Keiner kann mir erzählen das der Großteil der
    Heutigen Jugend sich ein Smartphone holt weil sie brauchen. Dinge wie Gruppenzwang und Modern sein spielen bestimmt auch eine Rolle.
    Ein 10 Jähriger braucht in meinen Augen noch kein Smartphone. Wozu? Damit er sich in der Schule mit den ganzen Spielereien ablenken kann?
    Dann ist es ja kein Wunder das er das Kopfrechnen verlernt. Das ist für mich auch so eine Sache. Diese ganzen Spiele die man auf dem Ding hat.
    Wen ich meine Arbeitskollegin schon sehe wie sie da manchmal sitzt und sagt "Ich komme bei dem Spiel nicht weiter weil nicht genug meiner
    Freunde meinen Link angeklickt haben". Hey, wie nennt man so etwas nochmal? Marketing wen ich mich nicht irre. Meine Freunde müssen sich ein
    Smartphone holen damit ich bei meinen Spielen weiterkommen.


    Naja zurück zu meiner frage in meinem letzten Post. Wen ich mir die meisten Posts hier so ansehe glaube ich das 90% der User hier eine Woche
    ohne ihr Smartphone nicht durchstehen würden und mal ehrlich Leute so toll das Gerät auch ist aber ist das nicht traurig. Es ist toll das Ding
    mit all seinen Apps und wie sie noch heißen aber eines ist doch wohl auch klar. Der Mensch hat mit dem Smartphone mal wieder ein weiteres
    Gerät erfunden womit er beweist wie abhängig er doch von der Techink ist. Nun ist es das Smartphone und in vielleicht noch nicht mal 5 Jahren
    kommt das nächste technische Wunderwerk und dann laufen alle damit rum und irgendwann gibt es die Armbanduhr mit dem holobildschirm.
    Oder das, was ich vor einiger Zeit den Nachrichten gesehen habe (Fehrnsehn Leute, nicht aufm Smartphone. Kennt ihr das noch? Fehrnsehr^^),
    irgendwelche technischen Dinge die über unsere Nervenbahnen einen Virtuellen Bildschirm in unser Auge produzieren.


    Ich bin nicht Technikempfindlich und trotz meiner nostalgischen Ader auch offen für neues. Aber Hand aufs Herz. Wen man unsere heutige Jugend so
    ansiehst dann finde ich sieht unsere Zukunft nicht grade rosig aus. Was soll man von einer Jugendkultur halten die ohne ihren technischen kram gar nicht
    mehr kann?

  • Zitat von Rick

    Ich habe zugegeben mir nicht alle Beiträge detaliert durchgelesen aber der Großteil bestätigt odch eigentlich meine Frage im letzten Post. Ohne das Smartphone währen viele, nicht alle, Heutzutage aufgeschmissen. Schick mal eine Hand voll der heutigen Jugendlichen in die Stadt, ohne ihr Smartphone. Mit simplen Aufträgen wie das einkaufen bestimmter Sachen und das fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B. Nebenbei sollen sie vielleicht noch ein paar andere Dinge erledigen. Dinge die man auch ohne Smartphone machen könnte aber die meisten können das bestimmt nicht mehr oder brauche dreimal so lange für die Aufgabe als wen sie ihr Smartphone hätten.


    Ich glaube nicht, dass du schneller sein würdest. ^^ Ich schau nicht im Smartphone nach, während ich die Sachen einkaufe, sondern während ich mit dem Bus fahre. Da habe ich sowieso nichts zu tun. Zudem kann ich, wenn ich zB. etwas Neues brauche und ich stehe im Geschäft, kann ich beim Konkurrenten nachschauen, ob es dort besser / billiger ist.


    Zitat von Rick

    Ich glaube das hat nichtßs mit "früger war alles besser" zu tun wen die heutige Jugend selbst die sympelsten schulischen Grundlagen nicht mehr ohne Smartphone oder andere moderne Technologie können. Wie mein Beispiel mal mit der Informationsuche ohne Internet. Das hat nichtßs mit Nostalgie oder moderne Bequemlichkeit zu tun sondern ist einfach traurig. Ich meine was bringt es einem wen die Technolige uns einerseits das Leben erleichtert, aber gleichzeitg dafür sorgt das wir verblöden weil wir schulische Grundlagen wie Kopfrechnen oder Rechtschreibung vergessen?
    [...] Dann ist es ja kein Wunder das er das Kopfrechnen verlernt.


    Wie Rechtschreibung? Wenn sich die Mehrheit der Menschen aufgrund der verkürzten Sprache, die man bei SMS verwendet, entscheidet, dass das Wort anders als davor geschrieben wird, dann wird das bald die Regel werden. Ich hab' an sich nichts dagegen. Sprache soll in erster Linie nicht schön sein, sondern Information vermitteln und dafür verwende ich lieber einfache, prägnante Worte.
    Die Sprache war schon immer im Wandel. Und ehrlich: Keiner von euch möchte ehrlich, dass sie einen Stillstand erlebt - oder wollt ihr noch so sprechen wie damals die Minnesänger? Ich glaube wohl kaum.


    Dass Kinder Kopfrechnen verlernen ist ein Mythos. Ehrlich: Wer von euch hat WIRKLICH eine Ahnung von den heutigen Kindern? So wie sich das hier anhört wohl kaum einer. Sie sprechen nach, was man sich generell über die heutigen Kinder erzählt oder erleben sie nur, wenn sie am Nachhauseweg sind. Daraus wollt ihr eine Meinung bilden? Aus der Mundpropaganda anderer Leute, die selbst keine Ahnung haben?
    Ich habe ein Monat lang ein soziales Praktikum an einer Volksschule gemacht, fünf Tage in der Woche; diesen Juni werde ich auch und bin froh drüber, weil ich mir dadurch meine eigene Meinung bilden kann und sehen kann, wie sie wirklich sind und nicht wie die Leute glauben (und das so verklärt wie sie sind), dass es um unsere Kinder und Jugendlichen steht. Und ich kann euch versichern, dass sie genauso gut oder schlecht (je nach persönlicher Lernfähigkeit, Fleiß und "Talent") kopfrechnen können wie wir auch. :smalleyes:
    Kopfgerechnet wird später sowieso nur mehr beim Einkaufen und co. und da rund ich auch alles auf. Ohne Taschenrechner kommt man sonst sowieso nicht aus.


    Zitat von Rick

    Dinge wie Gruppenzwang und Modern sein spielen bestimmt auch eine Rolle.


    Aber hier denkt keiner daran, dass der Zehnjährige es BRAUCHT bei seinen Kollegen als modern zu gelten?


    Zitat von Rick

    Nun ist es das Smartphone und in vielleicht noch nicht mal 5 Jahren kommt das nächste technische Wunderwerk und dann laufen alle damit rum und irgendwann gibt es die Armbanduhr mit dem holobildschirm.


    Und wo ist jetzt das Problem ...?

  • Schick mal eine Hand voll der heutigen Jugendlichen in die Stadt, ohne ihr Smartphone. Mit simplen Aufträgen
    wie das einkaufen bestimmter Sachen und das fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B. Nebenbei
    sollen sie vielleicht noch ein paar andere Dinge erledigen. Dinge die man auch ohne Smartphone machen könnte
    aber die meisten können das bestimmt nicht mehr oder brauche dreimal so lange für die Aufgabe als wen sie ihr
    Smartphone hätten.

    Das ist völliger Schwachsinn, ich behaupte einfach mal, dass sogut wie alle, die man so in die Stadt schicken würde, überhaupt keine Probleme damit hätten. Das Smartphone macht es uns leichter, ja, aber deswegen verlernt man doch nicht auf Fahrpläne zu gucken. Und man kann auch Leute fragen, ich seh da ehrlich gesagt kein Problem.


    Ich meine was bringt es einem wen die Technolige uns einerseits das Leben erleichtert,
    aber gleichzeitg dafür sorgt das wir verblöden weil wir schulische Grundlagen wie Kopfrechnen oder Rechtschreibung vergessen?

    Du hast es doch selbst gesagt, es erleichtert unser Leben. Das mit dem Kopfrechnen sehe ich noch ein, aber Rechtschreibung? Da solltest du selbst erstmal die Unterschiede zwischen das/dass und wen/wenn verinnerlichen, nur ein kleiner Tipp. ;)
    Dass wir das Kopfrechnen auf Dauer verlernen bzw. dass wir darin aufgrund des Taschenrechners eben nicht mehr so gut sind, halte ich für kein großes Problem. Wir haben ohnehin nen Taschenrechner, man braucht es also nicht zwangsläufig. Zudem verlernt man die wichtigsten Dinge überhaupt nicht, das ist nur dummes Gelaber. Nenn mir jemanden, der wirklich nach ner Weile nicht mehr plus, minus, mal, geteilt rechnen kann (was so ziemlich das Wichtigste ist). Das mit der Prozentrechnung wird vielleicht irgendwann mal n bisschen schwieriger, aber vollkommen verlernen wird mans wohl auch nicht.


    Ich schließ mich da Bastet an und verstehe ebenfalls nicht, warum sich so viele über die heutige, dumme Jugend beschweren, die nicht einmal so dumm ist, wie immer gesagt wird. Wenn ich das so lese, müssen die BisaBoard Member ja echt weise, erfahrene alte Menschen sein.


    Das Smartphone macht es uns eben bei bestimmen Dingen einfacher, nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Da solltest du selbst erstmal die Unterschiede zwischen das/dass und wen/wenn verinnerlichen, nur ein kleiner Tipp.


    ^this.



    Ich hab mir Anfang des Schuljahres auch ein Smartphone zugelegt und ich könnte auch ohne weiter leben, aber ich würde es nicht wollen.
    Es ist schon viel angenehmer im Bus oder der Bahn via Handy die Zeitung zu lesen, als immer ein Stück Papier mit mir rum zuschleppen.
    Oder auch um kurze Wartezeiten zu überbrücken mit kleinen Spielchen ist es ganz angenehm. Musik höre ich zwar immer noch über meinen
    Ipod, welchen ich auch immer mit mir führe, aber warum weiß ich auch nicht so ganz, vielleicht ist es
    das fehlende Gewicht in meiner linken Hosentasche, welches zu einem Ungleichgewicht meines Körpers führt. Ich könnte zwar
    mein Handy durch lauter andere Geräte ersetzen, aber warum wenn ich alles in einem haben kann? Früher hab ich mir Stadtpläne,
    Fahrpläne etc. ausgedruckt und im Vorfeld geplant, heute hab ich alles direkt bei mir, spart eben Zeit und ist in meinen Augen wesent-
    lich komfortabler.

  • Ich brauche einfach keines dieser neumodischen halben Computer mit Touchscreen, stromfressenden Apps zum Daddeln und den ganzen anderen unnützen Schnickschnack, den eigentlich kein Mensch wirklich braucht. Die meisten sind heute von diesen Scheiß-Iphones so abhängig, wie die Kiffer von ihren Zigaretten. Ich schüttel jedesmal den Kopf darüber, wenn ich ständig die ganzen Jugendlichen sehe, die ihre Augen und vor allem ihre Daumen oder Zeigefinger nicht mal für 2 Minuten vom Bildschirm lassen können. Einfach nur furchtbar. Ständig am SMS schreiben, Fotos verschicken oder am Herumspielen mit diesen ganzen Apps. Die meisten kommen ohne Handy gar nicht mehr klar und könnten es kaum 2 Tage ohne es aushalten (Anmerkung: Nicht jeder, aber viele).


    Diese Entwicklung betrachte ich sehr skeptisch, weil ich der Meinung bin, dass das meiste von den ganzen technischen Möglichkeiten für ein Handy gar nicht nötig sind. Von den ganzen Spionage-Apps, die den Handy nur den ganzen Saft abziehen und die I-Net-Funktion, die man auch bequem am Laptop oder PC aus ausführen könnte. Aber Marketing ist ja bekanntlich alles und der Hersteller will ja Kaptal schlagen.
    Trotzdem, die Technik macht es schlimmer. Zudem leben diese Handys meist nicht lange, ehe der Akku oder irgendwas anderes kaputt geht und das ist für den Preis, den man für solch ein Handy zahlt, nicht gerechtfertigt.


    Ich betrachte gerade mein mehr als 7 Jahre altes Nokia, dass nur zum Telefonieren und gelegentlichen SMS-Schreiben gedacht ist. Es hat weder Internetfunktion, noch kann es MMS versenden oder gar per Bluetooth Infos aussenden oder erhalten. Denn anstatt der Bluetooth-Funktion hat es vorne eine Taschenlampe, die sich schon des öfteresn als nützlich erwiesen hat. Und ich bin mehr las zufrieden damit. Es hat in den sieben Jahren noch immer den gleichen Akku, der kaum etwas von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat und mit einem Guthaben von 30€ komme ich mehr als ein halbes Jahr mit aus.
    Und solange dieses Handy funktioniert, werde ich es auch nutzen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zitat

    Du hast es doch selbst gesagt, es erleichtert unser Leben. Das mit dem Kopfrechnen sehe ich noch ein, aber Rechtschreibung? Da solltest du selbst erstmal die Unterschiede zwischen das/dass und wen/wenn verinnerlichen, nur ein kleiner Tipp.


    Sorry aber bist du mein Deutschlehrer? Nein. Ich bin es langsam leid immmer korrigiert zu werden. Ich bin hier in einem Pokemonforum und nicht bei einer Rechtschreibprüfung.


    Zitat

    Ich schließ mich da Bastet an und verstehe ebenfalls nicht, warum sich so viele über die heutige, dumme Jugend beschweren, die nicht einmal so dumm ist, wie immer gesagt wird. Wenn ich das so lese, müssen die BisaBoard Member ja echt weise, erfahrene alte Menschen sein.


    Ich spreche aus Eigenerfahrung Leute. Glaubt ihr ich würde sonst sowas hier reinschreiben wen ich nicht schon einmal erlebt hätte? Ich sage, wie eigentlich schon erwähnt, nicht das alle betroffen sind.
    Aber es gibt nun einmal ein Teil der genau so ist wie ich es erzählt habe. Den ich habe ihn gesehen.


    Da mir hier anscheinent keiner glaubt erzähl ich mal ein Beispiel:


    Ich war mit ein paar Kumpels unterwegs und habe einige alte Klassnekamerden getroffen. Bremer Hauptbahnhof, Gleis der Straßenbahnhaltestelle.
    Es befanden sich Schaukasten mit Fahrplänen aus Papier an Ort und Stelle, so wie Anzeigentafeln wo die Linien so wie die Zeit angezeigt wurde, wan sie
    kommen und ein paar Meter weiter befand sich ein Infoschalter der BSAG. So wir uns unterhalten und auf einmal wurden meine alten Klassenkameraden recht
    unruhig den, keine Ahnung wieso ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, sie hatten Probleme mit ihren Smartphones und kamen nicht ins Net um nachzusehen,
    wan die Bahn kommt und wie viele Haltestellen es bis zu der sind, wo sie Aussteigen wollten. Ob ihr mir glaubt oder nicht ist eure sache, aber die Story ist wahr.
    Die 3 Typen standen da und waren total planlos weil ihr Smartphone ihnen nicht helfen konnten. Das sie regelrecht von Informationen umzingelt waren haben die
    nicht bemerkt.


    Zitat

    Das Smartphone macht es uns eben bei bestimmen Dingen einfacher, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat

    spart eben Zeit und ist in meinen Augen wesent-
    lich komfortabler.


    Und das ist genau in meinen Augen das Problem. Die Technik wird immer besser und besser. Sie erleichtert uns immer mehr und mehr
    den Alltag. Da besteht in meinen Augen nun einmal die Gefahr das, vielleicht jetzt noch nicht aber in einigen Jahren, man irgendwann
    ohne diese Dinger nicht mehr sich zu helfen weist. Ich lese es hier doch in fast jedem Post. Was die Smartphones alles können und wie
    sehr die Leute auf diese Dinger angewiesen sind. Sie sind Spielkonsole, MP3 Player, Handy und Computer in einem. Hier reden alle immer
    nur davon wie toll die Dinger sind und was sie mit den Dingern alles machen. Was soll dann einer wie ich sonst denken wen ich
    das lese und es auf der Straße bei der heutigen Jugend sehe. Die sich doch gar nicht oder kaum anders zu beschäftigen weis als mit den
    Smartphones. Um es mal anders auszudrücken: Es ist ja gar nicht das schlimme das es uns die Dinge erleichtert. Es ist in meinen Augen
    die Gefahr das man sich einfach nur noch darauf verlässt, sich total davon abhängig macht. Was wen ihr unterwegs seid und euer Smartphone
    gibt den Geist auf? Was dan? Ihr habt kenie Musik zum hören. Ihr habt keine Spiele mehr zum spielen. Ihr habt kein Net mehr für
    Informationen. Hm?


    @Foxhound´71
    Endlich, ich bin nicht mehr allein :D

  • Zitat

    Was wen ihr unterwegs seid und euer Smartphone
    gibt den Geist auf? Was dan? Ihr habt kenie Musik zum hören. Ihr habt keine Spiele mehr zum spielen. Ihr habt kein Net mehr für
    Informationen. Hm?


    Ganz einfach, dann hab ich sowas nicht.
    Was ist wenn mein Mp3 Player zur selben Zeit
    den Geist aufgibt, wie meine PSP und meine
    Zeitung von einem Hund geklaut wird?
    Das selbe, dann hab ich sowas einfach nicht.


    Was ist wenn deine Spülmaschine den Geist aufgibt oder
    deine Waschmaschine kaputt geht? Oder besitzt du sowas
    nicht, weil es ja mal kaputt gehen könnte?

  • Foxhound
    Scheiß-iPhone? Dürfte man wissen woher dieser "Hass" kommt? lol Übrigens, ich wollt's nur gesagt haben, haben: recht wenige Leute iPhones. Die meisten haben ein Samsung. Noch etwas: Kiffer rauchen keine Zigaretten, sondern Joints. :sarcastic:
    Dein Computer frisst auch sehr viel Strom. Den meisten Strom fressen Geräte, die Wärme erzeugen müssen wie Herd, Backofen, Mikrowelle und Haarföhn.
    Sicher, der Akku eines Smartphones ist allerspätestens am Abend leer, aber ich sehe da kein Problem darin es über Nacht aufzuladen. Die Kabel sind lang genug, sodass ich es auch während ich es auflade, neben mich legen kann, damit ich rechtzeitig (durch Chillmusik <3 =X) geweckt werde.


    Smartphones gehen sicher auch eher kaputt, aber da muss man auch aufpassen. Die Teile sind übrigens die beste Übung für Kinder, damit sie lernen aufzupassen. Ich habe schon sehr, sehr viel verloren, aber noch nie, nie, nie in meinem Leben ein Handy. Schon mein erstes Handy, das ich mit 11, 12 etwa bekommen habe, war angemeldet und ich hatte echt Angst das Teil zu verlieren. Ich zitiere meine Mutter: "Wenn du das verlierst, musst du eben die Rechnung in Zukunft zahlen und selbst ein neues Handy kaufen!" Bei Smartphones zieht das noch mehr. Mit Vertrag sind viele umsonst oder kosten weniger als ohne Vertragsanmeldung. Wenn der Vertrag aber noch'n Jahr läuft und du verlierst dein Smartphone, musst du dir so zwischen 300 - 700 € selbst ein neues Handy kaufen. Es sei denn, es ist versichert.


    PS: Freu dich, wenn du ein Technikgegner bist, denn dein Nokia wird wahrscheinlich noch die nächsten 30 Jahre halten. :D Aber Nokias Zeit ist bald vorbei. Früher mochte ich mein zuverlässiges Nokiahandy auch, aber sie haben den Sprung nicht geschafft. Anstatt dass sie in ihren Smartphones auf Android umsteigen, wählen sie Windows 8 als Betriebssystem. HTC hält sich damit vll. über Wasser, aber wie wollen sie Samsung oder Sony bzw. auch Apple ausschlagen? Windows 8 war meines Erachtens ihr Todesurteil.