Welt ohne Zahlen - Denkbar oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welt ohne Zahlen - Denkbar oder nicht? 62

    1. Undenkbar (58) 94%
    2. Es ginge schon (4) 6%

    Ich kam jetzt einfach mal so auf die Idee.


    Woher?
    Kennt ihr den Bud Spencer/Terence Hill Film Zwei bärenstarke Typen?
    Da wollte der Bösewicht ne Welt ohne Nummern und Zahlen.
    Und sagte Buddy auch, sowas wäre undenkbar (Fußballspiel ohne Ergebnis, Bestellung 2er Hamburger klappt nicht usw).


    Jetzt zum Thema:
    Könnten wir eigentlich ohne Nummern und Zahlen weiterkommen?
    Eigentlich mit nem eindeutigen NEIN beantwortbar, aber ich möchte dennoch mal eure Meinung wissen.

  • Hi,


    Also für mich gehören Zahlen einfach dazu. Man könnte meinen, sie gehören sogar zu den wichtigsten Sachen die es gibt. Es gibt so vieles, was ohne Zahlen überhaupt nicht möglich wäre, dass hier gar nicht alles reinpasst.
    Kaufen/verhandeln,
    Wichtige Werte messen,..
    Ach, es gibt so vieles.


    Und mein Lieblingsfach Mathe würde es dann auch nicht mehr geben ;( xD


    Ich bin der Meinung, eine Welt ohne Zahlen ist wie ein Fisch ohne Wasser - verloren.


    LG

  • Eine Welt ohne jegliche Zahlen ist unmöglich, es fehlen einfach Mengenangaben. Wenn Zahlen unnötig wären dann hätten wir sie höchstwahrscheinlich nicht. Ohne Zahlen gäbe es auch kein Geld, selbst Tauschhandel wäre praktisch unmöglich. Alleine schon dass es verschiedene Systeme zum Zählen gibt beweist dass wir Zahlen brauchen.

  • Unsere Welt ohne 0123456789 ist wirklich undenkbar.
    Der Mensch kann ja nicht mal mehr ohne Computer und Technik leben, welche doch alle durch Zahlen gesteuert werden.
    Und man kann ja auch jetzt nicht mal mehr einfach die Zahlen abschaffen und es aus den Menschen löschen ^.^

  • Also ziemlich eindeutige Antworten.


    Dabei zähle ich mal ein paar Dinge auf:
    Kuchen backen könnte man nicht mehr, du brauchst ja so und so viel Gramm zum Wiegen.
    Telefonieren ginge dann auch nicht mehr.
    Ja selbst Auto fahren wäre unmöglich, man muss ja ne Zahl haben um ne Geschwindigkeit zu haben.
    Und vor allem, wie will man wissen wie spät es ist, wenns zwar Uhren gibt aber keine Zeit?
    Wie würde man das Jahr nennen, wenns keine Zahlen gäbe usw...


    Ich weiß ja nicht, was K1 (so heißt der Typ in dem Film) an der Welt ohne Zahlen und Nummern gut finden würde, die Idee von ihm fand ich damals schon total verblödet, dauernd stellt man sich die Frage ,Wie soll sowas gehen- Eine Welt ohne Zahlen und Nummern?, ach ja und noch wichtiger:
    KEIN GELD MEHR!!!


    Im Film hieß es:
    Bud: ,,1 Million Dollar bleibt immer 1 Million Dollar, auch ohne Zahlen, oder etwa nicht?"
    Terence: ,,Paff!" *macht die entsprechende Bewegung dazu*
    Er hat ja auch Recht.


    Die, die den Film kennen wissen wovon ich rede.

  • Ich würde gerne dazu wissen, inwiefern "Zahlen", solche, die man als Ziffern schreibt, alle Zählsysteme dieser Welt oder auch alle Zahlwörter in allen Sprachen.
    Die Menschheit hat ja auch Jahrtausende ohne Schrift und Zahlen überlebt und Tauschhandel betrieben, weil es Zahlwörter gibt. Aber wir leben nun einmal ein paar Jährchen später^^
    Eine Welt ohne arabische Ziffern wird es in unseren Breiten nicht geben werden, da einfach zu viel Technik, Mathematik und allerhand Wissenschaften daran gekoppelt sind. Die Ziffern haben sich durchgesetzt und andere Zählsysteme verdrängt.
    Ansonsten muss ich nicht das wiederholen, was meine Vorposter schon geschrieben haben und wahrscheinlich noch andere nach mir schreiben.
    Interessant finde ich im Bezug der Benutzung von Zahlen bzw. arabische Ziffern jedoch, dass...
    ... es in der Antike nichts nach der Tausend gab. Die Tausend war schon so groß, dass alles, was größer wäre, zu gruselig war
    ... es noch Jahrhunderte nach Christi Geburt die Ziffer 0 (Null) noch nicht in Europa gab. Null ist ja nichts, und nichts ist auch gruselig
    ... es wohl auch indigene Völker ohne Zählsysteme und Zahlwörter in ihrer Sprache zu geben scheint

  • Man kanns ja mal ausprobieren. Eine Woche lang keine Zahlen auf der ganzen Welt.
    Ergebnis wäre wohl vorhersehbar.
    Zahlen sind ne gute Sache aber wir Menschen haben es in der Hinsicht auch übertrieben! 1 Billionen Euro Schulden. Google 15 Milliarden Suchergebnisse. Wir hören sie und damit hat sich, keiner kann sich Vorstellen wieviel das ist. Das höchste was ich jemals gehört war ist Trillion. Danach kanns nix mehr in einer Höheren Zahl geben was mich interessiert.

  • Eine Welt ohne Zahlen wäre unmöglich. Schließlich besteht die Technik ja auch aus Zahlen und Codes und Whatever. Und auch wenn einige meinen, sie bräuchten sowas nicht... Wie wollen diejenigen denn dann z.B. etwas zum Essen kaufen? Geld hätte dann auch keine Bedeutung.
    Jedenfalls.. Zahlen gehören zur menschlichen Kultur, ohne sie wären wir evtl garnicht so kultiviert & fortgeschritten wie heute.

  • Juhu, kein Mathe mehr ^.=.^. Soviel zum Thema Klausur ^.=.~.
    Spaß beiseite, das geht nicht oder nur sehr schwer. Man braucht Zahlen einfach. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Zahlwörter meinst.
    Ich meine, versucht mal, zu handeln, kochen oder beschreiben, gänzlich ohne Zahlen. Man kann zwar sagen: Der ist groß, aber das sind ja viele Menschen.
    Mit Zahlen kann man sich die Dinge einfacher vorstellen. Z. B.: Du hast noch eine Viertelstunde Zeit, ungefähr so lang, wie du brauchst, um eine Schüsel Müsli zu essen.
    Wenn man der Technologie gänzlich abschwören würde wäre es immer noch schwer. Die hat wie viele Töchter? Zahlen gäb es dann ja nicht.


    Fazit: Eine Welt ohne Zahlen ist so schwer vorstellbar wie die Weite der Torheit der Menschen. Na gut, vielleicht ein bisschen leichter :rolleyes: .

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Hier habe ich nochmal aus dem besagten Film das lange Zitat:
    "Die Rakete ist mit einem neuartigem Sprengkopf ausgerüstet, der K-Bombe.
    Sie
    wird sofort beim Zusammentreffen mit der Raumfähre explodieren und
    einen tödlichen, radioaktiven Strahlungsgürtel über den gesamten
    Planeten ziehen.
    Die K-Bombe ist die aussergewöhnlichste Waffe die je von einem menschlichen Gehirn entwickelt wurde.
    Menschen, Tiere und Gegenstände werden von ihr verschont aber das Gehirn wird durchgewaschen, bis zur letzten Nummer."
    "Nummer? Was für 'ne Nummer?"
    "Alle bis es keine Zahlen und Nummern mehr gibt!"
    "Alle, warum?"
    "Ja alle. Der Gedanke an Zahlen soll ein für alle mal ausgelöscht werden.
    Ich bin davon überzeugt, nur so kann man die Welt retten!
    Alle Rechenmaschinen werden nicht zu entziffernden QUatsch ausspucken, Messergebnisse
    verlieren jegliche Bedeutung! Das CHAOS wird ausbrechen!"


    Ich bleibe auch dabei:
    Ne Welt ohne Zahlen ist undenkbar.

  • Nunja, Zahlen sind ja eine einfache Abstraktion einer Menge, einem Unterschied oder etwas dergleichen.
    So kann man z.B. anstatt |||||||||||| Objekten auch einfach festlegen, dass es 12 sind. Durch Zahlen machen wir uns das Leben nicht schwieriger, sondern es stellt eine deutliche Erleichterung, im Alltag, sowie in der Forschung und den Naturwissenschaften da. Alles, womit man in der Mathematik rechnet existiert ja nicht wirklich, sondern die Probleme werden in Zahlen und Rechenoperatoren umgewandelt, sodass man sie einfacher lösen kann.
    Einfaches Beispiel, wenn man ohne Zahlen erkennen wollen würde, wie groß der Unterschied zweier Mengen ist: Person1 hat z.B. : o o o o o und Person2 hat o o o. Wenn man nun immer zwei davon nebeneinander legt: oo oo oo o o, so bleiben o o übrig, welche Person1 mehr hat.
    Man sieht, eine praktische Lösung des Problems ist schwierig allgemein zu halten. So muss man immer unterschiedlich durchgehen, wenn einer jetzt z.B. ä ä ä hat. Durch Zahlen kann man solche Probleme einfacher lösen: jedem Element der Menge wird ein Bezeichner zugeordnet (Zahlen), sodass auf dieses Element jetzt darüber zugegriffen wird. Will man jetzt also den Unterschied wissen, so schaut man sich den Bezeichner des letzten Elementes an (3 und 5) und kann durch den Operator einer Differenz den Unterschied 2 feststellen. Ähnlich verhält es sich übrigens mit Buchstaben, welche Laute in geschriebene Zeichen umsetzen.
    Beides sind wichtige Errungenschaften der Menschheit durch die Evolution. Übrigens werden heutzutage auf jedem Kontinent und in jedem Land die gleichen Zahlen für die angewandte und praktische Mathematik verwendet; bei der Sprache ist dies bekanntermaßen nicht so. Allein daran lässt sich die Wichtigkeit von Zahlen in unserer Gesellschaft erkennen ;)

  • Eine Welt ohne Zahlen ist für mich undenkbar.
    Es würde alles so kompliziert sein,oder Dinge garnicht geben.
    Die Zeit,das Datum,irgendwelche Codes für Maschinen.
    Zahlen gehören einfach zum Leben dazu.Man benutzt ja Zahlen im Alltag.Aber ohne Zahlen würde unser Leben echt im Chaos sinken.
    Es würden auch Dinge die heute existieren wohl nicht geben,das wäre echt schade.
    Mfg~

  • Eine Welt ohne Zahlen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Außerdem würde ich eine solche Welt auch nicht haben wollen. Es gäbe keine Mathematik mehr und ich liebe Mathe. Ein wenig Algebra, ein wenig x auflösen, kann doch richtig entspannend sein. Und wo wären wir bitteschön, wenn es keine Zahlen gäben würde? Wahrscheinlich irgendwo in der Steinzeit bzw. auf jeden Fall nicht bei unserem heutigen technischen Standard. Keine Computer, etc. und dem nach auch nicht die Pokémon-Spiele. Die Karten wären noch möglich (nur halt mit anderem Aussehen) und Plüschis, sowie Mangas würde es auch noch geben. Trotzdem wird einem doch sehr schnell klar, dass eine Welt ohne Zahlen nicht wirklich wünschenswert wäre, von dem Aspekt mal ganz abgesehen, dass dies ganze einfach nicht möglich wäre.

  • Undenkbar, die Welt würde nicht mehr funktionieren. Was aber die Kernfrage ist: Warum sollte man Zahlen "abschaffen"? Nur weil viele Schüler zu faul/unfähig sind, Mathe zu lernen?
    Das scheint schon eine weit verbreitete Epidemie zu sein. Die meisten Schüler hassen Mathe angeblich und kriegen jedes Mal die Krise, wenn sie wieder eine Stunde haben. Das ist eine Art "Mitläufereffekt". Alle "hassen" Mathe und diejenigen, denen Mathe leicht fällt und die es sogar mögen, sind meistens in den Augen der Neider Freaks. Dabei ist Mathe vieles, nur nicht schwer. Das kommt natürlich auch auf den Lehrer, die eigene Einstellung an und ob man logisch denken kann. Aber für fast jeden sollte Mathe schaffbar sein.
    Daher: Wir ziehen nur Vorteile aus Zahlen und haben keinen Grund, Mathematik abzuschaffen.

  • Also so wie die Welt jetzt ist kann sie nicht ohne Zahlen existieren.
    Ich sehe schon den ganzen Chaos vor meinen Augen, wenn wir jetzt die Zahlen abschaffen würden.


    Man müsste sich mal die ,,Was wäre wenn...''-Frage stellen, womit man sich zumindest seine
    eigene Sicht daraus bilden kann. Vielleicht wäre es möglich gewesen, wenn die Evolution ganz
    anders verlaufen wäre, wie sie halt verlaufen ist.
    Aus der Sicht würde ich sagen, dass es vielleicht möglich gewesen wäre, wenn die Evolution einen ganz anderen
    Weg eingeschlagen hätte.

  • Naja, dann sage ich mal, dass die Welt sich auch ohne Zahlen weiterdrehen würde. :D
    Alles Andere kann ich nicht so recht beurteilen, weil ich mir ein Leben ohne Zahlen nicht vorstellen kann. Möglich (sogar sehr wahrscheinlich), dass der Fortschritt der Menschheit untrennbar mir einem Zahlensystem (wie auch immer das aussieht) verbunden ist. Wikipedia sagt, dass wir seit mindestens 50.000 Jahren zählen und das auch zur Entwicklung unserer Schrift haben könnte. Also wären wir ohne jegliches Zählverfahren vielleicht noch irgendwo in der Steinzeit (oder so) stehengeblieben.
    Hmmm, einfach zu schwierig zu sagen... Jedenfalls gehen ein paar Dinge aus dem Startpost durchaus ohne Zahlen. Backen oder Kochen kann man auch nach Gefühl (manche bekommen es allerdings auch mit genauen Mengenangaben nicht hin :D ). Autofahren geht sehrwohl ohne Geschwindigkeitsangabe, es muss einfach jeder vernünftig und vorausschauend fahren. Und die Uhr muss auch nicht mit Zahlen funktionieren (es gibt ja auch welche ohne), man kann dann nur nicht mehr eine exakte Zeit ablesen (aber ohne Zahlen gäbe es die eh nicht).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also Fakt ist, das uns dann der Matheuntericht erspart bleiben würde xD


    Okay aber auch wenn es noch so schön wäre könnte ich mir ein Leben ohne Zahlen wirklich nich vorstellen. Schließlich besteht sehr voel aus unserem Leben aus Zahlen. Vie viel etwas kostet wird in Zahlen angegeben. Unser Schulnoten, größen (Also Meter und so), auch unsere Hausnummern und Postleitzahlen. Ich könnte.jetzt noch viel aufzählen. Aber was ich mit den wenigen, unkreativen Beispielen sagen möchte: Ein Leben ohne Zahlen geht nicht, und wenn es nur römische sind, wir brauchen sie nunmal. Ob wir wollen oder nicht


    Lg Kona

  • Undenkbar. Ein Welt ohne Zahlen würde viele Probleme geben !(Und mein Lieblingsfach Mathe abschaffen ;( )
    Schon vor langer Zeit erfand man Zählsysteme, weil man sie brauchte. Ob es damals nun um Schafe zählen, Verhandeln, Schreiben (bzw. würde Lesen problematischer werden) oder ums Überleben, als etwas Einzelnes ging. Woher sollte man wissen, wie viel Essen man für eine Familie brauchte? Oder wie und wann man am Besten anbauen sollte? Hätten die Ägypter beispielwiese nicht irgendwann eine Möglichkeit gehabt, den Zeitpunkt zu berechnen, an dem man am Nil am Besten anbauen sollte, hätte das Auswirkungen auf ihren ,sagen wir mal, Stand. Durch Zahlen wurden bei ihnen Löhne und Steuern berechnet, die Architektur wurde weiterentwickelt, wahrscheinlich auch die Hieroglyphen verbessert, wobei ich mir hier, nicht ganz sicher bin.
    (Als die arabischen Zahlen mit der 0 kamen, gab es einen Durchbruch, da diese nirgends bekannt war.)
    Eine Zusammenfassung:
    1. Es würde unklar sein wie viel Essen man braucht (Geh mal uns etwas zum Essen zu bringen. - Wie viel?- Keine Ahnung, aber wir müssen satt werden.)
    2. Der Anbau. s.oben
    3. Strafen (Für alle Straftäter - den Tod? O.o Ohne Zahlen wäre es praktisch unmöglich eine andere Bestrafung zu finden. Außer man unterscheidet zwischen Todes- und "Gefängnis-bis-ans-Ende-des-Lebens"-Strafe...)
    4. Jeder, jeder König wollte wenigstens einmal wissen wie groß sein Reich und sein Volk war.
    5. Die Küche wäre unterentwickelt. Wie wäre es sonst mit Rezepten?
    6. Technik würde entweder nicht existieren oder recht unentwickelt sein. Auch für Programme und Technik selbst, muss man Zahlen kennen.
    7. Außer: "Wenn die Sonne hoch am Himmel steht", würde man keine bzw. maximal 3 Zeiten kennen, die dann auch total ungenau wären.
    Ich könnte noch weitermachen, aber ich denke, das reicht.


    Einen Weltuntergang gäbe es zwar ohne Zahlen nicht, aber wir wären alle deutlich unterentwickelt.
    lg
    ~Yellow

    "Jede Zeit ist eine Sphinx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald man ihr Rätsel gelöst hat."(Heinrich Heine)

  • Eine Welt ohne Zahlen ist eigentlich undenkbar, doch mich würde es mal interessieren, wer diese Zahlen überhaupt erfunden hat. Zahlen machen das Leben einfacher, denn wie können wir Millionenbeträge darstellen, wenn wir überhaupt gar keine Zahlen hätten? Kann man da nur sagen ''gaaaaaanz viel'' oder wie? Die Million ist ja schließlich auch eine Zahl. Fakt ist, dass Zahlen alles viel realistischer gestalten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, in einer Welt ohne Zahlen zu leben. Denn hätte man die Zahlen gar nicht erst erfunden, könnte man ja auch ohne sie leben (aber wie das Leben dann wäre, will ich gar nicht wissen). Es würde nur höchstwahrscheinlich deutlich chaotischer sein, vermute ich mal. Vorstellbar ist es aber trotzdem, doch es wird sicherlich nie dazu kommen. Kein Mathematik .. omg das wäre katastrophal. ;w;

  • Eine Welt ohne Zahlen ist nicht nur undenkbar, sondern schlichtweg unmöglich.
    Wobei man die Frage natürlich auf zwei verschiedene Weisen betrachten kann. Möglichkeit eins ist, dass die Menschheit aufhört zu zählen. Also wörtlich eins, zwei, drei usw. Damit wäre im Prinzip nichts mehr machbar. Wir könnten nicht mehr einkaufen gehen, weil wir weder wissen, wie viel wir eigentlich bekommen, noch, wieviel wir zahlen sollen. Wir könnten nicht backen, nicht kochen, weil die Menge nicht gegeben wäre. Wir hätten nicht mal eine Ahnung, wie viel Uhr es ist, denn auch die besteht aus Zahlen. Und mal ganz davon abgesehen wären Elektro-Geräte niemals erfunden worden. Eigentlich, alles, was mit Physik zu tun hat, denn auch dort ist der Grundbaustein Mathematik. Wir würden also noch immer leben wie die Neandertaler.
    Möglichkeit zwei, die eher unwahrscheinlich ist, wäre, dass die Essenz der Zahlen gemeint wäre. Was ich damit meine, ist, dass im Prinzip nichts aus mehr Bestandteilen besteht als eins. Auch die Atome, womit unser ganzes Universum nicht existieren würde. Okay, ich weiß, ich bin verrückt und überdenke gerne viel. :D