Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also für mich ist er sehr wichtig.
    Es ist ja Ziel des Spieles Ihn zu verfollständigen und er bietet eine Übersicht an Pokemon.Durch ihn weis ich welche Pokemon ich noch fangen muss und wo sie zu finden sind.Ich finde es auch immer lustig den Gewichtsvergleich zu machen.Besonders bei sehr schweren Pokemon.Da fliegt man immer so hoch xD.Das gilt auch für den größenvergleich.Manchmal habe ich aber auch einfach Spaß mir den Pokemonruf Anzuhöhren und mit dem Filter herumzuspielen.
    Der Pokedex ist eine Tolle Sache.Ich könnte mir kein Pokemonspeil ohne vorstellen.


    LG XXme

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Ja ich brauch im spiel denn Pokedex!
    WARUM?
    Tja...ich weiß meistens nicht wo ich die Pokemon finde (-.-') und schau in denn Pokedex :3
    Dann gibs noch denn Grund das ich manchmal wenn ich Pokemon male nicht weiß wie die genau aussehen -.-' Dann schau ich wie gesagt im Pokedex nach...ist sehr Praktisch!
    NOCHMAL ZUSAMMENGEFASST!
    Ja der Pokedex ist für mich Wichtig! :D

  • Ich mach mir nicht viel draus...
    Wo ich Pokemon finde finde ich im Internet auf min. 4 verschiedenen Seiten mit einer Dauer von 1 Minute wesentlich schneller, als über den Pokedex.
    Weswegen ich ihn allerdings für ein bisschen wichtig finde, ist, dass es mir die Arbeit erspart, in den Boxen zu suchen, ob ich das Pokemon schon habe. So gucke ich erst in den Dex und dann in die Box, oder gehe direkt los um es mir zu fangen...


    MfG

  • Na ja, er ist schon recht wichtig. Darin sind immerhin die Fundorte verzeichnet, welche Pokémon man schon hat usw.
    Und ich würde eher nicht an den PC gehen weil wegen Stromverbrauch, höchstens, wenn ich das Pokémon noch nicht gesehen habe.
    Im übrigen finde ich die Pokédexeinträge ziemlich interessant, vor allem den von Hypno in Generation 3 glaub ich ^.=.~

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Der Pokédex ist ein Spezialitem was ich mir kaum wegdenken kann...grade in meiner smaragd hatte ich mal fst den gesmmten pokedex gefüllt n d wenn man an so einem spiel punkt ankommt wo du anzahl der dir fehlenden einträge amit tagen im monat zählen kannst merkst du wie wichtig der pokédex ist....aber eben auch nur wenn du das dann schon 2 jahre lang machst und nich alles cheatest


    ich find ihn wichtig

  • Ich finde den Pokedex zwar wichtig, aber nicht unbedingt nötig.
    Er ist teilweise praktisch weil man nachgucken kann wo man welches Pokemon fangen kann
    und ich finde die Sprüche lustig.
    Allerdings finde ich das er teilweise zu ungenau ist.
    Eine möglichkeit wäre z.B. wenn man im Pokedex auch noch die Attacken-anfälligkeiten und -stärken
    nachschauen könnte.

  • Sie sollten wie es mal im Anime war, möglich machen, dass man im Kampf die Statuswerte einsehen könnte ;) (Irgendwann vergleicht ein Trainer einige eigentlich gleiche Pokemon miteinander und behält nur eins, weil er meint, die anderen sein zu schwach, oder irr ich mich jetzt? :D Schon lange nicht mehr gesehen ;) )

  • Der Pokedex ist super wichtig! Ohne den Pokedex wäre doch das Spiel langweilig. Es würde doch keinen Sinn mehr machen, schwache Pokemon einzufangen! Und natürlich braucht man den Pokedex, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat. Wenn es dann keinen Pokedex zum vervollständigen gibt, ist es ja voll langweilig^^

  • Ich benutze den PokéDex zwar relativ selten, aber letztlich ist er schon irgendwie nützlich. Wenn man z.B. ein bestimmtes Pokémon sucht, ist es ungemein hilfreich im PokéDex abzuchecken, wo man es finden kann. Ich finds auch total witzig bei den neueren Editionen das Gewicht von schweren Pokémon anzusehen, weil man dann ja auf der Waage teilweise voll hochgeschleudert wird xDDD

  • Jaaah ... der Pokedex unser Freund und Feind.


    Spiele gerade die Weisse Editionen auf 100% complete durch und da ist er mir eben enorm wichtig. Um Pokemon zu finden ist er eigentlich schon gut, aber ich brauche ihn eher für die Daten, die er mir gibt, wenn ich ein Pokemon gefangen habe.


    Die fehlenden Pokemon ausfindig zu machen ist dann aber bei mir die Arbeit von Seiten wie pokewiki, da ich keines auf einer Route auslassen möchte. Klar ist das irgendwie "arm", wenn man auf die Hilfe vom Internet angewiesen ist, aber ich benutze sie ja nur zur Überprüfung. Dann ist es okay.


    Achja und die Leute, die meinen er wäre nutzlos: Auf was basiert eure Reise nochmal?

  • Ich brauche den Dex (am besten den Nationalen) definitiv.
    Ich bin gerade dabei den Nationalen Dex zu füllen und brauche ihn dafür unbedingt.
    Aber auch für normale Nur-Hauptstory-Durchspieler ist er doch ziemlich nützlich, da man nachschauen kann, wo es
    welches Pkm gibt.
    Zudem finde ich die Informationen (vorallem wenn man mal die unterschiedlichen Länder-Einträge vergleicht) ungemein interessant.


    Facit: Ich benutze ihn dauernd und finde ihn ganz wichtig!


    Lg, Eldra

  • Ich mag den Pokedex, so kann ich etwas über das Pokemon lernen, das ich gefangen habe oder sich entwickelt hat, schade ist jedoch das der Text nur so kurz ist.
    Für mich ist der Pokedex sehr wichtig und ich möchte auch nicht auf ihn verzichten müssen.
    Es müsste auch einen Pokedex gaben zum spielen, so wie Ash ihn hat, dann könnte ich mit ihm spielen.

  • ich finde den pokedex auch wichtig finde es aber unfair das pokemon wie jirachi und mew ohne cheat garnichtmehr zu ereichen sind und ich fände es gut das wenn man ein pokemon im duellturm sieht das man es dann auch gesehen hat das finde ich doof weil es sehr schwer ist 650 pokemon zu fangen bzw zu sehen also fände ich das cool wen game freak das so macht

  • Natürlich ist der Pokedex wichtig, vorallem da man ohne den Pokedex sein Abenteuer ja erst garnicht anfängt. Ich benutze den Pokedex hauptsächlich dafür zu gucken welche Pokemon mir noch fehlen und wo ich diese finden kann. Was ich auch noch gerne mache sind die Texte zu den Einträgen zu lesen, die meistens sehr interressant und informativ sind. :assi:


    Gully :pika:

  • Natürlich ist der wichtig, so kann ich mir ansehen, was ich fangen will, er gibt ein paar Informationen zu den jeweiligen Pokémon und man kann sehen wo sie fangbar sind und wann. Er ist oft zu gebrauchen und nützlich. Ohne ihn müsste man vielleicht ins Internet gehen, um zu schauen, wo das gesuchte Pokémon zu fangen ist. Was mir aber fehlt ist eine Attackenliste, wie beim Pokédex 3D, der ist da nochmal detaillierter...

  • Ich benutze ihn eig nur um zu gucken welche Pokemon ich schon habe und welche mir noch fehlen^^.
    Aber wenn es z.B darum geht nachzugucken wie oder wann man ein Pokemon bekommt oder ähnliches benutze ich einfach Pokewiki. Pokewiki ist sowieso umfangreicher als der Pokedex und zeigt auch z.b die Shinyform. Außerdem finde ich es iwie total sinnlos das man erst Infos über das Pokemon hat wenn man es gefangen hat.
    Was ich auch am Dex komisch finde ist das die Pokemon aus der Kampfzone nicht in den Dex eingetragen werden.

  • Also für die selbstständige Benutzung ist der Pokédex meiner Meinung nach ein zwiespaltiges Utensil. Die ein oder andere nützliche Info spuckt er schon aus, welche zwar nicht überlebensnotwendig sind, aber auf die man auch nicht unbedingt verzichten möchte. Für Spieler, die dem Stern im Trainerpass für alle registrierten Pokis im Dex hinterherhechten, ist er schon ziemlich sinnvoll und außerdem kann anhand dieser Anzahl auch eine Bewertung eingeholt werden. Klar, die ist fürs Spiel selbst und für deine Pokémon unwichtig, aber was soll´s.
    Aber mal ehrlich: Warum führen wir die Diskussion überhaupt. Manch einer findet den Pokédex sinnvoll, ein anderer nicht, aber worüber man sich nicht streiten kann, ist die Tatsache, dass kein Trainer dieser Welt ohne Dex rumläuft. Er war von Anfang an da, ist sowohl Teil des Spiels als auch den Anime und wird es auch immer sein.

  • Der Pokedex ist meiner Meinung nach schon ziemlich wichtig, da ich


    1. Nachschauen kann welche Pokemon ich noch fangen muss.
    2. Es einen zusätzlichen Sammelfaktor bietet, ALLE Pokemon zu fangen und eingetragen zuhaben,
    ich mein das Motto von Pokemon lautet ja auch "catch 'em all!"
    3. Stehen da auch Fakten über die Pokis drin. ^^

  • Ich benutze ihn eigentlich auch nur, um zu schauen, welche Pokemon mir noch fehlen. Ich wüsste sowieso keinen anderen sinnvollen Zweck für ihn, aber trotzdem sollte er dableiben, denn er war von Anfang an Bestandteil und wir haben ja alle den Auftrag bekommen, ihn mit Daten zu füllen. Das wäre dann schon dämlich, wenn er plötzlich weg wäre...
    Aber wie halt gesagt, Überlebens notwendig ist er jetzt auch nicht. ;D

  • Ich finde ihn relativ wichtig, da man dort immer nachschauen kann, wo man die jeweiligen Pokémon fangen kann ;)
    Sonst schau ich dort eigentlich nicht wirklich rein. Die wenigen Sätze die da über die Pokémon stehen sind mir eigentlich ziemlich egal. Aber trotzdem finde ich gut, dass es ihn gibt, denn so hat man auch noch nach der Pokémon-Liga ein Ziel.