Pokémon Spin-Offs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lieblings-Spinoffs? 71

    1. Mystery Dungeon (51) 72%
    2. Ranger (22) 31%
    3. Colosseum/XD (22) 31%
    4. Stadium&Battle Revolution (13) 18%
    5. Pinball[+R/S] (8) 11%
    6. Snap (7) 10%
    7. [3DS?]Rumble (7) 10%
    8. PokéPark (5) 7%
    9. Andere (5) 7%
    10. TCG-Teile (3) 4%
    11. Channel/Pokémon Box (1) 1%
    12. My Pokémon Ranch (1) 1%
    13. Dash/Link (0) 0%

    Jau, hab mich in letzter Zeit etwas mehr mit besagtem im Titel beschäftigt, Und wollte fragen:
    Was sind eure Lieblingsspin-offs? [Welche bereut ihr, gekauft zu haben?]
    Info: Als Spin-Off sind Pokémon-Spiele gemeint, die nicht zu den Editionen gehören, darunter Mystery Dungeon, Rumble, Ranger usw.
    Davon gibt es Zahlreiche, von denen die meisten in der Umfrage stehen.


    Unter diesen habe ich 2 persönliche Favoriten gebildet:


    1. Pokémon Colosseum/XD
    Du meine Güte, wer auch immer sich diese Story - speziell von Colosseum! - ausgedacht hat, hat mal endlich STORY in die Pokémon-Spiele gebracht. Die Landschaft Atmossphäre, die unterschiedlichen Themes, Allein die Idee der Crypto-Pokémon setzen es allgemein auf meine Lieblingspokémonspiele. Zumal hat mir der Duellberg gefallen, sowie das man dort ohne Events zum ersten Mal Ho-Oh und Lugia erhalten konnte.


    2. Pokémon Pinball. [Darunter auch der Rubin und Saphir Teil]
    Gott, ich habe diese spiele geliebt. Ich weiss nicht wieso ich ihn so mag, aber das liegt wahrscheinlich daran, weil ich die Unterschiede der einzelnen Bretter stark mochte, die einzelnen fangbaren Pokémon, die Arten sie zu entwickeln und und und.
    Auch wenn ich es nicht oft spiele, WENN ich es mal beim Aufräumen finde, wird direkt der alte Gameboy-Player vom Gamecube in Gang gesetzt ;)


  • Also mein Lieblings Spin-Offs ist eindeutig Pokemon Stadium (Battle Revolution dagegen finde Ich nicht mehr so gut). Es war damals was neues, die Pokemon in "schöner" 3D GRafik zu sehen und Ich spiele es auch heute noch sehr gerne. Der Stadion-Sprecher ist zwar nicht sonderlich abwechslugsreich, jedoch gibt es einem mehr das Gefühl eines echten Kampfes. Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie zB die sehr unterhaltsamen Minispiele, verschiedne Spielmodi, die Möglichkeit gegen Mewtu zu kämpfen. Aber vor allem die Arenaleiterburg und die verschieden Cups gehen mir in BR ab. Auch war es positiv, dass man sich Leih-Pokemon aus "allen" 150 aussuchen durfte (oder konnte man sogar aus wirklich allen 151 wählen??).


    Als 2. gab Ich dann noch Ranger an. Mir gefielen bisher alle 3 Teile sehr. Ranger ist sehr unterhaltsam, hat eine realtiv spannende Story. Die Fangmethode finde Ich auch sehr interessant.


    Edit: Mystery Dungeon scheint sehr beliebt zu sein. Jetzt überlege Ich schon ob Ich mir vl nicht mal PMD Himmel zulegen werde, kostet ja aktuell nur 18€ im Internet. Oder vl warte Ich noch ob nicht doch ein neues PMD angekündigt wird...

  • Mein Lieblings Spin-Off war mit Abstand Pokemon Pinball - das originale noch mehr als Rubin/ Saphir.
    Pinball-Spiele mochte ich schon immer, und die Art des Fangens und Entwickelns war sehr einfallsreich gestaltet und hat mMn überzeugt.
    Die zwei verschiedenen Bretter - Rot und Blau - haben sehr gefallen und die Highscore immer höher zu treiben war durchaus Anreiz genug, immer weiter zu spielen.
    Vor allem als man durch Pikachu gegen Bälle, die möglicherweise an den Seiten vorbeigehen konnten, abgesichert war und dann den Bonus Multiplikator in die Höhe treiben konnte.
    Das waren noch Zeiten. =)

  • Also mir gefällt bis jetz Mystery Dungeon am besten. (:
    Es ist einfach was anderes als ''Pokemon'' durch die Welt zu laufen und dabei Jobs zu absolvieren. Das Spiel wird für mich eigentlich nie langweilig. ^-^ Und den Psychotest am Anfang fand ich auch immer recht amüsant ihn zu manipuliern und dann mein Wunschpokemon als Starter zu haben >:D
    Ich muss gestehen, dass ich die anderen Spin - Off's nie wirklich probiert habe, da mir einfach die Zeit dazu fehlt. Das wird dann aber sicherlichst bald nachgeholt. (:

  • Neben den Hauptspielen der Pokémon-Reihe gefallen mir auch manch anderen sehr:


    Pokémon Mystery Dungeon:
    Die Pokémon Mystery Dungeon-Reihe, von Team Blau angefangen bis hin zu Team Himmel, gefallen mir sehr gut, weil sie sich zwar von den Hauptspielen abgrenzen, aber trotzdem nicht vom Thema abschweifen. Man kann als Pokémon, was ich persönlich sehr amüsant finde, anstatt immer den Trainer zu spielen, andere Pokémon retten und somit Punkte sammeln, um ein perfektes Erkundungsteam zu gründen. Die Stoy ist außerdem sehr einfallsreich gestaltet, wie beispielsweise durch den Zeitturm, in dem Dialga die Herrschaft hat. Dass man sich mit anderen Pokémon anfreunden kann, ohne sie zu fangen, sodass sie in dein Team beitreten, finde ich sehr interessant.


    Pokémon Colosseum/XD:
    Neben Pokémon Mystery Dungeon gefallen mir die Spiele Pokémon Colosseum und vorallem XD auch sehr gut. Durch ihnen ist es möglich, viele Pokémon, die man in der Hoenn-Region nicht fangen kann, auf die GBA-Editionen zu übertragen und so doppelten Spielspaß zu haben. Sehr amüsant finde ich, dass Pokémon von gegnerischen Trainern gefangen werden können und (in XD) in der Wildnis. Dass Pokémon zur Crypto-Pokémon verwandelt werden, um als Kampfmaschinen zu benutzt werden, ist sicherlich nicht schön, aber auf jeden Fall etwas anderes. Damit sich das Herz eines solchen Crypto-Pokémon ändert, muss man viel Zeit mit ihm verbringen oder es am besten in den Cryptorbis stecken, welcher eine Erfindung von Prof. Klein, die bewirkt, dass
    das verschlossene Herz sich nach und nach öffnet unf letztendlich durch die heilige Kraft von Celebi befreit wird.

  • Pokemon XD/Colosseum war wohl das mit Abstand beste Spin-Off, dass ich jemals gespielt hatte.
    Das Erlösen von Crypto-Pokémon hat mir immer Spaß gemacht! :3
    Und die speziellen Attacken bei PXD gefallen mir auch.
    (Dragoran mit Vitalglocke ist das beste! ;D)


    Pokémon Channel hab ich mir zwar nie selber gekauft, aber ich habe es manchmal bei einem Freund gespielt und so ein Jirachi bekommen.
    Dieses verweilt immer noch auf meiner Rubin, hab es bis Level 100 trainiert, und zahlreiche Wettbewerbe gewonnen.
    Nur war es für mich eine herbe Enttäuschung, dass ich es nie in der Kampfzone benutzen konnte...

  • MD/Ranger/Coloseum,XD: Tja das sind dann wohl meine Favoriten unter allen Spinoff´s.


    MD: Nach dem Story Modus geht´s noch weiter und man kann sämtliche Pokémon in sein Team holen. Dungeon Spiele sind generell cool.
    Ranger: Naja cooler Sotrymode eben.^^
    Coloseum/XD: Cooler Storymode bei beiden spielen und die Kämpfe sind einfach gut animiert. ;)

  • Da gibt es für mich eigentlich nur eine Antwort: Pokemon Pinball :love:. Mann, wie ich dieses Spiel geliebt habe. Damals auf dem GB mit Rumblefunktion, das war die Idee überhaupt, ich war begeistert. Und den R/S Teil für GBA spiele ich heute auch noch ab und zu, momentan befindet sich das Modul sogar im DS mit einem zwischengespeicherten Spielstand bei ... Moment... 7,9 Mill. Punkten auf dem Saphir Tisch. Ich spiele da immer mal weiter, wenn ich Zeit habe; am Stück kann es wirklich echt lang werden. Alle pkmn habe ich auch noch nicht zusammen und auch darum bin ich immer mal wieder motiviert, ein paar Stunden zu spielen. Super Idee das Ganze jedenfalls und bitte endlich mal eine Fortsetzung dazu machen!!
    Dann habe ich noch Ranger gewählt, Teil drei habe ich mir wegen den legis geholt aber das Spiel machte auch Spass, jedenfalls mehr als ich vorher dachte.
    Ein paar andere habe ich mal kurz gespielt, aber das war alles nicht so das Richtige für mich. Das Kartenspiel auf dem GB hatte ich auch mal und das war nicht schlecht. Mit mehr Umfang könnte das jetzt auch richtig gut werden, das würde ich mir möglicherweise holen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mein liebstes und erstes Spin-Off ist PMD. Damals hab ich mir Rot geholt, weil ich noch keinen DS hatte, aber trotzdem Pokemon-Nachschub brauchte^^.
    Jetzt habe ich alle drei Teile und bin weiterhin begeistert. Der Hauptgrund dafür ist warscheinlich, wie auch schon andere gesagt haben, dass dies einfach mal was neues ist. Außerdem hab ich mich schon immer gefragt, wie das wohl wäre mal ein Pokemon zu sein. Ein weiterer Grund ist auch, das einem die Missionen nie ausgehen. Es wird immer am Schwarzen Brett um Hilfe gebettelt, also wird das Spiel auch nicht wirklich langweilig. Dazu noch die Null-Inseln; ach ja, eine LANGE Spielzeit.


    Ranger und Pokepark mag ich auch wohl, aber eben nicht SO gerne. Bei Pokepark hätte ich mir außerdem gewünscht, mehr ausdauernde Kämpfe bestreiten zu können, das Fangenspiel kommt mir einfach zu oft vor...:(Und Ranger wird mir nach der Hauptstory irgendwie schnell zu langweilig.
    Also: PMD- das beste Spin-Off!

    Flemmli_Fire_

  • [tabmenu][tab=1. The Gale Of Darkness]The Gale Of Darkness


    [Blockierte Grafik: http://media.giantbomb.com/uploads/3/30424/1021004-shadow_lugia_pokemon_2833103_1024_732_super.jpg]


    Mal etwas anderes, ich mochte die Geschichte - und Orre, das gesamte Setting, hat meine Fantasie beflügelt.


    Auch der Junge war mal ein etwas anderer Protagonist, nicht nur vom Aussehen, das ich auch sehr interessant war - ich meine, er hatte sowas wie eine Geschichte und eine Familie, das ist für Pokemon ja schon einmal toll ^^"


    Bezeichnend für das Spiel sind die Doppelkämpfe, für welche man sich jede Menge Strategien ausdenken und dann auch umsetzen konnte. Auch der Duellturm machte damit große Freude.


    Was auch positiv auffiel: Man war nicht der alleinige Held, sondern erhielt beispielsweise vom Fernsehsender ONBS wichtige Unterstützung, welche auch essentiell für die Story war, ohne diese Informationen und die Hilfe hätte es der Protagonist nicht geschafft - und da er es nicht alleine geschafft hätte, wie es in den Hauptspielen oft der Fall ist, dass ein Knirps im Alleingang die Welt rettet, wird es auch wenig, nur ein wenig, glaubwürdiger.


    Ein kleiner Bonus des Games: Die Pokemon konnten, wenn sie erlöst worden waren, schon eine Menge seltener und besonderer Attacken, zumindest für ihre Art.


    PS: Crypto-Lugia war episch! :love:


    [tab=2. Mystery Dungeon]Mystery Dungeon


    [Blockierte Grafik: http://dsmedia.ign.com/ds/image/article/945/945206/pokemon-mystery-dungeon-screens-20090115085600532_640w.jpg]


    Einmal ein Pokemon sein, wie toll ^^ Leider waren diese Pokemonfiguren viel zu menschlich dargestellt, ich hätte - wie soll ich sagen? - animalischere Charaktere erwartet, auch von ihrem Benehmen. So kamen sie mir leider vor wie Menschen im Pelz, auch der Partner und das gesamte Umfeld, nicht nur man selbst. Man selbst war ja ein Mensch. Deswegen reicht es nur für Platz zwei =X


    Allerdings sind die Spiele trotzdem sehr liebevoll gemacht und richtig süß. ^^ Die Hauptstory war niedlich und zu Ende hin jedes Mal berührend, das hätte ich vor Mystery Dungeon niemals, wirklich niemals, von einem Pokemonspiel erwartet.
    Nach der Hauptstory gab es auch noch einiges zu tun.


    Guardevoir und Reptain sind tolle Charaktere, das muss ich auch erwähnen.


    [tab=3. Ranger]Ranger


    [Blockierte Grafik: http://zankuro.com/wallpaper/preview/pokemon-ranger.jpg]


    Ja, die Rangerspiele sind so für zwischendurch, nette Story und tolles Setting. Die Idee ist ebenso wie bei den vorigen beiden sehr erfrischend und brachte mit dem ersten Spiel auch völlig neuen Wind in Pokemon. Leider war die Hauptstory - und die Möglichkeiten danach - sehr kurz ausgefallen, was sich in den nächsten Teilen verbesserte.


    Was soll ich sagen? Es macht Spaß Kreise zu ziehen und durch die Lande zu streifen, auch die Story bietet einem ordentlich etwas.


    [tab=4. Restliches]
    Ich besitze noch Snap, Pinball und das Card Game. Allerdings finde ich diese anderen Spin-Offs nur mittelmäßig, da sie keine Story hatten - ja wie denn auch? XD - und nur als Erholung und Belustigung für zwischendurch dienten, aber nicht im Gedächtnis blieben.
    Die vorhin aufgezählten sind - für ein Pokemonspiel - um einiges anspruchsvoller natürlich, auch vom Inhalt. [/tabmenu]


    Mal sehen, auf welchen Platz es das Neue schafft. =D

  • Mein Lieblings-Spin-Off ist mit sehr viel Abstand Pokemon Mystery Dungeon. Pokemon Mystery Dungeon 2 ist wohl das beste Spiel, das es neben den Hauptspielen gibt. Wie Bastet schon gesagt hat, ist es wirklich mal toll und eine sehr große Abwechslung, statt des Trainers ein Pokemon zu spielen. Die Geschichte ist auch sehr spannend und packt einen, Spielzeit bietet das Spiel auch genug, wenn man die ganzen Sachen mit der Null-Insel und den anderen Aufgaben erledigt. Die Pokemon sehen ebenfalls sehr schön aus, bis auf manche die etwas fehl geraten wirken.
    Danach kommt für mich Rumble, das für die Wii hat mich wirklich überzeugt. Es macht mir sehr viel Spaß, einfach mal zu Prügeln, mit einem anderen Kampfsystem wie dem Rundenbasierenden. Wie das für den 3DS ist, kann ich nicht sagen, das hab ich nicht. Naja, wenn sich es mein Bruder kauft werde ich es aufjedenfall mal ausprobieren.

  • Also Spinnoffs allgemein mag ich nicht so gerne, sie sind irgendwie komisch im Vergleich zu den klassischen Spielen. Der ganze Stil ist anders.
    Jedoch mag ich Mystery Dungeon sehr gerne, dass man auch mal in die Rolle eines Pokémon schlüpft, das finde ich echt interessant. Aber man ist das früher Leid als die Hauptspiele, weil es nach einer Zeit einfach langweilig wird.
    Ranger mag ich auch ganz gerne, auch wenn ich nach 4 Stunden Spielen die Umkreisungen zu anstrengend finde. Die Story ist auch ganz interessant, nur mag ich den grafischen Spiel nicht so.
    Den Rest kenne ich eigentlich nicht so wirklich gut.

  • Nun mein lieblings spin offs ist definitiv Pokemon Mystery Dungeon. Zum Vergleich zu den normalen Pokemon spielen gefählt mir das dort auch erwachsenere Themen angesprochen werden. Desweitern ist die Story jedes Mystery Dungeon immer wieder spannend und wendungsreich. Ich freu mich jetzt schon auf einen neuen Teil. Ranger find ich nicht so toll. Die Story ist nicht so meins und ach die mechanik des Pokemon fangens kann auch nervig sein (Ich hatte manchmal vor lauter Kreise ziehen einen Krampf in der hand ^^). Die anderen Spin-offs habe ich nicht gespielt, aber das neue das angekündigt wurde ist vieleicht auch ganz nett.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Meine beiden Bisherigen Lieblings Spin-Offs waren/sind Pokemon Snap und Pokemon Mystery Dungeon. Dies begründe ich in den folgenden Sätzen.


    Pokemon Snap
    Das Spiel ist nun schon sehr alt, zumindest das, was ich auf meiner alten Nintendo 64 (?) habe/hatte. Dennoch hatte ich das Spiel auch schon, als ich jünger war, bei meinem Kumpel gespielt und war total begeistert. Es ist simpel aufgebaut und ne Story, die gibt es nicht sehr ausgeprägt. Aber Spaß hat es gemacht, dieses Spiel zu spielen, da das Fotografieren der Pokemon (Nur die ersten 150 Pokemon vorhanden) wirklich toll war und abwechslungsreich, so habe ich es empfunden.


    Pokemon Mystery Dungeon
    Dieses Spin off ist natürlich nicht zu vergessen. Einfach unglaublich das Spiel/die Reihe. In allen Spielen dieser Spin Off Reihe, war eine tolle Story, unterschiedliche Aufgaben und teils auch Missionen und der Spiel-Spaß blieb zumindest bei mir, selten aus bis gar nicht, wenn ich es zum ersten Mal spiele. Eigentlich ist dies, vor Pokemon Snap, mein allerliebstes Spin-Off von Pokemon. Da es sich immer weiterentwickelt und ich mich jetzt schon auf das nächste MD freue. Natürlich nicht zu vergessen, mal die ganz andere Seite, die gewählt wurde, keine Trainer, nur Pokemon. Die Charaktere wurden gut dargestellt und sind Gut ausgereift.

  • Huhu ^^,
    ich muss schon sagen, dass ich etwas überrascht bin - mir ist dieses Thema in der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke noch nie aufgefallen. Glücklicherweise bin ich jetzt dennoch darauf gestoßen und möchte dementsprechend meine Meinung zu dieser, sehr interessanten, Thematik äußern. Pokémon Spin-Offs kennen wir, nehme ich einmal an, alle. Die bekanntesten bzw. beliebtesten darunter wären definitiv Pokémon Mystery Dungeon und Pokémon Ranger, immerhin wurden diese meines Wissens nach am meisten und vor allem am besten vermarktet. Wenn man jetzt so nach allen Spielen der Spin-Offs sucht, dann weiß man, dass schon sehr viele von diesen "Nebentitel" auf den Markt geworfen wurden. Das ist meiner Ansicht nach insofern interessant, da es Fans gibt, die der Meinung sind, dass Pokémon nicht abwechslungsreich ist. Ich meine, wenn man sich rein auf die Editionen bezieht, klar, aber ich finde es dennoch unangebracht, den Entwicklern vorzuwerfen, sie würden mit ihren Games keine Abwechslung erzielen. Wie es dem auch sei, auf die Umfrage schauend, kann ich stolz behaupten, so ziemlich jedes Spin-Off zu besitzen. Welches von diesen mir am meisten imponiert und welches Spin-Off mich nicht wirklich überzeugt hat, werde ich im Folgenden genauer behandeln.


    Pokémon Msytery Dungeon: PMD ist wohl mit Abstand das am besten und interessantesten umgesetzte Spin-Off. In diesem haben die Fans zum ersten Mal die Möglichkeit, die Pokémon Welt in einer anderen Perspektive zu erkunden. Klingt doch toll, einmal als Pokémon zu agieren, oder? Ich verfolge die PMD-Reihe schon seit Pokémon Mystery Dungeon Rot, also dem ersten publizierten PMD-Spiel. Erhalten habe ich es zu Weihnachten im Erscheinungsjahr, hatte allerdings vorher noch nie etwas von dieser Reihe gehört. Schon der erste Eindruck an sich hat mich fasziniert - eben die andere Art und Weise, die Pokémon Welt kennenzulernen. Das Grundprinzip(Ein Rettungsteam zu gründen, um anderen Pokémon zu helfen und das "Schritt-Kampfsystem") hat mich wirklich nicht kalt gelassen. Folglich kam es auch zu einer intensiveren Spielzeit im Vergleich mit anderen Videospielen, aber auch auf die Pokémon Editionen bezogen. Dem Aspekt von Bastet, dass die in den PMD-Games lebenden Taschenmonster zu menschlich wirken, muss ich allerdings zustimmen. Insbesondere in Mystery Dungeon Rot und Blau ist dies unabstreitlich der Fall gewesen. Dennoch, dass muss man meiner Ansicht nach aber auch erwähnen, haben sich die Entwickler speziell diesen Punkt zu Herz genommen und diesen somit in den darauffolgenden Games auch deutlich verbessert. Die Sprites/Icons/wiemanesnennenwill wirken definitiv nicht mehr so menschlich und auch die Umgebung, sprich die Tiles/Maps, haben sich nennenswert verändert. So wurden viele Flächen, zur Hand einmal den Grund der Knuddeluff-Gilde genommen, sofern verbessert, dass die Pokémon Welt auf den Spieler um einiges realistischer, oder wie Bastet geschrieben hat, "animalischer" wirkt. Was für mich bei den PMD-Spielen einen klaren Pluspunkt darstellt, ist die Handlung, denn diese wurde in bis jetzt jedem publizierten Mystery Dungeon interessant und auch spannend umgesetzt. In letzter Zeit, genauer gesagt in den letzten Jahren, wirken die Editionen an sich, zumindest auf mich, nicht mehr so anspruchsvoll, auf die Spannung bezogen, als wie es am völligen Anfang der Pokémon Reihe der Fall war(In Gelb bin ich mehrere Tage am Arenakampf gegen Misty gesessen :x). Die MD-Reihe allerdings erstaunt mich bei jedem Game aufs Neue. Klar, die Basis ist immer dieselbe, aber so ist es doch auch bei den Editionen und anderen Spin-Offs, oder nicht? Was mich auch immer insbesondere angesprochen hat, war das Feature, mit anderen Spielern zu kooperieren, sich zumindest bei fehgeschlagenen Missionen aus der Patsche zu helfen. Mein Bruder hat sich meist die andere Version zugelegt und das Retten als auch Tauschen ist wirklich ganz nett gewesen. So gesehen finde ich es allerdings etwas schade, dass sich noch nie die Möglichkeit ergeben hat, mit anderen gemeinsam Dungeons zu erkunden(so in Richtung eines MMORPGs) - zumindest als Alternative. Dieses Feature kann man rein theoretisch sowohl lokal als auch per WiFi umsetzen und, wer weiß, vielleicht können wir irgendwann ja gemeinsam als Pokémon eine neue Welt erkunden ;)? In Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit am 3Ds wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (leider) noch nicht der Fall sein, aber für die Zukunft steht so eine Erweiterung zumindest noch offen. Wenn wir jetzt schon bei MD Portale sind - ich hoffe, dass die kostenpflichtigen DL's nicht an Oberhand gewinnen, denn wie ich gehört habe, soll die eigentliche Story aufgrund möglichen Downloads geschrumpft sein. Aber momentan können wir das immerhin noch nicht wirklich beurteilen. Ich freue mich aber dennoch sehr auf das kommende Pokémon Mystery Dungeon und werde mir dieses, als stolzer 3Ds Besitzer, auf jeden Fall zulegen ^^.


    Pokémon Ranger: Ein weiterer klarer Favorit meinerseits ist definitiv auch die Ranger Reihe. Zwar sind von dieser erst drei Spiele auf den Markt geworfen worden, allerdings hoffe ich auf ein Neues für den 3Ds, das eben auch die fünfte Generation beinhaltet, alternativ auch die Sechste, wobei es meiner Meinung nach kein Muss ist, alle Generationen in dieses Game zu integrieren. Was ich an Ranger besonders bewundere ist die Touchscreenintegration, die natürlich um einiges besser umgesetzt wurde und vor allem mehr Anwendung in Vergleich zu den Editionen findet. Es ist meiner Meinung nach nun mal sehr interessant, Pokémon auch einmal mit Kreisen zu "fangen". Die Grundidee an sich, als Ranger anderen Pokémon zu helfen, hat mich auch schon von Anfang an begeistert. Ein Fan der ersten Stunde bin ich zwar leider nicht - hatte Pokémon Ranger 1 irgendwo um einen guten Preis neu bekommen, allerdings wurde hierbei meine Faszination schon alleine durch Bilder und Videos, die Ranger 1 betroffen haben, geweckt. Und zugegebenermaßen habe ich den Kauf auch nie bereut, ganz im Gegenteil! Ich habe eine "Nebentitel-Reihe" gefunden, die mich wirklich sehr anspricht. Die Handlung ist auch sehr interessant und wurde vor allem in Pokémon Ranger 3 sehr komplex umgesetzt. Zu kritisieren gibt es hier zwar nichts mehr, allerdings finde ich es etwas schade dass ich die Events in Ranger 2 nicht mehr empfangen konnte, da ich mir das Spiel leider erst einem Jahr nach dem Release gekauft habe. In der ersten Ausgabe konnte ich mir Manaphy glücklicherweise noch durch eine Tastenkombination freischalten :). Alles in Allem eine sehr interessante Pokémon Reihe, dich ich jedem Pokémon Fan wirklich nur weiterempfehlen kann.


    Pokémon Colosseum/XD: Für mich waren/sind diese beiden eine der wohl am nettesten Aufmachungen von Pokémon. Durch den Kauf eines GameCubes, der Colosseum beinhaltet hat, habe ich zumindest eines von beiden schon sehr früh angespielt. Meine Erwartungen hierbei waren sehr hoch gesetzt, allerdings haben mich die Entwickler im Endeffekt keineswegs enttäuscht. Die Grafik hat für den damaligen Stand wirklich sehr überzeugend gewirkt und mich auch insoweit inspiriert, mir auch Pokémon XD zuzulegen. Wenn ich diese beiden Spin-Offs jetzt mit drei Wörtern beschreiben würde, dann wären diese "Das andere Pokémon" oder, einfach gesagt, "Pokémon auf cool". Die Protagonisten sind im Gegensatz zu denen in den gewöhnlichen Editionen völlig anders umgesetzt worden. Sie wirken auf den Betrachter modern und neu. Auch die Tatsache, dass man in Colosseum Nachtara und Psiana und in XD Evoli als Starter-Pokémon bekommen hat, befürworte ich. Die Handlung ist um einiges komplexer und verzweigter umgesetzt worden, als wir es aus den anderen Pokémon-Spielen kennen. Auch die Idee hinter Crypto-Pokémon ist meiner Ansicht nach sehr interessant. Vor allem habe ich es toll gefunden, dass man so einige seltene Pokémon auf die PKMN Editionen transferieren konnte. Oft wird PKMN ja als "uncool" oder Ähnliches bezeichnet und viele Fans würden sich über "coolere" Spiele freuen - das kann ich vor allem in Bezug auf Colosseum und XD nur infrage stellen. Für mich haben diese beiden damals die optimalen "Editionen" dargestellt und ich finde es offen gesagt relativ schade, dass das dahinterstehende Prinzip nicht weiterverarbeitet wurde. Somit waren die Beiden auf ihrer Art und Weise einmalig.


    Poképark: Ich wage einmal zu behaupten, dass Poképark eine der am meiste infrage gestellte und oftmals kritisierten Pokémon-Reihe ist. Viele Fans sind der Meinung, dass diese aufgrund ihrer Umsetzung kindisch ist. Klar, man kann es nun auch nicht unbedingt als "erwachsen" bezeichnen, dass man ständig neue "Freunde" findet, indem man mit anderen Pokémon Verstecken oder Fangen spielt, allerdings überzeugt mich die Grafik der beiden Games enorm - ich besitze beide Spiele und die Kampfanimationen und ganz allgemein das Kampfsystem sind einfach nur episch, mehr aber auch nicht. Zu vergessen hierbei ist allerdings nicht, dass die eigentliche Zielgruppe von PKMN sehr junge Kinder sind und demnach ist es meiner Meinung nach jetzt kein "Verbrechen", derartige Videospiele auf den Markt zu werfen. Zudem hat jedes Pokémon-Spiel natürlich auch gute Seiten und die jeweiligen Minispiele können teilweise auch ganz "lustig" sein. Einen schwerwiegenden Fehler hat man meiner Ansicht nach mit dem Kauf jetzt nicht begangen - jedem das Seine.


    Pokémon Rumble: Die Rumble Reihe ist meiner Meinung nach auch ganz nett, vor allem imponiert mir das anderswirkende Kampfsystem. Besonders der Vorgänger auf der Wii hat mich sehr beeindruckt. Um das Multiplayerfeature auf dem 3Ds auszukosten, benötigt man leider zwei Karten, wie es (leider) bei fast jedem Spiel auf dem Handheld eben so ist. Die Pokémonfiguren wurden auch ganz lieb umgesetzt, allerdings fehlt es mir in diesem Game an Story. Auf der Wii gab es, hart ausgedrückt, eigentlich überhaupt keine und am 3Ds ist die Handlung wohl auch Mangelware, zumindest hat mich die Kobalium-Geschichte nicht wirklich sehr beeindruckt. Die Kampfanimationen sind für mich jedoch ein klarer Pluspunkt und ich finde es anspruchsvoll, dass man sich im Gegensatz zu PMD nicht nur senkrecht und waagrecht fortbewegen kann. Auf Rumble U bin ich schon relativ gespannt, wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, ob ich mir dieses Spiel überhaupt zulege. Ich werde vermutlich die ersten Tests und Bewertungen abwarten.


    Pokémon Stadium/Battle Revolution: Ich möchte beide Spin-Offs jetzt in einen Eimer werfen, auch wenn mir bewusst ist, dass es zwischen Pokémon Stadium und Battle Revolution praktisch gesehen viele Unterschiede gibt. Zwar beruhen beide auf demselben Prinzip, allerdings bietet Stadium meiner Ansicht nach mehr Alternativen zum Zeitvertreib als Battle Revolution. Ich besitze, wie immer, beide Spiele, sehe hinter diesen aber keinen großen Sinn, außer eben, dass man mit Pokémon von den gewöhnlichen Editionen in einer anspruchsvolleren Grafik/Perspektive kämpfen kann. Vor allem ist das in Battle Revolution der Fall. Bei Pokémon Stadium konnte man sich, soweit ich weiß, noch beliebige Pokémon wählen, mit denen man dann folglich im Kampf antritt. Da hat die Möglichkeit, Taschenmonster aus den Editionen zu kopieren, mehr oder weniger noch eine Alternative dargestellt. Meiner Ansicht nach ist der Kauf von PKMN Battle Revolution also nur dann sinnvoll, wenn man über die Pokémon Edition Perl oder Diamant verfügt. Die Kämpfe sehen aufgrund der Grafik zwar ganz nett aus, mehr steckt aber nun auch nicht wieder dahinter. Vor allem wirkt es ab und zu störend, wenn der "Moderator" der Kämpfe immer wieder sinnfreie Kommentare in den Raum wirft ^^'.


    Was die anderen Spin-Offs betrifft: Ich verfüge zwar über die Meisten, sehe es aber nicht als angebracht, über diese eine Wall of Text zu verfassen, da viele von diesen eben mehr oder weniger nur einen Zusatz zu den gewöhnlichen Editionen darstellen oder es bei diesen nicht viele Aspekte zu behandeln/kritisieren gibt, was jetzt aber nicht heißen soll, dass diese nicht auch interessant sein können. Vor allem Channel finde ich aufgrund der Tatsache, dass man durch dieses im späteren Verlauf ein Jirachi Event erhalten kann, ganz nice.


    Im Endeffekt denke ich, dass sich jedes Spin-Off durch seine eigene Art und Weise hervorhebt. Ich sehe viele von diesen auch schon lange nicht mehr als "Nebentitel", sondern fast schon als eigene Reihe. Der Aussage, dass Pokémon keine Abwechslung bietet, möchte ich abschließend wiedersprechen, denn meiner Ansicht nach ist jedes Pokémon-Game etwas Besonderes, egal ob Spin-Off oder nicht.


    Lg.

  • Mystery Dungeon:
    Meiner Meinung nach das beste Spin-Off überhaupt! Neben den Haupteditionen spiele
    ich sehr gerne Mystery Dungeon. Es ist Mal was anderes, selbst ein Pokemon zu sein und
    nicht nur immer der Trainier zu sein. Als ich zum ersten Mal Mystery Dungeon Team Blau
    gespielt hab, war ich sofort begeistert von dem Spiel gewesen. Die Nachfolger
    Dunkelheit/Zeit/Himmel waren einfach Spitze gewesen und haben mir sehr gefallen.
    Bei Mystery Dungeon gefällt mir vor allem die Story, die bei allen Teilen wirklich klasse war.
    Was mir ebenfalls sehr gefällt, sind die Dungeons, die sich jedes mal veränderen, wenn man
    sie neu betritt. Zusammengefasst finde ich Mystery Dungeon einfach nur ein tolles Spin-Off. :)


    Colosseum/XD:
    Sowohl Colosseum als auch XD habe ich sehr gerne gespielt und spiele sie heute noch gerne.
    Was mir besonders bei den beiden Spielen gefallen hat, waren die Städte/Landschaften, die wirklich
    liebevoll gestaltet wurden sind und bei denen man sich viel Mühe gemacht hat, was die Grafik angeht.
    Die Story gefiel mir bei beiden gleich gut. Besonders fand ich bei XD gut, das es Anspielungen zu Colosseum gab.
    Desweiteren fand ich es echt cool, das man bei Colosseum Nachtara und Psiana bekam und bei
    XD ein Evoli, bei dem man selbst entscheiden konnte, zu was es sich entwickelt
    (Ich hab mich da für Aquana entschieden ^^). Beide Spiele gfielen mir sehr und waren ebenfalls tolle
    Spin-Offs gewesen bzw. sind es immer noch. ;)


    PokePark:
    PokePark ist auch ein Spiel, was mir sehr gefallen hat. Besonders gefiel mir hier allerdings PokePark 2.
    Der erste Teil war zwar auch gut, allerdings gefiel mir der 2. Teil einfach besser.
    Die Story war bei beim ersten Teil ganz okay, beim zweiten Teil war sie echt klasse.
    PokePark 2 gefällt mir halt besser, weil man nicht nur als Pikachu spielen kann, sondern
    auch sich für einen der Starter der 5. Generation entscheiden kann (hier waren meine Favoriten
    Serpifeu und Ottaro ^^). Was mir auch gut gefallen hat, war der Wunsch Park, der echt gut
    aussah mit diesem Süßigkeiten-Look. Die Grafik beider Teile war auch gut gewesen.
    Zusammengefasst ist PokePark auch ein schöner Spin-Off, den ich ebenfalls gern spiele. :)


    Ansonsten mag ich noch Rumble für den 3DS, was auch ein guter Spin-Off war, allerdings
    gefiel mir das Spiel nicht so wie jetzt Mystery Dungeon bespielsweise. Die Idee mit den
    Spielzeug-Pokemon ist eigentlich so ganz witzig. Was mich nur ein bisschen genervt hatte,
    war das man so schnell durch war mit dem Spiel. Zumindest war ich schnell durch mit der
    Story. :dos: Aber sonst eigentlich ganz okay.
    Die anderen Spin-Offs spiele ich eher nicht so, bzw. gibt es noch welche die ich nie noch gespielt hab
    wie Pinball zum Beispiel.

  • Ich bin eigentlich hauptsächlich ein Fan der Haupteditionen, die Spin-Offs habe ich großteils außer Acht gelassen. Das einzige Spiel, das keine Edition ist und das ich mir gekauft habe, war Pokemon Pinball (1).
    Dann habe ich bei Freunden noch Stadium 2 und Puzzle League gespielt, diese fand ich eigentlich auch sehr gut - ich habe sie bloß nie selbst besessen, weil ich mir keine Konsolen außer Handhelds gekauft habe.
    Zu XD, Colosseum, Battle Revolution, Mystery Dungeon, Ranger und PokePark (und deren Fortsetzungen) habe ich mir einige Let´s Plays angesehen - fand ich eigentlich ganz nett, besonders die zu PokePark (1/2) und Battle Revolution. Aber trotzdem musste ich die Spiele jetzt nicht unbedingt selbst spielen. Andere Spiele habe ich kaum beachtet, zB. Conquest oder Rumble - da gefällt mir das Konzept einfach nicht...

  • Snap
    es ist etwas völlig anders und ein sehr ruhiges Spiel.
    Mir gefällt es sehr gut die Pokemon einfach in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und ihr Verhalten zu beobachten.
    Pokemon Snap ist nach Pokemon Gelb mein absolutes Lieblingspiel, schade das es keine Fortsetzung hat.


    TCG
    Damit hab ich das Kartenspiel gelernt.
    In meinem Umfeld gab es und gibt es auch keine aktiven TCG Spieler und mit dem GBC Game kann ich trotzdem spielen ohne Freunde.


    MD
    Storymäßig um Längen besser und fesselnder als die normale Editionsgeschichte, die immer nach dem gleichen 08/15 Thema ablaufen, Verbrecherorganisation stoppen, langweilig.


    Stadium und Battle Revolution
    Reine Kampfsimulationen gut für Freundeskämpfe und dank BR auch online möglich.

  • Ahh, die Pokémon-Spinoffs! Wie die Haupteditionen habe ich sie geliebt und gesammelt (besitze Trading Card Game, Mystery Dungeon: Team Rot, Mystery Dungeon 2: Erkundungsteam Zeit, Mystery Dungeon 2: Erkundungsteam Himmel und die komplette Ranger-Reihe). Für mich stechen sie durch ihre individuellen Eigenschaften heraus, wo die Haupteditionen manchmal altmodisch wirken (habe nichts dagegen, aber ich bin manchmal gegen das 0815-Schema, das macht keinen Spaß mehr).


    Früher als ich mit meiner Familie an einer Fahrradmesse gefahren waren, durfte ich auch ein bisschen Pokémon Stadium spielen (hatte die Minispiele bevorzugt). Aber das ist ein Weilchen her und freue mich eher auf Mystery Dungeon und Ranger. Aber insgesamt muss ich sehen, dass ich Mystery Dungeon durch ihre einzigartige Eigenschaft liebe, als ein Pokémon zu spielen (ich liebe es, als ein Hydropi oder ein Vulpix zu laufen. Ich habe in Erkundungsteam Himmel sogar Palkia... Oh weh...) und ihre berührende Story. Zuerst war ich von Mystery Dungeon 3 (Portale in die Unendlichkeit, NICHT Erkundungsteam Himmel, denn ich sehe es als Zusatz von Mystery Dungeon 2) nicht überzeugt und dazu habe ich kein 3DS, aber mittlerweile finde ich die Story doch recht gut mit ihren vielen Twists (und Kyurem und Glacial Body).


    Ranger mag ich ebenfalls, da es einfach ganz anders ist, wie man Pokémon fängt. Auch wenn es sich eher wie eine Hauptedition spielt, ich finde es persönlich etwas besser durch ihre tollen Features und Hintergrundstory. Da muss ich an das Dschungelrelikt in Ranger 1, das Frachtschiff (ebenso Altru-Turm, auch wenn der verdammt düster war) in Ranger 2 und die Legenden in Ranger 3 (auch wenn ich überzeugt bin, dass es ein paar Legis zu viel ist. Ich meine, in Ranger 1 wurden die fast als unfangbar eingestuft) denken, sie gaben ihren eigenen Charme.


    Durch das GBC-Spiel des Trading Card Games habe ich auch zwar einiges vom Kartenspiel gelernt und es war eine nette Abwechslung, aber ich finde es einfach schade, dass es so "storylos" wirkte (zwar fügte der Nachfolger etwas hinzu, aber es zog sich in nerviger Länge) und dazu bin ich allgemein kein Sammelkarten-Fan.


    Die anderen, die ich nicht habe... Ich blicke PokéPark, Battle Revolution und Pokémon Rumble sehr skeptisch (dazu war ich genervt, dass es wieder ein neues geben wird statt weitere X-/Y-Informationen) und bei Snap kenne ich mich nicht aus, auch wenn das Fotografieren lustig wäre. Ich kenne höchstens die Orre-Reihe (Colosseum/XD), dennoch bin ich durch die Crypto-Pokémon und deren Plottwists positiv überrascht.

  • Ich habe ganz klar für Mystery Dungeon gevotet. Vielleicht auch, weil es das einzigste war, das ich jemals gespielt habe. Ansonsten bin ich bei diesen Spin-Offs eher skeptisch. Vor allem Pokemon Ranger sagt mir so überhaupt zu, ich fand es viel zu kompliziert. als ich es einmal bei einem Freund ausprobiert habe, habe ich nicht einmal den ersten Fang, der zur erklärung erstmal kommt, geschafft ^^°