Lieblingswetter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag den Sonnenschein sehr gerne.Da werden Feuerattacken erstmal schön verstärkt und Pokémon mit Chorophyll hauen einfach alles weg.Regen ist auch sehr schön aber ich mag im echten Leben den Regen nicht so sehr aber im Spiel find ich ihn doch recht nützlich.Ein Seedraking mit Wasserzempo im Regen haut alles um.

  • Außerhalb von Kämpfen ist das Wetter das beste, das nicht existiert, zumindest bei den Gen5-Spielen. Wettereffekte, mit Ausnahme bei Voltolos, machen das RNGen nämlich so gut wie unmöglich.


    In Kämpfen sagt mit Sandsturm, an zweiter Stelle Sonnenschein am meisten zu: Mit entsprechenden Wettereffekten konnte ich viele tolle Wifikämpfe machen und durch Speedvorteile Gegner gut overspeeden. (Stalobor und Kronjuwild lassen grüßen) Zu Gen5-Zeiten habe ich mehr aufs Wetter gesetzt, bei Gen6 setze ich wegen des nicht mehr permanenten Wetters so etwas deutlich seltener ein, hauptsächlich Regen in 6vs6-Einzelkämpfen.


    Insgesamt, bezogen auf alle Editionen, bilden Sandsturm und Sonne die Lieblingswetter-Arten, nur bezogen auf Gen6 ist Regen mein Favorit.

  • Sonne und Regen. Warum?
    Sonne ist praktisch, wenn man Feuerpokémon dabei hat und dadurch dessen Attacken verstärkt werden :)
    Regen find ich super bei der Attacke Donner. Donner ist eine starke Attacke und bei Regen funktioniert die Attacke regelrecht eigentlich immer :D und für Wasserpokémon ist es auch sehr nützlich ^^

  • Ich mag ebenfalls Sonne und Regen.
    Verstärkte Feuerattacken und Instant-Solarstrahl sind eine tolle Sache, vorallem wenn man viel mit diesen Attacken spielt, so wie ich.
    Regen verstärkt Wasserattacken und erhöht bei einigen Wasserpokis die Initiative, ein tolles Feature. Außerdem ist die Genauigkeit von Donner phänomenal! (Ich mag immernoch mein altes Garados, dass ich damals von der Gelben auf die Kristall getauscht habe - Beast of Doom!)

  • Bin kein Fan von Wetterteams, wenn schon Wasser, bzw. Regen. Wobei ich das auch nicht wirklich spiele, ist das einzige Wetter was mir in Wifi Kämpfen aber nicht das ganze Team zerschießen kann weil ich keinen Counter gegen Wetter habe.


    In den Spielen selbst nervt mich der Sandsturm, jedes Mal ein Pokémon was eigentlich trainiert werden soll wieder auswechseln weil das Wetter es sonst besiegt... ._.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Die Frage ist natürlich, in welcher Hinsicht das Wetter am Tollsten ist. Ich bevorzuge den Regen, weil er in den Pokémonspielen so eine unglaublich tolle Atmosphäre erzeugt, beispielsweise der Platzregen beziehungsweise der Sturm in Rubin, Saphir und Smaragd (beziehungsweise mittlerweile ja auch bei den Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir). Ich finde einfach solche Regenstürme und Gewitter für die Atmosphäre am effektivsten und am besten. Ein besseres Beispiel wäre die allererste Szene in Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel (bzw. Zeit und Dunkelheit) - da wird einfach Atmosphäre der ersten Klasse erzeugt und man bekommt einfach, egal wie sehr man sich wehrt (was man nicht tun sollte!), mega die Gänsehaut und das auch mehrmals im Spiel. (Ja, ich versuche, diese Spin Off-Reihe zu profilieren mit meinen Beiträgen, haha)
    Natürlich ist das Wetter auf die Pokémon an sich bezogen unterschiedlich gut, aber auch da bevorzuge ich den Regen - aber auch aus dem Grund, dass bei der Sonne der Bildschirm teilweise sehr grell ist, dass es fast schon in den Augen wehtut, wobei ich sagen muss, dass ich relativ empfindliche Augen habe
    Am meisten hasse ich den Sandsturm oder so unnötig viel Schnee, wo man einfach nichts mehr sieht, zum Beispiel die Route in Platin, weiß nicht mehr welche das war, aber da war man ja im Schnee versunken, kam mit einem Zentimeter pro Stunde voran und sah einfach... nichts.

  • Ich mag Sonnenschein, Schnee Und Regen da diese Wetterefeckte das Spielgefühl verändern.
    Bei Sonnenschein ist alles Friedlich und Schön. Bei Regen ist alles eher düster und traurig.
    Bei Schnee wie Sandsturm steigt einfach der Spannungsfacktor. Wober der Sandsturm eher Nerft.
    Aber am liebsten mag ich den Nebel aus D/P/PT, allein der Selteinheit wegen. Es ist einfach ein Spannendes gefühl im Nebel zu Kämpfen weil fast jede Attacke ins lehre gehen könnte.
    (wieso giebt es keine Attacke die den Nebel herbeiruft)

  • Ein richtiges Lieblingswetter habe ich nicht, jede Wetteränderung hat seine eigenen Vorteile. Natürlich kommt es auch drauf an, ob man gerade ein passendes Pokémon im Team hat, um das Wetter bestmöglichst auszunutzen, oder ob man nur verletzt wird, weil man z.B. im Hagel kein Eispokémon zur Hand hat.
    Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, würde ich zwischen Regen und Sonne schwanken. Dies sind die beiden Wetterfaktoren, die meinen Startern eigentlich am wenigsten anhaben können, zumindest eben nicht Schaden zufügen. In meinem einzigen Wifi-tauglichen Team hab ich auch noch Knackrack, welches mit Sandsturm auch gut spielbar ist.
    Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Situation an.

  • normalerweise bin ich ja total der Sommermensch und liebe die Sonne, aber in den Spielen gefällt mir der Regen und vor allem der Schnee viel besser. Der Abschnitt im Schneegebiet in Sinnoh fällt mir da ganz spontan ein, in dem die Skifahrer ganz easy um einen rumfahren und man selbst ständig im Tiefschnee stecken bleibt :D es ist ein bisschen nervig, dass man ständig seine Attacken verfehlt, wenn es schneit, aber die Schneelandschaft sieht einfach brutal gut aus.

  • Also ich habe für alle gestimmt, aber das nur vom ''ästhetischen'' Blickwinkel.
    Jedenfalls finde ich die Tatsache, dass sich das Wetter seit der 3.Gen.(?) verändern kann, eine tolle Sache. Es bietet mindestens für das Auge eine eine tolle Abwechslung. Naja wenn man die Effekte von manchen Wetterlagen (spontan mal zum Sandsturm & Hagel blicken °-°) außer Acht lässt, dann sind sie eigentlich nicht so lästig. Ich weiß nicht, ob das auch in D/P/Pt auftrat, aber in Pokemon Battle Revolution gab ich ja auch das eine Colosseum, wo nach dem Zufallsprinzip Nebel aufgetaucht ist. An sich fand ich diesen richtig schick. Leider war es gleichzeitig ziemlich unpraktisch, da dieser ja die Genauigkeit gesenkt hatte.


    Und an die Wetterlage Gewitter kann ich mich gar nicht erinnern.
    Wo trat denn diese Wetterform in der 5.Gen. auf?

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Lieblingswetter“ zu „Lieblingswetter?“ geändert.
  • In der Realität ist mir der Regen mein bester Freund. Doch im Spiel selbst, mag ich es doch wenn es klar ist, sprich die Sonne scheint. Jeglicher anderer Wettereffekt ist sonst nervig, auch wenn die störenden stets wiederholenden Texteinblendungen mittlerweile der Vergangenheit angehören, das ein entsprechender Wetterzustand aktiv ist. Dazu gesagt bringen Sand- und Hagelsturm noch den negativen Effekt mit sich, das diese Schaden hinzufügen.


  • Mir gefällt aufjedenfall der Sonnenschein weil ich es sehr liebe mit der Sonne auszugehen.Neben Sonnenschein gefallen mir auch normales und regnerischen Wetter.Was ich garnicht mag ist der Sandsturm Hagel weil man in dem Spielen fast gar nichts erkennen kann und es dadurch schwer macht.

  • Dadurch, dass ich für gewöhnlich eher selten Pokémon verwende, die von Schnee, Hagel oder Sandsturm profitieren/ihm strotzen, ist mir auch Sonnenschein oder Regen angenehmer. Letztendlich ist es aber auch okay, wenn gar kein besonderes Wetter vorliegt (wobei ich IRL ja schon so einen starken Regen und Gewitter sehr cool finde)

  • Ich liebe Sandsturm 🙏 Sandgewalt und Sandscharrer und Sandschleier und all das gute Zeugs, dazu mag ich die meisten Sandsturm-Abuser (und -setter sowieso) sehr gerne und für die Gegner ist es so gut wie immer ein disruptiver Wettereffekt, von dem sie nur selten profitieren können unlike der "zahmeren" Effekte wie Regen oder Sonne.

  • Ich bevorzuge Sonnenschein. In Ka/Pu stören mich Regen, Schnee und Sandsturm dermaßen, weil ich kleinere Pokis sehr schlecht sehe und dauernd in sie reinfahre/laufe.

    In Kämpfen stören mich Wetterveränderungen weniger, weil ich meistens ein passendes Poki im Kampf habe (z.B. Boden Poki bei Sandsturm).