Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es nicht sinnvoll, weil es ein 1 Spielstand spiel ist...


    Wenn ich neu anfangen will, muss ich alles Wertvolle sichern, das ist so aufwendig und zeitwastend. Da muss ich alles bei einem Dude unterbringen und später alles wiederholen. Die Statistiken lassen sich leider nicht retten, dabei sind die mir am wichtigsten. Das macht jedes Pokemonspiel für mich zum Einwegspiel.


    Wenn ich ein nicht kompletten Dex habe macht das in der Hinsicht nix aus, aber bei 650 Pokemon und 48 Legendäre die dann gerettet werden müssen, omg! Dann kauf ich mir lieber gleich das Spiel noch einmal!


    Man sollte aber immer die Möglichkeit haben neu anfangen zu können. Bei Pokemon sucks wegen der Tastenkombi im Titelbildschirm.

  • Ich würde nie im Leben neu anfangen da hole ich mir lieber ne neue edition. Ich sehe es nicht ein warum man neu anfängt, außer wenn man RNG't, aber sonst niemals!
    Man verliert all seinen Fortschritt, seine Teams, Shinys, Events und andere liebgewonnen Sachen, dafür lohnt es sich nicht. Außer man besitzt zwei Editionen da kann man es sich schon erlauben :> Da kann man sich wenigstens alles wichtige rübertauschen damit es nicht verloren geht. Die Story vergeht zwar ziemlich schnell, aber man kann ja noch genug andere Sachen machen, daher lohnt es sich für mich nicht wirklich~

  • Ich finde es gut, wenn man neu anfangen kann.
    Denn wenn ich die Hauptstory durchgespielt habe, kann man eigentlich nur noch Pokemon fangen und trainieren, aber wirklich interessantes passiert nicht mehr
    Am Besten fände ich es aber, wenn man mehrere Savegames abspeichern könnte, dann würde jeder auf seine Kosten kommen.
    Man könnte die Hauptstory wiederholen und gleichzeitig sich um das Vervollständigen des Pokedex und Anderes zu kümmern, genügend Speicherplatz bieten die modernen Flashcards schließlich :D

  • "Sinnvoll" oder nicht ist da imho nicht die richtige Wortwahl.
    Ich fange ein Pokémon-Spiel nur sehr selten neu an. Ich baue zu dem Chara in dem Spiel eine gewisse Verbindung auf, und auch wenn ich ein paar der Pokémon vorher auf eine andere Edition übertragen würde, täte es mir irgendwie um den Spielstand leid. Mit Platin hab ich aber festgestellt, dass es mir durchaus Spaß macht, das Spiel mit leichten Veränderungen noch mal zu spielen, und es hat mir die Entscheidung leichter gemacht, menien Diamant-Spielstand zu löschen (weil ich mich da mal an einer Nuzlocke Challenge versuchen wollte).
    Aber eigentlich habe ich gar keine Lust, das genau gleiche Spiel noch mal zu spielen. Einiges ist ja auch ein bisschen lästig (zwischendurch leveln oder so), und das muss ich nicht unbedingt noch mal haben.
    Nachdem ich Weiß gespielt habe würde ihn gerne noch mal ein anderes Team ausprobieren, aber da kann ich mit warten, bis die Spezial-Edition raus kommt. Dann spiel ich es eh noch mal, und drei mal muss ja nicht sein. XD

  • Ob man seinen Spielstand neu anfangen sollte liegt einzig und allein an dem Typ Spieler, der man ist. Am schmerzfreiesten ist es für den Casual (/Gelegenheits) Spieler, der das Spiel des Spieles wegen spielt und sich zur genüge an dem Handlungsstrang und der Beschäftigung an sich ergötzt.


    Die Spieler, die sehr große Fans sind und sich darin vertiefen, viele Events verwenden und ihr Spiel damit erweitern, die Kämpfen lernen und viele Herausforderungen meistern. Solche Spieler bereuen es in der Regel, wenn sie ihre Errungenschaften verlieren würden.


    Ich zum Beispiel würde nicht neu anfangen auf meinen neueren Edis, wo ich angefangen hatte zu sammeln und Teams zu trainieren. Ich werde mir dann wohl später die jeweils andere Edition gebraucht und günstig zulegen, wobei ich ohne Verlust immer wieder spielen kann.

  • Es kommt meiner Meinung nach darauf an, ob man Lust auf einen Neustart hat und man sich über die Konsequenzen Gedanken bereitet hat. Ich beispielsweise hatte 500 Spielstunden auf meiner SS und wollte jedoch unbedingt von vorne beginnen, weil ich die Johto - Region mal wieder erkunden und die dortigen Abenteuer durchleben wollte. Mir war es bewusst, dass wenn ich das täte, alle Pokémon, die ich mit Fleiß aufgezogen habe, und Fortschritte, die ich im Laufe der Zeit erreicht habe, verschwinden würden. Aber der Drang, neu anzufangen, war so hoch, dass ich die wichtigsten Pokémon auf meine Perl herüberwandern ließ, und letztendlich neubegonnen habe.
    Was ich damit aussagen möchte, ist, dass die Lust eine enorme Rolle beim Neubeginn spielt und man sich, wie schon zu Beginn erwähnt, über die Konsequenzen im Klaren sein sollte.

  • Ich spiele meine Feuerrote gerade zum xten mal durch, einfach weil es mir Spaß macht udn weil ich die Pokemon immer auf meine neuen Editionen gezogen habe.
    die GBA editionen spiele ich also öfter durch und mache es aber mitlerweile nicht mehr so gerne.
    Meine Perl habe ich auch 2 mal durchgespielt, die Platin und meine SS Edi aber nur einmal, einfach weil man beim neu anfangen nichts neues bekommt. Es ist höchstens etwas weg und die begeisterung ist einfach nicht so hoch wie beim ersten mal, da man halt alles schonmal gemacht oder gesehen hat.
    Und Zeitbasierte Events bekommt man nicht wieder. Auch habe ich entdeckt, dass es nach der Story noch so viel zu machen gibt, dass ich keinen Grund sehe neu anzufangen und wenn ich meine Pokis auf EV und nun auch auf DV trainiere und das fertig habe, dann fange ich ganz sicher nicht neu an ;)


    LG MystikPalkia

  • Es hat seine Vor- und seine Nachteile. Wenn man mit seinem Spielstand eben nicht ganz zufrieden ist, kann man noch einmal neu anfangen; für wirklich vollkommen neue Pokemonspieler ist das super. Erst lernen, wie's geht und dann von Anfang an noch einmal richtig umsetzen. Außerdem kann man noch einmal alles machen, wenn einem langweilig wird, weil man schon "alles" gemacht hat. Und natürlich gibt es dann ja noch die Möglichkeit, sich sein Wunsch-Team neu zu brüten, damit man beim Neuanfang dann direkt seine Lieblinge hat - und das auf minimalen Level, sodass Spielspass garantiert ist c:
    Andererseits finde ich diesen Neustart nicht so gut, weil verschiedene damit ihren Spielstand auch einfach so in die Tonne werfen, nur weil sie mal einen kleinen Fehler gemacht haben oder so. Und man kann sich zwar die Pokemon wie oben erwähnt brüten, aber trotzdem sind sie nicht wie zuvor, was dann doch schade ist. Außerdem ist der ganze Spielstand, alle Erfolge, eben wirklich alles weg, was natürlich oft echt schade ist.
    Aber ich bin der Meinung, dass diese Funktion wirklich sinnvoll ist und gefallen tut sie mir auch. Ich selbst fange sehr oft ein neues Spiel an, einfach weil es wirklich Spaß macht, die gesamte Geschichte ein weiteres Mal zu erleben. Also ist es wirklich gut so, wie es ist c:

  • Meiner meinung nach, ergeben sich durch einen Neuanfang keine Vorteile. Pokemon, die dir fehlen, kann man sich ertauschen und ohne zweiten spielstand kann man sowieseo keine aufbewahren. Andere Teams kann man auch noch im alten Spielstand aufbauen oder erweitern. Und wenn man ein Legendäres mit bestimmten Wesen fangen möchte, kann man ja vorher abspeichern bis man es hat. Alles was man bisher geschafft hat, einfach so verlieren...das würde ich nicht freiwillig machen. Von meinen spielen habe ich bis jetzt keines neu angefangen und uch gedenke auch nicht dies zu tun.

  • Wenn man ein Cheater ist/war dann macht es kein Spaß mehr mit solchen dummen 100er Pokèmon's zu kämpfen, also ist da der Neuanfang perfekt. Für andere Leute aber die geackert haben ist es sicher sehr schwer, da auch ich weiß wie sehr ich ausgerastet bin als mein Pokemon sich weiterentwickelt hat, DS stehengeblieben ist und ausgeflippt bin ;)
    Oder ich weiß auch noch als mein Pokemon und ich Arenakämpfe oder sogar die Pokeliga geschafft haben.. Klingt zwar als ob ich ein Suchti ohne Reallife wär.. Aber damals hab ich vor Freude noch geheult. Alles was wir getan haben war einfach Supi.
    Vom Epic Fail in der Arena bis zu Wettbewerben (Ich mein die auf der Diamant Edition) &'nd mit sicherheit bin ich nicht die Einzige die tolle Erinnerungen hat. Aber klar wenn man sich so'n gebrauchtes Spiel mit Speicher kauft weiß man garnichts davon und das Spiel ist Crap. Ist ja wie als ob du was weiß ich, dass man einem Kind ein Spiel schenkt was schon durchgespielt wurde. Was da ja auch der Fall ist.


    Ordinary.



    @Über mir: Sei mal ehrlich, willst du irgend so ein getauschtes Pokemon lieber haben oder DEINS wo du Zeit und LIEBE reingesteckt hast ?
    Klaar, wie schon gesagt es brauch Zeit bis ein Pokèmon dann Imba ist..Aber wenn es dann 99 oder so ist und man weiß man benutzt keine Sonderbonbons oder cheatet ist man stolz wie Oscar.

  • Solange man sich im Klaren darüber ist das alle gefangenen Pokemon,alle Items,errungenen Erfolge und überhaupt die ganze Zeit die man in das Spiel gesteckt hat einfach weg sind.
    Und "sinnvoll" ist hier wohl auch die falsche Bezeichnung.


    Mit der Zeit wird es ja schon langweilig wenn man auf den Routen nur noch den bereits gefangenen Pokemon begegnet,alle Items schon mal in der Hand hatte,die Liga doppelt und dreifach durchgespielt hat,alle Pokemon auf Level 100 sind,naja und so weiter und sofort.Aber wie gesagt,das alles ist dann weg.Es sollte mehrere Speicherstände geben um solche besonderen Sachen zu speichern.Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich jedenfalls hab schon oft von Vorne angefangen.Ich komme nie wirklich so weit das ich sonderbar besondere Sachen bekomme und da ich auch nicht tauschen kann,hab ich ja nichts zu verlieren.

  • Ich wollte früher ständig neu anfangen :D Ich hatte auf meiner alten Saphir einen uber Spielstand und wollte trotzdem neu anfangen. Ich musste über 100 Pokemon auf meine Rubin laden bis ich ein neues Spiel starten konnte. Das hat dezent lange gedauert .. :'D weil.. die Pokemon mussten ja auch wieder zurück ;O


    Naja aber zum eigentlichten Thema, Ich finde es ganz sinnvoll, wenn man sich langweilt und die Hauptstory + Nebenquests durch hat. Dann kann man meiner Meinung nach ruhig ein neues Spiel starten (:

  • Also ich finde es manchmal sinvoll manchmal auch nicht,weil
    sinvol: weil die story spaßmacht, falls man pokemon hat nicht mag z.B. anfangs pokemon kann man neu anfangen sonst tauschen wenn man wifi hat(so mache ich es).
    nicht sinvoll: weil falls man victini,demetereos oder genesect hat(genesect geht noch nicht) ist es nicht sinvoll, bei victini kann man nur duech runterladen. Bei Demetereos braucht man 2 speziäle pokemon(man kann aber nur eins davon in einer edition haben) und bei genesect weis ich es nicht,ich hätte dann auch kein spielstand gelöscht da dass pokemon sehr selten ist.

  • Jo, ich finde es sinnvoll einen neuen Spielstand anzufangen, wenn man mit seinem alten nicht zufrieden ist und man zum Beispiel lieber mit einem anderen Starterpokemon anfangen möchte. Ich fange oft einen neuen Spielstand an, da mir es immer Spaß macht, die Hauptstory durch zuspielen und die Arenaleiter heraus zufordern. Aber manchmal fange ich auch neu an, wenn zum Beispiel das Wesen von einem Legi doof ist wie bei meinem Zekrom.


    LG =)

  • Also ein neues Spiel anzufangen..das sehe ich immer etwas kritisch.
    Z.B. habe ich auf SS 410 Spielstunden angesammelt, gestern bei Schwarz die 400er marke geknackt und bei beiden Spielen viel Mühe in Ev-Training und Teambau gesteckt. Einzig und allein in Platin lasse ich dies sausen, da ich diese Edi nur für Regigigas und ein paar andere Pokis brauche.
    Deswegen habe ich mir vorgenommen auf Schwarz und SS nicht neu anzufangen. Auf Platin allerdings werde ich dies demnächst wieder machen.


    Bei anderen Spielen starte ich auch nur ungern neu.
    Dragon Quest 9 z.B., dort habe ich mir alle Sondermissionen runtergeladen.Allerdings wenn man von neu startet, kann man sich diese Missionen nicht mehr wieder holen. Deswegen fange ich dort nicht von vorne an. Auch deswegen nicht, weil ich dort schon recht viele Gegenstände erbeutet habe und ein recht hohes Level mit meinen Charakteren habe.

  • ich finde es sinnvoll, dass man seine spielstände neuanfangen kann, aber mir gefällt es nicht,dass man pro ei nur einen spielstand haben kann.. ich z.b. kann meine schwarz nicht nochmal durchspielen, weil ich erst den spielstand löschen müsste, was ich aber nicht will weil ich 3 shinies in diesem spielstand habe von denen zwei glücksfänge waren und ich deshalb sehr stolz auf diese bin =( auch meine platin...da könnte ich zwar ohne speichern neu anfangen, aber das möchte ich auch nicht, wenn ich spiele, will ich auch speichern können, aber auf den spielstand bin ich zu stolz..
    ich hab allerdings kürzlich die rote edition neu begonnen...aber naja...irgendwie noch nicht wirklich gespielt.. ich mag die neuen edis mehr...


    zurück zum thema: es ist sinnvoll dass man neue spielstände machen kann, weil man dadurch von einer neuen generation die pokemon besser kennenlernen kann, wenn man ein spiel mehrmals durchspielt. außerdem kann man auch mal neue teams ausprobieren oder sich einfach nur seine zeit vertreiben wenn man mal langeweile und wiedermal lust hat pokemon zu spielen

  • Neu anfangen bringt mehr Spielspaß (obwohl man das schon alles kennt), als wenn man die Edition bis zum weiß ich nicht wohin zieht und dann nur noch sinnlos Zeit damit verbringt, seine Pokémon bis Level hundert zu pushen. Zwar hat man dann schon alles erlebt, aber man vertreibt sich die Zeit "sinnvoller" und durchaus mit mehr Fun als wenn man wie von einer Tarantel gestochen alles bekämpft, was einem in den Weg kommt, nur um zu leveln. Aber um diese Option wirklich mal komplett auszuschöpfen, sollte man wirklich zwei Spielstände pro Edition einführen, denn es ist schon sehr "bescheuert", dass man den Spielstand dann komplett löschen muss. Wenn man die Option nicht hat, seine Pokémon auf andere Editionen zu tauschen, dann ist man so gesehen der Trottel und kann das Spiel nur einmal durchspielen - außer, man kauft sich die anderen noch.

  • ich würde gerne so manches poke spiele neuanfangen aber wenn man da soviel geschafft hat wie alle 646 pokemon fangen verschiedene events zu haben und shinys, wäre das zu viel arbeit alle wichtigen pokes auf eine andere edition zu übertagen, am besten wäre ein pokemon spiel mit zwei speicherstände aber das wird es leider nie geben denke ich mal, das wäre zu schön :D

  • Ja finde ich.



    im Jahre 2010 hatte ich einen Rekord von glaub 30 Neuanfänge innerhalb eines Tages in Pokémon Soulsilver, als ich mir in Köln das Schillernde VGC Evoli gedownloadet habe.


    Ansonsten fange ich spiele nur Neu an um mehrere Event- Pokemon zu bekommen....ansonsten würde ich ein Neuanfang für was anderes nicht sinnvoller finden

  • Ich finde es sinnvoller die Spiele neu anzufangen als dass sie irgendwo herumliegen und verstauben wenn man es schon durchgespielt hat. Ich fange gerne mit Pokemonspielen neu an. Ich schicke meine wichtigsten Pokemon (Legis, Starter, Lieblingspkemon) immer auf die neueste Edition (im Moment Schwarz) und dann nehme ich einen anderen Starter und stelle ein neues Team auf. Ich würde niemals den Spielstand von der Edition löschen, auf der meine alten Pokemon drauf sind.
    Ich habe immer noch mein allererstes Pokemon auf meiner Schwarz. <3