Bälle wechseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es toll den ich fange Pokemon entweder mit finster-hyper oder flottbällen.
    Ich habe noch nie eine Luxus ball benutz und werde es auch nie ich würde die Bälle danach zum Luxus Ball wechsel.
    Und Geld habe ich genug in Pokemon und von denn drein Bällen habe ich im Momment 999.

  • Ich fände das es eigentlich eine ganz nette Idee da ich einige Bälle schon nicht mag oder gar hässlich finde.Den Pokéball finde ich zum Teil schöner als den Meisterball,aber ich schweife ab.Ich habe für Ja abgestimmt fände es aber auch gut wenn man zum Beispiel mit Transferkraft die Bälle wechseln könnte oder Kurt,beziehungsweise eine andere Person die Bälle für Geld wechseln könnte.

  • Ich fände es schön die Bälle auszuwechseln. Ich benutze meist Hyperbälle aber finde das sie nicht besonders gut aussehen. Aber da sie Pokemon nun einmal gut fangen...


    Naja wenn Bälle die Fähigkeit hätten die verschiedenen Statuswerte zu verändern wäre das schon toll und würde das strategische Kämpfen auch stark beeinflussen.
    Möglich sein es hineinzuprogramieren müsste es eigentlich sein, ich denke da an den Luxusball der die Freundschaft schneller erhöht. Aber vielleicht wäre es besser statt die Statuswerte direkt zu verbessern den Bällen eine Fähigkeit zu geben ähnlich der Machtitems so das sich Pokemon dadurch schneller EV trainieren lassen.


    Wenn es diese Möglichkeit gebe sollte sie aber nicht so einfach zu machen sein. Vielleicht nur einmal am Tag möglich und man muss noch etwas tun oder Geld zahlen. Vielleicht eine kleine Aufgabe erfüllen damit man den Ball bekommt in den man es wechseln möchte.


    Wenn es einfach so ginge wäre es zu einfach.

  • es wäre kine schlechte idee . Wenn ich (wie ich es immer tu) ein Pokemon das Legendär ist , mit nem meisterball fange , den meisterball ieder eintauschen kann in nen Pokeball . Aber das wäre jedoch nur sinnvoll , wenn man die eingetauschten Bälle zurück bwkommt , sonst wäre es unnötige Ball verschwendung . Es ist aber die idee wert , drüber nachzudenken .

  • Ich finde, es wäre ein nettes Feature, das man in die Spiele einbauen könnte, wenn es dann nicht zu verwirrend wird.
    Aber jetzt ist es eh auch schon verwirrend, weil sich doch keiner mehr mit den ganzen Bällen auskennt. Die gibt es jetzt zwar schon recht lange, aber ich
    weiß bei manchen immer noch nicht, was sie eigentlich bewirken. Ich finde, die guten, alten vier Bälle reichen vollkommen aus:
    Pokeball, Superball, Hyperball, Meisterball.
    Ich würde, glaube ich, Bälle nur zu Pokebällen oder wenn dann noch Hyperbällen wechseln.

  • So eine Funktion fände ich jetzt nicht nötig. Meine Team-Pokémon und auch die meisten Legendären fange ich generell in einem ganz normalen Pokéball, während die wilden Monster querbeet in allemöglichen Bällen gefangen werden. Und dadurch, dass ich vermehrt züchte, bekommen alle meine ausgebrüteten Pokémon-Kinder automatisch den normalen Pokéball, den ich ohnehin favorisiere, wodurch ein Ballwechsel für mich nicht in Frage käme.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wie schon gesagt, dann wäre der Meisterball viel zu mächtig. Zudem denke ich das so etwas nicht gut wäre. Ich finde es besser so wie es jetzt ist. Das man sich vor dem Fangen entscheiden muss, welchen Ball man nutzt. Somit würde auch der Meisterball "einmalig" bleiben und man muss sich gut überlegen welchem Pokemon man dem Ball gibt.

  • Wäre im Endeffekt eine kleine, wenn auch nicht gerade wichtige Funktion, aber halt nichts besonderes, was jetzt irgendwelche
    Auswirkungen auf das Spiel hat. Mir ist es meist egal, in welchen Pokebällen meine Pokemon sich befinden. Die meisten werden
    eh im späteren Verlauf des Spiels in Hyperbällen gefangen oder auch in Flottbällen. Und wenn ich nun unbedingt ein Pokemon
    in einen bestimmten Pokeball fangen will (z.B. Luxusball), dann probiere ich es solange, bis es klappt und gut ist.
    So eine Funktion ist nicht dringend notwendig und eher sinnlos meiner Meinung nach.

  • Also ich würde sowas begrüßen, da ich meine Pokémon lieber in normalen Pokébälle habe, als in Super- oder Hyperbälle.
    Ist zwar klar, dass die Fangqote durch die Super-, Hyperbälle steigt, aber ich finde die normalen Pokébälle eben schöner.

  • Fände das durchaus gut, den Pokeball eines bereits gefangenen Pokemon auszuwechseln. Es wäre nur realistisch, die Option zu haben, dies zu tun. Die Entwickler haben mit XY zum Beispiel die Möglichkeit ergänzt, sich hinzusetzen auf Stühlen. Insofern ist es denkbar, dass ein Balltausch-Feature künftig kommen wird.


    Zumindest in Gen4 konnte man Spezialeffekte beim Ballwurf realisieren. Fand das damals nett, seit Gen5 stört mich das Ausbleiben dieses Features nicht. Wenn ich etwas mehr darüber nachdenke, wünsche ich mir dieses nicht um jeden Preis zurück, wie impliziert stehe ich einem Balltausch-Feature positiv gegenüber – dessen Pokeball-Änderungen auch nachhaltig sind.

  • Die Entwickler haben mit XY zum Beispiel die Möglichkeit ergänzt, sich hinzusetzen auf Stühlen. Insofern ist es denkbar, dass ein Balltausch-Feature künftig kommen wird.

    Dieses Feature halte ich ehrlich gesagt nicht für relevant genug, dass Nintendo dies in seine Spiele mit einbaut. Generell ist ein Pokémon an den Ball gebunden, mit welchem es eingefange wurde und lässt sich entsprechend nicht mehr umbetten. Der Pokéball speichert die ID seines Bewohners ab, weshalb man ein gefangenes Pokémon nicht in einen fremden Ball rufen kann.
    Zudem finde ich, dass man sich vorab überlegen sollte, mit welchem Ball man welches Pokémon einfangen möchte. Das Nintendo sich zu diesem Schritt einer Ballwechsel-Option hinreißen lässt, halte ich von daher sehr unwahrscheinlich.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich würde es cool finden, wenn man die Bälle wechseln könnte. Dann würde ich vom Meisterball zum Pokeball wechseln & allen meinen Freunden erzählen, ich hätte es mit dem Pokeball gefangen. Nicht.
    Oh, grade erst den Startpost gelesen >;

    Zitat

    Zusätzlich könnte im Bericht der Ursprungsball stehen, um zum Beispiel zu beweisen, dass ein Legi mit einem Pokéball gefangen wurde.

    Das möchte ich dann bitte nicht. ('x


    Aber mal im Ernst, ich würde es wirklich aus "modischen" Gründen wollen. Ich würde die Teambälle einheitlich machen, damit es.. ja.. eben einheitlich aussieht. Das hat mich bei Pokemon Colosseum & XD zum Beispiel auch gestört. Wenn man ins Pokemon-Center geht und die Bälle da so liegen sieht.. hier ein Pokeball, da ein Superball und dann noch 3 Hyperbälle.. das sieht nicht schön aus. ('x - Das klingt komisch, aber es ist tatsächlich so, es stört mich.

  • Ich würde mir ein solches Feature wünschen, allerdings sollte es einige Einschränkungen haben. Man muss den neuen Ball besitzen und der alte Ball wird dabei zerstört. Natürlich würde dadurch die Aprikoko-, Turnier-, Safari- und Traumbälle weiterhin nicht zur Verfügung stehen, aber ich finde diese sollten etwas besonderes bleiben.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich bin der Meinung, dass es bleiben sollte wie es ist. Kaum Vorstellbar wieviel zusätzliche Arbeit sonst allein das Checking Team
    bekäme, wenn Events künftig auch in Pokebällen angeboten würden, Klone in verschiedenen Bällen, usw. .


    Klar steht der ein oder andere auf Aprikobälle o.ä. speziell für seine Pokies, aber hey, mal eben die alten Edi´s rausgekramt und
    los geht´s. ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Wenn nur selbstgefangene Pokemon den Ball wechseln können, kann Big N meinetwegen versuchen ein solches Feature einzubauen. Und wenn der alte Ball dabei zerstört wird umso besser. Eine Meisterball-Flatrate sollte es nämlich nicht geben!
    Ich fange sowieso jedes Pokemon mit einem normalen Pokeball und daran werde ich sicher nichts ändern. :P
    Events sollten aber weiterhin fest an ihren Ball gebunden sein.

  • Ich bin eher dagegen. Die Idee das Bälle einen gewissen Einfluss auf einen Kampf haben können finde ich hingegen sehr interessant. Das Ding ist das es einfach einen gewissen Aufwand bedeutet ein Pokemon in einen gewünschten Ball zu bekommen (vor allem wenn es in Kämpfen eingesetzt werden soll und man geziehlt darauf hinzüchtet). So ist es cooler wenn ein Pokemon in einem passenden Ball ist und zeigt den anderen das man sich gewisse mühe gegeben hat. Würde man die möglichkeit bekommen den Ball jederzeit zu wechseln würde das den Wert mindern. Gilt vor allem wenn man noch Zusatzeffekte einführt. Nach dem Motto: Wenn alles super ist, ist nichts mehr super. Wenn man es einführt, dann ähnlich wie bei der Fähigkeitenkapsel die man nur für 200 GP eintauschen kann. Also ein hoher Preis für eine einmalige Benutzung.


    Bei den Zusatzeffekten könnte man einmalige/kurzzeitige Effekte bei der Einwechslung einführen. Wasserpokemon im Tauchball bekommt 1 Runde lang 10 %Stärkeboost auf Wasserattacken o.ä.

  • Es wäre natürlich interessant, wenn man das könnte, da sich aktuell alle meine Pokémon in einem Hyperball befinden. Da wäre so eine Wechselmöglichkeit doch ganz hilfreich. Jedoch muss ich aber auch sagen, dass es irgendwie keinen Sinn macht, wenn ein Entwickler einem die Möglichkeit gibt. Man hätte das Pokémon ja auch gleich mit dem Pokéball fangen können, anstatt die Hyperbälle zu spammen. Demnach würde ich zwar sagen, dass ich es gute fände, wenn es diese Möglichkeit gebe, jedoch mit dem Hintergedanken, dass es ein kompletter Irrsinn wäre.

  • Ich fände ein solches Feature recht nützlich. Viele Bälle sind in irgendeiner Weise nützlich, gefallen mir aber vom Design her nicht. Wenn man den Ball, in dem ein Pokemon gefangen wurde, wechseln könnte müsste man die Team-Pokemon nicht mehr in Bällen mit sich tragen, deren Design einen nicht anspricht.
    Eine Voraussetzung wäre aber, dass der ursprüngliche Ball, wie im Startpost beschrieben, dabei verloren geht. Ansonsten hätte man unendlich viele Meisterbälle zur Verfügung, weil man den Meisterball immer wieder durch einen anderen Ball auswechseln könnte. Die Zerstörung des ursprünglichen Fangballs würde solche Situationen verhindern.
    Es wäre ebenfalls gut, wenn der Ursprungsball im Bericht des Pokemon' erwähnt werden würde.
    Es wäre jedoch meiner Ansicht nach schlecht, wenn die Bälle verschiedene Auswirkungen auf die Werte der Pokemon hätten. Das würde das Gameplay auf eine Weise komplizierter machen, die ich nicht als einen Fortschritt bezeichnen würde.