"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja der schöne Olinehandel, da ist alles so wesentlich günstiger als im Handel und wieso?
    Die Händler können es in einer viel größeren Menge bestellen und deshalb viel günstiger an den Mann bringen. Leute die nur noch oder überwiegend im Interneteinkaufen sind auch dafür verantwortlich das es dadurch irgendwann keine Geschäfte mehr geben könnte, nur denkt da niemand dran, da es ja mich nichts angeht, mein Job hängt davon nicht ab.
    Wenn ich im Internet einkaufe, dann nur Dinge, die ich im Einzelhandel nicht mehr erwerben kann.
    Der Olinehandel droht den Einzelhandel vollkommen zu zerstören und hat dies teilweiße schon geschafft.


    Aber nicht nur der Olinehandel schadet, auch Firmen die ihre Leistung oder Produkte billig anbieten, wie Friseure ab 8 €, Paketdienste oder auch Backwarenhandelketten. Sie alle unterbieten die Konkurrenz, aber nicht nur dies, ihre Mitarbeiter müssen zu unmöglichsten Bedienungen arbeiten für wenig Lohn, 14 Stunden + für nicht mal 1.50€, ist das dann okay, nur damit ich 0.99€ zahlen muss?


    Auch Tiere müssen in der Massentierhaltung leiden, damit der Verbraucher ihr Fleisch und die Milch so preiswert wie nur möglich kaufen kann.


    Wenn es um Geld geht, wird der Mensch zum Egoist,

  • Ich finde shoppen im Geschäft viel schöner.
    Da kann man sich die Sachen anschauen und anziehen.
    Beim Onlineshopping kann man das nicht.
    Außerdem muss man dann warten bis die Sachen ankommen. Und wenn sie dann nicht passen ist das echt :thumbdown: . ( wollte kein Schimpfwort verwenden)
    Im Geschäft kann man meistens auch viel einfacher bezahlen.
    Im Internet einkaufen zu gehen hat auch Vorteile aber ich geh lieber richtig shoppen. ^.^
    LG Harysen

  • Ich gehe viel lieber in Läden rein.
    Man trifft Leute, man kann sich alles angucken, man kann (vor allem in Buchläden *hust*) auch mal in gewisse Sachen reinschnuppern. Fotos sind immer schön und gut, aber wenn es dann zuhause ankommt, sieht doch das meiste eh ganz anders aus. Außerdem macht es viel mehr Spaß, mit Freunden in die Läden zu gehen, Klamotten zu kaufen und sich darüber kaputt zu lachen, wie furchtbar man doch in diesem Outfit aussieht. Das geht online ja nicht wirklich gut. Dx Auch bin ich so ungeduldig, dass es mir die Nerven zerreißt, die ganze Zeit auf das (gottverdammte) Paket warten zu müssen, vor allem, wenn es etwas ist, was man unbedingt haben will. Wenn man dann in den Laden geht und sich das Etwas kauft, freut man sich viel früher und kann gleich loslegen zu lesen / zocken / whatever. Natürlich hat der Online-Handel auch seine Vorteile - der Preis, die Einfachheit, die nicht vorhandenen unfreundlichen Service-Mitarbeiter (wenn alles glatt läuft). Aber die Vorteile der "echten" Geschäfte überwiegen für mich eben.

  • Also ich bin da eher ein gemischter Typ.
    Ich kaufe viele Produkte online (Dad hat einen Amazon-Acc). Beispielsweise CDs, Games etc. Aber auch nur, weil ich auf einem Kuhkaff lebe, in dem viele viele Produkte bis zu 20% teurer sind, als online. Und hier habe ich auch nie das Glück das zu finden, was ich gerade möchte. Aber bei Klamotten oder Schuhen oder Schmuck gehe ich dann doch lieber ins Geschäft. Weil ich da sehen kann, ob es mir wirklich passt, steht und gefällt.
    Ich schätze auch die Beratung und die Gespräche mit den Verkäufern dort. Das hat man online leider nicht. Man bekommt zwar Kundenmeinungen aber auch auf diese ist nicht immer Verlass.

  • Meistens kaufe ich in den Läden aber ich informiere mich im Internet.
    Im Internet gibt es so viele Möglichkeiten, sich über ein Produkt zu informieren. Da ist alles aufgelistet, besonders bei technischen Geräten und oft kann man auch Bewertungen von Leuten sehen, die dieses Produkt bereits haben. Besonders wichtig ist natürlich der Preis. Da geht man beispielsweise auf die Saturn-Seite und schaut sich an, wie viel es dort ungefähr kostet. Aber selbst wenn es mehr kostet, als auf Amazon und co. - ich lege lieber noch 10 Euro mehr drauf und kanns dafür sofort haben. :D Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, ich könnte nicht warten bis das Paket ankommt und es ist doch viel schöner, wenn man seine neue Errungenschaft direkt in den Händen hält, oder nicht? Da kann man auch mal 10 Euro mehr springen lassen. :D
    Die Ausnahme sind Dinge, die es in den Läden nicht mehr gibt. Dann bleibt einem eben nur noch die Möglichkeit, es online zu bestellen. Ansonsten bevorzuge ich jedoch die Geschäfte. ;)

  • Ich bestelle mein Sachen fast ausschließlich im Internet. Ist für mich aufgrund meiner Jobs einfach praktischer da ich selten Zeit und Lust habe danach noch in die Stadt zu gehen.
    Einzige Ausnahme bilden Spiele/Filme ab 18 Jahren-auch wieder wegen der Arbeit. Wenn der Postbote kommt bin ich nicht daheim und da ich das ja nur persönlich annehmen darf müsste ich zur Filiale (05 km von mir weg).
    Da nehm ich lieber die kurze Methode und fahre in die nächste Stadt.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Ich gehe lieber selbst in die Läden shoppen. Mein Freund und ich fahren dann in die nächste größere Stadt und verbringen dort den Tag, meistens Samstag. Gerade was Klamotten angeht, finde ich es besser sie im Laden zu kaufen, da man sie gleich anprobieren kann.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Wenn ich was finde, und weiß, dass es im Internet viel billiger ist, dann kaufe ich es mir später online. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es auch schon Preisunterschiede zwischen Geschäften gibt. Den 3DS z.B. hatte ich bei Media Markt damals für 170/180€ (glaub ich) gekauft und bei Telepoint/Euronix wollten sie 220€ + haben.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Online-Shops gemacht. Mag daran liegen, dass ich mich vorher auf über den Shop informiere, wenn von vorne-rein die Bewertungen schlecht sind, bestelle ich dort nicht.

  • Durch Onlineshopping wird ja die Bequemlichkeit der Menschen nur noch verstärkt. Man bekommt wirklich alles mögliche: Möbel, die sogar angeliefert werden, Kleidung, Geräte, Konsolen und noch weitere Dinge, die man braucht. Aber das ist noch nicht genug. Lebensmittel kann man jetzt auch bestellen. Da fragt man sich wirklich, warum einige Menschen noch raus gehen und in Geschäften oder Supermärkten einkaufen gehen.


    Ich fühle mich jetzt persönlich beleidigt. Weißt du auch, weshalb? Weil ich auf dem Land wohne und es einfach keinen Laden im Dorf gibt, darum! Es ist heutzutage extrem teuer, mit dem Auto kilometerweit für einen Tante-Emma-Laden zu fahren und wieder zurück. Außerdem dürfte das in nächster Zeit sowieso schwierig werden, weil - wie man eventuell weiß - mein Vater an Krebs leidet und allerhöchstens noch ein paar Wochen mitmacht. Und Mama ist auch relativ krank und in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt.
    Nenn mich noch einmal bequem, und es setzt was. Es ist halt nicht jeder ein verwöhntes Stadtkind.


    Ein Freund von mir meinte, dass er es nicht zulassen will, dass Geschäfte den Bach runter gehen, nur weil Onlineshopping das "normale" einkaufen ersetzt. Deshalb geht er immernoch fleißig in Geschäften.


    Da kann dein Freund noch so viel rumrennen, hier auf dem Land machen die Läden nach und nach alle eh dicht, weil die Kundschaft so oder so ausbleibt, weil sie wegzieht. Und er soll sich damit abfinden, dass sich die ganze Welt digitalisiert. Oder meinst du, die Schriftsteller haben einen Aufstand gemacht, als die Schreibmaschine das handschriftliche Schreiben ersetzt hat? Gegen die Modernisierung kann keiner was machen, weil der Großteil der Menschen mitmacht. Wenn dem nicht so wäre, wären wir heute noch Höhlenmenschen. (Ja, ich bin immer noch leicht angefressen wegen deiner frechen Unterstellung, ich wäre bequem.)


    Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Definitiv Onlineshopping, aus bereits genannten Gründen. Es gibt dort alles zu haben, und man muss nicht ewig durch die Weltgeschichte fahren und kriegt es geliefert, weil die Eltern es gesundheitlich nicht mehr schaffen, überall hinzuhetzen. Onlineshopping ftw.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Der Preis ist mir relativ egal. Wenn ich ein bisschen mehr bezahle im Internet, mein Gott, dann ist das halt so. Ich kann doch auch nix dran ändern, dass es hier keine Geschäfte gibt! Als Landeinwohner bist du doch eh immer der Gelackmeierte. Aber zum Glück ist es ja meistens tatsächlich so, dass man im Internet billiger bestellen kann, und verrechnet mit den nicht mehr anfallenden Anreisekosten und der Zeitersparnis lohnt es sich definitiv mehr als ins Geschäft zu rennen.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Ja, und nur gute. Die Lieferung war überpünktlich und auch noch günstiger als im normalen Geschäft. Der Postbote war sehr freundlich und das Paket war in einwandfreiem Zustand. Ich kann absolut nicht meckern, der Service war erstklassig. Und selbst, falls das Paket geliefert wird und niemand zu Hause ist, wird es mit freundlichem Vermerk an einem geschützten Platz im Garten abgelegt, und da halten sich alle Postboten daran. Das ist mir schon ein Trinkgeld wert für die netten Leute :)


    MfG,
    ~Stiefel

  • Zitat von Gummistiefel

    Da kann dein Freund noch so viel rumrennen, hier auf dem Land machen die Läden nach und nach alle eh dicht, weil die Kundschaft so oder so ausbleibt, weil sie wegzieht. Und er soll sich damit abfinden, dass sich die ganze Welt digitalisiert.


    Also ich wohne auch in einem Dorf und kann dies nicht wirklich bestätigen. Wir hier hier sogar eine ganze Menge an Läden. Sogar zwei Supermärkte. Zwar hat im Nachbardorf der Tante-Emma-Laden zu gemacht, aber dieses Dorf liegt max. 2 Kilometer entfernt und ist auch recht bequem mit dem Rad zu erreichen. Die meisten Leute haben ihre Einkäufe sowieso in unserem Dorf gemacht, weil wir einfach mehr Geschäfte haben. Aber das bei meinem Dorf Läden zumachen müssen, weil sie keine Kundschaft haben, habe ich so noch nicht erlebt.


    Zitat von Stinson

    Meistens kaufe ich in den Läden aber ich informiere mich im Internet.


    Genau das mache ich eigentlich auch. Bevor ich mir beispielsweise ein DS Spiel kaufe, informiere ich mich im Internet darüber. Ich lese Kommentare von Käufern, lese mir Artikel über das Spiel durch, etc. Aufgrund dieser Informationen entscheide ich dann, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht. Danach schaue ich beim örtlichen Spielwarengeschäft vorbei, ob sie es da haben. Ist es da, dann kaufe ich es, wenn nicht, bestelle ich es übers Internet. Wenn ich nur so eine Ahnung habe, was ich mir kaufen möchte, aber mich noch nicht endgültig entschieden habe, gehe ich ins Geschäft und durchstöber mal die Regale. Meistens finde ich dann auch etwas schönes, obwohl es vollkommen anderes ist, als ich eigentlich gedacht habe. Bücher kaufe ich auch lieber vor Ort um die Buchhandlung zu unterstützen. Manchmal weiß man schon, welches man möchte, dann gehe ich aber doch lieber in die Buchhandlung, um es zu bestellen. Wenn die Buchhandlung verschwinden würde, würde es mir einfach fehlen, dort herum zu stöbern und nach einem passenden Buch zu suchen. Beim hingehen weiß man manchmal noch überhaupt nicht, welches man möchte und findet dann dort das passende. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einfach zu Buchhandlung bin, weil ich vor meinem Praktikum, währenddessen ich bei meiner Oma gewohnt habe, unbedingt ein neues Buch wollte. Glücklicherweise hatte ich sogar noch Gutscheine für die Buchhandlung. Ich stöberte mind. über eine halbe Stunde lang, fand aber nicht das richtige. Weil ich aber unbedingt eines kaufen wollte, habe ich einfach das Buch genommen, wessen Umschlag meine Aufmerksamkeit schon zuvor erringen konnte. Inzwischen zählt dieses Buch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich in mir sicher, übers Internet wäre ich nicht darauf gestoßen.

  • Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Ich gehe lieber ins Geschäft. Dort sehe ich die Waren wie sie sind und hab dann keinen Stress, falls irgendwas während des Transports vom Onlinehändler zu mir nach Hause beschädigt wurde und ich es dann zurückschicken muss. Auch bei Klamotten kann ich die Sachen sofort anprobieren, gerade das bummeln durch die Geschäfte macht mir mehr Spaß als dumm vorm Rechner zu sitzen und Seiten durchzuscrollen. Ich kaufe eigentlich nur ab und zu bei Amazon ein, zB wenn dort Sachen wirklich viel günstiger sind, wie mein Handy wo ich doch einiges an Geld gespart hatte. Oder bei kleineren Sachen wie Büchern wo ich genau weiß welche ich will und keine großartige Lust habe extra wegen ein zwei Büchern in den Laden zu gehen.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Natürlich sind Onlineshops billiger, sie haben kein oder weniger Personal, dass sie bezahlen müssen keine Geschäfte die sie mieten müssen etc. Aber im Laden hat man einfach die bessere Beratung für die man natürlich, wenn man möchte auch mal ein paar Euros mehr zahlen kann. Dafür kann man sich ja dann sicher sein, dass man genau das bekommt was man will. So gesehen ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Online und Normal-Shopping gleich, denke ich.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Ja habe ich und zwar mit Amazon, wo ich auch als einzigstes ein Konto habe. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Produkten von dort. TLoZ Skyward Sword, welches ich mir dort vorbestellt hatte, kam noch vor eigentlichem Release, was mich sehr gefreut hat. Auch gibt es dort einiges an Auswahl für das Ein odere Andere Geburtstagsgeschenk, das etwas lustiger werden soll.


    Mfg Cloudstripe

  • Also ich wohne auch in einem Dorf und kann dies nicht wirklich bestätigen. Wir hier hier sogar eine ganze Menge an Läden. Sogar zwei Supermärkte. Zwar hat im Nachbardorf der Tante-Emma-Laden zu gemacht, aber dieses Dorf liegt max. 2 Kilometer entfernt und ist auch recht bequem mit dem Rad zu erreichen. Die meisten Leute haben ihre Einkäufe sowieso in unserem Dorf gemacht, weil wir einfach mehr Geschäfte haben. Aber das bei meinem Dorf Läden zumachen müssen, weil sie keine Kundschaft haben, habe ich so noch nicht erlebt.


    Hier ist das aber so. Die Region, in der ich lebe, hat einen massiven Bevölkerungrückgang, und die bleibenden Leute werden alt und müssen in die Heime. In der nächsten Stadt, die immerhin noch fast 15.000 Einwohner zählen kann, aber vor ein paar Jahren noch über 20.000 hatte, haben schon das Kino, zwei Apotheken, drei kleinere Lebensmittelgeschäfte, eine NKD-Filiale, mehrere Fahrschulen und viele sonstige Privatgeschäfte dicht gemacht. Unser Landkreis wird totgesagt, und das völlig zurecht. Wir haben so gut wie keine Industrie, und die, die was herstellt, ist nicht sonderlich namhaft, abgesehen von AZO vielleicht. Das einzige, was hier floriert, ist die Landwirtschaft, und die bringt die Gesellschaft nicht voran. Nichts gegen Landwirte, aber man lernt es in Wirtschaftsgeographie recht schnell, dass Industrie und Gewerbe die Motoren der Gesellschaft sind, und in dieser Hinsicht ist unsere Region nicht konkurrenzfähig, wir sind umzingelt von Würzburg, Heidelberg, Heilbronn, alles größere Zentren, aber hier ist nichts. Nichts zu machen und nichts zu wollen.
    Ich habe erst letztes Wochenende einen Artikel in der Regionalzeitung gelesen, die sich mit einem Essay beschäftigt hat, der die ländlichen Gebiete Deutschlands sterben sieht und dabei unseren Landkreis als Beispiel nimmt. Alle in der Zeitung haben sich empört, alle Bürgermeister haben das scharf kritisiert, aber die verschließen doch bloß die Augen vor den Tatsachen. Die Wahrheit ist nämlich, dass in vielleicht 100, 150 Jahren nur noch Geistergegend hier ist, völlig unbesiedelt und verwildert. So sieht es nämlich aus.


    So, genug Offtopic. ^-^ Wo man doch alles hinkommen kann beim Thema Onlineshopping.



    MfG,
    ~Stiefel

  • Ach ja, Onlineshopping.. :)


    Okay, ist eigentlich klar dass die Online-Läden die Geschäfte in Probleme bringen können. Gerade wo die Menschen bzw. eher die Menschheit heute wirklich recht bequem sind und doch froh sind, direkt am PC einkaufen zu können. Das betrifft nicht alle, aber viele.


    Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?


    Nun, da kommt es ganz drauf an, um was es geht - also was ich kaufen möchte.
    Brauche ich neue Kleidung/Schuhe, geh ich auf jeden Fall lieber ins Geschäft. Online kann man nichts anprobieren, nicht schauen ob es einem steht, bequem ist und auch nicht ob es passt. Also ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass Größe 44 nicht immer heißt, dass es einem auch passt, obwohl man eigentlich "immer" 44 hat.
    Beratung bekommt man beim Onlineshopping auch nicht.


    Auch Lebensmittel kauf ich nur im Geschäft.


    Gleiches gilt eigentlich für Laptop, Drucker etc.
    z.B. hier bei Expert wird man -wirklich- gut beraten, und einem wird nicht das teuerste in die Hände gedrückt, sondern je nach Bedarf ausgesucht und dabei auf Preis-Leistung geachtet. Und freundlich sowieso :3


    Bei Spielen, Konsolen, DVDs und sowas bestell ich aber meistens im Internet, eben wegen dem Preis. Natürlich muss man dabei darauf achten, ob Versandkosten bestehen oder nicht, denn die können auch mal den Preis in die Höhe drücken.


    Wenn ich jetzt z.B. ein Spiel sofort haben möchte, dann geh ich doch lieber ins Geschäft. So wie es letztens bei Pokemon S/W2 war. S2 direkt im Geschäft gekauft, und später W2 noch bestellt.


    Mal ganz davon abgesehen, dass wir kein Auto haben!


    Und.. für einige dürfte das unverständlich sein bzw. sind sicher so einige gar nicht davon begeistert.. auch meine 2 Kornnattern habe ich übers Internet gekauft. Was auch mehrere Hintergründe hat.
    Wie gesagt haben wir kein Auto - und hier wo ich wohne gibt es nicht ein einziges Zoogeschäft mit Tieren :thumbdown:
    Mit dem Zoogeschäft, wo es mal Tiere gab (inzwischen nur noch Fische), hab ich auch nicht gerade die besten Erfahrungen.. und es wird nen Grund haben, warum die dort keine anderen Tiere mehr halten/verkaufen dürfen.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?


    Eigentlich ganz gut, vor allem wenn man weiß, was man kauft.
    Ist eben vieles günstiger, und doch genauso gut.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onlineshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?


    Jop, ich hab schon Erfahrungen gemacht, und zwar bisher nur gute ;3
    Sowohl bei Ebay (man muss nur drauf achten, von WEM man was kauft!) als auch bei Amazon und M&S Reptilien. Sollte das als Werbung gelten, sry^^"
    Bei Ebay auch immer top Sachen, z.B. Sammelkarten ohne jegliche "Gebrauchsspuren".
    Amazon, auch top mit der sehr schnellen Lieferung und Ware, ausserdem ja ab 20€ keine Versandkosten. Gerade auch wenn man mehrere "Kleinteile" braucht, kann man ja den Preis zusammensuchen xD


    Und ja, auch sozusagen der Zooladen meines Herzens ist top, sowohl bei den Tieren als auch Zubehör.
    Die 20€ für den Tierversand sind es auch mehr als wert.


    Also, alles hat seine Vor- und Nachteile, auch das Onlineshopping^^

  • Also ich gehe lieber ins Geschäft als online zu bestellen. Ich mag es einfach lieber, wenn ich die Ware direkt vor Augen habe, gegebenenfalls auch anfassen oder ausprobieren kann, als nur ein Bild oder Video zu sehen. Vorallem wenn ich Kleider kaufe will ich sie vorher anprobiert aben, bevor ich diese bezahle. Würde ich sie online bestellen, wäre mir das viel zu viel Arbeit das Zeug wieder zurückzuschicken, falls es nicht passt, oder Ähnliches. Außerdem hat man direkt im Geschäft noch die Chance sich einweisen zu lassen oder einfach nur doofe Fragen zu stellen. Shoppen an sich macht mir auch viel Spaß, von daher kaufe ich echt ungern online.
    Wenn ich denn mal online was bestelle, dann auf Amazon. Aber hauptsächlich nur irgendeinen kleinen Schnickschnack oder (Schul-)Bücher. Bei solchen Sachen habe ich nicht so viel Lust noch ins Geschäft zu rennen und bei einem Buch zum Beispiel, kann man nicht viel falsch machen, wenn man es online bestellt. :)
    Also, generell gehe ich liebe ins Geschäft, aber ab und zu kann man durchaus mal was im Interenet bestellen.

  • Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Ich finde nicht, dass normale Geschäfte verlusste machen, Spielkonsolen kaufe ich auch nur im Geschäft und Lebensmittel nicht. Ich bevorzuge eher Onlinesopping, da ich zu faul bin immer weg zu fahren und ich Kleidung shoppen hasse. Lieber schnell was aussuchen, nach Hause bringen lassen, anprobieren und behalten oder wegschicken. Geht viel schneller.
    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Mir ist eigentlich nie ein Preisverhältnis aufgefallen. Außer wenn jetzt irgendwo eine Sonderaktion ist und die Leistung finde ich bei Spielen natürlich überall gleich, obwohl die bei Onlineshopping nie so betatscht sind. Bei Klamotten habe ich auch nie ein Leistungsverhältnis entdeckt.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es geht schnell, ist meist sicher und man muss nicht so viel fahren und sonst klaut das auch so viel Zeit.

  • Es kommt stark darauf an, WAS man sucht, kauft oder bestellt...
    Dinge wie CDs oder DVDs kaufe ich natürlich schon gerne online, warum auch nicht? Da weiß man, was man kriegt und nichts anderes...
    Klamotten habe ich auch schon online gekauft, aber auch einiges wieder zurückschicken müssen, weil es nicht gepasst hat oder in Natura anders aussieht als auf dem Bild bzw. einem nicht steht. Da war der ganze Aufwand mit dem Zurückschicken schon ziemlich zeitraubend und nervig... deshalb kaufe ich eigentlich lieber gleich im Geschäft, wo ich probieren kann und alles vor Augen habe.
    Und Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände würde ich auch lieber vor Ort aussuchen. Sonst verschätzt man sich vielleicht in der Größe, Farbe oder Qualität...

  • Ich kaufe hauptsächlich online ein. Allerdings nur, weil es die CD's, Games und verschiedenes kleineres Zeug, was ich brauche, wirklich nur im Internet, bzw. nicht in Europa, gibt.
    Ab und zu kauf ich auch Klamotten im Internet, meistens gehe ich dennoch in den Laden, einfach damit ich es anprobieren kann, um zu sehen ob es mir steht und überhaupt passt. Wobei man in den meisten Onlinekaufhäusern alles wieder gratis zurückschicken& umtauschen lassen kann.

  • Ich finde im Internet schoppen nicht so toll, bis man da alles eingegeben hat, was man bestellen will und es nochmal überprüft hat, das dauert, in der Zeit kann ich auch etwas anderes machen. Oft wird auch noch ein Betrag für die Zustellung fällig, also bestellt man alles immer in mehreren Größen und so steigt natürlich auch der Warenwert. Man bestellt Sachen, nur weil man Angst hat, das eine könnte einem nicht passen, weil die Größen nicht immer gleich ausfallen. Es werden also Dinge unnötig transportiert und das schadet der Umwelt. Bei manchen ist es aber so, dass ab einem bestimmten Bestellwert die Lieferung kostenlos ist, dann bestelle ich halt noch Dinge dazu, dass ich auf den gewünschten Wert komme, wobei wir dann wieder bei dem Problem sind, dass der Wert steigt.
    Im Internet kann man auch die Waren nicht anfassen und bekommt keine Beratung. Es kann also vorkommen, dass ich etwas bestelle, was im Katalog super aussieht, mir aber in der Realität nicht gefällt. Und die Qualität kann ich auch nicht sehen, wenn es eine schlechte ist, dann schicke ich es auch wieder zurück. Klar, es ist bequem, da ich alles per Mausklick bestellen kann und dann kommt die Ware zu mir nach Hause, aber ich muss die Ware, die mir nicht gefällt ja auch wieder bei der Post abgeben. Hinzukommt noch, dass die Waren öfters nicht alles zusammen verschickt werden, sondern in Stücke, das heißt ich muss immer öfters die Pakete zurückbringen. Und manchmal bestellt man es dann in verschieden Größen, die eine kommt gleich und die andere erst in einem Monat, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, man möchte es doch vergleichen.
    Da fahre ich dann lieber in die Stadt, geh in die Läden rein, schau mich um, wenn mir was gefällt, ist gut, dann probiere ich es an, wenn nicht gehe ich weiter. Klar, mache sagen jetzt auch: Dann kann man die Preise aber nicht vergleichen, welches jetzt das günstigste ist. Da kann ich dann nur noch dazusagen: wozu gibt's Smartphones? Ich schau mir den Preis an von der Ware, suche im Internet, ob es es auch noch günstiger gibt, oder ich schaue im Voraus, was das kostet. Und vor allem kann ich das dann zusammen mit Freunden machen, das macht dann auch immer Spaß.


    Deshalb bin ich kein großer Fan von Onlineshopping. Man kann es ab und zu mal machen, aber ich mache es nur, wenn die Ware sonst nicht anders zu erhalten ist. Manche bieten ihre Ware nämlich nur im Internet an, oder sind zu weit weg, dass es sich nicht lohnt dahinzufahren.

  • Ich kaufe mir meine Sachen, seien es Spiele oder Bücher immer im Laden da ich mit Onlineshopping schlechte Erfahrungen gemacht habe. Beim Kauf im Laden haben sie die gewünschte Ware zwar nicht immer da und man muss einige Zeit warten bis man die Ware bekommt, dafür weiß man aber dass man die Ware dann mit Sicherheit bekommt. Im Internet hat man diese Sicherheit ja leider nicht immer.

  • Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Meine Bandshirts etc. bestelle ich immer, da es so einen Laden bei uns in der Nähe nicht gibt.
    Generell bestelle ich lieber aus dem Internet, ich finde nie was für mich in Geschäften wie H&M. Naja, vielleicht manchmal. Aber nicht sehr oft.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Es kommt immer darauf an von welchem Shop man bestellt.
    Also mit den Sachen die ich online bestelle bin ich zufrieden.
    Die Größe stimmt meistens und angenehm sind die Stoffe auch.
    Ich habe mal verglichen. Die DInge die ich z.B vom H&M habe gehen meistens schneller 'kaputt' oder haben auch eine schlechtere Qualität als die aus den Onlne-Shops.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Ja, ich bestelle ja fast nur aus dem Internet...
    Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
    Wie gesagt: Es kommt immer darauf an von wo man seine Sachen bestellt.
    Ich habe auch schon aus Amerika bestellt und es hat gut geklappt. Klar der Versand kostet meist mehr, aber dennoch hat es sich für mich rentiert.
    Letztens war ein Pulli, den ich bestellt hatte etwas zu groß und ich konnte ihn ohne Probleme zurück schicken und habe ihn nun in einer kleineren Größe.


    Jeder findet es anders besser.
    Ich finde online nunmal mehr als in Geschäften bei uns. (:

  • Ganz klar: Das Geschäft. Online gibt es für mich zu viele Risiken. Man weis nie wer auf der anderen Seite ist und ob man wirklich das bekommt was man haben wollte. Ich kaufte mal Kingdom Hearts Figuren. 2 von 6 waren einigermaßen brauchbar, der Rest kaputt. Zwar habe ich auch gute Erfahrungen gemacht aber dennoch bevorzuge ich den Laden. Da sieht man was haben will und weis das es auch das ist was man möchte. Und bei Problemen kann man es zurück geben oder umtauschen.