"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn es jetzt um ein Spiel oder einen Manga geht, dann gehe ich in den Laden. Bewegung tut gut und ich kann mir das ganze dan nochmal ansehen und die Beschreibung durch lesen. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.


    Aber natürlich muss man manchmal hier und da Online shoppen. Bei Cosplays oder CDs usw. Da kommt man natürlich nicht drumherum. Deswegen nutze ich beides, ziehe aber im Normalfall das Geschäft vor.

  • Ich gehe ungern in Geschäften. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich jedesmal zum einkaufen ewig weit fahren muss, da ich in einem kleinen Dorf wohne. Ich finde es da viel angenehmer online meine Sachen zu kaufen, anstatt ins Geschäft zu fahren, da ich sowieso meistens nie so viel Zeit habe. Natürlich kaufe ich Lebensmittel o. ä. Dinge in Läden, da selbst in meinem Kuhdorf ein Rewe existiert. Dinge wie Videospiele oder Kleidung kaufe ich immer online aus den vorher genannten Gründen.


    LG Nalay ♥

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Häufig ist es so ,dass ich dazu bewegt werde etwas Online zu bestellen etc. dies entsteht dadurch,dass ich einen Vorteil daraus ziehe sei es der Preisfaktor oder der der Zeit,habe ich ne stressige Woche kommt es vor ,dass selbst simple Dinge wie Zeichenblöcke Online bestellt werden; habe ich Zeit,so schlendere ich gerne durch die Stadt und besorge mir was ich brauche.
    Kleidung wird häufig Vorort gerkauft,da ich auf Material und Qualität achte und Produktionsfehler etc ausschließen möchte ,klar lässt sich Kleidung auch online genauso "zurückbringen",jedoch ist das wieder unnötig vergeudete Zeit,
    da hab ich lieber einen Nachmittag Spaß und hole mir nebenbei die Dinge die ich brauche.^^

  • Kommt bei mir auf das Produkt an :D
    Bei Kleidung , Bücher oder Merchandise geh ich lieber in ein Geschäft , weil ich mir die Produkte lieber anschauen möchte , bevor ich sie kaufe.
    Wenn es zb um Elektronische Dinge wie Computer Hardwar geht , brauche ich da kaum Beraten von einem Verkäufer und kaufe sie lieber online , weils da günstiger ist.


    Ich finde es nur von vielen Kunden ungerecht , die erwarten , dass man im Geschäft eine ausführliche Beratung bekommt und trotzdem die Kampfpreise von Online-Shops anbietet.

  • Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?
    Ganz klar: Ins Geschäft gehen! Immer mehr Geschäfte, die früher wirklich gut liefen, müssen schließen, weil das ganze Onlineshopping die Läden wortwörtlich "zerstört". Bei mir in meiner Stadt schließt wirklich ein Geschäft nach dem anderen. Es ist einfach nichts mehr los. Wenn es Leute gibt, die tatsächlich noch die Geschäfte bei uns betreten und nicht das finden, was sie suchen und man es denen nicht bestellen kann, weil die Lieferanten das nicht in ihrem Sortiment haben, bekommt man meistens gleich zu hören, dass sie es dann über Amazon versuchen. Ich denke mal, dass wird überall so sein, nicht nur bei mir in dem Ort, wo ich wohne.
    Mal ein Beispiel aus der Buchhandlung, in der ich arbeite: Vor ca. 4 - 5 Wochen standen draußen zwei junge Mädchen vor dem Laden. Sie schauen zu unserem Schild hinauf und merken, dass es eine Buchhandlung ist.
    Da sagt die Eine: "Ich suche noch ein Buch über Wolfsburg."
    Und die Andere: "Dann gucke doch mal im Internet. Amazon hat bestimmt etwas!"
    Man, dabei stehen die direkt vor der Quelle! Einfach mal reingehen und fragen, aber nein! Sie gingen weiter! :totumfall:
    Unser Praktikant, der sich dies mit angehört hat, hätte sie am liebsten erschlagen, ha ha.
    (Kann ich absolut verstehen.)
    Ich persönlich bestelle nur Sachen im Internet, die hier wirklich sehr schwer zu bekommen sind, wie z.B. Cosplay-Zubehör oder japanisches Zeichenmaterial.


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?
    Dazu kann ich nicht so viel sagen. In den richtigen Geschäften sind die Waren meistens teurer. Das liegt aber oft daran, dass die Inhaber des Geschäfts das Geld brauchen, um ihr Geschäft überhaupt am Leben zu halten. Geschäftsräume mieten, Arbeitsmaterial kaufen, etc. ist nun einmal etwas teurer, als Online seine Waren anzubieten.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?
    Wie gesagt, die Dinge, die ich bestellt habe, da es die in Deutschland nicht gibt, kamen recht schnell an und damit war ich dann auch zufrieden.

  • Also, wie bei den meisten kommt es immer auf das Produkt an, was man gerne haben möchte. Spiele und Bücher kaufe ich sehr gerne im Geschäft. Gerade Bücher sind bei mir Gelegenheitskäufe, selten gehe ich wirklich mit einem konkreten Buchgedanken hin und sage, ich will dieses oder jenes Buch... . Bei Spielen schon eher ;) und dann will ich sie sofort haben. Die Lieferzeit würde mir zu lange dauern... da bin ich schneller zu Fuß ;) .
    Aber was Kleidung anbelangt, da nutze ich sehr gerne den Online Handel. Denn meistens sind mir die Geschäfte einfach zu voll, oder dann gibt es doch nicht den Pulli im Geschäft, den ich im Internet entdeckt habe und dann muss man warten bei der Gaderobe, warten an der Kasse und sich meistens überall durchquetschen. Nein, das ist mir zu stressig. Da lobe ich mir meine gemütlich Couch und einfach nur den Mausklick und nebenher noch was essen, oder so. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich dann die bestellte Hose oder Jacke oder was auch immer wieder zurück zu schicken, wenn sie mir doch nicht gefallen sollte oder einfach nicht passt. Man kriegt das Geld ja auch wieder. Also ich bestelle gerne im onlineShop von H&M und Esprit, weil diese Geschäfte ja wirklich mega voll sind. Darauf habe ich keine Lust und wenn es mal etwas ausgefallener oder schicker sein sollte, dann auch gerne mal bei Van Graaf.

  • Gehe auch lieber in Geschäfte, vor allem aber, weil ich die Sachen gerne direkt habe und nicht erst tagelang warten will. Ausnahme natürlich, wenn Sachen im Internet sehr viel günstiger sind als im örtlichen Einzelhandel. Aber die meisten Märkte passen die Preise ja schon an amazon und Co. an.

  • Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wobei ich, prozentual gesehen, vermutlich öfter auf Geschäfte zurückgreife:

    • Klamotten, Makeup, Schmuck

    Nachdem ich zwar eine gewisse Kleidergröße habe, ist es natürlich auch möglich, dass ich mir im Netz Kleidung bestelle, allerdings habe ich, wie manche, mal eine Größe größer, mal eine kleiner, kommt letztendlich auf den Schnitt an. Vor allem das Material fühle ich gerne, bevor ich mir ein Kleidungsstück kaufe, da es gewisse Stoffe gibt, in denen ich mich echt unwohl fühle, wenn ich sie schon mit den Fingerspitzen berühre, haha. Auch bei Schmuck und Makeup geht es mir ähnlich, ich sehe lieber, ob mir etwas steht bzw ob ich mich daran wohlfühlen würde, bevor ich zugreife.

    • Videospiele

    Ich wohne in einem Landkreis, der sich durch seine "Bauernkäffer" auszeichnet, deshalb ist es leider relativ umständlich, zum nächsten MediaMarkt, Saturn etc zu kommen, teilweise ist der Service in den Ausweichläden auch nicht sonderlich verlässlich, deswegen greife ich hier lieber auf amazon zurück.

    • Bücher/Manga

    Bei Büchern gehe ich, um ehrlich zu sein, tatsächlich lieber in eine Buchhandlung, allerdings ist es bei Mangas ein bisschen schwieriger, immerhin gibt es hier kaum gute Mangaläden in der Umgebung, ich müsste dazu nach Ansbach oder Nürnberg, und um 50 Euro für Mangas "rauszuwerfen" ist sich meine Mam des Fahrens zu schade, haha, deswegen muss ich auch hier auf amazon ausweichen, auch wenn ich die Atmosphäre in großen Comicläden liebe!

  • mhm


    Musik, Technik und Videogames sind ein Fall für Amazon.
    Da wie @Feliciá auf Land wohne, ist Amazon die beste Quelle.


    Bücher
    Hierfür muss Weltbild, der Buchhandel oder Amazon herhalten.


    Klamotten
    Das überlasse ich meine Mom, die hat mehr Erfahrung als ich. Sie kauft beim Kleidergeschäft ihres Vertrauen, Otto-Versand und so.
    Die einzige Selbstanschaffung sind diese Sprüche-T-Shirts, die teilweise nicht auf Arbeit tragen kann.

  • Bin bei einigen Sachen immer noch hin-und hergerissen, zum einen ist es was feines, wenn man die Ware direkt in die Hände bekommt und auch einen Ansprechpartner im Markt hat, aber oft ist es so, das es gerade im technischen Bereichen (Monitore, TV's, PC's, Handy's) die Verkäufer nicht wirklich viel Ahnung haben, sodass ich als Laie da viel viel mehr technischen Know-How an den Tag bringe, diese Artikel kauf ich dann meistens im Netz. Selbst da mach ich noch Abstriche im Hinblick auf Versand, Versanddauer, Umtausch usw.

  • Nur Onlineshopping, online ist alles günstiger, trotz der Versandkosten und man muss sich den Stress in der Stadt nicht geben.
    Ich selbst sehe es ja an Bekleidung, ich bekomme sovieles an Kleidung für mich im Internet, wonach in in Geschäften in Hamburg ewig suchen könnte, weil sowas hier einfach nicht angeboten wird.
    Hatte mal eine schicke Hose gesehen, Internet Preis 69 oder 79,90€ im Einzelhandel dann sage und schreibe 139€ und das muss ich mir nicht antun, dasselbe mit Parfüm, 75ml im Einzelhandel 60-90€ im Internet 35-50€.
    Die Lieferzeiten sind meistens auch gut hinzunehmen, für Dinge aus dem fernen Ausland muss man dann halt eben mal 'nen Monat in kauf nehmen, dafür hat man dann aber auch etwas, was man sonst nicht bekommen hätte. Wenn etwas mal zu groß sein sollte, dann lasse ich mir das Kostengünstig umschneidern und zur Not kann man immer noch einen Austausch in eine kleinere oder größere Größe vornehmen, wobei ich bisher fast nie etwas zurückschicken musste.
    Es lohnt sich definitiv und das der Einzelhandel daran kaputt geht, dass lässt mir keine grauen Haare wachsen, denn ich spare mir viel Zeit und Geld damit.

  • Ich bin, wenn man mal von Musik absieht, eigentlich kein materieller Mensch und kaufe mir normalerweise nur die Sachen, die ich auch wirklich brauche. Aber wenn ich mal zum Vergnügen einkaufe - hiervon sind Nahrung und Hygieneartikel also ausgeschlossen - bin ich ein großer Freund von Onlineshopping. Vor allem zur Weihnachtszeit liegt ein Vorteil klar auf der Hand: Man steht sich die Beine nicht in endlosen Schlangen in den Bauch und bekommt sein Weihnachtsgeschenk bequem nach Hause geliefert. Sicher, man bezahlt den Versand drauf, allerdings habe ich in diversen Onlineshops schon einige Artikel abstauben können, für die ich weniger als einen Euro bezahlen musste. Und spätestens dann rentiert sich das wieder, von daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis oftmals schwer einzuschätzen bzw. zu beurteilen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Auswahl an Artikeln wesentlich höher ist.

  • Es kommt darauf an, was ich kaufen muss. Klamotten und Schuhe kaufe ich immer im Laden, weil ich das vorher anprobieren möchte, bevor es am Ende doch nicht passt. Auch bei Essen oder so [was man mittlerweile auch Online kaufen kann] greife ich dann doch lieber selbst zur Hand und bewege mich fünf Minuten zum nächsten Aldi.
    Bei allen anderen Sachen, ist es ein Mittelding. Games die man nicht mehr bekommt, die kaufe ich auch auf Ebay oder Amazon, oder auch in den Online Shops der Anbieter [PSSTore und E-Shop], bin ich aber mal gerade in der Stadt und habe ein Spiel gefunden das ich möchte, kaufe ich es mir auch mal so. Meistens allerdings wirklich übers Internet, weil das einfach bequemer ist.
    Mangas kaufe ich mir prinzipiell auf Thalia.de, weil die meistens im Geschäft nie die Bände haben die ich brauche, oder wenn ich mal einen Manga brauche der schon etwas älter ist und somit gar nicht mehr in Läden existiert, gibt es ihn doch immer noch im Online Shop. Wenn ich allerdings mal zufällig bei Thalia bin und was finde, was mich so anspricht kann es auch mal sein, das ich mir davon ein oder zwei Bände kaufe.
    Also ich bin beidem nicht abgeneigt und finde auch beides praktisch, im Endeffekt ist es mir jedoch ziemlich schnurz, beides ist verlässlich und schnell.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich bin zwar allgemein nicht so der Shopping-Typ, aber trotzdem gehe ich doch lieber richtig in einen Laden. Besonders bei so etwas wie Büchern, Spielen, Klamotten usw mag ich es viel lieber, wenn man die Sachen sehen und (bei Klamotten) anprobieren kann und vor allem, dass man sie danach direkt mit nach Hause nehmen kann und nicht diese elendige Wartezeit hat.
    Und außerdem hasse ich es zu sehen, dass an so vielen Läden "Wir schließen bald" dran steht. Die Stadt, in der meine Schule steht, wär zB nichts ohne die ganzen kleinen Läden in der Innenstadt.
    Und persönliche Beratung finde ich auch sehr wichtig.


    Okay, ich stöber ab und zu gerne mal auf Versand-Seiten und gucke, was die so haben, aber kaufen würde ich es mir doch immer selber.
    Als ich letztes Jahr zB ein Kleid für den Abschlussball brauchte, hab ich natürlich viel im Internet gekuckt, aber letztendlich bin ich dann mit meiner Mutter in ein extra auf Kleider ausgelegtes, kleines Geschäft gefahren und hab mich dort von einer wirklich netten Verkäuferin beraten lassen. Am Ende hatte ich ein wirklich tolles Kleid, das perfekt saß und günstiger als die ganzen Angebote im Internet war.


    Das Einzige, was ich im Internet kaufe, sind Dinge, die du hier in den Läden wirklich nicht findest oder Sachen, die extra importiert werden müssen. Und ab und zu für Cosplays Dinge. Und natürlich Merch :D


    LG Lavender

  • Eigentlich gibt es nichts schöneres, als wenn man ins Geschäft geht und jeden Artikel, den man interessant findet, erstmal in die Hand nimmt und ihn abtoucht. Zumindest ist halte auch immer gerne was in den Händen, das ich begutachten und wo ich dann sagen kann, dass es mir gefällt und ich es kaufe, oder es gefällt mir nicht und lege es zurück. Diese Möglichkeit ist in Geschäften essentiell und für einen die sicherste Option, um sich vernünftig entscheiden zu können. Man sieht, was man sich kaufen kann und zwar in Echtzeit und Echtformat.
    In Onlineshops kann man sich nur auf Fotos verlassen, die die Farbe des Artikels oft verfälschen und man so abwägen muss, ob sich der Kauf lohnt. Wenn man Glück hat, ist alles seinen Wünschen gerecht, aber oftmals entspricht der Artikel nicht den eigenen Vorstellungen. Dann muss man es wieder Retour schicken und somit den Ärger.
    Ich gehe gerne in die Läden und schaue mir da an, was angeboten wird, macht einfach mehr Spaß und ich schnappe dabei frische Luft, was für meine kränkelnden Bronchien ohnehin die beste Alternative ist.
    Onlineshops a' la Amazon sind für Artikel da, die ich im Laden nicht mehr bekomme oder wenn das Preis-/Leistungsverhältung einfach besser ist. Dennoch versuche ich oftmals, lieber in Geschäfte auf den Straßen mein Geld zu investieren, damit diese erhalten bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Meistens bezahle ich meine Dinge, die ich so brauche, direkt im Laden. Quantitativ am meisten haue ich Geld für Brötchen beim Bäcker raus, die haben da recht hohe Qualität und sich Brötchen liefern lassen? Das wäre absurd, schon angesichts dessen, dass ich frische Ware, nichts aufbacken und direkt bei Bedarf was davon essen will.
    Grundsätzlich schließe ich Online-Shopping nicht aus, ich erwerbe sowohl lokal als auch am Rechner. Die Hemmschwelle, etwas Teures per Mausklick zu kaufen, erscheint oft geringer, sodass ich bewusst vor Onlinekäufen, insbesondere teureren, sorgfältig abwäge. Hier kommt der große Vorteil der Vergleichsmöglichkeit zum Tragen: Online kann man besser als im Geschäft sich ein Produkt mit dem besten Preis aussuchen. Mit Vergleich meine ich nicht unbedingt nur Rezensionen lesen, das kann man auch online tun, um dann in einem Geschäft auf Kauftour zu gehen.


    Ob durch die "Ich will alles am günstigsten"-Mentalität die Läden kaputtgemacht werden? Nein, nicht direkt, insofern aber, dass der Umsatz wegen ausbleibender Kunden sinkt. Wäre jedenfalls absurd, würde ich angesichts regelmäßig steigender Preise (und gefühlt nie steigendem Gehalt) nicht Einsparmöglichkeiten zu nutzen versuchen. Bin mir finanziell selbst der Nächste. Das Medium Internet wirkt sich aber auch auf andere Branchen negativ auf, nicht nur auf den Einzelhandel bezogen auf Absatzzahlen. Doch Supermarkt-Ketten können sich ja etwas einfallen lassen, um die Kunden bei der Stange zu halten, Stichwort Digitale Transformation (wer com! professional liest, weiß, dass zum Beispiel die Einführung von NFC/Beacons eine Möglichkeit wäre, die eigenen Läden zu modernisieren und so Kunden entgegenzukommen, die Wert legen auf ein "individuelles Einkaufserlebnis").


    Vorteile, die ich im Online-Shopping für mich nicht sehe (von anderen Leuten angeführt), sind das ausbleibende Schlangestehen und das Einkaufen am Wochenende/Sonntag. So gewichtig sind diese Pro-Argumente für mich nicht, Anstehen als Person, die beispielsweise für den Haushalt praktisch niemals Lebensmittel-/Hygiene-Einkäufe erledigt, nerven mich höchst selten. Gewichtiger ist da für mich schon, dass online anders als im Geschäft keine aufdringlichen Verkäufer lauern: Die warten oft nur darauf, einen endlich zu bedienen, setzen schon durch ihre bloße Anwesenheit unter Druck. Ich weiß, was diese Leute denken: "Nun bestell endlich was oder geh". Auf dieser Basis will ich kein Produkt aussuchen, das gilt besonders beim Bäcker (auch wenn das Web hier keine Erwerbs-Alternative darstellt) sowie bei hochpreisigen (Technik-)Produkten. Alleine deshalb oder auch kumuliert mit den anderen genannten Pro-Online-Argumenten würde ich nicht primär aufs Online-Shoppen ausweichen; meistens kaufe ich halt Lebensmittel und diese haben im Netz praktisch immer ein unzureichendes Preis-Leistungs-Verhältnis, vom Verpackungsmüll ganz zu schweigen. Hier ist der Offline-Kauf am sinnvollsten. Wobei in diesem Kontext angemerkt sein soll, dass ich Technik-Dinge bevorzugt eben schon daheim in virtuelle Warenkörbe lege: Gerade hier kann ich gut (eigentlich ja ein-)sparen. Und wie angemerkt, finanziell bin ich mir der Nächste.


    Fragwürdig ist, dass man online je nach verwendetem Endgerät (Tracking findet wohl unter anderem durch den User-Agent des Browsers statt) online andere Preise angezeigt bekommt. Nicht alle Anbieter handhaben das so, einige jedoch schon. Zudem wird nicht immer geliefert. Wer Rezensionen aufmerksam liest, kann schwarze Schafe unter den Webshops aber oftmals entdecken und von vornherein meiden. Miese Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit Schmausshop gemacht, wo ich günstig meinen ersten 3DS vor einigen Jahren erstanden habe. Hier hätte ich im Nachhinein lieber bei Media Markt für etwas mehr Geld gekauft, die Lieferzeit-Mentalität sowie die Art, Rückfragen per Mail zu beantworten, war unter aller Kanone. Nun ist ein Einzelfall nicht repräsentativ für den gesamten Shop, doch er zeigt mir, dass "online" bei einigen Euro Ersparnis nicht zwangsweise besser ist als "offline". Je nach angebotenen Online-Bezahlvarianten lohnt es sich für Vorsichtige, einige Euro mehr in die Hand zu nehmen (im Wortsinn) und das Produkt der Wahl eben analog über die "LadeTHEKE" wandern zu lassen (ebenfalls im Wortsinn). So erhält man wenigstens die heiße Ware und man bleibt nicht auf dem Schaden sitzen, sollte es zu keiner Lieferung = Betrug kommen.

  • Aufjedenfall ab ins Geschäft, beim Händler des Vertrauens bekomme ich Ware gegen Geld, rechtzeitig undkompliziert und billiger und sogar meist noch vor Release.
    Vorallem habe ich schon gemerkt, wenn man Geld von der Bank holt um einzukaufen geht man anderster mit um als wenn man 2 klicks tätigt und aufeinmal eine schmerzhafte Summe zahlen muss.^^"


    Nahrung und Klamotten ebenfalls aus dem Laden, Nahrung ganz klar bei meinem Bäcker weiß ich zu 100% dass es frisch ist, online never.
    Klamotten kann ich im Laden direkt anprobieren und durch meinen Geiz muss ich sagen zieht bei mir der Kommetar online ists billiger nicht.^^


    Elektrogeräte ebenfalls nur direkt beim Händler meine damalige Xbox 360 hats total zerschossen als die per Post kam, sowas mach ich nie wieder.
    Ich lasse mich nicht beraten ich informiere mich einfach vorher xD, dieses gerde um den Brei um das Gerät schön erscheinen zu lassen können die sich sparen, scheiße ist scheiße. xD

  • Zitat von Lenovo-Schesan

    Gewichtiger ist da für mich schon, dass online anders als im Geschäft keine aufdringlichen Verkäufer lauern: Die warten oft nur darauf, einen endlich zu bedienen, setzen schon durch ihre bloße Anwesenheit unter Druck. Ich weiß, was diese Leute denken: "Nun bestell endlich was oder geh".

    Wollte nur mal ganz kurz das Thema anschneiden, weil das auch viele meiner Freundinnen nervig finden: Ich hab eine Zeit lang eher unfreiwillig im Verkauf gearbeitet (war eigentlich im Logistikbereich und als die dann während einer großen Ausverkaufsphase zu wenig Mitarbeiter hatten, wurden ein paar von uns in den Verkauf gesteckt) und mir wurde es damals quasi vom Chef vorgeschrieben, so zu handeln, und einige von denen, mit denen ich gearbeitet habe, haben es dann halt auch nur deswegen gemacht. Vor allem weil bei uns auch überprüft werden konnte, wie viel man verkauft hat. Da ich das nur als Nebenjob und auch nur für einen Monat oder so gemacht habe, weiß ich nicht, wie sehr sowas ins Gewicht fällt, wenn es darum geht, welche Mitarbeiter man behält oder wie Stunden verteilt werden - oder ob so etwas überhaupt einfließen darf -, aber es erhöht doch den Druck auf einen. Fand es eigentlich auch schrecklich, aber seitdem ich es mal von der anderen Seite gesehen habe, regt mich das Thema nicht mehr so auf. Die meisten machen das nicht, weil sie nur zahlende Kunden im Laden wollen, sondern weils eben die Geschäftsführung vorschreibt.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich kaufe am liebsten im Laden ein, egal um was es geht. Lebensmittel und so Dinge ist ja fast logisch - finde ich zumindest - und ich bin einfach eine von den Personen, die erstmal gerne alles anfasst, bevor sie es kauft. Sei es Kleidung, Bücher, Make-Up, ich hasse es, Dinge zu kaufen, die ich nur auf Fotos gesehen habe. Besonders Kleidung und Schuhe probiere ich gerne an - weil die Größen auch bei keiner Marke gleich sind - und auch wenn man bei vielen Onlinehändlern ja kostenlos hin- und zurückschicken kann, ist das dann doch immer recht umständlich. (Wenns dann halt an Gegenstände geht, die man im Geschäft nicht so einfach bekommt, greife ich dann natürlich aufs Internet zurück, wohne auch einfach in einer zu kleinen Stadt, als dass das Angebot richtig gut wäre.)
    Und muss ja zugeben, dass ich bei den meisten größeren Anschaffungen das immer noch meist meinen Vater erledigen lassen... Der hat - vor allem was Technik betrifft - einfach viel mehr Ahnung als ich und er gehört noch zu den Leuten, denen es unglaublich Spaß macht, stundenlang sämtliche Bewertungen zu vergleichen, um auch wirklich das beste zu finden und dann auch noch den günstigsten Preis zu finden. Ist dann für mich eigentlich immer sehr praktisch.

  • Persönlich bevorzuge ich es in den Laden zu gehen und direkt eine Übersicht über mein Geld zu haben. Mir ging es grade Ende letzten Jahres so, dass ich sehr viel im Internet gekauft habe und mich dann plötzlich über meinen Kontostand wundern musste. :F
    Das Problem gibt es beim persönlichen Kaufen einfach gar nicht. Man hebt einfach eine bestimmte Summe ab und schaut dann, dass man diese nicht überschreitet. ^^ (zumindest mache ich das so, mit Karte bezahle ich nicht so gerne)


    Außerdem kann ich als Frau sagen, dass es viel mehr Spaß macht, in einen Laden zu gehen, sich Dinge anzuschauen und in die Hand zu nehmen bevor man sie kauft. Im Internet gibt es halt nur ein paar Bilder und das wars. Mal davon abgesehen, dass man das, was man im Laden kauft auch sofort hat und nicht erstmal auf den Postboten warten muss. D: Da ich auf dem Land wohne fällt bei mir sogar das aus, etwas zu bestellen und es am nächsten Tag zu erhalten, weil die Post nur einmal am Tag kommt und meh.