Pokemon-Krankheiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute
    ich hab mich mal gefragt, wie es wäre, wenn Pokemon Krankheiten bekommen könnten. Ich meine damit keine tödlichen Krankheiten,
    sondern sowelche, wie der PokeRUS.
    Zum Beispiel eine Krankheit, die die Statuswerte eines Pokemons erhöht, oder einen bestimmten Typ fördert.
    Natürlich sollten die Krankheiten (so wie der PokeRUS) mit der Zeit wieder verschwinden.


    Wie denkt ihr darüber? Teilt mir eure Ideen mit, aber vermeidet bitte Spam und Einzeiler.


    LG OR4N

  • Ich fänd's gar nicht so schlecht, wenn es mehr Sachen wie den Pokérus gäbe, einfach der Abwechslung wegen. Aber das könnten ja durchaus auch mal negative Dinge sein: ein krankes Pokémon könnte im Kampf nach und nach KP verlieren (weil es durch die Krankheit geschwächt ist) oder so. Das würde imho den ROG-Flavor der Spiele unterstützen. (In Turnieren gäbe es Krankheiten natürlich nicht. XD) Man könnte Medizin kaufen, um seine Pokémon schneller fit zu bekommen, oder vorher Maßnahmen ergreifen, damit sie gar nicht erst krank werden. Hätte doch was.

  • Ich fände das eigentlich gar nicht schlecht.Aber um das ein bisschen auszugleichen, fände ich es gut, wenn es dann auch schlechte Krankheiten geben würdenDiue würden dann zum Beispiel das Gegenteil von den guten Krankheiten machen, also Statuswerte verschlechtern oder so.Und wenn dann ein Pokémon eine der schlechten Krankheiten hätte, dürfte man es nicht mehr benutzen, weil es sonst immer schlimmer werden würde.Das wäre dann meiner Meinung nach ausgeglichen.Und es würde bestimmt auch Spaß machen, sich dann um das Pokémon zu kümmern, damit es ihm bald wieder gut geht.

  • wäre seltsam wenn es krankheiten gäbe die den pokemon auch noch nützlich sind. gibt ja schon den pokerus!
    stell dir vor du bekommst eine lungenentzündung und kannnst plötzlich schneller laufen oder durch einen shcnupfen härter zuhauen. wtf?
    wenn pokemon normale krankheiten bekommen würden zB Pokemon-schnupfen solange es nicht geheilt wird wird zB die verteidigung um 10% geschwächt würden das spiel interessanter machen, aber auch nur bedingt.


  • wäre seltsam wenn es krankheiten gäbe die den pokemon auch noch nützlich sind. gibt ja schon den pokerus!
    stell dir vor du bekommst eine lungenentzündung und kannnst plötzlich schneller laufen oder durch einen shcnupfen härter zuhauen. wtf?
    wenn pokemon normale krankheiten bekommen würden zB Pokemon-schnupfen solange es nicht geheilt wird wird zB die verteidigung um 10% geschwächt würden das spiel interessanter machen, aber auch nur bedingt.


    Genau meine Meinung. Krankheiten sind etwas schlechtes, nichts gutes. Mich hat es schon immer am Pokerus gewundert, warum es denn im Endeffekt nur etwas gutes für das jeweilige Pokemon ist, denn es ist ja nicht wirklich krank sondern wird nur schneller stark. Das finde ich schon äußerst seltsam, wenn da dann jetzt noch mehr "gute" Krankheiten kommen würden, wäre das schon gar nicht mehr gut.
    Aber die Idee finde ich irgendwie doch ganz ansprechend, dann könnte man es ja so machen, dass das Pokemon dann eine gewisse Anzahl an Tagen auf allen Stats ein Plus von 15 bekommt, dafür bekommt es dann allerdings sobald es geheilt ist nur noch die Hälfte an EP. Das wäre dann schon etwas sinnvoller, denn wenn man krank ist, dann hat man auch etwas negatives davon, wenn es nur positive Dinge hätte, das wäre wirklich nicht gut.

  • Ich finde, dass Krankheiten für Pokemon unnötig sind. Dafür gibt es doch schon die Statusprobleme, die mittlerweile auch sehr stark die Statuswerte beeinflussen, sowie KP abziehen oder das Pokemon in seiner Bewegung einschränken. Krankheiten gab es übrigens auch schon in diversen Spielen und in der Serie (z.B. das kranke Ampharos von Jasmin), wobei man nicht weiß, was es dort für eine Krankheit war.


    Außerdem finde ich Krankheiten bei Pokemon zu kompliziert, da der Statusbericht eines Pokemons jetzt schon ziemlich voll gepackt ist und mit dem Pokerus eine Krankheit bereits vorhanden ist. Jede weitere Krankheit könnte das flüssige Spielen und das Training der Pokemon zu stark stören.

  • Durch Kämpfe mit wilden Pokémon. Wie auch sonst?
    Das Krankheitssystem gibt es sogar schon. Jedoch nicht in Pokémon, sondern in The Elder Scrolls Oblivion. Ich habe mich geärgert, wenn ich mich an einem Zombie infiziert habe. So wäre es dann auch wohl, wenn ich mich mit einer negativen Krankheit an einem wilden Pokémon infizieren würde. Gut es wäre schon eine nette Sache einen kleinen Boost auf einen Statuswert zu haben. Dafür müsst aber die gewisse Krankheit auch im Gegenzug einen anderen Statuswert verringern, wie das Wesen auch.
    Pokérus verschwindet btw nicht, er heilt nur aus, aber der verdoppelte EV Effekt hält für immer an. Und ich wäre gegen die Krankheiten. Das System wäre mir zu komplex und würde auch den meisten Kindern zu komplex sein, daher fände ich die Idee eher schlecht.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich sehe das wie Glurak112 ,er ist überflüssig , klar es wäre schon cool das ein pokemon eine krankheit hat die seine statuswerte verändet oder seinen typ aber der pokerus ist wirklich überflüssig und nervend



    also naja es ist nicht unbedingt nötig krankheiten ins spiel einzubringen , abwechslung gibt es dann zwar , aber naja sonst nichts



    Lg Despotar98 :pika:

  • Naja, also wenn schon Krankheiten mit reinkommen würden, dann müssten es auch schlechte sein. Ich gebe allen Recht, die das auch denken. Und außerdem, die Krankheiten würden das Spiel nur bedingt interessanter machen, können also auch ganz wegbleiben.Meine Pokemon hatten noch nie den Pokerus, also würde ich nichts vermissen, wenn es so bleibt, wie es ist.

  • Also ich wäre für "Krankheiten" auch wenn es irgendwie unlogisch ist, dass die Krankheit einen noch stärker macht, es sei denn es gäbe Items oder so, welche die Krankheit in das Positive umwandeln (dann müsste es ja eigentlich Gesundheits-Boost heißen oder so.). Wenn es dann aber auch Krankheiten gäbe wo die Pokémon dann aber auch KP verlieren (zum Beispiel bei Pokémon von Level 1-9 ca. 5 KP Schaden Pokémon Level 10-20 so 10 KP die Runde, dann von Pokémon von Level 21-40 20 KP Schaden die Runde, dann von Level 41-70 40 KP Schaden und von Level 71 - 100 50 KP Schaden die Runde). Wenn es dann auch solche Krankheiten gäbe dann hätt' ich nichts dagegen.

  • Ich finde das wäre eine gute Idee^^ Bloß eben das die Krankheiten Negativ wären^^ z.B. das bei ner Krankheit das Pokemon je länger es im Kampf ist mehr Schaden nimmt und das die Krankheit schneller vorbeigeht wenn das Pokemon nicht kämpft. Oder die Werte für die Dauer der Krankheit gesenkt werden. Und dann halt verschiedene Medizin für die Pokemon damit sie schneller gesumng werden. Z.B. noch Pokemon-Fieber wo Eisattacken mehr Schaden da Kälte bei Fieber ja nicht so gut ist^^ Und je mehr Feuerpokemon im Teram sind desto schneller ist das Poki gesund^^ Man könnte so viele Krankheiten machen XD Das würde alles realistischer machen und im Anime wurden glaube ich ja auch schon mal Pokemon krank^^

  • Bei schlechten Krankheiten wären allerdings meiner Meinung nach die klassischen Statusveränderungen hinfällig. Dass ein Pokémon nach und nach KP verliert, kennen wir ja als den Status "vergiftet"...
    Aber wie wäre es z.B. mit zufälligen Mutationen (im klassischen, biologischen Stil; nicht so wie bei Comic-Superhelden ;) ), die bei der Pokémon-Zucht auftreten können. So könnte ein gezüchtetes Pokémon durch eine zufällige Genmutation erhöhte Werte besitzen oder aber auch einen genetisch bedingten Nachteil, wie von Anfang an niedrige KP, die nicht so schnell steigen wie sonst. So könnte man der ganzen Pokémon-Zucht eine wissenschaftliche Note geben, sodass man gute Eigenschaften natürlich weitervererben möchte und die schlechten nicht.


    P.S. Sorry, wenn es sich kompliziert anhört; das war mein Prüfungsthema in der mündlichen Bio-Abiturprüfung... :D

  • Ich find das eig. recht gut(:
    So muss man sich mehr um das Pokémon kümmern damit es ihm besser geht und die Pokémon sind nicht nur so zum kampf da sondern damit man sich um sie kümmert :>
    Man kännte ihnen dann Beeren geben , zur Massage bringen , park der Treue spazieren gehen ( Nur D/P/P)
    Aber aufjeden Fall sollten sie weggehen sonst würde das lästig sein -.-´´
    Aber nicht solche Krankheiten wo Lebengefahr ist nur so kleine wie bei uns iwie. Husten ^^ Husten ist nicht nett aber auch nicht grad das gefährligste (:


    Lg Palimpalim (:

  • Ich finde das eher nicht so gut. In der Pokémon-Welt existiert nur die besondere Pokérus-Krankheit, dass die Werte eines Pokémon verbessert und beim EV-Training eine sehr gute Hilfe ist. Wenn da noch eine andere Krankheit dazukommen würde, dann wäre es nicht mehr so aufregend, das Pokémon dadurch zu verstärken. Man müsste sich vorstellen, dass eine Krankheit die Attacken eines Pokémon um 20% verstärken und das wäre nicht gut.
    Mir gefällt nur der Pokérus, der die Werte verbessert.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Interessantes Thema =)
    Wer hat sich noch nie über "Krankheiten" in Pokémon Gedanken gemacht? Vor einem Jahr hätte ich, ehrlich gesagt, auch noch nichts über dieses Thema gewusst. Erst als ich eine gebrauchte Platin Edition, mit einem Pokémon, welches mit dem PokéRus infiziert war, gekauft habe, hat mich dieser Bereich angesprochen. Anfangs wusste ich natürlich nicht, was dieser Smiley im Bericht zu bedeuten hatte, daher habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und mehr über den PokéRus herausgefunden. Natürlich hat mich dieses Thema dann sofort angefangen zu interessieren und ich wollte wissen, ob es noch andere "Viren" gäbe, von welchen, Taschenmonster infiziert werden könnten. Aber, ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht, als ich gelesen habe, dass es nur den PokéRus gibt. Von daher komme ich nun einmal zum Thema zurück: Wie wäre es, wenn es Krankheiten in Pokémon gäbe?


    Zu aller erst halte ich es für erwähnenswert, dass es bereits den sogenannten PokéRus gibt, was wiederrum bedeutet, dass dieser Vorschlag schon mehr oder weniger, in den Pokémon Editionen, umgesetzt wurde. Die Frage ist nun, inwiefern man nun den Bereich "Krankheiten in den Spielen" vertiefen würde. Ein klarer Vorteil wäre die Tatsache, dass man die Games individueller gestalten würde und somit Pokémon mehr an die Realität anknüpfen würde. Im Prinzip ist es ja schon komisch, dass es in der Pokémon Welt keine "richtigen" Krankheiten gibt(Ausgenommen von dem Ampharos, von Jasmin, welches in der Anime und in den Spielen krank ist). Rein theoretisch gesehen ist es ja keine schlechte Idee, die Editionen, mit solchen Kleinigkeiten, etwas realer zu gestalten, oder? Die Frage ist im Endeffekt nur die Umsetzung, also welche Priorität solche "Krankheiten" hätten und wie oft diese im Spiel auftreten würden. Es wäre nervig, wenn man sich ständig mit Viren rumzuschlagen hätte, aber wiederrum auch langweilig, wenn, wie beim PokéRus, die Chance 1:21845 wäre, dass so eine "Krankheit" überhaupt auftritt. Daher müsste man auch die Wahrscheinlichkeit richtig berechnen. Es lässt sich zwar einfach so sagen, doch man müsste den passenden Mittelpunkt finden, um ungewollte Reaktionen, der Fans, zu vermeiden.


    Die Frage, inwiefern sich Pokémon an solchen Viren infizieren können, steht auch noch offen. Wie beim PokéRus sollte es möglich sein, dass sich die Taschenmonster, durch Kämpfe, mit wilden Pokémon, mit Krankheiten anstecken können. Aber das sollte nicht die einzige Möglichkeit sein. Natürlich wäre es sinnlos, wenn sich die Pocket Monster nun durch Eis-Attacken Fieber o.ä. holen würden. Man sollte auch hierbei eine gewisse Grenze beachten, um den Spaßfaktor, der Pokémon Games, beizubehalten, denn Realität kann, in Videospielen, genauso störend wie auch nett sein. An was ich gleich zu Beginn gedacht habe ist, dass doch, beispielsweise, Cheats ein ganz netter Übertragungsweg wären. Wenn man zum Beispiel im Besitz von Pokémon, mit übernatürlichen Werten, ist so ist es möglich, dass diese Taschenmonster mit "schlechten" Krankheiten infiziert sind. Ich habe mir das so ähnlich wie mit Bad Eggs vorgestellt, wobei man zum Beispiel, den Pokémon, ihre Items nicht mehr wegnehmen könnte, oder dass sie im Kampf, in jeder Runde schaden erhalten(So ähnlich als wäre das jeweilige Pocket Monster vergiftet). Natürlich können sich dann Team Pokémon auch an solchen Krankheiten anstecken, nur damit Cheater auch richtig belohnt werden[/ironie]. Aber auch hierbei ist lediglich die Umsetzung wichtig. Stellt euch vor, ihr würdet, unwissend, ein Taschenmonster, mit unnatürlichen Werten erhalten und euer Team Pokémon würden sich, mit solchen "schlechten" Krankheiten, infizieren. Von daher wäre es also schon sehr wichtig, dass "schlechte" Krankheiten, die gecheatete Taschenmonster betreffen, auch richtig durchdacht werden, um auch den fairen Spielern ein schönes Game zu präsentieren. Aber Cheats und Kämpfe waren nur Beispiele für Auslöser. Vielleicht sollte es auch bei Tausche mit anderen Spielern eine Chance geben, dass sich Pokémon, mit den Krankheiten von den Taschenmonstern, des Tauschpartners, infizieren können. Natürlich sollte hierbei die Wahrscheinlichkeit sehr gering gehalten werden, um dieses Medium auch richtig, für großen Spielspaß, zu optimieren.


    Um das Ganze nicht so "aggressiv" zu gestalten, könnte man dieses Medium auch anders umsetzen. Wenn man sich zum Beispiel schlecht um Pokémon kümmert, selten mit ihnen zum Pokécenter geht oder sie oft besiegt werden, sollten die Taschenmonster "krank" werden. Dieses "krank" sollte jedoch eine Art Statusveränderung darstellen und mit infizierten Pokémon sollte es nicht möglich sein zu kämpfen. Um die Pocket Monster wiederrum zu kurieren muss man Medizin im Pokécenter kaufen/oder eben die Taschenmonster im Pokécenter heilen(Kommt auf die Umsetzung an). Aber in den Pokémon Editionen sollten, klarerweise, nicht nur schlechte Viren auftreten, sondern auch sinnvolle, wie der PokéRus, die, beispielsweise, die Statuswerte, der Taschenmonster, erhöhen.


    Schlussendlich sind Krankheiten in Pokémon, meiner Meinung nach, ein zweischneidiges Thema. Zum einen würde man die Editionen damit individueller gestalten, zum anderen verheißen Viren, auch in unserer Realität, nichts Gutes und von daher würde ein Feature, welches sich in diesen Bereich vertieft, nicht gerade in Pokémon passen. Vielleicht wurde auch daher dieses Medium noch nicht richtig umgesetzt. Und, im Prinzip, ist der PokéRus keine richtige Krankheit, sondern Mikroorganismen, die das Wachsen der Pokémon beschleunigen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Ich finde es eher nicht so gut, wenn Pokemon im Spiel an weiteren Krankheiten erkranken können. Der selte PokeRus reicht meiner Meinung nach föllig aus um die Infektionen der Pokemon zu decken ;D
    Wenn es viele verschiedene Krankheiten gibt, und da ist es egal welche es sind, was sie bewirken und wie selten bzw häufig sie im Spiel vorkommen, denke ich wird die Grundidee im Spiel Pokemon zu fangen und sie zu trainieren etwas verfehlt. Auch wenn der PokeRus eine Krankheit mit positiven Wirken hat bei der man sich eigentlich nicht wirklich um seine Pokemon sorgen machen muss, ist eine Krankheit trotzdem ein Ereignis welches im Spiel nicht normal ist, sondern sehr speziell ist, und wie beim PokeRus auch nur selten vorkommt. Eigentlich finde ich den PokeRus auch unnötig, aber nun ist es da und soll auch bleiben, nur muss es nicht mehr davon geben.

  • Also ich fände das auch ziemlich gut, dann könnte man zum Beispiel eine Krankheit an die Realität "anknüpfen", wie zum Beispiel "Fieber" diese JEDEN Statuswert um 1 Stufe senkt, aber diese Krankheit nur sehr selten auftritt.
    Und wenn man dem Pokemon nicht innerhalb 1 Woche eine Medizin gibt, stirbt es ^-^
    Spaß ^-^, aber es wäre wirklich eine gute Idee :)
    Hier mal 4 Krankheiten


    Fieber + : ------ , - : A.,V.,Sp.A.,Sp.V.,Init.
    Krebs + : -------, - : V.,Sp.V.
    Blähungen: +:----, - : Init.
    Ohrenweh: +:----; -: A.,Sp.A.