BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein eben nicht peer nicht jeder Moderator hat mein Respekt oder meine Anerkennung verdient, schon garnicht mein Vertrauen. Bei weitem nicht.


    Solche Sanktionen muss man aber gut begründen können und sind auch für die restliche Moderation zu sehen, während man beim Löschen irgendwelcher Einträge eigentlich freie Hand hat und sich wohl kaum (jedes Mal) mit anderen darüber berät. Da kann es schon wesentlich einfacher zu Missbrauch kommen.


    Es ist möglich, jede Aktion im Nachhinein nachzuvollziehen, Missbrauch kann also zwar vorkommen, wäre aber unsinnig, weil es eben durchaus bemerkt wird und ein schlechtes Licht auf den Moderator wirft.

    Der User, der den Eintrag gelesen hat, ist deswegen nicht weniger beleidigt, bloß weil der Eintrag später von einem Moderator gelöscht wird. Andere Leute geht das alles sowieso nichts an.


    Eben weil es andere Leute nichts angeht, sollte das ja schnellsmöglich gelöscht werden können. ;)


    Ich hab's Ufuk schon per PM erklärt, sag's hier aber nochmal: Mein letzter Satz war etwas missständlich formuliert. Es ist vielmehr so, dass intern viel Organisationsarbeit, etc. geleistet wird, bei der die User kaum miteinbezogen werden können, weil es bspw. auch Dinge wie Moderationsarbeit beinhaltet - das kann der "normale User" eben kaum beurteilen. Die einzigen Dinge, bei denen es wirklich sinnvoll war bzw. ist, euch miteinzubeziehen, waren in letzter Zeit die drei Belange, über die gerade abgestimmt wird. Über zu wenig Beteiligung der User kann also eigentlich nicht geklagt werden :)

  • Also, ich muss Vinum jetzt aber mal zustimmen, bevor ihn hier alle in der Luft zerfetzen. ^^"
    Ich denke nicht, dass es Aufgabe der bisherigen Mods sein sollte, diese Bürde der GB-Notfallbereitschaft zusätzlich zu ihren normalen Aufgabenbereichen zu schultern, für die und nur für die sie in meinen Augen zuständig sein sollten.
    Aber es ist auch nicht okay, dass die S-Mods ganz allein mit einer derartig wichtigen Aufgabe überlasett werden.


    Deswegen sehe ich das so: Einerseits kann man wirklich noch (circa) einen oder zwei S-Mods einsetzen, die euch bei dieser Aufgabe helfen. Der Vorteil bei S-Mods, und das hat Vinum ja schon gesagt besteht daraus, das wirlich nur die kompetentesten User von allen diesen Rang erhalten, und die zwei oder drei (oder whatever) die den dann erhalten auch ganz bestimmt ebenso tolle und kompetente User wie z.B. Akatsuki sind, und denen die Leute auch umstandslos vertrauen können.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass man normalen Mods nicht trauen kann, so meine ich das bestimmt nicht, aber trotzdem sind sie eben im Normalfall (nicht immer) ein wenig unerfahrener und so eine delikate Aufgabe sollte man nicht jedem zumuten, finde ich.


    Aber es gäbe noch eine andere mögliche Lösung, und zwar könnte man wirklich ein Paar ganz normale Mods einstellen, deren einziger Zuständigkeitsbereich dann GBs wären, und an die man sich wenden kann, wenn dort irgendwas fieses gepostet wird. Es gibt ja auch extra Chat-Moderatoren, ne? ^^ Die hätten dann auch keine anderen Bereiche um die sie sich kümmern müssten. Naja, ist nur ein Vorschlag.


    PS: Ich weiß, die Frage wurde bestimmt bereits irgendwo beantwortet und damit untergrabe ich jede Glaubwürdigkeit, aber weiß zufällig jemand, bis wann diese Umfragen denn circa dauern werden, und ab wann ich mein Lieblingspokemon dann unter dem Ava haben kann? Das ist ein total süßes Gimmick, ich freue mich schon sehr darauf! x3

  • Heißt also, man soll alles regelwidrige einfach stehenlassen und nicht löschen?


    Nein, das heißt, dass es für den betroffenen User nichts bringt, wenn ein paar Einträge im Nachhinein gelöscht werden. Probleme mit dem anderen User wird er dann trotzdem noch haben, vielleicht sogar noch mehr als ohne eine solche Löschaktion. Vielmehr sollten die Moderatoren auf andere Weise in solche Konflikte eingreifen und zwar, indem sie die entsprechenden User anschreibt.
    Ich finde nämlich auch, dass die User sich selbst um deren Gästebücher kümmern sollten. Das kann man von den meisten hier wohl hoffentlich erwarten.


    Es ist möglich, jede Aktion im Nachhinein nachzuvollziehen, Missbrauch kann also zwar vorkommen, wäre aber unsinnig, weil es eben durchaus bemerkt wird und ein schlechtes Licht auf den Moderator wirft.


    Nur wenn man dabei auch für genügend Transparenz sorgt. Der User sollte wissen, wieso der Eintrag gelöscht wurde, ebenso wie die restlichen Moderatoren.

  • Nein, das heißt, dass es für den betroffenen User nichts bringt, wenn ein paar Einträge im Nachhinein gelöscht werden.


    Ja, und weiter? Soll man Hakenkreuzschmierereien stehenlassen, weil die Nazis die Ausländer sowieso weiterhin hassen werden? Irgendwie erschließt sich mir deine Logik nicht ?(
    Außerdem: Wer garantiert, dass sich alle User selbst um ihr Gästebuch kümmern? Du? Bist Du bereit, dafür geradezustehen, wenn der Seitenbetreiber böse Post vom Anwalt kriegt? Bezahlst DU dann die Abmahnung für ihn? Nein? Na also ;)


    Die hier oft angesprochenen Flamewars zwischen einzelnen Usern spielen bei dieser Abstimmung absolut keine Rolle. Sich da irgendwie einzumischen ohne überhaupt die Sachlage zu kennen, wäre ziemlich unprofessionell. Einfach den bestrafen, der sich verbal nicht im Griff hat oder zumindest offen provoziert. Das ist alles, was man machen kann.


    Aber denkt doch mal weiter, verdammt!


    Mir geht es hier um etwas ganz anderes. Wenn ein User irgendetwas postet, für das die Forenleitung rechtlich belangt werden könnte, muss das so schnell es geht wieder aus dem Board (oder zumindest aus dem öffentlichen Bereich) entfernt werden. Eure kindischen Streitereien untereinander versinken vor diesem Thema im tiefen Sumpf der Bedeutungslosigkeit. Wenn ich mir die Liste der Teammitglieder mal so ansehe, entdecke ich 27 Moderatoren. Da die keine Rechte besitzen, GB-Einträge zu löschen, vermute ich mal, dass nur die 7 Personen über ihnen dazu berechtigt sind. Und für ein Forum dieser Größenordnung ist das mehr als mager.


    Wenn zu den 7 Leuten 27 weitere Teamler dazukämen, würde das ihre Arbeit unheimlich beschleunigen und die Gefahr, dass etwas so lange stehenbleibt, um von irgendwelchen unseriösen Abmahn-Anwälten gefunden und gesichert zu werden, wäre nur noch verschwindend gering. Ich bitte euch (das Team), diese Gefahr ernstzunehmen!!! Ich war lange Zeit Moderator in einem anderen mittelgroßen Forum und es gab einige Fälle, dass unserem Webmaster (wegen gewissen geposteten Inhalten) Abmahnungen in Höhe von mehreren Hundert Euro ins Haus flatterten. Es gibt Juristen, die sich regelrecht aufs Abmahnen spezialisieren und sich damit eine goldenen Nase verdienen! Natürlich kann man sich dagegen wehren (was unser Webmaster auch erfolgreich getan hat), nur ist das mit sehr viel Stress und Lauferei verbunden. Das möchte ich mit niemandem zumuten.


    Man merkt der Argumentationsweise vieler User doch an, dass sie diese Punkte völlig unbeachtet lassen und sich egoistisch auf den Zugriff der Mods auf das "private" Gästebuch konzentrieren. Dabei kommen dann so verzweifelte Vorschläge auf, wie regelwidrige Dinge doch einfach stehenzulassen (WTF???).
    Meine Fresse, wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass ein böser, verhasster Moderator ankommt und den "F*** dich du Sohn einer *****"" lautenden Eintrag aus eurem Gästebuch löscht? Das ist doch das einzige worum es geht! Niemand will eure Rechte einschränken oder irgendwas anderes aus eurem Gästebuch löschen! Denkt doch nicht immer nur an euch selbst!

  • Also geht es hier um Abmahnanwälte? Dann würde ich empfehlen, die Stichwörter Providerhaftung und Host-Provider nachzuschlagen. Das Szenario ist wohl ein bisschen weit hergeholt. Ich denke kaum, dass die (unregistrierten ohnehin nicht zugänglichen und somit in diesem Zusammenhang nicht öffentlichen) Userprofile/Gästebücher des Bisaboards als Quelle für Abmahnanwälte dienen. Zudem wird bei Hinweis auch jetzt schon gelöscht und das ist an und für sich ausreichend. Haftbar für die von Usern hochgeladenen Inhalte ist/sind der/die Betreiber des Forums grundsätzlich nämlich nicht, sofern sie sich nicht durch dubiose Klauseln in den Nutzungsbestimmungen zum Content-Provider ebenjener Inhalte machen.
    Soweit zumindest meine Kenntnis der Providerhaftung.


    Ich habe nichts gegen das Löschen unangebrachter/rechtswidriger Inhalte in Gästebüchern an und für sich. Mich stört nur diese Panikmache ein bisschen. Es sei denn, es gibt beim BB Probleme mit Abmahnanwälten, die Userprofile durchstöbern?


    Falls ich hier grob danebenliege fände ich es cool, wenn jemand kurz erläutern könnte, was für rechtliche Probleme man aufgrund der Gästebücher denn schon so hatte/befürchtet.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Button ()

  • Haftbar für die von Usern hochgeladenen Inhalte ist/sind der/die Betreiber des Forums grundsätzlich nämlich nicht


    Schön, wenn es so wäre. Aber ich habe das wie schon gesagt ganz anders erlebt.
    Ich gebe zu, dass ich das ganze vielleicht etwas reißerisch formuliert habe. Nur habe ich bereits Erfahrung mit diesen Dingen gemacht und empfehle daher, jede noch so kleine Chance zur Erhöhung der Sicherheit zu nutzen.


    Und vor allem: Wem schadet es, wenn die Moderatoren diese Rechte bekommen? ?(

  • Aber du hast doch selbst gesagt, dass der von dir geschilderte Fall gut ausgegangen ist? Klar kann immer einer kommen und klagen, nur muss er dann auch gewinnen. Mit dem Argument könnte man das Forum offline nehmen, dann ist man 100% auf der sicheren Seite und geht gar kein Risiko ein. Außerdem: die Inhalte werden immer noch hochgeladen und können immer noch gefunden werden, denn wie schon oft genug gesagt wurde wird nur auf Hinweis hin gelöscht. Es kommt also, genau wie jetzt, darauf an, wer es zuerst findet. Und wenn die Moderatoren nicht extra Gästebücher durchstöbern (was sie ja laut eigener Aussage nicht tun werden) ändern sich die Bedingungen da genau gar nicht.


    Ich habe meine Meinung zum Thema löschen/nicht löschen dürfen in meiner Stimme bei der Abstimmung zum Ausdruck gebracht. Es geht mir nur darum, dass diese Panik vor rechtlichen Konsequenzen, die von dir als so imminent dargestellt wurde, unangebracht ist.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Button ()

  • Es kommt also, genau wie jetzt, darauf an, wer es zuerst findet. Und wenn die Moderatoren nicht extra Gästebücher durchstöbern (was sie ja laut eigener Aussage nicht tun werden) ändern sich die Bedingungen da genau gar nicht.


    Da gebe ich dir absolut Recht. Aber ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass Gästebucheinträgen nachgegangen wird, WENN sie gemeldet werden. Und da ist es doch deutlich praktischer (und schneller), wenn 34 statt 7 Personen vorhanden sind, die dem nachgehen können, oder nicht?


    Und ja - ich hab das da oben zu "panisch" geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung ;)

  • Natürlich. Und die Notwendigkeit dafür leite ich nicht aus dem von dir beschriebenen Szenario ab sondern einfach daraus, dass die 7 Personen die Meldungen nicht in einem in ihren Augen angemessenen Zeitraum bearbeiten können. Angemessen im Sinne von "da steht was Beleidigendes/Verbotenes, das muss nicht sein/verstößt gegen die Regeln" und nicht "wenn wir das nicht löschen werden wir verklagt (und dadurch an den Rand des finanziellen Ruins getrieben)". Das ist doch durchaus ein Unterschied ;) .

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Button hat in dem Sinne schon recht ^^ Ich find es aber trotzdem schön, dass Lancerlover ein wenig das Gesamtbild vor Augen hat und nicht nur sein eigenes Gästebuch (oder nur aus Prinzip dagegen ist, wie manch anderer hier....lol)
    Was allerdings ein schöner exemplarischer Notfall wäre, der mir schon mal untergekommen ist: ich hatte mal einen Trollaccount, der sich registriert hatte (womit er sowohl unten im Forum steht, als auch im Portal und dadurch anfangs so einige User draufklicken!) und sich ein Spaß daraus gemacht hat, sowohl ins eigene als auch fremde Gästebücher Bilder mit leicht pornographischem Inhalt zu posten. Ich garantiere euch, der Troll hätte bestimmt nicht auf meine lieb gemeinte "Bitte kannst du das aus deinem GB löschen"-PN reagiert ;) Und falls ihr denkt das ist ein Einzelfall, muss ich euch auch leider enttäuschen. Trollaccounts gibt es täglich, manche sind natürlich weniger schädlich in ihrer Äußerungsform, andere dafür etwas heftiger.


    2-3 S-Mods mehr machen keinen signifikanten Unterschied bei sowas und im moment würden unterm Strich auch nur 3 Personen zeitnah reagieren (wenn sie überhaupt online sind/ außerdem werden wir nicht wegen so einer Sache gleich S-Mod einstellen. Da braucht es schon paar Gründe mehr). Und ich verstehe, dass manche User nicht jedem im Team über den Weg trauen, aber das ist eine subjektive Einstellung, die aus 1-2 Vorkomnissen oder vom Hörensagen durch andere resultiert.
    Ich persönlich traue meinem Team sehr wohl, einfach aus Erfahrung und weil ich täglich mit ihnen zu tun habe und ihre Einstellung zu solchen Dingen kennen gelernt habe. Sonst hätte ich ja auch schon längst gesagt "Lieber erledige ich das selber, als dann im Falle des Missbrauchs klären und vermitteln zu müssen".


    Naja, das nur allgemein, ohne jetzt wen überzeugen zu wollen, lol (deswegen werd ich wohl auch auf Antworten hierauf nicht eingehen, also wer unbedingt dazu was loswerden möchte, kann mich gern per PN anschreiben). Es wird eh überlegt, wie wir ein Kompromiss aufgrund des knappen Ergebnisses ausarbeiten können ^^

  • Ich wäre dafür, dass die Posts geslittet werden, sodass man im Profil geleich auch sehen kann, wo der User was gepostet hat.
    z.B.
    Gesammt: 30
    Pokemon Allgemeines: 10
    Pokemon Strategie und Kampf: 15
    Off- Topic: 5


    und dann kann man ja die Beiträge nach Wert gewichten und dann aus Beiträgen Punkte machen, dass man über Beiträge noch die Punktzahl anzeigt, sodass dann nicht nach Beiträgen gewertet wird, sondern nach Punkten, dass diejenigen, die im Tauschbasar oder in der Kampfzone viel schreiben nicht benachteiligt werden, aber auch nicht die, die viel in der Off Topic schreiben, dass man das dann gewichtet.


    Und zu dem Löschen in GB-Einträgen:
    Finde ich nicht gut, das ist das GB von einem und da hat man selber die Rechte darüber. Was ist z.B., wenn ich nicht will, dass die Beiträge gelöscht werden, auch als Beweisgründen?, klar dass es für Gäste nicht so gut ist, aber dann kann man es ja so machen, dass man diese Beiträge nicht löscht, sondern nur von den anderen in den Hintergrund stellt, dass sie nur noch der Verfasser, der GB Besitzer und die Moderation sehen kann, das fände ich besser.



    LG Lorblatt

  • Ich wäre für eine 2/3 Mehrheit ;) Wenn was geändert wird.
    Eigentlich ist es ja nur so, dass wenn nur ganz wenige Stimmen unterschied sind, dass ich es dann blöd finde, wenn es umgesetzt wird, da es ja viele immer noch nicht mögen, da wäre dann eine andere Art von sowas besser und dann halt nochmal abstimmen. Aber das habe ich hier nicht zu entscheiden.


    Aber danke, dass ihr abstimmen lässt.

  • 1) mehr s-mods
    2) leute mit gb-rechten handpicked


    da, eure "kompromisse". mir fehlen bisher vernünftige gegenargumente zu beiden lösungen. "diskrimination" ist einfach nur bullshit, sorry.


    ich wusste übrigens noch nicht, dass nicht alle mods die rechte zum löschen haben. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass vor allem ich es schon längst vorher mitbekommen hätte. und genau das ist mein problem mit der idee.


    noch ein argument: es ist für user nicht überwachbar, wer die posts löscht. in forenbereichen sieht man es bzw kann es leicht eingrenzen da jeder bereich etwa vier bis fünf leute mit löschrechten hat. für die gbs wären es dann fast 20 leute... wenn ich ein neuer user wäre, wüsste ich nicht, wen ich nach der löschung anschreiben soll. das kombiniert mit der kompetenzfrage ist halt ein ganz, GANZ großes problem mit der idee. entweder es gibt also automatische, forumgenerierte nachrichten für die gb-inhaber ODER einen balken mit info wer da am werk war, ähnlich zu threads, den verfasser und gb-inhaber sehen können. am besten ne kombi aus beidem.


    (das mit der tranzparenz ist übrigens auch ein problem im chat mit banns, aber anderes thema.)

  • Zitat von Lorblatt

    Ich wäre für eine 2/3 Mehrheit Wenn was geändert wird.
    Eigentlich ist es ja nur so, dass wenn nur ganz wenige Stimmen unterschied sind, dass ich es dann blöd finde, wenn es umgesetzt wird, da es ja viele immer noch nicht mögen, da wäre dann eine andere Art von sowas besser und dann halt nochmal abstimmen. Aber das habe ich hier nicht zu entscheiden.


    Aber danke, dass ihr abstimmen lässt.


    Dein Ernst?
    Und wenn nur einer mehr für etwas stimmt, dann ist es trotzdem die Mehrheit.Wenn dann etwas nicht umgesetzt wird, ist immer noch die Mehrheit nicht davon überzeugt!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion über PC auch nicht so recht


    Aktiviert ihn überall und gut is. Wenn sich jemand danach größer/toller/kleiner/ärmer findet, mir solls recht sein. Wenn jemand außer seinem Beitragszähler sonst nichts hat, womit er sich in diesem Forum profilieren kann, tut er mir herzlich Leid Wieso interpretiert ihr da überhaupt so viel hinein?


    Sehe das genauso. Der PC erfüllt seinen Zweck nicht, wenn er nicht alle Postings zählt. Ob ellenlanger Roman oder Einzeiler, Post ist Post. Ich jedenfalls achte nicht auf den Rang gewisser Personen und sein Selbstbewusstsein aus sowas zu ziehen oder den Rang als Daseinsberechtigung zu sehen ist einfach nur lächerlich...


  • Dein Ernst?
    Und wenn nur einer mehr für etwas stimmt, dann ist es trotzdem die Mehrheit.Wenn dann etwas nicht umgesetzt wird, ist immer noch die Mehrheit nicht davon überzeugt!


    Es gibt auch wo anderst eine 2/3 Mehrheit, wenn es halt um wichtige Dinge geht, ist eben eine 2/3 Mehrheit nötig.


    Ein eher unpassendes aber entscheidendes Beispiel (ich weiß, das ist was anderes, aber ist ja nur ein Beispiel):