IdF: Regel und FAQ - Häufige Fragen-Topic

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • http://s1.directupload.net/images/120821/jkndrmh4.png
    Regel und FAQ - Häufige Fragen-Topic



    [tabmenu][tab=Allgemeine Regeln,http://s1.directupload.net/images/120821/jkndrmh4.png]Zusätzlich zu den kategoriespezifischen Regeln gibt es natürlich auch allgemeine Wettbewerbsregelungen, die ihr hier finden könnt und immer gelten.

    • Sag niemandem, welche Abgabe deine ist und halte bis zum Ende jeder Kategorie geheim, welche Nummer deine Abgabe(n) beim Vote vertreten. Wissen andere welche Abgabe dir gehört kann es sein, dass die Votes nicht mehr fair ablaufen
    • Klaue keine Ideen oder Werke Anderer - immerhin wollen wir sehen, was du so drauf hast und nicht, wie gut andere sind. Wir sind uns sicher, dass deine Ideen bei den Runden gut ankommen werden.
    • Halte dich an die besonderen Regeln der verschiedenen Kategorien, um Probleme oder ähnliches zu umgehen. Lies die Aufgabenstellungen am besten mehrmals genau durch, um nichts wichtiges zu übersehen.
    • Du kannst dein Werk so oft überarbeiten, wie du willst - selbst wenn du schon abgegeben hast und einen Fehler entdeckst ist es erlaubt dein Werk zu überarbeiten und die neue Version einzusenden, solange dies alles innerhalb der Deadline geschieht.
    • Frag, wenn du Fragen hast, damit keine Missverständnisse entstehen und deine Abgaben stets der Aufgabenstellung entsprechen. Achte auch darauf, was andere User vorher gefragt haben. Vielleicht lösen sie auch deine Probleme.

    [tab=FAQ,http://s1.directupload.net/images/120821/jkndrmh4.png]Darf man, wenn man in einer Runde in Forum X abgegeben habe, in der zweiten Runde in Forum Y abgeben?
    Nein, darf man nicht. Sucht euch am besten das Forum aus, in dem ihr am aktivsten seid und gebt dort immer eure Abgaben ab, damit wir zum einen die Möglichkeit haben die User den Foren zuzuordnen und zum anderen weitaus weniger Aufwand damit haben zu prüfen, ob ihr in anderen Foren angemeldet seit, wie ihr in anderen Foren heißt und so weiter.


    Wie wird der Gesamtsieger ermittelt?
    Der Gesamtsieger wird aus den einzelnen Runden ermittelt. In jeder Runde erhält jeder User eine bestimmte Punktzahl, die sich aus der folgenden Gleichung ergibt:


    (erreichte Punktzahl x øAbgabenanzahl) : (Voteanzahl x Aufgabenanzahl) = resultierende Punktzahl in der Kategorie
    (Bsp: (326 x 38) : (54 x 2) = 114,7)


    Der Wert geht dann als Punktzahl in die Tabelle ein (max. 2 Stellen nach dem Komma).
    Jede Runde werden die Ergebnisse miteinander verrechnet und am Ende der 5.Runde somit ein Gesamtsieger ermittelt. Das heißt, dass ihr eure Chance auf einen guten Platz vergrößert, wenn ihr bei mehreren Runden teilnehmt und somit vielleicht auch schlechtere Platzierungen durch häufige Teilnahmen ausgleichen könnt, da ihr jede Runde euren Punktwert auf das Punktekonto drauf gerechnet bekommt und manchmal ja jeder Punkt zählt.


    Wie werden die Votes ablaufen?
    In den Votes werden die User jeweils Punkte von 1 bis 7 zum Verteilen bekommen. Die Voter können sich so ihre sieben Favoriten aussuchen und diese mit 1 bis 7 Punkten benoten. Die Abgabe mit den meisten Punkten gewinnt am Ende den Wettbewerb. Sollten zwei Aufgaben gemacht werden müssen, werden die Punkte beider Aufgaben addiert.


    Muss man an allen Runden teilnehmen?
    Nein, man natürlich nicht. Wenn einem eine Aufgabe nicht liegt, oder man in dem Bereich nicht besonders gut ist, muss man nicht mitmachen. Eine Nichtteilnahme verringert jedoch auch die Chance auf eine gute Platzierung in der Gesamttabelle. Versucht euch vielleicht mal an Bereichen, die ihr bisher noch nicht besucht habt!


    Muss man, wenn ein Wettbewerb mehrere Aufgaben hat, alle Aufgaben erledigen?
    Nein, muss man nicht. Da bei Wettbewerben mit mehreren Aufgaben die Punkte jeder einzelnen Aufgabe jedoch addiert werden, sinkt mit einer fehlenden Aufgabe natürlich auch die Chance auf einen guten Platz.


    Kann man, wenn man bereits abgegeben hat, nochmal eine verbesserte Version einreichen?
    Ja, das ist möglich - solange der Abgabeschluss noch nicht erreicht ist. Bitte schreib dann aber dazu, dass du bereits eine Abgabe eingereicht hast, damit der Wettbewerbsleiter nicht durcheinander kommt.[/tabmenu]


    Wenn du noch weitere Fragen zum Ablauf der Fanworkmeisterschaft hast, kannst du diese gerne hier in diesem Thema stellen.

  • Auf PE und PF ist die Fotografie nicht entsprechend etabliert, sodass in einer solchen Kategorie ohnehin (fast) nur BB-User abgeben würden.


    Mapping und Spriting haben im Übrigen nichts miteinander zu tun, auch, wenn Tilesets gespritet werden müssen, hat der Mapper nichts mit dem Pixeln eines Tilesets zu tun.

  • Vielleicht würden auch User aus den anderen Foren in Fotografie abgeben. Wie man bei uns sieht, gibt es massenhaft Abgaben bei den Foto-Wettis, während andere Bereiche, die hier vertreten sind, nicht einmal die Hälfte an Abgaben zusammenbringt. Es ist ja nicht so, dass es schon einen Bereich geben muss, um Fotos zu machen - hier gabs ja auch schon Foto-Wettis, bevor der Bereich entstand.


    Insofern finde ich es sehr schade, gerade einen solchen Bereich, wo es immer rege Beteiligung gibt, auszuschließen.
    (Video verstehe ich, das schaffts irgendwie nirgends)

  • Dass PE und PF nicht sehr viele Teilnehmer bringen würde ist ein Punkt, es gibt aber weitere kleine Argumente, die in Summe gegen die Kategorie innerhalb der IdF sprechen. Die drei Foren haben das gründlich diskutiert, ich hoffe, ihr könnt damit leben (und vielleicht bald abseits dieses Großwettbewerbs einen kooperativen Foto-Wettbewerb mit einem der beiden Foren genießen ;D)

  • @Fotofreaks/Fotografierfans, ihr habt ja außerdem über den Monat September ja den Bisaboardinternen KaEzbePmeFuiena-Wetti, wo ja auch fotografisches Talent gefragt ist bzw. ja ein Foto abgeben werden muss, sodass ihr im Grunde genommen ja auch einen Wettbewerb mit größerer Aufmerksamkeit habt, auch wenn jener von der Moderation und nicht von den Fotografie-Verantwortlichen ausgeht.


    Also passt das imo schon. ;)

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Was bekommt man, wenn man eine Runde gewonnen hat und am Ende einer der besten ist?

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Eine Antwort für deine erste Frage lässt sich aus der FAQ zitieren.

    Die jeweils besten zehn User einer Runde erhalten Punkte von 1 bis 10 (10 für den 1. Platz, 1 für den 10.) Diese Punkte werden nach Ende des 5. und letzten Votes der IdF zusammengezählt und somit der Gesamtsieger ermittelt.

    Am Ende der Fanworkmeisterschaft erhalten die besten User außerdem kleine Sachpreise, die zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bekanntgegeben werden (quasi als Überraschung für den Schluss).

  • Wow, ich muss sagen, ich bin schon richtig gehypt deswegen! ^^
    Das ganze ist, wie ich finde, eine großartige Aktion, genau sowas habe ich bisher vermisst. Ich hoffe mal, dass das ein großer Erfolg wird!
    Ich freue mich schon richtig darauf, mich mit Leuten aus drei Communities messen zu können, da macht das Gewinnen dann natürlich viel mehr Spaß ^^ Muss nur noch gfxen lernen =/


    Also, auf auf! Ich finde, dass das ganze eine super Gelegenheit ist, mal Kram auszuprobieren, den man schon längere Zeit vorgehabt hat, aber nie richtig dazu gekommen ist. So geht es mir zumindest beim Mapping. Wer weiß? Vielleicht findet der ein oder andere sogar heraus, dass sein eigentliches Talent ganz wo anders leigt, als er oder sie bisher vermutet hat ^^


    Auf einen fairen Wettkampf, doch bitte beachtet, dass der letzte Platz für mich reserviert ist :*
    Auch an dieser Stelle mal ein Danke an die Organisatoren, dass sie das alles ermöglichen :)


    lG,
    ~Aprikose

  • Mal eine recht komische Frage:
    Darf meine Sis, die hier kein Profil hat, trotzdem mitmachen? Sie dürfte auch von meinem Profil aus abschicken.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Sind hier Fragen gestattet? [Eig. paradox, da es schon eine Frage ist...]


    Zitat

    Inoffizielle deutsche Fanworkmeisterschaft


    Ist es nur für "Deutsche", was oftmals für "BRD-Bürger" genutzt wird, oder für "Deutsche", also inkl. "Österreicher", "Schweizer"? Dürften bspw. auch Russen und Japaner, sofern sie Deutsch sprechen und bspw. im BisaBoard angemeldet sind, mitmachen? Wenn nicht, wie wird überprüft ob jmd. Deutscher ist? Wäre die Bezeichnung "deutschsprachig" folglich nicht passender? Kann überhaupt von "deutsch" bzw. "deutschsprachig" die Rede sein, wenn der Name der "Meisterschaft" offensichtlich undeutsch ist ("Fanwork") und es bspw. auch "Regel und FAQ - Häufige Fragen-Topic" heißt? Zumindest mMn. nicht. Alternativvorschlag, da wohl passender: "Inoffizielle pseudo-deutschsprachige Fanworkmeisterschaft".



    Zitat

    Ihr habt für jede Kategorie insgesamt 16 Tage Zeit


    Kann man da nicht Vorarbeit leisten und damit in gewisser Weise Vorteile erlangen? ZB. kann man beim GFX-Bereich sicher teilw. schon vorher besondere Effekte erschaffen, die man evtl. nutzen kann und dann nur noch kopieren brauch?
    Naja, wie geschrieben nur "in gewisser Weise"...



    (Indirekt auch zu Obigem):

    Zitat

    Video und Fotografie
    Sammelforum für kleinere Fanwork-Bereiche.


    Fotografie
    Bist du ein begeisterter Hobbyfotograf oder hast Freude an hübschen Fotografien? Dann ist dieser Bereich genau richtig für dich. Hier kannst du dir dein eigenes Topic erstellen, Tutorials lesen oder auch einfach nur die anderen Bilder betrachten.


    Was hat Photographie - bspw. im aktuellen Wettbewerb bezogen auf Pflanzen - mit "Fanwork" zu tun? Mag zwar amateurhaft sein, aber auch dass steht nicht fest und wäre auch etwas anderes als "fan". D.h.: die Bezeichnung "Fanwork" wäre zumindest beim Photographie-Bereich falsch und bei einem Photographie-Wettbewerb ggf. ebenfalls (sofern man bspw. keine Pokémon-Puppen photographiert).


    Je nach Inhalt des "Fanfiction"-Bereichs bzw. des "Schreiben/Fanfiction"-Wettbewerbs könnte da die Bezeichnung ebenfalls falsch sein - zB. wenn man beliebige selbstgeschriebene Geschichten dort veröffentlichen bzw. einreichen kann.



    Nur nbb. zu GFX-Aufgabe 1 ( [GFX] Runde #2: Anmeldung und Information  ):
    Wenn man neue Ebenen hinzufügen darf, könnte man doch eine komplett einfarbige Ebene hinzufügen und so alle vorhandenen Ebenen überdecken ohne sie zu löschen, wodurch sie jedoch faktisch wie gelöscht sind - oder nicht?

  • Zitat

    Ist es nur für "Deutsche", was oftmals für "BRD-Bürger" genutzt wird, oder für "Deutsche", also inkl. "Österreicher", "Schweizer"? Dürften bspw. auch Russen und Japaner, sofern sie deutsch sprechen und bspw. im BisaBoard angemeldet sind, mitmachen? Wenn nicht, wie wird überprüft ob jmd. Deutscher ist? Wäre die Bezeichnung "deutschsprachig" folglich nicht passender? Kann überhaupt von "deutsch" bzw. "deutschsprachig" die Rede sein, wenn der Name der "Meisterschaft" offensichtlich undeutsch ist ("Fanwork") und es bspw. auch "Regel und FAQ - Häufige Fragen-Topic" heißt? Zumindest mMn. nicht. Alternativvorschlag, da wohl passender: "Inoffizielle pseudo-deutschsprachige Fanworkmeisterschaft".

    Das "deutsch" bezieht sich darauf, dass wir ein deutschsprachiges Forum sind - es können Leute aus Allerwelt teilnehmen, solange sie in diesem deutschen (oder PF/PE) einen Account haben.

    Zitat

    Kann man da nicht Vorarbeit leisten und damit in gewisser Weise Vorteile erlangen? ZB. kann man beim GFX-Bereich sicher teilw. schon vorher besondere Effekte erschaffen, die man evtl. nutzen kann und dann nur noch kopieren brauch?
    Naja, wie geschrieben nur "in gewisser Weise"...

    Im GFX-Bereich ist Vorarbeit für ein gutes Werk sogar unumgänglich. Ressourcen müssen erst erstellt werden, Ideen, bzw. eigene Stile erst geschaffen - jedem User steht es frei sich in gewisser Hinsicht einen kleinen "Vorsprung" zu erarbeiten. Dass die Bearbeitungszeit der Aufgaben selber bei 16 Tagen bleibt ist jedoch unumgänglich.

    Zitat

    Was hat Photographie - bspw. im aktuellen Wettbewerb bezogen auf Pflanzen - mit "Fanwork" zu tun? Mag zwar amateurhaft sein, aber auch dass steht nicht fest und wäre auch etwas anderes als "fan". D.h.: die Bezeichnung "Fanwork" wäre zumindest beim Photographie-Bereich falsch und bei einem Photographie-Wettbewerb ggf. ebenfalls (sofern man bspw. keine Pokémon-Puppen photographiert).

    Da Fotografie ohnehin nicht dabei ist entfällt diese Frage eigentlich - allgemein aber kann ich dir sagen, dass der Begriff "Fanwork" sich diesbezüglich in den letzten Jahren etwas gelockert hat und wir eben auch Fotografie als solches als "Arbeiten von Fans" ansehen. Der Begriff ist in der Tat diskutabel, hat sich aber über die Jahre etabliert und ist ein fester Bestandteil aller Kunstbereiche des BisaBoardes geworden. Selbiges gilt übrigens auch für Fanfiction. Wir legen eher wert darauf, dass die User an sich Fans sind, aber nicht als solche Werke verfassen. In solchen Fällen wollen wir die Freiheit und die Kreativität der User in keinem Fall einschränken und irgendwie eintönig wäre es ja auch immer nur Stories oder Bilder zu sehen/lesen, die man schon irgendwo her kennt.

    Zitat

    Wenn man neue Ebenen hinzufügen darf, könnte man doch eine komplett einfarbige Ebene hinzufügen und so alle vorhandenen Ebenen überdecken ohne sie zu löschen, wodurch sie jedoch faktisch wie gelöscht sind - oder nicht?

    Man sollte natürlich schon die Grundstruktur der Vorgabe sehen können. Welche Ebenen du jetzt verwendest ist dir überlassen; man sollte jedoch sowohl die Bubbles als solches, als auch den Render noch an der selben Stelle erkennen können.

  • Jo, habe drei Fragen :


    -Wie soll man wo in welchem Forum sein Fanwork abgeben ? Welche Foren kommen hierfür in Frage ? Eine Liste wäre hilfreich. ^^


    -Wer ist bei den Votes stimmberechtigt ? Wie finden die wo statt ?


    -Ist etwas off-Topic : Dieses ist ein Zweitaccount, den ich erstellt habe, da ich Probleme mit meinem eigentlichem Account habe. An wen kann ich mich da wenden ?

  • -Wie soll man wo in welchem Forum sein Fanwork abgeben ? Welche Foren kommen hierfür in Frage ? Eine Liste wäre hilfreich. ^^

    Abgeben kannst du deine Fanworks per privater Nachricht in dem jeweiligen Forum, für das du dich entscheidest (steht auch in jedem Startpost jedes Rundentopics). Bei dieser IdF machen 3 Foren mit - Pokefans, Pokemonexperte und wir, Bisafans - überlege dir am besten in welchen Forum du am aktivsten bist und gib dort deine Abgaben den Leitern der Runde.

    -Wer ist bei den Votes stimmberechtigt ? Wie finden die wo statt ?

    Bei den Votes sind ausnahmslos alle User stimmberechtigt, solange diese nicht für sich selber voten. Die Votes finden zum einen in diesem Unterforum statt, sowie in den Fanarts-Wettbewerbsbereichen auf Pokefans und Pokemonexperte. Da im Moment noch kein Vote läuft, kann ich dir leider kein Votetopic verlinken.

    -Ist etwas off-Topic : Dieses ist ein Zweitaccount, den ich erstellt habe, da ich Probleme mit meinem eigentlichem Account habe. An wen kann ich mich da wenden ?

    Am besten du schreibst mir (oder wenn du mich nicht magst einem anderen Moderator) eine private Nachricht mit deinem alten Nickname und einer Beschreibung deiner Probleme mit dem Account. Wir versuchen dann natürlich ihn wieder für dich zugänglich zu machen.