BisaBoard-Abstimmung: Oktober 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem vor rund drei Monaten der globale Postcounter und einige Zeit vorher der Bedankomat eingeführt wurde, wollen wir nun die Meinung der User zu diesen Änderungen einholen. Dabei wollen wir auf Grundlage des Umfrageergebnisses entscheiden, ob der globale Postcounter und/oder der Bedankomat weiterhin in diesem Forum zum Einsatz kommen soll.


    Wir bitten euch daher darum auch neben dieser Umfrage eure Erfahrungsberichte zu posten - besonders, wenn ihr dafür plädieren solltet, dass einer der Funktionen aufgehoben werden sollte, würden wir gerne die Gründe für eure Meinung wissen, um diese besser nachvollziehen zu können und gegebenenfalls auch Gegenmaßnahmen ergreifen können. Beachtet auch, dass ihr versuchen solltet so objektiv wie möglich die neuen Funktionen zu bewerten. Auch, wenn es zum Beispiel beim Postcounter am Anfang Schwierigkeiten gegeben haben sollte, die sich dann aber gelegt haben (wie es zum Beispiel im Die Bisafans-Bereich der Fall war), solltet ihr versuchen darüber zu urteilen, wie sich das System in Zukunft machen wird und anfängliche Stolperstellen nicht zu sehr ins Gewicht nehmen.


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung!

  • Ich finde der Globale-Postcounter sollte deaktiviert werden, da - wie ich finde - nur Sinnvolle Beiträge, als anerkannte Beiträge zählen sollten z.B Push, Willkommen (...), der Auftag ist fertig: (..). Den Bedankomat ist meiner Meinung Okay. Ich benutze ihn zwar nicht häufig, aber stören tut er mich auch nicht.

  • Ich finde der Postcounter sollte bleiben, denn er soll Beiträge zählen und keine ausschließen.
    Den Bedankomat find ich ok, auch wenn ich mich bis jetzt noch nie für einen Post bedankt hab lol.
    Denn es ist nett, wenn interessierten Usern die Arbeit anderer User gefällt, z.B. Analysen, News, Signaturen, ...
    Btw muss dann kein User tausendmal 'Danke' bei einem BDay oder Willkommens Topic schreiben.

  • Ich bin dafür, dass beides bleibt - der Bedankomat ist eine echt praktische Sache, wenn man nicht spammen will à la "Danke" oder "Ganz deiner Meinung". Den globalen Postcounter finde ich auch ganz gut, aus dem selben Grund wie ley eigentlich. Man sollte keine Beiträge ausschließen.

  • Es verhält sich nun einmal zu, dass ein Großteil der Userschaft User, die viele Beiträge geschrieben haben, für kompetent halten und nach diesem Denken auch einfach viele Beiträge schrieben wollen, das lässt sich ja nun einmal sehr gut im "Die Bisafans"-Bereich machen. Vielleicht sind dort dann sehr viele Leute, die was schreiben, aber ist das wirklich so hilfreich, wenn sie das nur machen, um mehr Beiträge zu bekommen? Ich wäre dafür, den globalen Postcounter wieder zu deaktivieren, wenn nicht auf die alten Einstellungen zurück, wenigstens für den "Die Bisafans"- und den Pokémon-"Tauschbasar"-Bereich aus, denn dort sind die Beiträge auch nicht besonders lang. Einige mögen sagen, die Anzahl der Beiträge zeigt halt nur die Anzahl der Beiträge, jedoch, wie ich schon sagte, sehen viele Leute in der Anzahl der Beiträge auch große Kompetenz mitschwingen - was in einigen Fällen auch so ist - und betreiben dann, wie schon gesagt, nur Posthunting.


    Den Bedankomat finde ich gut, man zeigt damit halt, dass ein Post hilfreich war, das verstärkt, meiner Meinung nach, auch das Community-Verhalten (oder wie auch immer man es nennen mag). Und wenn man selber nicht möchte, dass andere User die Möglichkeit zum Bedanken haben, können sie dies ja auch ausstellen (oder nicht?).


    ~Amaroq

  • Was den Postcounter angeht schließe ich mich auch mal Ami an, man soll keine Beiträge ausschließen, nur weil sie nicht unbedingt "sinnvoll" oder sowas sind. Auch eine Antwort im TB ist ein Beitrag, der wichtig sein kann.
    Der Bedankomat ist ganz cool, ich schreibe ja selten meine Meinung zu etwas und so kann ich mich ja jemandem anschließen.

  • Ich bin dafür dass der Bedankautomat beibehalten wird.
    So kann man sich einfach einer Meinung anschließen oder sich für etwas bedanken. Zum Beispiel einer Widmung, etwas im Hab-dich-lieb-Thread oder wenn man im Geburtstags-Topic gratuliert
    Der Postcounter finde ich sollte auch beibehalten werden, man sollte keine Beiträge ausschließen, nur weil sie nicht "sinnvoll" oder so sind.

  • Ich schließe mich Amaroqs Meinung nur an. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Meines Erachtens führt der globale Postcounter zum Hunten und dem Posten von sinnlosen Beiträgen, die das Forum nur unnötig zu müllen. Seit der Aktivierung des globalen Postcounters ist die Mentalität der User leider nur noch, dass sie schnellstmöglich Beiträge posten, um ihren Counter hochzutreiben. Leider geht damit die Kompetenz einiger Mitglieder damit unter. Und bei hoher Anzahl der Beiträge schwang nun mal früher die Kompetenz stark mit - jeder ist es die Inkompetenz, was ich persönnlich für nicht richtig halte. (Weniger ist mehr!)
    Zumindest bin ich dafür, dass der Postcounter im "Die Bisafans"-Bereich sowie im Tauschbasar deaktiviert wird.


    Gegen den Bedankomat hab ich nichts, daher darf der meiner Meinung nach bleiben. ^^

  • Ich finde auch, dass man den Bedankautomat beibehalten sollte. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.
    Bei dem Postcpunter ist das schwieriger. Ich finde zwar es sollten nur "sinnvolle" Beiträge gewertet werden, jedoch ist die Definition bei jedem anders, und es wäre so gut wie unmöglich festzustellen welcher Beitrag gewertet wird. Deshalb ist es eigentlich ziemlich egal ob er bleibt oder nicht, da die Aussagekraft eher gering ist. Dennoch ist es ein nettes Feature.

  • Ich schließe mich Amaroqs Meinung nur an. Besser hätte ich es nicht formulieren. Meines Erachtens führt der globale Postcounter zum Hunten und dem Posten von sinnlosen Beiträgen, die das Forum nur unnötig zu müllen. Seit der Aktivierung des globalen Postcounters ist die Mentalität der User leider nur noch, dass sie schnellstmöglich Beiträge posten, um ihren Counter hochzutreiben. Leider geht damit die Kompetenz einiger Mitglieder damit unter. Und bei hoher Anzahl der Beiträge schwang nun mal früher die Kompetenz stark mit - jeder ist es die Inkompetenz, was ich persönnlich für nicht richtig halte.
    Zumindest bin ich dafür, dass der Postcounter im "Die Bisafans"-Bereich sowie im Tauschbasar deaktiviert wird.


    Gegen den Bedankomat hab ich nichts, daher darf der meiner Meinung nach bleiben. ^^


    Beim ersten Teil stimmt ich dir nur teilweise zu. Der Postcounter soll ja eigentlich nur dazu dienen, dass die Beiträge gezählt werden. Auch wenn das leider einige sehen, weil sie so ranggeil sind. Mir ist er egal und habe somit nichts dagegen, wenn der globale Postcounter angeschaltet bleibt.


    Beim Bedankautomat stimme ich dir vollends zu. Der erleichtert um einiges. Also sollte er auch meiner Meinung nach bleiben.

  • Dass der Postcounter als Kompetenzsymbol gilt, ist eine reine Erfindung. Diese kommt allein von der Zeit, als es den globalen Postcounter noch nicht gab und gewisse Bereiche, in denen Beiträge angeblich weniger oder keine Qualität hätten nicht gezählt wurden, was absoluter Unsinn ist, denn ein Postcounter tut nicht mehr und nicht weniger als Beiträge zählen, egal wie lang diese sind.
    Die Behauptung, es würde geposthuntet, kann ich wirklich gar nicht unterschreiben. In den ersten paar Tagen gab es ein paar Leute, die eine hohe Beitragszahl besonders cool fanden, aber das legte sich auch relativ schnell und selbst wenn: Solange die Beiträge regelkonform sind, ist ein noch so unmoralischer Zweck irrelevant. Lass sie doch posthunten und sich an ihrem Rang aufgeilen. Es interessiert niemanden und die Moderation beim Einstellen von Mitgliedern in höhere Positionen am allerwenigsten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Imo beides behalten,


    Postcounter,
    wie der Name schon sagt "Postzähler", soll auch genau das erfüllen.
    Es ist außerdem nicht gerechtfertigt, einen Beitrag zu einer FF als wertvoller als ein "in" in der Kampfzone zu werten.
    Zwar steht da auf den ersten Blick weniger, aber der Teambau und die Kämpfe, die diesem Beitrag zu Grunde liegen, sind mindestens genauso viel wert :P
    Daher lassen^^


    Bedankomat,
    ungemeiner Nutzen imo. Wenns nichts mehr hinzuzufügen gibt ist es a) viel übersichtlicher, einen Mausklick zu machen, statt ^ oder word zu posten oder gar wenn man den beitrag erst später sieht diesen zu zitieren und dann "word" zu schreiben
    Außerdem erspart dies im RMT-Bereich unnötige "Superschönes Team, nichts hinzuzufügen" Beiträge, ein einfacher like drückt hier das selbe aus und freut ebenso :) Gleiches gilt für FFs und Bilder, wenn man denn wirklich einfach keine Kritik äußern kann und will, sondern nur sein schlichtes Lob ausdrücken will^^
    Des weiteren benutzen wir Arenaleiter den Button teils zur markierung von "den übernehme ich!" und erleichtert uns somit die Kommunikation ungemein :) also bitte da lassen :)

  • Einige mögen sagen, die Anzahl der Beiträge zeigt halt nur die Anzahl der Beiträge, jedoch, wie ich schon sagte, sehen viele Leute in der Anzahl der Beiträge auch große Kompetenz mitschwingen - was in einigen Fällen auch so ist - und betreiben dann, wie schon gesagt, nur Posthunting.

    Pech für die user. Ihre Beiträge werden gelöscht, sie erhalten eine Verwarnung wegen Posthuntings und lernen, dass es nicht richtig ist was sie dort tun und, dass die Anzahl der Beiträge nur eins aussagt, nämlich die Anzahl der Beiträge des users. Mehr nicht.


    Seit der Aktivierung des globalen Postcounters ist die Mentalität der User leider nur noch, dass sie schnellstmöglich Beiträge posten, um ihren Counter hochzutreiben.

    Echt? Ist mir noch nirgendswo aufgefallen :(


    Leider geht damit die Kompetenz einiger Mitglieder damit unter. Und bei hoher Anzahl der Beiträge schwang nun mal früher die Kompetenz stark mit - jeder ist es die Inkompetenz, was ich persönnlich für nicht richtig halte. (Weniger ist mehr!)

    Da die Anzahl der Beiträge über die Kompetenz wirklich nichts aussagt, finde ich es falsch, dass du vergleichst wie es vorher war. Dort hat die Anzahl genauso wenig darüber ausgesagt wie jetzt, mit dem Unterschied der Möglichkeiten den Beitragszähler zu erhöhen.


    Bei Spam oder Posthunting einfach löschen. Schwerer ist es nicht, und so war es vorher auch. Wer andere Dinge in den Postcounter hinein interpretiert, darf sich gerne wundern, wenn es nicht so ist wie man denkt, egal, ob mit oder ohne globalem Postcounter.
    Ich bin weiterhin für beide Dinge.

  • Würde nicht zählen <--> Würde zählen.
    Würde nicht zählen. <--> Würde zählen.
    ...


    Es wurde schon oft genug gesagt, dass
    a) der Postcounter die Posts zählen soll. Er soll weder die Kompetenz noch die Aktivität eines Users anzeigen. Er soll einfach nur die Beiträge zählen, das sagt sein Name.
    b) Posts in Bereichen wie der Tauschbasar mit enormen Arbeitsaufwand verbunden sind. Zunächst einmal müssen entsprechende Pokémon gefangen / gezüchtet werden, anschließend muss der Tausch vollzogen werden. Das Checken erfordert auch seine Zeit. Einem "gg" in der Kampfzone ging ein zwanzigminütiger Kampf voraus. Wie viele Minuten braucht ein dreizeiliger Post in der Plauderecke?
    c) (kompetente) Benutzer die Beitragsanzahl vollkommen ignorieren. Mittlerweile spürt jeder, dass die Anzahl der Posts nicht entscheidend ist.
    d) es unfair gegenüber Personen ist, die sich nur in solchen Bereichen wie dem Tauschbasar engagieren.


    Bedankomat und Postcounter behalten!

  • Postcounter:
    Postcounter aka. Beitragszähler sollte auch weiterhin überall an sein, da wie sein Name schon verrät, er Beiträge zählt. Was nützt ein Postcounter wenn er nur in bestimmten Bereichen an ist? Soll er etwa um die 100 wenn nicht mehr Beiträge ignorieren die man in anderen Unterforen verfasst hat? Das wäre jetzt sowas von ??? (ihr dürft das Wort raten, lol) vom Postcounter, das ich ihn voll haten würde auf meinem Profil.


    Amaroq, ich frag mich jetzt echt warum eine Person mit vielen Beiträgen kompetent ist. Dann wäre ja auch eine Person, die nur Blödsinn labert/schreibt kompetent, oder nicht?


    Bedankomat:
    Der nette Bedankomat.. Was wäre wenn es ihn bald nicht mehr geben würde? Der Bedankomat war/ist eine gute Idee. So kann man sinnvolle und nützliche Beiträge bedanken, mit nur einem Klick Respekt und so!

  • Ich bin dafür, dass der globale Postcounter sowie der Bedankomat in Kraft gesetzt werden.
    Die Anzahl der Beiträge zeigt wie man es lesen kann nur die Anzahl, mehr nicht. Die Sache wegen der Kompetenz: Wenn man schon seit einer Weile im Forum dabei ist, sieht man selbst, dass die Anzahl der Beiträge nicht unbedingt die Kompetenz zeigt. Diese können zum Beispiel nur aus Bullshit bestehen. Das heisst, nur neue User denken, dass die Anzahl eine grosse Rolle spielt. Aber seien wir doch mal ehrlich; User melden sich an, bleiben vielleicht einige Tage und gehen wieder inaktiv. Man muss sich nur schon die Mitgliederliste anschauen und es gibt eine Haufe User, welche überhaupt nicht mehr on gekommen sind.

  • Mit "Posthunting" kann man nicht wirklich dagegen argumentieren, da man das schon vor der Aktivierung machen konnte (z.B.: #1, #2) und selbst nach einer möglichen Deaktivierung in besagten Bereichen das immer noch irgendwie könnte (Kleinfrage-Themen in Bereichen mit aktiviertem Counter z.B.).
    Mit "sinnvollen Beiträgen" zu argumentieren ist ebenfalls nicht möglich, da das einerseits von jedem anders aufgefasst werden kann und andererseits kann man das meistens nicht an einzelnen Bereichen fest machen (siehe Post #16 von weinschnecke).


    Desweiteren würden mich die Gründe der (bisher) 3 Leute interessieren, die gegen den Bedankomaten gestimmt haben?

  • Amaroq, ich frag mich jetzt echt warum eine Person mit vielen Beiträgen kompetent ist. Dann wäre ja auch eine Person, die nur Blödsinn labert/schreibt kompetent, oder nicht?


    Naja, der besagte Blödsinn wird ja in den meisten Fällen gelöscht.

    Pech für die user. Ihre Beiträge werden gelöscht, sie erhalten eine Verwarnung wegen Posthuntings und lernen, dass es nicht richtig ist was sie dort tun und, dass die Anzahl der Beiträge nur eins aussagt, nämlich die Anzahl der Beiträge des users. Mehr nicht.


    Habe mal über einen längeren Zeitraum mit "kleinen" Kindern zu tun, nach meiner Erfahrung lernen die nichts aus ihren Fehlern, sorry an alle, die 10 Jahre sind und aus ihren Fehlern lernen, jedoch sind mir schon viele Personen begegnet, die einfach nichts aus den Sachen lernen, die sie falsch gemacht haben. Sie werden gesperrt, weil sie geworben haben, machen sich einfach einen neuen Account, schreiben da ein paar Beiträge und werben nebenher, werden wieder gesperrt und regen sich dann über die Sperrung auf, ich meine... Aber ich schweife ab.
    Natürlich ist es am Ende eigentlich egal, wie viele Beiträge ein User hat, aber ich denke, es würden vielleicht mehr konstruktive Beiträge dabei herauskommen, wenn man den Postcounter in bestimmten Bereichen nicht aktiviert, denn dann müssen die User, die es unbedingt wollen, ihren Rang woanders "aufgeilen" und tuen dies dann vielleicht mit sinnvolleren, längeren Posts.