Umfrage: Eure Meinung zu Tickern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wofür nutzt du die Ticker? 82

    1. Um schnell die aktuellen Gewinner zu ermitteln. (10) 12%
    2. Um keine Wettbewerbe/Turniere zu verpassen. (35) 43%
    3. Um schnell ins Wettbewerbs-/Turnierthema zu gelangen. (27) 33%
    4. Um mich, aus Interesse, über aktuelle Wettbewerbe zu erkundigen. (55) 67%
  • Hallo allerseits,


    um unser Angebot bestmöglich auf euch - die User des BisaBoards - abstimmen zu können, möchten wir euch hier einmal mehr um eure Meinung bitten, diesmal zur Thematik der Ticker; lasst euch diese Gelegenheit, euch aktiv an den Optimierungen im Forum zu beteiligen, nicht entgehen!



    Allgemeine Informationen


    Die Informationsboxen auf der Startseite, die nähere Informationen und zahlreiche aktuelle Links primär zu Wettbewerben und Turnieren bestimmter Bereiche enthalten, sind die sogenannten Ticker, die hier behandelt werden sollen.


    Derzeit gibt es zwei Ticker:

    • Einerseits den in der Kampfzone platzierten Turnierticker, der kommende Strategie-Turniere ankündigt und eine Übersicht über aktuell laufende bietet,
    • andererseits den Fanwork-Ticker, welcher Informationen zu aktuellen Wettbewerben sowie den Siegerabgaben der letzten Wettbewerbe aus den verschiedenen Sparten des Fanworks beinhaltet.


    Umfragen


    Im Folgenden findet ihr vier Umfragen bezüglich der Ticker; bitte beachtet, dass die Umfragen primär der Meinungseinholung dienen, mögliche zukünftige Änderungen werden also nicht unmittelbar durch die Umfragen entschieden, doch die hier gesammelten Informationen werden einen signifikanten Einfluss auf zukünftige Entscheidungen haben.
    Neben der Teilnahme an den Umfragen ist aber auch das ausführlichere Mitteilen eurer Meinung in Form von Posts nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Begründungen und detailliertere Meinungsäußerungen machen eure Stimme für uns besser nachvollziehbar; dabei könnt ihr auch auf die Punkte eingehen, die durch die Umfragen nicht abgedeckt sind, beispielsweise wie ihr die Umsetzung der Ticker findet, in welchem Bereich oder welchen Bereichen ihr euch weitere vorstellen könntet sowie eventuelle eigene Ideen zu diesem Thema.


    #1: Wie oft nutzt du die Ticker?
    #2: Wofür nutzt du die Ticker?
    #3: Ich finde die Ticker ...
    #4: Könntest du dir Ticker auch in anderen Bereichen vorstellen?

  • Ich denke mal, es wird erwartet, dass hier hineingeschrieben wird, oder? Gut ... :D


    Jedenfalls: Meiner Meinung nach ist der Ticker eine ganz praktische Sache. Zwar nutze ich eher den für die Fanwork-Bereiche, weil ich leider weniger mit der Kampfzone am Hut habe. Jedoch sehe ich da schon seinen Nutzen. Erst einmal wird er gut aktuell gehalten, es gibt also nicht noch veraltete Angaben von vor zehn Jahren, haha.
    Weiterhin mag er wohl besonders für weniger allgemein in dem Bereich aktive Mitglieder praktisch sein. Immerhin beobachtet nicht jeder jeden einzelnen Beitrag im Bereich. In jedem Bereich, der ihn interessieren könnte, erst recht nicht. Und auch für alle anderen verpeilten Kreaturen, zu denen ich mich problemlos zählen kann, ist er von anschaulichem Nutzen.
    Nicht zu vergessen wären auch jene Mitglieder, die vielleicht noch keine sind und es werden oder die, die gerade frisch dem BisaBoard beigetreten sind. Je nach dem, was sie interessiert, können sie sich schneller integrieren, erfahren früher von ihnen interessanten Aktionen und Wettbewerben. Nicht zuletzt führt das wohl auch zu mehr Beteiligung, da einfach mehr Mitglieder Wind davon bekommen.
    Außerdem kann man sich awesome fühlen, wenn man eine Weile lang als Gewinner im Ticker vermerkt wird, hihi.


    Einen anderen Bereich mit Ticker kann ich mir durchaus vorstellen. Jedoch eigentlich keine Spezifischen. Ich hätte eher an einen gedacht, wo ein Ticker zu den allgemeinen Aktionen im BisaBoard untergebracht wird. (Also wahrscheinlich im "BisaBoard"-Bereich. x))
    Da könnten dann Aktionen wie eventuell das aktuelle Forenspiel, eine Evaluation oder sonstige, besondere Aktionen erwähnt werden.
    Dies brächte dann wohl eigentlich ähnliche Vorteile wie die aktuellen Ticker.

  • Ich muss gestehen bisher die Ticker nie verwendet zu haben. Einerseits weil ich im CP-Bereich überhaupt nicht tätig bin, und genauso sah es bisher bei den Fanwork-Aktionen aus. Zur Zeit werde ich aber ein wenig aktiv im FanFiction-Bereich, wodurch ich diesen in Zukunft verwenden werde. Der Nutzen liegt für mich in jedem einzelnen Punkt. Wenn ich bei einem mitgemacht habe, möchte ich natürlich wissen, wer gewonnen hat. Mich interessiert es auch was als nächstes stattfindet etc.
    Ich denke es wird schon klar, dass ich diese Ticker, solang man Interesse an den Wettbewerben hat, praktisch finde. Als störend habe ich diese noch nie empfunden.
    Die Frage ob ich mir einen Ticker für einen anderen Bereich vorstellen kann, habe ich mit Ja beantwortet. Ich denke, er wäre im BisaFans Bereich nützlich. Man wird z.B. daraufhin gewiesen, dass der Vote über das nächste Forenspiel startet, eventuell auch, dass es einen neuen BisaCast gibt. Oder auch die Anmeldung, wie bis vor wenigen Tagen, zur Mafia (wovon ich nichts mitbekommen habe, was allerdings nicht weiter schlimm ist). Wenn man möchte, kann man auch die Änderungen des jeweiligen Monats mit in den Ticker einbauen. Ich denke da gibt es immer wieder mal ein Topic welches in den Ticker kommen könnte und würde einen solche auch Befürworten. ~

  • Ich muss gestehen, dass ich trotz Aktivität in Fanvideos und Fanfictions noch nie so wirklich auf die Ticker geachtet habe. Klar, ich weiß, dass sie da sind, aber wenn ich nach Wettbewerben schaue, mache ich das dann doch manuell per Klick auf den Bereich. So erfahre ich auch: Hm, wär eigentlich nichts für mich, klingt aber von der Beschreibung her doch interessant. Das habe ich beim Ticker nicht; da sehe ich nir den Titel.
    Nichtsdestotrotz finde ich die Ticker praktisch, nicht unbedingt für mich, aber wenn man sich eine schnelle Übersicht machen will. Ich finde jedenfalls gut, dass es ihn gibt, auch wenn ich ihn nicht nutze. Zum CP-Bereich kann ich nichts sagen, da ich dort nicht aktiv bin, aber ich schätze mal, da gilt das Gleiche wie beim Fanwork.
    Ob ich ihn mir an anderen Bereichen vorstellen könnte ist fraglich. Vielleicht noch in den News, wo große Turniere oder temporäre Downloads stehen könnten, da wäre es ganz praktisch. In der Masse von Themen übersieht man sowas schnell. Ansonsten wüsste ich aber nichts...


    Reshiram ~

  • Oder auch die Anmeldung, wie bis vor wenigen Tagen, zur Mafia (wovon ich nichts mitbekommen habe, was allerdings nicht weiter schlimm ist).

    Mich hat es unglaublich geärgert, als ich es gesehen habe, kurz nachdem die letzten Plätze vergeben waren. War aber auch einfach Pech. xD
    Ich denke jedoch, eine Anmeldung dabei geht viel zu schnell vorüber (Sah man ja bei dem Beispiel schon), als dass es noch sinnvoll wäre, den Ticker zu verwenden. Außer, man schreibt da eine Ankündigung dazu rein. Der Ticker ist jedoch, meines Wissens, eher für aktuelle und nicht zukünftige Ereignisse.


    Das habe ich beim Ticker nicht; da sehe ich nir den Titel.

    Der Titel ist verlinkt und führt direkt zum Wettbewerb. Genauso wie im Wettbewerbsbereich im Forum.

  • @ Spanische Krücke:


    Schon, das war mir entfallen. ^^" Trotzdem. Wenn ich einen Titel sehe, der mich nicht anspricht (was weiß ich, Vorgeplante Geschichten-Challenge oder so), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich drauf klicke, eher gering. Aber ich hab so ne Macke, dass bestimmte Bereiche immer komplett gelesen sein müssen, und dazu gehören beispielsweise auch die FF-Wettbewerbe, weshalb ich da immer in alle wenigstens mal reinschaue. Ich weiß, das geht auch über den Ticker, aber da steht ja auch nicht alles drin. (Frei nach dem Motto: Sinnlos? Kompliziert? Egal, ich bin 14, ich darf das. xD)

  • Ich glaube, an sich schon eine tolle Idee für Fans, die in genau diesen Bereichen auch aktiv sind. Aber ich bin eben im Turnierbereich nicht aktiv und habe bisher auch an keinen Fanwork-Wettbewerben teilgenommen.
    Eigentlich habe ich aber zumindest letzteres mal vor und wenn es soweit ist, dann nutze ich diesen Ticker vielleicht auch. Bisher sind sie mir auf der Seite immer nur aufgefallen und ich habe sie mehr oder weniger ignoriert...
    Schön fände ich es schon, wenn es die Ticker auch in anderen Bereichen gäbe, wie zB. den News, dem Anime oder im Spielebereich für Aktionen, damit man immer gleich auf dem neuesten Stand sein kann.

  • Ich finde die Ticker eigentlich ganz praktisch,auch wenn ich die momentan nicht benutze,was wohl an meiner inaktivität in diesen Bereichen liegt.Ich perrsönlich könnte mir aber solche Ticker auch bei den News vorstellen,die einem noch schneller zu den Nachrichten führen.Oder auch im Bisafans Bereich,Wenn Wettbewerbe laufen,oder sich neue User anmelden und ein Vorstellungstopic eröffnen.Auch im Tauschbasar könnte ich mir was vorstellen,weiß aber gerade nicht was genau.Alles in allem sind sie einfach sehr nützlich,und hoffe das sie auch woanders zum Einsatz kommen werden.

  • Ich selbst bin eigentlich zu weiten Teilen nur im Fanwork-Bereich aktiv und da versteht es sich für mich eigentlich schon so gut wie von selbst, den Ticker dort zu benutzen.
    Vor allem für Leute, die noch etwas neuer im Bereich sind kann der Ticker etwas Übersicht bieten, da das aktuellste angezeigt wird und es auch nicht so schlimm ist, wenn man den Überblick in den ganzen Unterforen noch nicht ganz bekommen hat. Auch für Leute wie mich, die schon seit längerer Zeit dort aktiv sind, kann es ganz gut sein, wenn man mal keine Lust hat, sich alles Durchzulesen; Gewinner des letzten Wettbewerbes ermitteln, ganz leicht, neue Wettbewerbe findet man auch ganz schnell und wenn man mal Voten will kommt man auch ziemlich schnell zum Topic. Das heißt, sie bringen Übersicht in die Endlosigkeit der Themen rein, vor allem wenn man noch neu ist, und stören meiner Meinung nach auch nicht, wen sie stören, der kann sie ja unter Profil Bearbeiten in den Einstellungen bei Foren ein/aus ausstellen, sollte ja funktionieren (:
    Ticker in anderen Bereichen fände ich auch ganz nett, wobei ich da eigentlich nichts einschätzen kann, da ich außer Fanwork nirgends wirklich aktiv bin, der Ticker für den Bisaboard Bereich; also den obersten, finde ich aber gut, wäre aber etwas mehr Aufwand, diesen auch wirklich umzusetzen. Das Forenspiel wechselt zwar nur ein Mal im Monat, und die großen Änderungen gibt es auch Monatlich, aber wenn man jetzt mehr draus machen würde, also Beispielsweise noch aktuelle Themen aus dem Feedback Bereich verlinken, was ich empfehlen würde, wenn es schon einen Ticker gibt oder so, wäre das ganze ziemlich aufwendig, da sich sowas ja ständig ändert und unregelmäßig.

  • Ich nutze den Ticker nie. Das liegt aber nicht daran, dass ich ihn für unnötig halte, sondern weil ich in der Kampfzone und im Fanwork-Bereich nicht aktiv bin. Also von mir aus kann der Ticker gerne bleiben; er stört mich als Unbeteiligten überhaupt nicht. Und wie gesagt, über das Aus- und Einstellen bestimmter Foren kann man die blinkende Box ganz leicht umgehen. In anderen Bereichen finde ich, braucht man keinen Ticker, weil am in den anderen Bereichen ja nicht viel aktuelles geschieht, was sich nicht auf die Außenwelt, sondern auf das Board spezialisiert (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

  • Als Fanworkler nutze ich selber auch nur den Ticker in dieser Kategorie, daher kann ich den Kampfzonenticker schlecht beurteilen.
    So wirklich "nutzen" tu ich den Ticker momentan auch nicht, dennoch habe ich in der Umfrage für "oft" gestimmt, da ich mich doch immer mal wieder da durchklicke und mir auch mal die Wettbewerbe interessenhalber anschaue, auch wenn ich nur in zwei Bereichen gelegentlich mal an Wettbewerben teilnehme. Die Ticker haben meiner Meinung nach durchaus ihren Sinn und Zweck, da es so schonmal das Suchen erleichtern könnte und man alle Einzelheiten auf einem Blick hat, anstatt sich durch verschiedene Topics durchwühlen zu müssen; deswegen lohnt sich der Aufwand, den die Ticker und das ständige Aktualisieren bescheren, meiner Meinung nach schon und ich würde eher ungern auf die Ticker verzichten, auch wenn ich mich nicht jeden Tag durch sie durchklicke.


    Mit den Tickern in anderen Bereichen sehe ich es ähnlich wie Ranku. Zwar könnte man sie in Bereichen wie dem "Bisafans-Bereich" oder dem "Videospiele-Bereich" schon einfügen, allerdings würde sich das kaum lohnen, und da man meist per PN - wenn man die betroffenen Verteiler aktiviert hat - über besondere Aktionen (wenn mal welche stattfinden, was ja auch nicht soo oft vorkommt, bzw. nicht so viele sind, dass man da die Übersicht verlieren würde) ist das meiner Meinung nach noch unnötiger.


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich hätte gerne das da nicht Laufend steht in den Wettbewerben sondern Vote, das finde ich viel besser.
    Im Strategiebereich würde mir gefallen wenn es immer die neuste Analyse geben würde.


    Woanders bin ich mir nicht so sicher, im Videospielbereich vielleicht die neuste Spielkritik und in der Allgemeinen Diskussion das neuste Thema, aber es kann sein das es nur mir gefällt.

  • Ich hätte gerne das da nicht Laufend steht in den Wettbewerben sondern Vote, das finde ich viel besser.
    Im Strategiebereich würde mir gefallen wenn es immer die neuste Analyse geben würde.


    Woanders bin ich mir nicht so sicher, im Videospielbereich vielleicht die neuste Spielkritik und in der Allgemeinen Diskussion das neuste Thema, aber es kann sein das es nur mir gefällt.

    Vor allem der Punkt mit dem neuesten Thema in den Allgemeinen Disskussionen wäre zwar schön, aber viel zu schwer umzusetzen, denke ich. Zwar gibt es wesentlich weniger Themen als Beiträge, dennoch werden dort, denke ich, recht viele Themen eröffnet und es wäre auch so generell recht schwer, das umzusetzen, da es auch ein relativ großer Aufwand wäre, das immer umzuändern.
    Links, die alle zwei Wochen geändert werden müssen, gehen, aber nicht welche, die man alle zwei Tage mal aktualisieren sollte etc.
    Das mit den Wettbewerben und dem Vote, da kann ich dir aber zustimmen.

  • Also ich halte die Ticker für eine sehr nützliche Angelegenheit, weil sie einen auf dem aktuellen Stand halten, z.B. die aktuellen Tuniere in der Kampfzone. Man wird informiert, welche Tuniere stattfinden und bei welchen man sich noch anmelden kann. Sehr Praktisch wenn man an einem Fanarts-Wettbewerb teilnehmen möchte oder an einem Tunier in der Kampfzone teilnehmen will.
    Im Fanarts-Bereich find ich am Ticker gut, das auch Gewinner von Wettbewerben drin stehen. Man kann sich dann schnell das schöne Werk des Gewinners ansehen.
    Außerdem lenken die Ticker die Aufmerksamkeit auf die Bereiche, in denen welche enthalten sind.
    Ich wäre z.B. nie auf die Kampfzone im Bisaboard und die tollen Tuniere aufmerksam geworden ^^
    Mir gefällt es auch das die Ticker sehr aktuell sind.
    Ich würde mich freuen, wenn die Ticker weiterhin so informativ und aktuell bleiben.


    Grüße
    Stefan :)

  • Links, die alle zwei Wochen geändert werden müssen, gehen, aber nicht welche, die man alle zwei Tage mal aktualisieren sollte etc.

    Dem kann ich zustimmen. Man bedenke, dass die Ticker nur von S-Mods (und eben den Admins und, denke ich, Technischen Betreuern) bearbeitet werden können. Die haben so schon ziemlich viel zu tun. :3

  • In den Allgemeinen Diskussionen, sowie in den Unterhaltungsmedien, werden die 10 neusten Themen in der Themenübersicht unter der Kategorie "Aktuell" aufgelistet. Das wäre nur ein Klick mehr als ein Ticker.


    Allerdings ist die Liste grad nicht allzu aktuell, bin im letzten Monat nicht zum Aktualisieren gekommen :x