Kim Jong Un - Sind seine Drohungen Ernst zu nehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kim Jong Un, der Diktator der Volksrepublik Nordkorea, droht der USA mit Atomwaffen und scheint sogar einen Krieg anzetteln zu wollen. Immer wieder wird über Raketen- und Waffentests berichtet. Kim Jong und gilt als unberechenbar, seine Grenzen sind noch ungewiss, was bei seinem Vorgänger nicht der Fall war. Kim Jong Un ist noch nicht sehr lange das Staatsoberhaupt und es ist nicht klar wie weit er gehen würde, ob seine Drohungen nur provokativ oder tatsächlich geplant und Ernst gemeint sind. Während er in Nordkorea verehrt und fast schon vergöttert wird, schaut der Rest der Welt etwas spöttisch auf den Obersten Führer - Teilweise wird auch in den Medien belustigend über ihn berichtet. Man sollte sich aber nicht täuschen: Bilder, die ihn amüsant manchmal mit Generalen bei einer spaßigen Aktion zeigen, sind eigentlich nur für die Nordkoreanischen Medien gedacht und nicht für die Ganze Welt, so in etwa wenn Barack Obama mit seiner Frau wieder bei einer Wohltat für die Gesellschaft helfen (z.B. Häuser bauen für Obdachlose). Trotzdem sickern nur solche Bilder nach Deutschland und den Rest der Welt, weshalb es nicht verwundert, dass der Großteil keine Angst vor den Drohungen und Nordkorea hat.


    Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht:
    Was haltet ihr zu Kim Jong Un? Nimmt ihr ihn Ernst? Oder sollte man sich über ihn keine großen Gedanken machen?
    Was haltet ihr von den Drohungen? Sind sie nur heiße Luft? Oder sind sie nicht zu belustigen?
    Hättet ihr als Bürger der USA Angst oder also Bürger Südkoreas? Oder währt ihr auch eher gelassen?
    Oder habt ihr auch als Deutscher, Österreicher, Schweizer, etc. Angst?
    Wie findet ihr eigentlich Bilder, die sich über ihn Lustig machen? Findet ihr sie eher witzig oder sollte man eher nicht mit so etwas spaßen?

  • Ich halte ihn für einen bekloppten Spinner und Psychopathen. Ich kann ihn alleine schon mal von seinem äußeren nicht ernst nehmen. Er sieht aus wie ein 17 jähriges Muttersöhnchen. Ich würde ihn aber respektieren wenn er gute Ansichten und Ziele hat aber der Kerl dreht doch völlig am Rad.
    Zu seinen Drohungen: Man neigt leicht dazu zu sagen, dass wenn er einen Angriff startet, Nord Korea von den Amis platt gemacht wird. Aber schaut euch mal Vietnam, Afghanistan etc an. Logisch, wenn die USA sich für einen atomaren Vergeltungsschlag entscheiden würde, dann hätten die wirklich nen Problem aber ich denke mal dass die USA nicht so reagieren würde, weil das sehr viel Ärger mit China und Russland geben würde.
    Ernst nehmen muss man seine Drohungen auf alle Fälle. Lieber ein Haufen Geld verschwendet und sinnlos Raketenabwehrsysteme aufgestellt als dies nicht getan zu haben und am ende zig Millionen Tote beerdigen zu müssen. Ich meine mal rein vom Logischen: Selbst wenn ein Minderjähriger, geistig Kranker vor euch steht und eine Pistole auf euch richtet gehen bei euch alle Alarmglocken an oder?


    Angst als Amerikaner würde ich nicht haben, erst recht nicht als Deutscher. Ein Raketenstart wird mit Sicherheit nicht unbemerkt bleiben und eh die Teile hier einschlagen sind sie längst unschädlich gemacht. Das einzige wo ich mir evtl mal Sorgen machen könnte wäre Radioaktive Strahlung falls so eine Atomrakete doch mal in der nähe oder in der Atmosphäre auf dem Weg zu Ziel explodiert. Wer weiß was die da für einen Mist zusammen gebastelt haben ^^

  • Ich würde mir keine allzu großen Sorgen über Kims Drohungen machen. Sowas war in Nordkorea schon immer gang und gäbe, meistens um andere Staaten erpressen zu können. Dass der Dicke es noch weiter treibt als sein verstorbener Vater und gleich mit einem Atomkrieg droht und den Waffenstillstand mit Südkorea auflöst, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er Reformen in seinem Land durchbringen will ohne dabei das Ansehen des mächtigen Militärs zu verlieren. Denn seien wir doch mal ehrlich, Kim kriegt als Diktator zwar vermutlich alles was er sich wünscht (und jetzt sogar Aufmerksamkeit!), aber er ist höchstwahrscheinlich nur ein Gesicht. Ich vermute, dass die alten Militärs weiterhin das Sagen haben, zumindest im Hintergrund.
    Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.


    Generell würde ich zwar eine derartige Drohung nicht bagatellisieren, aber sollte NK wirklich Atomraketen abfeuern, würden die USA sie auf der Stelle abfangen. Und dann wäre ein Angriff auf Nordkorea international gerechtfertigt. Wie man es auch dreht und wendet, im Endeffekt schadet Nordkorea nur sich selbst. Ich denke, dass das sogar einem Kim Jong Un bewusst sein dürfte, glaube also kaum, dass es da zu mehr als zum üblichen Säbelrasseln kommen wird. Wie dem auch sei, selbst China verliert langsam die Geduld mit seinem kleinen Verbündeten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Nordkorea endgültig fallen gelassen wird.


    Leid tut es mir nur um die Bevölkerung in Nordkorea. Während sich mittlerweile die ganze Welt über den wohl lächerlichsten Diktator aller Zeiten amüsiert oder Diskussionen wie diese hier führt, darben dort unzählige Menschen am Hunger, während die Elite in Saus und Braus lebt. (Was man auch recht gut an des Führers Wampe erkennen kann)
    Schätzungsweise über 200.000 politische Gefangene verrichten Sklavenarbeiten in nordkoreanischen Arbeitslagern, werden gefoltert, willkürlich exekutiert oder verhungern. Sogar Menschenversuche werden in diesem grausigen Regime durchgeführt. Aber die Welt sieht schon seit 60 Jahren weg.

  • ich halte den dicken kim für gar nicht so blöd wie er dargestellt wird, ich glaub nämlich dass der westen ganz schön schiss vor dem kleinen dicken hat, denn umsonst wird er in den medien nicht so breit als spinner dargestellt, für eine genaure diagnose halte ich mich nicht für qualifiziert da ich keinen koreaner kenne der mir berichen kann wies dort wiklich ist, denn den medien glaub ich inzwischen nur mehr die fußballergebnisse


    zum thema bevölkrung dort will ich nur sagen, dass auch der ach so tolle amerikaner mit seinen bürgern macht was er will(oder ist das menschenwürdig?), teilweise schlimmer als in korea nur erfahren wirs nicht, beziehungsweise ist offene kritik am ami ja auch nicht erwünscht von ihnen, und als ob die amis gründe für einen krieg brauchen, man faked wieder mal so eine aktion wie 9/11 und schon ist der dicke kim weg vom fenster

  • teilweise schlimmer als in korea nur erfahren wirs nicht


    Entschuldige bitte, so gern ich die Amis und ihre aggressive Außenpolitik auch kritisiere, aber die USA mit NK zu vergleichen ist absolut hirnrissig. Ohne die Verbrechen der US-Regierungen herunter spielen zu wollen, aber im Vergleich zu den nordkoreanischen Konzentrationslagern wirken Guantanamo und Bahrain noch recht kuschelig. Dort herrschen Zustände wie wir sie hier vor etwa 70 Jahren hatten. Und das ist nicht westliche Medienpropaganda, sondern Berichte diverser Flüchtlinge und Menschenrechtsorganisationen.


    Und warum sollte man irgendwelche Gründe für einen Angriffskrieg erfinden? Warum sollte man überhaupt Nordkorea angreifen? Dort gibt es keine Rohstoffe, das Land ist arm und eine Wiedervereinigung wäre wohl allen Staaten eher ein Dorn im Auge. Niemand ist an Nordkorea interessiert und selbst wenn doch, müsste man trotzdem keine Gründe erfinden. Durch seine permanenten Drohungen sorgt das Regime schon ganz allein für einen eventuellen Kriegsgrund. Bisher verhält sich die Obama-Regierung aber diesbezüglich noch sehr vernünftig.

  • lol Leuuuute


    der Junge und anders kann ich jemanden , der gerade mal 3 Jahre älter ist als ich nicht bezeichnen, ist doch gerade mal knapp 1 Jahr im Amt..ich glaube nicht das er so groß das Sagen da hat, da sitzen irgendwelche 5 Sterne-Generäle oder notfalls die Greise Schwester seines Vaters dahinter und sagen ihm was er zu tun hat.


    es geht imo um Machtfestigung..er Möchte dieses "Amt" auch noch gerne etwas länger haben und daher muss er ein paar klare Zeichen setzen damit er respektiert wird..ist wie mit den kleinen Kindern die Äpfel klauen oder was kaputtmachen um zu zeigen wie stark und mutig sie doch sind.


    ihr glaubt doch nicht im Ernst das Nordkorea einen Krieg anzetteln wird..bevor Amerika da einen Finger rührt sind die Chinesen schon im Land weil die haben auch kein Bock auf atomaren Fallout in ihrer Nähe zumal sie auch keine Lust auf amerikanische Truppen direkt an ihren Grenzen haben..Nordkorea dient da als Pufferstaat das ist auch der einzige Grund warum die Nordkorea unterstützen.


    Sicherlich ich denke auch das ein Krieg länger dauern und tödlicher verlaufen würde als z.b im irak..einfach weil Nordkoreas ganze Gesellschaft total miltantisch ist und irgendwie jeder 3. beim Militär ist..doooch..das ist irgendwie ein Kampf Ameisen gegen einen Elefant.

  • Entschuldige bitte, so gern ich die Amis und ihre aggressive Außenpolitik auch kritisiere, aber die USA mit NK zu vergleichen ist absolut hirnrissig


    ok der punkt geht an dich, hab schneller geschrieben als gedacht, es sollte heissen, dass der amerikaner auch nicht viel besser ist


    dei gründe warum man eine kriegsgrund erfindet zu erklären würd glaub ich tage dauern und das gehört hier auch nicht her, aber wenns dich interessiert google mal nach NWO, oder "new world order", und du wirst schnell auf einige seiten stoßen die es erlären, ob dus glaubst oder nicht ist deine sache, ich zwinge dir sicherlich nicht meine meinung auf, sondern poste sie hier nur und das ist ja nicht verboten

  • Oh, mal ein sehr interessantes Thema.
    Ich denke obwohl Kim Jong vielleicht nicht der ganz rationale Denker ist, sind seine Drohungen trotzdem Ernst zu nehmen. Ich glaube langsam auch dass er zu allem fähig ist und ebenso wirklich verrückt ist. Anders kann man seine Aktionen nicht ganz erklären.
    Seine Atomdrohungen sind wohl wirklich ernst zu nehmen, doch die USA hat inzwischen auch schon für Raketenabwehr rund um Nord Korea gesorgt.
    Ich hätte weniger als Bürger der USA Angst als als Bürger Nordkoreas, doch durch die Propaganda in Nordkorea sind die Bewohner dort völlig fehlinformiert über den Westen was sie an ihren Diktator glauben lässt, auch wenn der nur Schwachsinn macht.
    Oder habt ihr auch als Österreicher Angst?
    Nein, absolut nicht.
    Wie findet ihr eigentlich Bilder, die sich über ihn Lustig machen? Findet ihr sie eher witzig oder sollte man eher nicht mit so etwas spaßen?
    Es wird sich doch schon über fast alles lustig gemacht, wieso also nicht über einen wohlgenährten Nordkoreaner der Diktator spielt und König der Welt werden möchte?


    ~ Bummelz Bummelz

  • Die Langstreckenraketen von den Nordkoreanern sind doch nichtmal gut genug, um bis nach Amerika zu kommen und die Verbündeten von ihnen(NK) haben auch langsam genug und würden garantiert nicht auf Seiten von NK kämpfen, da die USA ein wichtige Handelspartner von sowohl China als auch Russland ist.
    Ausserdem sind die Soldaten dort sehr schlecht ausgerüstet im Vergleich zu westlichen Armeen.
    Zu der hungernden Bevölkerung wurde ja schon etwas von einem meiner Vorposter gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Ich denke er wird definitiv nicht's machen, warum sollte er auch ? Was aus den Beginnern von Weltkriegen wird, wissen wir ja auch, genauso wie er es weiß..


    Die Bilder finde ich jedoch ziemlich witzig, da mein Humor allg. sehr Schwarz bzw makabar ist..

  • Ich denke er wird definitiv nicht's machen, warum sollte er auch ? Was aus den Beginnern von Weltkriegen wird, wissen wir ja auch, genauso wie er es weiß..


    Man sollte auch meinen, dass es Hitler klar gewesen ist, dass ein zwei Fronten Krieg nur in die Hose gehen kann... Naja, ist ja nicht so, als ob es schlecht wäre, dass es nicht gefunzt hat, aber so in etwa kann es in Kim's hübschen, kleinen Babyköpfchen ja auch vorgehen.
    Ehrlich gesagt mache ich mir gar nicht so viele Sorgen, oder besser, ich versuche mich nicht allzu viele Sorgen zu machen. Die Bilder, die zwischendurch gezeigt werden, sind nachweislich gefaked (bei zehn Luftkissenbooten waren genau die gleichen Typen in genau den gleichen Posen drauf), führende Experten was Atombomben und Raketen angeht sagen, dass sie allerhöchsten bis an die nördliche Grenze von Canada kommen, was ihnen rein gar nichts nützen würde. Das, was uns gefährlich werden könnte, wäre wenn Russland ihr Ziel ist, da wir, so weit ich weiß (korrigiert mich ruhig) das meiste von unserem Öl von denen bekommen. Aber again, auch das würde Nordkorea nicht viel nützen.
    Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht glaube, das Kim sich großartig auf Vorteile und Nutzen konzentriert, sondern einfach nur darauf, dass er sich beweisen muss. Von einer Freundin, die kürzlich über NK eine Facharbeit schrieb, hörte ich, dass Kim nicht mal die erste Wahl für die Nachfolge war. Dementsprechend wird er sich wohl erst einmal beweisen wollen, egal ob durch so einen hirnrissigen Schwachsinn...


  • Dass er das alles ernst meint oder wirklich tun wird, bezweifle ich mal stark, da Nordkorea schon seit Ewigkeiten provoziert. Russland meinte, sie werden Nordkorea nicht unterstützen, sollte es zu so etwas wie einem Angriff auf die USA kommen, und China wird wohl auch alles andere als interessiert an einem Atomkrieg sein. Selbst, wenn der Größenwahnsinnige das wirklich versucht, die Amerikaner können Raketen abfangen, und falls nicht, dann ist von Nordkorea danach nicht mehr viel übrig. So einen Krieg können sie nicht gewinnen. Achja, so "beliebt" ist er ganz bestimmt nicht, das wird nach außen hin so verkauft. Auf der Beerdigung des alten Diktators wurden Leute dazu gezwungen, so traurig wie möglich zu wirken, iirc. So viel Armut, wie es dort gibt, die harten Strafen und diese Arbeitslager, die absolut menschenunwürdig sind, machen jemanden alles andere als beliebt.

  • Ja, ich nehme Nordkorea sehr ernst. Zwar hätten sie bei einem Angriff den halben Globus gegen sich gerichtet, aber hey, das ist doch egal! Hauptsache wir haben der Welt mal gezeigt wer die Hosen anhat. -__--


    Was will der Kim eigentlich genau? Angst macht der wohl niemanden - immerhin haben Staaten wie Japan und die U.S.A. ihre Abwehrraketen bereits in Stellung gebracht und könnten jederzeit mit einer Übermacht anrücken. Und wenn dann noch die europäischen Staaten dazustoßen, kann Nordkorea sowieso einpacken. Ok, Nordkorea hat meines Wissens nach Kontakte zum Iran bzw. würde es Sinn machen (Nach der Manier "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"), aber es ist einfach nur logisch das ein-zwei Staaten gegen mehrere Staaten nicht gewinnen können.
    So viel mal zum Militärischen.
    Ich weiß nicht warum der Typ so einen Aufruhr macht. Es gibt keinen Grund. Vielleicht ist ja Nordkoreas Wirtschaft so kaputt das sie keinen anderen Weg sehen als einen Krieg anzufangen?

  • Mich interessiert das Ganze nicht wirklich, ich mache mir auch keine Sorgen oder sowas und nehme da auch nichts ernst.
    Wenn das alles nur heiße Luft ist, dann schön und gut. Ist es halt so.
    Wenn er auf die Idee kommt ernst zu machen ... Naja, was soll da passieren?
    Raketen, die er abschießt, werden abgefangen und dann wird er gezeigt bekommen, wer wirklich die Hosen an hat ;)
    Der Typ hat ne Rakete im Arsch stecken bevor er Feuer sagen kann ;)

  • Wer weis wer weis, niemand weis was in dem Kopf von dem kleinen Kaiser vorgeht.
    Ob es zu einem Krieg kommt oder nicht weis ich nicht, aber ich glaube es auch nicht.
    Aber andererseits will ich den Tag nicht vor dem Abend loben. In der Menschheitsgeschichte
    hat man oft genug gesehen was ein Mann anrichten kann.
    Ich hoffe nur das dies alles wirklich nur leere Worte sind. Zeitzeuge eines Atomkrieges zu
    werden ist nicht grade eine Erfahrung die ich haben möchte.

  • Ich mache mir da keine Sorgen, ich denke das ist nur das übliche "Säbelrasseln", das ist man von Nordkorea ja eigentlich gewohnt, ich finde es nur ein wenig komisch, dass Nordkorea sich jetzt anscheinend auch von China distanziert, ich meine, denken die Machthaber dort ( Ich denke nicht, dass Kim Jong-Un allein hinter allem steht) sie könnten ewig und ohne Verbündete so weiter machen? Sollten die trotzdem ernst machen, interessiert mich das nun auch nicht wirklich, wir haben ja schließlich funktionierende Raketenabwehrsysteme und im Notfall kann man Nordkorea immer noch mit Sanktionen belegen oder einen Erstschlag starten. Leid tut es mir eher für die dortige Bevölkerung, die wahrscheinlich so oder so schon genug Probleme haben. Eigentlich war ich der Meinung, dass sich die Situation dort bessert, als Kim Jong-Un an die Macht kam, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

  • Interessantes Thema.
    Zum einen kennt man Drohungen ja von Nordkorea, aber zum anderen ist ein Atomkrieg, bzw. schon eine Atombombe, etwas sehr ernstes.
    Ich persönlich mache mir eher weniger Sorgen. Nordkorea hat, bis auf ihre Atombomben, nichts. Schlechte Armee, ich denke mal auch nicht die besten Waffen usw. Wenn Kim Jong Ung wirklich eine Atomrakete abfeuert, wird sie wohl nicht wirklich weit kommen, bevor Raketenabwehrsysteme zuschlagen (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob sie ihre Raketen überhaupt bis zB. Deutschland feuern könnten). Und dann hat Nordkorea wohl ne ganze menge Feinde. Die USA sowieso, dann das Land, auf dass sie die Rakete abfeuern, und wahrscheinlich noch "ein paar" andere. Südkorea werden sie wohl eher weniger mit einer Atomrakete angreifen, da sie sich, soweit ich weiß, teils nur selber treffen würden.
    Einige befürchten ja schon einen 3. Weltkrieg oO.
    Ernsthaft, welches Land würde sich auf die Seite von Nordkorea stellen? Russland wird sich da raushalten und China wird nen Scheiß tun, sich gegen die USA zu stellen.
    Nordkorea kann nur verlieren, wenn sie unbedingt einen Krieg wollen. Kim hat sowieso Glück, dass Obama der Präsident der USA ist. Wenn zB. Busch an Obamas Stelle wäre, wäre Nordkorea schon längst ein Parkplatz geworden, so wie Kim die USA mit seinen Raketenstarts provoziert hat.

  • Zitat

    Wenn Kim Jong Ung wirklich eine Atomrakete abfeuert, wird sie wohl nicht wirklich weit kommen, bevor Raketenabwehrsysteme zuschlagen (Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob sie ihre Raketen überhaupt bis zB. Deutschland feuern könnten).


    Die beste Langstreckenrakete von Nordkorea ist die Unha-3 und kann, laut Experten, eine Reichweite bis zu 10'000 km haben (Und somit locker Deutschland erreichen).
    Ob sie aber in der Lage sind sie mit nuklearen Sprengköpfen auszurüsten ist aber eine andere Frage.

  • Adolf Hitler nahm wir zunächst auch nicht ernst, und wir wissen alle, wohin uns das geführt hat. Und niemand hätte daran gedacht, dass es beim zweiten Weltkrieg endet, mit unzähligen Opfern. Dadurch, dass wir im Fortschritt leben, stellen Atomwaffen schon eine ernstzunehmende Bedorhung dar. Wenn mit Atomwaffen gedroht wird, schwingt da schon ein gewisser Ernst mit. Es ist eine Provokation gegenüber allen Ländern, nicht nur gegen Amerika, sondern auch gegen Europa, Afrika, Asien. Das betrifft jetzt nicht nur speziell Nordkorea, sondern generell die Staaten, die Atomwaffen produzieren, nur um sich vermeintlich stark zu fühlen und anderen zu zeigen, dass sie sich - im Falle eines Krieges - wehren können. Kim Jong Un ist noch nicht lange Machthaber Nordkoreas; er wird vermutlich seinen Platz unter den mächtigen Staatsoberhäuptern festigen wollen. In gewissermaßen kann ich es ja sogar verstehen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn man mich nicht für voll nimmt. Gut, ich drohe dann diesen Leuten nicht, dass ich Atomwaffen benutze, schätze daher, dass Kim Jong Un seine "Spielzeuge" gerne in den Vordergrund spielt.


    Allerdings ist es keine Frage, welche Staaten sich diesem "Krieg" anschließen würden, sondern vielmehr die Folgen für die Welt und die Menschen. Es geht einfach um die mögliche Bedrohung, die Nordkorea auf andere Staaten ausübt. Würden da nicht noch andere Konflikte wieder aufkommen? Ich schätze, dass einige Staaten mit Amerika noch 'ne Rechnung offen hätten... Und könnten den Konflikt nutzen, um Amerika eins auszuwischen.


    Persönlich finde ich es schon, dass es ein Grund zur Sorge gibt. Wie gesagt, es betrifft jetzt nicht nur Nordkorea, weil sie jüngst mit dem Einsatz vonn nuklearen Waffen gedroht haben, sondern generell eher die Staaten, die Atomwaffen produzieren und besitzen. Nur eine Frage der Zeit, bis scheinbar harmlose Raketentests entfremdet werden und dadurch eine ernste Situation entstehst. Und niemand möchte einen Krieg erleben.


  • Die beste Langstreckenrakete von Nordkorea ist die Unha-3 und kann, laut Experten, eine Reichweite bis zu 10'000 km haben (Und somit locker Deutschland erreichen).
    Ob sie aber in der Lage sind sie mit nuklearen Sprengköpfen auszurüsten ist aber eine andere Frage.


    Soweit ich das mitbekommen habe, haben nordkoreanische Wissenschaftler/Befehlshaber/Ordensdekorierte das behauptet, offiziell soll es jedoch so sein, dass sie weder Amerika, noch uns irgendwie direkt schaden können. Ich hatte dazu auch eine Grafik gesehen, laut der der nächste Punkt, der erreicht werden könnte, wenn die Raketen den "gefährlichsten" Grad haben, von dem außerhalb von Korea Wissenschaftler ausgehen, gerade mal den nördlichen Zipfel von Kanada sowie den östlichsten Teil Russlands treffen könnten. Stellt sich eben nur die Frage, inwieweit die Strahlung per Wind und Wasser zu uns getragen werden könnte, was mit dem In-und Export, der für Deutschland extrem wichtig ist, passiert und wie sehr das die Regierungen beeinflusst. Wenn die komplett dicht machen, vor allem und jedem, sind wir trotzdem betroffen. Direkt aber, wie gesagt, angeblich nicht.