Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mache heute mal den ersten Schritt in die Aktivität zurück.... Ehm... kommt eh nichts im TV, also warum nicht gleich nutzen.

    Es muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden welche Prioritäten man sich setzt. Wenn ich an Erfolg und der Möglichkeit der Entwicklung in einem Bereich und an mir selbst teilhaben möchte - dann verfolge ich das zielstrebig.


    Klar - ich schaue mir heute auch das Staffelfinale von Lethal Weapon an, aber hey - freie Zeitslots nutze ich für das BB und die User hier im Board. Wir schaffen das nur gemeinsam.

  • Okay, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.


    Mit meinen Posts wollte ich nicht sagen, dass ihr kein breites Angebot hat. Vielmehr will ich sagen, dass in meinen Augen die Projekte/Aktionen nicht so gut bei den User ankommen, wie man es vorher dachte wie z.B. Foto-Projekte. Damit will ich auch nicht sagen, dass deine Idee schlecht ist - ich finde die sogar sehr gut! Aber man müsste mehr auf die User zugehen und schauen, was sie genau wollen. Klar, ich bin auch eine Person, die gerne was "riskiert". Wenn's aber nicht klappt, versuche ich daraus was anderes zusammenzuwürfeln, was den User gefallen könnte. Und darum ist es auch wichtig, dass man sich aktiv mit den User unterhält, indem man Diskussionen startet - auch wenn ein Teammitglied das Topic gestartet hat. Die Plauderecke bietet sich als eine gute Basis an, User zu fragen, was sie aktuell wollen oder wie sie momentan mit dem Fotografieren stehen.
    Wie gesagt, ich war lange nicht in diesem Bereich unterwegs, um das tatsächlich beurteilen zu können. Ich schreibe auch nur das, was mir so auffällt.
    Und nein, ich möchte euch nicht "nur" kritisieren. Warum auch? Ich war selber im Komitee, verstehe die Situation und möchte daher als "Comeback-User" ein Feedback dazugeben, wie ich hier die Lage subjektiv sehe. Wie auch schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, verstehe ich das vollkommen, dass nicht nur die Moderation was machen kann, sondern, eben, auch die User was dazu beitragen sollen. Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht nur genügt, Topics zu erstellen - diese müssen auch unterhalten werden und zwar von allen. Aktuell sehe ich hier einfach von dir das meiste.


    Die BBO darf man nicht unterschätzen. Es ist so ziemlich die einzige Grosskation, bei der viele User aus den meisten Bereich zusammenkommen. Genau in dem Punkt kann man als Team eingreifen. Das Plaudertopic im BBO-Bereich bietet sich als eine gute Plattform mit den User zu reden und dadurch auch ihr Interesse zu wecken. Oder auch mit "bestehenden" User zu schreiben, um ihr Motivation zu fördern. Wie schon erwähnt, kann man über die aktuelle Runde reden, Ideen austauschen etc.


    Meine Feststellung basiert darauf, dass meiner Meinung nach viele hier das Fotografieren als "nebenbei" ausüben. Dementsprechend muss man sich auch hier anpassen und von daher langwierige Projekte nicht so eine gute Idee sind, auch wenn sie gut sind.


    Alles in allem möchte ich noch sagen, dass man vlt. aus den Beiträgen nicht nur die Kritik herauslesen sollte. Vielmehr als eine "Gedankenstütze" entgegennehmen, wie man in Zukunft vorangehen möchte und gerne möchte ich mich auch aktiver beteiligen, sofern es mir die Möglichkeit erlaubt.

  • Es läuft gerade unser zweiter Teil des Jahresturniers - eine tolle Aktion der Moderation und eine Herausforderung für alle Teilnehmer die sich den Aufgaben stellen.


    Ich wünsche mir das es uns gelingt am Ende dieser Runde mehr als nur einen Vote auf der "Habenseite" zu verbuchen. Der Zeitaufwand hierfür ist bei leider nur drei Abgaben wahrlich gering - die Wirkung die ihr damit auf die Teilnehmer und das Team erzielen könnt ist bedeutend größer. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Godfrey () aus folgendem Grund: Beitrag hier her verschoben - das Feedback-Topic ist nur für Feedback gedacht ;) Da hilft auch die Formulierung als Wunsch nix - Werbung bleibt Werbung :P //Godfrey

  • Wenn wir schon bei Werbung sind, unsere Feedbackkette stockt seit dem 01.05. leider auch und da ich den letzten Post gemacht habe, möchte ich diese ungerne selber anschubsen.


    Nicht zu vergessen, die Deadlines beider Wettbewerbe enden heute Abend um 23:59 Uhr, noch könnt ihr sowohl im Anfänger-, wie auch im Fortgeschrittenen-Wettbewerb eine Abgabe einreichen. Wir freuen uns über jedes Werk :sekt:

  • Was treibt ihr denn so momentan fotografisch?

    Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin letzte Zeit sehr gern bei uns hier an den Kiesteichen und der Weser unterwegs, und abends können dabei echt schöne Fotos entstehen, gerade wenn man den Himmel gut sieht an manch einem klaren Sommerabend (siehe mein Foto River in the evening :whistling: ). Generell bin ich aber bei Landschaften oder Nahaufnahmen geblieben.

  • In Anlehnung an die Foto-Jagd würde ich ein neues "Spiel" anregen wollen, dass neben der Fotografie auch das gegenseitige Kennenlernen evtl. ähnlicher Interessen, etc. weiter fördern könnte:


    Unter dem Oberbegriff "Stand, Land, Fluss" (inkl. Sehenswürdigkeiten) gilt es für die User einen Bildbeitrag aus seinem Heimat-/Urlaubsort zu posten. Vom Ablauf her könnte man sich am ABC orientieren, dass dann hintereinander abgearbeitet wird (Aachener Dom, Berlin, Chiemsee, usw.). Wie viele Runden/Durchläufe man dann spielt kann man ja anhand der Resonanz bestimmen.


    Was denkt ihr / das Team ?

  • Finde ich persönlich gerade eine wirklich nette Idee, wobei ich mich frage ob man dann eventuell Buchstaben im Vorfeld ausklammern sollte, oder ob man eine Deadline bräuchte, damit das Spiel dann nicht zu lange stockt. Dabei dann aber auch irgendwie ein gesundes Zeitlimit zu finden wird wohl eher erst mit der Erfahrung kommen, wenn das Spiel schon eine Weile läuft :)

  • Finde ich auch gut :) Bringt bestimmt mal frischen Wind rein und hat mal eine Richtlinie im Gegensatz dazu sich wie jetzt etwas frei wünschen zu können.


    Was mir dabei gerade noch einfällt, wie wäre es eigentlich mit einem Rätselthema? Also nicht sich etwas wünschen und dann fotografieren, sondern umgekehrt: etwas fotografieren und auf etwas hinaus wollen das erraten werden muss. Zum Beispiel ein Bild mit Wiese, und das gesuchte Wort dafür ist Ruhe/Synonyme.
    So hätten Fotos nicht immer die eine Lösung, sondern wären vieldeutiger und interpretierbarer was sie ja an sich schon immer sind.


    Übrigens wollte ich mal sagen dass ich mir natürlich damals überlegt habe mich für den Posten im Fotografiebereich zu bewerben, ich dachte aber meine mangelnde Zeit durch Vollzeitarbeit und Beziehung die gerne gelebt wird + nur eine gute Einsteigerkamera gibt es sicher bessere Kandidaten. Aber vielleicht hätte ich es versuchen sollen :)

  • Ich musste gerade wirklich sehr grinsen als ich sah, dass wir im Jahresturnier einen Zwischenstand mit drei Erstplatzierten haben :D So haben @Tai, @Deoxys74 und ich 2,25 Punkte ;D
    Alles wird geteilt, wir sind auch echt niedlich oder? hahahaha :assi:

    Dich kenne ich ja, aber ob Tai auch so niedlich ist... :D


    Aber ja, es bleibt spannend - nix ist verloren.


    Was mir dabei gerade noch einfällt, wie wäre es eigentlich mit einem Rätselthema? Also nicht sich etwas wünschen und dann fotografieren, sondern umgekehrt: etwas fotografieren und auf etwas hinaus wollen das erraten werden muss. Zum Beispiel ein Bild mit Wiese, und das gesuchte Wort dafür ist Ruhe/Synonyme.

    Danke für Dein Feedback und Deine Ideen. So wie in Deinem Vorschlag beschrieben müsste das Foto aber dann so eindeutig sein das die Lösung erkennbar wird. Erachte ich als schwierig umsetzbar da sich Eigen-/Fremdwahrnehmung in kreativen Segmenten wie in der Fotografie schon mal gern unterscheiden (was Du als Ruhe empfindest kann bei mir als Lärm rüberkommen). X-Raterunden die dann am Ende zu einem Aha-Effekt (im Sinne von "Ach nee, oder" ?) führen sind jetzt auch nicht so gerade meins. Das Ganze muss einfach/eindeutig sein und immer erlauben "Quereinsteigern" direkt mitzumachen. Schau´n wir mal... (Gruppe arbeitet an einer neuen Lösung)

  • schade das die Abgabe frist nicht wie letztes Jahr ist und man nicht bis Vote Beginn abgeben kann... dass wäre meine rettung gewesen. Und ich bezweifle momentan dass ich innerhalb von 20 min den Laptop und die Cam ausm Wohnwagen gekrammt, das Bild ausgesucht, bearbeitet und hochgeladen bekomme.
    Kommt wenn man kein Internet im Urlaub hat und der habdyhotspot sehr sehr langsam war und man zudem das ladekabel zu Hause vergessen hatte.

  • Weiß wer wie man Selbstportraits ohne Fernauslöser macht? (hab nämlich keine Ahnung, wie ich mich fokussieren soll, wenn ich den Selbstauslöser einfach anmache und mich dann schnell vor die Kamera stelle)

    Siehe Deoxys - Wobei man sagen kann, dass es Fernauslöser zum Beispiel via Amazon schon wirklich günstig gibt. Für mich hat sich die Anschaffung schon für eine Reihe Familienbilder gelohnt, wenn man den hohen ideellen Wert betrachtet :)