Stelle deine Fragen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als Akatsuki die Diskussion beendet hat, war das kein Witz von ihr. Die Kritik wurde wahrgenommen und das Votesystem ist ein Thema, das intern behandelt wird. Dementsprechend ist hier die Diskussion einzustellen. Sollte wer gute Ideen haben, kann er diese an Akatsuki oder Aprikose per PN schicken. Ansonsten wird ab jetzt jeder Beitrag in die Richtung gelöscht, das Thema ist für Fragen gedacht.

  • Keine wirkliche Frage, eher ein Vorschlag - wieso gibt es bei den Sprites keine Kreativpunkte? Die haben sich bis jetzt bei normalen Wettbewerben bewährt und man könnte erreichen, dass Anfänger nicht ganz so chancenlos gegen die Eliteklasse dastehen und sich so vielleicht motivierter fühlen.


    KPs könnte man auch in den anderen Bereichen einführen. Denkt zumindest mal drüber nach, ich würde mich freuen. ^^

  • Zitat

    Das Thema der Runde 2 der Olympiade für die Disziplin Spriting lautet ...


    Aus alt mach neu!


    Erstelle einen Retro-Hybrid aus Sarzenia und Golking und färbt ihn anschließend in den Farben eines Feuerpokémon eurer Wahl ein, welches bei der Abgabe mit anzugeben ist. Für Sarzenia und Golking sind die Sprites aus der Roten/Blauen Edition zu verwenden, für das Feuerpokémon ein Sprite aus den Editionen Schwarz/Weiß.

    Muss mal doof nachfragen. Soll das bedeuten, der Sprite soll nach der "Fusion" immer noch Retro aussehen? Also im Stil von Gen 1 bleiben?
    Nicht, dass ich mich jetz auf Voll-Retro festsetze und andere bringen dann hier voll geshadete Sprites.

  • Fragen zu den Disziplinen können auch dort gestellt werden, wo die Aufgaben stehen.
    Ansonsten besitzt ein Sprite im Design der fünften Generation viel mehr Farben, als einer aus den ersten Editionen, sodass der Sprite genau genommen nicht mehr Retro aussehen kann, sprich nein, er soll "Retro" fusioniert werden, dann aber so aussehen, wie die Pokémon heute in Schwarz/Weiß aussehen. Das Feuerpokémon kann bspw aber auch Glurak sein, Hauptsache man verwendet zum Einfärben einen Sprite aus den Editionen der fünften Generation.


    @Rocketgirl, das obliegt der Leitung, da das Votingsystem aber einheitlich gleich sein soll und der Kreativpunkt eine Sache des Spritingbereiches ist, den die anderen Bereiche nicht kennen und der zudem nur optional und nicht verpflichtend vergeben werden, weiß ich nicht, in wie fern das bei der Olympiade angebracht wäre.


    LG Rexy

  • Würde es gut finden, wenn man in Zukunft auch die Abgaben von GFX und Spriting in Spoiler packen könnte, denn dann kann ich die Abgaben, die sicher keine Punkte bekommen quasi ausblenden und ich sehe nur die, die für mich in die engere Auswahl kommen. Dann habe ich am Ende die 5 Abgaben die Punkte bekommen noch auf einem Blick etc. um besser vergleichen zu können. Ich denke man versteht wie ich es meine.. Solang niemand etwas dagegen hat, würde, zumindest mich, das freuen.

  • Gerade in Spriting - nur als Tipp - bietet es sich allerdings an, dass man sich alle Sprites in ihrer Reihenfolge in ein Paintdokument kopiert und die ganzen Sprites aus der Nähe bewertet und miteinander vergleicht. Die Sprites die man dann ausschließt kann man entweder wegradieren/entfernen oder durchstreichen/übermalen.


    LG Rexy

  • Auf die Gefahr hin, dass ich irgendetwas offensichtliches übersehen habe, aber wie kann man teilnehmen, bzw. wann startet vorraussichtlich die nächste Olympiade?

  • Falls diese Frage nicht schon zigtausend Mal seitens wütender Fanfictionisten gestellt wurde - wieso zur Hölle nur 1000 Wörter, ganz ehrlich? Ich meine - Gedichte fallen normal immer kürzer wie 'ne KG aus und kriegen dennoch 1000 Wörter. Ganz ehrlich. Mit jedem, mit dem ich über die letzte Abgabe zu FF geschrieben habe, war ich mir einig, dass 1000 zu wenig sind und jeder kürzen musste. Da kriegt man ja weder Gefühle noch sonst was richtig unter und das regt auf, wenn man teileise wirklich schöne Sätzchen und Ideen hat, die aber einfach wegstreichen muss. Bei regulären FF Wettis sind es doch auch 1500. Und wenn man zu faul zum Lesen ist sollte man es eigentlich gleich lassen, haha.

  • Mit 1000 Wörtern hat man pro Wettbewerb, wenn alle abgeben, höchstens 16000 Wörter, bei 1500 sind wir schon bei 24000, was doch recht viel ist... wenn selbst bei den Gedichten (wobei ich da die Wortgrenze eher viel zu hoch einschätze) nur 5 Votes kommen, wäre es doch wirklich praktisch, wenn man die Voter nicht mit der Textmasse verschreckt...
    Das ist der praktische Teil.


    Auf der anderen Seite kannst du es auch so sehen, dass man in Runde 3 versuchen muss, mit wenig Wörtern gerade die schwierig zu gestaltende Atmosphäre zu erschaffen. Und ich wage mal zu behaupten, dass es auch möglich ist, in 1000 Wörtern eine sehr stimmige Geschichte zu schreiben. Auch, wenn ich zugeben muss, dass auch ich vom Streichen nicht verschont blieb ;D

  • Naja, ich will jetzt hier nicht großartig losspammen, aber wenn man dann irgendwann nur noch 2 Votes hat bei 1000 Wörter, kommt dann auch wieder so ein Schlaukopf auf die Idee "Hey, Leute, jetzt machen wir nur noch 500 Wörter!"? Ganz ehrlich, ich würde nicht die Zahl der Votes von den Wörtern abhängig machen. Denn es gibt auch teilweise Leute, die ja unter diese Grenze kommen.
    Klar, ist ne Kunst für sich, aber wenn man wie ich die Schönheit der Geschichte nur druch viele Worte wirklich rüberbringen kann...Ich denke mal, wenn man das überhaupt regulieren sollte (eher beschneiden) sollte, dann würde ich mich viel lieber mal mit den Fanfictionisten auseinandersetzen. Denn ich finde es zum Teil wirklich ungerecht. Denn auch in den FF Wettis gibts öfter mal mehr Votes bei 1500 Wörtern und da regt sich keiner auf ;)

  • Zitat

    Naja, ich will jetzt hier nicht großartig losspammen, aber wenn man dann irgendwann nur noch 2 Votes hat bei 1000 Wörter, kommt dann auch wieder so ein Schlaukopf auf die Idee "Hey, Leute, jetzt machen wir nur noch 500 Wörter!"? Ganz ehrlich, ich würde nicht die Zahl der Votes von den Wörtern abhängig machen. Denn es gibt auch teilweise Leute, die ja unter diese Grenze kommen.
    Klar, ist ne Kunst für sich, aber wenn man wie ich die Schönheit der Geschichte nur druch viele Worte wirklich rüberbringen kann...Ich denke mal, wenn man das überhaupt regulieren sollte (eher beschneiden) sollte, dann würde ich mich viel lieber mal mit den Fanfictionisten auseinandersetzen. Denn ich finde es zum Teil wirklich ungerecht. Denn auch in den FF Wettis gibts öfter mal mehr Votes bei 1500 Wörtern und da regt sich keiner auf ;)


    +1


    Abgesehen davon, dass ich die Idee, die ich ursprünglich hatte, durch diese doofe Beschränkung nur halb so gut rüberbringen konnte wie geplant und ich hab schon versucht, alles reinzukloppen... Und man kann auch nicht immer die Wortanzahl runterschrauben, weil kaum einer votet. Irgendwer wird schon voten, das läuft im FF-Bereich doch auch. Und wenn's nur einer ist, dann ist es eben einer, aber momentan müssen es die Fanfictionisten ausbaden und das kann ja auch nict der Sinn sein...

  • Also ich lese lieber spannende und fesselnde 1500-Wörter Kurzgeschichten, die auch lange Zeit im Gedächtnis bleiben, als inhaltslose oder gefühllose 1000-Wörter Kurzgeschichten. Letztlich will ich als Voter gute Kurzgeschichten lesen. Je strenger die Einschränkungen, desto schwerer hat es der Autor eine gute Geschichte zu erzählen. Ich finde es sehr schade, wenn man eine tolle Idee verwerfen muss, weil sie mit 1000-Wörtern nicht zu realisieren ist. Fast noch schlimmer finde ich, dass diese Grenze wirklich strikt eingehalten werden muss und ein Wort zu viel schon zur Disqualifikation führt. Ich sehe darin einfach keinen Sinn, außer dass die Voter schlechtere Werke präsentiert bekommen und sich der Autor mit dem Kürzen quälen oder seine Geschichte gar "kaputt kürzen" muss. Das ist bei den Fanvideos ("um die 10 Minuten") besser geregelt.

  • Jetzt ernsthaft, Narime?
    Mein Video war auch 30 Seks über den 10 Minuten und es hat keinen gestört.


    Die Eingrenzungen stören eh total.
    Zeit und Wort Eingrenzungen bei FF und FV sind wie Arbeitsflächen Eingrenzungen bei GFX und Spriting.


    Ich meine, wenn ich von mir aus ein großes Video machen will / ne lange FF schreiben will, ist es doch einfach MEINE Sache und muss halt damit leben, wenn sich manche nicht die Zeit nehmen, es zu schauen bzw zu lesen. Damit muss dann der Ersteller leben.
    Aber alles einkürzen, nur um auf mehr Votes zu hoffen, find ich auch schwachsinnig.

  • Dann würde ich mal vorschlagen, dass ein Diskussionsthema eröffnet wird, wo man über Probleme innerhalb der Olympia diskutieren könnte.
    Dann hättet ihr als Olympia-Leitung nicht solch "unnötige Diskussionen".