Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Reus passt perfekt ins System, lol. Ribery und Robben sind nicht mehr die jüngsten und wirklich adäquaten Ersatz gibt es nicht, der auch noch zeitnah kommen kann und nicht allzu teuer ist. Da kommt Reus wirklich als 1. in Frage.
    Zudem hat Reus Bayern 2012 schon mal abgelehnt, weil er sich mit dem Verein nicht identifizieren konnte, wird inzwischen nicht anders sein ;)


    Du hast übrigens ziemlich passend gesagt, dass Bayern, Real und Chelsea die besten 3 sind, aber Real und Chelsea sind noch meilenweit voraus (sobald Real nicht mehr kriselt). Dieses Jahr wirds wohl Chelsea


    PS: Ich trink gar kein Alkohol, alkoholfreies Bitburger bitte.

  • Meilenweit ist den Bayern sicher keiner vorraus.
    In Topform (welche für nen cl-titel voraussetzung ist) nehmen sich die 3 Teams nichts, außer in der Spielweise.
    Da entscheidet die Taktik und Tagesform.


    Zum Thema passenden Ersatz:
    Reus ist ein Spieler, welcher mit Tempo auf die Gegenpieler zukommt und so am gefährlichsten ist. Im 1vs1 wenn der Gegner mauert ist ein Reus deutlich schwächer als Ribery.
    Andersherum ist es das selbe. Da ist ein Reus nun mal effektiver. Reus ist kein Spieler der auf engem Raum 2-3 Spieler aussteigen lässt, er kommt über sein Tempo und seinem Zug zum Tor.
    Der wohl passendste Ersatz den es für Ribery gibt ist Hazard, welcher wohl in ein paar Jahren Ribs Topform übertreffen sollte. Ob man ihn bekommen kann ist eine andere Frage, sollte er dieses Jahr seinen Vertrag verlängeren ist es wohl ausgeschlossen.


    Reus könnte als Ersatz für robben funktionieren, allerdings ist ein rechtsfuß auf der rechten seite eher unpraktisch und vor allem ist robben einer der wenigen Spieler auf der Welt die man nicht ersetzen kann / ersetzen können wird.

  • Ohne Witz Leute sowohl Chelsea als auch PSG zähle ich nicht für einen CL-Titel. Soll Chelsea ernsthaft nochmal mit so nem Antifussball wie damals im Finale gegen Bayern gewinnen? Danke, da verzicht ich gerne drauf. Und bei PSG fehlt für mich die Konstanz. Aber ich stimme bei Bayern,Real,Atletico und Dortmund zu. Dortmund spielt zwar dieses Jahr in der Liga ne echt schlechte Saison aber in der CL läuft es nich mal so schlecht, Juve kann man schlagen und dann werden wir sehen wer in der nächsten Runde wartet. Ich gehe auch mal stark davon aus dass Dortmund nächste Saison nich international vertreten sein wird.


    Zur Vertragsverlängerung von Reus:
    Bei Real wird man als Spieler sowieso nicht wertgeschätzt, ein,zwei Jahre und man ist dort auch wieder uninteressant weshalb ich es auch nicht schlau finde dahin zu wechseln, bei Bayern würde ich sagen hätte er es momentan etwas schwer zu spielen, an Robben kommt er kaum ran, höchstens vielleicht auf Riberys Position da er auch momentan etwas öfter verletzt ist. Und ich finde es ebenfalls auch gut dass es noch Spieler gibt die nicht nach dem Geld gehen.

  • Sehr schön, sehr schön.
    Nachdem der Freitag-Abend relativ frustrierend anfing >.< hat er sich ja dennoch gelohnt.
    Endlich mal wieder seit langer Zeit ein Spiel gedreht, endlich kann man sehen, dass die Jungs im Abstiegskampf angekommen sind und Moral bewiesen haben.


    Nachdem Halbzeit 1 sehr gelinde gesagt recht frustrierend war, als sich Subotic in bester Schülermanier wieder dazu bringen lassen hat den Ball nicht zu klären und man teilweise mit erstaunlichen Chancen am Ersatzkeeper der Mainzer gescheitert ist, kam in HZ2 die Wende.
    Spielerisch war man in beiden Halbzeiten gut, was die Offensive angeht nur in der Abwehr kommt es leider immer noch häufig zu unsicherheiten gerade was Neven angeht, da muss man wirklich aufpassen.
    Aber auch vom frühen Rückschlag ließ man sich nicht beirren und zzog seinen Stiefel durch und belohnte sich endlich mal für eine kämpferische Leistung.


    Und es war ja auch jenes Spiel 1 nach der Reus Verlängerung und man hat das Gefühl, dass diese Marco sehr gut getan hat und er sich endlich wieder auf Fußball konzentrieren kann. 1 Tor und 1 Vorlage, wobei die Vorlage mit dem Außenriß einfach Zucker war welche aber genauso klasse von Auba vollstreckt wurde, andere hätten gleich versucht zu schießen aber nein er nimmt ihn vorher noch an.
    Wenn man so weitermacht, wird es ein erfolgreicher Klassenerhalt 2014/15, aber man darf sich wie immer nun nicht auf den Loorbeeren ausruhen und muss genau dort jedes Spiel weitermachen.


    In der Hinrunde begann ja alles nachdem Mainzspiel, vielleicht ist eben jenes Mainzspiel nun auch der Aufschwung für den Rest der Saison, schließlich muss man noch einiges erreichen. Prio 1 natürlich den Klassenerhalt und Prio 2 versuchen im DFB-Pokal weit zu kommen ;), CL ist ja eh nurnoch ein Bonbon dieses jahr.


    Und auch in diesem Spiel bleibt die Statistik (glücklicherweise) ein Freund des BvB:
    - seit 11 Jahren hat man kein Freitag Abend Spiel mehr verloren
    - seit dem Aufstieg der Mainzer (vor 10 Jahren) sind diese in Dortmund ohne 3er


    Zitat von sushi2209

    passendste Ersatz den es für Ribery gibt ist Hazard


    Hazard zu bekommen wird für Bayern glücklicherweise so gut wie unmöglich.
    1. Wieso sollte ein Spieler seines Formats den besten Coach der Welt verlassen?
    2. Kann man ihn eh nur bekommen wenn der Vertrag auslaufen würde.
    3. Würde Bayern ihn auf normalen Wege gar nicht bezahlen wollen (Marktwert: 60 Mio)

  • Manche Spieltage sind schon wirklich seltsam. Angefangen hats mit Energie Cottbus. Wiesbaden ging in Führung und ich seh schon schwarz. Doch irgendwie haben sies zum ersten Mal seit mehr als 3 1/2 Jahren geschafft ein Spiel komplett zu drehen. Das letzte Mal war am 15.07.2011 gegen Dynamo, damals noch in Liga 2.
    Dann ging es zu den Bundesligaspielen. Beim ersten Blick fiel mir Leverkusen - Wolfsburg auf. Und als ich dachte, seltsamer gehts nimmer, scroll ich nach unten und sehe das Ergebnis der Bayern. 8o Hamburg kann einem ja fast schon leid tun, dass die so brutal zerstampft wurden. Böses Ergebnis und die Tordifferenz der Hamburger ist natürlich völlig im Eimer. Außerdem setzen die Bremer ihre Siegesserie fort und gewinnen auch gegen Augsburg.
    Für Leute, die an den reinen Ergebnissen interessiert sind:
    Bayer Leverkusen 4 VfL Wolfsburg 5
    Werder Bremen 3 FC Augsburg 2
    TSG Hoffenheim 2 VfB Stuttgart 1
    Bayern München 8 Hamburger SV 0
    Borussia Mönchengladbach 1 1.FC Köln 0
    Und bereits am Freitag gewann Dortmund gegen Mainz 05 mit 4:2.

  • Das Bayern Ergebnis stecht mal wieder heraus. Bei den Bayern zu verlieren ist keine Schande. Auch ein 0:3/0:4 ist würde sich im Rahmen halten.
    Aber so dann aufzutreten wie der HSV gestern und 8 Dinger zu kassieren verstehe ich einfach nicht. Vor knappen 2 Jahren hatte man schon 9(!) Stück bekommen. Da gehts einfach nicht voran.
    Wie es besser geht, zeigt Bremen die durch den Trainerwechsel enorm profitiert haben und die zurzeit beste Rückrundenmannschaft ist.


    Das Spiel Leverkusen - Wolfsburg war als Zuschauer natürlich ein Spektakel. Für Wolfsburg freut es mich, dass sie ein wenig "dranbleiben" und den Abstand zu den Bayern konstant halten.
    Schade, dass sie anfangs der Saison einige Punkte haben liegen lassen.


    Was meine Hertha gegen Freiburg heute wieder gezeigt hat, war ein Rückschritt nach dem vielversprechenden Erfolg in Mainz.
    Wieder Ideenlos beim Kreieren von Torchancen, viele Passungenauigkeiten, lange Bälle weil kreativlos. Standards heute zu harmlos. Dazu Spieler, die nicht auf der richtigen Position spielen(Ronny als 6er).
    Eigentlich eher ein 0:0 vom Spielverlauf. Aber Freiburg war heute cleverer und vor allem effizient.
    Dardai hat noch ne Menge Arbeit vor sich. Und Wolfsburg ist der nächste Gegner :S

  • Puh also solche Spiele wie heute schaue ich absolut nicht gern, es war das erste Spiel diese Saison wo
    die gesamten 90 Min keinen Spaß gemacht haben.


    Aber das positive Vorweg: Immerhin stimmen derzeit die Ergebnisse meines BvB, auch wenn dies
    Spiel heute erschreckend schlecht war, beiderseits. Aber was zählt sind imo die 3 Pkt.
    Aber gegen Juventus wird es so schwer in der CL, sehr schwer, aber lassen wir uns überraschen.
    Eigentlich wäre Stuttgart in der Verfassung der passende Gegner gewesen um sich warm zu schießen.
    Aber nein, man fängt wieder damit an 100% zu verstümmeln und den Ball ins Tor tragen zu wollen.
    Aber dem ist ja nicht genug, nein, man schenkt auch noch ohne Gegenwehr 2 Tore her, auch wenn
    eines per Elfmeter kam, zum Glück machte man wenigsten 3 Tore xD


    Naja das Spiel am Dienstag gegen Juve ist auch nur ein Bonbon, was aktuell zählt ist die Liga.



    Aber bei einem lege ich mich auch fest, wenn in Stuttgart nicht bald ein Raunen durch Team geht,
    dann sehe ich dieses Jahr für den Verein schwarz. Zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn noch mehr als
    10 Spieltage sind, würde ich sagen steigen sie ab.
    Aber ich lasse mich überraschen, denn dieser Verein in Liga 2 wäre Verschwendung, auch wenn die
    Kurve unten stagniert und nicht wie bei anderen in einer auf und ab bewegung ist.

  • Dortmund schlecht - Stuttgart schlechter..


    Als VfB-Fan war das eine Qual mit anzusehen, zumindest ein Punkt war allemal drin. Bis auf Die sah ich nur Totalausfälle, der Neue hat ordentliche Ansätze gezeigt, einige Bälle schön antizipiert und ist gut in die Zweikämpfe gegangen. Passspiel und Stellungsspiel aber ausbaufähig. Bei Timo Baumgartl hab ich leider nur drauf gewartet bis es passiert. Er wirkte das ganze Spiel unsicher mit kleineren Fehlern, er und Werner sind Riesentalente, die einfach im Abstiegskampf verbrannt werden.


    Ansonsten bin ich mittlerweile sogar Pro-Trainerrauswurf - Der Trainereffekt kann noch mal schnell Punkte bringen und finanziell würde kein allzu großer Schaden entstehen, da Stevens ohnehin nur bis Sommer unter Vertrag steht. Ich hielt ihn von Anfang an nicht für den Richtigen und sehe mich in meiner Meinung bestätigt. Die Aufstellung ist ein Graus, ich weiß nicht wieso das ein so erfahrener und erfolgreicher Trainer nicht selber merkt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.. das Hertha-Spiel wird wichtig sein :tired:


  • Du sprichst mir bei vielem aus der Seele. Ich komme gerade vom Spiel und im Stadion ist es immer noch es Nummer erschreckender mitanzusehen, wie diese Mannschaft doch offensiv gar nichts hinbekommt. Zwar wird immer wieder versucht, statt die Brechstange zu spielen, einen ordentlichen Spielaufbau hinzulegen, doch das scheitert an der Genauigkeit, der Technik oder fehlt oftmals auch einfach die Handlungsschnelligkeit. Neben fehlender Qualität macht sich die Verunsicherung dermaßen bemerkbar.


    Ich kann jeden verstehen, der Stevens für dessen Taktik und Aufstellung kritisiert. Mich treibt seit einigen Wochen um, wieso er sich immer und immer so entscheidet. Grundsätzlich ist ja mal von der "Trainer kein Idiot"-Prämisse vom guten alten Trappatoni auszugehen. Der einzige Reim, den ich mir dann machen kann ist: unter Veh sah man: will man offensiv Akzente setzen, dann kassiert man hinten Tor um Tor (wobei sie offensiv dann auch nichts gerissen hatten, was dies überkompensiert hätte). Stevens ist halt wohl der Überzeugung, dass dieses Team am besten und so aufgestellt gehört und am stabilsten ist, so blöd sich das anhört. Spieler wie Maxim oder Kostic sind mit laxem Abwehrverhalten und vielleicht dem fehlenden Prozent an Einsatz da nicht so gern gesehen. Und ich kann ihn verstehen. Aber ich bin auch so weit, dass im Abstiegskampf, wo Punkte halt irgendwie her müssen, ein bisschen mehr Offensive nicht schadet. Das fängt bei einem richtigen Stürmer an (z.B. mal Ginzcek, wenn nicht Ibisevic?)...
    Ob ein Trainerwechsel die richtige Maßnahme ist? Impulse von außen sind sicher kurzfristig nicht schlecht. Aber dann male ich mir aus - zu der Tatsache, dass sich beim VfB schon so viele Trainer in den letzten beiden Jahren versucht haben -, dass der nächste Rückschlag bei diesen Team wahrscheinlich ziemlich bald kommen könnte - und dann ist man vielleicht auch keinen Schritt weiter. Dazu stellt sich die Frage: wer wäre denn der richtige Mann? Denn ich habe keine Zweifel: einen Trainer, der Wert auf Disziplin und harte Arbeit legt braucht dieses Team.


    Zu Baumgartl noch: ich hoffe, er spielt weiterhin. Ich finde ihn von den Ansätzen her sogar stärker als Rüdiger (und natürlich die anderen), nimmt man ihn nun raus, kann es sehr gut sein, dass ihn das weit zurückwirft. Es wäre zwar die leider übliche Reaktion, doch ich bin überzeugt, dass diese "darf Fehler machen"-Phrasen mal ernst genommen werden sollten (übrigens: für mich war der Fehler trotz dem Anschlusstor danach nicht wirklich spielentscheidend) - er wird daraus lernen, soll daraus lernen und ein solches Vertrauen zahlt sich in der Regel auch aus. Der Junge hat was drauf!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Weiter geht's, VfB!


    P.S.: Auch wenn die Niederlage schmerzt - für Dortmund freut es mich, dass sie seiter siegen und sich stabilisieren.


    @Mazar: Wirklich wunderbar auf den Punkt gebracht. Hättest zur Komplettierung gerne noch die Herren Dr. Hundt, Mäuser, Ruf und Bobic erwähnen dürfen (der ist u.a. Schuld auch daran, neben der Tatsache, dass der Kader nun so ist, wie er ist, die Jugendkompetenz zu Teilen nach Leipzig abgewandert ist (durch seine ganzen Vitamin-B-Neubesetzungen), Kimmich auch nie nur ein Spiel für den VfB gemacht hat etc.). Wo ich noch mein Problem habe: Ginzcek kann man noch nicht beurteilen. Zwar kann man seinen Kauf wegen seiner langen Pause als Fehler einstufen, aber hoffnungslos gescheitert ist er (noch?) nicht ;)

  • oha was fürn grausames Spiel gerade mal "Highlights" gesehen..naja Hauptsache das Ergebnis stimmt für meinen BVB 3 Siege in Folge gab es ja schon lange nicht mehr und ich hoffe, es herrscht jetzt etwas Ruhe in der Mannschaft...sollen nur nicht überheblich werden und von Europa wieder träumen, einfach konzentriert Spiel für Spiel denen dann kanns noch vielleicht was geben am Ende.


    Für die CL mach ich mir mal so garkeine Sorgen..zum Einen spielt der BVB da einfach besser zum anderen halte ich die ganze italienische Liga für extrem schlecht (fast schon zweitklassig)..lol wenn die Mannschaften da M. Gomez und Podolski als "Verstärkung " holen weisste Bescheid XD ich erwarte ungefärdete 2:0 Ergebnisse.


    Zu Stuttgart...naja Der Veh hatte ja schon von selber das Handtuch geschmissen weil er dem Team keine Perspetive gab und jetzt kommt der Huub da mit einer sinnlosen Mauertaktik und er sagt selbst schon , das er langsam ratlos ist...Das sieht ziemlich übel aus für den Verein und ich frag mich, welcher Trainer sich das noch antun soll da und ob das Spielermaterial überhaupt noch reicht für Liga 1. Man was da in 7 Jahren negativ passiert ist sieht man nicht oft..höchstes beim HSV aber der wurschtelt sich immer irgendwie durch, soviel Glück hat Stuttgart meinen Augen nicht.


  • Zu Stuttgart...naja Der Veh hatte ja schon von selber das Handtuch geschmissen weil er dem Team keine Perspetive gab und jetzt kommt der Huub da mit einer sinnlosen Mauertaktik und er sagt selbst schon , das er langsam ratlos ist...Das sieht ziemlich übel aus für den Verein und ich frag mich, welcher Trainer sich das noch antun soll da und ob das Spielermaterial überhaupt noch reicht für Liga 1. Man was da in 7 Jahren negativ passiert ist sieht man nicht oft..höchstes beim HSV aber der wurschtelt sich immer irgendwie durch, soviel Glück hat Stuttgart meinen Augen nicht.


    Der HSV hat halt dann noch einen Geldgeber mit dessen Hilfe der ganze Verein umgekrempelt wurde und das kritisiere ich keineswegs. Jeder Verein in der Situation hätte das dankend angenommen und wer das bestreitet ist einfach nur neidisch auf den HSV. Beim VfB ist einfach so viel falsch gelaufen. Thema Nr. 1 was in internen VfB-Foren immer wieder angesprochen wird: Stallgeruch! Spieler, wie Leno wurden abgegeben, weil ein Eigengewächs wie Ulreich im Team ist. Das Leno eindeutig besser sein wird und vielleicht sogar zu dem Zeitpunkt war, ist jedem klar. Trotzdem wurde er zum Jugendspieler-Absorber nach Leverkusen abgegeben. An Spielern, wie Gentner wird jahrelang festgehalten, Spieler wie Schwaab kommen aus der Region, selbst der neue Sportdirektor kommt aus der Region. Personell läuft auch alles in der Führungsebene nur durch Kontakte und das ist einfach eine Katastrophe.


    Das zweite Problem ist, dass Spieler seit gut 2 Jahren keine Form mehr haben. Ein Gotoku Sakai war der kommende Top-LV der Liga. Der war in seinem ersten halben Jahr so gut wie Alaba oder Schmelzer und es gab scheinbar Angebote in Höhe von 10 Millionen Euro. Endlich hat der VfB mal ein hohes Angebot abgelehnt und schon stagniert der Spieler bzw. entwickelt sich sogar in die falsche Richtung. Sakai ist ein Sinnbild für den Niedergang des VfB, denn die Form, die er nach den anstrengenden olympischen Spielen in London hinlegt ist 3.Liga-reif. Ein ähnliches Beispiel ist Maxim. Wie sehr er doch gelobt wurde in seinem ersten halben Jahr Stuttgart - er war der neue Hleb! Auch hier gabs u.a. von Tottenham ein 13 Millionen Euro Angebot - abgelehnt und schon ist der Spieler außer Form. Nach den teils überstürzten Transfers von Gomez, Khedira, Träsch und Leno gab es hier endlich mal positives zu vermelden, was aber später sich ins Negative entwickelt. Wo ständen wir hätten wir diese Spieler verkauft und einen Baba oder einen Xhaka statt ihren jetzigen Vereinen verpflichtet. Dass der VfB Stuttgart Stand jetzt noch im 2. Topf einer Europa League Gruppenphase wäre, zeigt doch nur, dass das ein Verein ist, der vom Namen her ins internationale Geschäft muss und nun steht der Niedergang in die 2. Liga bevor und ein Derby mit den Kickers. Beispiele wie Maxim und Sakai gibts zur Genüge. Gruezo (6,5 Millionen hatte Chelsea im Sommer geboten), Ibisevic (Vertrag unnötig verlängert, Olympiakos wollte ihn scheinbar) oder auch Didavi (nach dem Nürnbergjahr) haben alle ihre grandiose, Europa League-reife Form völlig verloren. Zusätzlich wurden stets die falschen Spieler verpflichtet. Beim VfB ist jeder Millionentransfer in den letzten Jahren hoffnungslos gescheitert: Tommason, Gronkjaer, Ljuboja, Schäfer, Marica, Bastürk, Camoranesi, Farnerud, Boulahrouz, Gebhart, Pogrebnyak, Celozzi, Niedermeier, Audel, Hajnal, Abdellaoue, Kvist, Hlousek, Ginczek, Kostic.. Das sind alles Transfers der letzten 10 Jahre!! Bis auf Kuzmanovic und Ibisevic (teils) und Osorio, Molinaro ist kein Millionentransfer des VfB in den letzten 10 Jahren eingeschlagen, eine ernüchtende Quote.


    Im Gegenzug sind Leistungsträger immer für geringe Summen, aus der eigenen Jugend oder ablösefrei gekommen (seit 2000): Hinkel, Hleb, Heldt, Kuranyi, Cacau, Lahm, Delpierre, Magnin, Hitzlsperger, Gomez, Gentner, Bierofka, Khedira, Beck, Tasci, Hilbert, Pardo, Lehmann, Träsch, Rudy, Schieber, Harnik, erneut Gentner, Maza, Traore, Maxim, Stöger, Rüdiger, Sakai, Werner, Gruezo, Klein, Baumgartl


    Ein Neuanfang in Liga 2 wie ihn alle immer befürworten wäre der Genickbruch für den Verein. Was ist denn aus Rostock, Bielefeld, Cottbus, St. Pauli, Aachen, Bochum etc. in Liga 2 geworden? Oder wenn man einen erfolgreichen Traditionsverein nehmen möchte, das jüngste Beispiel: Nürnberg. Man verliert Sponsoren, Spieler unter Wert und leider auch Fans. Jugendspieler meist auch. Und da sind wir schon beim nächsten Problem: Stuttgart ist seit Jahren, auch wegen der Beispiele da oben, bekannt für seine Jugendspieler und dafür die beste Jugendabteilung Deutschlands zu haben. RB Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen, Mainz und wie sie alle heißen plündern uns diese gut und gerne. Zwar bleiben meist "die besten" Spieler bei uns, trotzdem ist vor allem Leipzig dafür bekannt, durch ehemalige Stuttgarter Jugendspieler gekonnt Spieler abzuwerben. Bevor das jemand falsch versteht: Ich habe nichts gegen Kommerz, aber ich finde es lächerlich die Jugendabteilungen anderer Vereine zu plündern, wofür in ganz Deutschland neben RB Leipzig vor allem Leverkusen bekannt ist. Hoffenheim hingegen ist zu 2. oder 3. Liga-Zeiten einmal mit 7 Spielern aus der Stuttgarter Jugend aufgelaufen! Der VfB verliert damit eben auch den ein oder anderen guten und aus anderen Jugendabteilungen holt man sich dann Leute wie Niedermeier (Bayern), Upphoff (Nürnberg), Kiesewetter (Berlin), die in ihren Vereinen alle gescheitert sind.


    Beim VfB ist vieles zu hinterfragen, aber leider wird sich das alles nicht so schnell lösen, ein Revolutionär, wie z.B. Beiersdorfer beim HSV wäre das Beste für den Verein. Leider sind die einzigen, die dafür wirklich in Frage kommen würden Rangnick und Tuchel, beide mit Stuttgarter Vergangenheit und beide wohl im nächsten Jahr bei Leipzig - sind wir wieder bei denen.

  • Ich habe nichts gegen Kommerz, aber ich finde es lächerlich die Jugendabteilungen anderer Vereine zu plündern, wofür in ganz Deutschland neben RB Leipzig vor allem Leverkusen bekannt ist.


    Zur Verteidigung von RB Leipzig muss ich aber sagen, dass sie nicht nur andere Jugendabteilungen plündern, sondern selbst eine "Elite-Schule" für Jugendspieler haben und besonders auffällige Spieler kommen dann auch in die 2. Mannschaft. Und wo bitteschön hat Leipzig mal Stuttgart Spieler weggekauft (außer Rani Khedira)?

  • Es geht vor allem um den Osten, wo Cottbus, Dresden, Halle, Rostock, Magdeburg und co. kein Land mehr gegen Leipzig im Bezug auf Jugendspielern sieht. Bis auf Rostock ist keiner dieser Vereine mehr im Stande aus der eigenen Jugend heraus einen Bundesligaspieler zu formen, was früher relativ oft vorkam. Christiansen, der jetzt nach Ingolstadt wechselt ist ein gutes Gegenbeispiel, aber es ist allgemein bekannt, dass Leipzig die Jugendabteilungen der anderen Ostvereine "ausrottet".


    Im Bezug auf Stuttgart ist fast der gesamte Trainerstab bei Leipzig früher beim VfB gewesen, an Spielern gibts vor allem im U17, aber auch U15 Bereich Spieler, die weggekauft wurden, Rani Khedira ist das einzige Beispiel was auch nah an der Bundesligamannschaft war, er wurde beim VfB aber als nicht gut genug befunden. Kimmich ist ein gutes Beispiel, welches früh nach Leipzig ging, aber da gabs zum Glück ja die Rückkaufoption.


  • Zum BVB: Ich bin ehrlich gesagt sehr sehr erleichtert, diese Siege tuen so gut, seit dem Gladbach Spiel gab es eigentlich nur noch Up and Downs und nach jedem gewonnenen Spiel hab ich eigentlich gedacht dass die Siegesserie jetzt mal anbricht und irgendwann dann nach dem Augsburg Spiel die Hoffnung aufgegeben und mich damit abgefunden dass es ein sehr harter Weg wird die Klasse zu halten, ironisch, dass gerade dann 3 Siege in der BUNDESLIGA folgten..
    Zwar waren das jetzt nicht die Hammergegner aber überlegt mal gegen wen wir uns so schwer getan haben in der Hinrunde? Gegen genau diese Teams wie Stuttgart, Mainz, Hertha, den HSV usw. die "guten" Gegner wie Wolfsburg oder Gladbach hatten wir immer etwas entgegenzusetzen oder auch das Bayern Spiel war zumindest zu bestimmten Teilen stark. Ich finde auch nicht dass wir sonderlich schlecht gespielt haben am Freitag, gerade die erste Halbzeit war super und ich fand nicht dass zu irgendeinem Zeitpunkt der Sieg in Gefahr war, Dortmund war die ganze Zeit das überlegene Team (was gut möglich daran liegen kann das Stuttgart auch alles andere als gut gespielt hat) und das Spiel hat sich dann in der zweiten Halbzeit halt einfach gezogen weil Stuttgart nichts gemacht hat und Dortmund das Ergebnis verwaltet hat und immer wieder versucht hat mit Ballstaffeten den Ball ins Tor zu tragen und das ist imo der einzige Kritikpunkt: dass wir den Sack nicht eher zu gemacht haben. Das zweite Tor von Stuttgart war halt völlig egal und ich behaupte mal dass es dazu nicht gekommen wäre wenn Reus nicht vorher durch den brutalen Fehler von Baumgartl das Tor geschossen hätte. Alles in allem war das Ergebnis dem Spiel halt nicht korrekt, btw. wie war das mit dem Elfmeter? Ich hab nach zig Zeitlupen immer noch nicht gesehen ob Sahin ihn nun wirklich getroffen hat oder nicht, dass war echt schwer zu erkennen und Niedermeier ist imo auch recht theatralisch gefallen aber gut..
    Wirklich wichtig wird jetzt vor allem das Derby am Samstag worauf ich echt gespannt bin, gegen Juve wird sich denke ich auch schon zeigen ob es nun echt nur an den Gegnern lag dass wir zurück in der Spur sind oder an uns selbst, wobei ich an zweiteres glaube weil man ENDLICH mit Reus und Auba ein perfektes Duo gefunden hat was die Tore machen kann und auch Sahin oder Gündogan in bestechender Form und oftmals torgefährlich sind, auch Kagawa hat mit zwei Torvorlagen, vor allem die zweite erinnert an seine goldenen Zeiten 2012 gegen Stuttgart geglänzt und ich hoffe dass es erstmal so bleibt. Pure Vorfreude auf Dienstag!

  • Aus Hertha-Sicht wieder ein Spieltag zum Vergessen. Klar waren nicht wirklich Punkte gegen Wolfsburg realistisch gewesen. Aber es wäre durchaus so etwas wie ein Überraschungspunkt drin gewesen. Wolfsburg ging in relativ früh in Führung weil Dost viel zu frei war. Und das der die Bude reinmacht ist in seiner jetzigen Form nicht verwunderlich. Führung ging in Ordnung, weil wir in den wichtigen Belangen klar schlechter waren(Zweikämpfe, Ballbesitz)


    Und praktisch wie aus dem nichts erzielen wir durch Schieber den Ausgleich und kamen besser ins Spiel rein ohne wirklich nochmal richtig gefährlich zu werden.
    In der 2. HZ waren wir zu viel zu passiv und haben uns hinten reingestellt. Es war nur eine Frage der Zeit gewesen bis der 2. Gegentreffer kam.
    Letztendlich war Dost nach einem Pfostenschussabpraller wacher gewesen und hat mal wieder genetzt. Eigentlich unsichtbar und trotzdem 2x getroffen. Der Sieg war am Ende natürlich verdient gewesen.


    Positiv gesehen in eine Verbesserung gegenüber letzter Woche. Trotzdem sind wir offensiv zu harmlos. 17:3 Torschüsse sagt einiges.
    Nächste Woche gehts gegen starke Augsburger und die Woche drauf sowas wie ein richtungsweisendes Spiel gegen Stuttgart :tired:
    Der Trainerwechsel kam womöglich zu spät :S

  • Mh es ist jetzt ne Menge passiert in den letzten 2 Wochen, der BVB hat ein Feuerwerk gegen Schalke abgebrannt, hat gegen Juve in der 1. Halbzeit ein ruhiges Heimspiel verspielt und generell irgendwie wieder in einen Lauf gefunden auch wenn es heute "nur" ein Unentschieden war, ist nach 4 Siegen in Folge aber in Ordnung. Ich bin gespannt wie das Spiel gegen Köln läuft und noch gespannter ob wir zuhause noch fürs Weiterkommen in der Champions League sorgen aber das ist ja noch ein bisschen hin.^^
    Der Spieltag heute naja, haben sich die Schiedsrichter heute vor den 15:30 Spielen alle getroffen und abgemacht "lasst uns die Bundesliga heute vorentscheiden und die beiden wichtigen Spiele verpfeiffen??"
    Beim Bayern Spiel gabs 2 ruhende Bälle, die so nicht zustande kommen dürfen. Der Freistoß war ein Witz, alle Spieler sind ellenweit von Alaba entfernt, er lässt sich fallen und die komplette Mauer bleibt unten und Zieler steht auf der anderen Seite, sorry aber wenn man dem BVB solche Tore geschenkt hätte wären wir nicht auf dem Platz wo wir heute sind. Dann kommt der Elfmeter der der Lächerlichkeit die Krone aufsetzt. Lewandowski kriecht da im Strafraum am Boden rum und wird oh wunder vom Fuss am Kopf getroffen, das Spiel heißt ja immerhin Fussball wenn die Füsse dann nicht am Boden sein sollen, wo dann? Und wieso ist da ein Kopf??? Ganz klare Eigenschuld und müsste nen indirekten Freistoss geben für Hannover aber quatsch gibt Elfer für Bayern, steht ja grade 1-1 also pass doch.
    Jau das Spiel ist dann entschieden, Bayern kriegt 3 Punkte wo sie eigentlich 0 verdient hätten, allerhöchstens vielleicht einen...
    Wolfsburg verliert dann natürlich noch in Augsburg, auch durch nen Elfmeter der soweit ich weiß auch strittig war(?) und zumindest einen Punkt hätten sie geholt wenn das Tor was sie schiessen denn wenigstens zählen würde...
    Aber so wars ja schon immer, läufts mal nicht bei den Bayern, dann hilft halt der Schiedsrichter nach. Ist leider frustrierend weil heute ein Tag gewesen wäre der die Liga um einiges hätte spannender machen können, jetzt hat Bayern 11 Punkte Vorsprung auf Wolfsburg und imo ist das Ding entschieden. 6 Punkte hätten sie durchaus locker liegen lassen können, schließlich kommen noch Bremen (wo Di Santo natürlich auch ausgerechnet heute Gelb kriegt und für das Spiel gesperrt ist), Dortmund, Gladbach, Augsburg und Leverkusen die alle mal bei nem guten Tag den Bayern was abverlangen können, gerade bei Heimspielen.

  • Du hast offenbar beide Male vergessen ein NICHT davorzusetzen. Kann ja mal vorkommen. :)


    Aber tolles Spiel von Schalke, ich kanns zwar nur hören bzw. das Gelaber auf Sport1 sehen, aber egal... auch wenns am Ende wohl leider nicht reichen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!