Vote der Woche (21.07.-28.07.2013) - Bevorzugt ihr 3D oder 2D?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin ja überrascht, wie ausgeglichen die Umfrage ist, ich meine 49% & 51%. Aber anderes hab' ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. ;)


    Ich finde die 3D-Funktion zwar gut überlegt und Nintendo hatte da keine schlechte Idee, aber für mich ist das absolut nichts. Ich habe die 3DS sowieso nur aufgrund von Pokémon X/Y gekauft, weil ich mir die Spiele nicht entgehen lassen will. Und mein einziges 3D-Spiel momentan ist MD3. Da Spiele ich fast immer in 2D, nur bei speziellen Szenen stelle ich die Third Dimension an, wegen Epicness und so. Ansonsten lenkt mich die Funktion einfach nur ab, wobei das gerade in einem Strategiespiel noch weniger relevant ist, wenn ich jetzt Mario oder Metroid (whatever) spielen in 3D zocken müsste, wäre ich schon gearscht, weil man bei den Games jede Sekunde auf jedes Ereignis aufpassen muss, ich jedoch durch das flimmern viel zu stark abgelenkt werde. Mal ganz abgesehen von den enstehenden Kopfschmerzen, bei zu langer Nutzung, auf die ich besonders Anällig bin...

  • Ich hab selber keinen 3DS, hab nur ein paar mal damit gespielt.
    Und dieses 3D finde ich definitiv besser als mit Brille wie z.B. im Kino, das liegt aber eher daran, dass ich kurzsichtig bin und ohne meine richtige Brille nichts erkennen würde, darum muss ich im Kino zwei Brillen tragen... xD
    (Das fühlt sich nicht nur blöd an, die 3D-Brille rutscht auchnoch, also muss ich sie den ganzen Film über festhalten
    -___- )


    Aber beim 3DS hab ich das nach ner weile auch abgeschaltet, weil man irgendwie ganz gerade auf den Bildschirm gucken muss und sich kaum bewegen darf...


    Fazit: Hin und wieder cool; durchgehend, nein danke

  • Ich bin Kurzsichtig und kann die Bilder nicht richtig überlappen, sodass ich keinen 3D-Effekt verspüren kann. Insgeheim ist 3D auch zu min. 30% reine Vorstellungssache. Man muss schon ein bisschen Fantasie mitbringen, wenn man sich täuschen lassen will, als wäre die Leinwand im Kino das Tor zu einer anderen Welt. Genug Philosophie, denn die reine Praxis beim 3D ist eine große Geldmache. Die Programmierung von 3D-Sachen ist zwar aufwendiger, aber für den Hersteller nicht viel teurer als die von 2D-Sachen. Im Allgemeinen ist der 3D-Effekt also nicht viel teurer als das 2D (wenn man mal davon absieht, dass neue Spiele wegen mehr Aufwand beim Gameplay, der Handlung, der Grafik und anderem teurer werden), kann aber für mehr Geld verkauft werden. Wenn Nintendo jetzt Pokemon X/Y für 50€ verkauft, pro Exemplar die Herstellungs- und Entwicklungskosten aber nur 2€ mehr als bisher (Platin, HG/SS, S/W, S2/W2, usw.) betragen, machen die pro Stück 8€ mehr Gewinn. Das ist auch bei 3D-Kinofilmen ähnlich. Und bei dem 3D von Nintendo gibt es noch eine zusätzliche Goldquelle: Der 3DS. Jeder, der die neusten Spiele suchten will, muss sich den kaufen, auch wenn man kein 3D will oder braucht.


    Alles in allem ist 3D für mich also unwirksam und eine Masche, um schnell an großes Geld zu kommen!

  • 3D bei einem Film ist deutlich aufwändiger und teurer als bei einem (3DS) Spiel. Ein Spiel ist schon 3D wird aber 2D angezeigt deshalb ist es bei einem Spiel relativ einfach eine zweite Kamera einzubauen deren etwas anderes Bild dann für einen 3D Effekt sorgt. Man brauch dann nur noch etwas Feinabstimmung. Bei einem Film ist das sehr viel schwerer. Einen 2D Film 3D zu machen ist aufwendig und selbst wenn man es gut macht wird es nie so gut aussehen als wäre der Film wirklich in 3D gefilmt worden ist. Und ein Film der wirklich in 3D gefilmt wird brauch natürlich eine teure 3D Kamera und dann muss man auch damit umgehen können. Der Grund warum 3DS Spiele 5€ teuerer sind als DS Spiele ist nicht der 3D Effekt sondern die verbesserte Technik die, die Entwicklung aufwendiger macht. Pokemon wird auch keine 50€ kosten sondern 45€. Vielleicht sogar nur 40€ die letzten 3DS Spiele kamen zumindestens zu diesem günstigeren Preis. Könnte jetzt die UVP sein...

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute mit Sehschwäche ebenso wenig einen Nutzen daraus ziehen können. Mir ist Moment auch nicht klar, ob Leute mit Kontaktlinsen oder Brille den Effekt richtig wahrnehmen können, da man ja noch zusätzlich durch zwei Gläser schauen muss.


    Ich kann dir dazu Antworten liefern. Ich bin kurzsichtig, benutze Kontaktlinsen und auch immer mal wieder meine Brille.
    Den 3D-Tiefeneffekt kann ich immer vollständig wahrnehmen. Egal, ob ich rein kurzsichtig mit dem Nintendo 3DS spiele, mit Kontaktlinsen oder mit Brille. Es ändert sich für mich nichts. Ich bekomme auch keine Kopfschmerzen davon. Vertrage den Effekt sehr gut.


    Ich mag den 3D-Tiefeneffekt. Kommt natürlich auch noch darauf an, ob das jeweilige Spiel oder Film auch einen guten Effekt hat. Manchmal gibt es ja auch Filme, bei welchen der 3D-Tiefeneffekt kaum zur Geltung kommt.
    Beim Nintendo 3DS lasse ich ihn immer eingeschaltet außer meine Freundin guckt mir beim Spielen zu.

  • Ich bevorzuge eher 2D, da ich von der dreidimensionalen Grafik ziemlich schnell starke Kopfschmerzen bekomme und mir die Augen brennen.
    Ab und zu lege ich den 3D Schalter aber schon um, z.B. für die Vorschau von Monster Hunter 2, die war in 3D richtig genial und ich war schwer beeindruckt.


    Ein Nachteil der 3D Funktion ist auch, dass man sich eigentlich nicht wirklich bewegen sollte, da der Bildschirm ja eine bestimmte Entfernung zum Gesicht benötigt und man die richtige Position einnehmen muss, damit das ganze richtig funktioniert.

  • Ich bervorzuge eher 2D als 3D.


    Wenn ich in 3D spiele, bekomm ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, Augenschmerzen und dann bin ich nicht mehr so gut gelaunt.


    Deswegen spiele ich nur manchmal in 3D.

  • Ich finde dass Pokemon in 2d besser aussieht. Ich bin einfach daran gewöhnt. Aber was weiß denn ich schon?! Es gibt Spiele die besser mit dem 3d-Effekt passen. Pokemon ist da bei mir nicht dabei. Aber das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. ^.^

  • Die 3D-Funktion ist nach meiner Meinung nach, noch nicht ausgereift ! Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Funktion mehr durchsetzt als die 2D Funktion, aber für mich ist diese Funktion der Spitzenreiter 8-)


    Das Positive daran ist, dass man die Funktion auf eine Stufe einstellen kann.
    Das Negative ist, dass die Augen nach längeren Spielen etwas schmerzen (meine Erfahrungen).


    Tornupto

  • Ich finde 3D persönlich nicht schlecht, was jedoch nicht automatisch bedeutet, dass 3D besser ist als 2D. Es gibt viele die kein 3D vertragen und davon Augen- oder Kopfschmerzen bekommen. Ich vertrage es zwar, egal ob ich es nun auf dem 3DS oder im Kino betrachte, und finde es super, dass man auf dem 3DS die 3D-Funktion einfach ausschalten kann, und auch in 2D spielen kann.
    Ich selber spiele eigentlich nur in 3D, es sei denn ich habe jemanden neben mir der zugucken möchte. Dann muss natürlich auf 2D geschaltet werden, sonst sieht man schließlich alles verschwommen. x)


    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Grafik etwas besser wird, und dass gerade bei Pokemon nicht alles so unheimlich glatt und detaillos bleibt. Zudem sollten die Kameras beim 3DS ausgebessert werden, da diese mehr oder weniger nutzlos sind.

  • Ich hab für 2D gestimmt, aber nicht, weil ich 3D nicht mag oder nicht vertrage, sondern weil ich 3D jetzt nicht unbedingt brauche.
    Wenn ich auf meinem 3DS ein 3DS-Spiel spiele, habe ich auch den 3D-Effekt fast immer aus. Bei Filmen ist 3D schon gut, aber brauche ich einfach nicht unbedingt. Ok, so viele Filme in 3D habe ich jetzt noch nicht gesehen, daher könnte sich das noch durchaus ändern. Was mich aber jetzt ein bisschen bei der Grafik für X/Y stört ist, dass es jetzt keine Sprites von den 6. Gen Pokémon gibt. Aber wie gesagt, es stört nur ein bisschen. ^^'

  • Ich bevorzuge 2D.
    Ich verstehe auch nicht, was alle mit ihrem 3D haben, was ist daran so toll? O:
    Ich empfinde es eher störend als unterhaltsam.
    Mal einen Film in 3D sehen, ok, wobei mir die 2D Varianten eigentlich ausreichen.
    Bei Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit habe ich die 3D Funktion auch ausgeschaltet. Die Umsetzung ist nicht besonders gut.
    2D sieht in meinen Augen auch einfach ansprechender aus als 3D.

  • 3D finde ich besser als 2D weil man sich besser bewegen kann
    :assi::family:

    Hi ich mag Animes und Mangas :)
    Mein Lieblings Pokemon Typ ist Feuer sie sind einfach so cool.
    Mein Lieblings Pokemon ist Zoroark.
    Wenn ihr wollt könnte ihr mich ruhig Darki nennen wenn euch mein Name zu lang ist:)

  • Worum genau geht es hier eigentlich? Die Frage finde ich doch schon sehr... ungenau. Viele hier sehen das auch jeweils ganz anders gemeint.


    Ich meine... Einfach beim 3DS die 3D-Funktion ausstellen... Eigentlich ist X/Y dann ja immernoch 3D. Da es mit 3D-Modellen erstellt wurde. Aber eben ohne die richtige 3D-Funktion mit zwei Bildern.

  • Ich hab mich schon seit S/W gefragt, wann sie endlich mal ein Spiel für den 3DS machen werden, aber ich denke mal, dass man es besser handlen könnte. Zum Beispiel wie bei den allerersten PMD Spielen so, dass eine Edition 2D und die andere 3D ist, somit haben alle was von. Gibt nämlich viele, die keinen 3DS haben und nicht vorhaben, sich einen zu kaufen, und für die endet Pokémon dann hier.


    Persönlich finde ich 3D ja schön und gut, hab auch selber nen 3DS, aber ich kann da auch nicht länger als ne halbe Stunde mit spielen. Ansonsten bekomm ich Kopfweh und meh, ist kein schönes Gefühl. Dann muss man sowieso 3D ausschalten...

  • Ich hab mich schon seit S/W gefragt, wann sie endlich mal ein Spiel für den 3DS machen werden, aber ich denke mal, dass man es besser handlen könnte. Zum Beispiel wie bei den allerersten PMD Spielen so, dass eine Edition 2D und die andere 3D ist, somit haben alle was von. Gibt nämlich viele, die keinen 3DS haben und nicht vorhaben, sich einen zu kaufen, und für die endet Pokémon dann hier.


    Persönlich finde ich 3D ja schön und gut, hab auch selber nen 3DS, aber ich kann da auch nicht länger als ne halbe Stunde mit spielen. Ansonsten bekomm ich Kopfweh und meh, ist kein schönes Gefühl. Dann muss man sowieso 3D ausschalten...


    Das Argument, dass viele keinen 3DS haben ist doof. Es sind schon genug Spiele für den DS rausgekommen, es wurde Zeit, dass sie mal auf den 3DS umsteigen. Und zwei Editionen erstellen geht wohl kaum. Dann hätten sie Extragrafiken erstellen müssen. Der 3DS besitzt nämlich eine viel höhere Leistung als der normale DS. Man kann nicht einfach alles 1:1 benutzen. Dann hätten sie alles viel weniger aufwendig machen müssen und die Grafik müsste schlechter sein.


    Außerdem gab es sowas schon immer... Für die erste Generation musstest du einen Gameboy holen. Wenn du die zweite spielen wolltest warst du auch gezwungen einen GameboyColor zu holen um weiterzuspielen. In der dritten war es der GameboyAdvance.


    Und nun waren die vierte UND fünfte für den normalen DS, den man sich auch holen musste. Das sind schon mehr als üblich. Es war immer so, dass man sich irgendwann eine neue Konsole holen musste. Es war schon freundlich, dass S/W und S/W2 für den normalen DS waren...


    Es gilt also für jede Generation, dass man sich erst eine neue Konsole kaufen musste, weil sonst endet Pokemon für sie. Und gerade bei dem Grafiksprung ist es, von der Leistung des normalen DSes, garnicht möglich, noch eine Version für diesen zu erstellen.

  • Ich habe zwar keine Probleme mit 3D zu spielen, nur hat mir der 2D-Stil persönlich stets besser gefallen, so das ich dann auch bei diesem geblieben bin. Auch war ich jemand. der diesem 3D-Hype nie was abgewinnen konnte, auch abseits von Spielen z.B. bei Filmen, da entschied ich mich auch lieber gegen 3D.