Bundestagswahl 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Zum Glück ist Deutschland nicht nur Bayern. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber Hallo :sekt:


    Ansonsten bin ich irgendwie sauer auf Nichtwähler:
    Es gibt Leute, die von gerechten Wahlen nur träumen könnten. Die Wahl zu boykottieren, aus welchem Grund auch immer, ist nicht akzeptabel. Und nur aus Faulheit, sich zu informieren, nicht zu wählen, ist irgendwie jämmerlich... :(
    Etwa die Hälfte der wahlberechtigten gehen nicht zur Wahl und das ist nichtmal schlecht für Europa -.- Weningstens ist die Wahlbeteiligung in Bayern ein bisschen gestiegen...


    Die Grünen sind wohl komplett raus, denken erst, dass sie gewählt werden, wenn sie den Spitzensteuersatz heben und dann diese Pädophilie-Sache :threeeyes:
    Für die SPD gibts noch etwas Hoffnung, aber mit wem koalieren? Unter den Umständen wär ich sogar für eine große Koalition.
    Steinbrücks Mittelfinger sehe ich als eine Art risikoreiches All-In ;) hoffen wir mal, dass Alles gut läuft :S


    E.:
    lol, ich hab jetzt schon öfters Wahlwerbungen im radio gehört, unter anderem von den Linken und der MLPD, wissen die denn nicht, dass Komunismus im Osten Deutschlands nicht so gut angekommen ist???
    Die Wahlwerbung der Linken fand ich allerdings nicht schlecht :|
    Die MLPD hat iwie nur auf Politiker geschimpft, von wegen kapitalistischer Gesellschaft und so :thumbdown:



  • Es ist irgendwie humorvoll wenn die meisten angelaufen kommen und sagen müssen, dass es schlecht ist nicht zu wählen. Von wegen aus Mangel von Informationen, es ist eher eine Trotzaktion.
    Oder würdest du dich zwischen einen haufen Parteien entscheiden die dir nicht zusagen?
    Da kann ich beim Pferderennen gleich auf ein Pferd ihne Beine wetten.
    Wenn man sich dagegen entscheidet zu wählen, ist das genauso eine eigene Meinung.


    Und seit wann ist irgendwo auf der Welt Kommunismus denn gut angekommen im Staat? Heute in China? haha.

  • Landtagswahl Bayern: jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keinen Urlaub in dem BLand mache...


    Und erstmal pauschal alle Nichtwähler in einen Topf schmeißen ist extrem beleidigend! Ich sag ja auch nicht, SPD, Grüne, Linke - ist doch eh alles dasselbe am linken Rand. Bitte erst mal in Erfahrung bringen, warum so viele nicht wählen gehen, denn das ist ein sehr komplexes Thema, da es oft nicht um Faulheit geht, sondern um den Verdruss aufgrund der herrschenden Alternativlosigkeit (und damit ich nicht die von Merkel und der Wirtschaft propagierte Alternativlosigkeit)!


    Es gibt natürlich viele verschiedene Parteien mit teils sehr unterschiedlichen Ansichten und ich zB erwarte ja gar nicht, dass eine Partei daherkommt, mit der ich 100% konform gehe(da müsste ja jeder seine eigene Partei gründen, da es kaum zwei Leute geben dürfte, die in ALLEN Fragen dieselbe Meinung vertreten). Aber wenn ich in jeder Partei mindestens einen Standpunkt finde, den ich nicht teilen kann, dann kommt schon die Frage auf, ob diese Partei wählbar ist.
    Und wie viele andere Nichtwähler würde ich mich als politisch Interessierten und Wissenden bezeichnen; heute habe ich wieder gemerkt, dass ich mehr politische Ahnugn habe als die meisten "Wähler" aus meiner Klasse (und wenn ich dann Äußerungen höre wie "Ich mach einfach irgendwo ein paar Kreuze" dann könnte ich ausrasten). Wenn jemand sagt: Ja, ich habe mich mit Partei X beschäftigt und bin von ihren Absichten überzeugt, darum werde ich ihr meine Stimme geben" dann ist das absolut ok für mich, ich habe nie versucht, jemanden zum Nichtwähler zu machen. Man muss sich aber, Wähler oder nicht, aber verdammt noch wahl multimedial informieren!


    Hab heute btw an einem politischen Frühstück teilnehmen dürfen - Studierende, Schüler, Lehrer sowie die Dirketkandidaten von SPD, CDU, FDP, Grüne und Linken (Kreis Coesfeld). Es ging um das Thema Pflege/Inklusion. Boah, war das eine überflüssige Veranstaltung! Keiner sprach Tacheles, selbst wenn man nachbohrte. Über die hausgemachten Gründe für den Fachkräftemangel sowie über die genaue Finanzierung (Mehrausgaben in diesem Bereich sind nachweislich notwendig) schwiegen sie sich aus... warum sollte ich einem von denen dann auch noch meine Stimme geben?!?

  • Und seit wann ist irgendwo auf der Welt Kommunismus denn gut angekommen im Staat? Heute in China? haha.

    Naja, das beruht auf dem Verständnis von Kommunismus durch Stalin, Lenin, Hoenecker, Mao Zedong..



    Nein, es wird sicherlich nicht so sein. Du kannst nicht meinen, dass es eine Partei für Jedermann geben kann. Denn mich spricht ja auch keine ( deutsche ) Partei an.

    Gewisse französische Theoretiker behaupten, dass, wenn der Staat die Güter gleich verteilt, gleichzeitig auch dafür sorgt, dass die Gesellschaft einen gleichen/ähnlichen Willen bzw. ein ähnliches/ ein gleiches Interesse entwickelt..
    Demnach seien alle gesellschaftlichen Interessenunterschiede letztendlich nur auf verschiedene Besitzverhältnisse begründet..


    Hoffen wir mal auf ein Wunder am Sonntag und es kommt überraschenderweise Rot-Rot-Grün an die Macht.. :)

  • Zitat von Nietzsche

    Gewisse französische Theoretiker behaupten, dass, wenn der Staat die Güter gleich verteilt, gleichzeitig auch dafür sorgt, dass die Gesellschaft einen gleichen/ähnlichen Willen bzw. ein ähnliches/ ein gleiches Interesse entwickelt..


    Gewisse geschichtliche Erfahrungen zeigen und meine Menschenkenntnis behauptet, dass so etwas nicht funktionieren kann. So what? =D

  • Die Grünen sind wohl komplett raus, denken erst, dass sie gewählt werden, wenn sie den Spitzensteuersatz heben und dann diese Pädophilie-Sache :threeeyes:
    Für die SPD gibts noch etwas Hoffnung, aber mit wem koalieren?


    Die Grünen sind dieses Jahr aber mal sowas von am A.... :assi: Unglücklicher als für die kanns kaum laufen, obwohl man zuerst dachte, dass der Veggieday ihr einziges Problem werden könnte. Naja, in vier Jahren ist ja wieder eine Wahl.
    Die SPD und die CDU haben eigentlich das gleiche Problem, ihre Partner machen kurz bevor es ernst wird schlapp. Könnte wohl tatsächlich auf die grosse Koalition hinauslaufen... Aber sicher bin ich mir nicht, weils irgendwie die letzten Tage durchaus nochmal spannender geworden ist, als es zuerst aussah.



    Es gibt natürlich viele verschiedene Parteien mit teils sehr unterschiedlichen Ansichten und ich zB erwarte ja gar nicht, dass eine Partei daherkommt, mit der ich 100% konform gehe(da müsste ja jeder seine eigene Partei gründen, da es kaum zwei Leute geben dürfte, die in ALLEN Fragen dieselbe Meinung vertreten). Aber wenn ich in jeder Partei mindestens einen Standpunkt finde, den ich nicht teilen kann, dann kommt schon die Frage auf, ob diese Partei wählbar ist.


    Manchmal muss man einfach das kleinere Übel wählen. Irgendwer wird dich so oder so regieren in den nächsten vier Jahren. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die politiker die Versprechen und Ideen, mit denen man sich evtl angefreundet hat, sodass man diese Partei wählt, oft nicht halten (können?).


    Zudem auch noch die geringe Meinungsfreiheit, die für Politiker gilt:
    Kaum sagst Du etwas """falsches""" (ja, das muss in so viele Anführungszeichen) wirst Du von Medien a lá Bild zerissen, schau dir nur mal den Steinbrück an, der hat den ganzen Peer-beschimpfe Spackos seine Meinung gesagt und muss jetzt um einiges bangen :(
    Ist jetzt vllt. nicht das beste Beispiel, aber es gab einige Politiker, die wegen der Wahrhiet nicht gewählt wurden :(

  • Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die politiker die Versprechen und Ideen, mit denen man sich evtl angefreundet hat, sodass man diese Partei wählt, oft nicht halten (können?)


    Deswegen sind mir persönlich auch die ganzen Politiker, wie zum Beispiel der Schäuble, der ankündigt, dass es weitere Hilfspakete für Griechenland geben muss, lieber, als die Labersäcke ala Seehofer oder die gesamte Linke. In dem Land wird es viel zu wenig gewürdigt, wenn ein Politiker mal die Wahrheit sagt. Mit der Wahrheit sind eben auf politischer Ebene oft Unannehmlichkeiten verbunden und der allgemeine hirnlose Deutsche hört lieber leere Versprechungen als realistische Aussichten auf die Politik der nächsten Jahre.
    Und im Endeffekt wundert sich die Nation noch, dass nichts von dem was versprochen wurde, eingehalten bzw. umgesetzt wird. Normalerweise sollten wir alle die Partei wählen, die uns am wenigsten die Hucke volllügt!

  • An all unsere Nichtwähler hier noch ein schönes Video :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Äh, ja, mehr habe ich jetzt eigentlich auch gar nicht mehr zu sagen, da ich schon so viel gesagt habe! ;)

  • Um mal noch den aktuellen Forsa-Wahltrend zu posten:


    CDU/CSU 39%
    FDP 5%


    SPD 25%
    Grüne 9%
    Linke 10%


    Was halt für beide Lager 44% sind und damit ein momentanes Unentschieden bedeutet. :D Da soll noch einer sagen, dass nicht jede Stimme zählt...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So wie Gucky es geschrieben hat, gibt es bloß nur 3 Möglichkeiten eine Koalition zu bilden um die Mehrheit zu haben, CDU/CDU und SPD, CDU/CSU und Die Linke und CDU/CSU und Die Grünen. Die anderen Parteien die noch Chancen haben in den Bundestag zu kommen sind Die Piraten und Die AfD, doch die kommen gerade mal auf 3%. Als ich würde sagen es läuft auf eine Große Koalition raus, sprich CDU/CSU und SPD. Aber lassen wir uns doch am Sonntag überraschen, es kann ja auch sein das die FDP es nicht mal in den Bundestag, sowie letzten Sonntag bei der Landtagswahl in Bayern. Und jetzt mal zu Thema nicht wählen, bei der Landtagswahl in Bayern stand nach der Auszählung in der Zeitung das bei einem Wahlkreis in der nähe meines Wohnorts gerade mal eine Wahlbeteiligung von ca. 17% gab und ich gebe zu das ich selber am Sonntag nicht bei der Landtagswahl in Bayern gewählt habe und ich werde auch nicht diesen Sonntag bei der Bundestagswahl wählen.

  • Ist halt die Charakterfrage: würde die SPD bei diesem Ergebnis lieber in die große Koalition und unter Merkels Fittiche oder doch mit der "bösen" Linkspartei koalieren? Dreimal darf man raten ;)


    Hätte aber nicht gedacht, dass es scheinbar doch so knapp wird... nach all den Fettnäpfchen eines Steinbrück... Aber scheinbar merken viele doch, dass es unter Merkel einfach keinen Fortschritt gegeben hat^^



    @ X-Draco: also CDU/CSU und Linke kann man glaube ich ausschließen, da ist es egal, ob die Linken anner Regierung sind oder inner Opposition: sie werden das wenigste von Merkel durchwinken :D


  • Das Problem, dass ich sehe, ist, dass die politiker die Versprechen und Ideen, mit denen man sich evtl angefreundet hat, sodass man diese Partei wählt, oft nicht halten (können?).


    Wenn du dieses Problem siehst, warum beschwerst du dich denn in erster Linie warum so manch einer nicht wählen geht? Du siehst doch offenbar, dass die Politiker ihre Versprechen zumeist nicht halten können. Soviel sei gesagt.

  • Ich werde nicht wählen, da ich das noch nicht darf :(
    Wenn ich jedoch wählen gehen würde, würde ich entweder die Piraten, die CDU oder die Grünen wählen. Gut, die Grünen haben zwar nicht immer die besten Ideen (Veggie-Day), aber ich finde es gut wenn sie mit regieren würde, da dann etwas für Tiere getan werden würden.
    Nein, ich bin ganz sicherlich kein Öko-Freak und finde manche echt nicht gut. Gut, zu der CDU kann ich jetzt nicht viel sagen, die machen das schon gut, aber ich finde, dass Frau Merkel eher mal was für uns tun sollte, und nicht immer die Millionen/Milliarden wo anders hintun
    (Griechenland, usw.) sollte. Die Piraten, weil sie mir irgendwie sympatisch sind und mal den Bundestag aufmischen sollten. Ich habe aber noch zwei Fragen:
    Was ist die Große Koalition?
    Wie ist das eigentlich mit der Kanzlerwahl? Da steht auf dem Wahlzettel doch kein extra Punkt für die Kanzlerwahl?

  • Wenn du dieses Problem siehst, warum beschwerst du dich denn in erster Linie warum so manch einer nicht wählen geht? Du siehst doch offenbar, dass die Politiker ihre Versprechen zumeist nicht halten können. Soviel sei gesagt.


    Aber mit dem Nicht-Wählen sagst du, dass es dir sowieso egal ist und dass es dich nicht stört und sorgst somit dafür, dass es am Ende nur heißt "Die Jugend, die interessiert sich eh nicht für Politik."
    Verstehst du echt nicht, dass du durch das Nichtwählen indirekt die stärkste Partei wählst?
    Wenn du den Politikern nicht glaubst, dann wähl halt eine Lokale Sonst-Wie-Partei, die NIE über die 5% kommen wird. So hast du eine Stimme abgegeben und deine Stimme zählt in die 100% mit ein, geht also zu einem Prozentsatz von der CDU, der SPD usw. ab. Wähl halt eine von den Parteien, die gaaaaanz unten auf dem Wahlzettel sind und von denen du nie was gehört hast. Wie "Die Violetten" oder "Die Rentnerpartei" oder oder oder.


    Was ist die Große Koalition?


    Als große Koalition wird es hier in Deutschland bezeichnet, wenn die beiden Stärksten Parteien (also SPD und CDU) zusammen eine Koalition, also ein Bündnis für die Amtszeit, bilden, um so die Mehrheit im Bundestag zu bekommen. Da eine Regierung nur mittels einer Mehrheit wirklich gebildet werden kann.


    Wie ist das eigentlich mit der Kanzlerwahl? Da steht auf dem Wahlzettel doch kein extra Punkt für die Kanzlerwahl?


    Nein. Der Kanzler wird im Bundestag von den Abgeordneten gewählt. Aber generell ist es meist so, dass die Partei X auch den Hauptkandidaten der Partei wählt (also CDU abgeordnete wählen Merkel, SPD Steinbrück usw.) und so praktisch der Kanzler am Ende von der Parteilichen Mehrheit im Bundestag abhängt.



    Hier das ganze noch einmal schön erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja die Violetten würde ich jetzt nicht unbedingt wählen....
    Edit: Hab die Partei mit einer anderen verwechselt :D


    aber im Prinzip stimmt das schon..es gibt soviele 1-Themen Parteien, da findet eigentlich jeder etwas, was ihn beschäftigt..es gibt Parteien über den Tierschutz,Bibel,Rentner,Hausfrauen,rein zum Spaß,Internet,Schwule und Lesben, Chaoten....usw...wenn man irgendeine Partei wählt dann zählt die Stimme wenigstens und man zieht damit indirekt von den großen, mit denen man nicht zufrieden ist, ab.


    und immer dran denken: Man wählt nicht, weil man "gewinnen" will lol.

  • Nja ich habe jetzt öfters Wahl-o-mat gemacht und mir die Programme durchgelesen und ehrlich gesagt, ist man immer noch überfordert was die Wahl angeht.
    Jedenfall werde ich wohl Piraten oder SPD wählen, da die beiden mich mit am meisten Ansprechen, ich das Programm der CDU nicht mag und die Linken halt einfach nur unrealistisch sind in meinen Augen. Zu FDP und Grüne sag ich jetzt nix, aber sind halt auch nicht meine Favoriten. Die NPD würde ich im Leben nicht wählen, was bei denen im Programm steht lässt einen die Haare zu Berge stehen und finde ich überhaupt nicht vertretbar. Ansonsten sind da natürlich noch die ganzen Nieschenparteien, wie die Violetten, die für mehr Spiritualität im Leben sind xD Aber da bin ich jetzt nicht so unbedingt der Fan von.



    und immer dran denken: Man wählt nicht, weil man "gewinnen" will lol.


    Stimmt man wählt das kleinere Übel. Zumindest kommt es vielen (in meiner Klasse jedenfalls) so vor. Ich möchte natürlich nicht sagen, dass die Mehrheit Deutschlands so denkt.