Allergien-Wie geht es euch damit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe eine Geflügelallergie. Ernsthaft.


    Mir wird schlecht wenn ich rieche, wie es zubereitet wird. Würde ich es essen... Ich glaube, ich muss das nicht weiter ausführen. Zum Glück lässt sich das Essen von diversen Fleischsorten ja vermeiden, wenn man immer schön auf die Zutaten schaut.


    So ähnlich geht es mir, allerdings bei Hühnereiern. Das Eiweiß vertrage ich, aber alle Gerichte, wo zusätzlich Ei hinzugefügt wird, darf ich partout nicht essen.
    Das gilt für paar Sorten von Keksen, Kuchen, Torte, Nudeln, Eiscreme etc pp.
    Die Reaktionen sind da bei mir alle gleich. Zuerst fange ich an zu niesen, die Ohren fangen jucken, der Mundraum, als auch die Lippen jucken und brennen - der Rachen scheint wie ausgetrocknet. Und dann gehts auch schon weiter mit den Bauchkrämpfen. Keine so schöne Sache. ^^


    Was kennt ihr für Heilungsmethoden und welche habt ihr schon ausprobiert?
    Bezüglich der Eier - Allergie nicht. Einzige Methode ist, bestimmte Lebensmittel grundsätzlich zu vermeiden. Sollte es doch dazu kommen, dass ich etwas falsches gegessen habe, so helfen auch Tabletten die gegen Allergien ankämpfen.
    Häufig werden Allergene zerstört, wenn man oben genanntes ordentlich durchbrät oder man sie gut durch gebacken hat.


    Cortison würde ich überall meiden, da seit einigen Jahren festgestellt wurde, dass Cortison das Immunsystem schwächt und die Haut beim Auftragen dünner wird.


    Wie lebt ihr mit einer Allergie und welche Einschränkungen müsst ihr in Kauf nehmen?
    Es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe gerne ein Frühstücksei gegessen oder Kekse, oder so Eiscreme wie Häagen Dazs und das darf ich nun nicht mehr. Auch gibt es sehr viele Schwierigkeiten im Restaurant. Dauernd abzufragen, wo sich ja Ei befinden könnte oder ganz auf ein Gericht, was man damals gerne bestellt hatte, zu verzichten ... Naja.


    Seitdem verzichte ich darauf und steige auf andere Dinge um, die ich gefahrlos essen kann. Fisch, Hummer, Krebs etc. gehen ohne Beschwerden, nur meine geliebten Garnelen nicht.


    Wie bereitest du die Garnelen zu?
    Kann es nicht sein, dass es vielleicht nur irgendein Zusatzstoff ist oder eine Gewürzmischung, die dort drin enthalten ist, was diese allergische Reaktion auslöst?
    Ich hab mal gelesen, dass Menschen, die eine Allergie gegen Meerensfrüchte und Fisch entwickeln, besonders stark auf die Garnelen reagieren.
    Hier stehts genauer:
    http://www.med.de/gesundheit/e…rgien/meeresfruechte.html

  • Ich habe bisher nur eine bekannte Allergie: Mückenstiche. Nicht alle schwellen an, so bleiben sie am Rücken meistens klein, aber an Armen, Händen, den Beinen und teilweise im Gesicht schwellen die sehr gerne Mal dick an. Durch einen Stich war einmal mein gesamter Oberschenkel unterhalb knallrot und durch einen Stich in den Finger konnte ich den irgendwann nicht mehr bewegen. Schön war auch, einen auf dem Augenlid zu bekommen (was man auch erst einmal schaffen muss), doch Gott sei Dank sah man das nur leicht, ohne, dass mein Auge beeinträchtigt war.


    Das Schlimme: Die Tierchen gehen gerne auf mich los und das Surren, welches ich laut und deutlich höre, macht mich wahnsinnig, wenn ich es höre. Das geht soweit, dass ich nachts die Lampe anmache und die Mücke suche. Finde ich sie nicht, dann schlafe ich auch nicht. Als meine Schwester und ich Zimmer tauschten, sah ich, dass sie kein Fliegengitter am Fenster hatte. Kein Tag verging, an dem ich das Fenster aufmachte (wir hatten Sommer), bis ich ein Fliegengitter daran anbrachte.

  • Wir hatten neulich auf Arbeit so eine Sitzung zur Berufsunfähigkeitsrente und wie man die abschließen kann. Es gibt ja nun die Möglichkeit, als Gruppe eine abzuschließen, da wird die Vorgeschichte und die eigenen Krankheiten nicht abgefragt.
    Heuschnupfen gilt schon als Punkt, an dem man abgelehnt werden kann :wtf:
    Da ich mir nicht vorstellen kann, wenn ich das nun abschließe und berufsunfähig werde, wirklich den vollen Beitrag zu bekommen, da ich ja mit einer Vorstufe von Asthma und Heuschnupfen eigentlich rausfallen muss, werde ich das nicht abschließen.


    Könnt ihr euch das vorstellen? Wegen einer Allergie wird man eventuell abgelehnt :S


    Dazu kommen bei mir noch Allergien auf Tierhaare :S Total super, ich liebe den Frühling, aber es ist für mich die Schlimmste Jahreszeit :(

  • @oben: lal....gut dass ich mit Heuschnupfen (Pollenalergie) leben muss.....!
    Dazu kommt noch Allergie gegen Hausstaubmilben, Gänsefedern und besonders toll: Allergie gegen Insektenbisse, also immer schön weit weg gehn wenn ne Biene etc. in der Nähe ist!


    Naja, ich denke das mit dem Ablehnen ist halt so weil die Menschheit degeneriert....es gibt immer mehr Leute mit diversen Leiden - schon im Kindesalter, daher wird sich wohl die Situation eher verschlimmern als verbessern!

  • Anfangs sei gesagt, dass ich selber (bisher) keine allergischen Reaktionen aufzeige, sprich ich mir keiner Allergie bekannt bin, die ich haben könnte. Es gibt immer wieder Momente in denen ich deswegen recht dankbar bin, weil ich mich mit so manchem Problem meiner Mitmenschen nicht herumschlagen muss.


    Ich finde es mehr als schade, wenn man allergisch auf etwas reagiert, was man eigentlich mag. Zum Beispiel mag meine Mutter unheimlich gerne Honigmelone, reagiert aber total allergisch darauf. Ein guter Freund von mir, kann Äpfel nur in geringen Mengen zu sich nehmen und wenn, dann auch zwingend ohne Schale, ansonsten schwillt sein Mund- und Rachenbereich an. Das Phänomen gibt es natürlich nicht nur beim Essen, sondern zum Beispiel auch bei Haustieren. Man möchte unbedingt eine Katze haben, reagiert aber auf deren Haare allergisch - Katze ade!


    Jedes Jahr haben einige Freunde das Pech, sich mit Heuschnupfen in allen möglichen Facetten herumzuschlagen. Der eine hat dazu noch eine Gräserallergie oder vielleicht gegen einen bestimmten Baum. Die Augen fangen an zu tränen, werden rötlich und behindern einen manchmal somit auch im Alltag. Die Tropfen, die dafür meist verschrieben werden, helfen dort auch nicht in allen Fällen und erst recht nicht hundertprozentig...


    Ein Freund von mir hat sich jahrelang über eine schnupfende Nase gewundert, die er dauerhaft das ganze Jahr über hatte. Letzten Endes stellte sich heraus, dass dies eine allergische Reaktion auf den Hausstaub war. Seitdem er darauf Rücksicht nimmt sind die Beschwerden meist gar nicht mehr vorhanden.


    Allein diese Beispiele führen mir immer wieder vor Augen, wie unbesorgt ich eigentlich durch das Leben spazieren kann, im Bezug auf Allergien.

  • Ich leide schon seit ich denken kann an diversen Allergien. Als Kind vertrug ich keine Milchprodukte, aber inzwischen kann ich sie problemlos essen. Auch sonst hab ich keine Lebensmittelallergien. Allerdings habe ich eine ziemlich üble Pollenallergie, gegen die ich auch Cortison bekomme, und eine Pferdehaarallergie, wegen der ich leider kurz nachdem ich mit dem Reiten angefangen habe, auch wieder aufhören musste.


    Ich reagiere auch ziemlich auf unechte Ohrringe, also Nickel, weshalb ich dafür auch mal mehr zahlen muss als nötig wäre.
    Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Allergien entwickle, da mir die die ich habe schon genug sind :/

  • Als Kind vertrug ich keine Milchprodukte, aber inzwischen kann ich sie problemlos essen.


    Hattest du eine Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie?


    Soweit ich verstehe, ist die Laktoseintoleranz nämlich keine Allergie, weil das Immunsystem nicht betroffen wird, sondern einfach nur eine Art Mangel.


    Bezüglich dem Freund und die verschnupfte Nase, als auch die Beschwerden über den jeweiligen Arzt:
    Ich leide angeblich auch an einer Allergie, da ich auch permanent am Morgen niesen muss - und meiste Zeit nur am Morgen und hin und wieder gegen Abend, wenn ich auch nur einmal angefangen habe zu niesen.
    Mein Hausarzt schwört auf eine Allergie, 3 Allergologen, die sich jeweils auf verschiedene Allergien spezialisiert haben, fanden dennoch nichts.
    Letztere machte mich nur auf eine trockene Nasenschleimhaut aufmerksam. Aber von irgendwo muss die ja auch her kommen.
    Den Juckreiz linder ich mit Bepanthen, aber der Effekt tritt wirklich erst später ein.

  • Ich bin zwar nicht direkt gegen etwas allergisch, allerdings vertrage ich einige Sachen nicht.
    Als erstes bin ich laktoseintolerant, da meine Mutter eh Veganerin ist, ist es nicht so dramatisch, allerdings merke ich schon dass es mich sehr einschränkt, besonders wenn ich bei anderen Leuten bin. Auch auf Geburtstagen ist es immer schwer, da selbst in Chips teilweise Milchpulver ist. Kuchen & Plätzchen gehen natürlich auch nicht.
    Als ob das noch nicht reichen würde, vertrage ich auch kein Fett und das ist richtig schlimm, ich kann nichts gebratenes oder frittiertes essen, auch nicht wenn es z.b. nur in der Pfanne wieder warm gemacht wurde. Alles mit Öl oder Fett (also auch Magarine ._.) gehen bei mir gar nicht, ich kriege davon starke Bauchschmerzen.
    Ein Wunder dass ich noch nicht verhungert bin, haha :D

  • Ich hatte früher mal eine starke Katzenallergie. :/ Von jetzt auf gleich hab ichs bei Katzen kaum noch ausgehalten. Meine Augen haben gebrannt und getränt und meine Nase lief ständig. War wirklich schlimm für mich, da mein Vater 2 Katzen hatte und Katzen schon immer meine Lieblingstiere waren. Allerdings hab ich mich meistens durchgequält und habs ausgehalten, weil ich eben nicht auf Katzen verzichten wollte. Nach 2/3 Jahren wars dann auf einmal weg und jetzt hab ich selbst 2 Katzen, die ich überalles liebe. (: <3
    Sonst hab oder hatte ich noch nie irgendwelche Allergien. Bin auch ganz froh darüber, die armen Leute mit Heuschnupfen tun mir wahnsinnig leid. :/

  • Ich habe eine Allergie gegen Beifuß, Schimmel und eine Sonnenallergie. Probiert habe ich schon viel, aber es hat nichts geholfen. Jetzt habe ich eine rückfettende Salbe und eine mit Kortison bekommen. die ich aber nicht wirklich benutzen will und auch nicht werde.
    Das schlechte ist nur das ich dadurch im Sommer kaum raus darf und wenn ich raus gehe nur in den Schatten und für kurze Zeit. Es ist einfach doof. Ich bin immer froh wenn der Sommer vorbei ist.

  • Ich habe eine Allergie gegen Beifuß, Schimmel und eine Sonnenallergie. Probiert habe ich schon viel, aber es hat nichts geholfen. Jetzt habe ich eine rückfettende Salbe und eine mit Kortison bekommen. die ich aber nicht wirklich benutzen will und auch nicht werde.
    Das schlechte ist nur das ich dadurch im Sommer kaum raus darf und wenn ich raus gehe nur in den Schatten und für kurze Zeit. Es ist einfach doof. Ich bin immer froh wenn der Sommer vorbei ist.


    Meine Schwägerin nimmt immer Tabletten dagegen, die mit Kortison versetzt sind. Die sind wohl gut dagegen, ich weiß aber nicht, wie die heißen...Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich zur Salbe :)

  • Ja, ich habe mehrere Allergien.
    Ich bin allergisch gegen Hausstaub(milben), Gras, Birken, Haselnuss, Esche und Roggen. Bei allem, abgesehen vom Staub, gegen Pollen. Besonders im Frühjahr ist es eine leichte Tortur, wenn ich, zB. um zur Schule zu gehen, das Haus verlassen muss. Selbst wenn ich nur für ein paar Stunden das Fenster meines Zimmers zum Lüften öffne habe ich danach mit starken Niesanfällen und selten auch mit Husten und Halsschmerzen zu kämpfen.
    Staub ist im Vergleich zu meinen anderen Allergien nicht so schlimm, denke ich. Zumindest, solange es normaler Hausstaub ist.
    Außerdem nehme ich an, dass ich eine Allergie gegen Tafelkreide bzw. Kreide habe. Meine Hustenanfälle in Verbindung mit dem Staub von Tafelkreide kommen wahrscheinlich daher, dass ich eine Asthmatikerin bin und die Niesanfälle müssen auch nicht direkt auf eine Allergie hinweisen, aber ich verspüre ein starkes Unwohlsein, wenn ich Tafelkreide berühre. Im Endeffekt ist es aber nicht wirklich wichtig, ob ich eine Allergie dagegen habe oder ob es nur an meinem Asthma liegt. Ich bin ohnehin durch ein Attest von Arbeiten an der Tafel etc. befreit. Es wird nur problematisch, wenn der Rest der Klasse mit Kreide wirft und den Staub im Raum verbreitet, wenn kein Lehrer/keine Lehrerin anwesend ist. Ich verspüre eine starke Panik, wenn ich weiß, dass ein Stück Tafelkreide durch den Raum geworfen wird.
    Eine Allergie gegen Tierhaare oder Ähnliches habe ich nicht.
    Ich musste drei oder vier Jahre lang eine Hyposensibilisierung durchmachen, deren Wirkung letztendlich eher mangelhaft bzw. sehr gering war. Mein Körper scheint auch eher negativ darauf reagiert zu haben. Immer, wenn mir deswegen Allergene gespritzt wurden, bekam ich starke Kopfschmerzen und verspürte generell ein starkes Unwohlsein. Meinen Arm konnte ich danach kaum bewegen. Im Ganzen war diese Hyposensibilisierung bei mir also kein wirklicher Erfolg.

  • @Noire De Tenebrae : Na du machst mir ja keine guten Hoffnungen :thumbdown: Hast du echt so schlechte Erfahrungen mit einer Desensibilisierung?


    Was die allergischen Reaktionen angeht habe ich wohl damals ganz laut "Hier" gerufen. Pollen, Hausstaub, Milben und Tierhaare führen bei mir relativ schnell zu Atemnot und Niesanfällen. Kurz nachdem ich zu Hause ausgezogen bin haben sich meine Eltern einen Hund gekauft und wenn ich sie nun übers Wochenende mal besuchen will (wohnen jetzt über 600 km auseinander) muss ich mir mein Asthmaspray quasi an die Hüfte schnallen und immer parat halten... Zusätzlich dazu, muss ich mich mit Cortision vollpumpen... & da das bekanntlich nicht gesund ist auf Dauer, wollte ich es jetzt mal mit einer Desensibilisierung gegen Tierhaare versuchen. Hat jemand damit Erfahrungen von euch?


    Lg Jules <3

  • Bei mir kommen viele Allergien und Unverträglichkeiten zusammen.Neben einer 100%igen Hausstauballergie, kann ich auch mit Katzen nicht so gut, wenn auch nicht mit jeder gleich.


    Der Frühling ist für mich der Horror, weil mein Körper auf fast alle Bäume und Gräser anspringt, was sich inzwischen in einem allergischen Asthma festsetzte.
    Gegen diese Allergien nehme ich von Februar bis fast November hinein Cetirizin, das dämpft die Auswirkungen etwas, auch wenn ich immernoch drunter leide. Fürs Asthma hab ich halt eine Notfallspray. Ich merke das jetzt wieder in den letzten Tagen. Lange Laufen, schnell, oder Treppen gehen? Kein Ding.


    Hinzukommt chronischer Schnupfen, den ich seit Kindertagen habe, wodurch meine Schleimhäute eh so empfindlich wie Mimosen sind und Taschentücher meine besten Freunde.


    Dann habe ich noch "Hier!" gerufen als die Latexallergie verteilt wurde und die Laktoseintoleranz. Ersteres erschwert mir oft die Arbeit (ich bin Altenpflegerin) und zweiteres mein Genussleben, obwohl ich froh bin, dass es heutzutage viele Laktosefreie Produkte für wenig Geld gibt.


    Im Großen und Ganzen komme ich gut damit klar, ich muss es ja. Was bringt es zu meckern? Zwar habe ich Tage wo ich heulen könnte, weil mich das alles so nervt. Doch meistens überwiegt die Egal-Haltung. Von daher :)


    Wegen einer Desensibilisierung habe ich übrigens mehrere Ärzte gefragt und schon fast welche bekommen, doch immer kurz davor lehnte meine Krankenkasse mit den Argumenten ab: Ziehen Sie um, stellen Sie ihre ernährung um, wechseln sie den Job usw. Toll mh? :)

  • Könnt ihr euch das vorstellen? Wegen einer Allergie wird man eventuell abgelehnt


    Klar, mein Vater hat eine Allergie gegen Insektenbisse, der mist ist ja, er ist Tiefbauer und somit immer draußen unterwegs.
    Das haben die gewusst und haben gesagt, "nö, nehmen wir nicht auf".
    Du musst bedenken, Leute die mit Allgergien/Krankheiten vorbelastet sind und deren Umfeld es auch nicht besser, sondern eher schlimmer macht, liegen bei denen im Roten Bereich.
    Könnte ja sein, dass Sie nach kurzem schon zahlen müssen, ich bin dankbar, dass mein Vater mich damals reingesteckt hat, jez nach meinen diversen psychischen Problemen in kombination mit Morbus Crohn, macht sich dass gut, da ich im schlimmsten Fall der schlimmen Fälle versichert bin.

  • Früher habe ich mit Allergien nie zu tun gehabt, aber mit der Zeit wurde ich diesbezüglich immer empfindlicher, weshalb ich mich vor Jahren mal dazu entschlossen habe, einen Allergietest zu machen. Eine Lebensmittelallergie habe ich nicht aufgewiesen, allerdings bin ich gegen früh- und spätblühende Gräser allergisch, was heißt, dass ich in den schlimmsten Fällen von April bis Oktober Spaß habe. So weit ist es allerdings noch nie gekommen. Meistens habe ich innerhalb eines Jahres einen Monat, an dem die Allergie auf dem Höhepunkt ist. In dieser Zeit kann man mich dafür allerdings fast komplett vergessen. Wirkliche Einschränkungen habe ich dadurch zwar nicht, da ich trotz des Heuschnupfens alles machen kann, aber angenehm ist es auch nicht. Vor allem die erste Woche ist die Hölle, da würde ich jede normale Erkältung vorziehen. Wobei ich sagen muss, dass sich in den letzten Jahren wieder ein halbwegs positiver Trend abgezeichnet hat. Früher musste ich aufgrund meines allergischen Asthmas ein spezielles Spray einnehmen - ein Umstand, der mittlerweile zum Glück Schnee von gestern ist.


    Über Heilmethoden habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich nachgedacht. Und da ich kein Freund von Medikamenten bin, fällt auch diese Möglichkeit bei mir fast vollständig aus. Wenn ich einen grippalen Infekt habe, versuche ich ihn in der Regel, durch Ruhe und Schlaf auszukurieren. Vor einem Monat hatte ich zum Beispiel eine Erkältung, während der ich nur zweimal ein Mittel gegen Kopfschmerzen genommen und ansonsten nur geschlafen habe. Und obwohl ich zur Arbeit gegangen bin - da ich keinen körperlich anstrengenden Job habe, ist das nicht allzu gefährlich - war der Infekt in weniger als einer Woche weg. Normalerweise schleppe ich diese Krankheiten immer zehn Tage mit mir herum.


    Aber gut, hier geht es um Allergien, und die lassen sich leider nur schwer durch Schlaf besiegen. Ich glaube, ich vertraue einfach mal darauf, dass meine Allergien auch in den nächsten Jahren immer schwächer werden.

  • Ich bin allergisch gegen jegliches Kern und Steinobst, Erdnüsse, manche Südfrüchte, Sellerie und wenn die Birkenpollenb sehr stark fliegen.
    Erdnüsse sind am Gefährlichsten, ich reargiere glücklicherweise nicht wenn ich sie berühre oder bei Spuren. Es gibt sicherlich Leute, die sich Fragen, wie ich mich ernähre...das geht mit viel Gemüse und Getreideprodukten. Ich vermisse auch nichts, da ich bis auf die Birkenpollenallergie alle anderen Allergien schon sehr lange habe. Ich kann aber selbstständig leben, da ich weiß was ich essen kann und was nicht,schon seit fast 9 Jahren kann ich das. Ich kenne allerdings auch ein Mädchen, die reargiert schon sehr stark auf Spuren, die hat auch Spritzen...ich habe nur Notfalltabletten. Ich kann mit meinen Allergien recht gut leben, ich vermisse auch nichts. Richtig schlimm finde ich Allergien gegen lebenswichtige Dinge,sowie gegen Medikamente.

  • Ja ich bekenne mich. Ich bin allergisch. Und zwar gegen Gräser usw. Im Sommer ist das immer recht extrem, da ich dann fast nichts mehr sehe, weil meine Augen tränen und meine Nase läuft. Diese wird dann meistens wund. Wie bei jeder Allergie schränkt das das alltägliche Leben, vor allem im Sommer etwas ein. Allerdings nehme ich Tabletten, mit einer Aufbauwirkung. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so heißt, aber je länger ich die Tabletten nehme, desto besser wirken sie.
    Weiterhin bekomme ich, wenn ich mit Wasser in Kontakt trete, einen juckenden und rötlichen Ausschlag. Obgleich viele jetzt sicher sagen würden, es sei eine Wasserallergie, es ist aber keine, wie mein Hauarzt bestätigt hat. Es hängt auf irgendeine Weise mit den Hautporen zusammen. Keine Ahnung wie genau, aber es ist so. Es beschränkt mich sehr, da ich auch bei kaltem Wasser diesen nervenden Ausschlag bekomme. Jedoch versuche ich den Wasserkontakt so gering wie möglich zu halten.

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • War vor ein paar Monaten beim Arzt, weil sobald ich im Bett liege meine Nase nach und nach zu geht...
    Haben dann auch ne Allergietest mit allem drum und dran gemacht, weil er sagte ist definitiv ne Allergie.
    Jedoch sind alle Proben bei mir negativ ausgefallen... Arzt meinte dann, das passiert manchmal, nennt man einen Falsch negativen Test.
    Hab also trotzdem ne Allergie, aber keiner kann mir sagen gegen was :D Muss irgendwas im Bett sein, aber keine Ahnung was genau halt.
    Und eigentlich hab ich bereits so ne anti Allergie Decke und Kissen, bringt aber nicht viel.