Feedback zur Umstrukturierung des FF-Bereiches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Autoren des Fanfiction-Bereiches!


    Mit dem gestrigen Tag ging die Testphase rund um die Umstrukturierung des FF-Bereiches zu Ende. Wie bereits angekündigt wollen wir in diesem Topic Feedback zu den Änderungen entgegen nehmen und diese auswerten, um am Ende zu dem Schluss zu kommen die Struktur beizubehalten oder nicht. Ihr könnt also maßgeblich die Struktur des Bereiches mitbestimmen!
    Was genau ihr als Feedback nennt ist hierbei euch überlassen. Achtet darauf, dass ihr möglichst für die breite Masse sprecht. Das bedeutet, dass ihr versuchen solltet möglichst objektiv auf die Änderungen einzugehen und dort Pro und Contra aufzulisten. Ein paar Leitfragen die euch helfen könnten wären:

    • Gefällt dir die neue Struktur? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso nicht?
    • Fehlt dir etwas nach der Umstrukturierung? (Präfixe, ...)
    • Wie gefällt dir der Name des Einzelwerkebereiches? Was wäre dein Vorschlag?

    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

  • Hallo liebes FF-Komitee und User des FF-Bereichs,
    in diesem Post möchte ich auf die vor einiger Zeit erarbeitet Umstrukturierung zu sprechen kommen, deren Testphase gestern geendet hat. Ich weiß nicht, ob ihr vorhabt, dazu noch ein spezielles Topic zu eröffnen, aber da wir heute schon den zweiten haben gehe ich nicht davon aus, da ihr eigentlich sonst immer sehr pünktlich seid, haha. Daher poste ich einfach mal hier, aber von mir aus könnt ihr den Post dann verschieben - wo hin auch immer - sollte sich da noch etwas ergeben.


    Es gibt mehrere negative Dinge, welche die Teststruktur meiner Meinung nach schlechter dastehen lassen, als die Ursprüngliche. Ich habe es damals in den News schon ganz kurz angesprochen und auf Bitte von Vidar werde ich das in diesem Post jetzt ausführlichst vertiefen:

    • Ein sehr wichtiger und gleichzeitig verheerender Aspekt an dem Ganzen ist, dass durch die Tatsache, dass Topics, die vorher auf drei Bereiche aufgeteilt waren, nun in einem untergebracht sind, eben diese viel schneller auf Seite zwei, drei oder noch weiter nach hinten rutschen, was unter anderem dafür sorgt, dass die Anzahl an Kommentaren bei Geschichten die nicht 2153485430954 in der Woche updaten sinken wird, beziehungsweise gesunken ist. Das lässt sich natürlich einfach dadurch erklären, dass man davon ausgeht, dass Themen auf Seite zwei oder drei nicht mehr allzu aktiv sind, und man daher nicht so gerne kommentiert, weil aktive FF's einfach besser für sowas sind, damit man merkt, wie der Autor/die Autorin Kritik aufnimmt, usw. Gerade im Pokémon-Bereich finde ich das besonders kontraproduktiv, da die Anzahl an aktiven Fanfictions in diesem Bereich quasi doppelt so hoch ist, wie im allgemeinen Bereich. Daraus ergibt sich das oben angesprochene Problem, dass Fanfictions einfach übersehen werden, die sonst Kommentare gebrauchen könnten.
      Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt, der auf jeden Fall beachtet werden sollte, und meiner Meinung nach denke ich schon reicht, für ein Ablehnen der neuen Struktur, da Kommentare bei Fanfictions, neben Letzteren selbst, mit Abstand das Wichtigste sind; da kann jeder FF-Schreiber von sich selbst sprechen; nur durch Kommentare kann man sich wirklich so schnell und gut verbessern.


    • Neben der schwächeren Anzahl an Kommentaren mangelt es aufgrund der Test-Struktur meiner Meinung nach auch massiv an Übersicht. Selbst wenn man die Themen nach Präfixen ordnen kann (was, worauf ich wetten würde, nur die Hälfte aller im FF-Bereich aktiver User überhaupt weiß) ist ein guter Überblick um Genres zu finden, die einen selbst ansprechen, nicht mehr wirklich gewährleistet (wobei das meiner Meinung nach auch schon früher problematisch war, dazu aber gleich mehr), was sich teilweise wieder auch auf Punkt eins bezieht, dass Fanfictions schneller auf niedere Seiten rutschen, usw ... Das Problem bei dem Ganzen ist, dass es durch die damalige Aufteilung in drei (gut eingeteilte, imo) Unterbereiche unter anderem dafür gesorgt hat, dass man Themen und Genres schneller gefunden hat.


    • Das Argument, dass man pro Seite nun 35 Themen anstatt 20 (?) sieht ist zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht stark genug, um meinen ersten Punkt gut entgegen zu stehen. Immerhin ist der Unterschied zwischen 60 Themen auf drei Unterformen mit jeweils 20 Themen pro Seite immer noch groß, im Vergleich zu 60 Themen in einem Forum mit 35 Themen pro Seite. (= 20 Themen pro Forum (passen alle auf Seite eins) / 35 Themen pro Forum, passen insgesamt auf zwei Seiten) Und dabei habe ich jegliches gepinntes Thema noch ausgelassen, sodass es sogar noch ein paar "Freiplätze" gab.


    • Kommen wir nun zu der wahrscheinlich unnötigsten Änderung in dieser ganzen Testphase, die ich seit der ersten Sekunde nicht nachvollziehen kann, und auch immer noch nicht begreife. Dass man versucht, Themen in einem Bereich zusammenzufassen, um Inaktivität entgegen zu wirken, ist noch nachvollziehbar, aber einen Bereich der seit Jahren (zumindest seit ich hier angemeldet bin, was immerhin auch schon etwas mehr als zwei Jahre ist) schon den selben Namen hat, ohne triftigen Grund (oder nennt ihn mir!) umzubenennen, sehe ich nicht als nötig an. Kurzgeschichten und Gedichte fand ich immer sehr passend, da man daraus die nette Abkürzung KG&G machen konnte, was genau vier Zeichen sind und alles perfekt wiedergibt, außerdem hat der alte Name genau das an sich, was auch in diesem Forum vorhanden ist, während Einzelwerke meiner Meinung nach auch eine Bezeichnung ist, die man sehr verschieden verstehen kann. (Gut, ob man es jetzt in 257254 Wörtern behandeln muss, wie Cynda, ist eine andere Frage, aber anzweifeln tue ich die Entscheidung ebenfalls)


    • Als letztes möchte ich auf ein Zitat aus dem oben verlinkten Thema eingehen.

      Der Grund, weshalb wir uns zu einer Umstrukturierung entschlossen haben ist, dass wir vermehrt Beschwerden bekommen haben, dass die einzelnen Bereiche alleine betrachtet relativ inaktiv seien und dass man sich in den vielen Unterforen schnell verlaufen würde.

      Teilweise kann ich diese Argumente, wer auch immer sie angebracht hat, tatsächlich verstehen. Aber ich frage mich, mit welcher Motivation das Komitee an die Idee herangegangen ist, einfach ausnahmslos alle (!) Unterforen einfach zu entfernen, und das Problem mit Präfixen zu klären. Die Probleme, die dabei aufkommen, sind daraus ganz logisch zu erschließen, ich verstehe nicht ganz, warum man sich nicht an einer vielleicht etwas aufwendigeren, aber in meinen Augen einfach effizienteren, Ideen versucht hat, beispielsweise die Unterforen einfach anders aufzuteilen; die Genres anders sortieren, usw. Ich werde später noch einige Vorschläge anbringen, aber hier soll nur mal kurz gesagt sein, dass das nach meiner Meinung definitiv die sinnvollere Entscheidung gewesen wäre.




    Es gibt jedoch auch positive Dinge, welche ich ebenfalls kurz aufzählen möchte:

    • Das Erstellen eines eigenständigen Profi-Bereiches für Kurzgeschichten und Gedichte finde ich sehr gut, denn diese haben eigentlich in den anderen Profi-Unterforen nichts verloren gehabt, diese Idee gefällt mir.


    • Zumindest die Idee Präfixe einzusetzen finde ich eigentlich schlau, allerdings dann in andere Form, mit anderen Bedingungen, usw.

    Viel mehr Positives sehe ich allerdings nicht, tut mir Leid, vor allem da ich auch in keinem Unterforum wirklich gähnende Leere vorfinden konnte.




    Zu guter Letzt sollte in einem gutem Kritikpost natürlich auch nicht nur Kritik (und Lob) vorhanden sein, sondern auch Verbesserungsvorschläge, um aufgetretene Probleme, o.ä. zu verbessern, seine Ideen einzubringen, usw.

    • Auf jeden Fall sollten wieder (wie viele ist eine andere Sache) Unterforen für die Bereiche Pokémon und Allgemein eingeführt werden, aus oben genannten Gründen. Übersicht, Anzahl der Kommentare sind hier wohl die Hauptstichwörter. Eventuell muss man nicht so viele Unterforen wie vorher erstellen, sondern nur noch zwei? Bei Allgemein könnten zwei tatsächlich reichen (bspw selbst erfundenes und auf Fandom beruhend/Nacherzählungen), bei Pokémon jedoch könnte man meiner Meinung nach bei drei bleiben, da keiner der drei Bereiche auch nur in irgendeiner Form inaktiv war, wie ich finde.


    • Wie gesagt finde ich die Idee Präfixe zu verwenden gut und würde sie sogar wenn man den ersten Verbesserungsvorschlag ausführt beibehalten. Beispiel: Animes, Spiele und Reallife. Dort war es ebenfalls oft unklar, um was für ein Genre sich handelt. Dort Präfixe zu erstellen (ganz simple am besten: [Anime], [Spiele] und [Reallife]) hätte schon gut zur Übersicht beigetragen.


    • Nennt die Einzelwerke einfach wieder um, bitte. Bitte ... Das ist alles was ich dazu zu sagen habe, Gründe siehe oben, oder Cynda, lol.




    Zum Abschluss noch eine kleine Tabelle, um in kurzer Form meine Pro und Contras zu vergleichen:

    Pro neue Strutkur Contra neue Struktur
    Profi-Bereich für "Einzelwerke" Fehlende Übersicht
    Präfixe zur Gliederung Anzahl an Kommentaren, aufgrund des Herabfallens auf niedere Seiten von FF'
    / Unnötige Umbennung des KG&G-Bereiches


    Mehr habe ich erstmal nicht zu sagen, an einer möglichen Diskussion werde ich mich aber definitiv beteiligen. Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich muss sagen, dass ich an der Umstrukturierung eig. nur Positives sehe. ^^
    Ehrlich gesagt interessiert mich zB. der Bereich Mystery Dungeon & Ranger überhaupt nicht. Als noch die einzelnen Teilunterforen bestanden haben, habe ich da eben überhaupt nicht hineingesehen. Mittlerweile ist es aber eher so, dass ich eine Story trotz des Präfix anklicke, weil es eben schneller geht als extra in ein Unterforum zu gehen.
    So hat man es auch einfacher gemacht dann doch Perlen zu finden, die einem sonst entgangen wären. =) Man macht es sich selbst einfacher und dem Autor auch.


    Es haben ja auch nicht wenige Leser zB. Vorurteile gegenüber dem Shipping- und Reisebereich und auch hier denke ich, dass vielleicht auch manchmal Leser, die sich sonst nicht früher in diesem Unterbereich bewegt haben, einfach mal klicken und so einer Story vll. doch eine Chance geben wollen. ^^


    Da ohnehin noch Präfixe vorhanden sind, halte ich einzelne Unterforen nicht mehr für nötig. ^^


    Wie ihr eure Bereiche nennt (puncto KG&G oder Einzelwerke), ist mir dafür relativ egal. :D

  • Pax allerseits, da will ich mich doch auch mal beteiligen. Sorry für etwaige Tippfehler, bin am Handy grad.


    Erst einmal kurz und bündig: ich seh's wie chessi. Punkt. Aber da ich meine Meinung ausformulieren will, geb ich hier auch meinen Senf dazu.


    Erst einmal die Zusammenfassung aller Unterforen in einem einzigen Forum (oder wie immer man das nennen will). Das ist die Änderung, die mich am meisten stört. Abgesehen davon, dass dadurch die FFs, bei denen Updates seltener kommen, deutlich leiden, was Kommentare angeht - wer sucht schon auf den hinteren Seiten, ganz ehrlich? Die 35-Posts-Sache ist auch kein Argument, es gibt genug Leute, die irgendwie mehrmals in der Woche posten. -, wird es für mich persönlich auch unübersichtlicher. Gut, es gibt die Präfixe, die ich auch beibehalten würde (aber in den einzelnen Unterforen!), aber das ändert nichts daran, dass jetzt alles auf einem Haufen ist - bzw. auf zwei Haufen. Ich guck trotzdem nicht öfter als sonst in FFs rein, deren Genre mich nicht so interessiert, auch wenn ich sie jetzt mal sehe. Und nun muss ich unter den FFs, die mich wie gesagt nicht so interessieren, nach denen suchen, deren Genre ich lesen will... (Ach ja, und gehöre übrigens zu der von chessi angesprochenen Hälfte der Userschaft, die NICHT wusste, dass man nach Präfix ordnen kann. xD Wieder was gelernt.)
    Eine Alternativlösung anstatt des Zusammenmixens wäre gewesen, die Unterforen neu zu ordnen oder einzuteilen oder vielleicht mal ne Aktion im Unterforum zu machen, damit es aktiver wird.


    Und zu der Sache mit den Einzelwerken: mir ist es grundsätzlich egal, wie ein Bereich heißt, solange es die richtige Bezeichnung ist, und nach dem was ich gesehen habe, ist 'Einzelwerke' das wohl nicht. Wieso hat man den Bereich überhaupt umbenannt? 'Kurzgeschichten und Gedichte' passt doch wie Faust aufs Auge. ô.o


    Also insgesamt bin ich echt kein Fan der Umstrukturierung, da genannte Gründe, und zumindest ein, zwei Unterforen sollte es schon geben.


    Würd's gern schöner ausschmücken, aber da hab ich am Handy nicht den Nerv zu. Hab ich was vergessen, editier ich's...

  • Da nun endlich das Feedbacktopic eröffnet ist gebe ich auch mal mein Feedback zu der "Umstrukturierung"!
    Vorerst mal muss ich sagen, dass ich es überwiegend genau so sehe wie "Chessi" und Molnija.


    Ich sehe es ebenfalls sehr kritisch, dass jetzt nur noch alles auf einem Haufen zusammengeschmissen wurde. Meiner Meinung nach ist das noch unübersichtlicher als es "vorher schon war", wo ich allerdings überhaupt nicht zustimmen kann. Mit den Unterforen war es aus meiner Sicht nahezu perfekt. Es war alles schön gegliedert, man wusste sofort in welchem Bereich man war und konnte so schneller auf seine Abonnements zugreifen. Natürlich wage ich jetzt mal nicht zu behaupten, dies ginge jetzt schwerer als vorher, aber da es nun satte 35 Themen pro Seite gibt, finde ich das glatt zu grob. Man könnte so seine Abonemments leicht überlesen. Die Präfixe finde ich wiederrum eine schöne Idee, nur leider hilft es nichts, wenn sie alle in einem Chaos durcheinandergewirbelt werden. Da würde ich auch wie mein Vorposter sagen, dass man die wirklich guten Präfixe beibehält, nur eben wieder in Unterforen!
    Achja, nochmal zu den 35 Themen auf einer Seite: Gute Fanfictions bzw. Kapitel brauchen eben ihre Zeit, bis sie vollendet sind. Da aber bei manchen Fanfictions, die mehr Kritik bekommen als andere bzw. bei denen mehr Updates erscheinen, sind die 35 Themen auch nciht wirklich die herausragenste Lösung ^^'


    Der nächste Punkt war ja, dass die Unterforen allein betrachtet relativ inaktiv seien. Diesen Kritikpunkt finde ich äußerst bizarr, da besonders Shipping und Reise und Fantasy vage gesagt vor Aktivität eigentlich blühten. Bei Mystery Dungeon und "Spiele" fand ich jetzt eigentlich auch keine Totenstille. Miscellaneous und der andere Bereich, dessen Name mir jetzt gerade entfallen ist, tut mir leid^^, waren jetzt zwar nicht die aktivsten bereiche im Forum, trotzdem war hier auch immer mal wieder was los und es war definitiv nicht so, als ob hier nur an alle heiligen drei Zeiten Updates vorhanden waren.


    Der nächste negative Punkt, der von vielen anderen auch bemängelt wird, dass der Name Kurzgeschichten und Gedicht, bzw. KG&G, einfach so regelrecht in den Wind geschossen wurde. Es war so eine schöne bezeichung für den Bereich, hat zusammengepasst wie Blume&Vase, und nun wurde er einfach in den nichtsaussagenden bzw. zu viel zusammenfassenden Titel Einzelwerke umbenannt. Ein Statement von den Beteiligten würde mich dazu schon interessieren, warum?^^


    Positives hat eigentlich "Chessi" schon gesagt, und es würde doof klingen sie einfach n ener anderen Form nur nochmal zu wiederholen.
    Zusammenfassend noch einmal:


    Negatives:


    -Kaum bis überhaupt keine "bessere" Übersicht als früher, Unterforen waren eigentlich sehr gut gewählt.
    -35 Themen pro Seite ist keine genug kraftvolle Behauptung, dass ein Thema schnell auf Seite 2 rutscht.
    -Früher aktivere Bereiche stellen teilweise die früheren Bereiche, wo nicht so viel los war, ein wenig in den Schatten.
    -Absolut sinnlose Umbenennung des KG&G-Bereichs.


    Positives:


    -Profibereich für KG&G
    -Präfixe, aber nur, wenn sie in Unterforen auftreten werden.


    Wie ihr an meiner harschen Kritik sehen konntet, kann ich der "Umstrukturierung" nur wenig Unterstützung geben. Zumal das für mich ehrlich gesagt keine neue Struktur ist, sondern ein wild durcheinandergemixtes Präfixechaos ^_^
    Also wie gesagt, führt am besten die Unterforen wieder ein und benennt die Einzelwerke bitte wieder um, behaltet aber den profibereich für KG&G bei, ich danke für das lesen menes Feedbacks :)

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Vor der Umstrukturierung habe ich ja bereits mal Feedback gegeben. Da dieses jetzt auf dem alten aufbaut, poste ich das mal hier mit. Einiges ist leicht abgeändert, weil ich Interna angesprochen hatte (Das Feedback war nur an die Moderation gerichtet). Ansonsten bleibt mein altes Feedback natürlich größenteils bestehen, weil ich es noch immer so sehe und die Umstrukturierung mir auch keine Widersprüche aufgezeigt hat. Im neuen Feedback erwähn ich aber die Punkte noch einmal ^^
    [tab=Altes Feedback vor der Umstrukturierung]
    Oberforum
    Das Oberforum ist mit den Diskussionsthemen und gepinnten Aktionen und Hilfe-Themen eigentlich ein sehr schöner Ort bzw. "Treffpunkt" der Autoren und aktiven User. Da läuft ja alles zusammen, was jegliche Texte verbindet sogesehen, unabhängig von Themen, Genre und Alter. Dann habt ihr da auch eure Aktionen gepinnt, Übersichtsthema für Regeln und Hinweise (danke dafür, ich hab teilweise echt Schwierigkeiten gehabt das Thema zu finden ... lol) und solche Hilfe-Themen wie Klappentext.
    Das Oberforum ist aber vergraben. Wenn ich auf den Bereich klicke, hab ich in fast jeder (oder sogar jeder) Bildschirmauflösung alle Unterbereiche vor Augen. Man muss tatsächlich auf die Idee kommen zu scrollen und zu scrollen bis man bei den Diskussionsthemen landet. Ich wette nen Mondball drauf, dass viele User lange Zeit nichts vom Oberforum wissen. Und meine Selbstsicherheit diesbezüglich rührt daher, dass ich selber nur von den Diskussionsthemen mitgekriegt habe, weil mir ein Thema im Portal ins Auge stach. Aber selbst nachdem ich davon wusste, hab ich kaum reingeschaut. Nicht weil ich kein Interesse habe, sondern weil ich es dauernd vergesse. Es ist einfach zu "weit weg" und man wird erst von den aufgelisteten Unterbereichen abgelenkt bis man da ankommt. Der visuelle Reiz ist eine wichtige Werbung für Themen. Das heißt, nicht nur Titel sollten ins Auge springen, sondern die Themen allgemein. Was sie aktuell nicht tun, weil man dafür extra viel runter scrollen muss. Heißt, es schauen da fast nur User vorbei, die eh auf dem Weg zum Oberforum waren, aber User, die vielleicht beim "Vorbei klicken" vorbeischauen würden und was posten, bemerken die Themen gar nicht.
    Das ist ein Punkt der mich wirklich extrem stört, vor allem seit es die Diskussionsthemen gibt. Das Oberforum sollte eigentlich die "Eingangshalle" bilden, von der aus man dann erst weitergeht. Stattdessen ist sie grad der Raum, in den man einen Schritt setzt und sich dann sofort zur Seite dreht und eine andere Tür zum nächsten Unterbereich nimmt.


    Unterbereiche vs. Präfixe
    Ehrlich gesagt finde ich, dass das einzige Argument, das aktuell für die Unterbereiche spricht, die Übersichtlichkeit ist. Bzw. die Tatsache, dass dann halt alle Themen aus einer Kategorie innerhalb eines Bereiches sind. Ansonsten, was Aktivität, Größe und Autorenfreiheit anbelangt, finde ich die Unterteilung etwas unglücklich.


    Fangen wir mit dem Pokémon-Bereich an:
    Das aktivste Forum dort ist laut Statistik Shipping & Reise. Alle anderen Bereiche haben nicht einmal einen Beitrag am Tag. Hinzu kommt, dass die einzelnen Bereiche relativ klein sind. Mystery Dungeon hat 2 Seiten, Misc. 3 und nur Shipping & Reisen hat schon 5 (wobei ich die Zahlen bei Shipping & Reisen dahin zurückführe, dass es sich streng genommen um zwei Themen handelt, die nur etwas oft zusammen verstrickt werden. Aber die Themenanzahl wurde dadurch, dass es sich hier um zwei Themen handelt angehoben). Das ist nicht viel, wenn man sich die Aktivitäts-Statistiken anschaut. Ich bezweifle sehr, dass aktive Themen hier "versinken" würden, wenn man alles zusammen wirft. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, es könnte sein, dass das Zusammenwerfen manchen Themen hilft. Wenn ich mich nämlich im Normalfall nur für Shipping-FFs interessiere, klicke ich auch auf das Unterforum und schau die Themen dort durch. Das war's. Andere Bereiche würdige ich in diesem Moment "keines Blickes". Allerdings ist es so, dass jemand, der sich generell für Pokémon-FFs interessiert, auch durchaus an anderen Arten von Pokémon-Geschichten seine Freude entdecken kann. Wenn also alles zusammen ist, achte ich zwar primär auf das Präfix "Shipping", aber wenn mir ein Titel ins Auge springt oder ich merke jemand hat viele Antworten oder viele Klicks etc., dann schau ich auch mal in ein Thema rein, das nicht meiner Vorliebe entspricht. Es ist ein typisch menschliches Selektionsverfahren. Es kostet mich Zeit und "Mühe" in andere Bereiche reinzuschauen, also tu ich es nicht, wenn das Interesse, also die Motivation, zu klein ist. Wenn es mir allerdings vor der Nase serviert wird, sieht es anders aus. Nochmal, wenn man sich die Aktivitätsstatistiken der Bereiche anschaut, so merkt man, dass es an Aktivität etwas mangelt. Wieso also nicht mal eine andere Methode versuchen um Aufmerksamkeit zu kriegen?
    Ich finde im Übrigen 40 -60 Themen pro Seite gar nicht mal so schlecht. User sind eher klickfaul und gehen meist nicht über Seite 3 hinaus, unabhängig davon, wie viele Themen sie pro Seite haben. Kennt ihr sicher auch von euch selber, dass man einfach mal alle Themen durchscrollt, eine Seite weiterklickt, nochmal durchscrollt und dann erst vielleicht denkt "Okay, nichts für mich dabei". Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man das als unübersichtlich erachtet. Find es ist hier aber tatsächlich Geshcmackssache; nicht umsonst bieten Foren immer die Möglichkeit individuell Themen pro Seite einzustellen.


    Dann kommen wir zu den Präfixen selber. Bei den Unterbereichen kommt es ja durchaus vor, dass User nicht genau wissen, wohin mit ihrer Geschichte. Ich finde, da sind Präfixe eine elegante Lösung, die das Problem vermindern, weil sie nicht so trennscharf sind. Die Frage ist halt, wieso finden User nicht auf Anhieb einen passenden Bereich? Liegt es daran, dass sie die Begriffe nicht zuordnen können? Oder daran, dass sie ihre Geschichte nicht richtig zuordnen können? Oder daran, dass sie sich nicht zwischen verschiedenen Bereichen entscheiden können? Ich habe dazu leider keine Statistiken, ihr werdet es wohl am besten wissen, wo meistens das Problem liegt. Für diejenigen, die nichts mit den Begriffen anfangen können, wird sich nicht viel ändern und sie werden weiterhin fragen oder falsch posten. Das ist klar. Jedoch sehe ich einen klaren Vorteil für die anderen Autoren. Erstens, weil sowieso alle User in einen Bereich schauen. Heißt also, der Autor muss nicht fürchten, dass ihm potentielle Leser verloren gehen, nur weil er seine Geschichte, die in Bereich A und B passt, nur in Bereich A gepostet hat. Und zweitens wäre ich für die Einführung von Doppelpräfixen. Mit 6 Begriffen wären das 21 Präfixe, mit 7 nur 28. Das ist wenig. Der Bereich für Spiele und Editionen kommt auf 30-40 Präfixe, die Fanvideos auf 28. Die Anzahl ist ziemlich egal und verwirrt User nicht. Wichtig ist nur, dass sie die 5-7 Begriffe/Kategorien zuordnen können aus denen sich alle anderen Präfixe zusammensetzen. Heißt also, wenn hier ein Problem existiert, dann ist es noch immer das selbe, wie bei den Unterbereichen. Es wird also kein "neues" Problem hinzukommen. Aber der Vorteil, dass Autoren ihre Geschichten etwas genauer einordnen können, wenn erwünscht. Wenn nicht können sie noch immer ein Einzelpräfix nutzen und fertig.


    Kurz zum allgemeinen Bereich:
    Hier gilt natürlich das gleiche, sogar verstärkt. Die Unterbereiche hier kommen alle nicht einmal auf 0,5 Beiträge pro Tag, was doch schade ist (der Fanvideo-Bereich kommt sogar auf 0,9 und selbst der ist nicht wirklich aktiv :c) und pro Bereich haben wir auch nur zwischen 2-3 Unterseiten. Da spricht wirklich nicht viel gegen einen Versuch das mal zusammenzu schmeißen.
    Was mich aber etwas verwirrt sind die Kategorien. "Wenn eure Story in eines der Genre Fantasy, Science-Fiction oder Mystery eingeordnet werden kann, seid ihr hier genau richtig. " wo liegt hier der Unterschied zu den anderen beiden Bereichen? Anime, Filme, Bücher usw. können alle diesen Genre angehörig sein. Irgendwie ergibt das für mich nicht wirklich Sinn. Ich weiß zwar, was damit gemeint ist, find es aber trotzdem irgendwie inkorrekt. Hier würde ich vielleicht wirklich über neue Begriffe/Kategorien nachdenken. Ich wundere mich auch immer wieso innerhalb der Unterbereiche nicht nach Präfixen aufgeteilt wird, z. B. im zweiten in [Film], [Serie], [Buch]? Wenn das keine wichtige Rolle spielt und ohne bisher funktioniert hat, dann könnt ihr ja in einem gemeinsamen Unterbereich stellvertretend das Präfix [Fandom] einführen. Das schließt ja alles ein, das durch bereits bestehende Werke inspiriert wurde. Dann könnten ihr tatsächlich Genre einführen, also so Sachen wie Romamtik, Fantasy, Abenteuer, Krimi etc. (was auch immer sinnvoll erscheint) und das entweder für eigene Werke als alleinstehendes Präfix einführen und für Fandoms als Doppelpräfixe.
    Sollte man die aktuellen Begriffe behalten wollen, wären das 6-7 Kategorien + einige Genre (weil es irgendwie wenig Sinn ergibt nur Fantasy und Science-Fiction zu haben?), sagen wir 5 als Beispiel. Würde auf ungefähr 30 Präfixe hinauslaufen, wenn man eine Genre+ eine Kategorie kombiniert. Andererseits wird ja nur so richtig zwischen Fandoms und eigenen Ideen im aktuellen allgemeinen Bereich unterschieden, da muss man womöglich auch nicht extra Genre einführen. Aber sind alles nur so Gedanken, weil ich die aktuelle Aufteilung nicht wirklich nachvollziehen kann aus literarischer Sicht. Auf jeden Fall denke ich, dass es diesem Bereich noch mehr zu Gute kommen kann, wenn man keine so strikte Trennung in Bereiche macht, sondern diese zusammenfasst.


    Profibereiche
    Ich möchte mir hier kein Urteil zum Pokémon-Profi-Bereich bilden. Auch nicht direkt zum Profi-Bereich des Allgemeinen Bereiches. Aber ich möchte trotzdem etwas ansprechen, das mich schon so lange stört und Grund ist, wieso ich nicht mehr im Profi-Bereich bleiben wollte. Die Positionierung des Profi-Bereiches für Kurzgeschichten&Gedichte ist -sorry- absolut suboptimal. Wer kommt bitte auf die Idee im allgemeinen Bereich vorbeizuschauen, wenn man sich die Profi-Themen eines anderen Bereiches anschauen möchte? Man geht doch nicht in den Gemüseladen, wenn man Kerzen kaufen will :/ Ich hab den Bereich echt nie gefunden, weil ich es mir einfach nicht merken konnte, lol. Brauchte am Anfang immer mehrere Anläufe oder fand mein Thema dann durch meine Beiträge oder Abo-Liste. Jedenfalls ist der Profi-Bereich dort platziert für Lyriker und KG-Autoren eher eine Strafe. Ich weiß nicht, wie man allgemein dazu steht, aber wenn das ganze umstrukturiert wird und es 6 Unterbereiche weniger sind, die einem entgegen springen, wenn man den FF-bereich betritt, so könnte man vielleicht über einen Profi-Bereich für KG&Gedichte nachdenken. Oder vielleicht als Ausnahme in dem Bereich Profi-Präfixe, da es doch wenige sind und der Bereich allgemein "klein" ist mit nur 4 Unterseiten. Aber bitte doch nicht sonst wo hin verschieben u_u Direkt hängt das jetzt nicht mit einer Umstrukturierung zusammen, aber kann vielleicht durchaus zu sinnvollen Ideen anregen, wenn man eh schon alles umbaut.
    [tab=Neues Feedback]
    Gefällt dir die neue Struktur? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso nicht?
    Nach wie vor: Ja. Ich finde durchaus schneller zu den Dingen zu denen ich will und wie Bastet es schon angemerkt hat, schaue auch ich mittlerweile in Themen vorbei, wo ich früher nie reingeschaut hätte. Aber gehen wir das mal etwas statistischer an:

    • Aktivität
      Vor der Umstrukturierung war das aktivste Unterforum das "Reise&Shipping"-Forum. Was nicht weiter verwunderlich war, da es zum einen zwei Themen waren und zum anderen beide sehr populär sind. Wenn man die Aktivitätsstatistik vergleicht, hat sich seit dem ersten Juli nicht wirklich etwas an den Zahlen verändert. Kurz gesagt: Kein Bereich ist inaktiver geworden oder hat Kommentare eingebüßt. Dass es manchen so vorkommt, kann schon sein, aber die Zahlen sprechen auch für sich. Ich denke einfach die Tatsache, dass Reise&Shipping so populär waren, hilft den anderen Pokémonthemen, die vorher unglaublich inaktiv waren. Bastet ist da ein Beispiel, ich auch. Wir schauen beide in Themen rein in deren Unterbereiche wir früher keinen Schritt reingewagt hätten. Vielleicht büßt Reise&Shipping wirklich etwas ein aktuell, aber hier ist die Frage, was mehr wiegt. Der Gewinn, den andere Themenbereiche dadurch machen oder der Verlust des einen Bereiches. Denn wie gesagt, die durchschnittliche Beitragsanzahl hat keine merklichen Veränderungen erlebt. Das gilt für alle Unterbereiche, auch den Allgemeinen.
      Das Oberforum ist etwas aktiver, die Einzelwekre ebenfalls. Einzg dumme ist, dass man bei nur zwei Monaten Probephase nicht genau zurückverfolgen kann, ob die ganzen Schwankungen an den Ferien und am Sommer lagen. Eigentlich müsste sowas ca. ein halbes Jahr laufen, damit man tatsächlich Rückschlüsse auf die Aktivität schließen kann. Aber zumindest ist die Aktivität nicht gesunken.
    • Übersichtlichkeit
      Ich kann das Argument nach wie vor nachvollziehen. Natürlich sieht es übersichtlicher aus, wenn es Unterbereiche sind. Dennoch finde ich Präfixe nicht wirklich unübersichtlich und vor allem aber sehe ich Vorteile von Präfixen. Mich würde interessieren (auch wenn hier zwei Monate wieder zu wenig Zeit sind), ob die Moderation seltener Anfragen wegen dem richtigen Unterbereich bzw. dem richtigen Präfix hatten? Ansonsten gilt diesbezüglich weiterhin meine Meinung aus dem alten Feedback, nämlich, dass mit Präfixen keine neuen Probleme hinzukommen, aber Präfixe die Kategorisierung freier gestalten.
    • Oberforum
      Optimal ist es natürlich noch immer nicht. Vielleicht kann man sogar noch ein Unterforum für die Unterforen machen "Fanfictions" damit da nur noch "Fanfictions", "Wettbewerbe", "Schreibschule" und "Archiv" ist, lol? Ich weiß, nicht die eleganteste Lösung, aber mich wurmt es noch immer, dass das schöne Oberforum so unterdrückt wird. Dennoch, es ist besser geworden! Ihr habt einige Themen verschoben (die vier obersten fallen ja eh weg) und auch die Bereiche sind mit der Umstrukturierung weniger. Es sieht definitiv nicht mehr chaotisch aus.
    • Einzelwerke
      Oh, hätte die Kritik nicht erwartet (also was die Beiträge vor mir angeht). Naja, aber ihr wisst ja, dass Kurzgeschichten und Gedichte kein optimaler Name waren und durchaus bei Usern Fragen hervorriefen. Schließlich sind in dem Unterbereich mehr Textarten zu Hause als nur Prosa und Lyrik. Wir haben kurze Erzählungen, Aphorismen, Songtexte, Drabbles, poetisch formulierte Tagebucheinträge usw. Der alte Name war einfach nicht mehr richtig. Ich persönlich finde Einzelwerke völlig okay, aber wenn sich da so ein Widerstand regt und Cynda auch daran Fehler findet, dann kann man es womöglich letztendlich doch wie Aprikose vorschlug nennen (oder wie Narime, ich glaub, das war "Einzelwerke und gesammeltes [falls Narime das liest, darf sie mich gern anschreiben und korrigieren, wenn das nicht stimmt]). Aber bitte, nicht in den alten Fehler verfallen ... das wäre ein Rückschritt, da der alte Name nun mal nicht mehr korrekt ist (und im Übrigen fand ich denn nie schön :x Aber das ist meine persönliche Meinung, lol).

    Insgesamt gilt mein altes Feedback weiterhin. Ich sehe nach der Probephase nämlich keine Widersprüche dazu und zumindest den Punkt bestätigt, dass man jetzt auch in Themen reinschaut, denen man früher nie begegnet wäre. Und es würde mich interessieren, was mit der Nachfragerei der User wegen dem richtigen Unterbereich/Präfix jetzt ist?


    Fehlt dir etwas nach der Umstrukturierung? (Präfixe, ...)
    Hm, nicht das ich wüsste. In meinem aktivsten Bereich (also Einzelwerke) könnte man vielleicht ein bis zwei Präfixe hinzufügen, aber da müsste ich mich nochmal genauer damit auseinander setzen. Für sowas wie Tagebucheinträge wäre ein Präfix nicht schlecht, aber dazu müsste mir ein vernünftiger Begriff einfallen, weil Tagebucheinträge natürlich irreführend ist, lol. Ich rede von poetischen texten, die sich aber um den Alltag drehen und halt wie Tagebucheinträge sind, aber mit einem Schwerpunkt in der sprachlichen Gestaltung. Ähnlich einem Blog. Aber jetzt grad keine Ahnung, lol.
    /edit: Achja, vielleicht könnte man es doch mit mehr Themen pro Seite probieren? Wüsste nicht, inwiefern das schaden sollte. Eine längere Seite hat noch niemanden umgebracht.


    Wie gefällt dir der Name des Einzelwerkebereiches? Was wäre dein Vorschlag?
    Mich stört er wie gesagt nicht, ansonsten finde ich die Vorschläge "Einzelwerke und Sammlungen" (Aprikose), sowie "Einzelwerke und gesammeltes" (Narime) nicht schlecht.
    [/tabmenu]

  • Pro

    • "Infrastruktur", die Autoren wirken großflächiger mit
    • Profi-Bereich der Einzelwerke
    • Keine weiteren Unterteilungen
    • Treffender(er) Titel für den Bereich der Einzelwerke
    • Anfängerfreundlichkeit
    • Allgemeine Offenheit gegenüber Neuem


    Contra

    • Fragwürdige Präfixvergabe im Bereich "Allgemein"




    "Infrastruktur", die Autoren arbeiten großflächiger
    Es sollte jedem aufgefallen sein, dass in den letzten zwei Monaten keine FF auf der aktuell ersten Seite unkommentiert geblieben ist, was in den Bereichen Mystery Dungeon&Ranger und ganz besonders dem Miscellanneous ein gigantischer Erfolg ist, weil diese nur sehr wenige Anhänger im Gegensatz zu Reise&Shipping haben, welche mit fast ¾ der gesamten Updates im Bereich "Pokémon" unbestreitbar der Sieger der bisherigen (alten) Struktur sind. Ob sich jetzt einzelne User von der Umstrukturierung beeinflusst fühlen oder nicht, ist im Rahmen der Allgemeinheit absolut nebensächlich, denn es zeigt durchaus eine deutliche Wirkung und die Mystery Dungeon-Fanfictions (aktuelle Ranger-FFs gab es in diesem Zeitraum leider nicht) erfreuen sich einem viel größeren Zulauf, ähnlich wie die, die unter "Verschiedenes" (ehemals Miscellaneous) fallen.
    Zu der dazu stehenden Behauptung, einige Fanfictions würden für immer in Vergessenheit geraten, sobald sie - jetzt schneller als davor - auf die zweite Seite rutschen, kann ich nur soviel sagen, dass die Fanfictions in den Unterbereichen Mystery Dungeon&Ranger und eben dem Miscellaneous in der alten Ordung weniger bis gar keine allgemeine Beachtung erhalten haben und das nur eine ausgleichende Gerechtigkeit ist. Es mag zwar von Reise- und Shippingautoren als Rückschritt empfunden werden, aber wohlgemerkt zwei andere Bereiche erleben dadurch eine rege Betriebsamkeit, die viel mehr Früchte trägt als zuvor.


    Profi-Bereich der Einzelwerke
    Ich würde nur wiederholen, was schon gesagt wurde: es war wirklich nötig und wird hier wohl kaum noch umstritten werden.


    Keine weiteren Unterteilungen
    Wenn man sich die früheren Bereiche ansieht, kann man kaum noch den Begriff "Unterforum" verwenden, "Unterunterunterforum" schon eher und das ist eigentlich ein Witz. Der FF-Bereich braucht keine drei Verzweigungen, bis man in den Bereich kommt, der einen interessiert. Außerdem hat es immer etwas weh getan, zu sehen, dass sich die User auf einen Bereich beschränken und dessen Grenzen kaum bis nie verlassen. Ich spreche hier von einigen Reise- und MD-Autoren, aber auch von mir selbst, da ich mich auf der anderen Seite ebenso gesträubt habe, mich auf den Reisebereich einzulassen. Wir befinden uns hier nicht umsonst in einem Pokémonforum und wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt, möglichst viele schreibbegeisterte Pokémonfans zusammenzubringen, sollte diese ernsthaft erwägt werden.


    Treffender(er) Titel für den Bereich der Einzelwerke
    Interessant, wie sehr dieser neue Titel hier scheinbar stört, immerhin ist an der Bezeichnung ja nichts falsch - eher im Gegenteil. Während "Kurzgeschichten und Gedichte" nur die zwei genannten Textformen beinhaltet und nennt, beschreibt "Einzelwerke" wirklich alles, was irgendwie in diesem Bereich vorhanden sein könnte.
    Irgendwann war es mal so einfach gestrickt (das fällt einem beim Betrachten der Archive auf), aber mittlerweile werden die Einzelwerke markanter und zum Teil auch experimenteller, zwar nur von Inhalt und Struktur her, aber das ist schonmal ein triftiger Grund, mit einer zukünftigen, breiteren Auswahl an Textformen zu rechnen, wobei allen voran natürlich das Drabble als aktuellstes Beispiel. Da Drabbles in den meisten Fällen ebenfalls eine Botschaft rüberbringen, werden sie allgemein mit den Kurzgeschichten verglichen, aber es wird wegen dem durchschnittlichen Niveau des Prinzips genau so oft als eine Gruppe für sich betrachtet und fällt somit insgesamt nur bedingt unter den Punkt "Kurzgeschichten".
    Ich freue mich über den Begriff "Einzelwerke", weil er rein sinngemäß viel mehr Freiraum für Neues lässt und auf so einem Grund erfrischende Exoten und Neuheiten besser wachsen als auf einem derart beschränkten Titel, wie es vorher der Fall war. Erste Anzeichen dafür meine ich hier zu erkennen, solche Texte sind nämlich vom Prinzip her nicht als Kurzgeschichten zu bezeichnen. Noch dazu ist in der Beschreibung des Einzelwerkbereichs ausdrücklich erwähnt, dass man selbstgeschriebene Songtexte veröffentlichen kann. Ich hab zwar nicht sonderlich viel Ahnung vom Songwriting, aber sicher gehört das lange nicht zu "Gedichten".


    Anfängerfreundlichkeit
    Momentan ein sehr wichtiger Aspekt, da doch wieder eine Phase angebrochen ist, in denen viele User ihre erste FF veröffentlichen, zumindest mehr als es in den letzten Monaten der Fall war. Die Neulinge bekommen trotz des sofort ins Auge springenden Präfixes umgehend einen Kommentar, vollkommen unabhängig von Qualität und Eindruck und im besten Falle erhalten sie noch am gleichen Tag Kritik, sowie der Startpost und der Prolog reingestellt wurden.
    Es gibt weniger Möglichkeiten, sich in den Bereichen zu verirren und man trifft automatisch mehr Autoren, die einem helfen und einen beraten können.


    Allgemeine Offenheit gegenüber Neuem
    Schon kurz in Zusammenhang mit den Einzelwerken erwähnt: es findet sich infolge der Umbenennung des "Kurzgeschichten&Gedichte"-Bereichs mehr Freiraum für neue Ideen und die darin veröffentlichten Werke müssen nicht mehr zu einem von zwei Textarten zugeordnet werden, es kann viel mehr experimentiert werden und mehr Abwechslung wird ermöglicht.
    Zum anderen wäre da noch die bereits angesprochene Abschaffung von Vorurteilen: so wie Bastet sich mit dem Mystery Dungeon gut anfreunden konnte, hatte ich ein Erfolgserlebnis mit den Genres Shipping und Reise und allem Anschein nach waren das auch nicht die einzigen Fälle, in denen User unter bisher eher ignorierten anderen Bereichen doch noch etwas fanden, dass sich zu lesen und zu kommentieren lohnt.


    Fragwürdige Präfixvergabe im Bereich "Allgemein"
    Etwas seltsam, wie die Präfixe im allgemeinen Bereich geregelt wurden. Meiner Meinung nach ist die Idee, andere Fandoms als Pokémon mit dem Präfix als jeweilige Medienart zu kennzeichnen etwas umständlich und sehr kompliziert. Vorschlagen würde ich, dass man Präfixe wie [Bücher] oder [Spiele], vielleicht wirklich durch [Fantasy], [Sci-Fi] oder den anderen üblichen Optionen ersetzt, da ausnahmslos jeder Autor im Startpost das verwendete Fandom angibt, aber das Genre nicht unbedingt Erwähnung findet. Sollte das keine Möglichkeit sein, würde ich schweren Herzens doch zu einer Untergliederung in Fandom und frei Erfundenem raten, aber die neuen Präfixe wollen mir nicht so recht gefallen, weil es wirklich nichts zur Sache tut, ob eine Fanfiction jetzt Charaktere aus Büchern oder aus Spielen verwendet.


    So, ich denke mal das ist so okay. Wenn man auf meine Punkte im Sinne einer Diskussion eingehen sollte, werde ich mir natürlich die Freiheit nehmen, meine Aussagen zu verteidigen.
    Übrigens ein riesiges Dankeschön an die Organisation für dieses neue Konzept!


    Edit: wuhey, jetzt wurde 95% schon von Cassandra gesagt.^^ :D

  • Dann will ich mir mal die Möglichkeit meine Meinung hier abzugeben nicht nehmen lassen. (:


    Vorneweg worde ich aber Buxi:

    Zitat von Buxi

    Pro Einzelwerke & Sammlungen. Sammlung trifft nunmal wirklich alles, was Verschiedenes auch trifft, nur tönt es viel besser und ist nicht so random.

    Dafür! Das ist die einzig passende Bezeichnung für den Bereich und sollte auf jeden Fall umgesetzt werden. Außerdem werden damit alle in dem Bereich vorhandenen Topics formal richtig eingeordnet, weil die Topics in dem Bereich von Anfang an formal und nicht thematisch vom Rest abgegrenzt wurden. ^^


    Sou, es hat etwas gedauert, bis ich mich mit der neuen Struktur abgefunden habe. Anfangs hielt ich es für einen Rückschritt, inzwischen ist es jedoch eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich kann ich verstehen, wenn das vielen jetzt sehr benutzerunfreundlich vorkommt, immerhin ist alles auf einem Haufen, völlig ungeordnet. Ich persönlich finde das aber gut, weil es zum einen das von Bastet angesprochene "Stöbern" unterstützt und zum anderen ich selbst bestimmen kann, was mir angezeigt wird indem ich die Filterung zu Hilfe nehme. Und ich meine, da kann man sich nicht nur die Stories nach Präfixen geordnet anzeigen lassen, sondern ganz spezifische Einstellungen treffen. Geht für mich in die Richtung Informationskompetenz, weil es doch was von Recherche hat - wenn auch in einem kleinen Rahmen, aber hey, mir gefällt das sehr gut.
    Was der große Nachteil momentan noch ist, ist einfach die Tatsache, dass viele diese Funktion nicht kennen oder scheuen sie zu verwenden. Aber dagegen kann man ja leicht vorgehen, ein kleiner Guide mit Screenshots hilft sicherlich, dass jeder versteht, was er damit zu tun hat. Wir können über diese Funktion heilfroh sein!


    Das Argument, dass die Stories schneller auf eine der hinteren Seiten rutschen ist in meinen Augen schlecht recherchiert. Schaut man sich nämlich den Pokémon Bereich an, so fällt das auf, was Galahad gesagt hat. Dort wurden in den letzten zwei Monaten die Stories - bunt gemischt aus jedem Genre - kommentiert. Zwei Monate! Nicht zwei Tage oder zwei Wochen - bei solchen Zeiten würde ich das Argument, dass man schneller auf eine der hinteren Seiten rutscht durchaus verstehen, aber bei zwei Monaten ist das imo lächerlich. Und langsam frage ich mich echt, auf welcher Grundlage das überhaupt aufbaut - auf Beobachtungen irgendwie nicht. Ansonsten stimme ich den positiven Punkten von Galahad ziemlich zu und bin richtig beeindruckt darüber, wie gut er die Sache beobachtet hat - einiges von dem was er angesprochen hat, ist mir selbst gar nicht so aufgefallen. Das macht meine Ausführungen hier fast überflüssig. xD


    Der Post ist überraschend kurz, ich hatte mir den eigentlich länger vorgestellt. Kurzum: ich bin von der neuen Struktur sehr angetan und habe auch eigentlich keine weiteren Wünsche und kann mich den Befürwortern deshalb nur anschließen. Und bevor ich hier etwas wiederhole, was bereits sehr gut dargelegt wurde, halte ich mich besser kurz und bündig - ausnahmsweise mal, lol. Im Pokémon Bereich - Allgemein muss ich gestehen schau ich wenig bis gar nicht rein - kann man nicht meckern (bis auf die Sache mit dem Verschieben ins Archiv der Topics die älter als 6 Monate sind, aber dazu hab ich ja schon eine PN geschrieben.) die Präfixe passen immer noch so, wie sie sind und ich vermisse die Unterforen die wir hatten schon gar nicht mehr. Mir gefällt die Möglichkeit selbst zu wählen, was mir der Bereich anzeigen soll und was nicht. Und falls man einfach nur stöbern will, geht das jetzt auch sehr bequem.
    Der Profi Bereich für die Einzelwerke & Sammlungen ist sehr passend und gibt diesem speziellen Bereich endlich den Stellenwert, den er verdient. (: Wie schon gesagt, ist E&S die passende Bezeichnung für den Bereich, die übernommen werden sollte, weil alles andere keinen großen Sinn macht.
    Wünsche habe ich keine, Verbesserungsvorschlag wäre nur Aufklärungsarbeit in puncto Sortierung und Filterung. Selbst in der neuen Hilfe des Boards wird das nur mal in einem Nebensatz erwähnt, für unseren Bereich - der jetzt darauf angewiesen ist, dass die User bescheid wissen - natürlich zu wenig.


    I guess that was kinda short and to the point - or so. ^_^
    Oh, wait:

    Zitat von Galahad

    Übrigens ein riesiges Dankeschön an die Organisation für dieses neue Konzept!

    Word!

  • Wollen wir mal. ~


    Also ich stand anfangs sehr, sehr skeptisch der Umstrukturierung gegenüber, da ich eher ein Gewohnheitsmensch bin, und immer lange brauche, um mich an solche Sachen zu gewöhnen. Aber ich weiß gar nicht, was manche hier alles gegen diese Umstrukturierung haben, ganz ehrlich. Anfangs fand ich diesen Entschluss von euch, dem Komitee, auch ziemlich beschissen, habe mir aber gedacht, das ihr das wohl überlegt habt, und mir daher gesagt, es zu "testen". Wie gesagt, anfangs war ich wirklich skeptisch, doch ich finde, dass das neue System durchaus besser ist. Ein guter Aspekt ist das schon das "Durchstöbern", wie es schon mehrmals angesprochen wurde. Ich hatte bis jetzt keinen großen Gefallen an Reallife oder auch Mystery Dungeon, doch habe ich die eine oder andere Story gefunden, die ich nun als Schwarzleser mitverfolge, weil ich einfach durch herumstöbern darauf geklickt habe - ich hätte es niemals getan, wenn sie noch in ihren Unterforen unentdeckt geschlummert hätten.


    Natürlich sagen viele, dass die 35 Themen pro Seite nicht ausreichen - man würde sogar schneller auf die zweite Seite fallen, als vorher. Im Allgemeinen mag das vielleicht sogar stimmen, doch ist das gleichzeitig nicht auch ein gewisser Ansporn, mehr zu schreiben? Ich weiß, dass das jetzt komisch klingen mag, da ich es trotzdem nicht selber mache, doch gerade für die noch Jüngeren könnte es ein Ansporn sein. Und außerdem: Wenn man seine bestimmten User hat, die kommentieren und zu jeden (zweiten) Kapitel ihren Senf dalassen, kann man doch zufrieden sein, oder nicht? In manchen Fällen müssen User anderen für Kommis hinterherlaufen, ich habe selber die Erfahrung gemacht und bin selber schon gebeten worden, zu kommentieren, doch das nur am Rande. Und wenn man unbedingt Kommis haben will, dann kann man immer noch im Kommi-Topic posten und auf ein bisschen Glück hoffen, oder man holt sich anders seine Meinung, beispielsweise von der Familie. Denn das Kommischreiben ist im Allgemeinen ja freiwillig, und eine gute FF macht nicht die Anzahl der Kommis, sondern der Schreibstil des Autors aus. Vielleicht kann man aber trotzdem die Themen pro Seite auf Vierzig oder so erhöhen, würde es aber nicht allzu viel erhöhen, da man sonst den Überblick verlieren würde.


    Natürlich dominiert die Aktivität von zBsp "Shipping und Reise" weiterhin und mag vielleicht andere, weniger aktive Bereiche jetzt (noch) in den Schatten stellen, jedoch merkt man deutlich, dass andere Genres mittlerweile auch schon mehr kommentiert werden. Das muss sich alles erst mal einlaufen, deshalb kann man jetzt noch kein wirkliches Resultat ziehen, jedoch kurbelt die Umstrukturierung die Aktivität der "kleineren" Bereiche auch schon teilweise an, es ist alles ein wenig ausgeglichener, als vorher.


    Mir persönlich gefallen die Präfixe auch besser, jedoch kommen wir mal zum KG&G-Bereich, alias "Einzelwerke". Cynda hat da ja ihre Meinung im Allgemeinen-Feedbacktopic schon zu gesagt, und man könnte einfach zu den Einzelwerken auch "Sammlungen" hinzufügen, sagt einfach alles aus. Jedoch, was ich anmerken muss, weils mich schon so lange beschäftigt und weil viele hier jetzt über den Namen des KG&G-Bereiches diskutieren: Wenn man da schon anfängt, zu meckern, weil die Bezeichnung eigentlich nicht "korrekt" ist, wäre der Bereichsname "Fanfiction" auch nicht wirklich richtig, da es - bevorzugt im Allgemeinen-Bereich, oder hauptsächlich - auch "FF's" gibt, die eigentlich gar nichts mit Animes, Mangas, ect. pp zu tun haben, sondern einfach eigene Ideen der User sind, und somit etwas ganz anderes sind, als "Fanstories". Rein theoretisch zumindest. Wollte das nur mal so ganz kurz anmerken.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber dafür, dass das jetzige System beibehalten werden sollte, vielleicht könnte man in einem Jahr in dem generellem Jahresfeedback, falls es so etwas in der Art geben sollte, nochmal als Thema mit hineinnehmen, um zu schauen, wie die User dann dazu stehen, und ob das alte System vielleicht nicht doch besser gewesen wäre. Deswegen ist mein Post auch so kurz, weil ich einfach finde, dass man das so, wie es jetzt ist, beibehalten sollte. Außerdem sollten User auch mal den Anstand zeigen, offen für etwas Neues zu sein, man kann in einem Jahr den Bereich wieder sanieren, wenns sich nicht weiterhin bewährt, weil ich die Testphase jetzt aber einfach zu kurz fand. Das hätte man ein Jahr oder so machen sollen, um noch ein besseres Bild von den Auswirkungen zu bekommen. ~



    lG
    ~ Ny


    Sorry für Rechtschreibfehler, falls welche vorkommen sollten x:

  • Ich möchte euch darauf hinweisen, dass dieses Topic noch bis zum 30.09. um 23:59 Uhr offen steht. Danach wird das Komitee eure Kritik aktiv auswerten. Kritik kann danach natürlich noch in unserem Feedbacktopic geäußert werden, wird aber wohl etwas später durchgesprochen werden. Es wäre wünschenswert, wenn wir möglichst viele Meinungen zusammen auswerten können. Wenn ihr also noch etwas zu sagen habt, dann nur zu :3