Pokémon Direct am 04.09.2013 um 13:00 Uhr (Sammelthema, Updatet #6: Neues Pokémon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Rob_18:
    In dem Punkte gebe ich dir mal recht. Auch das macht das Sammeln von allen Pokemon unmöglich, wenn man mal absieht von dem ganzen Online-Shit. Wenn man weder pokemonspielende Freunde hat, noch nicht über WiFi und der ganze Kram verfügt, dann kann man die 100% vergessen. Eben deshalb soll man das abschaffen. Onlinetauschen und Onlinekämpfe sind zwar gut, aber sollen keinen zwang darstellen, wenn es um 100% geht. Genauso wie das Kaufen eines zweiten 3DS plus eine edition, je nachdem, welche ihr euch gekauft habt.


    Hab auch irgendwie keine Lust heute. Da ich euch eh heute ständig mit denselben Meinungen zuballern werde wie gestern, weil ich alles gesagt habe, ihr es aber nicht glauben wollt, mir befehlt einen richtigen Grund zu geben, den ihr auch nach fünfmal posten nicht versteht, grenzt das hier wirklich an Posthunting. Hab also keine Lust mehr. In meinen 15 Posts die letzten 22 Stunden habe ich alles gesagt, was gesagt werden sollte und was ich nicht nochmal erwähnen werde, weil ich besseres zu tun habe.

  • Die Transfer-Funktion war übrigens nicht nur in der dritten Generation nicht gegeben, sondern teilweise auch in der vierten Generation, weil man dafür den ersten DS braucht, den bei weitem nicht alle Pokemon-Spieler haben.


    Mit dem DSlite gings doch auch noch, oder? (ich hatte den nie)
    Man hätte ja beiden Seiten gerecht werden können, indem man einfach beide Varianten angeboten hätte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Rob_18:
    In dem Punkte gebe ich dir mal recht. Auch das macht das Sammeln von allen Pokemon unmöglich, wenn man mal absieht von dem ganzen Online-Shit. Wenn man weder pokemonspielende Freunde hat, noch nicht über WiFi und der ganze Kram verfügt, dann kann man die 100% vergessen. Eben deshalb soll man das abschaffen. Onlinetauschen und Onlinekämpfe sind zwar gut, aber sollen keinen zwang darstellen, wenn es um 100% geht. Genauso wie das Kaufen eines zweiten 3DS plus eine edition, je nachdem, welche ihr euch gekauft habt.
    naja, bisher hat es geklappt... Aber meine Schwester fühlt sich mit ihren 15 jetzt doch zu alt(Zitat von heute als ich ProSieben Maxx geschaut habe: oida? Echt jez?) Und wenn ich mir keinen 2. 3DS zulege muss ich auf Wifi ausweichen. In österreich gibts ja zum Glück den 3WebCube der relativ günstig ist(den ich auch besitze ;) )


    Hab auch irgendwie keine Lust heute. Da ich euch eh heute ständig mit denselben Meinungen zuballern werde wie gestern, weil ich alles gesagt habe, ihr es aber nicht glauben wollt, mir befehlt einen richtigen Grund zu geben, den ihr auch nach fünfmal posten nicht versteht, grenzt das hier wirklich an Posthunting. Hab also keine Lust mehr. In meinen 15 Posts die letzten 22 Stunden habe ich alles gesagt, was gesagt werden sollte und was ich nicht nochmal erwähnen werde, weil ich besseres zu tun habe. Wenn ihr es nicht versteht, gut, eure Sache. war das allgemein oder gegen mich ?( Du kannst uns eh "zuballern" aber jeder hat seine Meinung und ich glaub die meisten haben sich eh schon damit abgefunden...^^

  • @Rob_18:
    In dem Punkte gebe ich dir mal recht. Auch das macht das Sammeln von allen Pokemon unmöglich, wenn man mal absieht von dem ganzen Online-Shit. Wenn man weder pokemonspielende Freunde hat, noch nicht über WiFi und der ganze Kram verfügt, dann kann man die 100% vergessen. Eben deshalb soll man das abschaffen. Onlinetauschen und Onlinekämpfe sind zwar gut, aber sollen keinen zwang darstellen, wenn es um 100% geht. Genauso wie das Kaufen eines zweiten 3DS plus eine edition, je nachdem, welche ihr euch gekauft habt.


    Hab auch irgendwie keine Lust heute. Da ich euch eh heute ständig mit denselben Meinungen zuballern werde wie gestern, weil ich alles gesagt habe, ihr es aber nicht glauben wollt, mir befehlt einen richtigen Grund zu geben, den ihr auch nach fünfmal posten nicht versteht, grenzt das hier wirklich an Posthunting. Hab also keine Lust mehr. In meinen 15 Posts die letzten 22 Stunden habe ich alles gesagt, was gesagt werden sollte und was ich nicht nochmal erwähnen werde, weil ich besseres zu tun habe.


    Darum geht es aber bei Pokemon nicht. GameFreak hat schon eindeutig klar gemacht, dass es ihnen bei Pokemon nicht um das 100 % geht, sondern darum die Spieler zu verbinden. Bände zu knüpfen. Gemeinsames Spielen und tauschen. Das hat Game Freak immer gefördert, weil es deren Weg ist, wie sie sich Pokemon vorstellen. Würden sie es dir ermöglichen in einem Spiel alleine 100 % zu erreichen, würden sie gegen ihren eigenen Willen arbeiten. Es geht bei Pokemon doch gerade um Vernetzung der Spieler.

  • @Rob_18: Einge mögen hier zwar schon genug haben, aber ich nicht. Ich posthunte nur Der Sinn in einer Diskussion liegt darin, andere von seiner Meinung zu überzeugen. Normalerweise schaff ich das auch. Warum nicht hier im BB (das hatte ich schon öfters), ist mir komisch. Aber gut, ich gebe auf.


    Aber ich muss mich korrigieren. Hab gesagt, dass das Online-zeug abgeschafft werden sollte, stimmt aber nicht. Onlinekämpfe und Onlinetauschmöglichkeiten etc. pp. sollen ja bleiben. Das ist ja auch ein zentraler bestandteil zu Pokemon. Aber sie sollen in keinster Weise mit dem 100% spiele zu tun habe. Darauf wollte ich die ganze Zeit aus. Meine Begründungen und Beispiele dürft ihr aus mienen etlichen Posts ausgraben. Könnt ihr ein Buch drüber halten.


    Zum guten Abschluss:


    Mit dem DSlite gings doch auch noch, oder? (ich hatte den nie)
    Man hätte ja beiden Seiten gerecht werden können, indem man einfach beide Varianten angeboten hätte.


    Ja, es geht auch mit dem DSLite. Sonst hätte ich wohl niemals Pokemon der dritten Generation auf die vierte und von der vierten auf die fünfte bringen können. Außer mit Cheats. ich kanns ja nicht beweisen. Aber ich habe einen DSLite und damit ist es auch möglich


    Beitragszahl in diesem Thema innerhalb von 23 Stunden: 17 (Durchschnittlich 0,739130435 Posts pro Stunde)

  • @Rob_18
    Verdammt das hab ich ganz vergessen aber naja mein Bruder und 2 Kollegen holen sich auch X&Y also hab ich damit kein Problem xD





    Volker Volltreffer
    Ja ich hab alle Editionen die ich brauche aber andere eben nicht und willst du mir jetzt ernsthaft erzählen das du weißt das jeder mensch jede Edi hat?
    und mal zu deinem Argument mit den armen kindern naja manche kinder haben nicht alle Editionen und müssen die dann wohl kaufen ;)
    oder sie nutzen einfach die neue GTS xD

    Pokemon Schwarz(1) FC: 4943 6930 4320 Adden, Battles & Fun! :music:
    Team: Despotar(100)Zobiris(100)Trikephalo(100)Hundemon(100)Absol(100)Meloetta(100) :love:


    PKMN X/Y & KH3 :tee:

  • So, ich hab mir mal komplett Pokemon Direct reingezogen und die deutschen Untertitel ignoriert (weil ich beinahe perfekt Englisch verstehen kann).
    Ich finde es wirklich gut, wie es in den neuesten Editionen wirklich auf die Beziehung zwischen Trainer und Pokemon ankommt.
    Ohne Zuneigung keine Mega-Entwicklung und damit muss man sich anstrengen, ein enges Band mit seinem Team aufrecht zu erhalten.
    Da ich diesem Ziel schon länger folge und selbst mein Storyteam mit viel Mühe heranzüchte, dürfte das kein Problem sein.


    Die Zusammenhänge der neuen Features sind jedenfalls gut. So sollte Pokemon sein. Im Grunde müsste man jetzt irgendwie schaffen, sie in die echte Welt zu bringen - wobei irgendwie hab ich mich dem Igamaro auf der Testedition schon sehr nah gefühlt.


    Pokemon Bank wird hier ja sehr heiß diskutiert, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben sie Recht.
    Ich bin selbst sehr stark in das Thema Marketing involviert und ja: Die Kosten müssen gedeckt werden. Auch auf lange Sicht.
    Daher finde ich die Gebühr angemessen. Allerdings sollte der Vertrag auf jeden Fall innerhalb eines Monats kündbar sein und die Anfangszeit nicht bindend.


    Viele Fans regen sich auch über die Tatsache auf, dass man nicht alle Pokemon auf einer Edition fangen kann. Das war aber eh schon immer so.
    Und ganz ehrlich: Ich finde das gar nicht mal schlecht.
    Es ist auch Spieltechnisch unschön wenn man alle Pokemon auf einer Edition fangen kann.
    Stellt euch das doch mal vor: über 660 Pokemon auf vielleicht 40 Routen gequetscht.
    Ihr würdet eine Ewigkeit brauchen um das zu finden was ihr sucht.


    Logisch wäre das auch nicht. Manche Pokemon leben halt in anderen Regionen, das finde ich angemessen. Wenn es alles überall geben würde, herrschte Chaos.


    Persönlich versuche ich eh nie, den Pokedex zu vervollständigen. Seit der Sache mit Prof Eich und seiner billigen Urkunde bin ich gezeichnet :p

  • Mit dem DSlite gings doch auch noch, oder? (ich hatte den nie)


    Ja stimmt, gilt aber in geschwächter Form für DSi-Besitzer. Der Transfer war nur mit dem richtigen DS möglich. Dank der Pokemon-Bank wird sowas nie mehr vorkommen.


    Einge mögen hier zwar schon genug haben, aber ich nicht. Ich posthunte nur Der Sinn in einer Diskussion liegt darin, andere von seiner Meinung zu überzeugen. Normalerweise schaff ich das auch. Warum nicht hier im BB (das hatte ich schon öfters), ist mir komisch. Aber gut, ich gebe auf.


    Deine Meinung ist ja schön und gut. Ich kann es ja durchaus verstehen, wenn nicht jeder die kostenpflichtige Transfer-Lösung gutheißt. Ich verstehe nur nicht, wie einige hier so wenig Verständnis dafür aufbringen können und so aggressiv reagieren. GameFreak hat sich jetzt halt für diese Lösung entschieden, die zweifelslos ihre Vorteile hat. Diese Vorteile werden nicht weniger, weil du davon nicht profitierst. Diese Spiele werden nicht nur für dich entwickelt. GameFreak zockt niemanden ab, sondern verlangt faire Gebühren. Das ist alles keine Meinungssache, das sind Fakten. Wie gesagt, dieser Weg muss dir nicht gefallen. Aber was hier manche, unter anderem auch du, so von sich geben... da versuche ich halt Aufklärungsarbeit zu betreiben, bin da aber leider chancenlos :(

  • Es geht nicht um die 5 €. Es geht ums Prinzip. Wenn ich etwas um 40 € kaufe, dann hat da gefälligst alles dabei zu sein.
    Das ist als würde man bei IKEA einen Schrank kaufen und für jede Schraube einzeln zahlen müssen, die man dazu benötigt.


    Zitat von Kairi

    Pokemon Bank wird hier ja sehr heiß diskutiert, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben sie Recht.
    Ich bin selbst sehr stark in das Thema Marketing involviert und ja: Die Kosten müssen gedeckt werden. Auch auf lange Sicht.
    Daher finde ich die Gebühr angemessen. Allerdings sollte der Vertrag auf jeden Fall innerhalb eines Monats kündbar sein und die Anfangszeit nicht bindend.


    Sicher, aber dann müssen sie wie jedes andere Unternehmen auch dafür sorgen, dass so etwas im Kaufpreis schon inbegriffen ist.


    Zum Fanartwork vom Neuen: Mein Gott, das schaut ja wie ein Lama aus. Wie süß *_____*

  • Es geht nicht um die 5 €. Es geht ums Prinzip. Wenn ich etwas um 40 € kaufe, dann hat da gefälligst alles dabei zu sein.
    Das ist als würde man bei IKEA einen Schrank kaufen und für jede Schraube einzeln zahlen müssen, die man dazu benötigt.



    Sicher, aber dann müssen sie wie jedes andere Unternehmen auch dafür sorgen, dass so etwas im Kaufpreis schon inbegriffen ist.


    Zum Fanartwork vom Neuen: Mein Gott, das schaut ja wie ein Lama aus. Wie süß *_____*


    Das ist ein Service der mehrere Jahrzehnte laufen soll. Das ist nicht nur für X/Y. GameFreak wollte das Übertragungsproblem ein für allemal lösen und das ist der einzige Weg ohne sich wie bisher bei jeder Generation wieder was neues auszudenken. Von Gen 6. bis Gen. 20 (oder wie lange Pokemon halt noch weitergeht) wird man so seine Pokemon übertragen können. Deshalb auch eine jährliche Gebühr und nicht nur einmalige Kosten. Außerdem gibt es weitere Vorteile. Ein Cheat Schutz der ohne Probleme aktualisiert werden kann und für das Tauschen zwischen eigenen Editionen brauch man nicht mehr zwei Geräte und muss nicht alle Pokemon mühsam übertragen sondern kann ganze Boxen übertragen (also 30 Stück auf einmal).


    Und wenn man das ausrechnet: ein 2DS kostet 130€ = 26 Jahre Pokemon Bank und wie viele Zweit Geräte man in diesen 26 Jahren kaufen müsste will ich jetzt gar nicht zählen!^^ :D


  • Ja stimmt, gilt aber in geschwächter Form für DSi-Besitzer. Der Transfer war nur mit dem richtigen DS möglich. Dank der Pokemon-Bank wird sowas nie mehr vorkommen.


    Naja, "nie mehr" würde ich nur mit Vorsicht sagen. ;)



    Und wenn man das ausrechnet: ein 2DS kostet 130€ = 26 Jahre Pokemon Bank und wie viele Zweit Geräte man in diesen 26 Jahren kaufen müsste will ich jetzt gar nicht zählen!^^


    Du gehst aber sicherlich nicht davon aus, dir in den nächsten 26 Jahren nie wieder einen Nintendo-Handheld zu kaufen, oder? Da werden bis dahin noch einige zusammenkommen (sollte es Nintendo dann noch geben). Ausserdem hat doch eh jeder Pokemon-Fan einen DS, also wäre ein Zweitgerät vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es technisch möglich gemacht werden könnte pkmn zwischen beiden Geräten zu übertragen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es geht nicht um die 5 €. Es geht ums Prinzip. Wenn ich etwas um 40 € kaufe, dann hat da gefälligst alles dabei zu sein.
    Das ist als würde man bei IKEA einen Schrank kaufen und für jede Schraube einzeln zahlen müssen, die man dazu benötigt.


    Mit dem Unterschied, dass die Bank und der Mover nichts ist, was zwingend im Spiel dabei sein muss... Du musst nicht dafür zahlen im Spiel weiterzukommen!


    Wie sollen sie die Server sonst bezahlen? GameFreak kann nicht alles verschenken. Server kosten nunmal Geld. Wartung, Sicherungen, Verwaltung, Mitarbeiter alles kostet Geld bei soeinem Projekt.


    Der Mover kostet ja auch garnichts, sondern die Bank. Vermutlich hat GameFreak keine andere Möglichkeit gefunden. Sie hätten es auchz wie bei R/S/S weglassen können... Wäre dir das lieber gewesen? Immerhin bieten sie dir einen Monat lang die Möglichkeit es kostenlos zu nutzen! Sie kommen dir sogar entgegen!


    Zu deinem Vergleich... Nein. Es wäre so als würdest du einen Schrank kaufen. Und dazu noch Deko-Artikel um den Schrank zu verschönnern. Oder ein zusätzliches Regalbrett. Die Nägel wären eher die normale Geschichte, die Orden etc.


  • Naja, "nie mehr" würde ich nur mit Vorsicht sagen. ;)




    Du gehst aber sicherlich nicht davon aus, dir in den nächsten 26 Jahren nie wieder einen Nintendo-Handheld zu kaufen, oder? Da werden bis dahin noch einige zusammenkommen (sollte es Nintendo dann noch geben). Ausserdem hat doch eh jeder Pokemon-Fan einen DS, also wäre ein Zweitgerät vorhanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es technisch möglich gemacht werden könnte pkmn zwischen beiden Geräten zu übertragen.


    Kein Zweitgerät das man sich nur holt um seine eigenen Pokemon zwischen den Editionen tauschen zu können (also z.B. von X auf Y)!^^ Neue Handhelds natürlich schon! Laut Masuda kann ein 3DS und DS nicht miteinander kommunizieren (Geht wohl nur im DS Modus des 3DS). Die Alternative wäre wohl ein Programm gewesen so ähnlich wie PokeMover nur das die Pokemon lokal auf der SD gespeichert werden und dann auf X/Y übertragen. Man könnte ihnen natürlich unterstellen das sie sich nur deshalb so entschieden haben um die Leute zur Kasse zu beten aber am Anfang ist es ja auch kostenlos. Der Cheat Schutz kann auf einem Server deutlich besser funktionieren als in einem lokalen Programm. Sie können es ohne Probleme updaten. Bei einem Programm das die Pokemon lokal speichern würde müsste das Programm geupdatet werden und das muss der User selbst machen (Cheater machen es dann einfach nicht).

  • So dann schreibe ich mal meine Meinung zu den neuen Infos aus der Pokemon Direct. :)
    Zunächst einmal meine Meinung zu den Mega-Startern. Entscheiden werde ich mich höchstwahrscheinlich für Mega-Glurak. Die neue Fähigkeit von M-Glurakt ist auf jeden Fall sehr interressant und bestimmt auch nützlich im Kampf. Auch das aussehen der neuen Form ist imo echt cool. Das einzige was mich an der neuen Form stört ist das es noch drachiger wirkt, aber trozdem immer noch die Typen-Kombination Feuer/Flug besitzt. (Und Mega-Ampharos bekommt den Drachen Typ weil es durch die Haare die ihm gewachsen sind natürlich sooo drachig wirkt ^.^ )
    Als nächstes kommen wir zu Mega-Bisaflor. Durch die neue Fähigkeit ist es gleich gegen zwei seiner Schwächen geschützt und hätte ich mich nicht schon für Igamaro als meinen Starter entschieden (denn zwei Pflanzen Pokemon im Team müssen ja nicht unbedingt sein ^^) würde ich mich für es entscheiden und nicht für M-Glurak. Was das aussehen angeht ist es auch nicht schlecht, aber M-Glurak sieht dann imo doch noch besser aus. ^^
    Vorallem die Blume auf den Kopf empinde ich als nicht gerade passend.
    Und zuletzt kommen wir noch zu Mega Turtok. Dieses hat zwar von allen Mega-Startern die einzige neue, und auch interresante Fähigkeit allerdings spricht mich das aussehen der neuen Form nicht wirklich an. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, es spricht mich halt einfach nicht an. Mir soll es recht sein wenn die Form jemandem Gefällt, aber ich werde mich nicht für diese entscheiden, da benutze ich es lieber in der normalen Form. ^^
    Was das nur kurz gezeigte Pokemon angeht, erinnert es mich irgendwie an Flauschling und ich könnte mir auch gut vorstellen das es eine Entwicklung von diesem sein soll. ^^
    Und zum Schluss komme ich noch zu Pokemon Bank. Da ich ab X/Y sowieso mit dem Züchten und Strategischem spielen anfangen wollte kommt es mir ja ganz entgegen das man dort ganze 3000 Pokemon lagern kann. ^^
    Die Gebühr von Ungefähr 5 Euro im Jahr finde ich wirklich in Ordnung. das man auch maßnahmen gegen Cheater einsetzt finde ich echt toll von Gamefreak und dafür bin ich auch bereit den jährlichen Betrag zu zahlen. :) Ich verstehe auch gar nicht wieso sich manche hier so aufregen, ich meine die Pokemon Bank soll ja auch eine langwärige Lösung auch für Spiele nach X/Y sein und die ganzen Serverkosten für die Bank müssen doch auch irgendwie bezahlt werden. Außerdem gibt es doch noch diese Kommunikationsprobleme zwischen DS und 3DS und imo ist die Lösung von Gamefreak doch gar nicht schlecht. ^^
    So das wars dann auch schon wieder von mir, und ich hoffe mal das diese ganze Diskussion um die Kosten der Pokemon Bank sich so langsam mal wieder legt. :)


    LG ~Yasuo

  • Zitat

    Mit dem Unterschied, dass die Bank und der Mover nichts ist, was zwingend im Spiel dabei sein muss... Du musst nicht dafür zahlen im Spiel weiterzukommen!


    Wie schon bereits mehrmals erwähnt ist das ein ziemlich schlechtes Augment da du es de facto auf fast alles im Spiel anwenden kannst.



    Zitat

    Wie sollen sie die Server sonst bezahlen? GameFreak kann nicht alles verschenken. Server kosten nunmal Geld. Wartung, Sicherungen, Verwaltung, Mitarbeiter alles kostet Geld bei soeinem Projekt.


    Hier scheinen es einige immer noch nicht verstanden zu haben. Die Bank ist nicht die Sorge der Spieler, keiner hat etwas dagegen wenn sie für
    einen extra Lagerungsdienst Gebühren verlangen von daher würde ich gerne einmal wissen wogegen versucht wird hiermit zu argumentieren?



    Zitat

    Vermutlich hat GameFreak keine andere Möglichkeit gefunden.


    Was mich jetzt echt mal interessieren würde ist woher hier so viele wissen wollen das Gamefreak keine andere Lösung hierfür zur Verfügung
    hat, sie haben lediglich gesagt das Pokémon Bank die Möglichkeit bieten wird seine Pokémon zu übernehmen und mehr nicht. Davon dass es eine
    derartige Funktion nicht auch im Spiel geben soll war von ihnen nie die Rede was ich mir ehrlich gesagt auch eigentlich kaum vorstellen kann.

  • Zitat

    Coole Abschlußinfo: Die speziellen Pokémon 3DS XL limitierten Editionen im X/Y Design kommen am 27.09.2013 auch nach Europa und zwar in den Farben Blau und Rot!


    Also heisst das, dass der 3DS XL im Pokemondesign auch angeboten wird ohne vorinstallierte Edi? Bin gerade irgendwie verwirrt, weil ich davon ausging, dass da immer eines der Spiele vorinstalliert ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Coole Abschlußinfo: Die speziellen Pokémon 3DS XL limitierten Editionen im X/Y Design kommen am 27.09.2013 auch nach Europa und zwar in den Farben Blau und Rot!


    Also heisst das, dass der 3DS XL im Pokemondesign auch angeboten wird ohne vorinstallierte Edi? Bin gerade irgendwie verwirrt, weil ich davon ausging, dass da immer eines der Spiele vorinstalliert ist.


    Japp, so wie ich das verstanden habe werden diese ohne vorinstallierte Edi angeboten. ;)

  • @ Gucky: In Japan sind die Editionen auf diesen XL-Modellen vorinstalliert. In den USA und bei uns in Europa sind hingegen keine Editionen darauf. Ansonsten müssten die beiden Modelle auch später erscheinen, da man ja sonst rund zwei Wochen früher als andere die Spiele hätte. ^^