Hallo und herzlich willkommen zur dritten Foren-Mafia im Bisaboard!
Jede gut verkaufte Reihe braucht ein Spin-Off und somit präsentiere ich Euch heute vollere Stolz die Expertenmafia. Bei dieser erhalten insbesondere Spieler, die sich in den letzten Runden durch geschicktes Verhalten hervorgetan haben, die Chance gegeneinander anzutreten.
Aber worum geht es bei einem Mafia-Spiel überhaupt? Das Spiel läuft in Tag-Nacht-Zyklen ab - für dieses Spiel werden Tag und Nacht jeweils 24 Stunden dauern. Am Tag finden Diskussionen darüber statt, wer gelyncht wird; dies wird am Ende des Tages durch die Stimmen aller Teilnehmer (das heißt, auch die Zobiris und Team SPA sind stimmberechtigt) entschieden. In der Nacht können dagegen Spieler mit besondern Fähigkeiten agieren, indem sie ihre Handlungen per private Nachricht an den Spielleiter senden. Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels eine Rolle zugelost (von der die Mitspieler üblicherweise nichts erfahren). Dabei gibt es eine uninformierte Mehrheit, zumeist als Dorfbewohner bezeichnet, und eine informierte Minderheit, die Mafia. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, alle Mitglieder der Mafia ausfindig zu machen und diese durch die täglichen Lynchs loszuwerden, während sich die Mafia unauffällig verhält und nach und nach alle Dorfbewohner verschwinden lässt, ohne selbst vollständig ausgelöscht zu werden - das Spiel ist also dann vorbei, wenn nur noch Mitglieder einer Partei übrig sind.
Für die Anmeldung gilt zu beachten, dass das Spiel voraussichtlich einen Monat andauern wird und ihr in diesem Zeitraum nach Möglichkeit wenigstens einmal pro Tag im Board vorbeischauen und mit den anderen Usern, die am Spiel beteiligt sind, reden solltet. Zudem wird es eine Gästeliste geben: Die User darauf erhalten bei ihrer Anmeldung den Vorzug vor allen anderen; die restlichen Plätze werden nach Aktivität in vorherigen Mafien sowie im Forum selbst vergeben. Die Anmeldung dauert dabei bis Montag, den 9. September um 22 Uhr. Für die Diskussionen, die beim Spiel zwangsläufig erfolgen werden, empfehlen wir insbedonere den Chat, in dem sich grade Abends viele User einfinden werden, sowie das Komunikationsprogramm Skype, über das sich insbesondere die Zobiris und Team SPA gut verständigen können.
Im Kontext dieses Spiels ist fast alles erlaubt: Ihr dürft Mitspieler belügen, euch outen (eure Rolle in der Öffentlichkeit preisgeben, indem ihr sie im Diskussionsthema postet, beispielsweise in Form eines Copy-Pastes aus der Rollen-PN), ein Outing fälschen (behaupten, eine Rolle zu sein, die ihr gar nicht seid und in Folge dessen eine Rollen-PN zu fälschen) oder euch so unauffällig wie möglich zu verhalten, um vielleicht überhaupt nicht bemerkt zu werden. Es ist aber unter allen Umständen verboten, einen Screenshot von eurer Rollen-PN oder irgendeiner anderen mit dem Spiel in Beziehung stehenden PN / Skypelog irgendwie zu veröffentlichen oder etwas derartiges von einem anderen Spieler zu verlangen. Solltet ihr das dennoch tun, werdet ihr aus dem aktuellen Spiel disqualifiziert. Zudem ist es euch nicht gestattet, Informationen über das Spiel weiterzugeben (egal auf welchem Weg), sobald ihr einmal verbannt oder entführt seid; eine Zuwiderhandlung wird sanktioniert.
Bei Fragen zu eurer Rolle oder Problemen während des Spiels könnt ihr euch privat an mich oder den Co-Leiter Dardan wenden. Viel Vergnügen beim Spiel!
Bidiza ist ein ganz gewöhnlicher Dorfbewohner und besitzt keine besondere Fähigkeiten.
Mutter Bidifas kann einmal pro Nacht einen Spieler besuchen und überprüfen, ob es sich bei ihm um ein Bidiza handelt, indem sie eine PN mit dessen Namen an den Spielleiter schickt.
Reptain kommt im Zuge seiner Verfolgung der Zobiris aus der dunklen Zukunft. Er kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen (schicke dazu den Namen des betreffenden Users an den Spielleiter) und dessen Seite (Dorf, Zobiris oder Team SPA) erfahren.
Magnezone hat als Wachtmeister ein Arsenal von insgesamt drei Sichtsamen zur Verfügung, die er während der Nächte einsetzen kann.
Die beiden Deputys sind von Beginn des Spiels an mit einem Plosivsamen ausgerüstet, den sie in der Nacht benutzen können.
Sonnflora besitzt von Beginn des Spiels an einen Belebersamen aus ihrem eigenen kleinen Garten.
Digdri hat die Möglichkeit, jede Nacht einen Mitspieler zu besuchen und für diese Zeit zu überwachen. Er erfährt den Namen aller Spieler, die bei der beobachteten Person zu Besuch kommen.
Digda kann sich in der Nacht an die Fersen eines Mitspielers heften und so erfahren, wen dieser alles in der Nacht besucht hat.
Knuddeluff ist ein hochangesehende Erkunder (er hat sogar unlängst eine Erkundungsschule gegründet) und zudem auf Eskortier-Missionen spezialisiert. Er kann jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht sterben, weder durch die Zobiris noch durch Team SPA (Plosivsamen kann er allerdings nicht aufhalten). Dabei ist es ihm nicht erlaubt, sich selbst zu schützen; einen Spieler mehrmals in Folge zu bewachen ist ihm aber möglich.
Plaudagei tritt, sollte Knuddeluff sterben, in die Fußstapfen seines alten Kammeraden (die beiden kennen einander nicht) und kann von nun an einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und ihn so vor dem Tod bewahren.
Die Keckleon hat dank seines großen Ladenvorrates die Möglichkeit, Plosivsamen, Sichtsamen und Belebersamen an Mitspieler zu verteilen. Dabei kann es jedoch aufgrund der langen Bestellzeiten nicht in zwei aufeinanderfolgenden Nächten Items verschenken.
Der Dorfälteste Qurtel hat dank seiner großen Lebensweisheit eine besonders hoch angesehene Meinung. Wenn es zu einem Stimmengleichstand am Tag kommt, entscheidet daher die Stimme von Qurtel über die Verbannung. Sollte der Spieler mit dieser Rolle irgendwann entführt werden, kann er als letzten Willen (via PN an den Spielleiter) angeben, wer seine Rechte als nächstes erhält (andernfalls wird sein Nachfolger per Zufall bestimmt).
Als Zobiris ist es dein Ziel, die Bewohner allesamt aus dem Dorf zu vertreiben und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts, Kryppuks und Pandirs) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst ein Mordopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Ziel an den Spielleiter, wobei Digdri das erste abstimmmende Zobiris als Besucher angezeigt wird).
Zwirrfinst kann insgesamt zwei Mal im Spiel die sterblichen Überreste eines nächtlichen Mordopfers in die Dunkle Zukunft verfrachten. Am nächsten Morgen erfährt deshalb nur Zwirrfinst, welche Rolle der entführte hat, während das Dorf darüber im Unklaren gelassen wird.
Kryppuk wird von Reptain als guter Dorfbewohner wahrgenommen. Zudem hat es die Fähigkeit, einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen. Dieser kann, sollte er über eine Aktion in der Nacht verfügen, diese nicht ausüben (er wird darüber allerdings nicht in Kenntnis gesetzt). Kryppuk erfährt nicht, welche Rolle er blockiert hat und spielt abgesehen davon ganz normal mit den Zobiris zusammen.
Pandir wird wegen dem Betreiben von illegalem Glücksspiel in seinem Cafee von den Zobiris erpresst und kooperiert deswegen zwangsweise mit diesen. Er kann einmal pro Nacht via PN an den Spielleiter einen Dorfbewohner ins Pandir-Cafee einladen (dabei gilt allerdings der Eingeladene Spieler als Besucher und Pandir als der Besuchte). Dieser liegt nach einer durchzechten Nacht im Pandir-Cafee am nächsten Morgen mit einem Kater im Bett und kann dementsprechend weder im Diskussionsthema posten (und voten), noch per PN oder anderweitig mit Mitspielern über das Spiel reden.
Die drei Mitglieder von Team SPA arbeiten gemeinsam gegen das Dorf und die Zobiris (die drei wissen voneinander), das heißt, ihr Ziel ist es, dass wenigstens einer von den dreien am Ende allein im Dorf übrig bleibt. Dabei füllen die drei folgende Rollen aus: Gemeinsam stimmen sie jede Nacht darüber ab, welchen Dorfbewohner sie ermorden wollen (dabei gehen sie so heimlich vor, dass weder Magnezone noch Digdri etwas davon mitbekommen). Zusätzlich kann Snibunna einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und ihm, sollte dieser über Samen verfügen, zufällig einen stehlen. Piondragi hat die Möglichkeit, einen Mitspieler zu besuchen und ihn sowohl vor jeglichem Tod in der Nacht (inklusive Plosivsamen) als auch vor dem Lynch am nachfolgenden Tag zu beschützen, allerdings darf er das nicht in zwei aufeinanderfolgenden Nächten tun. Arbok kann zu guter Letzt in jeder Nacht einen Spieler an seiner nächtlichen Aktion hindern (dieser Spieler erfährt von Arboks Besuch, egal ob er eine Spezialfähigkeit hat oder nicht).
In der ersten Nacht wählst du einen Mitspieler (ohne irgendetwas über diesen zu wissen). Sollte dieser Mitspieler verbannt oder enführt werden, so übernimmst du dessen Rolle (der Moderator schickt dir die Rollen-PN des betreffenden Mitspielers zu). Egal wie und in welcher Gestalt Ditto das Dorf verlässt, es wird immer als Ditto vom Spielleiter bekannt gegeben.
Sollte ein Spieler diesen Samen bei sich tragen und getötet werden (egal ob durch den wütenden Mob oder durch Nachtaktionen), wird er durch den Belebersamen gerettet. Dabei erfährt nur der Besitzer des Samens von dessen Einsatz.
Ein Träger des Plosivsamens hat jede Nacht die Möglichkeit, dieses Item auf einen Mitspieler zu Werfen, welcher von diesem getötet wird. Das Werfen eines Plosivsamens zählt nicht als Besuch und der Werfer wird nicht bekannt gemacht.
Durch das Werfen eines Sichtsamens wird dem Anwender die Rolle des getroffenen Spielers bekannt gegeben. Das Werfen eines Sichtsamens zählt ebenfalls nicht als Besuch und bleibt dem getroffenen verborgen.
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