Die dunkle Seite der Pokémonspiele.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Pokémon X/Y hat Game Freak gezeigt, dass sie auch anders können.
    Aber richtig.


    Geistermädchen, ein toter alter Mann, ein Zombie Floette, Krieg, ein Leben schenkendes Pokémon
    Das ist das was X/Y zu einem grandiosen Spiel macht, eine traurige, mitreißende Story und eine Menge Schocker.
    Die Story mit Floette ist einfach genial gemacht, als der Teil mit: "Er bekam nur eine kleine Box, mit einer Blume drauf." war grade einer der Momente bei denen man sich zusammen reißen musste.


    Klar, dass geht nicht mehr in die 6-Zone aber hey, heutzutage dürfen etwa 85% meiner Altersgenossen schon Spiele ab 16 oder 18 spielen.
    Also sollten die sich mal nicht anstellen.

  • Es gibt ja auch viele Pokemon die speziel was gegen Kinder haben mal nur ein Beispiel: Zwirrlicht :ZWIRRLICHT wandert verloren durch die tiefe Dunkelheit der Nacht. Kinder werden oft ermahnt, dass dieses POKéMON böse Kinder wegzaubert, die von ihren Müttern ausgeschimpft worden sind-Saphier
    Man sagt, es suche sich unartige Kinder und verschleppe sie nachts an einen unbekannten Ort.-Heartgold/Soulsilver


    Also sowas in nem Kinderspiel naja naja...

    [tabmenu][tab=Tausch Infos][subtab=Fc]FC:5472-7608-0686 [subtab=Name] Alex[subtab=Allgemein] Bei Tauschangelegenheiten bitte möglichst per PN melden.
    Tauschzeiten:Mo,Die,Mi:ab 15Uhr Do,Fr: ab 16Uhr Sa,So:ab 10Uhr Immer:bis 19:30Uhr(Manchmal auch bis 20Uhr) [tab=Team][subtab=Kampfteam] (Im Aufbau) Garados Kapilz Florges Donphan Metagross [pokemon]Mega-GlurakY[/pokemon] [tab=Links][subtab=Links] Meine Versteigerung
    Meine Dienstleistung
    Bewertet mein Team!

  • Eine dunkle Seite in Pokemon... ich gebe zu das man in einem oder anderen Eck mal "Tod" oder "Gewalt" zu finden ist als kurzer Text... aber grad die paar stellen hebt das Spiel auf das Niveau von "Teletubbie" auf "Lahm".
    Die Geschichte von Kalos mit der Zerstörung und Co sehe ich nur als teilweise Düster an, weil es nur ne Geschichte ist und nicht auf das Spiel selber wirkt.


    Allein die Tatsache, das vorne auf dem Spiel ein FSK 0 ist, zerstört für mich alle Argumente das dieses Spiel irgendwo was hartes an sich haben könnte.

  • Ich finde auch dass es eher etwas fraglich ist, dass Pokemon ein Kinderspiel ist..


    Zu den Pokedex-Einträgen fällt mir dieses Video (Top 10 Weird/Creepy Pokedex Entries - Pokemon Fact of the Day von TheJWittz) ein was ich vor ner Zeit mal gesehen hab, er hat mehrere solcher Videos (Thema Pokedex-Einträge) gemacht.
    Englisch ;)


    Und dann so einige hier schon genannte Sachen, also ganz kinderfreundlich ist es mMn nicht.

  • All die PokéDex-Einträge von diversen Geist-Pokémon sind ja für mich der Oberknaller, zumindest in einem Spiel dass für Kinder konzipiert ist.
    Wirklich was dagegen habe ich aber nicht, das gibt dem Spiel einfach diesen Hauch von Mysterie & bietet außerdem Stoff für allemöglichen wilden Geschichten.
    Als ich in dem Alter war dass mich solche Dex-Einträge verunsichert hätten habe ich die zum Glück nie gelesen, so interessant fand ich die damals nicht, heute dafür umso mehr. Es gibt ja ohnehin auch neben all den Geistergeschichten auch die Pokéwar-Theorie, die für mich ebenfalls dem Spiel einfach eine viel größere Tiefe gibt & zeigt dass die Pokémonspiele durchaus eine (wenn ichs auch für etwas überspitzt ausgedrückt halte) "dunkle" Seite haben. Zumindest ist es eine versteckte Story hinter der Story. Ich frage mich ob es wohl irgendwann mal ein Pokémonspiel gibt dass eben dann nicht für Kinder freigegeben ist & all diese Aspekte in das Spiel etwas deutlicher einbringt, interessant wäre das auf jeden Fall. & einen Kauf wert erst recht :D

  • Also ich denke die Entwickler machen das, weil auch etwas ältere Leute das Spiel spielen sollen und es für sie auch interessant ist und ich denke mal das die kleinen Kinder das ja noch gar nicht lesen können und es somit eigentlich okay ist.

  • Ich glaub nicht wirklich das Pokémon ab null sein sollte, denn ich kenne keine nulljährige Person die lesen kann.


    Ich kenne kein Neugeborenes, welches überhaupt so ein System bedienen kann.XD Da liegt der Fehler eher bei den Altersabständen der USK an sich und nicht an den Testern, die die Altersfreigabe festlegen.


    Also diese vielleicht etwas gruseligen und nicht "altersangemessenen Inhalte" bringen etwas frischen Wind in die Spiele und gehen von diesem "Alle sind glücklich" Image auch mal andere Richtung. Dann gibt's noch die, die dazu wirre Theorien aufstellen, das macht dann ebenso Spaß. :cool:

  • Die Frage ist doch auch, inwiefern diese Dexeinträge kleine Kinder überhaupt erschrecken. ?(
    Klar hat man in dem Alter noch eine blühende Fantasie - aber selbst ich als Erwachsene, die gerne liest, habe nicht die Geduld, mir jedesmal den Dexeintrag durchzulesen, wenn ich ein neues Pokémon gefangen habe, wie soll das denn bei einem Siebenjährigen aussehen, der noch nicht einmal stammelfrei lesen kann.
    Selbst wenn er dann mal über einen etwas härteren Eintrag stolpert, sind die (wie ich finde), immer noch abstrakt genug formuliert, dass sich daraus kein ausgewachsener Alptraum entwickelt. Das ist bei der Übertragung von der Textebene in eine Visuelle und mit Gefühlen behaftete immer noch ein sehr großer Schritt, von dem ich glaube, dass 99,5% der Kinder einfach nicht zart genug besaitet sind, um ihn zu gehen.


    Ich fand die Schatten und verqueren Formen, die mein Kinderzimmer in nächtlichen Zwielicht früher hatte (da immer unaufgeräumt ;) ) wesentlich gruseliger als alles, was ich so gelesen und gehört habe. Einzige Ausnahme: TKKG "Im Schloss der schlafenden Vampire", mit dem Mönch ohne Gesicht. Das war aber auch ein Hörspiel mit Schockeffekten, kein einzelner Textabsatz.


    Dementsprechend geh ich mit der FSK 0-Angabe auch d'accord. Unter 6 Jahren kann man in aller Regel noch nicht lesen, und zwischen 6 und 10 gibts andere Dinge, die einen mehr Angst einjagen, als Texte aus einem Computerspiel.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverchen ()

  • Es ist ja nicht nur bei den normalen Editionen so. In Pokémon Ranger Spuren des Lichts gibt es nach der Story noch einen Auftrag, der sich "Das verbotene Wiegenlied" nennt. Man soll im alten Anwesen ein Buch suchen, in dem das verbotene Wiegenlied steht, das seit 200 Jahren nicht mehr gesungen werden darf. In dem Lied geht es um Latias oder Latios, jeh nach Geschlecht ist das anders. Am Anfang ist das Lied noch gar nicht so schlimm doch es endet mit den Worten "doch wer zu Unrecht düngt sich ein Held, den Krankheit, Pech und Tod befällt." oder so was ähnliches. Nachdem das Lied vorgelesen wurde taucht ein Junge auf, dessen Namen man nicht erfährt(er sieht allerdings genau so aus wie Helio). Er singt das verbotene Wiegenlied, erklärt, dass sich auch das andere Pokémon in der Oblivia-Region aufhält und verschwindet dann.
    Fliegt man dann zur Isla Tikulela taucht der Junge erneut auf und gibt dir Anweisungen um das Legendäre Pokémon zu fangen.
    Ich fand das total gruselig, auch nachdem ich das zum zweiten mal durchgespielt habe.
    Außerdem fangen die Teller im alten Anwesen an einen zu attackieren, wenn man sich ihnen nähert.


    Wahnsinn. Ich bereue es grad so sehr ihm vor der Liga kein Pokemon anvertraut zu haben ... Ich hätte so viele gehabt und war einfach nur zu faul zur Bank zu laufen :-( Er hätte ein Glumanda kriegen können D: !


    Du kannst ihm immernoch ein Pokémon geben, fang einfach irgendeins, gib es ihm und mach nochmal die Liga, hab ich auch so gemacht, der Effekt ist der gleiche.

  • Es gibt, wie sich schon häufiger zeigte, einige Eltern, die sich über diese, wie in der Überschrift genannten, dunklen Seite der Pokémonspiele aufregen. Klar, es ist ein Kinderspiel...aber wie ich neulich mal wieder an meiner jüngeren Cousine erkennen konnte, die Kinder lesen sich das alles eh nicht durch, es geht nur darum diese süßen kleinen Tierchen zu fangen (sie wollte sich welche kaufen, aber egal). Sie lesen sich nicht die Dex-Einträge durch und auch nicht was die Menschen im Spiel sagen.
    Außerdem, wenn ich ehrlich sein musste...viele Kinder haben Haustiere und die können auch krank werden und dadurch auch sterben, vom Auto überfahren werden etc. Einige/Viele wurden dadurch vielleicht auch schon mit dem Thema konfrontiert und wenn nicht, dann werden sie so, sofern sie wie oben gesagt überhaupt viel von den Gesprächen lesen, über nicht reale Wesen an das Thema heran geführt. Was die Kriege angeht, was ist wenn ein kleines Kind mit auf dem Sofa sitzt wenn die Eltern Nachrichten gucken? Da ist es auch nicht weit her, dass man hiermit mit dem Thema konfrontiert wird. Es ist nun mal nirgendwo so, dass alles eine heile Welt ist, das zeigt sich nun eben auch erstmals bei Pokémon
    Allgemein war es auch so, ich weiß nicht mehr genau mit welchem Alter ich mein erstes Pokémon-Spiel bekam, aber ich bin auch immer noch der Meinung, Eltern sollten selbst mit ihrem Kind beschäftigen bis es ein bestimmtes Alter hat, es nicht unbedingt gleich vor dem Fernseher, oder in diesem Fall einer Konsole, 'parken'. Und wenn die Eltern dies auch machen würden, wären die Kinder auch in einem Alter, wo sie das alles auch besser verstehen können. Von daher gesehen, die Spiele können gerne FSK 0 sein, bis man 18 ist müssen/sollen die Eltern eh noch einen Blick darauf werfen was das Kind spielt und, vor allem, es auch über solche heiklen Themen aufklären.


    Bei X/Y wurde das Thema jetzt wirklich stärker aufgegriffen als in jeder anderen Edition die ich gespielt habe, manchmal, wie bei dem Geistermädchen das in Illumina City rumspukt, denke ich schon dass man die FSK etwas hochschrauben könnte, aber da ist wieder die Frage, ab welchem Alter ist man Bereit, so ein Thema wirklich zu verarbeiten? Das ist genau so wie wenn man sich Horror-Filme und deren FSK anschaut. Manche Jugendliche würden von ihrer Reife her Filme ab 18 verkraften, während es teilweise 30 jährige noch nicht schaffen. Also, wo zieht man die Grenze?


    Es ist meiner Meinung nach immer noch ein Kinderspiel/für Kinder geeignetes Spiel. Es hat zeigt nun eben, dass keine Welt wirklich vollkommen ist, genauso wie es keine Person gibt, die Vollkommen ist.

  • Also ich fand das eine Geistermädchen etwas gruselig in Illumina City. Viele schreiben das Mädchen würd erst ab Mitternacht dort auftauchen.
    Und ich bin eigentlich nur darein weil ich den Expertengurt holen wollte. Als um 21:00 Uhr dann plötzlich dieses Gör kam und
    sagte: Du bist nicht der den Ich suche :) Komisch vor Horrorfilmen habe ich keine Angst aber bei dem Spiel lief es mir eiskalt den Rücken runter :rolleyes:

  • Ich spreche jetzt mal speziell davon, wie der Tod in den Pokémonspielen dargestellt ist... da finde ich, dass bei aller Düsterheit der Thematik die Geschichte eigentlich doch immer ein gutes Ende findet. Der Geist des Knogga im Pokémonturm in Lavandia kann letztendlich besänftigt werden, der alte Mann (den ich selber noch nicht wiedergefunden/gesucht habe, deswegen verlasse ich mich hier mal auf das, was von den anderen geschrieben wurde) verbringt seine letzten Tage glücklich mit dem Pokémon und auch die Geschichte von Azett kommt letztendlich zu einem guten Schluss (ist übrigens jemandem aufgefallen, dass alle seine Pokémon über die Attacke Rückkehr verfügen? :whistling: ).
    Der Tod, wenn er denn im Spiel in irgendeiner Weise konkret thematisiert wird, wird also nie als negativ, schlimm oder angstmachend dargestellt, sondern in einer Weise zwar traurig, aber an sich friedlich und ohne furchterregend oder grotesk zu wirken.


    Meiner Meinung nach gibt es sogar eine Stelle, an der man eine Person (zumindest kann man es so interpretieren) gewissermaßen vor dem Tod bewahrt (Achtung, jetzt kommt eine selbst aufgestellte Verschwörungstheorie ^^): Und zwar erreicht man relativ zu Beginn der Geschichte Vanitéa City (erinnerte mich spontan an das englische "to vanish" = "schwinden, verblassen"), ein relativ altmodisches, idyllisches Städtchen, das friedlich und verschlafen wie es ist noch nichts von irgendeiner Bedrohung ahnt, und dessen einzige Attraktion ein altes, heruntergekommenes Schloss ist. Chateau Tristesse. Allein schon dieser Name, "Traurigkeit". Der Name ist auch ganz zutreffend, schließlich ist das Ding leergeräumt, komplett verarmt, bis auf ein paar Holzmöbel steht da nichts mehr drin. Aller Reichtum, den dieses Schloss einmal besessen hat, ist fort, dem Besitzer ist nichts mehr geblieben, nicht einmal mehr seine kostbare Pokéflöte. Wenn man durch das Schloss läuft, dann gelangt man in einen Raum, der vielleicht das Arbeitszimmer des Besitzers sein könnte, jedenfalls steht ein Tisch mit einem Stuhl darin, und hinter diesem Stuhl findet man ein Fluchtseil.
    You know what I mean. Denk mal drüber nach. Dass das ein Zufall ist, ist doch ziemlich unwahrscheinlich... :whistling:
    Naja, zum Glück erhält der Gute seine Pokéflöte letztendlich zurück und muss doch nicht von besagtem Fluchtseil... ähm, Gebrauch machen.


    Generell finde ich es übrigens interessant und gelungen, wie die Spielemacher in Pokémon immer wieder so kleine Details einbauen, die beim ersten Spielen vielleicht gar nicht unbedingt auffallen, beim genauen Hinschauen aber erstaunlich subtil sind. Sagt mir, wenn ich mich täusche, aber ich meine in einem der Spukhäuser wäre einmal ein Gegengift im Mülleimer zu finden gewesen? Spontan fällt mir da auch noch die (zugegebenermaßen weniger düstere) Stelle in X&Y ein, als der Protagonist zusammen mit Sannah nach dem Feuerwerk im Magnum-Opus-Palast auf dem Balkon steht und der Butler meint, da wäre nur noch eine Sache... woraufhin er dem Spieler die TM Schutzschild (englisch: Protect) in die Hand drückt, was irgendwie einem "passt bitte auf euch auf" gleichkommt... zumindest hatte ich diesen Eindruck, aber auch hier glaube ich kaum, dass es Zufall ist, dass man eben genau diese TM erhält. Aber das nur so nebenbei :)

  • Also wenn ich mal was zu der Main Story von Pokémon X & Y sagen darf (es ist nicht wirklich düster, aber mir schoss der Gedanke sofort durch den Kopf):


    Team Flare ist ein Nazi-Verein und Flordelis ihr "Führer". :eeeek:


    Klingt zwar von sehr weit hergeholt, aber denkt mal drüber nach:


    Flordelis möchte eine Welt formen, die nur aus (aus seiner Sicht) Schönheit besteht. Das bedeutet, er will alles, was seinen Ansprüchen nach NICHT schön ist, abschaffen.
    Na, kommt euch das bekannt vor? Aussortierung von Pokémon? Vernichtung ganzer Pokémon-Stämme?
    Dazu kommt, dass er eine ganze Schaar von Schergen besitzt, die alle das Gleiche tragen und jeden Befehl Flordelis' befolgen, in diesem Fall die "Nazis".


    Ich weiß, das Thema ist sehr extrem, aber ich hab mir darüber ein paar Gedanken gemacht und bin halt zu dieser Schlussfolgerung gekommen.


    Ich hoffe, mein Beitrag hat nicht etwa gegen Forenrichtilinien verstoßen, weil ich ein paar "böse" Wörter benutzt habe.
    Was denkt ihr darüber?

  • Ich geb's zu: Bei Pokémon kriege ich an einigen Stellen echt Gänsehaut, vorallem wenn ich es Abends im Dunkeln spiele. Das war bei mir so in fast jeder Edition. ^^
    Pokémon wirkt von Außen als "Kinderspiel", aber innerlich ist es genau das Gegenteil. Es ist viel mehr als nur Viecher fangen, trainieren, Arenaleiter besiegen und anschließend die Liga. Ganz im Tiefen ist es ein hoch komplexes Spiel. Deswegen kann ich die FSK 0 mir auch nicht erklären. Meines Erachtens nach wäre ein 6er oder ein 12er eher angebracht. Allerdings ist die Sendung ziemlich kindlich gehalten, vielleicht liegt es daran. Auch die Screenshots auf dem Cover sehen ziemlich lustig und froh aus.


    Und die Personen, die meinen, Pokémon sei für Kinder - haben keine Ahnung!


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Auch die Hexe aus Illumina City macht mir Angst...


    Hör auch mal diese selbst erfundene Geschichte an über die Illumina Hexe an: https://www.youtube.com/watch?v=VcVHuS9PGDQ


    PS: In der Geschichte komme ich auch vor ^^

  • Naja als ich damals mit Feuerrot begann hatte ich schon eine tierische Angst vor HypnoHypno obwohl es nicht einmal ein Geist Pokémon ist... Sein Eintrag/und der vieler Geist Pokémon hat mir als kleines Kind zwar Angst eingejagt, dies war jedoch nur von kurzer Dauer! Bald darauf begann ein brennender Wahn in mir zu lodern: Ich wollte sämtliche creepy Pokémon einfangen... So kam es dass ich noch heute am liebsten Geist Pokémon im Team habe! ;D

  • Ich muss zugeben, dass die Story aus X/Y wirklich einen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich war danach ziemlich... ja, nicht geschockt, aber schon irgendwie mitgenommen. Bis jetzt war die Pokémon-Welt ein Ort frei von Sorgen, wo sich in einem System des Mega-Kommunismus jeder jedem alles schenkt, wo es keine Armut und Umweltverschmutzung gibt. Überall Natur ist... Und dann diese Gespräche mit Flordelis, wo es um Überbevölkerung, Ressourcenmangel und Krieg geht. Paradox ist dabei, dass man dies Alles nicht in Kalos merkt. Trotzdem beunruhigen mich diese Dialoge, weil ich nicht möchte, dass mein geliebtes Pokémon zur harten Realität nur eben mit Fantasiegeschöpfen wird.
    X/Y war im Übrigen auch die erste Generation, wo ich wirklich Angst um die Region hatte und auch wirklich etwas Schlimmes passiert ist (z.B. Cromlexia, wo die ganzen Häuser umfallen). Bei Sinnoh und Einall hatte ich dieses Spannungs- und Angstgefühl nie, und da war ich viel jünger und damit eigentlich anfälliger für so etwas (bin jetzt 17).
    Aber gut, andersherum wünschen sich ja immer alle, die Story solle spannender/fesselnder werden. Dennoch...


    TheFUNtrash: Team Flare ist auch ein Nazi-Verein, das braucht man nicht schönreden. Finde es daher auch gut, dass man mal so eine wirklich gefährliche Organisation genommen hat. Nein, also wie gesagt: Team Flare sind mehr als rechtsextrem; es wird unterschieden zwischen Über- und Untermenschen, wobei nur erstere in den Augen Flordelis´ das Recht haben, zu existieren. Und das nur, weil sie 5 Mille Pokédollar geblecht haben. Und genau das ist nationalistisches, rechtes Gedankengut. Eine Untergruppe spaltet sich vom Rest der Gesellschaft ab und will diese unterdrücken/benachteiligen. Von daher kam mir Sannahs eher linke Gegenargumentation ziemlich recht: "Also ich finde, man sollte immer teilen, auch wenn nur wenig da ist."

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Also im Grunde finde ich es nicht schlimm, dass Pokemon nun auch solche eher "düsteren" Seiten aufweist. Im Grunde, ist es ein Spiel für Kinder. Und ich denke, in keiner Edi wird wirklich das Wort "Tot" erwähnt. Außer in den ganz alten Edis, die meiner Meinung nach aber ohnehin zu weit gehen. Ich sag nur die ganzen Dinge, welche auf der ersten Japanischen Edi in Lavandia abgingen *hust*. Dagegen sind X/Y wirklich harmlos. Und wenn Floredelis von einer Welt redet, die sehr wohl auch mit Problemen zu kämpfen hat, ist das meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn Jüngere damit konfrontiert werden. Denn im Grunde ist es nur ein Wink, was in der realen Welt abgeht. Einen Schatten legt das für mich aber nicht über Pokemon, da in dem Spiel ja danach nichtsmehr davon erwähnt hat. Also kann man es so auslegen, dass nur Flordelis es eben so gesehen hat, aber gar nichts dran ist.
    Was die ganzen Geister Storys angeht, in X/Y diese Frau da in dem Illuminia Gebäude, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr gruselig. Ich hatte zwar etwas Gänsehaut als die mir nachts zufällig begegnete, war aber auch schnell wieder vergessen. Da fand ich in Diamant/Perl/Platin das Geisterhaus um einiges beunruhigender.
    Letzendlich ist es aber im Aufbau so, wer alt genug ist, versteht die Botschaften und wird damit umgehen können. Gerade die Worte von Flordelis .Wer aber zu jung ist um das zu verstehen, wird sich keine Gedanken darüber machen, denke ich zumindest-

  • Ich finde auch das man Nintendo und Gamefreak in keinsterweise was vorwerfen kann, wenn es um die Alterseinstufung geht.
    Da für die Enstufungen sie ja eh nichts tun können, da die USK, PEGI u.s.w unabhängig vom entwickler bewerten.


    Was ich da eh zusagen möchte ist das ich es nicht leiden kann, wenn Leute ein Spiel oder einen Film wegen der einstufung schlecht bewerten, natürlich finde ich es nicht schön wenn in einem Kinder/Familien Spiel oder Film, Gewalt oder Sexuelle Inhalte vorkommen.
    Nur nervt es mich wenn man ein Spiel oder Film schlecht macht wegen seiner Einstufung, wobei die Entwickler es garnicht als für Kinder entwickelt haben und es eher für Ältere oder Erwachsene bestimmt war.


    Und zu Pokemon muss man auch sagen das die Entwickler vllt die Story für Ältere Spieler interessanter gestalten wollen.
    Und Niemals gesagt wurde das Pokemon für ganz kleine Kinder gedacht war und ist !
    Da es in Pokemon zu komplex vorgeht, für diese Spieler Gruppe.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !