A-Wettbewerb #4 - Herbst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A N F Ä N G E R W E T T B E W E R B # 4 - H E R B S T


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/beingontheprowlhuntin9ws5n.jpg]


    ANMELDUNG || WETTBEWERBSREGELN || RUHMESHALLE


    Das Thema Herbst dominiert viele schöne Fotografien dieser Welt. Natürlich konnten wir uns dieses Spektakel nicht entgehen lassen, und heute, wo der erste Schnee verkündet wurde - präsentieren euch die Teilnehmer des Anfänger-Wettbewerbs ihre Herbst-Impressionen.


    Zusammengekommen sind dieses Mal 6 Abgaben, das bedeutet, dass ihr 5 Punkte verteilen könnt. Davon dürft ihr maximal 2 an eine Abgabe vergeben, ansonsten könnt ihr die Punkte frei verteilen.
    Der Vote läuft bis zum 1. Dezember um 23:59 Uhr.


    [tabmenu][tab=x]
    [tab=#1]


    [tab=#2]

    Abgabe 2


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3s26kkbtst6518ybiw.jpg]


    Link zum Bild
    [ausnahmsweise Re-Upload - das nächste Mal werden Fotos, die zu groß sind, nicht angenommen!]


    [tab=#3]


    [tab=#4]


    [tab=#5]


    [tab=#6]


    [tab=Gesamt]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-1yhd2b.png]
    [/tabmenu]

  • Bevor ich Vote, erst mal allgemein. Ich finde es wirklich schade das von so vielen Anmeldungen nur & Abgaben angekommen sind.
    Ich werde mich jetzt auch nur kurz halten beim Vote, denn so berauchend finde ich die Abgaben nun auch wieder nicht (auch meins nicht)



    Abgabe 2 – 2 Punkte


    Ist das Nebel?? Wenn ja macht es das Bild noch Interessanter, als auf den ersten Blick zu sehen war. Auf dem erst Blick sieht man das Laub, was halt der Herbst ist. Was man hier vielleicht noch Verbessern könnte, sind die Farben, man könnte sie noch stärker herausholen und so das Herbstfeeling herausholen.



    Abgabe 4 – 2 Punkte


    Den weiten Blick gefällt mir ganz gut. Hättest aber wie bei Abgabe 2 noch was mit den Bildwerten und allgemein die Farben des Laubes noch mehr herausholen können. Mir fehlt aber auch noch was in dem Bild, man hätte rechts, was ja leider nicht vorauszusehen ist, noch irgendwas wie ein Traktor oder so noch mit drauf Fotografieren können, dann hätte das da rechts nicht so leer ausgesehen. Aber man kann ja leider nicht alles haben.



    Abgabe 3 - 1 Punkt


    Ok ich wollte zwar eigentlich nur 4 vergeben, aber irgendwie kann ich das nicht wieder so machen und da dies noch mit das drittbeste Bild ist, habe ich mich dazu entschieden dem noch den letzten Punkt gegeben. Hier die Gründe.
    Auf dem ersten Blick fällt mir die gute Idee auf, denn Apfel und Herbstdeko hat was mit dem Wetti zu tun und dann och die Idee mit dem, dass noch anzu malen, auch wenn das gar nicht gemusst hätte, aber passt. Was mir hier allerdings nicht so gut gefällt, ist das es so hell ist, man hätte es noch mehr verdunkeln können und die Farben noch mehr in den Vordergrund holen können.



    Nun ich hoffe es genügt so mit dem Vote und hoffe, dass sich noch mehr aufraffen können hier zu Voten, denn es ist schon schade genug, das nicht so viele Abgaben hier sind.


    Lg *Miro*

  • Oh welch wunderschönes, farbensprächtiges Thema.
    Normalerweise verirre ich mich sehr selten in diesen Bereich, aber auf bitte einiger User Vote ich dann mal hier.


    Abgabe 1:
    Personlich finde ich sie nicht perfekt passend zum Herbst, dennoch ist irgendetwas an dieser Abgabe was mir gefällt. Ich glaube es ist die Idee mit dem Blatt und der Person, die meiner Meinung nach vom Aussehen her so das ziemliche Gegenteil zum Herbst ist. Beim Herbst stelle ich mir immer jemanden mit leicht gebräunter Haut und braunen wilden Haaren vor, dessen Augen richtig dunkel sind. Dementsprechend wirkt der Typ Mensch auf mich etwas unpassend und gerade DAS finde ich so gut. Weil es mich innerlich aus dem Konzept bringt und mich zum Nachdenken anregt.
    (Wow das war echt tiefgründig... '-')



    2 Punkte


    Abgabe 2:
    Das typische Herbstbild, meiner Meinung nach, wäre es perfekt, wenn die gelben Blätter rot leuchten würden, aber man kann die Natur nun nicht nach seinen Vorstellungen schmieden.
    An sich ne tolle perspektive, man sieht viel und das Bild hinterlässt enen schönen Gesamteindruck.



    2 Punkte


    Abgabe 6:
    Wenig Inhalt, dennoch überzeugend.
    Ich finde an sich ist dies ein nettes Motiv, aber mir fehlt die farbvielfalt des Herbstes.
    Aber an sich wirkt das Bild recht spannend.



    1 Punkt


    ~Bane

  • Hier mein Vote:
    2 Punkte an Abgabe 2
    Dieses Foto ist ein sehr schönes Herbstfoto. Die auf dem Boden liegenden Blätter verschönern das Bild und das Thema sehr.
    1 Punkt an Abgabe 6
    Auch dieses Foto ist meiner Meinung nach gut. MAn kann hier erkennen, dass das Thema des Fotos Herbst ist. Auch das Motiv ist gut gewählt.


    LG The_Kings

  • Weil Narime ein trauriges Gesicht macht, vote ich mal hier.


    2 Punkte an: Abgabe 2
    1 Punkt an: Abgabe 1
    1 Punkt an: Abgabe 3
    1 Punkt an: Abgabe 4


    Abgabe 2 erfüllt für mich das Thema am besten. Das Photo ist wunderbar herbstlich, das Motiv märchenhaft und insgesamt finde ich das Bild einfach faszinierend. Abgabe 1 finde ich kreativ und es hat etwas Verspieltes, das ich durchaus mit Herbst verbinden kann. Muss sagen, dass mich das Photo auf den ersten Blick erschreckt hat, da es wie ein Gesicht aussieht, lol. Was nicht für zwei Punkte reicht ist, dass ich es insgesamt etwas unspektakulär finde. Abgabe 3 finde ich von der Idee wirklich toll, auch die Farben sagen mir thementechnisch wirklich zu. Finde aber die Qualität vom Photo nicht so berauschend (aber das Bild erinnert mich an das Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" lol). Abgabe 4 hatte eine ähnliche Idee wie Abgabe 2, jedoch ist hier das Motiv leider nicht so herbstlich. Dennoch fand ich das Photo insgesamt ansprechend.Ein wenig verlier ich mich allerdings in diesem Bild, da ich nicht so recht weiß, worauf ich mein Augenmerk legen soll. Abgabe 5 find ich leider nicht ganz so herbstlich und recht dunkel. Mich erinnert das doch eher an den Winter, auch wenn hier der Schnee fehlen würde. Und wie gesagt ist mir die Atmosphäre zu düster. Abgabe 6 finde ich von der Idee eigentlich recht schön. Bei der Umsetzung hätte ich mir aber doch einen anderen Fokus gewünscht. Der Pilzhut sieht sehr verschwommen aus.

  • Ich vote hier nur damit sich Katrin für mich auszieht :blush:
    Ich bin eigentlich eher ungern in diesem Bereich, vor allem da meine Ansprüche an Foto's sehr hoch sind.


    Abgabe 2: 2 Punkte
    Dieses Bild hinterlässt bei mir einen schönen, verträumten Eindruck. Vielleicht kennt ihr das aus Filmen, wenn die meist weibliche Hauptrolle am Tagträumen ist und durch einen solchen Waldweg, oder aber ein Blumenmeer, läuft als ob die Welt perfekt sei.
    Hätte mir grade wegen dieses Eindrucks, aber auch subjektiv betrachtet, etwas mehr Kontrast und vielleicht einen Hauch von orange gewünscht.


    Abgabe 4: 2 Punkte
    Diese Abgabe stimmt mich melancholisch, besonders wenn ich in die ferne schaue.
    Die Komposition gefällt mir hier, dennoch empfinde ich die linke Seite für zu dominant.

  • Herzlich Willkommen zu meinem allerallerallerersten Vote im Fotografie-Bereich! c:
    Nachdem ich unter Androhung einer harten Strafe von Cass dazu gezwungen wurde wie durch Zufall auf dieses Topic gestoßen bin, geb ich jetzt einfach mal meine Meinung dazu ab. Nein, ich bin kein professioneller Fotograf und eigentlich auch eher mit einem Füllfederhalter in der Hand geboren worden, aber man kann ja nie wissen, ob ich nicht doch wenigstens ein Fünkchen Ahnung davon habe. Los geht's :3


    Abgabe 1:
    Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, bin ich ein bisschen erschrocken, weil ich das Auge gesehen habe, aber den Rest vom Gesicht nicht. Erst nach nem kurzen Moment hab ich realisiert, dass das ein Herbstblatt ist, hihi. Wo findet man denn so einen Kaventsmann? Sehr beeindruckend, und es sticht auch dank der eher blassen Farben im Hintergrund deutlich hervor, wobei die blaue Jacke am unteren Rand dann etwas aus dem Rahmen fällt. Aber darüber kann man hinwegsehen.


    Abgabe 2:
    Aaah, das ist mein Lieblingsbild! Ich liebe solche ruhigen, abgescheidenen Waldfotografien, vor allem von solchen Eingängen. Die wunderschönen Herbstfarben sind natürlich noch mal ein dickes Plus dabei. Ein ganz klassisches Herbstbild, aber ein richtig schönes. Vor allem, weil der Hintergrund leicht neblig ist und die Farben damit quasi zu einem goldenen Tunnel verschwimmen, bei dem man nicht weiß, wohin er führt, gefällt mir diese Fotografie sehr sehr gut, weil man dann auch eine Menge hineinphilosophieren kann. Danke schön für dieses tolle Foto!


    Abgabe 3:
    Das ist ein etwas anderer Ansatz zum Thema Herbst. Statt 'nur' die Natur einzufangen und sie zu präsentieren, widmet sich diese Abgabe vor allem dem anderen Aspekt des Herbstes, nämlich der Ernte, und tut das mit der wohl bekanntesten Herbstfrucht. Herbstzeit ist Apfelzeit, und die Farben der Frucht harmonieren deshalb auch sehr schön mit dem Untergrund aus Laub und Zweigen, was einen herbstlichen Waldboden darstellen soll. Ich denke mal, dass der Pinsel den Farbwechsel der Blätter symbolisiert, wobei ich mir nicht sicher bin, wieso du dann nicht einen grünen Apfel zum Großteil rot angemalt hast, um damit die naturgetreue Verfärbung darzustellen. Trotz allem ein gutes Foto!


    Abgabe 4:
    Noch ein Waldfoto in diesem Wettbewerb. Wie bereits gesagt, liebe ich solche Fotografien total, wobei ich finde, dass bei diesem hier das Thema Herbst nicht allzu deutlich hervortritt, dazu ist noch zu viel Grün auf dem Bild. Sicher, es ist neblig, es liegt Laub, manche Blätter haben sich auch schon verfärbt, aber insgesamt dominiert hier doch die Farbe grün. Was mich noch ein kleines bisschen an diesem Foto stört, sind die etwas zu blassen Farben für meinen Geschmack. Das mag man vielleicht dem Nebel zuschreiben, aber ich selbst finde, dass für ein gutes Herbstfoto auch satte Rot-, Gelb- und Orangetöne dazugehören, das triste Grau ist eher für den November reserviert in meinen Augen, wenn es trüb und nasskalt wird, wenn der Winter langsam beginnt.


    Abgabe 5:
    Huch! Ein ganz dunkles Foto. Um ehrlich zu sein hatte ich fast schon damit gerechnet, dass irgendwann Slenderman auf den Foto auftaucht, irgendwie. Ein recht gruseliges Bild, und ich bin mir nicht sicher, was im Hintergrund hinter dem Baum steht, ich kann es einfach nicht erkennen. Meiner Meinung nach hat dieses Bild jetzt weniger mit dem Herbst zu tun, außer dass man die dunkle Farbgebung auf das Kürzerwerden der Tage zurückgehen lässt. Aber warum ist der Baum denn kahl? Das ist nun wirklich eher ein Indiz für den Winter. Und wie gesagt assoziiere ich den Herbst mit kräftigen, bunten Farben überall, rot, gelb, orange - nicht schwarz.


    Abgabe 6:
    Ein Pilz, ein Pilz! Ich liebe Pilze, und der Herbst ist genau die richtige Jahreszeit für die Ernte. Zusammen mit dem Hintergrund ergibt das eine stimmige, dezente Farbgebung, wobei ich immer noch finde, dass zum Herbst einfach ein paar satte Farben dazugehören. Nichtsdestotrotz strahlt das Bild für mich eine gewisse Geborgenheit aus. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber ich fühle mich dabei so, als wäre ich mit Opa und Papa im Wald auf Pilze- und Kastaniensuche, und zu Hause würde uns dann ein herrliches Feuer im Ofen erwarten, dazu ein kräftiger Linseneintopf... herrlich!


    Punktevergabe:
    1 Punkt an Foto 1, Foto 3 und Foto 6
    2 Punkte an Foto 2


    Joah :3 Ich hoffe, dass ich nicht allzu dilettantisch bin und jemand was mit meinen Meinungen anfangen kann. Es waren sehr schöne Fotos, die ich mir angesehen habe und die Entscheidung ist mir nicht allzu leicht gefallen, aber das ist ja bei jedem Wettbewerb so, nicht wahr. :D
    Macht's gut :)
    LG,
    ~Sral

  • Abgabe 1
    Das Thema wurde meiner Meinung nach sehr kreativ umgesetzt, zum einen durch das fokussierte Blatt in den Herbstfarben, zum anderen durch den unscharfen Hintergrund, der nicht zu sehr vom Motiv ablenkt. Das Motiv wirkt interessant und sticht als Blickfang hervor; lediglich der Finger wirkt störend.


    Abgabe 2
    An dem Foto gefällt mir vor allem der Tunneleffekt, welcher im Zentrum steht. Das Thema wurde passend umgesetzt, zwar nicht so kreativ wie z.B. in Abgabe 1, aber dafür überzeugt hier der Aufbau des Fotos, der Nebel passend zum Herbst und der Weg, welcher den Betrachter führt. Störende Elemente habe ich nicht gefunden.

    Abgabe 3

    Die Umsetzung des Themas erscheint mir kreativ, aber meiner Meinung nach hätte man das Motiv noch besser umsetzen können, indem man z.B. den Blätterhaufen im Wald platziert hätte. Die Fußmatte im Hintergrund stört mich persönlich z.B. und der Hintergrund passt nicht wirklich zum Herbst, während der Apfel und die Blätter diesen angemessen repräsentieren. Die Unschärfe am Pinsel erscheint mir auch unpassend, weil er für mich ein wichtiges Element des Fotos darstellt. Dennoch eine kreative Idee.


    Abgabe 4
    An dem Foto gefällt mir die Bearbeitung mit den kalten Tönen sehr gut. Der Weg wirkt nass und kalt, wie es eben der Herbst ist und wurde nicht zentral, sondern vermutlich in der Nähe des goldenen Schnitts platziert. Das Motiv ist zwar unspektakulär und fällt nicht so auf wie z.B. Abgabe 1, aber dafür punktet hier die Technik meiner Meinung nach.

    Abgabe 5

    Das Motiv wirkt schlicht und die Themenumsetzung leider eher winterlich. Bedauerlicherweise ist das Foto insgesamt etwas zu dunkel geraten. Ich vermute, dass der/die Fotograf/in wesentlich mehr kann.

    Abgabe 6

    Zwar wirkt das Motiv schlicht und dem Foto fällt es meiner Meinung nach an Farben, wie sie für den Herbst üblich sind, jedoch wurde das Thema dennoch schön umgesetzt und der Fokus sagt mir ebenfalls zu sowie die Position des Pilzes.


    2 Punkte an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 1


    Abgabe 6 hat mir ebenfalls gefallen, jedoch hat mich Abgabe 1 von der Umsetzung her mehr überzeugen können, weshalb der letzte Punkt an dieses Foto geht.

  • Will unbedingt noch voten, aber angesichts der näher rückenden DL kaum Zeit, also kurz und knapp:


    2 Punkte an Abgabe 2
    Sagt mir von allen Abgaben einfach am meisten zu, weil sie das Thema in meinen Augen sehr schön umsetzt. Mir gefällt die herbstliche Atmosphäre, hervorgerufen durch die gelb gewordenen Blätter und den Nebel auf dem Weg, der auch etwas mystisches an sich hat. Da kommt einfach Stimmung auf. Die ganze Szenerie ist jedenfalls angenehm anzusehen, die Farben sind schön schlicht und es gibt keine richtigen Störfaktoren, die das Auge ablenken. Nur der kahle Ast links, der aus dem nichts ragt, gefällt mir nicht so sehr, den hätte man eventuell rausschneiden können, zusammen mit einem Stück des unteren Bildrandes (damit das Format nicht zu länglich ist). Dann wäre auch der Weg weiter hinten nicht so mittig. Ansonsten aber wie gesagt ein wirklich schönes Foto.


    1 Punkt an Abgabe 3
    Für die Idee! Die finde ich nämlich richtig kreativ, wenn sie auch nicht so umwerfend umgesetzt ist. Den Apfel einfach mal grün anzumalen, um die Veränderung der Farben im Herbst darzustellen, eine ungewöhnliche, aber passende Umsetzung des Themas. Auch die Blätter, Äste und das andere Zeug aus der Natur, die um den Apfel herum platziert wurden, passen da sehr gut, auch wenn es besser gewesen wäre, wenn das Foto auch wirklich in der freien Natur geschossen worden wäre. So stören Wand, Boden und Teppich im Hintergrund in meinen Augen schon sehr und auch der Lichteinfall mag mir nicht gefallen. Schade ist auch, dass der Pinsel so unscharf ist, da dieser ja eigentlich ziemlich wichtig ist. Da das hier aber ein Anfänger-Wettbewerb ist, sehe ich darüber angesichts der Idee einfach mal hinweg.


    1 Punkt an Abgabe 4
    Auch das ist wieder eine richtig schöne Abgabe mit einem netten Weg, wenn hier das Herbst-Feeling auch nicht ganz so gut rüber kommt wie bei Abgabe 2, was ich unter anderem auf die Farben schieben würde. Prinzipiell mag ich diese hier zwar echt gerne, allerdings sind mir die Tiefen zu blau, im Herbst wünsche ich mir da eher warme Rot- oder Gelb-Töne, die hier leider etwas kurz kommen. Das Motiv an sich finde ich aber wirklich hübsch, man kann dem Weg entlang der Hecke und den Bäumen links entlang der diagonalen Linie sehr schön in den Hintergrund folgen. Dabei ist mir die Ecke oben rechts zwar zu hell, ich find's aber toll, wie noch Baumreihen in der Ferne auszumachen sind. Insgesamt gefällt mir dieses Foto jedenfalls auch echt gut und erfüllt das Thema definitiv.

  • Huhu :)
    Auch von mir noch ein paar Punkte:


    2 Punkte an Abgabe 2:
    - klassisches Motiv, solide umgesetzt, weil
    - sanfte, aber durchaus bunte Farben und Dunst als typisches Herbstmerkmal
    - Einrahmung des Weges durch Äste und Blätter
    - Weg leicht dezentral für mehr Spannung im bildaufbau
    - Interessanter Helligkeitsverlauf von oben (heller) nach unten (dunkler)
    - Kritik: ein Vordergrundmotiv hätte mir noch gut gefallen (z.B. rotes Fahrrad seitlich auf dem Weg)
    - gefällt mir dennoch gut, solide Arbeit!


    1 Punkt an Abgabe 1:
    - sehr witzige Idee - Gerbst mal anders
    - Typisches Herbstmotiv ist das Laubblatt, die Idee, durch ein Loch zu gucken erzeugt den Eyecatcher - klasse!
    - Kritik: Farben sind leider etwas entglitten (Gelbstich), auch etwas überbelichtet.


    1 Punkt an Abgabe 4:
    - auch hier ähnliches Motiv wie Abgabe 2, aber nicht ganz so klassisch, der "Rahmen" ist halboffen, das gefallene Laub und die Nässe (Nebel oder Regen...!?) sind erkennbar, auch in der Ferne ist Dunst zu sehen
    - Kritik: erreicht leider nicht die farbliche Brillanz der Konkurrenz, es wirkt dadurch etwas flau, schade eigentlich... Auch hier wäre ein Vordergrundmotiv noch hilfreich gewesen.. Trotzdem einen Punkt, da die Aufgabe insgesamt recht gut erfüllt wurde


    Zu den anderen Abgaben:
    Abgabe 3
    Der Grundgedanke ging schon in die richtige Richtung, der Apfel als Symbol für die Ernte auf einem Bett von Laub etc...
    Was mir schwierigkeiten bereitet und weshalb ich hier letztendlich dich von einem Punkt abgesehen habe, ist die deutung des Anmalens. Zunächst fing dieses Konzept doch meinen blick ein, goldene Farbe für den "goldenen Herbst/goldener Oktober"? Es ließ mir leider aber zu viel Spielraum in der Interpretation, dazu kam der nicht ganz passende Hintergrund (man könnte mit einem Tusch einen neutralen Hintergrund "abhängen" oder eine Gartenbank etc. nutzen) sowie der leider etwas nach hinten verrutschte Fokus.


    Abgabe 5:
    Hier fehlt mir leider doch etwas der thematische Bezug: ein kauler Baum kann genauso im Winter und am frühlingsanfang zu sehen sein. Die du kelheit ist ebenso nicht herbstexklusiv... Tut mir Leid, aber es sagt mir auch sonst motivisch leider nicht zu :(


    Abgabe 6:
    Hier ist durchaus das Thema erfüllt worden, doch schwächelt die Umsetzung: der Pilz und auch seine umgebung wirken unscharf. Das Motiv ist gut gefunden, doch irgendwie fehlt was. Sorry :(

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Votes, das ist wirklich tollig ;w; Damit haben wir auch ein mehr als eindeutiges, vertretbares Ergebnis bekommen, yay!


    Ausnahmslos jeder von euch hat 2 Punkte an Abgabe 2 gegeben - das sind ganze 18 Punkte und somit die höchste erreichbare Punktezahl (!) für NeverStar. Vielen Dank für den tollen Beitrag! Weitere Fotos dieser Art könnt ihr auch auf ihrem Deviantart-Profil bestaunen. :) Glückwunsch zum Sieg dieses Wettbewerbs.


    Platz 2 geht mit der Hälfte der Punkte an Sika und Abgabe 4, die ein sehr ähnliches Motiv hatte. Direkt dahinter mit 6 Punkten liegt Ventus~ mit ihrer kreativen Abgabe 1. Auch an euch ein Danke für die schönen Bilder. ^-^


    Damit steht dem Saisonfinale nichts mehr im Weg. Seid gespannt!

  • Hey,
    an dieser Stelle auch von mir ein rießengroßes Dankeschön an Narime für die Organisation und alle, die so fleißig gevotet haben.
    Herzlichen Glückwunsch auch an Sika und Ventus~ für den zweiten bzw. dritten Platz und natürlich Danke für all die Punkte und lobenden Worte zu meinem Foto <3 Ich bin wirklich überwältigt, volle Punktzahl Oo
    Einen Link zu meinem dA-Profil findet ihr übrigens in meiner Signatur, die gesamte Herbstsammlung ist hier zu finden (: * unverschämt Werbung mach*


    narime, sry dass das originale Bild zu groß war, werde das beim nächsten Mal beachten.
    Und ich weiß nicht, ob ich so feminin wirke, aber ich bin männlich, auf seinem deviantArt Profil also (;

  • Herzlichen Glückwunsch, NeverStar, Sika und Ventus~! :)


    Und was meine Abgabe (3) angeht... ich hätte das ja gerne in der Natur gemacht und so, aber mitten in der Stadt wohnen und keine Möglichkeit, in einen Wald zu gehen, sind da leider das Problem gewesen. D:
    Aber ich weiß ja, dass ich kein wirklich ansehbarer Fotograf bin - halt einfach mal mitgemacht, weil ich's kann und ist auch nicht schlimm und so. :3