Episode 810: Citros Geheimnis!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 16.05.2014 (7MAXX), J: 05.12.2013


    Während Ash, Serena, Citro und Heureka durch die Straßen von Illumina City laufen, bewundert besonders Serena die Kultur in der Stadt und bleibt schließlich dem Schaufenster einer Konditorei stehen, um zu überlegen, sich ein paar Süßigkeiten zu kaufen. Dabei reden sie auch über den Prismaturm und Serena fragt Ash, warum er die Arena nicht zuerst herausfordert. Daraufhin erklärt Ash ihnen, dass er es bereits versucht hatte, aber unsanft rausgeworfen wurde. Citro wird verlegen und versucht sie weiter zu drängen, als ein Mann auf einem Mofa, der von einem Ampharos begleitet wird, neben ihnen stehen bleibt und ausgelassen Citro und Heureka begrüßt, während diese umso verlegener werden. Es stellt sich heraus, dass dieser Mann – Meyer – der Vater von Citro und Heureka ist, und erst einmal ganz eifersüchtig reagiert, weil Citro und Heureka die letzten Tage mit ihren neuen Freunden verbracht haben. Als er jedoch Pikachu sieht, ist er von diesem begeistert, und meint auch zu Citro, dass er doch mit einem so hübschen Mädchen wie Serena richtig Glück habe. Dann macht er Citro aber drauf aufmerksam, dass dieser zur Arena zurückkehren sollte, da sicher neue Herausforderer warten. Mit diesen Worten fährt Meyer weiter. Ash und Serena glauben schon nicht richtig gehört zu haben und stellen Citro zur Rede, woraufhin sich herausstellt, dass er der Arenaleiter der Illumina City Arena ist. Er entschuldigt sich, weil es das vorher nicht gesagt hat, sagt aber, dass er im Moment so gesehen gar nicht mehr der Arenaleiter ist.


    Er erzählt ihnen, dass er zwar immer die Pokémon und die Kämpfe liebte, es aber genau so liebte Dinge zu erfinden und daher einen Roboter erfand, der ihn von Zeit zur Zeit in der Arena vertreten können sollte – so dass Citro ein wenig mehr Zeit den Erfindungen und auch Heureka widmen konnte. Als Heureka ihm jedoch mitteilte, dass ein Herausforderer warte, fiel der Roboter hinunter, aktivierte sich aber, als Citro meinte, er würde nun dem Herausforderer entgegentreten. Als er später dem Roboter erklären wollte, was dessen Aufgaben als Ersatz-Arenaleiter seien, hörte der Roboter, den Citro Citrobot getauft hat, auf einmal nicht mehr auf ihn und ließ sich auch durch Citros Passwort nicht deaktivieren. Als der Roboter dann mitbekam, dass Citro selbst keine Orden besaß, warf er ihn und Heureka kurzerhand aus der Arena. So kann Citro im Moment gar nicht seine Aufgaben als Arenaleiter erfüllen, da er nun einmal aus der eigenen Arena ausgesperrt wurde.


    Serena und Ash reden Citro jedoch Mut zu und meinen, sie könnten schon irgendwie wieder in die Arena kommen, weshalb sie sich schließlich auf den Weg zu dieser machen. Vor der Arena treffen sie auf einige aufgebrachte Trainer, die sauer sind, da sie – wie Ash – unsanft aus der Arena geworfen wurden und sich um ihre Herausforderung betrogen wurden. Schimpfend ziehen sie schließlich von dannen, was Citros schlechtes Gewissen noch vergrößert. Daraufhin meinen Serena und Ash, dass sie eben die Arena zurückerobern müssen und Citro, der sich auch Sorgen um seine in der Arena zurückgebliebenen Pokémon macht, stimmt ihnen schließlich zu. Während Ash und Serena losgehen, meint Heureka leise zu ihrem Bruder, dass es doch eine sehr gute Sache gewesen ist, dass sie Ash und Serena getroffen haben.


    Die Gruppe gelangt durch eine der Stellen, die vom Kampf gegen Knakrack beschädigt sind und momentan nur von Baustellenplanen verdeckt werden, in das Gebäude hinein, von wo aus sie durch die Belüftung weiter ins Innere des Gebäudes eindringen. Als sie schließlich in einem Flur, unweit der eigentlichen Arena, die Lüftungsrohre verlassen, werden sie von einem Magnetilo angegriffen. Als dieses dann Citro erkennt, scheint es sich zu freuen, fährt jedoch im nächsten Moment fort, sie anzugreifen. Ash ruft Froxy, dass mit seinen Klebeblasen Magnetilo ausschalten kann, ohne es zu verletzen, als die anderen von einem Magneton angegriffen werden. Doch auch dieses wird von Froxy festgeklebt, und die Gruppe läuft endlich in die eigentliche Arena hinein, wo Citros Roboter jedoch bereits auf sie wartet.


    Noch immer will Citrobot nicht auf Citro hören und reagiert auch weiterhin nicht auf dessen Notfallpasswort. Er will die Trainer rauswerfen, als Citro etwas einfällt: Als der Roboter auf den Boden gefallen ist, könnte er beschädigt worden sein und hat sich deshalb aktiviert, weil die Worte Citros damals das Passwort dank des entstandenen Fehlers zurückgesetzt haben. Und tatsächlich: Als er seine Worte wiederholt, hört der Roboter auf ihn und heißt ihn in der Arena willkommen. Dennoch weigert er sich, seine Art die Arena zu führen zu ändern und so fordert Citro ihn zu einem Kampf heraus.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Hab jetzt Zeit gefunden, die Episoden zu bewerten.


    Auch diese Episode war sehr gut, einer meiner Lieblings-Folgen der XY-Serie zurzeit. Limone find ich lustig und interessant zugleich. Dass lässt sich aber auf die darauffolgenden Folge zurück zuführen. Am besten an der Folge waren für mich der Kampf Citron VS Citroid. Die Animationen waren fast nie die selben, die Taktik in den Kämpfen waren sehr gut durchdacht und es gab bis zuletzt Spannung. Einfach Top. Das zweite, was mir in dieser Episode gut gefallen hat, war wieder das Zusammenhalten der Gruppe und das brüderliche Bund, was man von Satoshi und Citron am Ende der Episode gesehen hat. Generell in der XY-Serie hat jeder Protagonist eine eigene spezielle Beziehung zu einem anderem Protagonisten. Das war das, was ich in vorherigen Serien vermisst habe, da hatten manche Charaktere untereinander kaum Gespräche, Kämpfe etc. Ein Beispiel hier wäre Hikari und Takeshi. In dieser Episode hat man aber Gefühlt, dass jeder etwas mit jemanden zu tun hat. Deshalb hoffe ich, dass es solche Momente wie in XY09 auch noch in späteren Episoden geben wird.


    Pro:
    - Der unglaublich gute Kampf: Citron vs Citroid
    - Die Beziehungen zwischen den Charakteren (vorallem: Satoshi und Citron, Heureka und Serena).
    - Limone
    - Kein TR in der Episode, dafür mehr Zeit unter der Gruppe
    - Kleine Vorgeschichte zu den Geschwistern
    - Citriod allgemein. Ein kämpfender Roboter, der eine gewisse Zeit lang die Arena geleitet hat, war interessant
    - Citron. Man hat viel von ihm gesehen.


    Kontra: Nichts


    Wie erwähnt einer meiner Libelings.Folgen.


    P.S: Alaiya, du hast zwei Fehler gemacht. Horubi setzt Lehmschuss ein und nicht Matchbombe. Elezardo setzt statt Erdbeben Dampfwalze ein (ja hat mich auch überrascht.)

  • Die Folge war wie gewohnt sehr gut. Hier konnte man wieder sehr schön sehen, wie gut sich die Gruppe versteht und das Citro kein unerfahrener möchtegern-Arenaleiter ist. Die Sache mit dem Citrobot hat mich schon überrascht, weil das ja im Spiel X/Y nicht vorhanden war (wie denn auch? ^^). Der Vater von den Geschwistern ist auch ganz ok. Selbst Meyer bringt Citro mit der Mädchensache in Verlegenheit und ich finde das sollte auch so die ganze Geschichte über bleiben, weil das irgendwie zum Familiendasein dazu gehört. Der Kampf gegen Citrobot war auch unterhaltsam. Mich wunderte es nur, dass der Hase soviele starke Attacken stand hielt. Davon abgesehen war es immer abwechlungsreich und vor alldem nicht immer die selben Animationen wie es bei den alten Staffeln der Fall war. Am Ende der Folge konnte man auch sehen, wie anfangs erwähnt, dass sich die Gruppe gut versteht. Heurika ist für Serena wie eine kleine Schwester und Citro versteht sich mit Ash sehr gut. Selbst nachdem der Roboter umprogrammiert wurde hält sich Ash an die Regel erst 4 Orden zu erringen bevor er die Illumia City Arena herausfordert. Wie wir Ash kennen brennt er sonst immer förmlich drauf in eine Arena zu stürmen. c: Seid der Folge wissen wir jetzt auch wer der Mega-Lohgock Trainer ist, Meyer. Zusammenfassend war die Folge mehr als gut und es können ruhig mehrere solcher Folgen kommen. :)

  • Auch ich habe sie mir mittlerweile angeschaut. Wieder eine gute Folge, Citro ist mir nach dieser Folge nun endgültig sehr sympathisch geworden.^^


    + die Freundschaften v.a. zwischen Citro + Ash, Heureka + Serena
    + der Arenaleiterkampf
    + cooler Auftritt von Elezard und v.a. Scoppel Scoppel (ich mag den Hasen und freue mich auch schon auf Igamaros Igamaro ersten längeren Auftritt)
    + Ampharos^^


    o die Geschichte mit Citrobot war so lala, nicht ganz mein Geschmack
    o Meyer mit seinem Geflenne war vorsehrbar, dass er jetzt nicht vor Wut ausbricht^^


    - nichts


    Darf gerne so weitergehen, mir gefallen die Veränderungen zu Black/White auf jeden Fall sehr. :)

  • Ich fand diese Folge in Ordnung. Note 3+


    Gefallen hat mir:


    + Das Citro eigentlich ein Arenaleiter ist
    + Doppelteam unter der Erde und Schaufler


    nicht so sehr:


    - die Logik mit dem Roboter der die Arena übernommen hat.
    - Froxy´s Blubber schaltet ein Megneton aus? Hatte wohl nur noch 1 KP übrig.

  • Froxy´s Blubber schaltet ein Megneton aus? Hatte wohl nur noch 1 KP übrig


    Froxy hat kein Blubber verwendet, sondern Flubber, also diese Schaummasse, die er schon des Öfteren eingesetzt hat und auch keine richtige Attacke ist, sondern nur dafür gedacht ist, sich zu schützen und die Gegner bewegungsunfähig zu machen. Sieht man auch übrigens bei Magneton in den Augen, da hat er statt dem klassischen Wirbel ein X.


    Zur deutschen Synchro muss ich sagen, dass in dieser Folge wieder manche Hintergrundmusiken entfernt wurden. Ein paar gibt es immer noch nicht, aber das nimmt den Kick beim Kampf raus. Find ich persönlich schade, dass man diese entfernt hat und ich frage mich wieso?

  • Ich muss zugeben ich war etwas baff, als der Vater von Citro und Heureka aufgetaucht ist weil...weil ich das nicht wusste und gut finde^^
    Und das er in Sachen "Sohn und Freundin" so ist wie seine Tochter, finde ich auch lustig XD
    Auch wenn ich mich frage woher die blonden Haare kommen XD


    Naja, das er eben ein Arenaleiter ist, ist nichts besonderes. Hatten wir ja schon bei Misty und auch bei Lilia das die nichst gesagt haben.
    Das er aber nicht mehr in die Arena kann, wegen dem Robo, ist zumindest eine nette Idee und zumindest hat er auch noch Gründe nichts gesgat zu haben. Und das er sich auch wirklich Gedanken macht, finde ich für Pokemon Verhältnisse auch ganz okay.


    Das es diemsl auch wirklich bei Citro blieb der kämpfte und nicht Ash, fand ich auch ganz gut. Es muss sich ja nicht immer alles nur um ihn drehen. Und das er sich erst nicht getraut hat seinem Vater zu sagen, das er Risen will, finde ich auch okay.


    Die Folge war eine wo ich mal sagen würde: Ist gut, hat mir gefallen^^

  • Endlich erzählt Citro das er der Arenaleiter von der Arena ist, wieso Heureka und Citro daraus so ein Geheimnis machen weiß ich immer noch nicht


    Meyer ist also der Vater der beiden von der Mutter ist mal wieder nichts bekannt, sehr schade. Der Vater ist sehr emotional das er immer so schnell begeistert oder heult. Heureka hat das mit den Mädchen aussuchen für Citro also von ihm. Sonst hätte er nicht gesagt du hast endlich eine hübsche Freundin gefunden oder so ähnlich, Citro dann wieder total schüchtern.


    Der eine Trainer vor der Arena den Citrobot rausgeworfen hat erinnert mich an Gary irgendwie.

    Der Citrobot gefällt mir nicht so, ich würde nicht gegen den kämpfen wollen...

    Der Kampf Citro vs Citrobot war gut und das Ash wenn er 4 Orden hat auch lieber gegen den echten Citro kämpfen will als gegen Citrobot fand ich auch gut

  • Endlich erzählt Citro das er der Arenaleiter von der Arena ist, wieso Heureka und Citro daraus so ein Geheimnis machen weiß ich immer noch nicht

    Ich vermute, sie haben das anfangs verheimlicht, weil es ihnen peinlich war, dass Citros Erfindung (Citrobot) die Arena für Herausforderer mit weniger als 4 Orden geschlossen und sogar Citro als Arenaleiter ausgesperrt hat. Wahrscheinlich wollten sie sich da vor Ash nicht so blamieren.

    Meyer ist also der Vater der beiden von der Mutter ist mal wieder nichts bekannt, sehr schade.

    Ja, es ist wirklich eine Seltenheit, dass man beide Elternteile eines Charakters kennt. Mir würden jetzt nur Maike und Max einfallen, von denen Mutter und Vater bekannt sind. Von Serenas Vater weiß man auch nichts, wie bei Ash. Es ist schon ein wenig merkwürdig, aber das kennt man ja aus den Spielen schon.

  • Durch ein zufälliges Treffen mit dem Vater von Citro und Heureka wird offenbart, dass Citro der Arenaleiter von Illumina City ist. Dass der Citrobot übergangsweise den Arenaleiter vertreten soll und bei der Programmierung etwas schief gegangen ist, erklärt aber warum Citro als Trainer von Elektropokemon auf den ersten Blick keins dieser Art dabei hat, sondern nur das frisch gefangene Scoppel (+ Dedenne). Der Kampf war gut dargestellt mit Scoppel gegen Elezard, aber auch hier: Warum hat der Arenaleiter nur ein Pokemon? Selbst in den Spielen sind es mindestens zwei.


    Die Gruppe passt sehr gut zusammen und es macht Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie mehr und mehr zusammenwachsen.


    Mini-Highlight: Das Ampharos von Citros Vater trug einen passenden Motorradhelm für seine Ohren :)

  • Der Fokus der Folge liegt klar auf Citro und der Offenlegung seiner Identität als Arenaleiter Illumina Citys. Das titelgebende Geheimnis bleibt dabei gar nicht allzu lange geheim, wird es doch mehr oder weniger gleich zu Beginn der Folge gelüftet. Dadurch entsteht viel Platz für weiteren Inhalt, der mit dem Schleichen in die Arena und dem durchaus interessanten Kampf zwischen Citro und Citrobot gefüllt wird. Die Spannung des Kampfes ist greifbar und wird durch das aufgeregte Hin- und Herlaufen Dedennes auch noch einmal auf eine sehr niedliche Weise unterstrichen. Ansonsten ein bisschen off, aber mein persönliches Highlight ist Heurekas Monargoras-Pyjama am Ende der Folge. Der sieht schon irgendwie sehr flauschig aus. :D


    (Auch in dieser Folge leider wieder kein Fluffeluff. :c)

  • Endlich platz die Bombe die schon einige Male gehintet wurde: Citro ist der Arenaleiter und Heureka weiss dies. Die Reaktion darauf ist super:


    Also wenn das keine Pop-Up-Figuren sind, weiss ich auch nicht weiter. Der Papa von den Elektronis ist super, aber ein bisschen zu sehr Wingman für meinen Geschmack, dies erklärt aber zumindest einiges bezüglich Bonnies Charakterzug. Generell mag ich die Folge sehr, da sie deutlich die Freundschaft zwischen Ash und Citro vorantreibt, auch die ansage, dass Ash erst nach dem 4. Orden gegen Citro antritt, nicht aber gegen den Robo, fand ich sehr rührend. Echte Freunde, sehr tiefsinnig.


    Citrobot btw. der Vorgänger vom Rotomdex, weil:

    Statt lauter 01010111101001 sieht man nur ???????? & hört die Catchphrase von Rotom, wenn Ash mal wieder alle Logik bricht.

  • Ich finde ja die Folge gibt einen ungewöhnlichen Einblick in den Beruf des Arenaleiters: Man kann als Arenaleiter eine Vertretung ernennen und für eine ganze Weile abwesend sein ohne dass man seinen Posten verliert. Dabei muss die Vertretung nicht einmal ein Mensch sein, es reicht eine künstliche Intelligenz mit Dachschaden.


    Ich muss aber festhalten, dass Citro wirklich (WIRKLICH) unsichere Charakterzüge hat, diese färben sich stark auf seine Rolle als "Arenaleiter" ab. Da kommt zu keiner Zeit eine Mentorenrolle auf wie es bei nahezu allen anderen Arenaleitern die Norm ist. Er zweifelt an sich, seinen Fähigkeiten und Pokemon, dabei ist er der 5. Arenaleiter der Kalos-Region und führt seinen Beruf in der Hauptstadt Illumina City aus. Es wirkt etwas... man möchte fast schon deplatziert sagen, so einen jungen, unerfahrenen Menschen zum Arenaleiter zu ernennen. In Kalos erinnere ich mich bis auf weiteres nur an Connie, die Arenaleiterin von Yantara City mit ihrem (Mega-)Lucario, die ebenfalls sehr jung anmutet und stellenweise impulsive Charakterzüge vorweist. Im Gegensatz zu Connie ist Citro zusätzlich vergleichsweise unerfahren wenn es um Pokemonkämpfe geht. Alles in allem ein sehr kurioser Elektro-Arenaleiter. Da ist mir der 2 Meter Koloss, der den Herausforderer permanent fertig macht, auch bekannt unter dem Namen Major Bob viel lieber.


    Abseits seiner ambivalenten Rolle als Arenaleiter ist Citro ein relativ gelungener Nebencharakter mit einem Faible für Technik. Man erkennt auch einige Running-Gags, die sich durch die restlichen Staffeln ziehen werden (Erfindungen die in die Luft gehen oder der drollige Spruch "Die Wissenschaft katapultiert uns nach vorne").


    Ein Aspekt ist mir aber jetzt schon extrem positiv aufgefallen: Kalos (eigentlich Illumina City) wirkt sehr viel lebendiger als manch andere Region weil die Macher sehr freizügigen Gebrauch von Panoramabildern machen. Immer wieder schwenkt die Sicht auf die Menschenmassen, die charmanten Gassen, die Cafés, das Treiben im Großstadtjungle der Paris nachempfundenen Stadt Illumina City. Man kann die Stadt wie man es umgangssprachlich sagt "atmen sehen", etwas dass The Pokemon Company/OLM weder zuvor noch danach hinbekommen hat.