Feedback- und Diskussionsthema zum User und Moderator des Jahres 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit ist im Grunde genommen gemeint, dass "UdJ" ein Titel ist, den einige Leute anstreben. Wenn jedoch jemand mit schlechter Vorgeschichte und inakzeptablen Verhalten (deshalb die Sperre) UdJ wird, wird die Hemmschwelle für die, die UdJ werden wollen, sinken. Ich sage nicht, dass die Person selbst ein Vorbild wird, aber irgendwo nehmen sich die User ein Beispiel.

  • Sympathie ist ein möglicher und zugelassener Faktor, aufgrunddessen ein Benutzer für den Voter hervorstechend bzw. prägend für die Community im Jahr 2013 gewesen sein kann, weshalb solche Votes, auch wenn ein paar Gründe für diese Sympathie für den Nominierten eine noch größere Freude wären, legitim sind. Des Weiteren ist eine Vorbildfunktion nicht zwangsläufig mit Kompetenz verbunden, ein sympathisches Auftreten kann ebenfalls vorbildlich sein. Letztendlich sind es die Voter bzw. seid ihr es, die entscheiden, weshalb ein Benutzer das Jahr geprägt hat und sich den Titel verdient hat.

  • Hier ein kurzer Überblick über das diesjährige Konzept:


    User des Jahres Anzahl der Teilnehmer Es kommen weiter Anzahl der Gruppen Vote
    Runde 01 96 Teilnehmer 60 Teilnehmer 10 Gruppen 6 Stimmen/Gruppe
    Runde 02 60 Teilnehmer 30 Teilnehmer 10 Gruppen 3 Stimmen/Gruppe
    Runde 03 30 Teilnehmer 15 Teilnehmer 5 Gruppen 3 Stimmen/Gruppe
    Runde 04 15 Teilnehmer 10 Teilnehmer 5 Gruppen 2 Stimmen/Gruppe
    Semi-Finale 10 Teilnehmer 5 Teilnehmer keine Gruppen 5 Stimmen insgesamt
    Finale 5 Teilnehmer 1 Teilnehmer "eine" Gruppe Eine Stimme insgesamt


    Moderator des Jahres Anzahl der Teilnehmer Es kommen weiter Anzahl der Gruppen Vote
    Runde 01 46 Teilnehmer 28 Teilnehmer 9 Gruppen 3 bzw. 4 Stimmen/Gruppe
    Runde 02 28 Teilnehmer 15 Teilnehmer 5 Gruppen 3 Stimmen/Gruppe
    Runde 03 15 Teilnehmer 10 Teilnehmer 5 Gruppen 2 Stimmen/Gruppe
    Semi-Finale 10 Teilnehmer 5 Teilnehmer keine Gruppen 5 Stimmen insgesamt
    Finale 5 Teilnehmer 1 Teilnehmer "eine" Gruppe Eine Stimme insgesamt


    ! Zahlen können abweichen, da es während des Wettbewerbs zu Verschiebungen kommen kann.!


    Wie ihr sehen könnt, entfallen im Semi-Finale und im Finale die Gruppen. Das System hier ermöglicht euch innerhalb der übrig gebliebenen User/Moderatoren eure Stimmen frei zu verteilen. Ihr seid somit nicht mehr an eine Gruppe gebunden, sondern wählt eure Favoriten aus allen Semi-Finalisten, sowie euren Favoriten aus den Finalisten. Die Änderung zum vorherigen Jahr zeigt sich somit im Semi-Finale, das früher wie die Runden vorher mit dem Gruppen-System entschieden wurde. Das System im Finale bleibt erhalten. Bevor es aber soweit ist, würden wir gerne eure Meinung dazu hören, um gegebenenfalls zum alten System rechtzeitig zu wechseln. Es wäre also hilfreich, wenn ihr euch dazu äußert, ob euch das Konzept im Semi-Finale gefällt oder ihr doch lieber Gruppen wie in den vorherigen Runden hättet.

  • An und für sich ist das doch ganz okay, da man sich im Finale und im Halbfinale dann nicht drüber aufregen muss, wenn man welche voten will, die alle zusammen in einer Gruppe sind. Man hätte ja auch schon im Vornherein keine Gruppen machen können und jeder hat dann halt 50 Votes, wäre zwar etwas durcheinander, aber so braucht sich halt kein Nominierter aufregen, dass er in einer beschissenen Gruppe ist, mal auf gut Deutsch gesagt, und ein Voter steht dann vor keiner "harten" Entscheidung in einer Gruppe. Aber ist schon okay so, kann gerne so weitergehen nächstes Jahr.


    Was ich mich aber frage, wieso es beim MdJ-Wettbewerb, wieso es überhaupt eine Nominierungsphase gibt. Von schätzungsweise 55 Moderatoren sind 46 nominiert. Die Nominierungsphase kann man sich also eigentlich sparen, da ja fast alle Mods nominiert sind. Ich mein, es sind ja auch fast 100 User beim UdJ registriert, um jetzt MdJ und UdJ mal miteinander zu vergleichen. Doppelt so viele wie beim MdJ. Was würde also dagegen sprechen, beim MdJ gleich in das Voting zu starten mit allen Mods? Außerdem sind ja alle Mods auch aktiv und wichtige Mitglieder des BB. Muss ja, sonst wäre man ja kein Mod. Und jeder Mod beeinflusst das BB und zeigt auch viel Aktivität und Fleiß, was ja eigentlich den User/Moderator des Jahres ausmacht? irgendwie sinnlos, da nicht alle direkt teilnehmen zu lassen.

  • In den vorherigen Wettbewerben wurde die Moderation immer nominiert. Ausnahme bildete das letzte Jahr, als die Organisatoren wohl den gleichen Gedanken wie du hatten. Der Punkt wurde dann aber während der Wahlen kritisiert und es gab viel Zuspruch von User- und Moderationsseite dafür. Deswegen haben wir das dieses mal wieder sein lassen.

  • - SolaR: siehe deine Strategiemod-Kollegen. Andere haben es nicht allein aufgrund ihres aktiven Bereiches so leicht in diesem Wettbewerb.


    Nagut, bin raus. Jemanden aufgrund seines Bereiches zu verurteilen und dabei die tatsächlich geleistete Arbeit völlig außen vor zu lassen geht für mich persönlich einfach überhaupt nicht. Als Strategiehelfer kann ich Julis Leistungen zwar besser nachvollziehen, aber auch ohne jegliche Kenntnis zu haben über seine interne Arbeit, hat er meiner Meinung nach so eine lächerliche Unterstellung nicht verdient und an einem Wettbewerb in dem etwas Derartiges gut geheißen wird, möchte ich nicht teilhaben (mal abgesehen davon, dass ich es garnicht weiter verdient hätte. Ich mein srsly, ich war ein halbes Jahr nur am Wochenende on lol).


  • Nagut, bin raus. Jemanden aufgrund seines Bereiches zu verurteilen und dabei die tatsächlich geleistete Arbeit völlig außen vor zu lassen geht für mich persönlich einfach überhaupt nicht. Als Strategiehelfer kann ich Julis Leistungen zwar besser nachvollziehen, aber auch ohne jegliche Kenntnis zu haben über seine interne Arbeit, hat er meiner Meinung nach so eine lächerliche Unterstellung nicht verdient und an einem Wettbewerb in dem etwas Derartiges gut geheißen wird, möchte ich nicht teilhaben (mal abgesehen davon, dass ich es garnicht weiter verdient hätte. Ich mein srsly, ich war ein halbes Jahr nur am Wochenende on lol).


    Dazu noch: als Turnierleitung so etwas zu behaupten, obwohl man selbst "nur" Forenhelfer ist, ist ganz schön frech. Du diskreditierst hier deine Kollegen (siehe Banane/Dardan) und sagst sie seien unsympathisch, aber heulst dann bei einem Schiggy des Jahres-Wettbewerb rum weil der ja so offensive ist. Juli hat die Offlinecommunity zusammengebracht wie es vorher noch keiner geschafft hat, alleine deshalb hat er schon MdJ-Potential, aber zusätzlich ist er noch aktiv in seinem Bereich (GFXt Avatare, schreibt Siegerehrungstexte, intern im Komitee sicher auch...). Das es jemand "leicht" in diesem Wettbewerb hat, liegt eben daran, dass er beim Großteil der Community für eben diese Taten anerkannt ist...

  • Ich schließe mich an dieser Stelle Phil de Mon an und steige aus diesem Wettbewerb aus. Ich sehe es wirklich nicht ein, dass ich mir hier von der Organisation/Moderation derart unreife Kommentare anhören anhören muss, nur weil jemand scheinbar nicht auf seine Komplexe klarkommen kann.


    Danke in jedem Fall an alle, die für mich gevoted haben und ein dickes Lob an die restliche Organisation für einen reibungslosen Ablauf.


  • Nagut, bin raus. Jemanden aufgrund seines Bereiches zu verurteilen und dabei die tatsächlich geleistete Arbeit völlig außen vor zu lassen geht für mich persönlich einfach überhaupt nicht. Als Strategiehelfer kann ich Julis Leistungen zwar besser nachvollziehen, aber auch ohne jegliche Kenntnis zu haben über seine interne Arbeit, hat er meiner Meinung nach so eine lächerliche Unterstellung nicht verdient und an einem Wettbewerb in dem etwas Derartiges gut geheißen wird, möchte ich nicht teilhaben (mal abgesehen davon, dass ich es garnicht weiter verdient hätte. Ich mein srsly, ich war ein halbes Jahr nur am Wochenende on lol).


    Unterschreibe ich mal so, außerdem war ich 2013 ohnehin nur wenige Wochen tatsächlich Moderator, meine Arbeit war also die eines BPL-Komitee-Mitglieds. 2014 könnt ihr mich dann aber gerne voten :love:
    #out
    #WIRLIEBENJULI


  • Wenn ich jetzt noch sehen muss, dass gewisse Leute mit 21 Votes rausfliegen, während ich mit meinen 14 weiterkomme, dann kann da etwas nicht stimmen.


    Stimme dem hier zu und wollte es nochmal seperat hier zur Sprache bringen, vor allem im User des Jahres ist das sehr auffällig. Dort kommt beispielsweise in Gruppe 10 ein User mit 8 Stimmen weiter, in Gruppe 1 jedoch fliegt scheinbar ein User mit 15(!) Stimmen raus. Das sind genauso viele Stimmen wie ich selbst habe, und ich führe in meiner Gruppe. Meiner Meinung nach kann es einfach nicht sein, dass Leute, die von der Gesamtzahl her mehr Punkte haben als manche Gruppenerste, rausfliegen, nur weil sie eine undankbare Gruppe bekommen haben.


    Bzgl der anderen Sache, siehe Marcel.

  • Weiß ja nicht, ob ihr Interesse daran habt, mal Meinung anderer zu akzeptieren. Da braucht ihr auch keine Entschuldigung anfordern oder so. Es ist ihre Meinung, wie sie die Moderatoren sieht, das muss man einfach akzeptieren. Direkt so ein Streit draus zu machen, wie sinnlos. Fall ich da was falsch sehen solle, man möge mich bitte korrigieren.


    Aber was Luna gesagt hat, dem stimme ich zu. ich finde, man sollte keine Gruppen machen. Sondern einfach jeder hat 25-30 Stimmen, die er dann nach Herzenslust vergeben kann. Da braucht sich auch keiner aufzuregen, der mit 15 Stimmen rausfliegt, während andere mit nicht mal 10 weiterkommen. Es soll um die Gesamtzahl gehen und nicht um die höchste Zahl in der Gruppe. Wäre dann eine Anregung für nächstes mal, wenn möglich auch für diesen Wettbewerb.

  • Bevor du dich weiter lächerlich machst, Volker: es geht darum, dass SolaR einer DER aktivsten Leute beim Organisieren von Offline-Events ist. Da Leute teils eh keinen Respekt vor dieser Leistung hatten, hat er, nach dem letzten großen Event (Witten2), gesagt, dass es keine weitere Folge von genau diesem Event geben wird, was einen Riesenteil der User hier ziemlich enttäuscht hat, bzw. die Wut gegenüber den Leuten geweckt hat, die einen Scheiß auf Mitarbeit/Aufräumen bei sowas geben.


    Jetzt lies Narimes Comment nochmal, in dem sie im Prinzip sagt, dass SolaRs einzige Leistung im CP-Bereich wäre und er deshalb keine leichten Stimmen verdient. Dann überleg dir nochmal, ob das wirklich als eine bloße "Meinung" zu dem Bereich unter einen Hut passt. Und dann, zu guter Letzt, überleg dir bitte, nicht jeden Post in beschissenem (meine Meinung, respektier sie) Comic Sans zu verfassen.

  • Ist kein Grund, mich hier anzupflaumen und zu behaupten, ich würde mich hier lächerlich machen. Ich habe mit SolaRs Bereichen, genauso wie mit Witten nichts am Hut gehabt. Narime vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Dann war sie einfach nicht so oft in dem Bereich unterwegs, na und? Wenn sie dann mal was sagt, was unwahr ist, dann ist das doch nicht schlimm, oder? Man muss nicht gleich übertreiben.
    Und außerdem, es ist ihre Meinung, respektier sie ;) (um es mal in deinen Worten zu sagen).


    Ohne Comic Sans, zufrieden?

  • Es geht hier, wie schon viel zu oft gesagt, nicht darum, dass sie SolaR nicht gewählt hat. Es sind ihre Stimmen und ihre Entscheidung, die kann ihr niemand wegnehmen oder sie für ihre Wahl kritisieren. Es geht darum, wie sie ihn (und auch andere Leute) nicht gewählt hat – mal abgesehen davon, dass sie nun nicht einmal dazu steht; ihre Begründungen hat sie wegeditiert. Aber Dinge wie das Zitat aus meinem letzten Post oder


    Zitat

    - Gnade: zwar hast du mit der BBO dein Engagement gezeigt, dennoch hinterlässt du bei mir ein negatives Bild aufgrund deines Charakters. –


    sind eines Forenhelfers und vor allem eines Mitorganisators unwürdig. Die ‚x des Jahres‘-Wettbewerbe sind dazu gedacht, das Positive hervorzuheben, das von den Usern und Moderatoren in diesem Jahr erbracht worden sind und sie dafür zu ehren, und nicht, um seine eigene negative Meinung von Leuten kundzutun. Für dich hat es sich ja nun auch nicht gut angefühlt, von Kyon ‚angepflaumt‘ worden zu sein, oder?