Pokemon Mystery Dungeon: Team Yakuza

  • Sollte ICH ein Nachtara geworden sein: Sorry, ich musste das so früh wie möglich nach Tagesanbruch posten haha [...] von den Möglichkeiten her stimmt das, ja, jedoch habe ich diese bereits ein wenig verfälscht, da ich am aktivsten schreibe und daher bspw eher ein mögliches Sichtsamen-Ziel sein könnte.


    Sorry, falls die Frage etwas blöd ist (mein erstes Mafia-Spiel ^^"). Bedeutet das, dass du theoretisch auch Nachtara sein könntest und jetzt das Dorf anführst und einen Sichtsamen bekomen könntest?


    Falls ja, sollten wir doch erstmal wissen, welche Evolis wir mit Sicherheit vertrauen können. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:


    - Alle vier Evolis sollten in der kommenden Nacht denselben Dorfbewohner besuchen (falls das geht, kA ob alle gleichzeitig besuchen können)
    - Durch ihre Fähigkeiten erfahren sie dann Folgendes:


    -> Aquana: unschuldig
    -> Psiana: unschuldig


    -> Biltza: schuldig
    -> Flamara: schuldig
    (-> Nachtara wird lügen und sagen schuldig bzw. unschuldig, wenn es gefragt wird)


    Am nächsten Tag sollen dann alle Evolis bekanntgeben, was sie erfahren haben. Eines von ihnen wird lügen, nämlich Nachtara. D.h. entweder werden drei sagen unschuldig, oder es werden drei sagen schuldig. Diese drei wären somit verdächtig, die anderen beiden wären zweifsohne unschuldig. Wir hätten den Kreis der Verdächtigen auf drei reduziert und könnten in der nächsten Runde mit 100%iger Sicherheit Nachtara entlavern.


    Und für die Evolis geht im Moment keine Gefahr aus, zumindest nicht von den Katzen, denke ich mal. Sollten sie ein Evoli töten, steigt doch die Wahrscheinlichkeit, Nachtara zu finden. Und wenn auch die Mäuse ein Evoli töten, ist Nachtara doch sogut wie tot. Würde daher auch Shiny Karpador nicht für die erste Nacht opfern. Jedes tote Evoli ist ein Verlust für die Katzen.


    Die Sichtsamen würde ich auch später verteilen, nämlich dann wenn wir wissen, welche Evolis wir vertrauen können. Damit wir ausschließen, dass Nachtara einen bekommt.


    Vielleicht bin ich zu unerfahren in Mafia, aber ich frage mich, wieso alle Jadama blind vertrauen (sollte es möglich sein, dass er ein Nachtara ist. wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, liest sich für mich aber so). Vorallem, wenn man immer wieder zu hören bekommt, dass er ein sehr guter und erfahrener Spieler ist. Falls er Nachtara sein sollte, hätte er sicher ein Plan B, wie er den Plan der Evolis zu seinem Vorteil nutzen kann.

  • So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich das hier alles verstanden habe, aber so langsam läufts schon. Jedenfalls würde ich auch sagen, dass wir die Fähigkeit von S-Karpador uns für später aufheben sollten.
    Trotzdem habe ich noch eine Verständisfrage. Leviator, du hast gemeint, dass alle Evolis eine Person besuchen sollten, um herauszufinden, wer Nachtara ist. Ich verstehe nicht ganz, wieso danach dann nur noch 3 Evolis verdächtig sind.
    Wäre toll, wenn das für mich jemand erklärt ^^

  • Natürlich kann ich ein Nachtara sein, das ist auch allen klar, jedoch solltest du bedenken, spdass wir von uns 5 wissen, dass wir unsere Posts rein theoretisch durchdenken können - wenn einer der krass anderen Meinung sein sollte, wissen wir ja, wer im Kreuzfeuer stehen wird. Gerade weil ich wohl einer der besseren Spieler bin poste ich das ganze - ein bisschen beherrsche ich die Redekunst bereits.
    Daher biete ich auch nicht mich an, sondern einen von uns, den Sichtsamen zu erhalten.


    Jeder meiner Beiträge kann daher so abgefasst sein, wie er von einem Innocent geschrieben wäre. Das solltest du auch bedenken, auch bei den anderen von uns Vieren - wenn sich da jedoch wirklich krass was unterscheidet, dann wäre das ruhig nen Gedankengang wert.


    Wenn wir so vorgehen, wie von dir vorgeschlagen, machen wir das untereinander, das ist Fakt, haben wir auch vielleicht vor(wir besprechen das bei Tagesende).


    Und im übrigen; Dafür, dass du das hier zum ersten Mal durchziehst, hört sich der folgende Absatz

    Zitat


    Und für die Evolis geht im Moment keine Gefahr aus, zumindest nicht von den Katzen, denke ich mal. Sollten sie ein Evoli töten, steigt doch die Wahrscheinlichkeit, Nachtara zu finden. Und wenn auch die Mäuse ein Evoli töten, ist Nachtara doch sogut wie tot. Würde daher auch Shiny Karpador nicht für die erste Nacht opfern. Jedes tote Evoli ist ein Verlust für die Katzen.

    Gar nicht mal so scheisse an. Solltest halt nur nicht Pläne vorschlagen, die schon Lange existieren.


    Argh, neuer Post!
    Wenn alle Evolis eine Person besuchen, dann wird es von den normalen Evolis auf jeden Fall folgende Reports geben:
    Psiana: Gut Aquana: Gut Blitza: Böse Flamara: Böse.
    Um Innocent zu scheinen, muss das Nachtara einen Report faken. Gut oder Böse. Damit kann die Suche auf 2 Evolis ausgeschlossen werden, da bekannt ist, dass einer der Drei Evolis lügen muss.

  • Und für die Evolis geht im Moment keine Gefahr aus, zumindest nicht von den Katzen, denke ich mal. Sollten sie ein Evoli töten, steigt doch die Wahrscheinlichkeit, Nachtara zu finden. Und wenn auch die Mäuse ein Evoli töten, ist Nachtara doch sogut wie tot. Würde daher auch Shiny Karpador nicht für die erste Nacht opfern. Jedes tote Evoli ist ein Verlust für die Katzen.


    Jedes tote Evoli kann in erster Linie ein toter Cop sein. Einer der größten Vorteile der Mafia-Gruppen ist ihr Informationsvorteil. Da sie nach Möglichkeit versuchen werden, diesen Vorteil zu behalten, liegt es definitiv in ihrem Interesse, die Evoli zu jagen, da sie immerhin zu 50% (Katzen) bzw. 60% (Mäuse) einen Cop erwischen. Selbst mit den Maschok betragen die Wahrscheinlichkeiten noch 32% (Katzen) bzw. 40% (Mäuse). Deshalb würde ich als Mafiosi definitiv versuchen, ein Evoli zu töten.


    Ansonsten wissen die Evoli ja nicht, wer Dorfbewohner ist und können somit auch keinen Dorfbewohner anpeilen. Glücklicherweise funktioniert die Strategie genauso, wenn die Evoli jemand bösen überprüfen, nur können die Evoli anhand des Überprüfungsergebnisses noch keine Rückschlüsse auf sich selbst ziehen.


    Der Sichtsamen ist für Nachtara deshalb auch weniger stark als für die anderen, da es kein genaues Ziel hat, auf das es den Sichtsamen einsetzen sollte. Es müsste also mehr oder weniger random zielen. Die anderen Evoli hingegen wüssten, dass sie den Sichtsamen auf ein anderes Evoli einsetzen sollten, da sie so einerseits Nachtara und andererseits jemand Vertrauenswürdigen finden könnten, wobei eines der beiden Ereignisse mit Sicherheit eintritt. Warum nun die Evoli und kein Dorfbewohner? Erstens wissen die Sonnflora nicht, wer ein Dorfbewohner ist, und andererseits können die Evoli Nachtara öffentlich outen, wenn sie ihn gefunden haben, ohne dass sich jemand anderes aus dem Dorf outen muss.


    edit: Ich stimme Jadama zu, für die erste Mafia ist das schon ganz ordentlich.

  • OK, hatte gestern nacht nur kurz mit Jadama geredet, werd jetzt aber noch ein paar erste Gedanken teilen.


    Man kann aufgrund des Outings davon ausgehen dass viele Rollen, sowohl gut als auch böse, jetzt mit Nachtaktivitäten auf die Evolis gehen werden. Wenn alle dem Aufruf folgen, wären das jeweils zwei Maschock, Sonnflora und Digdri (spekulativ in dem Fall, aber tote gibt es ja eh noch nicht und die Evolis sind die attraktivsten Ziele für Kills), außerdem noch Noctuh. An bösen Rollen hätten wir bei den Mäusen relativ sicher nur Emolga. Eventuell Pachirisu und Dedenne, aber das hängt von deren Strategie ab. Bei den Katzen müssen wir mit Snobilikat, Eneco, Kleoparda und Felilou rechnen. Die auf jemand anderen zu schicken würde diese Nacht wenig Sinn machen. Je nachdem was passiert und welche Informationen wir kriegen werden wir dann morgen das Ganze auswerten müssen. Hab da auch schon mit nen paar Gedanken gespielt, allerdings werde ich die heute nicht komplett offenlegen um den Mäusen und Katzen keine Tipps zu geben.

  • Selbst mit den Maschok betragen die Wahrscheinlichkeiten noch 32% (Katzen) bzw. 40% (Mäuse).


    Gerade deshalb glaube ich, dass die Maf heute nicht versuchen wird, eines der Evolis zu töten. Man kann nahezu 100%ig davon ausgehen, dass heute die Docs auf ihnen sind (Gut, es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Maschoks von wem gespielt werden, der das Spiel kein bisschen checkt, lol) und dann würd's echt schon in Richtung Zocken gehen - der Kill würde zu 60 bzw fast 70% daneben gehen. Aber bringt jetzt eh nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Da die Tendenz wohl doch zu einer Verschiebung des Shiny Karpador-Claims geht:


    Lynche Niemanden

  • Natürlich können wir Evolis aus unseren Ergebnissen bereits bedingt ableiten, wer wer ist. Wir können niemandem vertrauen, nichtmal unserer eigenen Gruppe, folglich macht es ohnehin keinen Sinn, mit einem bestimmten Überprüfungsergebnis zu rechnen.
    Durch die Eigenart der verschiedenen Evolis, ist es relativ einfach herauszufinden, wer Aquana und wer Flamara ist, bzw. noch einfacher herauszufinden, wer es nicht sein kann. Aquana kann niemals das Ergebnis "böse", Flamara niemals "gut" bekommen. Blitza, Psiana und Nachtara werden etwas schwerer, aber lassen sich dadurch zumindest recht bald eingrenzen, wenn wenigstens eines der bösen Teams auf uns geht sogar noch schneller. Für die Katzen wäre es eher kontraproduktiv, die Evolis schnell auszulöschen, da sie dann Nachtara als potentielle Informationsquelle verlieren, für die Mäuse wäre es definitiv von Vorteil, letztere werden also vermutlich auf einen oder gleich mehrere von uns gehen.
    Nachtara wird beim Mitteilen des Ergebnis wohl entscheiden, was besser wäre. Es bekommt ein korrektes Untersuchungsergebnis, folglich könnte es einfach das nennen, aber es wird vermutlich keinen bösen Spieler offenbaren, da es sich um einen Verbündeten handeln könnte (wobei ich mir unsicher bin, was Nachtara bereits weiß, möglicherweise kennt es bereits alle Katzen, dann könnte es Mäuse natürlich trotzdem anschwärzen), außerdem wird es möglicherweise abwägen, gegen welche Evolis es beim Vertrauensspielchen "antreten" möchte. Gleichzeitig darf es aber nicht zu lange mit der Ergebnisverkündung warten, sich als einziges später zu melden oder bewusst zu warten, wäre natürlich sehr verdächtig, es sollte also eher mittendrin posten, dann ist es aber schwerer, die Vertrauensbasis der potenziellen Verdachtskonkurrenten abzuwägen. Es wird definitiv eine Gratwanderung für Nachtara, und genau darauf können wir aufbauen, um nicht nur unsere Rollen, sondern auch den Verräter in unseren Reihen schnell ausfindig zu machen.

  • Random Einwurf, da nicht alles gelesen:


    Zitat

    Am nächsten Tag sollen dann alle Evolis bekanntgeben, was sie erfahren haben. Eines von ihnen wird lügen, nämlich Nachtara. D.h. entweder werden drei sagen unschuldig, oder es werden drei sagen schuldig. Diese drei wären somit verdächtig, die anderen beiden wären zweifsohne unschuldig. Wir hätten den Kreis der Verdächtigen auf drei reduziert und könnten in der nächsten Runde mit 100%iger Sicherheit Nachtara entlavern.

    So funktioniert das leider nicht, da die Evolis je nur ihre Mitspieler aus der Gruppe untersuchen können (steht so in der Beschreibung afaik), es kann also keine 5 Reports geben. (Theoretisch schon, aber mit dem fünften könnte man kaum was in Erfahrung bringen, da es einen anderen Mitspieler besuchen müsste). Es können also alle möglichen Resultate dabei rauskommen (unter der Annahme, Nachtara würde lügen) - 3x unschuldig & 1x schuldig, 2x unschuldig & 2x schuldig usw.


    Bin dafür, dass jeder der Evolis auf einen anderen Mitspieler geht, so kann man eig. am effektivsten herausfinden, wer Nachtara ist. Würde zwar 2-3 Nächte dauern, aber besser als nichts.

  • Wenn die Mafia klug spielt. Dann wird heute bei den Mäusen bestimmt Emolga zum Einsatz kommen. Zudem werden bestimmt keine Kills auf die Evolis ausgeführt, da die Chance einfach zu gering sein wird, das richtige Eve zu treffen. -> Desshalb wäre der Lynch von Kaprador sowieso sinnlos
    Da einfach noch zu wenig Informationen im Umlauf sind und ein Random-Kill nichts bringt:


    Lynche niemanden

  • Emil: Nee, die Evoli können schon alle Spieler überprüfen, nicht nur die anderen Evoli. Das würde auch von der Mechanik her recht wenig Sinn machen imo. Der Plan würde also schon funktionieren.


    Chili-San: Meinst du? Ich finde, eine Chance von einem Drittel, um einen Cop zu töten, ist für die Mafia schon ziemlich hoch. Die einzige Abschreckung ist da eigentlich nur Noctuh, und da liegt die Chance nur bei 20%.


    Ansonsten schließe ich mich an, es gibt bisher noch kein vielversprechendes Lynchziel.


    Lynche niemanden

  • Kurz reinwerfen:

    Natürlich werden Kills ausgeführt, wenn nicht Evoli, dann halt random jemand anders, wäre schön blöd von der Mafia, wenn sie die Nacht nix unternehmen


    Ich bezweifle, dass die Mafia einfach Random einen aussucht und killt, denn es besteht ja immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Garados stoßen -> Selbstmord

  • Irgendwann wird rauskommen, wer welches Eevoli ist, da sie garantiert nicht das ganze Spiel überleben werden. Desto mehr Informationen sie dabei sammeln konnten, desto mehr schadet es den Mafias, wenn diese Informationen schließlich richtig zugeordnet werden können. Die Sichtsamen werden im Plan ja auch genutzt, um die Evolis richtig identifizieren zu können.

  • Ich bezweifle, dass die Mafia einfach Random einen aussucht und killt, denn es besteht ja immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Garados stoßen -> Selbstmord


    Ja, die Mafia killt niemanden, bis sie herausgefunden haben, wer von den 30 (?) Dorfbewohnern denn der eine ist, auf den sie nicht gehen dürfen. :)


    /E: Ja Marv, sei halt schneller. ):

  • Ich trau den Evolis zwar durchaus zu das sie schlau genug sind das zu tun, jedoch seh ich mich verpflichtet darin, es trotzdem zu sagen.


    Sobald ihr irgendwelche Samen habt, benutzt diese sofort weil Felilou eine 20%ige Chance hat die euch zu klauen.