Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von der Software her wird das Profil - also das "Über mich"-Feld - stark begrenzt, nämlich auf 1000 Zeichen. Es ist noch unklar, wie damit umgegangen wird, wir sind uns aber über die Beliebtheit des Feldes im Klaren und versuchen, einen entsprechenden Ersatz zu stellen.


    Es liegt definitiv nicht daran, dass es uns Spaß macht, euch beim Kürzen der Profile zuzuschauen. Wir können nur leider noch nicht sagen, wie das ausgehen wird.

  • Ganz ehrlich: Wer liest sich hier denn lange Profile durch? Kriegt euren Mitteilungsdrang in den Griff und fasst eure Texte halt zusammen. Kürzere Texte laden einen eh viel eher zum lesen ein als ein Messy-Profil mit 20 Tabs.


    Alle beschweren sich, dass das WBB4 das Bisaboard zu einem Sozialen Netzwerk wie Facebook macht, aber auf den wichtigsten Pfeiler eines solchen Netzwerks, die Selbstdarstellung, wollen sie nicht verzichten. :thumbup:

  • Ganz ehrlich: Wer liest sich hier denn lange Profile durch? Kriegt euren Mitteilungsdrang in den Griff und fasst eure Texte halt zusammen. Kürzere Texte laden einen eh viel eher zum lesen ein als ein Messy-Profil mit 20 Tabs.


    Alle beschweren sich, dass das WBB4 das Bisaboard zu einem Sozialen Netzwerk wie Facebook macht, aber auf den wichtigsten Pfeiler eines solchen Netzwerks, die Selbstdarstellung, wollen sie nicht verzichten. :thumbup:

    1000 Zeichen sind Garnichts! allein mein Profil hat schon 300+

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Aber für einen kurzen Steckbrief bzw. Text wird es doch reichen, oder?
    Und vielleicht wird es ja wie schon angesprochen diesbezüglich eine Änderung geben, wenn es im Bereich des Möglichen liegt.

    Zitat

    […] Uns ist aber bewusst, dass 1000 Zeichen für unsere Community sehr wenig sind, weswegen wir an einer Lösung arbeiten.

  • Ist es so schlimm, wenn manche halt nicht damit zufrieden sind, Lieber Tree? Nur weils dir nicht gefällt, gefällts anderen halt vielleicht trotzdem. Und Messy-Profile sind was ganz anders, als interessant zu lesende Texte. Du überfliegst was und machst dir ein Bild, andere sehen das halt anders und wollen einen Menschen genauer im Vorfeld beurteilen.

  • Habe +4500 Zeichen & mein Profil ist in keinster Weise unübersichtlich oder vollgestopft, zumindest nicht wie ich das empfinde. Aber was Änderungen im Allgemeinen halt angeht ists doch immer so dass sich alle erst aufregen & nach einiger Zeit arrangiert sich jeder damit. Obs jetzt damals YouTube immer war, oder bzw. immernoch ist mit irgendwelchen unnötigen Änderungen - damit muss man sich halt abfinden. Mit WBB4 im BB wirds das Selbe sein, aber es ist ja noch nichtmal gesagt ob man nicht vielleicht doch irgendwie an der Zeichengrenze für Profile rumschrauben kann, also hilft auch nur abwarten & Kaffee trinken :)

  • Ich hab mal, nur um's auszutesten, die Zeichen gezählt, die dazu benötigt werden, paar Leute in meinem Profil zu verlinken, ohne Formatierung oder sonstigem, selbst da reichen 1.000 Zeichen nicht aus. Ich find diese vollgestopften, mit 9634920 Farben und Bildern ausgeschmückten Profile ja auch ziemlich unnötig, aber 1.000 Zeichen sind halt imo echt zu wenig. Wär froh wenn man da irgendeine Lösung finden könnte die nicht allen Usern komplett gegen den Strich geht.

  • Es soll eine Lösung geben wo man einfach nur ein Wert in einer Datei ändern muss (wurde hier gepostet)
    TimWolla (?) hatte dann aber gesagt gehabt, dass diese Lösung nicht so vorgesehen ist (zu problemem führen kann) )u. iwie Unsicher sei und sie sich deswegen nach einer anderen Lösung umgucken

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ganz ehrlich: Wer liest sich hier denn lange Profile durch? Kriegt euren Mitteilungsdrang in den Griff und fasst eure Texte halt zusammen. Kürzere Texte laden einen eh viel eher zum lesen ein als ein Messy-Profil mit 20 Tabs.


    Alle beschweren sich, dass das WBB4 das Bisaboard zu einem Sozialen Netzwerk wie Facebook macht, aber auf den wichtigsten Pfeiler eines solchen Netzwerks, die Selbstdarstellung, wollen sie nicht verzichten. :thumbup:


    Jaja, bis du dann mal dein Profil veränderst willst und dir die Meldung auf den Bildschirm geklatscht bekommst das du zu viele Zeichen benutzt hast. :sarcastic:


    Ich zum Beispiel lese gerne Profile durch... alle die witzigen Videos, Kommentare, Zitate, Geschichten, Aufzählungen von Freunden/Pokemon-Teams/Videospielesammlungen/like/deslikes... das alles wäre nicht mehr möglich mit 1000 Zeichen!
    Hier gibt es 100te User die Ewigkeiten keine Posts mehr geschrieben haben, aber trotzdem on sind und sich ein wunderschönes Profil erstellt haben und Kontakte halten über PMs und Gästebuch.
    Wenn ein User ein anderen seine Post liest und Interesse an dieser Person hat, dann erwartet er was zu lesen und über die Person was zu erfahren wenn man auf seinen Namen klickt und in sein Profil gelangt.


    Edit: Für manche ist das BB Profil wie eine virtuelle Wohnung. Diese will man ja interessant und nach seinen wünschen gestalten können... und wenn man diese Wohnung schon seit einigen Jahren hat, ist es nur logisch das man nicht erfreut ist, wenn sich diese nun so extrem verändert. ;)


    Finde das Forum praktisch für Infos und die Vertretung seiner Meinung, aber der weitaus interessantere Wert liegt im Profil mit all seinen Funktionen.
    Bin aber optimistisch, das die Admis/Techniker eine gute Lösung finden werden. :tee:

  • So allgemein stört mich die Zeichenbegrenzug nicht, da ich nicht so der Profil-Typ bin. Aber wenn ich was über einen User erfahren will, dann ist das meistens das Alter oder etwas anderes, welches unter Hobbys und Wohnort passt.
    Jedem das seine denke ich mal. Dass vielen die Beschränkung nicht gefällt hat man im BB-Team jetzt sicher verstanden und ich bin mir sicher, dass wenn sich eine gute Möglichkeit findet die Zahl der Buchstaben zu erhöhen, dann wird das mit Sicherheit auch so umgesetzt.

  • Hier gibt es 100te User die Ewigkeiten keine Posts mehr geschrieben haben, aber trotzdem on sind und sich ein wunderschönes Profil erstellt haben und Kontakte halten über PMs und Gästebuch.


    Wenn man es ganz hart ausdrücken will, könnte man sagen, dass gerade solche User im Forum nichts verloren haben. Wenn man es nett ausdrücken will: genau das geht in Richtung soziale Netzwerke. Ein Forum wie das BisaBoard ist etwas Öffentliches, es geht im Forum um den öffentlichen Austausch von Meinungen, primär zum Thema Pokemon. Dieses Forum ist aber nicht dazu da, um private Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.


    Das "Über mich"-Feld soll eigentlich nur kurz und knapp über einen User informieren, und nicht mit tl;dr-Texte vollgestopft werden. Wer sich der Community ausführlich vorstellen möchte, hat bzw. hatte die Möglichkeit dies in einem Vorstellungstopic zu tun. Ansonsten bietet sich auch die Galerie für User-Vorstellungen an, z.B. könnte man die Spielsammlung einfach fotografieren und das Foto in die Galerie stellen, ansatt alle Spiele im Profil aufzulisten. Und für Angaben wie Alter oder Kontaktmöglichkeiten gibt es eigene Profil-Felder.

  • Wenn man es ganz hart ausdrücken will, könnte man sagen, dass gerade solche User im Forum nichts verloren haben. Wenn man es nett ausdrücken will: genau das geht in Richtung soziale Netzwerke. Ein Forum wie das BisaBoard ist etwas Öffentliches, es geht im Forum um den öffentlichen Austausch von Meinungen, primär zum Thema Pokemon. Dieses Forum ist aber nicht dazu da, um private Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen.


    "Oh nein es gibt User die nicht posten welche Edition ihre liebste ist, am besten sofort hier rauswerfen."
    Chill mal, ein Forum IST eben eine soziale Plattform, in der man nach 'ner Zeit nun mal Kontakte knüpft, auch wenn man nicht sehr aktiv ist. Und wenn man nicht mal 5 Sätze schreiben kann ohne dass einem gesagt wird, es ist zu viel, ist das schon leicht behindert. Was soll deiner Meinung nach denn in 'nem Profil stehen, "ja hy ich heiße so und so und bin dort und dort aktiv, irgendwas über mich kann ich nicht sagen weil's hier nur um Pokemon geht"?

  • "Oh nein es gibt User die nicht posten welche Edition ihre liebste ist, am besten sofort hier rauswerfen."


    Um es mal sachlich auszudrücken: User, die sich nicht am (öffentlichen) Forengeschehen beteiligen, sondern nur und ausschließlich hier sind, um private Kontakte zu pflegen, sind hier Fehl am Platz. Eine solche Nutzung ist nämlich schlicht und ergreifend nicht im Sinne des Forenbetreibers. Das schließt natürlich nicht aus, dass man dennoch Kontakte pflegt, das liegt ja in der Natur der Sache. Ein Forum lebt nunmal von öffentlichen Beiträgen, wenn du anderer Meinung bist, ist das schön für dich, ändert aber nichts an der Tatsache selbst.


    Was meiner Meinung nach im Profil stehen soll? Am besten, du schaust einfach mal in meinem Profil vorbei. :)


    Alter, Interessen, Geschlecht, Beruf, Kontaktmöglichkeiten, Wohnort, Lieblingspokémon, Webseite... für all diese Informationen gibt es eigene Profilfelder. Hinzu kommt die Galerie, wo man eben ein Foto von sich, seiner Spielsammlung etc. reinstellen kann. Das sind schon eine ganze Menge an Informationen über einen User. Das "Über mich"-Feld ist ein Zusatz, um Kleinigkeiten zu ergänzen, da könnte man z.B. sein Vorstellungsthema oder andere erstellte Themen verlinken, oder eben scheiben, in welchen Bereichen man aktiv ist.

  • Um es mal sachlich auszudrücken: User, die sich nicht am (öffentlichen) Forengeschehen beteiligen, sondern nur und ausschließlich hier sind, um private Kontakte zu pflegen, sind hier Fehl am Platz.
    Ein Forum lebt nunmal von öffentlichen Beiträgen


    Wobei beides wohl sicherlich Hand in Hand läuft bzw. sich gegenseitig begünstigt. Hab ich persönlich jedenfalls schon oft genug erlebt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!