Ausblick auf Neuerungen im BisaBoard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was meiner Meinung nach im Profil stehen soll? Am besten, du schaust einfach mal in meinem Profil vorbei.



    Also sollte deiner Meinung nach nur das Lieblingspokemon angegeben sein ?
    Sorry aber das ist quatsch, natürlich sollte man auch hier am Forum teilnehmen, aber ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man hauptsächlich wegen den Freunden hier ist ?!

  • Einerseits gibt es Leute, die damals verpennt haben, sich ein Vorstellungstopic zu machen (wie mich ._.), andererseits könnten schon allein die Bereiche, in denen man aktiv ist, die 1000 Zeichen größtenteils einnehmen, wenn man noch dazu was verlinkt (Fanfiction oder so). Und mit dem Wegfall der Freundesliste in ihrem bisherigen Sinne gibt es auch Leute, die dann ihre alten Freunde auf dem Profil verlinken wollen, je nach Anzahl geht dafür der gesamte Platz drauf... Selbst für jemanden, der nur solche Basisinfos drauf hat, kann es bei 1000 Zeichen enorm knapp werden.
    Wenn man kein größeres Profil haben will, soll man's lassen, steht ja jedem frei, aber deswegen die Leute einzuschränken, die sich sehr viel Mühe mit ihren Profilen gegeben haben (glaub mir, da kann man verdammt lange dransitzen!) und diese Funktion im BB auch immer mochten (und davon gibt es genug), finde ich nicht fair. =/


    /e: Fun Fact: dieser Post hat genau 1003 Zeichen. Da sieht man erstmal, wie wenig das eigentlich ist.


  • Wobei beides wohl sicherlich Hand in Hand läuft bzw. sich gegenseitig begünstigt. Hab ich persönlich jedenfalls schon oft genug erlebt.


    Es geht nicht beides Hand in Hand, weil sich beides widerspricht. Man kann nicht ausschließlich privat mit Usern in Kontakt treten und gleichzeitig öffentlich etwas posten. Bitte genauer lesen. Was du wahrscheinlich meinst: Man kann private Kontakte pflegen und gleichzeitig aktiv sein - ja kann man. Das habe ich auch gesagt.


    Also sollte deiner Meinung nach nur das Lieblingspokemon angegeben sein ?


    Wo habe ich das gesagt? Auch du solltest genauer lesen.


    Zitat von Güte

    Einerseits gibt es Leute, die damals verpennt haben, sich ein Vorstellungstopic zu machen (wie mich ._.)[...]


    Die Regeln bzgl. der Erstellung von Vorstellungstopics sind ja nicht in Stein gemeißelt. :)

  • Genauer lesen heißt, dass du den ganzen Beitrag lesen solltest. Normalerweise liest man solche Beiträge nämlich im Kontext. Dann erkennt man eventuell auch Sarkasmus, Ironie oder irgendwelche Scherze. Ich sagte:


    Alter, Interessen, Geschlecht, Beruf, Kontaktmöglichkeiten, Wohnort, Lieblingspokémon, Webseite... für all diese Informationen gibt es eigene Profilfelder. Hinzu kommt die Galerie, wo man eben ein Foto von sich, seiner Spielsammlung etc. reinstellen kann. Das sind schon eine ganze Menge an Informationen über einen User. Das "Über mich"-Feld ist ein Zusatz, um Kleinigkeiten zu ergänzen, da könnte man z.B. sein Vorstellungsthema oder andere erstellte Themen verlinken, oder eben scheiben, in welchen Bereichen man aktiv ist.

  • Das hab ich gelesen, ich war trotzdem davon ausgegangen, dass man dein Profil als Beispiel nehmen soll.
    Und auch wenn es einiges ist, viele haben nicht alles in ihre Vorstellung geschrieben, und um das ausführlich nachzuholen sind 1000 Zeichen zu wenig. Und jetzt wieder alles schön zu reden, mit den ach so tollen momentanen "Möglichkeiten" finde ich nicht richtig, die wenigsten kommen mit so einer Grenze aus, und denen jetzt wieder die Meinung verbieten zu wollen, nur weil man schon ein paar Sachen angeben kann, finde ich unfair, man sieht doch, das es zu wenig ist. Und es ist ja schön, wenn du und andere damit klar kommen, aber viele schaffen es halt nicht, und da wieder irgendwelche Alternativen nennen, die ich persönlich ziemlich mager finde, ist nicht die richtige Lösung. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der ein schönes Profil will, und nicht eins, was man in 10 Minuten hingeklatscht hat, mit 1000 zeichen kann man nichts wirklich schönes zaubern, und das Vorstellungsthema ist da keine gute Alternative, da man da normalerweise nicht komplett alles, mit Bildern und allem, reinschreibt :(

  • Leute, jetzt steigert euch da nicht so hinein. Es wurde bereits vor einigen Seiten gesagt, dass an einer Lösung für das Problem gearbeitet wird. Und die Betreiber des Forums haben sich das ganz sicher nicht ausgedacht, um euch zu ärgern, sondern weil es halt im Update mit inbegriffen ist.


    Uns ist aber bewusst, dass 1000 Zeichen für unsere Community sehr wenig sind, weswegen wir an einer
    Lösung arbeiten.

  • Die beste Lösung wäre wohl ein Bisafans-Gold Account, welcher einem dann mehr Platz in Signatur und Profil gibt




    An sich stimme ich Leviator bei so ziemlich allem zu, muss allerdings sagen, dass sich "pompöse" Profile in dieser Community eingebürgert haben, es gab ja sogar schon ein Forenspiel "Profil bewerten".
    Dementsprechend ist es vielleicht allgemein gesehen nicht zu bemeckern, nur 1000 Zeichen im Profil Platz zu haben, jedoch ist es im Bisaboard eher hinderlich und nicht an die Userschaft angepasst.

  • diese aus diversen Gründen abzuschaffen (allen voran die Undurchsichtigkeit, woher der Titel stammt und die Verwirrung stiftende Nichtsaussage - was um Himmels willen ist eine Himbeerkatze?!)


    Wollte nur mal etwas dazu sagen, weil ich die beiden Gründe etwas.. schwach finde, akzeptiere diese Neuerung ja größtenteils.
    Woher der Titel stammt kann aber nicht immer so ein 0815-Grund sein, denn man bekommt einen Titel doch nicht für alles. Bei der BBO wurde es erklärt, dann gab es diese Bewertungsphase von X/Y wo Titel vergeben wurden, dann vor 2 Jahren gab es welche, für Aktivität im Diskussionen- & Unterhaltungsmedienbereich mit Topic, das erklärte woher der Titel kommt. Solche Topics könnte man imo immer machen, wenn welche verteilt werden oder wurden und damit wär die Sache geklärt. Und auch die "Tatsache", dass ein Titel eine Nichtsaussage ist, kann ich nicht zu 100% so annehmen. Irgendeine Bedeutung wird der Titel für die Person haben und vielleicht verstehen auch engere Freunde aus dem BB diese und damit hat man einen Sinn. Nicht jeder Mensch muss meinen Titel verstehen, es ist ja immerhin meiner. :rolleyes:


    Für etwaige interne Unstimmigkeiten, - um was auch immer es gehen mag - würde ich den Verantwortlichen mal öffentliche Umfragen ans Herz legen, so wie es auch beim globalen Postcounter der Fall war.


    PS: Übernehmt die Gästebucheinträge.

  • Ach ja, dazu wollte ich ja auch noch was sagen. =D


    Erstmal Word Nortia so generell... Ich finds einfach schöner, meinen persönlichen Titel zu haben, und wenn er nur für ein, zwei Monate ist, als irgendeine Random Medaille, die für jeden gleich wäre. Und wenn man unbedingt wissen will, woher der User den Titel hat, dann fragt man den halt einfach selbst, der wird's in den meisten Fällen schon noch wissen. *shrug*
    Und steigende Seriösität... Leute, das hier ist immer noch ein Internetforum über kleine bunte Taschenmonster, keine große Firma oder so. Da muss nicht alles seriös sein. xD Ganz im Gegenteil, ich finde Mods, die sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, usernah sind und nicht auf überkompetent machen, viel sympathischer.


    Im Zweifel sind öffentliche Umfragen sowieso immer die beste Idee imo. ~

  • Leviator:


    Deine Argumente "Galerie" und "Vorstellungstopic" sind wirklich mager, weißt du? =(
    Ich finde, dass jeder das Recht hat sein Profil so zu gestalten, wie er möchte.
    Und dieses Zeichenlimit ist halt ein absoluter Mist, weil es den User ziemlich einschränkt.
    Wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so, aber man darf doch seine Meinung schreiben.
    Es gibt sicherlich eine Lösung dafür, zumindest hoffe ich es, denn mein Profil ist wirklich sehr groß und deckt das Zeichenlimit 100000000 Mal ab.


    Das Profil ist etwas Individuelles und sollte es auch bleiben. Und mit dem Zeichenlimit hat halt nicht jeder die Möglichkeit sich richtig auszulassen.
    Man könnte echt nur noch das Nötigste vom nötigsten schreiben, Bilder und andere Dinge würden dabei entfallen. =(
    Das Profil drückt bei vielen Usern die Persönlichkeit aus.


    Und ein Vorstellungstopic ist nur was für neue User, ich glaube nicht, dass sich User, die jahrelang angemeldet sind, nochmal vorstellen wollen.
    Zudem glaube ich nicht, dass man ständig Lust hat, sein uraltes Topic auszugraben und es einen User, der es gerne sehen möchte, zu zeigen.
    Es gäbe dann viel zu viele Vorstellungstopics.


    @ Marv: Ich glaube nicht, dass irgendjemand Geld für ein Forum ausgeben will....


  • Es geht nicht beides Hand in Hand, weil sich beides widerspricht. Man kann nicht ausschließlich privat mit Usern in Kontakt treten und gleichzeitig öffentlich etwas posten. Bitte genauer lesen. Was du wahrscheinlich meinst: Man kann private Kontakte pflegen und gleichzeitig aktiv sein - ja kann man. Das habe ich auch gesagt.


    Du weisst, das ich immer versuche genau zu lesen. ;)
    Ich meinte es aber anders. Es gibt User, die sind einfach hier, pflegen Kontakte usw. und deren Kontake fühlen sich unter anderem auch deswegen hier wohl und tragen ihrerseits etwas in Form von Posts zum Forum bei. Könnte man auch als Symbiose bezeichnen und ist etwas schwer zu erklären bzw. klingts womöglich erstmal unverständlich, bis man es selbst erlebt hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Deine Argumente "Galerie" und "Vorstellungstopic" sind wirklich mager, weißt du? =(


    Du hast die Profilfelder vergessen:


    Alter, Interessen, Geschlecht, Beruf, Kontaktmöglichkeiten, Wohnort, Lieblingspokémon, Webseite... für all diese Informationen gibt es eigene Profilfelder.


    Diese Argumente sind nicht mager, sie sind stichhaltig. Weil die genannten Punkte Möglichkeiten darstellen, sich der Community vorzustellen und darum geht es primär in dieser Diskussion. Das "Über mich"-Feld ist nämlich ein Vorstellungsfeld. Euch mangelt es einfach am Leseverständnis, tut mir Leid. Und hier hat niemand ein Recht auf irgendetwas, das solltet ihr euch auch mal klar machen. Ihr zahlt keinen Cent für die Nutzung dieses Forums.


    Marv hat es schön auf den Punkt gebracht. Ich kenne auch kein anderes Forum, das ein dermaßen großzügiges "Über mich"-Feld den Usern zur Verfügung stellt. Es hat sich hier eingebürgert, tl;dr-Profiltexte zu erstellen, aber dazu war das Feld nie gedacht, was auch die Entscheidung durch die Entwickler der Forensoftware deutlich zeigt.


    Das Problem ist, dass ihr auf nichts verzichten wollt, das ihr schon einmal hattet. Daher seid ihr auch blind gegenüber Argumenten. Das ist menschlich und mir geht es hier nicht darum, euch zum Verzicht zu zwingen oder irgendetwas zu verbieten. Ich zeige hier Alternativen auf und versuche die Entscheidung, die nicht das BisaBoard-Team gefällt hat, aus meiner SIcht zu erklären. Wenn ihr das nicht versteht, ist das schade, aber ich kann es nicht ändern.

  • Um es mal sachlich auszudrücken: User, die sich nicht am (öffentlichen) Forengeschehen beteiligen, sondern nur und ausschließlich hier sind, um private Kontakte zu pflegen, sind hier Fehl am Platz. Eine solche Nutzung ist nämlich schlicht und ergreifend nicht im Sinne des Forenbetreibers. Das schließt natürlich nicht aus, dass man dennoch Kontakte pflegt, das liegt ja in der Natur der Sache. Ein Forum lebt nunmal von öffentlichen Beiträgen, wenn du anderer Meinung bist, ist das schön für dich, ändert aber nichts an der Tatsache selbst.


    Ein Forum ist nun mal eine soziale Plattform. Mein Gott, wie viele User gibt es hier, 25k? Die Hälfte davon oder so ist sowieso inaktiv, also was kümmert's dich dann bitte, wenn's 'n paar aktive Leute gibt die nicht ihre geistigen Ergüsse in jedem Topic mitteilen? Wenn's dir nicht gefällt, dass nicht jeder sein Lieblingsshipping angibt, okay, deine Sache, aber dann brauchste hier nicht groß reden dass die Leute, die teilweise wichtige Bestandteile der Community sind im Forum nichts zu suchen haben, weil sie nicht ihre Beitragszahlen hochpushen.


    Marv hat es schön auf den Punkt gebracht. Ich kenne auch kein anderes Forum, das ein dermaßen großzügiges "Über mich"-Feld den Usern zur Verfügung stellt. Es hat sich hier eingebürgert, tl;dr-Profiltexte zu erstellen, aber dazu war das Feld nie gedacht, was auch die Entscheidung durch die Entwickler der Forensoftware deutlich zeigt.


    Mir geht's hier nicht um Profile mit 25 Tabs oder sonstigem, aber wenn sogar mein altes Profil, das wirklich extrem kurz war, zu viele Zeichen hatte, dann will ich nicht wissen wie's Leuten geht, die in vielen Bereichen aktiv sind, manche Topics verlinken wollen etc.
    Ich hab kp von der Technik dahinter, ich weiß nicht was ihr da für "Umgehungsmöglichkeiten" sucht, aber macht halt 5k oder so, dann gibt's auch keine Probleme dabei, wenn man mal drei Links einfügen will oder ähnliches.

  • Leviator:


    Die Profilfelder sind aber nicht dazu da um dort alles bis ins Detail zu beschreiben.
    Sie dienen nur dazu, das Thema kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.
    Wenn ich bei Interessen z.B. lesen schreibe, kann sich jeder etwas anderes darunter vorstellen.
    Im Profil gehe ich auf diesen Punkt nochmal genauer ein und schreibe, welche Genres, welchen Autor,
    welche Textart,... ich gerne lese und nenne evtl. auch meine Lieblingsbücher....
    Ist wie gesagt viel persönlicher als diese vorgegeben Spalten, da die Spalten nur grobe Infos geben.
    Ich fände es ehrlich gesagt nicht toll, wenn die Hobby Spalte so zugeschrieben ist und man keinen Überblick mehr hat.

  • Irgendwie hab ich das Medaillenkonzept noch nicht ganz verstanden. Heißt das jetzt, dass man in seinem Profil einen Unterpunkt "Medaillen" hat, wo alle Medaillen, die man je errungen hat, aufgelistet sind, oder werden die unter dem eigenen Namen links von jedem Post angezeigt? Und handelt es sich dabei um Achievement-ähnlichen Quatsch à la "Poste 5 Milliarden Beiträge" oder "Gewinne einen Wettbewerb in allen Fanartbereichen" oder werden die spezieller à la "Gewinne Wettbewerb Nr. soundso/Saison wasweißich im Bereich keine Ahnung", quasi als Trophäen für die Wettbewerbsgewinner?


    Btw, das Argument, das wir gewöhnlichen User kein Recht auf garnix haben, weil wir nix zahlen, ist eher mau, da wir mit unseren regelmäßigen Besuchen für die Werbeeinnahmen sorgen. Aber das nur am Rande^^
    Ich lass mich einfach von dem überraschen, was auf uns zukommt, bin ja eh noch nicht lange hier und ändern können wir sowieso nix dran, von daher...

  • @ Marv: Ich glaube nicht, dass irgendjemand Geld für ein Forum ausgeben will....

    Weil ich diesen Kommentar amüsant finde: Ich hoffe den Usern ist bewusst, dass einige PlugIns und Erweiterungen uns nicht kostenlos hinterhergeworfen werden.



    Ansonsten finde ich es durchaus amüsant, wie Leviator hier gleich auseinandergenommen wird, weil man Angst um sein Profil hat. Objektiv betrachtet hat er einfach Recht. Aus Entwicklersicht macht es Sinn das Profil kurz zu gestalten. Dass wir das anders sehen bzw. Kreativität bei der Profilgestaltung als wichtig betrachten, ist was völlig anderes. Aber kein Grund hier ewig zu diskutieren. Man tut ja fast schon so, als ob das Team beschlossen hätte grundlos das Profil zu kürzen ...

  • Ihr wisst, dass ihr diese elendig langen Profile ignorieren könnt, wenn ihr sie hasst?
    Ist das gleiche wie bei Usern die ihr hasst. Einfach ignorieren und gut ist.




    Achja, was ist mit den Leuten, die nur im Chat aktiv sind, aber nicht Beiträge verfassen? Gehören die dann auch nicht hierher?

  • Jetzt kommt doch alle mal wieder etwas runter...lehnt euch mal zurück und entspannt euch.


    Zitat

    @ Marv: Ich glaube nicht, dass irgendjemand Geld für ein Forum ausgeben will....


    Ich würde es tun, also bin ich jetzt mal irgendjemand ;) Wer Leistung erwartet muss auch bereit sein, dafür zu zahlen ;) Und das ein Forum nicht kostenfrei ist, sollte klar sein.


    Wartet doch erstmal ab, es wurde gesagt, dass an einer Lösung gearbeitet wird, also vertraut auf die Mods und nehmt die Entscheidung hin. So schwer Veränderungen auch sind, entweder man lebt damit oder nicht. Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt und ob 1000 Zeichen nun zuviel oder zu wenig sind ist auch egal, man kann auch mit Leuten schreiben, die eben nicht ihre Lebensgeschichte da stehen haben.