Sammelthema für kleinere Fragen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ich bin über einige englische Phrasen irritiert und kenn nicht deren Bedeutung.


    That is "Chitanda-san" fpr you!

    Das kommt öfters bei Hyouka vor und ist, wenn die Protagonistin etwas tun was typisch für sie ist.

    Die eins zu eins Übersetzungen funktioniert nicht und klingt merkwürdig.

    Vielleicht steckt da mehr dahinter.

    Allerdings möchte ich anmerken, dass diese Phrase auch in einen anderen Anime vorkam.

    Ich möchte wissen, was es mit dieser Phrase genau auf sich hat.

    Ich würde es mit "Das ist typisch für Chitanda-san" übersetzen, allerdings finde ich das nicht zutrifft.

  • Wörtlich lässt sich das nicht wirklich übersetzen, ich würde es mit "Typisch Chitanda-san!" übersetzen, evtl. mit einer leicht resignierter Unternote.

  • Dank Cloudstripe lese ich zurzeit "xx me", und dabei sind mir u.a. die Werbungen von EMA (Egmont Manga) für die Manga-Reihe "An deiner Seite" von Ema Toyama aufgefallen.

    Ich bin dann in den Manga-Laden meines Vertrauens gegangen und habe dort die Info bekommen, dass die Einzelbände leider nicht mehr von Läden bestellt werden können (da sie nicht mehr gedruckt werden). Es gibt nur noch die Gesamtausgabe für knapp 30€.

    Als ich mich jedoch auf anisearch über die Reihe informiert habe, hab ich gesehen, dass die Reihe von vielen Usern quasi "in der Luft" zerrissen wurde.

    Bisher wurde ich von den Manga, die ich mir gekauft habe, fast nie enttäuscht (außer bei Monstermädchen lol) und ich würde ungern 30€ in den Sand setzen.


    Daher jetzt meine Frage:
    Kann man die Reihe empfehlen? Also nicht unter den Aspekt, dass die Reihe nichts "neues im Shojo-Bereich" macht, sondern einfach als Shojo-Manga wie bspw "Jünger als ich" oder "Herschimmern"

    111068-e09cb402.png                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          team-rot-1.png

  • Also ich fand die Reihe wirklich süß, aber ich habe die gelesen, als sie rauskam^^* Ist halt eine recht süße Liebesgeschichte einer jungen, introvertierten Protagonistin, die mit der Hilfe von zwei (Online)-Freunden dazu kommt, sich mehr und mehr der Welt zu öffnen (ganz der Metapher der erblühenden Sonnenblume). Tatsächlich habe ich mir auch die Gesamtausgabe gekauft und den ersten Band an meine Cousine verschenkt, weil ich das für einen guten Einstiegsband hielt. Irgendwann muss die nächste Generation lernen, was Manga sind xD

    Vom Setting ist es also eine ganz andere Richtung als xx me. Hast du dir zufällig mal Love Hotel Prinzess angesehen? Ist von der gleichen Autorin und um einiges "erwachsener" bzw. frecher, was die Lovestory angeht

    It is not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could have done them better. The credit belongs to the one who is actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Life is simply unfair," thought the snail and continued down the path to cause the death of 6 billion people (ZE: ZTD)


    Are we heroes keeping peace? Or are we weapons pointed at the enemy so someone else can claim the victory? (RWBY OP2)


    I'm not afraid of God - I am afraid of man (Savages - Marina and the Diamonds)